Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:39:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 725250 mal)

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1575 am: 19. August 2014, 21:39:19 »

das von mir genommene gestaltungsbeispiel ist - häßlich. ja, ich kann das begründen, weil ich regeln der ästhetik gelernt habe und formulieren kann. andere sagen einfach: es ist häßlich. das mögen sie nicht begründen können, es stimmt trotzdem...

Naja, wobei Hässlichkeit wohl doch zumindest zum Teil auch ein gewisser "persönlicher" Eindruck ist. Deshalb habe ich bei dieser Aussage auch gewisse "Bauchschmerzen":

Zitat
das tragische ist, daß sie nicht wissen, was sie selbst falsch gemacht haben. und schlecht beraten worden sind. oder beratungsresistent sind (was wiederum viele ursachen hat).

Darf man also nur ausführen, was Ästhetisch korrekt ist?

« Letzte Änderung: 19. August 2014, 21:39:47 von celli »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1576 am: 19. August 2014, 21:44:40 »

schön wäre es doch! 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1577 am: 19. August 2014, 21:53:47 »

Naja, wobei Hässlichkeit wohl doch zumindest zum Teil auch ein gewisser "persönlicher" Eindruck ist. Deshalb habe ich bei dieser Aussage auch gewisse "Bauchschmerzen":

Darf man also nur ausführen, was Ästhetisch korrekt ist?

mag sein, daß ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: ich meinte, daß der sinn für schönheit/häßlichkeit auch jenen menschen gegeben ist, die nicht begründen können, warum dieser eindruck bei ihnen zustande kommt.

ja klar, was soll das anderes sein als "persönlich". aber "persönlich" beinhaltet den wissens- und ausbildungsstand eines individuums und seine fähigkeit, dies auch auszudrücken.

und nein, man darf also nicht nur ausführen, was ästhetisch korrekt ist. "man" darf in diesem land auf seinem grundstück nach maßgabe der örtlichen und überörtlichen gesetze und vorgaben alles ausführen, was "man" möchte.

und das ist dann schön oder häßlich. gut oder böse. gelungen oder mißlungen. ganz persönlich, na klar.

aber es ist eben nicht: freitag macht auf seiner insel, was er will.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1578 am: 19. August 2014, 22:00:51 »

das von mir genommene gestaltungsbeispiel ist - häßlich. ja, ich kann das begründen, weil ich regeln der ästhetik gelernt habe und formulieren kann. andere sagen einfach: es ist häßlich. das mögen sie nicht begründen können, es stimmt trotzdem.

die allermeisten menschen haben - und das ist das kuriose, wunderbare und seltsame! - ein gespür für schönheit/häßlichkeit. und leute, die sich so etwas wie im beispiel als vorgarten bauen, reden es sich dann eben schön. aber wenn sie vor einem gelungenen beispiel eines wirklichen vorgartens als kiesgarten stehen, dann sagen sie auch: das ist schön!

das tragische ist, daß sie nicht wissen, was sie selbst falsch gemacht haben. und schlecht beraten worden sind. oder beratungsresistent sind (was wiederum viele ursachen hat).

ein letzter satz dazu: ich glaube an die kraft der verführung durch beispiel. verführung funktioniert tausendmal besser als missionierung.


Das ist sehr schön gesagt.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1579 am: 19. August 2014, 22:20:34 »

Diese Gärten haben ja auch eine Geschichte, worauf der Threadtitel anspielt. Ich finde, es gibt wunderschöne und auch weltberühmte Beispiele, z. B. die Zen-Gärten in Kyoto.
https://www.google.de/search?q=zen+garten+kyoto&es_sm=122&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=HbHzU8PNCpT44QTVtoHQAg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1745&bih=861

Die unterscheiden sich zwar von diesen hier, vor allem auch in der Größe, aber daher rührt die Idee. Es ist immer schwer, etwas aus einer anderen Kultur zu adaptieren. Ich meine, es gab vor Urzeiten dazu sogar schon mal einen Thread eines weitgereisten Forumsmitglieds. Ich finde ihn aber nicht.

Nur grün ist jedenfalls auch noch lange nicht schön.

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19562
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1580 am: 19. August 2014, 22:26:53 »

...
das von mir genommene gestaltungsbeispiel ist - häßlich. ja, ich kann das begründen, weil ich regeln der ästhetik gelernt habe und formulieren kann. andere sagen einfach: es ist häßlich. das mögen sie nicht begründen können, es stimmt trotzdem.

die allermeisten menschen haben - und das ist das kuriose, wunderbare und seltsame! - ein gespür für schönheit/häßlichkeit.
...

Ich finde sehr spannend, was du schreibst.
Die Regeln der Ästhetik, Proportion sind eine Sache, die relativ universell greifen.

Aber deine Aussage, dass die allermeisten Menschen ein Gespür für Schönheit/Häßlichkeit haben, hätte ich gerne weiter erläutert und begründet.

Schönheit/Häßlichkeit ist so ein großes, komplexes Gebilde, das auch in jeder Kultur etwas anders betrachtet und ausgelotet wird, daß ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Chinese und ein Buschmann in Afrika - nur mal so als herausgegriffenes Beispiel - ein gleiches Schönheitsempfinden haben sollen.

