garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: riegelrot am 08. September 2022, 19:27:21

Titel: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 08. September 2022, 19:27:21
Mein Gewächshaus, ca. 180 x 220 cm ist im Laufe der Zeit zu einem Abstellplatz für leere Pflanzenkübeln verkommen, nachdem es ständig Probleme mit der elektrischen Heizung gab. Der Elektroanschluss wurde inzwischen lahm gelegt.
Nun brauche ich aber das Gewächshaus unbedingt, da ich so einiges überwintern möchte. Gibt es von euch da eine Empfehlung für eine kleine, feine Heizung/Frostwächter auf Propangas? Wir haben vom Wohnmobil noch eine Flasche Gas übrig. Immer lese ich, dass die mit Piezoflamme so wahnsinnig viel Gas verbraucht. Was ist die Alternative? Jedes Mal ins Gewächshaus gehen und anmachen? Oder gibt es da noch andere Lösungen? Habe schon bei Amazon geschaut, das ist ja ein unendliches und für mich unübersichtliches Angebot.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Natternkopf am 08. September 2022, 19:48:19
Zündflamme oder Piezozündung?

Betriebskosten
Die Leistung einer Zündflamme beträgt etwa 60 Watt.
Je Stunde sind also 60 Wh oder 0,06 kWh für den Betrieb erforderlich, die sich je Monat auf 43,2 kWh summieren, welche mit ca. 6 ct/kWh (im Jahr 2006) für Erdgas monatlich 2,60 Euro an Kosten verursacht oder 31,10 Euro je Jahr. / brand-feuer.de

... ergibt einen Verbrauch der Zündflamme von: 3 g pro Stunde
oder aber eine 11 kg Flasche hält 152 Tage / forum-mobilheim.de

Grüsse aus der Schweiz

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Quendula am 08. September 2022, 21:54:27
 Wenn man rund um die Uhr heizt, ja. So eine strengen Winter erwartet riegelrot eher nicht :).
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Violatricolor am 09. September 2022, 08:39:36
In meinem Folientunnel steht auch eine Propangasflasche, die ich nur bei Minusgraden ab -3° benutze. Was die Piezoflamme bedeutet, weiss ich nicht und suche auch jetzt nicht im Netz. Wenigstens erhalte ich meine frostempfindlichen Pflanzen auf diese Weise am Leben. Es kann hier manchmal um die -15°C frieren, liegt aber Schnee auf dem Dach, brauche ich nicht einmal die Gasflasche zu aktivieren, so gut ist das FH dann isoliert.
Eine Flasche hält bei mir mehr als zwei Jahre. Das gilt allerdings nur für frostfrei gehaltene Pflanzen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Tom 54 am 09. September 2022, 08:47:44
Riegelrot..............ich habe eine kleine Gasheizung von Bio Green. Ich bin seit Jahren damit sehr zufrieden.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 09. September 2022, 12:15:41
Danke, es geht mir darum, Pflanzen im Kübel, wie Hostas, Hemerocallis,  Dierama, die ausgegrabene nSalvias, frostfrei zu halten. Kübelpflanzen, Pelargonien & Co. kommen in den Pflanzenkeller. Mit Heizung habe ich mich falsch ausgedruckt. Soll eher Frostwächter sein. Die kleine von Bio Green könnte was sein.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 09. September 2022, 12:31:18
Also die Zündflamme spielt ned wirklich ne Rolle beim Verbrauch wenn's kalt ist. Wenn die Heizung wochenlang im Standy läuft dann logischerwese schon.
Mit nur einer Flasche hast du halt immer das Problem das du irgendwann unsicher bist ob sie dir noch reicht über bzw. durch die nächste Frostperiode oder wird sie mitten in der Nacht leer.
Daher meine Empfehlung (und so hab ichs auch im GWH) einen automatischen Flaschenwechsler zu installieren. Der schaltet dann automatisch von der leer werdenden Flasche auf die volle um. Dann gibt's auch keine Hektik mit dem Besorgen einer neuen Flasche. Ist ned billig, aber ungemein Hilfreich. Und man kann dann auch bei Kälte mal länger wegfahren
Und für grenzwertige Temperaturen wäre dann die Elektrik gut. Heizer mit UT200 gesteuert sorgt in Übergangszeiten mit unsicherer Temperaturentwicklung für einen ruhigen Schlaf. Und würde einspringen wenn's Gas ausfallen würde.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 09. September 2022, 12:49:56
...Die kleine von Bio Green könnte was sein.
Die 340 oder 800 Watt haben aber keinen Thermostat oder Zündflamme! Die laufen halt. Und wenn's wärmer wird heists wieder raus und ausmachen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 09. September 2022, 14:22:09
Danke Amur, hatte ich schon gesehen, dass da kein Thermosstat ist. Aber da wir im Winter nicht wegfahren und ich eh immer mal nach den Pflanzen schaue, habe ich mir gedacht, dass ich eben bei Frostvoraussagen das Gerätchen einschalten muss. Das mit der lerren Gasflsche wäre ein Argument.
Das Gewächshaus ist gut isoliert, kriegt viel Sonne ab, so dass ich bei einem hoffentlich milden Winter eh nicht oft einschalten muss.
Oben hatte ich schon geschrieben, dass wir dort leider keinen Stromanschluss mehr haben. Klar ist Elektro bequemer, ohne Frage. Was aber nicht geht, geht nicht.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Eckhard am 09. September 2022, 20:28:47
Ich heize mein Gewächshaus nur in der Übergangsjahreszeit mit einer Propan-Katalyt-Heizung. Es ist größer als Deins, aber trotzdem tippe ich, dass Du einige 11 kg Flaschen Propan brauchst, um frostfrei zu bleiben, wenn dein Gewächshaus nicht zusätzlich isoliert wird. Es sei denn der Winter wird mal wieder besonders mild. Bei einer Woche -10 Grad sind schnell zwei Flaschen verbraucht.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 10. September 2022, 13:01:57
Danke. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, evtl. von der Steckdose am Teich mittels wasserfesten Verlängerungskabel eine Stromversorgung bis ins Gewächshaus zu machen. Es geht mir weniger darum, ob Strom oder Propangas günstiger ist, aber um die Beschaffung der Gasflaschen. Dafür muss ich ettliche Kilometer fahren. Abgesehen davon, dass 2 Gasflaschen auch in dem kleinen Gewächshaus entsprechend viel Platz benötigen. Die Auswahl bei den elektrischen ist ja auch größer. Mmmmhh, ich werde mir alles noch genau überlegen, noch ist kein Winter da.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Jule69 am 10. September 2022, 13:23:57
riegelrot:
Ich hab jetzt mal geschaut, leider hab ich kein Internet-Bild zu meiner Heizung gefunden (könnte aber ein Foto machen), hab sie ja auch schon einige Jahre. Mein GH steht auch etwas entfernt, aber ich hab mir ein wasser- und ich meine auch frostfestes Verlängerungskabel besorgt, welches ich im Herbst vom Haus zum GH einfach durch die Beete lege und betreibe so mein GH. Die Heizung hat ein Thermostat, denn ich benötige es nur frostfrei, nicht warm im GH. Ich hab das Thermostat im Winter auf + 2 Grad stehen, ist es längere Zeit sehr kalt, läuft dauerhaft ein Gebläse und nur, wenn die Temperatur unter + 2 Grad geht, schaltet sich die Heizung ein. Ich erinnere mich, GG war damals nicht begeistert, also hab ich einen Winter einen Zwischenzähler angeschlossen und was die Heizung damals verbraucht hat, war echt nicht der Rede wert. GG war zufrieden, den Zwischenzähler hab ich so gut weggeräumt, ich habe ihn bis heute nicht wiedergefunden. Das könnte allerdings diesen Winter wieder interessant werden...
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 10. September 2022, 21:47:52
Ich rechne aus, was das Ersetzen der ganzen erfrorenen Pflanzen kosten würde.................. dafür kann ich ja wohl heizen, abgesehen davon, dass ich an meinen Pflanzen hänge. Ich muß mal in dem Rumpelkeller nach dem roten Kabel vom WoMo suchen. Es gibt von LightHouse so grüne längliche Apparate als Frostwächter. Können sogar an einer Wand montiert werden. Noch hatten wir keine Erhöhung des Strompreises, es gilt noch der günstige, lange Vertrag gilt noch bis Mitte 2023.
@Jule69: ein Foto, gerne!
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2022, 08:24:15
Hab tatsächlich noch ein Bild gefunden.
(https://up.picr.de/44336662od.jpg)
Die Heizung wird ohne diesen Rahmen geliefert, den hat mir der Nachbar gebaut.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 12. September 2022, 22:05:53
Oh, die ist aber recht groß! Wohl auch Heizung?
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 12. September 2022, 22:35:06
Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus. Eigene Erfahrung bevor wir den Anschluss richtig verlegt hatten.

Als Heizgerät tuts ein ganz normaler Bauheizer vom Baumarkt mit max. 2kw. Die kosten so um 50 € (Bisher jedenfalls). Die laufen als Umwälzer mit ein paar Watt für den Lüfter dauernd und schalten den Thermostat bei unterschreiten der eingestellten Temperatur ein.
Für 3KW mit 220V müssen die Verbindungen verdammt gut sein. Ich habe es bei der Notheizung bei meinem Elternhaus erlebt das bei 3KW eine übliche Steckverbindung zusammen geschmolzen ist. Bei solchen Leistungen sollte man auf 380V gehen. Bei 220V und 3 KW statt Steckverbindungen fest installieren.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 12. September 2022, 22:55:31
Ich bin ziemlich sicher, dass für ein Gewächshaus dieser Größe ein Frostwächter mit Thermostat und ca. 400 W - 500 W ausreichen wird. Es sollen ja keine Wohnzimmer-Temperaturen erreicht werden. Die kleinen Geräte heizen erstaunlich kräftig.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 13. September 2022, 02:18:17
Die Energieabgabemenge ist nicht von der Größe des Gerätes abhängig und kann auch nicht "kräftiger" als die Nennmenge sein. Watt is Watt. :P Ob bei einem 4m² Gewächshaus und eine mögliche Außentemperatur von -20°C, 350W wie bei dem vorgeschlagenen Bio Green-Gerät ausreichen...ich glaube nicht. Bei solch einem Vorhaben würde ich mir die zu benötigte Energiemenge einfach mal ausrechnen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 13. September 2022, 13:19:31
Danke, Herr Lehrer, solche Binsenweisheiten sind auch mir bekannt. Trotzdem dürfen auch 500W gefühlt kräftig heizen, um 4 m² x relativ niedriger Höhe deutlich über dem Gefrierpunkt zu halten.
Einfach ausrechnen??? Woher hast du die Wärmeleit- und -durchgangszahlen aller verwendeten Materialien und die Windgeschwindigkeiten? Mach mal, Pi mal Daumen reichen für deine Forschungen hier aber nicht aus.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 13. September 2022, 16:54:37
Richtig, Herr Oberschüler. Theorie und Praxis kann man seltenst über einen Kamm scheren. Welches 500W Gerät kannst du denn empfehlen ? Meine erfrorenen Pflanzen sind es nicht.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 13. September 2022, 17:06:39
Mahlzeit. Nix Empfehlung, wo ist das Ergebnis der propagierten einfachen Berechnung? Nur das zählt doch angeblich.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 13. September 2022, 17:11:04
Ohne Grundlagen wird das nichts. >>> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=mathematik+einfach+verstehen
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 13. September 2022, 17:12:37
Also wird das mit dir nichts. Na dann.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 13. September 2022, 17:16:40
Kein Lehrer kann ohne Mitarbeit der Kinder unterrichten. (http://www.bilder-hochladen.net/files/5g0-43.gif) 
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 13. September 2022, 17:34:15
Ich bin ziemlich sicher, dass für ein Gewächshaus dieser Größe ein Frostwächter mit Thermostat und ca. 400 W - 500 W ausreichen wird. Es sollen ja keine Wohnzimmer-Temperaturen erreicht werden. Die kleinen Geräte heizen erstaunlich kräftig.

