garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: partisanengärtner am 29. Mai 2018, 21:48:42

Titel: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Mai 2018, 21:48:42
Wie alles in diesem Jahr brettern die Lilien los als gäbe es kein Morgen.

Einige werden die nächsten Tage wohl aufblühen. Aber alle sind schon sehr weit.
Diese Pink Perfection Variante hat wohl eine Art Verbänderung. Im Moment ist sie etwa 170 cm hoch.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 21:51:38
Hier blühen schon einige Lilien, die Martagon lieben nur die Hitze nicht besonders  :-\ verblühen ratz fatz
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 21:52:34
während diese hier in der Knallsonne steht  :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 29. Mai 2018, 22:04:45
Bei mir ist erst eine Martagon alba aufgeblüht,  die anderen stehen in den Startlöchern. Bisher habe ich übrigens keine Verluste durch die Lilienfliege. Ob es daran liegt,  dass ich die Blütenanlagen rechtzeitig eingetütet habe,  vermag ich nicht zu beurteilen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 29. Mai 2018, 22:13:13
da ich dieses Jahr gespritzt habe, weiß ichs auch nicht  ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Mai 2018, 22:52:20
die Martagon lieben nur die Hitze nicht besonders  :-\ verblühen ratz fatz
das stimmt, hier blühen sie am schönsten wo der kühle nebel von der klamm raufzieht, aber das dauert schon noch 3 wochen
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Mai 2018, 22:54:44
Bei mir ist erst eine Martagon alba aufgeblüht,  die anderen stehen in den Startlöchern. Bisher habe ich übrigens keine Verluste durch die Lilienfliege. Ob es daran liegt,  dass ich die Blütenanlagen rechtzeitig eingetütet habe,  vermag ich nicht zu beurteilen.

Lilium regale, meine immer knospende, nie blühende, hat wieder gut entwickelte Knospen. Ich weiß, dass ich oft gehofft habe und die Viecher im letzten Moment immer alles zunichte gemacht haben. Andere Lilien waren nie betroffen -außer im letzten Jahr auch Lilium martagon.
Ob Eintüten wirklich helfen kann, weiß ich nicht. Ich dachte, die Eiablage erfolgt bereits im Austrieb?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 29. Mai 2018, 23:05:57
Eintüten hilft schon - meinen Beobachtungen nach.  Aber man muss früh damit beginnen.  In den letzten Jahren konnte ich die Fliege manchmal beobachten, auf den ersten Blick hielt ich sie für eine große geflùgelte Laus. Heute sah ich noch keine.  Aber wie gesagt,  ich habe sehr früh meine Gazesäckchen übergezogen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: ebbie am 30. Mai 2018, 08:19:41
während diese hier in der Knallsonne steht  :D

Lilium pumilum, Irm? Sehr schön!

Meine haben dieses Jahr auch außergewöhnlich gut geblüht.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 30. Mai 2018, 08:26:37

Lilium pumilum, Irm? Sehr schön!


ich habe sie letztes Jahr beim Schlussverkauf von Gärtner Hoch mitgenommen und gar nicht auf den Namen geachtet *schäm*. Dieses Jahr trotzt sie aber ganz erstaunlich den 33° mit Ostwind (während anderes trotz gießen verdörrt).
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: ebbie am 30. Mai 2018, 08:48:30
Ja, eine der wenigen Lilien, die Vollsonne vertragen oder sogar wollen. Meine stehen auch so, dazu in sehr durchlässigem schotterreichem Substrat. Da wachsen sie gedrungen und sind auch dauerhaft.

Aber was ich die Spezialisten fragen will. Ich habe letztes Jahr einen ganzen Tuff aus Samen gezogene Nomocharis aperta ins Freie gesetzt (natürlich schattig). Bis jetzt sehe ich noch keinerlei Austrieb. Treiben die so spät aus oder muss ich die abschreiben?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Dorea am 30. Mai 2018, 23:42:33
Goodness me! Ich dachte schon die Rosen sind früh, jetzt kommt ihr mit Trompeten noch vor Juni? Schön, wenn die raue Lage ausnahmsweise mal Vorteile hat. Am Albtrauf kommen die bestenfalls ab Juli. In normalen Jahren. Heuer vlct Ende Juno, werden sehen.