Bitte mehr dazu :D

« Letzte Änderung: 19. August 2014, 22:27:30 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1581 am: 19. August 2014, 22:28:05 »

... aber daher rührt die Idee. ...

woher die sicherheit?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1582 am: 19. August 2014, 22:31:21 »

Kann schon sein. Man hat das mal in einer Zeitschrift gesehen oder so. Aber diese Kieswüsten mit eingesenkten Zuckerhutfichten haben mit einem Zengarten so viel zu tun wie ein Klohäuschen mit Sans Soucis.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1583 am: 19. August 2014, 22:34:27 »

„Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt.“ Soll Fontane (nicht einer der Schlechtesten) gesagt haben.

Ich glaube, jeder hat in seinem Garten Ecken, die den allgemeinen ästhetischen Grundsätzen oder Ansprüchen nicht genügen, vor allem, wenn sie „gelernt“ sind. Ich fand auf der Website eines Forumsmitglieds das Bild einer Schale, die inmitten von Travertinsteinen (?) auf Ziegelsteinen ruht. Oder in einem weiteren Bild neben einer Garten-Chaiselongue ein Mäuerchen aus Betonsteinen, auf der eine Naturstein(?)kugel steht. Fand ich recht unästhetisch.

Ich selbst hatte vor einigen Jahren hier im Forum einige Bilder von Vorgärten eingestellt, die zu kontroversen Diskussionen geführt haben. Ich fand die von mir gewählten Beispiele zum Teil erschreckend. Inzwischen bin ich toleranter geworden. „Jedem Tierchen sein Pläsierchen“, wird immer mehr mein Wahlspruch. Mein Garten hat mittlerweile wohl deshalb die Tendenz zu verwildern. Mag auch eine Portion Faulheit beteiligt sein.

Dass unterschiedliche Steinmaterialien verwendet werden, hat viele Gründe (nicht mehr lieferbar, war günstig und wir müssen sparen, wir mögen es bunt etc.). Ich selbst hatte unlängst einen kleinen Sockel aus Ziegelsteinen für einen recht betagten ital. Terrakottakübel mauern wollen. Die Ziegel aus dem Baustoffhandel waren aber so hässlich (meine Ästhetik im Sinne von Fontane), dass mir der Speis auf der Kelle hart wurde. Ich habe dann von einem Sitzplatz im Garten, wo aus uralten Zeiten Ziegelsteine eines ehemaligen Kuhstalls verlegt waren, Steine entnommen und daraus den Sockel gemauert. Die Lücken habe ich mit den neuen Steinen verfüllt. Hoffentlich wird das nicht heimlich fotografiert und hier ins Forum gestellt. Völlig unästhetisch!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1584 am: 19. August 2014, 22:39:45 »


Schönheit/Häßlichkeit ist so ein großes, komplexes Gebilde, das auch in jeder Kultur etwas anders betrachtet und ausgelotet wird, daß ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Chinese und ein Buschmann in Afrika - nur mal so als herausgegriffenes Beispiel - ein gleiches Schönheitsempfinden haben sollen.


Was schön oder häßlich ist, ist sicherlich kulturell geprägt. Aber darüber hinaus gibt es noch ein Gespür für Harmonie, das uns auch Dinge als "schön" empfinden lässt, wenn sie gar nicht aus unserem Kulturraum stammen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass z.B. der Goldene Schnitt diesem Empfinden entgegen kommt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19562
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1585 am: 19. August 2014, 22:44:52 »

Ja, das fasst freitagsfish ja mit den Regeln der Ästhetik zusammen.

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass etwas, das gut proportioniert, harmonisch ist und für einen Chinesen "schön" ist, für einen Europäer "hässlich" sein kann, weil viel zu quietschbunt...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1586 am: 19. August 2014, 22:49:08 »

Die Ziegel aus dem Baustoffhandel waren aber so hässlich (meine Ästhetik im Sinne von Fontane), dass mir der Speis auf der Kelle hart wurde. Ich habe dann von einem Sitzplatz im Garten, wo aus uralten Zeiten Ziegelsteine eines ehemaligen Kuhstalls verlegt waren, Steine entnommen und daraus den Sockel gemauert. Die Lücken habe ich mit den neuen Steinen verfüllt. Hoffentlich wird das nicht heimlich fotografiert und hier ins Forum gestellt. Völlig unästhetisch!

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1587 am: 19. August 2014, 22:50:55 »

 ;D
Gespeichert
^^

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1588 am: 19. August 2014, 22:51:15 »

Schön und unschön ist nicht ausschließlich Geschmacksache,
sondern auch evolutionär bedingt.
Ich kenne keine Regeln der Ästhetik und brauche sie auch nicht zu lernen.
Aber der Mensch findet runde Formen schön, schließlich sind schroffe Landschaftsbestandteile lebensungünstig.
Auf die Weiblichkeit brauche ich hier nicht einzugehen...............
Grün heißt Pflanzen, Wasser, Tiere, also Ernährung, Überleben.
Nachts ist es grau und schwarz, Eis und Schnee sind strahlend weiss.
Die Sonne ist warm und gelb, das Feuer warm-heiß und schützend.

Ich behaupte wer Jahrzehnte in schwarz-grau-weiss verbringt mit Edelstahl, Carrarakies mit Basalt, dem beibt ein psychischer Dauerschaden.
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 22:52:25 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19562
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1589 am: 19. August 2014, 22:59:04 »

Arme Inuit, Tuareg, Tibeter..... ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de