Da hast du sicher recht. Nur gerade die 500W Gasheizer haben keinen Thermostat. D. h. die heizen ständig mit 500W und bei relativ leichtem Frost sind dann halt deutlich höhere Temperaturen in dem GWH. Dadurch glaube ich nicht dass du gegenüber den Thermostatgesteuerten 2KW Geräten einen Verbrauchsvorteil hast. Ohne Thermostat geht dann auch wieder die Risikoeinschätzung los: Schalte ich ein und zahle den evtl. unnötigen Gasverbrauch oder lass ichs aus und riskiere die Pflanzen.
Das muß jeder für sich entscheiden.
Und bei den Elektroheizungen könnte man auch Heizkabel verlegen die mit einem UT200 oder einem anderen Steuergerät eingeschaltet werden.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 13. September 2022, 17:46:01
Ich meinte einen Elektroheizer zum Frostschutz, die wohl alle standardmäßig einen Thermostaten haben. Solange wir ein Gewächshaus hatten, funtionierte das bestens. Stecker/Kupplung der Verlängerungskabel waren in einer handelsüblichen Schutzbox untergebracht.
Eine sehr aufwendige Gas-Lösung habe ich nie in Betracht gezogen, weil's eine simple Steckdose (ohne separate Absicherung)auch tat.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 13. September 2022, 20:32:07
gibt's da welche mit 500W? Abgesehen von den Miniheizern die einfach in die Steckdose rein gesteckt werden kenn ich da nur die mit 1,5 - 3 KW.

Wobei es ja mit Thermostat völlig egal ist ob da nun ein 0,5 oder 1,5KW Heizer auf Temperatur hält. der Wärmebdarf bleibt derselbe.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 14. September 2022, 14:42:19
Das ist richtig, aber beim Einschalten zieht das Gerät 1,5 kW oder 3 kW, wenn auch für eine deutliche kürzere Zeit, und nicht nur 0,5 kW. Steckdose/Kabel werden stark belastet, wobei ich nicht weiß, wie hoch hier der eigentliche Einschaltstrom ist (Faktor 10?).
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 14. September 2022, 14:59:29
Ja aber der Einschaltstrom  ist für längerfristige Erhitzungen und Bränden in Folge meist nicht das Problem. Bei 3 KW dagegen laufen halt deutlich über 10A über die Leitung. Und wenn da ein Kontakt nicht sauber ist, dann wirds da verdammt warm und dann kommt eins zum anderen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Thüringer am 14. September 2022, 17:35:13
Genau, und deshalb sollte der Heizer so schwach wie möglich sein. Er soll ja nur Frost in der Hütte verhindern.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 14. September 2022, 21:58:19
Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus. Eigene Erfahrung bevor wir den Anschluss richtig verlegt hatten.


Leute, Leute, bitte nicht streiten. Das ist es ja gar nicht wert.
Genaueres zum dem Gewächshäusle aus den endlich gefundenen Unterlagen: 192 x 130 cm (Grundfläche ca. 2,50 qm). Die Höhe dürfte in der Spitze 190 cm sein, ich rechne dann wg. der Schrägen mal eine Durchschnittshöhe von 150 cm, also der Inhalt ist nur ca. 3,75 Kubikmeter. Die Verglasung ist aus 6 mm Polycarbonat Hohlkammerplatten. Nun muss ich herausfinden, welche Leistung genügen würde, um das Gewächshaus frostfrei zu halten.
Nochmal ganz deutlich. Das Gewächshaus soll nicht beheizt sondern nur frostfrei gehalten werden. Es ist nicht für empfindliche Kübelpflanzen gedacht, für die habe ich einen anderen Platz im Pflanzenkeller/Hobbyraum.
Die obige Anmerkung bzgl. des Kabels verstehe ich nicht ganz. Das Kabel ist ein sogen. Wohnmobil- oder Baustellenkabel, HO7RN-F, IP44, 20 m, wovon bei einem Anschluss an der Steckdose am Teich nur max 10 m benötigt werden. Der Anschluss von dem Frostwächter am Kabel liegt geschützt im Inneren des Gewächshauses in einer Schutzdose. Das Gewachshaus ist am Gartenhaus angebaut, so dass das Kabel an der Wand entlang vom Gartenhaus geführt werden kann und somit weder auf der Erde noch im eventl. Schnee herumliegt. Nebenbei gesagt, dieses Kabel lag beim Wohnmobil immer auf der (nassen) Erde und noch nie hat es da gezickt. Und was heisst "längerfristige Verlegung". Das ist ja nur für die Paar Wintermonate, danach kommt das Kabel wieder weg.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 14. September 2022, 22:08:55
Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus.

Nimm auf alle Fälle ein flexibles Kabel mit 2,5mm2 Querschnitt und Guttapercha-Umhüllung. Damit fliesst viel und gut Strom durch und es geht nix schief und ist eine einmalige Anschaffung. Man kann es ja im Garten für den Häcksler wiederverwenden.

Vielleicht solltest du an Wärmedämmung der senkrechten Wände denken, mit stabilen Schilfplatten oder Noppenfolie und Wärmedämmung des Bodens. Ev. Noppenfolie auf die Schrägen.

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 14. September 2022, 22:20:48
Danke, das WoMo Kabel ist eins mit 2,5 mm Durchschnitt. Warum soll ich noch ein Kabel kaufen, wenn ich ein gutes habe ??? Das Kabel war verdammt teuer! Einen Häcksler haben wir nicht, wird auch nie kommen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2022, 22:24:33
H07RN-F sollte für die temporäre Verlegung kein Problem sein, sofern die Anschlüsse vor der Witterung geschützt sind. Sofern der Heizlüfter nicht allzu viel Strom zieht, dürfte sogar ein Kabelquerschnitt von 1,5 mm² ausreichen, 10 bis 20 Meter sind in der Regel kein Problem. Ich betreibe meinen Bosch-Turbinenhäcksler an einem 40 m langen Rasenmäherkabel, das hat auch keinen größeren Querschnitt, war bisher völlig problemlos. Mit dem 2,5 mm²-Kabel bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: thuja thujon am 14. September 2022, 22:29:14
Die Kernfrage ist eigentlich wie bekommt man die Leistung vom Heizteil so gut verteilt, das nicht nur 70% vom Raumvolumen frostfrei sind, sondern etwas über 90%. Also wie verhindert man Blatt- oder Triebspitzenschäden, wenn sich die Pflanzenränder in der Nähe von gefrorenen Scheiben befinden?

Ventilator?

Wie kann man sowas in so kleinen Häusern machen?
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2022, 22:33:03
Ist ein Heizlüfter nicht genau das, eine Heizung mit eingebautem Ventilator? Ob der einen Luftstrom erzeugt, der das ganze Gewächshaus erfasst, müsste man natürlich ausprobieren.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 14. September 2022, 22:38:55
Ich habe einen Gewächshaustisch drin, der an der Seite steht, wo das Gewächshaus am Gartenhaus dran ist, also diese Wand ist ziemlich geschutzt. Der Tisch hat einen Abstand zu den Seitenwänden. Und die 6 mm Hohlkammerplaten halten mehr ab als die üblichen mit nur 4 mm. Aber es kommen nur Gartenpflanzen drin, die in Kübeln sind, Es geht mir vor allem drum, dass sie in den Kübeln nicht abfrieren. Es sind mehrere Hemerocallis, Dierama, 2 Rosen, Hostas, Hortensia und die große Rhemannia. Alle, ausser einer Salvia könnten die Kälte eingepflanzt normalerweise ab. Die Kübel sind das Problem. Einige müssen aus Platzgründen unter dem Tisch auf dem Boden stehen. Da kommt eine Isoliermatte drunter.
Mit dem Ventilator ist ein guter Tipp, danke. Da gibt es sogar welche, die man aufhängen kann. Wäre evtl. für die Verteilung besser als auf der Erde bzw. auf dem Pflanztisch. Da müsste ich zuviel Abstand auf dem Tisch einplanen und so groß ist dieser Tisch leider nicht. Alles nicht so einfach!!
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 14. September 2022, 23:02:28
Ein Freund von mir hat so ein Gewächshaus, den frag ich morgen. Er heizt mit einem elektrischen Heizlüfter, saugt aber mit einem Schlauch am Giebel ab und pustet gegenüber unten diagonal und gewärmt raus.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Jule69 am 15. September 2022, 08:17:49
riegelrot:
Die gezeigten Heizung hat auch ein Gebläse. Das kann man auf Dauerbetrieb stellen, die Heizung schaltet sich dann bei Bedarf dazu. Ich hab die Heizung an der schmalen Seite des GH stehen, so wird die Luft geradeaus bis zur gegenüberliegenden Tür geblasen und dann verteilt sie sich nach rechts und links. Ich hoffe, ich hab das einigermaßen gut erklärt.
Ach so und bezüglich des Kabels. Das war schweineteuer, hab mich damals beraten lassen. Die Außensteckdose liegt geschützt an der Hauswand der Terrasse und die Verbindung zur Heizung liegt im GH, mein Bruder hat damals daran gedacht, so ein Leerkabel ins GH einzubauen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Natternkopf am 15. September 2022, 10:00:05
Salü riegelrot

Wünsche dir gutes Gelingen.
Was ich so lese hast du Plan, gutes Elektrosetting und Fachkenntnis dazu.
Vermute das wird gut kommen bei euch im GWH.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 15. September 2022, 13:00:04
Wenns geht nimm einen Bauheizlüfter. Der Ventilator läuft da durch und dann die Heizstufe auf der niederen Stufe (bei meinem sind 0,8 oder 1 kw, müsste nachlesen). Das reicht bei der Gewächshausgrösse aus. Das Zuschalten der Heizung lässt sich über den Thermostat im Gerät regeln.
Wenns dann noch ganz sparsam sein soll: einen UT200 oder UT300 davor hängen der bei unter 0° Aussentemperatur (der Fühler hat eine lange Leitung und kann so nach außen geführt werden) überhaupt erst mal Strom zum Heizer einschaltet. Dann wäre der Lüfter auch aus. Lässt sich aber auch manuell machen. Der reine Lüfterbetrieb braucht nur so 20-30 Watt
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Bristlecone am 15. September 2022, 13:59:12
Ich denk, ich würde mir etwas in der Art holen.
1000 oder 2000 Watt und Frostwächterfunktion, die den Heizer bei +5 °C einschaltet.
Der schafft es nach Datenblatt, 60 m² in der Wohnung aufzuheizen, also etwa 140 m³ Luftraum.
Bei schlechterer Dämmung im Gewächshaus sollte das immer noch reichen, um das Gewächshaus über Null Grad zu halten.
Und ggf. wie von Amur beschrieben noch mit einem Thermostaten koppen. Nötig wär das aber nicht.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 15. September 2022, 17:35:42
Ich beobachte dieses Gerät.
https://www.winterschutz.de/detail/index/sArticle/14924?sPartner=gmc&number=A13005&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcoupRr6bs6zP4Kx-XoBVXurPI1-2lzMMOY8-iaYyz_N4CvOVPa80FZmoaAkahEALw_wcB

Sorry, ich kriege es nicht hin, da einen kürzeren Alibitext reinzukriegen ???
Ist teuerer als das DeLonghi Gerät, aber ich bin durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn's gut ist.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 15. September 2022, 18:15:26
Dem Aufbau nach und den technischen Daten, würde ich es auch in Betracht ziehen, ob es gut ist, weißt du erst nach Gebrauch. Kommt eh alles aus China und da ist die Qualität in großer Streuung.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 16. September 2022, 13:15:20
Ich beobachte dieses Gerät.
https://www.winterschutz.de/detail/index/sArticle/14924?sPartner=gmc&number=A13005&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcoupRr6bs6zP4Kx-XoBVXurPI1-2lzMMOY8-iaYyz_N4CvOVPa80FZmoaAkahEALw_wcB

Sorry, ich kriege es nicht hin, da einen kürzeren Alibitext reinzukriegen ???
Ist teuerer als das DeLonghi Gerät, aber ich bin durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn's gut ist.