Übrigens null Lilienhähnchen zu sehen. Habt ihr ein nennenswertes Aufkommen?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Dorea am 30. Mai 2018, 23:48:24
Zur Verbänderung: hatte ich in diesem Jahr massiv an den Kniphofia, an den Lilien bislang nichts, toitoitoi.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 31. Mai 2018, 09:44:04
Heuer hab ich ein einziges Lilienhähnchen gefunden. Die Madonnenlilien stehen makellos da und auch die Türkenbundlilien. Eine weiße Türkenbundlilie ist heute aufgeblüht. :)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2018, 11:05:50
hier gibts schon hähnchen
meine baumlilien machen mir sorgen, viele blätter sind geknickt und haben an der stelle glasige flecken, an den knospen auch braungelbe flecken
obs vom vielen regen ist? oder krank
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 31. Mai 2018, 13:28:48
Hier hat es seit April nur ganz selten geregnet und die Lilien sind heuer so schön, wie ich es selten erlebt habe. Anscheinend tut ihnen das trockene Wetter gut und vertreibt auch die Hähnchen. Der übrige Garten könnte aber dringend Regen gebrauchen....
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: floridus am 31. Mai 2018, 14:11:12
Kaum Lilienhähnchen dieses Jahr. Habe offensichtlich die wenigen so effizient abgesammelt, dass ich bisher noch keine Larve entdeckt habe (auch nicht an den Fritillarien, die ja auch weggefuttert werden wie nix).
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: floridus am 31. Mai 2018, 14:12:47
Also hier ist es sehr ausgewogen warm-feucht in diesem Jahr, fast schon tropisch, und wir haben trotzdem keine Lilienhähnchen. Das kann also nicht der Grund sein.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 31. Mai 2018, 14:12:57
schon lilienhähnchen, war aber schon mal schlimmer
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: floridus am 31. Mai 2018, 14:18:00
Meine Vermutung ist eher, dass der Parasitismus dieses Jahr vermehrt stattfindet, nachdem ich in den vergangenen Jahren einen eher starken Befall mit Lilienhähnchen hatte.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 31. Mai 2018, 14:22:21
Wovon werden die parasitiert?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: paulw am 31. Mai 2018, 15:12:19
hier gibts schon hähnchen
meine baumlilien machen mir sorgen, viele blätter sind geknickt und haben an der stelle glasige flecken, an den knospen auch braungelbe flecken
obs vom vielen regen ist? oder krank
botrytis?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Mai 2018, 15:47:26
Würde ich auch sagen.
Wegen der Parasiten des Lilienhähnchens ergab eine Kurzrecherche doch eine ganze Menge.
https://stud.epsilon.slu.se/268/2/Kroon_H_090609.pdf
Wer schwedisch kann... Gibt aber auch einen englischen Teil

Jetzt fehlt nur noch was Lilienfliegenaffines.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: floridus am 31. Mai 2018, 18:59:37
Jetzt habe ich doch mal wieder dem Wiki-Virus nachgegeben und noch ein bisschen recherchiert: Neben dem Lilienhähnchen gibt es auch noch das sehr ähnliche Maiglöckchenhähnchen, Lilioceris merdigera und wenn mich mein Latein nicht ganz im Stich lässt, dann hieße das Tierchen frei übersetzt auch "vollgekackter Lilienkäfer". Wie passend :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 31. Mai 2018, 23:16:03
Jahrelang habe ich an den Martagons rumgedoktert. Dieses Jahr passt es.  :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 01. Juni 2018, 12:48:42
Sehr schön. Sie sind doch was ganz Besonderes!