Das ist das Gerät was auch bei mir seinen Dienst tut. Gute freie Heizspiralen die sich nicht gleich zusetzen, reine Lüfterstufe und 1 sowie 2KW Heizstufe und läßt sich bis auf fast 0° runter einstellen.

Für dein kleines GWH und reinen Frostschutz reicht die niedere Stufe allemal.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 18. September 2022, 15:48:32
Danke, ich werde dieses Gerät bestellen. Wie's dann damit klappt, werde ich später im Winter berichten!!
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 18. November 2022, 11:03:48
Ich habe seit kurzem auch ein Gewächshaus und gestern erstmals die Heizung betrieben.

Gewächshaus: ca 10 Quadratmeter, Traufhöhe 1,96 m.

Heizung: BioGreen Ecopilot, 4,2 kW

Einstellung gestern Stufe 1, soll ca 7 Grad entsprechen. Ich wollte es frostfrei halten. Weniger als 1 geht ja nicht.

Die Heizung soll runterregeln, sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist. Das tat sie bei Kontrolle durch den Gatten in der früheren Nacht auch. Heute morgen aber hatte sie sich komplett ausgestellt. Die Temperatur reichte zwar noch, aber es ist nicht im Sinne des Erfinders.  ;)

Meine Frage, bevor ich den Technischen Kundendienst anrufe. Kann der Sauerstoff tatsächlich verbraucht sein nach über Nacht? Dann nämlich, bzw bei einer "Maximalkonzentration CO2 in der Raumluft" soll sich das Gerät ganz ausstellen.

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 18. November 2022, 11:22:26
Nachtrag: ich denke, dass Haus ist relativ zugluftfrei. Wir haben äußere Abdeckprofile verwendet und im Inneren eine Luftpolsterfolie (vom Hersteller des Hauses als Iso-Set verkauft) angebracht.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2022, 11:39:05
Meine Frage, bevor ich den Technischen Kundendienst anrufe. Kann der Sauerstoff tatsächlich verbraucht sein nach über Nacht?
Kurz: ja. Und nicht vergessen, bei der Verbrennung entsteht auch Wasserdampf, den möchte man vielleicht auch nicht überall.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 18. November 2022, 11:48:59
Kurz: ja.

Ich hatte auf dich gehofft, thuja.  ;) Obwohl deine Antwort mich inhaltlich nicht freut. Bei stärkerem Frost als den für letzte Nacht vorhergesagten minus 2 Grad könnte es dann ja zu einer zu starken Abkühlung nach dem Abschalten kommen. Vor allem, wie soll ich bei längerem Frost lüften? Mist. :-[ ... Ok, muss ich mich drauf einstellen, dass mein Plan, die Kübelpflanzen dort zu überwintern, evtl. nicht aufgeht. Nochmals Mist. ;)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2022, 12:00:13
Nein, du brauchst nur eine Zwangsbelüftung irgendwo unten in einer Ecke für die Frischluftzufuhr und eine entsprechende Abluftöffnung oben.
Zumindest wenn du keinen Ventilator zusätzlich betreibst, steigt die warme mit CO2 angereicherte Luft nach oben und die kühle Frischluft zieht sich von unten nach.

So als grober Richtwert zum Verständnis: wenn wir in einer Gartenlaube, ähnlich groß wie dein Gewächshaus, im Winter den Gaskocher anmachen zum Finger aufwärmen und 3 Leute zusätzlich den Sauerstoff wegatmen sollte man nach spätestens einer Stunde die Tür für ein paar Minuten öffnen damit man nicht wegen Kohlenmonoxid ohnmächtig wird. Das hat immer Wärmeverlust zur Folge.
Im Wohnzimmer zuhause stellt man auch keinen (Gas/Holzkohle) Grill auf.
Deshalb sind bei größeren Gewächshäusern die Heizungen immer außerhalb und man heizt im Gewächshaus mit einem Sekundärkreislauf indirekt.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Natternkopf am 18. November 2022, 12:23:45
Wie thuja thujon erwähnt:
Das funktioniert nur mit Frischluft Zufuhr.

1 kg Propan benötigt 12 m³ Luft, um eine einwandfreie, ungiftige Verbrennung mit CO2 = Kohlendioxid zu erreichen.
................. ..................
In früheren Zeiten, als man noch einen Holz- oder Kohleofen oder einen Feuerherd benutzte, war das a und o immer die richtige Luftzufuhr.
Heute bei der vielen Technik, macht man sich hierüber leider sehr oft gar keine Gedanken mehr.
Quelle: Transport-Informations-Service (TIS) des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) | Transport Fachvorträge › Verbrennung

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: thuja thujon am 18. November 2022, 12:59:12
Ja, und 1kg Flüssiggas enthält ungefähr 13kWh. Also der Brenner von Blush mit 4,2kW würde 3h auf Volllast laufen müssen um 1kg zu verbrauchen.
Da kann man sich als normaler Mensch jetzt vielleicht noch nicht vorstellen, wie groß jetzt die Löcher für die Frischluftzufuhr sein sollten.
Hängt aber auch alles zusammen mit wie voll steht das GH, gibts einen Ventilator usw.

Spontan, ich würde schon in die Richtung alle Löcher zusammen etwa so viel wie ein 11er KG Rohr gehen, weil die Heizung ja enorme Spitzenwerte liefern könnte. 4,2kWh ist ja nicht nichts. 

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 18. November 2022, 13:08:17
Dann habe ich das falsch eingeschätzt, bzw. unterschätzt. Weil mein GWH auf einer Mauer steht, damit knapp 60 cm mehr Höhe hat als üblicherweise, meinte ich, mit einer Heizung, die für Häuser von 10 bis 18 Quadrat ausgerichtet ist, gut zu fahren.

Ich bin noch mit Ofenheizungen groß geworden und kann mich erinnern, dass bei einer drückenden Wetterlage ich als Kind mal umfiel. Meine Mutter hat sofort geschaltet, das war gut. ;)

Natternkopf, dem link will ich noch folgen. Und eure Antworten auch meinem Mann zeigen.

Zur Zwangslüftung aber schon mal vorab: wir haben ein Leerrohr, Durchmesser kleiner als 11 cm - ich muss GG fragen, in das Fundament eingesetzt, um später evtl. mal Strom oder Wasser reinlegen zu können. Dieses Leerrohr sitzt im Betonfundament unter den Klinkern. Sofern wir das freigraben und verlängern, würde das nicht reichen? Thuja? Weil du schreibst ein 11er Rohr?

Das GWH steht ziemlich voll. Ich kann ein Bild liefern, kein Problem. Ich jedenfalls muss mich auf dem provisorisch gelegten Weg langhangeln, bzw. große Schritte machen, um durch zu kommen.


Nachtrag: kein Ventilator
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 18. November 2022, 13:29:01
Ist ein Rohr mit ca. 5 cm Durchmesser, welches in das Fundament geht. Obere Entlüftung wäre nur über ein aufgestelltes Fenster möglich. Was wiederum bei Sturm nicht funktioniert.

Danke ersteinmal, wir diskutieren hier weiter und schauen, was und wie wir evtl. in diesem Jahr noch ändern/bauen/installieren können.

Muss mich wohl drauf einstellen, meine Pflanzen wieder in's Hinterhaus zu stellen, wenn längerer und stärkerer Frost droht.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 18. November 2022, 13:54:32
Das KG Rohr sollte reichen. Je nach Standort kann man das verlängern bis nahe zum Brenner oder den Brenner dort in die Nähe stellen. Dann kommt da auf jeden Fall die Frischluft an.
In meinem alten GWH hatte ich nie Probleme wegen Sauerstoffmangel, allerdings hatte das auch genügend Spalten und Lücken.
Beim neuen hab ich jetzt auch ein HT Rohr allerdings mit NW 75 drin. Da kommen dann Kabel, Bewässerung und sonstiges rein. Ich hoffe keine Mäuse. Meist sind die Türen auch der neueren GWH nicht so furchtbar dicht. Ansonsten da mal die Dichtung ein wenig raus nehmen oder sonst irgendwie manipulieren dass etwas Luft durch kann. Oben am DAch würde ich nix machen. Es braucht ja keinen Zug sondern nur Austausch der Luft. Sonst tropfts da nur rein.
Stromanschluss ist immer von Vorteil. Und wenns nur ein Gebläse ist oder Rohrlüfter welche die warme Luft von oben runter saugen und unten verteilen. Da kann man dann auch einen Heizlüfter als Backup anschließen der wirklich erst anläuft wenn die Temperatur deutlich unter dem Soll wäre (Steuern mit einem UT200 oder UT300 der sich entsprechend einstellen läßt). 1 KW reicht da weit. Da muß es sonst schon verkammt kalt sein damit man mit 1 KW nicht wenigstens frostfrei halten kann. Und die meisten Heizer (siehe ja weiter oben) kann man ja auch auf 2KW oder noch mehr umschalten. Wenns denn mal draussen wirlich ganz kalt werden sollte.


Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 18. November 2022, 18:04:35
Danke, Amur.

Mit den Spalten hast du recht. Da habe ich mich beim Bau drüber geärgert, welche Ritzen da zu sehen sind. Ich hatte mir heute schon überlegt, dass ich als erstes mal die Foliendämmung von der Tür abnehme und ggf auch dort die außenseitig montierten Abdeckprofile.

Ansonsten könnten wir auch in die Klinkermauer (einsteinsche Wand) ein größeres Loch als Belüftung bohren.

Ja, Strom und Ventilator wäre gut. Mir graust es etwas davor, da wir so 50 Meter buddeln müssten. Das mache ich frühestens nächstes Jahr.

Am meisten ärgere ich mich aber über mich selbst. Hab die Heizung im Schnellschuss bestellt. Mein Mann hätte sicher besser recherchiert und überlegt und wäre möglicherweise drauf gekommen, dass es so nicht gut funktionieren kann.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 19. November 2022, 01:12:56
...Und wenn du das Stromkabel gelegt hast, kommt der Blackout und du brauchst ein Notstromaggregat. Nach 2 Tagen ist der Sprit alle und an der Tankstelle gibts auch keinen mehr. 8)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Herr Dingens am 19. November 2022, 01:26:29
Nur mal so: ein kleiner Ölbrenner kommt nicht in Frage? Damit haben wir schon vor 70 Jahren eine Notbeheizung in Foliengewächshäusern gemacht, damals, als es noch kalte Winter gab.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 19. November 2022, 01:39:17
Da sind wir aber wieder beim Anfang. Wie kalt ist ein kalter Winter ? Wie warm soll es im Gewächshaus werden ? Wieviel Energie wird dafür benötigt ? Wieviel Energie liefert ein Öllicht ? Gibt es einen Frostwarner ?
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Herr Dingens am 19. November 2022, 01:49:08
Haha - zum Anfang zurück führen wollte ich nicht  ;D
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Natternkopf am 19. November 2022, 08:15:16
Wie wäre es mit so 100-180 Literfass?
Darin eine elektrische Aquariumheizung rein.
Somit eine temperierte Masse im GWH.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: marygold am 19. November 2022, 08:34:22
...Die kleine von Bio Green könnte was sein.
Die 340 oder 800 Watt haben aber keinen Thermostat oder Zündflamme! Die laufen halt. Und wenn's wärmer wird heists wieder raus und ausmachen.

Nur mein Erfahrungsbericht: Für mein 5,5 qm Anlehngewächshaus nutze ich die 340 Watt-Gasheizung von Biogreen. Mir ist es bisher gelungen, das Gewächshaus im Winter frostfrei zu halten.

Im Winter verbrauche ich 1 - 2 Gasflaschen. Nachteil ist die fehlende Regulation. Tagsüber schalte ich die Gasflasche ab und abends wieder an. In den beiden letzten Wintern war das allerdings kein Problem.

In einem sehr strengen Winter würde ich allerdings die Pflanzen vorübergehend in den Keller bringen.

Zusätzlich habe ich noch eine Heizmatte mit Fühler, darauf stehen z.B. die Aeonium. Den Fühler habe ich auf 8° C eingestellt.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: ju_wien am 19. November 2022, 09:43:02
Wie warm soll es im Gewächshaus werden?

Das ist theoretisch die am einfachsten zu beantwortende Frage. Es hängt davon ab, was im Gewächshaus überwintert wird. Sind es Pflanzen, die Minusgrade durchaus überleben, aber vor allzuviel Feuchtigkeit und Schnee geschützt werden sollen oder bei denen vor allem die Ernte angenehmer gestaltet werden soll? Sind es die typischen Kübelpflanzen, die es hell und kühl wollen, aber lieber keinen richtigen Frost? Sind es Pflanzen aus tropischen Gegenden, die es auch im europäischen Winter kuschelig warm brauchen?
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 19. November 2022, 10:57:02
Nur mal so: ein kleiner Ölbrenner kommt nicht in Frage?

Kenne ich nicht, Herr Dingens. Bin ich auch beim Gucken nach GWH - Heizungen nirgendwo drauf gestoßen. Wo fände ich die?

Wie wäre es mit so 100-180 Literfass?
Darin eine elektrische Aquariumheizung rein.

Das ist eine gute Idee, bedingt aber auch Strom am Ende des Gartens zu haben. Merke ich mir aber.

Was mein GWH angeht, hatte ich geschrieben, dass Kübelpflanzen drin stehen. Es sind die "klassischen", die es kalt aber frostfrei brauchen. In den letzten Wintern habe ich sie im ungeheizten Hinterhaus gehabt und in den frostigen Nächten mit Kerzen und E-Lüftern für Frostfreiheit gesorgt. Wurde es sehr kalt, brachte ich sie dort in den Keller. Das ist also auch immer noch eine Option, wenn natürlich für die Pflanzen die schlechtere. Ich hatte aber ohnehin vor, mir die Verbräuche an Gas anzusehen und bei einem wirklich kalten Winter die Pflanzen ggf umzustellen.

Aber: letzte Nacht mit vorhergesagten 5 Grad minus ist es gut gegangen. Foliendämmung von der Türe abgenommen und die obere Hälfte auf den kleinsten, eigentlich nicht mal sichtbaren Spalt geöffnet. Das Thermometer zeigte eben zwar 12 Grad, aber besser als erfrorene Pflanzen. Die Heizung steht nahe der Tür, misst dort anscheinend die Temperatur und heizt deswegen höher als eingestellt.

OK, tüfteln, probieren, rantasten.  :)

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Herr Dingens am 19. November 2022, 12:53:29
Zitat
Kenne ich nicht, Herr Dingens. Bin ich auch beim Gucken nach GWH - Heizungen nirgendwo drauf gestoßen. Wo fände ich die?

Oh je, da muss ich passen. Vielleicht gibt es sowas gar nicht mehr. Hatten wir in den 50-er und 60-er Jahren für unsere Foliengewächshäuser, um unsere Osterware a. zu retten und b. on time verfügbar zu haben (Narzissen, Osterglocken, Tulpen, ...). Die "normalen Gewächshäuser (Glas) sind mit Ölbrenner und Wasserheizung beheizt worden, für die Foliengewächshäuser, ja die hatten wir schon Ende derr 50-er Jahre, mussten wir was improvisieren.
Aber dann kamen die Schnittblumen aus Italien und Holland, und Ende der 60-er Jahre mussten wir aufhören.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Hyla am 19. November 2022, 13:56:18
Ölheizungen fürs Gwh gibt's noch. Werden mit Heizöl betrieben.
Das Problem an den Dingern ist, du brauchst irgendwo einen Heizöltank, entweder im Gewächshaus oder du zapfst vom Haustank, und man braucht zwingend ein Abgasrohr, weil sich sonst mit der Zeit der gelbe Schmodder an den Scheiben absetzt. Und preisgünstig sind sie natürlich auch nicht.  :-X
Ob die allerdings in so kleinen Dimensionen vorkommen, kann ich nicht sagen.
https://www.nitsch-gartenbautechnik.de/produkte/kat/heizgeraete.html

Es gibt Ventilatoren, die mit einem Solarpanel betrieben werden.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 19. November 2022, 14:08:29
Alles klar, dann kommt eine Ölheizung nicht in Frage. Tank am Haus haben wir nicht und weitere Installationen in dieser Richtung will ich dann am GWH nicht. Ich habe ja nun auch diese Heizung und es ist viel sinnvoller, zu gucken, damit zurecht zu kommen. Also erstmal.  ;) Letzlich ist es recht bequem mit den Propangasflaschen, die im Nachbarort zu bekommen sind.

Solarbetriebene Ventilatoren, das klingt interessant. Sofern sie einen kleinen Speicher haben, wäre das eine Option. Danke für diesen Hinweis, Hyla. Ich schaue mich um.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Hyla am 19. November 2022, 14:32:52
Etwas Umwälzung bringen auch kleine Miniventilatoren ohne eigenen Akku, die per USB mit einer Powerbank betrieben werden.
Ich habe imner einen im Wohnzimmer laufen, damit sich die Ofenwärme mehr nach unten verteilt. Mit einer 20.000er Powerbank läuft er länger als 8 Stunden.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 19. November 2022, 16:31:45
Nur mal so: ein kleiner Ölbrenner kommt nicht in Frage?

Kenne ich nicht, Herr Dingens. Bin ich auch beim Gucken nach GWH - Heizungen nirgendwo drauf gestoßen. Wo fände ich die?

www.ebay.de/itm/334553244558
www.ebay.de/itm/173673428739
www.ebay.de/itm/384902015793
www.ebay.de/itm/255834598270
www.ebay.de/itm/134315822766
www.ebay.de/itm/334435412647
https://hunecke-zubehoer.de/Gewaechshaus-Heizung-Umluftheizung-H-54-30-inkl-Thermo-Timer-MacGreen-an-zwei-Gewaechshausprofilen-befestigt

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Jule69 am 19. November 2022, 16:55:37
Blush:
Ich glaube, es war super, dass ihr was von der Verkleidung weggenomen habt. Ein GH von innen und außen komplett zuzumachen, ist sicher nicht gut.
Mein inzwischen schon recht altes GH hat immer irgendwo Spalten und Öffnungen, es ist von innen mit Luftfolien oder Ähnlichem verkleidet, meine GH-Heizung hat ein zuschaltbares Gebläse, ich glaube, das ist super-wichtig, damit die Luft zirkulieren kann. Bei mir ist nur die Grenze 0 Grad wichtig und das erfüllt die Heizung seit Jahren sehr zuverlässig. Ich hab mehrere Stufen, die ich einstellen kann wie auch z.B. wenn es über 0 Grad ist, bleibt das Gebläse weiterhin an. Ich hab die Heizung gegenüber der Tür aufgestellt, die Rohre blasen nach gegenüber und von dort geht der Luftstrom dann wieder nach oben.
Ich hoffe, ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht  :-[
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Hyla am 19. November 2022, 17:57:14
Mit was werden denn diese Petroleumöfen beheizt? Doch mit Petroleum, wie der Name schon sagt, oder nicht?
Das ist derart teuer, daß es sich ja schon eher lohnt Pflanzenöl zu verbrennen.

Der unterste Vorschlag soll gut sein. Elektroheizung mit Ventilator und Rüsseln. Die waren vor Jahren hochgelobt, weil sie mit einem Thermostat gut die Temperatur halten und nicht so teuer sind im Unterhalt.
Aber leider ohne Strom...  :-\
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 19. November 2022, 18:01:55
Etwas Umwälzung bringen auch kleine Miniventilatoren ohne eigenen Akku, die per USB mit einer Powerbank betrieben werden.

Was es alles gibt!  ;)

Blush:
Ich glaube, es war super, dass ihr was von der Verkleidung weggenomen habt.
...

meine GH-Heizung hat ein zuschaltbares Gebläse, ich glaube, das ist super-wichtig, damit die Luft zirkulieren kann.

Ich hoffe, ich hab das irgendwie verständlich rübergebracht  :-[

Ja, denke ich nun auch. Ich fummel mich halt so rein. Ist ja neu für mich und da merke ich, dass ich etwas nicht richtig oder evtl gar nicht bedacht hatte.

Ventilator oder Gebläse muss ich dazu kaufen und schauen, wie wir das dann betreiben. Die Solar oder Powerbank - Geschichte wäre für den Beginn nicht schlecht. Danach will ich mich jetzt erstmal umschauen. 50 m Graben graben dann evtl nächstes Jahr.  :-\

Ja, hast du.  :)

Danke, 555 Nase, aber das ist erstmal kein Thema mehr.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 20. November 2022, 12:34:42
Also, in andere, teure Technik will ich erstmal nicht investieren. Das GWH schlug mit 5 T zu Buche. Deswegen schrieb ich, dass es sich mit links erledigt hätte.

Nach Ventilatoren habe ich geguckt und zur Zeit 3 in der näheren Auswahl.

Die Nacht über lief es noch besser. Die Lupo im Bereich der unteren Türhälfte hatte ich wieder angebracht, nah dran steht zur Zeit die Heizung mit dem Fühler. Obere Türhälfte wieder den kleinsten Spalt offen gelassen. Die Heizung hat es auf 7 bis 8 Grad gehalten und nicht auf 12 Grad hochgeheizt. Das war also schon mal besser.

Zwangsbelüftung werde ich über ein Loch im Mauerwerk wohl herstellen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 21. November 2022, 14:43:03
Wegen einem Kabel brauchts ja keinen großen Graben. Das muß ja ned frostfrei verlegt werden.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 21. November 2022, 15:37:33
Da hast du natürlich recht, provorisch könnte ich ein Kabel oberirdisch legen. Auf Dauer wäre mir das nix.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Jule69 am 21. November 2022, 15:50:14
Ich wollte das Kabel auch nicht dauerhaft verlegen...Ich hole es nur raus, wenn es wirklich kalt wird...Vom GH zur Anschlussstation sind es schon ein paar Meter, ich leg es dann so unauffällig wie möglich ins Beet, bis jetzt hat das immer gut geklappt.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 22. November 2022, 22:49:11

Leute, Leute, bitte nicht streiten. Das ist es ja gar nicht wert.
Genaueres zum dem Gewächshäusle aus den endlich gefundenen Unterlagen: 192 x 130 cm (Grundfläche ca. 2,50 qm). Die Höhe dürfte in der Spitze 190 cm sein, ich rechne dann wg. der Schrägen mal eine Durchschnittshöhe von 150 cm, also der Inhalt ist nur ca. 3,75 Kubikmeter. Die Verglasung ist aus 6 mm Polycarbonat Hohlkammerplatten. Nun muss ich herausfinden, welche Leistung genügen würde, um das Gewächshaus frostfrei zu halten.
Nochmal ganz deutlich. Das Gewächshaus soll nicht beheizt sondern nur frostfrei gehalten werden. Es ist nicht für empfindliche Kübelpflanzen gedacht, für die habe ich einen anderen Platz im Pflanzenkeller/Hobbyraum.