Bei mir blühen sie auch so schön. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist - die weißen blühen üppiger als die rosa Martagons.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 01. Juni 2018, 16:37:48
Hier fangen jetzt auch überall im Garten die vilen Martagon-Ensembles mit jeweils ca. 5 Exemplaren an zu blühen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: knorbs am 01. Juni 2018, 21:20:15
meine weiße hat sommersprossen ;D...heuer stehen sie top da + endlich kann ich wieder auf samen hoffen...Lilium martagon var. albiflorum. die gute blüte verdanke ich  wahrscheinlich mehrmaliger spritzungen mit Bi58 gegen die böse fliege. :P
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 01. Juni 2018, 21:31:01
Ich habe gar nicht gespritzt, sondern frühzeitig getütet.  Aber es kommt mir so vor,  als sei der Befallsdruck dises Jahr nicht so goß.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 02. Juni 2018, 08:59:59
meine weiße hat sommersprossen ;D...heuer stehen sie top da + endlich kann ich wieder auf samen hoffen...Lilium martagon var. albiflorum. die gute blüte verdanke ich  wahrscheinlich mehrmaliger spritzungen mit Bi58 gegen die böse fliege. :P

Auf die war ich mal richtig scharf, aber wo immer ich gekauft habe, Sommersprossen hatten sie nie  ;) Eine davon blüht grade noch in weiß. Eine andere weiße Martagon habe ich drei Jahre lang als L.macklinae gepäppelt ....    ;D

Bei dieser stimmt aber der Name: Maroon King.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2018, 09:43:31
viele von meinen blühen nur alle 2 jahre
morgen werd ich mal in den nachbarwald gehn, schaun ob sie schon blühen, als jugendlicher holte ich dort jedes jahr einen riesigen strauß mit 30 stielen, die kleidung und das auto waren dann immer voller pollen, da wurde aber nichts weniger, vor jahren wurden große eschen dort geerntet und fichten gepflanzt, jetzt werden sie weniger,in diesem fall ist das eschensterben schuld dass die martagon sterben ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 02. Juni 2018, 11:35:57
Ich habe gar nicht gespritzt, sondern frühzeitig getütet.  Aber es kommt mir so vor,  als sei der Befallsdruck dises Jahr nicht so goß.
Offenbar haben sich die Viecher noch nicht bis hierher "durchgekämpft". Aber wie habe ich mir das vorzustellen mit dem Eintüten? Machst du das wirklich bei hunderten von Lilien und wie sieht das dann aus?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 02. Juni 2018, 14:21:00
Ich habe ja nicht hunderte.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 02. Juni 2018, 14:23:46
Gestern ausgepackt.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 02. Juni 2018, 21:46:24
Eine ganz neue Lilie, aus Samen gezogen (ausgesät 2012), am früheren Standort regelmäßig zurückgefroren. Jetzt steht sie recht schattig und geschützt.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 02. Juni 2018, 21:52:41
Diese Lilie hätte ich beinahe rausgeworfen: Jahrelang setzte sie Knospen an, die dann eintrockneten. Ich gab ihr noch ein Jahr. Das nutzte sie. Aber leider, leider habe ich inzwischen das Schild verloren. Hat jemand eine Idee, wie sie heißen könnte? Das Rätsel ist gelöst: es ist 'Orange Marmelade'.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: spider am 02. Juni 2018, 23:29:04
Ich versuche seit Jahren e r f o l g l o s
Lilium Regale zu kultivieren. Lilium speziosum wächst gut, aber die Regale wird von Jahr zu Jahr immer spärlicher.
Dieses Jahr ist sie fadenduenn.
Hat sie spezielle Ansprüche oder was kann man bei LR falsch machen?
Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen.  ::) :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 05. Juni 2018, 11:41:28
Wußte nicht wohin damit: Notholirion bulbiferum
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Crambe am 05. Juni 2018, 11:49:40
Wußte nicht wohin damit: Notholirion bulbiferum

Wenn du nicht weißt, wohin damit, dann darfst du mir dieses hübsche Teil gern schicken.  ;) ;D
Sehr schön! :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 05. Juni 2018, 21:27:21
Wenn du nicht weißt, wohin damit, dann darfst du mir dieses hübsche Teil gern schicken.  ;) ;D
Sehr schön! :D
Die sind bereits hier geboren und aufgewachsen und haben deswegen eine ausgezeichnete Bleibeperspektive. Eine Ausweisung ist nicht vorgesehen.  ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 06. Juni 2018, 16:33:51
Eine ganz neue Lilie, aus Samen gezogen (ausgesät 2012), am früheren Standort regelmäßig zurückgefroren. Jetzt steht sie recht schattig und geschützt.