Ein Gewächshaus mit diesen Maßen hat eine Glasfläche von etwas über 13m². 6mm Stegplatten haben einen U-Wert von ca. 3,5W/m²*K.

somit ergeibt sich ein Mindestheizleistungsbedraf von 45W pro 1°C Temperaturdifferenz.

Wegen Undichtigkeiten, den gut wärmeleitenden aluprofilen, erhöhten U-Werten durch kondensation und Wind und Verlusten über das Erdreich/Fundament würde ich eher 60W pro 1°C ansetzen.

Wenn Frost bis -20°C ausgehalten werden soll braucht es somit mindestens 1200W Heizleistung.

Ich würde sehr wahrscheinlich elektrisch heizen, ein Verbrennungsgerät bei diesem winzigen Volumen von knap über 4m³ funktioniert nur sehr mäßig, dazu das Problem mit dem massiven Feuchtigkeitseintrag.

Meine Idee wäre, die Töpfe in der Erde zu vergraben und von oben mit etwas Laub o.ä. schützen. Über die Pflanzen selbst ein Vlies werfen. Dann ein Heizkabel im Erdreich jeweils um bzw zwischen den Pflanzen durch wicklen und auch am gewächshausrand entlang. Natürlich nur mit Thermostat und den Fühler geeignet platziert. Da das Erdreich weitaus besser gedämmt ist und auch einen Puffer darstellt sollten hier meiner Einschätzung nach 600W ausreichen. Es könnte dann aber sein, dass die Triebe etwas Frost abbekommen. Wäre das schlimm?

Du schreibst außerdem, dass Dein Gewächhaus Sonne abbekommt. Das kann sehr kritisch werden, denn wenn es blöd läuft hast Du dann Februartage mit Frost in der Nacht und +40°C tagsüber. Das bringt die Pflanzen ziemlich zuverlässig um. Du brauchst als unbedingt ein gutes automatisches Lüftungskonzept, damit es nicht zu heiß wird.

MfG
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 23. November 2022, 04:09:12
Ein Gewächshaus verliert aufgenommene (Sonnen)Wärme
(gereiht):
1.) 40% als "Verdampfungswärme" gebunden in der Feuchte der weggelüfteten Luft
2.) durch langweilige Wärmestrahlung nach aussen (wie beim Weltklima-Treibhauseffekt)
3.) Durch Wärmeleitung durch feuchten Boden
4.) Durch Wärmeleitung der "Gläser",
5.) Wärmeversickerung durch das absickernde Giesswasser, das Wärme aus dem Boden aufnimmt

Gegen (1) hilft ein Entfeuchtungsgerät, das gleichzeitig als "Heizgerät" dient,

gegen (2) eine Alu-Innenjalousie vulgo "Wärmeschirm",

gegen (3) Perimeter-Wärmedämmplatten als Bodenbelag (nach oben durch Gummifolie wasserdicht gemacht, damit kann man auch Giesswasserwärme (5) wiedergewinnen, wie bei Hydroponik),

gegen (4) winterliches Einpacken in Luftpolsterfolie oder Bedeckung mit trockengehaltenen Strohmatten.

Dann noch einen "Infrarot-Keramikbrenner" zur stickoxidarmen Niedrigenergie-Wärmeerzeugung (Katalyt-Heizstrahler).

Der Nachteil ist, dass die  stromlosen "Zeltheizungen" oder Gewächshausheizungen oder Katalytheizungen keinen Frostwächter haben und du sie manuell starten musst. Die vollautomatischen Edelmodelle von Oranier oder Truma gehen ins Geld (ab 1.000 Euro aufwärts).

Wohnmobilheizungen haben manchmal ein Luft-Abgas-System, bei der ein Metallschlauch im Abgasschlauch steckt und das Abgas (das dort ins Freie geleitet wird) die Zuluft erwärmt. Ist zwar fortschrittlich aber bei kleinen Gewächshäusern kann auch das Abgas in die Gewächshausatmosphäre. Katalytbrenner erzeugen weniger Stickoxide, manche Modelle stoppen aber das Heizen, wenn der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft zuwenig ist. Das ist zwar gut für Lungenatmer aber die Kälte schlecht für Pflanzen.

In den Gas-Abgasen kann auch Ethylen in Spuren enthalten sein und das wirkt als Pflanzenhormon (angeblich schlecht für blühende Pflanzen), dafür kannst du auch den Wasserdampf und dessen Energieinhalt im Abgas nutzen. Das Entfeuchtungsgerät wird damit zum Brennwertofen. Oder der Wasserdampf kondensiert an den Scheiben, gibt die freiwerdende Kondensationswärme an die Scheiben ab und weil Wärmeleitung nur von warm zu kalt funktioniert wird dann die Wärme der Raumluft nicht mehr an die Scheiben abgegeben.

Du könntest auch eine Schicht Biomasse als Bodenbelag verrotten lassen, wie Stroh in einem Mistbeet oder Häckselgut im "Biomeiler" und die nicht geringe Verrottungswärme nutzen.

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 23. November 2022, 05:52:59
Das Thermometer zeigte eben zwar 12 Grad, aber besser als erfrorene Pflanzen. Die Heizung steht nahe der Tür, misst dort anscheinend die Temperatur und heizt deswegen höher als eingestellt.

OK, tüfteln, probieren, rantasten.  :)

Du solltest dir ein "Maximum-Minimum-Thermometer" zulegen, das zeigt dir über "Reiter" (die am Quecksilberfaden schwimmen) die jeweils erreichte Maximum- und Minimum-Temperatur an.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 23. November 2022, 06:39:47
Die meisten Verlängerungskabel sind nicht geeignet für längerfristige Verlegung im Freien. Das geht lange gut, aber plötzlich hauts die Sicherung raus.

Mit einem Kabel, zweieinhalb Quadratmillimeter Querschnitt (sonst heizt du die Luft) und Guttaperchahülle oder EPDM-Kautschukhülle) hatte ich als Freileitung bisher keine Probleme.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Starking007 am 23. November 2022, 06:55:44
Hab jetzt nicht alles gelesen,
so ein Trara wegen des Billig-Minigewächshauses?!

Luftpolsterfolie ausm Möbelhaus für umme
und für die kältesten Tage eine dicke Kerze aus der Restkerzenkiste.

Hostas, Hemerocallis - frostfrei: Das mögen die gar nicht!!!!!!!!!!!!!

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 23. November 2022, 07:07:00
Hab jetzt nicht alles gelesen,
so ein Trara wegen des Billig-Minigewächshauses?!

Das Thema bzw. Gewächshaus hat bei Antwort #46 gewechselt.

Nur mal so: ein kleiner Ölbrenner kommt nicht in Frage? Damit haben wir schon vor 70 Jahren eine Notbeheizung in Foliengewächshäusern gemacht, damals, als es noch kalte Winter gab.

Heutzutage werden dafür Paraffinbrenner und Petroleumbrenner angeboten.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 23. November 2022, 08:53:53
Hab jetzt nicht alles gelesen,
so ein Trara wegen des Billig-Minigewächshauses?!

Luftpolsterfolie ausm Möbelhaus für umme
und für die kältesten Tage eine dicke Kerze aus der Restkerzenkiste.

Hostas, Hemerocallis - frostfrei: Das mögen die gar nicht!!!!!!!!!!!!!

Hast nicht alles gelesen, Arthur, daher kannst du nicht wissen, dass es mittlerweile um 2 Gewächshäuser ging. Anfänglich das von riegelrot und da habe ich mich dann später dran gehängt mit meiner Frage. In meinem GWH stehen Kübelpflanzen und ein "Billigteil" war es auch nicht.  ;)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2022, 09:32:48
10m² ist doch auch noch Mini. Die beste Heizung im GH ist der Anschluss an die Zentralheizung des Wohnhauses.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 23. November 2022, 09:34:44

Mini finde ich nicht, klein schon. An meinen Wünschen lag es nicht.  ;)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 23. November 2022, 11:39:59
....
Der Nachteil ist, dass die  stromlosen "Zeltheizungen" oder Gewächshausheizungen oder Katalytheizungen keinen Frostwächter haben und du sie manuell starten musst. Die vollautomatischen Edelmodelle von Oranier oder Truma gehen ins Geld (ab 1.000 Euro aufwärts).
..
Die haben eine Pilotflamme die dann über einen Thermostat den Brenner zündet wenn die eingestellte Temperatur unterschritten wird. Was willst du mehr, das reicht aus. Meine wird jetzt dann installiert da deutlich tiefere Temperaturen vorher gesagt werden (bisher war es bei uns Frostfrei).

Im Moment heizt ein IP44 Heizlüfter mit 1 KW gesteuert über einen UT200 (geschützt da nicht IP44). Der Sensor der Wetterstation hat nur eine Auflösung von 0,6° daher die grobe Auflösung. Spielt aber in der Praxis keine Rolle. Auch die Zeitauflösung ist mit 5 Minuten recht grob von daher sieht die Aufheizdauer (=Stromverbrauch) deutlich schlmmer aus als es ist.
(https://up.picr.de/44752046rl.jpg)

Gemessen in der Ecke vom GWH unten in Bodennähe bei den Aluprofilen. Von daher könnte ich da noch etwas tiefer gehen. Denn kälter wird es kaum wo.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 23. November 2022, 18:58:16
10m² ist doch auch noch Mini. Die beste Heizung im GH ist der Anschluss an die Zentralheizung des Wohnhauses.

Vor allem wenn du einen Brennwertkessel hast und noch ein Quentchen Wasserdampf bzw. Kondensationsenthalpie aus den Abgasen rausholen kannst (wenn du die Gewächshausheizung mit dem allerletzten  Rücklauf betreibst).
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 28. November 2022, 10:47:17
Mittlerweile hab ich bei mir auch die Gasheizung im neuen GWH installiert.
Leider reicht das 75er KG wohl doch nicht zur Versorgung aus. Auch bei mir geht die Flamme aus. Wobei das KG Rohr aber noch einige Meter unterirdisch auserhalb zum Verteiler läuft und von daher nicht optimal ist für die Frischluftversorgung.
Da sieht man wie undicht das alte GWH war. Da gab es selbst mit komplett geschlossenen Fenstern und Türen und ohne irgend ein Zusatzrohr nie einen Ausfall. 

Ich hab ne geteilte Tür, wenn ich die einen kleinen Spalt offen lasse brennt die Heizung durch.
Nicht optimal aber so auf die Schnelle gehts nicht anders.
Mal sehen was ich da noch mache.
Wobei ich Elektrisch im GWH habe und von daher das als Backup immer noch zur Verfügung steht.

Hier sieht man gut wie sie ausgefallen ist. Als ich aufgestanden bin hab ich den elektrischen BAckupheizer etwas höher gestellt, so dass die Kübel in den Ecken auf keinen Fall Frost abbekommen.

(https://up.picr.de/44775297tn.jpg)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Blush am 28. November 2022, 10:53:20
Nicht optimal aber so auf die Schnelle gehts nicht anders.

Ja, genau. Jetzt im Winter schnell noch etwas anderes machen, geht bei mir leider nicht.

Gut, dass du auf die zu geringe Größe des Rohres hinweist. Wenn ich im Baumarkt gute und einigermaßen hübsche Abdeckgitter finde, werden wir ein Lüftungsloch in die Mauer bohren.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 28. November 2022, 10:57:34
Ich denke der Türspalt ist auch nicht größer als die 150x150mm die für die Heizgeräte vorgegeben werden. Zusammen mit dem Rohr und den restlichen Undichtheiten reicht es aber zumindest im Moment aus. Wir hatten nur wenig unter 0° und ärger mich schon dass ich Zitrus  und Co aufgrund der kalten Vorhersage eingeräumt hab. Aber irgendwann muß es so oder so sein. Bei uns wirds mit Sicherheit mal unter -4° geben. Zumindest bisher gab es keinen Winter der nicht mindestens -5° oder kälter hatte.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 14. Dezember 2022, 14:31:27
Ich beobachte dieses Gerät.
https://www.winterschutz.de/detail/index/sArticle/14924?sPartner=gmc&number=A13005&gclid=Cj0KCQjwmouZBhDSARIsALYcoupRr6bs6zP4Kx-XoBVXurPI1-2lzMMOY8-iaYyz_N4CvOVPa80FZmoaAkahEALw_wcB

Sorry, ich kriege es nicht hin, da einen kürzeren Alibitext reinzukriegen ???
Ist teuerer als das DeLonghi Gerät, aber ich bin durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn's gut ist.

Das ist das Gerät was auch bei mir seinen Dienst tut. Gute freie Heizspiralen die sich nicht gleich zusetzen, reine Lüfterstufe und 1 sowie 2KW Heizstufe und läßt sich bis auf fast 0° runter einstellen.

Für dein kleines GWH und reinen Frostschutz reicht die niedere Stufe allemal.
So, ein Update. Seit 2 Tagen läuft dieses Gerät, aber ich muss noch die richtige Einstellung austüfteln. Stufe 1 (1000 W), Heizstellung 2. Das ist zuviel!! Denn 13 Grad muss ich nicht haben. Ich schalte es bei Temp. von 0 Gr tagsüber aus, damit der Ventilator nicht dauernd läuft. Spätnachmittags wieder ein. Werde gleich den Temp. Regler auf fast 0 stellen. Wird vielleicht ausreichen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 14. Dezember 2022, 14:43:26
Bei welcher Außentemperatur hattest du innen 13° ?
Mir hatten die letzten zwei Nächte -14°C !
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 14. Dezember 2022, 14:50:55
Wir hatten "nur" -4. Tagsüber bis jetzt frostfrei!! Gestern bei der vollen Sonne konnte ich gut checken, wieviel Sonne das GH abbekommt. So gut wie keine noch. Wir haben eben noch eine graue Winterfolie auf das Dach gelegt.
Die Hems in Kübeln habe ich rausgenommen. Die stehen jetzt in Folie eingepackt geschützt an der Hausmauer.
Das GH steht gut geschützt zwischen Gartenhaus, Gartenzaun und dem grossen Korkenzieherhasel.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 14. Dezember 2022, 16:32:52
Daten aus Wettertabelle Wernigerode
01.12.2022 -0,8
02.12.2022 -1,8
03.12.2022 -2,7
04.12.2022 -1,9
05.12.2022 0
06.12.2022 0,2
07.12.2022 1,1
08.12.2022 -0,5
09.12.2022 -2,9
10.12.2022 -3,1
11.12.2022 -7,3
12.12.2022 -8,7
13.12.2022 -10

Verbrauch an ELT 24,70 bei einem Kilowattpreis von 45 cent pro KWh. Der Preis ist schon Grundlage der neuen Preisgestaltung.

Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 15. Dezember 2022, 09:22:10
Gewächshausgröße 2,5 X 1,9 x 2,0 m selbstgebaut nach Sturmschaden.
bei Aussentemp. -11 grd habe ich Kosten von 3,59€. Min Max Thermometer im Haus

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEWkRdJq8uJVBne_hcFlJI6PfXQI5IGiR9yjfwLIDGksMu2hVGcug4GghFZgG4B4vfrZdWY-m17vtJIaXcMkDQAmXJDHdugrT8yAogp1H6zwnCmsDi8kD2IH6srOUmAJQOyeEGDriPcG1XFofKFfHQ91HQ=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: thuja thujon am 15. Dezember 2022, 11:57:38
Sind die 4 Euro pro Tag?
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 15. Dezember 2022, 12:24:44
Irgendwie muss ich das nochmal berechnen. Da habe ich etwas falsch eingestellt. Grundeinstellung sind 45 Cent pro kWh.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 15. Dezember 2022, 12:43:16
So jetzt habe ich alles nochmal eingestellt. Verbraucht wurden vom 1.12. - 15.12 ca. 12 KW bei einem brutto Preis von
38 cent/kWh  wären das insgesamt 4,56 € im Schnitt also ca. 31 cent pro Tag. Ich hoffe jetzt ist das so richtig.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 15. Dezember 2022, 12:51:50
Bei -11° Kommt schon was bei rum.
Mal sehen wie lange die 2. Flasche bei mir hält. Vpn 11 bis etwa 15 Uhr reicht das einfallende Licht aus die Temperatur zu halten ohne jede Heizung.
Da wir bereits gut gefrorenen Boden haben lass ich den Lüfter ganztägig laufen. Sonst hat man unten schnell ne sehr kalte Schicht. Ausserdem ist er Backup falls ich mal vergessen würde die Gasheizung in Betrieb zu nehmen. Bei etwa 2° würde die Heizspirale Zuschalten.
Bei uns stehen am WE bis -20° in der Vorhersage. Mal sehen wie das klappt. Bei -11° musste ich den Türspalt schon ein bisschen weiter machen, Sonst hätte die Heizung wieder abgeschaltet.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 15. Dezember 2022, 21:25:50
Heute morgen -9,  danach den ganzen Tag -6. im GH +3. Das Öfchen steht jetzt auf der kleinsten Stufe, das Gebläse ebenso. Also nun richtig eingestellt.  Zum Glück haben wir noch bis Mai einen recht günstigen Stromvertrag.
Ab Montag wieder Plusgraden, kann die Heizung aus und die Tür etwas auf.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 20. Januar 2023, 17:40:28
Nachtrag nach einigen Wochen Betrieb. Ich frage mich, warum auch das Gebläse läuft, obwohl die Heizung nicht an ist. Das Gebläse steht auf 1000 W. Leider habe ich keinen getrennten Strommesser. Würde mich schon interessieren wieviel  Strom das nur Gebläse verbraucht. Noch bezahlen wir 21 Ct pro kWh. Noch........
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 21. Januar 2023, 02:27:03
Nachtrag nach einigen Wochen Betrieb. Ich frage mich, warum auch das Gebläse läuft, obwohl die Heizung nicht an ist. Das Gebläse steht auf 1000 W. Leider habe ich keinen getrennten Strommesser. Würde mich schon interessieren wieviel  Strom das nur Gebläse verbraucht. Noch bezahlen wir 21 Ct pro kWh. Noch........

Strommesser
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 21. Januar 2023, 17:38:23
20-30 Watt brauchen die normal. Also wie ne Glühbirne einst etwa.
Zumindest bei Frost ist der Dauerbetrieb kein Fehler. Sonst hast du oben im First +15° und unten 0°.
Selbst mit Umwälzung hab ich unten 2° und oben 8°. Aber die Pflanzen sollen ja nicht im Sturm stehen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 23. Januar 2023, 12:02:44
Danke, gute Idee mit dem Strommesser. Werde ich anschaffen. Ich habe das Gerät nun bei den Temperatuten in Dauerbetrieb. Ist sicherlich besser, es sind nun konstant 3-5 Grad. Alles was drin steht sieht prima aus. Sogar die Craspedia, die nun (einjährig) ins 3. Jahr geht ;D
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Hyla am 23. Januar 2023, 12:49:41
Wenn du's noch nicht hast, stell ein Minimax-Thermometer im unteren Bereich auf. Besser sogar zwei, eins oben, eins unten. Sonst hast du keinen vernünftigen Überblick, wie warm es wirklich ist. Gerade bei Sonne geht's schnell nach oben.  :P
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: 555Nase am 23. Januar 2023, 15:32:23
...Dann aber gleich eins mit Funk-Fernanzeige  :)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 23. Januar 2023, 16:27:04
Ich habe erst einmal einen Stromverbrauchsmesser für die Steckdose bestellt. Ich habe 1 Thermometer in der Mitte an der durch das Gartenhaus geschützten Rückwand (Gewächshaus ist an das Gartenhaus dran gebaut), genau oberhalb des Tisches, auf dem die meisten Pflanzen stehen.  U.a. Fuchsien, die jetzt schon austreiben. Ein 2. könnte ich in der Tat ganz unten, fast auf den Boden installieren. Dort stehen allerdings nur die 2 große Kübeln mit den Passiflora. Die standen im letzten Jahr den ganzen Winter recht ungeschützt draussen am Teich. Kein Problem, aber ok, was hatten wir da dann an Frost? Fast nichts.
Es ist sicherlich gut zu wissen, wie die Temperaturverteilung im Gewächshaus ist. Solange das Gebläse läuft, wird die wohl regelmäßig sein.
Sonne ist noch kein Thema. Da ist total Schatten und das Gewächshaus ist mit einer dunklen Winterfolie abgedeckt.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Hyla am 23. Januar 2023, 20:40:01
Ich habe nur eins im Gewächshaus, was schattig an der Werkbank hängt, aber ich überwintere darin nichts kälteempfindliches.  :)
Funkthermometer nur fürs Gwh habe ich allerdings auch nicht. Das würde nicht bis ins Haus funken.
Bei uns fliegen die Govee Thermometer Hygrometer von Amazon im Gwh rum. Müßte auch mal gucken, was die machen.  :-[ *schäm*
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 28. Januar 2023, 11:41:21
Es ist zwar keine Gasheizung aber vielleicht passt es trotzdem.
Mein Verbrauch beläuft sich derzeit auf 0,77 cent am Tag. Gemessen ab 01.12.2002 bis heute.

Rippen-Ölradiator, mobiler Heizkörper, 1500 Watt, stufenloser Thermostatregler, energiesparend, flexibler Einsatz durch 4 Leichtlaufrollen, Radiator
Min Max Thermometer analog
Energiekostenmessgerät, ws

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8A3B09jSdT0__7CN69ZL74r56cpa5h7j-r_k1ZDT0HqbTErjRJsnOcZ-beWwOP8WxNttBB7-jx56AiVhnnPiewGVvEtySTxn5QHB6LfX4ujrXkv8iRnOyMZfEHWc0Ga1uRgSAAOOtT9coujTFvZktDCgA=w734-h413-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8DNj7tIH7aJPBLpf8nyoTaRGb61vXkxpY9wuK9NptoVyFxGwRCNO2V9KgsxWl2v8rE--8ZQCFoGSzV8enqdwOF96SDst1HbCDvTSM6aZj1nQaDTfnXxhA1-bia_AtfqZPpN2b_aXvVo940zYHylI0Qt6A=w734-h413-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8Bshwgm_zQOWBSfW7forlLraUOoFgK0ZwMpVqqg1QkjutwaPJHwUAgZBkPNNkqOuupkv8A1gnXiR8QjWcqxShgwMXHzXK8O81VrJ9xHNvcbhlG4ecTg8iGRXxdvBEBoU6KQrrW8cQ9Kl05NNPc7QRKDSg=w734-h413-no?authuser=0)
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: riegelrot am 30. Januar 2023, 11:34:52
Ich hatte bis soeben die Heizung genau 4 Tage mit dem Stromverbrauchsmesser und dem Max-/Minthermometer in Betrieb.
Verbrauch 11,8 kWh. Strompreis ist bei uns reduziert auf 17 Ct. Also Kosten für die 4 Tage weniger als 2 EUR, bei 3 Nächten mit Frost bis - 4 Grad.
Min. Temp war 3,9, Max. 8,4. Da kann ich nicht meckern, oder?  Ich habe die Heizung erst einmal vom Strom genommen. Das Gebläse ist somit auch aus.
So langsam kommt auch für kurze Zeit die Sonne Richtung Gewächshaus, muss jetzt checken, das es nicht zu warm wird.
Euch danke noch mal für die guten Tips.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: ringelnatz am 30. Januar 2023, 17:48:23
Es ist zwar keine Gasheizung aber vielleicht passt es trotzdem.
Mein Verbrauch beläuft sich derzeit auf 0,77 cent am Tag. Gemessen ab 01.12.2002 bis heute.