Hier ist sie noch einmal, voll aufgeblüht.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 06. Juni 2018, 16:36:32
Und das Geschwister, insgesamt heller, und an den Spitzen hell auslaufend.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2018, 16:47:49
Lilium henryi, auch Sämlinge, von knorbs, hochgepäppelt von mir  ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 06. Juni 2018, 16:56:24
Die blühen bei Dir schon?  :o
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 06. Juni 2018, 16:57:50
Die blühen bei Dir schon?  :o

ja, seit vorgestern, dafür sind die Martagonlilien heute verblüht, geht ratz fatz bei dem Wind.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2018, 21:12:51
@oile
Deine aus Samen gezogenen Lilien finde ich beide sehr ansprechend!
Welche Lilien haben sich da vermählt?

meine Martagonlilien befinden sich gerade am Blühhöhepunkt...


(https://s6.postimg.cc/z5gn47375/014.jpg)


(https://s6.postimg.cc/k9i3wlccx/007.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2018, 21:22:31
Wow!!
'Maroon King' und 'Terrace City'?

Bei mir blüht 'Maroon King' gerade auf:

(https://up.picr.de/32904036hu.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 06. Juni 2018, 21:31:25
Die Samen stammten aus dem Samentausch 2012 der ELG. Auf dem Schild habe ich vermerkt: (Sarcée x Maroon King) x OP, Ya. Zu 'Sarcée' habe ich nichts gefunden.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2018, 21:33:30
wegen der Sortennamen trau ich mich ehrlich gesagt nicht festzulegen, es gibt so viele ähnliche Sorten...schön sind sie aber eigentlich alle, und in diesem Jahr ganz besonders!  :D


(https://s6.postimg.cc/jwqpq74b5/023.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 06. Juni 2018, 21:35:09
danke @oile!
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 06. Juni 2018, 21:39:25
...Zu 'Sarcée' habe ich nichts gefunden.
Schreibt sich 'Sarcee'  ;)

Die Pflanzung ist wunderschön, egal welche Sorte  :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 08. Juni 2018, 17:56:39
Über Nacht sind meine Madonnenlilien aufgeblüht.







Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2018, 17:59:57
Wunderschön Ilse. Meine wollten nie, haben sich irgendwann verabschiedet.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 08. Juni 2018, 18:08:16
Ich habe auch lange rumexperimentiert. Die brauchen, glaube ich, ein sonniges Plätzchen.
Oft haben mir auch die Lilienhähnchen die Freude verdorben. Heuer haben sie bis jetzt alle meine Lilien verschont.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irisfool am 08. Juni 2018, 19:25:12
Wow Sumava , das ist ein ganz toller Anblick. 8) 8) 8) Meinen 3Martagons haben die Lilienhähnchen ganz arg zugesetzt. Die schwarzen schmierigen Larven sind eklig :o :P ::)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: knorbs am 08. Juni 2018, 21:50:27
eine bitte...angaben zu den bodenverhältnissen wären für viele, meine einer eingeschlossen 8), sehr hilfreich ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Conni am 09. Juni 2018, 10:38:34
Šumava, Deine Martagonlilien sind ein Traum!  :D

Bei mir hatten Lilien kaum eine Chance, bis ich auf die Idee gekommen bin, die kümmerlichen Reste mit in die Gemüsebeete zu setzen. Dort werden sie vom Schneckenzaun geschützt, profitieren von der besseren Versorgung mit Wasser und Nährstoffen und ich hab sie regelmäßig im Blick (und kann schnell genug eingreifen, wenn Lilienhähnchen und Co. einfallen).

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/_180608_4.jpg)

Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Juni 2018, 15:54:54
...Zu 'Sarcée' habe ich nichts gefunden.
Schreibt sich 'Sarcee'  ;)

Die Pflanzung ist wunderschön, egal welche Sorte  :D

Nach dem hier gezeigten Foto ist Sarcee der Hammer!  :o
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 10. Juni 2018, 08:58:31
meine Martagonlilien befinden sich gerade am Blühhöhepunkt...