Rippen-Ölradiator, mobiler Heizkörper, 1500 Watt, stufenloser Thermostatregler, energiesparend, flexibler Einsatz durch 4 Leichtlaufrollen, Radiator
Min Max Thermometer analog
Energiekostenmessgerät, ws
ist der mit Gebläse?
Wie groß ist dein Gewächshaus (Volumen, Deckenhöhe) und wie gut ist es isoliert?

Bin doch überrascht, ich hatte in meinem zugig undichten GH allein für eine Frostnacht im April mit Ölradiator 14kWh rausgeballert... hatte auch das Gefühl, dass es vor allem unter dem Dach warm wurde. Thermostatsensor lag 20cm über Boden, da ging die Wärme ohne Gebläse nicht richtig hin.
.
Edit: Bildzitat entfernt
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: goworo am 30. Januar 2023, 18:54:24
Es ist zwar keine Gasheizung aber vielleicht passt es trotzdem.
Mein Verbrauch beläuft sich derzeit auf 0,77 cent am Tag. Gemessen ab 01.12.2002 bis heute.
Rippen-Ölradiator, mobiler Heizkörper, 1500 Watt, stufenloser Thermostatregler, energiesparend, flexibler Einsatz durch 4 Leichtlaufrollen, Radiator

Hmm, kann das wirklich sein? Bei einem Strompreis von derzeit günstigen 30 ct/kWh entsprechen 0,77 ct ca. 25Wh. Das entspricht gerade mal 1 min Einschaltdauer bei voller Leistung.  :o
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: AndreasR am 30. Januar 2023, 18:57:30
Ich denke mal, es sind 77 Cent pro Tag gemeint?!
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 30. Januar 2023, 19:15:14
Ich denke mal, es sind 77 Cent pro Tag gemeint?!
Ja da hast du recht, falsches Komma. Morgen gebe ich wieder einen Verbrauch bekannt. :D
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 30. Januar 2023, 21:47:15
Unser Gewächshaus: 2,5 x 1,9 ~7m³
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 31. Januar 2023, 10:35:54
Unsere heutigen Werte
Verbrauch im Messzeitraum
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8D43yybeIt_Ur3QSZynso5slIe6ZyynBJUPzWiVuH6VvugfFUH6e1iSniU56ZmwrOkJeXb1vwg4D1vd3sIomsoVn9GFLsxcx_cddgK3vACVzmwi05wwZjBS5N1fBRFLO1MdPF0YFn9NOtoJxYg91uW81g=w634-h313-no?authuser=0)

Tarif 38 cent pro kWh
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8C00q_RCpKx7i98ElSc8qEYKb5aNjMUiJAqWeLpu1TysgEDtSMxBIAEPdqfy-NsBbeCv63qa5CwlaYENgJGhni10_LdZo5ZxRCqS-OTWRmUsb6LHFySKflf7gkiD5H5Fz2XSpkVW-mM_o_k8eNdEWBNZQ=w634-h313-no?authuser=0)

Kosten im Zeitraum
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8CuXh_ClsOI5mW8wDVcm9bSBAPTVpbFtfO21cH4qRs20yHf2wR3COdzuC8mMMkyBU_95RIkFxgZk8imUKR_MMeRM5JEr5KVUBR9HsC1XPrGdNUMUkU6NrNPlq6lCH3mm-xCPvY4ZfXiwUYrCCJ1kDPq_w=w634-h313-no?authuser=0)

Temperatur MIN/MAX
(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AMWts8D20vNscHxuSsHNV3eCnekxo3Di0UqkIv94yUTXMA9G8RoV6UyDXa_XCgicyCUqObghj-rrSDhx8v8I0iZK2oEyswRaYC-P6c_6qwN-Du7two5ksQS3CF7RE20oHzW787koFPKZ8agMp8QmWFCKne6YUA=w634-h313-no?authuser=0)

Messung von 01.12.2022 bis 30.01.2023 61 Tage. Das entspricht durchschnittlich 84 cent pro Tag
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 22. März 2023, 02:00:12
Habe heute mein geplantes Anlehngewächshaus energetisch überprüft. Frust. Laut einem endlich wiedergefundenem klugen Wintergartenbuch mit tageszeitabhängigen Sonnenstandshöhen-Diagrammen werde ich ab November Null Energiegewinn haben, weil mein Gewächshaus in die Richtung ausgerichtet ist, wo die Sonne untergeht und Tiefstand hat und vorher im falschen seitlichen Winkel zu kurz "wärmt". Bleibt also nur Biomeilerheizung mit Verrottungswärme oder Anschluss an den Brennwertkessel (mein Heizungsrücklauf hat ca 40°C, diese Temperatur also auch die Gase im Schornstein) . Bringe ich in Zukunft die Restwärme (die beim Kamin entfleucht) ins Gewächshaus. Auch eine Gasheizung ::) :P :'(

Oder ich baue es freistehend an die sonnigste Stelle im Garten.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 26. März 2023, 10:38:28
Unsere heutigen Werte
Verbrauch im Messzeitraum

Um damit etwas sinnvoll vergleichen zu können braucht man noch folgende Angaben:

1. Einstellung des Thermostates, also auf welche Temperartur wird geheizt
2. Standort (Ort, Ausrichtung, ggf Verschattung)
3. Welches Gewächshaus ist es? Verglaste Fläche in m², Grundfläche in m², Verglasungsmaterial, Material der Konstruktion, zusätzliche Dämmung? Art des Bodens (beton, gedämmt, Erdreich), Art des Fundaments (gedämmt?).

Idealerweise noch ein Bild von Gewächshaus im Ganzen.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 26. März 2023, 10:40:20
Laut einem endlich wiedergefundenem klugen Wintergartenbuch mit tageszeitabhängigen Sonnenstandshöhen-Diagrammen

Alternativ zu alten Büchern: https://rechneronline.de/sonnenposition/
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 26. März 2023, 10:44:15


Bin doch überrascht, ich hatte in meinem zugig undichten GH allein für eine Frostnacht im April mit Ölradiator 14kWh rausgeballert... hatte auch das Gefühl, dass es vor allem unter dem Dach warm wurde. Thermostatsensor lag 20cm über Boden, da ging die Wärme ohne Gebläse nicht richtig hin.


Na klar ist das so.

Das Gebläse wirbelt die Luft zwar schön herum und unten wird es wärmer, bei gleicher Temperatur sind aber mit Gebläse die Verluste noch höher (zum einen hat mehr warme Luft Kontakt mit der Gewächshaushülle, zum zweiten ist durch strömende Luft der Wärmeübergang an der Grenzschicht größer)

Ich heize im Frühjahr mit einem Bodenheizkabel, so entsteht die Wärme um die Pflanzen herum und bei Bedarf werfe ich noch ein Vlies drüber. Geht aber logischerweise nicht bei hochwüchsigen Sachen
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: APO am 26. März 2023, 11:51:27
Unsere heutigen Werte
Verbrauch im Messzeitraum

Um damit etwas sinnvoll vergleichen zu können braucht man noch folgende Angaben:

1. Einstellung des Thermostates, also auf welche Temperartur wird geheizt
2. Standort (Ort, Ausrichtung, ggf Verschattung)
3. Welches Gewächshaus ist es? Verglaste Fläche in m², Grundfläche in m², Verglasungsmaterial, Material der Konstruktion, zusätzliche Dämmung? Art des Bodens (beton, gedämmt, Erdreich), Art des Fundaments (gedämmt?).

Idealerweise noch ein Bild von Gewächshaus im Ganzen.
Hi Cepha,
danke für deine Mühe. Es ist ein selbstgebautes kleines Haus. Verglast mit Thermoscheiben und einer Fläche von 2x3 m.
Den Heizer habe ich so geregelt das er bei + 4 grd. anspringt.
Vom 01.12.2022 bin heute (26.03.2023) hat das Haus 92,00 € an Energie gekostet. Da sind in 116 Tagen rund 0,80 cent pro Tag.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Amur am 26. März 2023, 16:18:56


Bin doch überrascht, ich hatte in meinem zugig undichten GH allein für eine Frostnacht im April mit Ölradiator 14kWh rausgeballert... hatte auch das Gefühl, dass es vor allem unter dem Dach warm wurde. Thermostatsensor lag 20cm über Boden, da ging die Wärme ohne Gebläse nicht richtig hin.


Na klar ist das so.

Das Gebläse wirbelt die Luft zwar schön herum und unten wird es wärmer, bei gleicher Temperatur sind aber mit Gebläse die Verluste noch höher (zum einen hat mehr warme Luft Kontakt mit der Gewächshaushülle, zum zweiten ist durch strömende Luft der Wärmeübergang an der Grenzschicht größer)

Ich heize im Frühjahr mit einem Bodenheizkabel, so entsteht die Wärme um die Pflanzen herum und bei Bedarf werfe ich noch ein Vlies drüber. Geht aber logischerweise nicht bei hochwüchsigen Sachen

Na ja, Grenzschichtenbetrachtung bei der Abkühlung wegen Gebläse im GWH...
Ohne Gebläse hast du bei tiefen Temperaturen eine enorme Schichtung. Da hast du unterm Dach +25° während die am Boden die Wurzeln schon fast erfrieren. Gerade wärme liebende Gewächse mögen schon gar keine kalten Füsse vor allem nicht wenns oben warm ist.
Deine Bewegung an der Innenfläche hast du bei hohem Temperaturgradienten alleine schon von der kalten Luft die absinkt. Der Ventilator sorgt ein wenig dafür dass es unten und in den Aussenbereichen nicht zu kalt wird. Bei wenigen Minusgraden kann man ihn sicher aus lassen, aber wenns draussen mal zweistellig unter 0° dann ist er dringend nötig. Wobei es da drin ja keinen Sturm geben soll, sondern nur etwas Umwälzung.
Ich vermute mal dass allein die Aluprofile mehr Energie nach drausse abfliessen lassen, als die ganzen großen Flächen der Doppelstegplatten. Ich muß mal sehen ob ich da nicht eine überstülpbare Isolation machen kann.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 26. März 2023, 23:09:14

Na ja, Grenzschichtenbetrachtung bei der Abkühlung wegen Gebläse im GWH...

Ja, wird massiv unterschätzt.

Zitat
Ohne Gebläse hast du bei tiefen Temperaturen eine enorme Schichtung. Da hast du unterm Dach +25° während die am Boden die Wurzeln schon fast erfrieren.

Ich habe derzeit 4 Temperatursensoren im Gewächshaus und kann das ganz gut beobachten.

Ich habe solche Schichtungen nicht, aber klar, Wärme steigt nach oben.

Man muss sich halt genau überlegen, was man will. Soll es das gleichmäßig frostfreie Gewächshaus bis in die letzte Ecke sein, dann muss man eben reichlich Luft umwälzen und die Nachteile davon in kauf nehmen.

Ich z.B. will das überhaupt nicht. Bei mir sind im Gewächshaus (wenn ich es heize) Pflanzen die Frost vertrage und Pflanzen die das nicht tun. Ich heize mit Bodenheizkabel die Pflanzen, die empfindlicher sind.
Frost in den Ecken stört mich dann nicht.

Bei starker Kälte und zeitgleich Heizung würde ich mit Vlies arbeiten, dmait bleibt die Wärme an den empfindlichen Pflanzen.

Der leichte Frost im Rest des Gewächshauses setzt dann gewaltige Mengen an Wärme durch den Phasenübergang des Wassers beim Gefrieren zu Eis frei. Das sind wirklich enorme Mengen an Wärme. ("Wärme" hier auf dem Level von 0°C)
All diese Wärme muss man nicht heizen unter der Annahme, dass es tagsüber durch die Sonne dann schon wieder tauen wird.

Zitat
Gerade wärme liebende Gewächse mögen schon gar keine kalten Füsse vor allem nicht wenn's oben warm ist.

Deshalb benutze ich ein Heizkabel. Wenig ist blöder als ein eiskaltes Substrat und bie +2°C springt dann der Heizlüfter an und umbläst die Pflanze im Luftzug mit 30°C warmer Luft.
Schon mal den Temperatursensor an die Pflanzen gehalten, die vom Heizgebläse "erfasst" werden?


Zitat
Deine Bewegung an der Innenfläche hast du bei hohem Temperaturgradienten alleine schon von der kalten Luft die absinkt. Der Ventilator sorgt ein wenig dafür dass es unten und in den Aussenbereichen nicht zu kalt wird. Bei wenigen Minusgraden kann man ihn sicher aus lassen, aber wenns draussen mal zweistellig unter 0° dann ist er dringend nötig. Wobei es da drin ja keinen Sturm geben soll, sondern nur etwas Umwälzung.

Ich nutze die Heizkabelmethode derzeit nur im Frühjahr ab März im Frühbeet und ab April im Gewächshaus, die Pflanzen die im Winter drin stehen halten Frost aus und bekommen bei starker Kälte ein Vlies drüber gelegt und sofern verfügbar ggf auch noch Schnee drauf geschaufelt.
Unter dem Schnee hat es in Bodennähe idR ziemlich genau 0°C ganz ohne Heizung

Meine Methode mag nicht funktionieren bei großen Stauden, wo auch in den Ecken dann noch Pflanzen stehen, die auf gar keinen Fall unter 0°C abbekommen dürfen.

Zitat
Ich vermute mal dass allein die Aluprofile mehr Energie nach draussen abfliessen lassen, als die ganzen großen Flächen der Doppelstegplatten. Ich muß mal sehen ob ich da nicht eine überstülpbare Isolation machen kann.

Das lässt sich rechnerisch abschätzen.

Üblicherweise sind die Aluprofile NICHT die Quelle des größten Wärmeverluste. Bei weitem nicht.

Der U-Wert addiert die Summe aller Wärmewiderstände und bildet daraus den Kehrwert.

U = 1/(Rsi+D/Lamda+Rse)

Siehe: https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/bauphysik/was-sind-u-wert-und-%CE%BB-wert/

Lambda holt man sich z.B. aus der Wikipedia, Aluminium leitet die Wärme sehr gut, deshalb ist Lambda hier mit  220W/m*K sehr hoch.
Die Dicke D sei 2mm = 0,002m, somit ist R Alu = 0,00000091 m²*K/W furchtbar niedrig. Klar, dass Alu die Wärme super leitet ist hinlänglich bekannt, aus 2mm Alu kann man auch einen super Kochtopf bauen.

Zum Glück für uns haben wir aber noch die den Laien gänzlich unbekannten Grenzschichten der Luft und die sind es, die für uns die Wärme drin halten. (deshalb sind Kochtöpfe möglichst plan, damit da nicht der Hauch von Luft dazwischen passt)

Ich hab auf die Schnelle nur die DIN Werte, die sind für innen RSi = 0,13 m²*K/W und für außen RSe = 0,04 m²*K/W und sind damit um mehrere Größenordnungen bessere Wärmewiderstände als das Bauteil selbst.

Somit ergäbe sich nach DIN für 2mm Aluminium ein U-Wert von 1/(0,13+0,00000091+0,04) W/m²*K = ca. 5,9W/m²*K

Das ist übrigens auch ziemlich genau der Wärmedurchgang den Hersteller für einfach-Glasscheiben oder Einfach-Folien angeben.

Woran das liegt? Ganz einfach, wie man an der Formel oben sieht spielt der Wärmewiderstand des Baustoff hier überhaupt keine Rolle, so winzig klein ist der im Vergleich zum Wärmewiderstand der Grenzschichten an der Luft.

Jetzt bin ich kein Wärmdurchgangsexperte und weiß nicht, wie man das für bewegte und ggf. kondensierende Luft im Gewächshaus berechnen kann, vereinfacht sage ich, die bewegte Luft im Gewächshaus sei ähnlich wie die außen auch, also Rsi = Rse = 0,04 m²*K/W

In die Formel für den U-Wert eingegeben erhält man damit einen U-Wert von ca. 12,5 W/m²*K


Also mal eben den doppelten Wärmedurchgang, nur weil sich jetzt auch innen die Luft über die freie Konvektion hinaus stärker bewegt!

Das gilt analog übrigens auch für Glasscheiben oder Einfachfolie. Puste die innen mit einem Ventilator oder einem Heizlüfter an und es geht gleich mal die doppelte Wärmemenge durch.

(Achtung gilt so deutlich nur für ungedämmte Baustoffe wie Einfachfolie, Einfachglas oder Profile, Stegplatten oder Luftpolsterfolie haben selbst einen signifikanten Wärmewiderstand, da sind die Grenzschichten nicht mehr so dominierend. 6mm Stegplatten haben z.B. einen R-Wert um die 0,12m²*K/W, da würde der U-Wert dann bei o.g. Überlegung von ca. 3,6W/m²*K auf ca. 4,8W/m²*K ansteigen)

Man korrigiere mich, wenn ich da jetzt irgendwo falsch liege bzw. wer RSi für kondensierende Oberflächen im Gewächshaus aus der kalten raus schneller berechnen kann, darf das herzlich gerne tun und hier schreiben. Ich lerne sehr gerne dazu.

Bei mir ist das mit der Thermodynamik ne ganze Weile her, ich müsste mich da erst wieder neu belesen. (hab grad gemerkt, dass man das mittlerweile auch nicht mehr 1/Alpha nennt)


Fazit: Ich würde mir vor der Anschaffung einer Heizung genau überlegen, ob ich in meinem Kleingewächshaus wirklich ALLES bis in die letzte Ecke auf derselben Temperatur halten muss, oder ob ich eigentlich nur einen Teil der Pflanzen frostfrei halten muss und der Rest ist garnicht so empfindlich.
Warum dann nicht die Pflanzen entsprechend anordnen und die empfindlichen ausreichend beheizen und der Rest begnügt sich eben mit dem was übrig bleibt? So kann man meiner Ansicht nach sehr viel Heizenergie sparen.

Luftbewegung braucht man ggf. auch um Pilze und Fäulnis zu vermeiden, aber das sollte man sowieso losgelöst von der Wärmeverteilung betrachten.

Das Problem dabei: Man kann so kein teures Produkt verkaufen, daher macht niemand damit Werbung auf Youtube & Co.

MfG
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 27. März 2023, 00:46:05
Ich täte da in den Boden die Heizmatte legen und jeden hohen zusammengebundenen Strauch einzeln mit einem Spitzkegel aus Luftpolsterfolie umhüllen, dass aufsteigende Wärme in diesem Kegel bleibt.

Zusätzlich alumuniumbedampfte Luftpolsterfolie als Rollo innen vor die Dacheindeckung ziehen. Könnte man auch automatisieren.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Microcitrus am 27. März 2023, 01:27:19
Lambda holt man sich z.B. aus der Wikipedia, Aluminium leitet die Wärme sehr gut, deshalb ist Lambda hier mit  220W/m*K sehr hoch.
Die Dicke D sei 2mm = 0,002m, somit ist R Alu = 0,00000091 m²*K/W furchtbar niedrig. Klar, dass Alu die Wärme super leitet ist hinlänglich bekannt, aus 2mm Alu kann man auch einen super Kochtopf bauen.

Nö. 0,002/220 = 0,000009091, um rund das Zehnfache höher (5 Nullen hinterm Komma). Aber auch nicht die Welt.
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 27. März 2023, 11:50:40
Ich täte da in den Boden die Heizmatte legen und jeden hohen zusammengebundenen Strauch einzeln mit einem Spitzkegel aus Luftpolsterfolie umhüllen, dass aufsteigende Wärme in diesem Kegel bleibt.

Zusätzlich alumuniumbedampfte Luftpolsterfolie als Rollo innen vor die Dacheindeckung ziehen. Könnte man auch automatisieren.

Wenn Du das heizkabel in den Boden legst wird das System deutlich träger und Du erzeugst mehr Luffeuchte, weil der Boden dann ja austrocknet und das wasser muss irgendwo hin.

Lufpolsterfolie um Pflanzen würde ich nur temporär einsetzen, die ist ja Luftdicht, da sammelt sich dann die Feuchte. Vlies ist schon ganz gut. das lässt luft und Wasserdampf durch und bei Frost bildet sich idR eine Eissischt im Vlies und es wird dicht.

Aber auch hier wegnehmen, wenn es warm genug ist.

Der Vorteil der Heizkabel um die Pflanzen ist auch, dass es eben um die Pflanzen am wärmsten ist. Die Feuchte kondensiert aber an den kältsten Stellen,also z.B. an den Aluminiumstreben des Gewächshauses oder an Einfachverglasung. Dort ist sie okay, an den Blättern will man sie hingegen eher nicht haben.
Man heizt so die Feuchte aus dem Bestand raus ganz ohne Ventilator, mit geringem Energiebedarf und ohne die Pflanzen warm anblasen zu müssen.

Die Bodenheizkabel haben natürlich auch Nachteile, so ist es nicht. Das Verlegen kann müsham sein, die Bodenberabeitung wird erschwert, man sollte besser nicht rein hacken oder stechen, die Leistung ist limitiert (bei starkem Frost und empfindlichen Pflanzen bräuchte man dennoch einen Heizlüfter zusätzlich), es sieht evtl. nicht schön aus, es ist etwas mehr Aufwand zu verlegen...
Titel: Re: Gasheizung für kleineres Gewächshaus
Beitrag von: Cepha am 27. März 2023, 11:51:36
Lambda holt man sich z.B. aus der Wikipedia, Aluminium leitet die Wärme sehr gut, deshalb ist Lambda hier mit  220W/m*K sehr hoch.
Die Dicke D sei 2mm = 0,002m, somit ist R Alu = 0,00000091 m²*K/W furchtbar niedrig. Klar, dass Alu die Wärme super leitet ist hinlänglich bekannt, aus 2mm Alu kann man auch einen super Kochtopf bauen.

Nö. 0,002/220 = 0,000009091, um rund das Zehnfache höher (5 Nullen hinterm Komma). Aber auch nicht die Welt.

Jupp, danke. Da bin ich beim Nuller zählen übers Ziel hinaus geschossen. Ändert zum Glück am Ergbenis nichts.