(https://s6.postimg.cc/k9i3wlccx/007.jpg)

Hattest du deine auch bei Gewiehs bestellt?  ;D
('Manitoba Morning', 'Russian Morning', 'Terrace City' - humoser Sandboden)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 10. Juni 2018, 09:02:53
Die Ensemble mit Martagon album sind gerade am Verblühen.
Weiß jemand, warum die i.d.R. teuerer sind als andere? Hier sind das die unproblematischten und sie lassen sich am leichtesten vermehren.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Siri am 10. Juni 2018, 09:19:46
Meine Lilien blühen dieses Jahr so prschtvoll wie lange nicht. Sie werden von Jahr zu Jahr mehr..Ich hab sie vor einigen Jahren gesteckt. Eigentlich sollten sie rot sein... leider eine fehllieferung. Nun beißt es sich ein bisschen mit den Rosen und co, aber so what. Witzigerweise kommt dies Jahr eine rötlichere... ob das ein Sämling ist?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 10. Juni 2018, 17:37:17
meine Martagonlilien befinden sich gerade am Blühhöhepunkt...

(https://s6.postimg.cc/k9i3wlccx/007.jpg)

Hattest du deine auch bei Gewiehs bestellt?  ;D
('Manitoba Morning', 'Russian Morning', 'Terrace City' - humoser Sandboden)


sehr schön  :D (bezog sich auf goworos Bild, wurde im Zitat nicht übernommen ???)
Gewiehs, tatsächlich, eine meiner bevorzugten Quellen...
(saure, z.T. steinige Braunerde aus Granitverwitterung)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 11. Juni 2018, 10:03:26
Tolle Bilder!
Leider wollen die Martagon-Lilien hier nicht so recht, andere dafür gerne:
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: knorbs am 11. Juni 2018, 10:24:51
(saure, z.T. steinige Braunerde aus Granitverwitterung)

interessant...gilt das bei dir auch für die reine art? du zeigst ja martagon-hybriden mit vermutlich überwiegend hansonii beteiligung. diese asiatin mag humosen boden + könnte die toleranz gegenüber sauren und/oder humosen böden (hinweis goworo) in diese martagon-hybriden eingebracht haben. ist deine saure braunerde lehmhaltig oder sandig?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2018, 11:43:29
die art wächst hier zwischen heps und zyklamen, schaffe nichtmal die 5 minuten dort hin, werden auch grad in hochblüte sein, alba sah ich dort noch nie
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 12. Juni 2018, 19:40:30
(saure, z.T. steinige Braunerde aus Granitverwitterung)

interessant...gilt das bei dir auch für die reine art? du zeigst ja martagon-hybriden mit vermutlich überwiegend hansonii beteiligung. diese asiatin mag humosen boden + könnte die toleranz gegenüber sauren und/oder humosen böden (hinweis goworo) in diese martagon-hybriden eingebracht haben. ist deine saure braunerde lehmhaltig oder sandig?

mein Boden ist mehr auf der "lehmigen Seite" zuhause, wobei ich mit der reinen Art keinerlei Erfahrung habe. Die Angaben in der Literatur betreff Bodenansprüche (Kalk) haben mich bisher davon abgehalten.


(https://s6.postimg.cc/lukz51pgh/010.jpg)


(https://s6.postimg.cc/nz5c65ly9/013.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 13. Juni 2018, 22:33:32
Superschön sind Deine Lilien!
Die meisten meiner Lilien sind deutlich mickriger, irgendwie habe ich den Dreh noch nicht recht raus.
Diese beiden aber haben sich prächtig entwickelt. Leider mal wieder namenlos.  ::)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juni 2018, 00:42:25
mir gefallens in dieser farbe, die meisten andern habe ich kompostiert und die orientalis werden nicht alt bei mir, in echt viel dunkler
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2018, 22:13:11
'Spirit of America' sollte das sein, knapp 2 Meter hoch


(https://s6.postimg.cc/7aeibninl/005.jpg)


(https://s6.postimg.cc/do3levd8x/003.jpg)


Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 19. Juni 2018, 22:15:51
'Corsage' und im Hintergrund ein Schwarm von 'Salmon Flavour', der gerade loslegt  :)


(https://s6.postimg.cc/do3lewv9d/013.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2018, 22:24:32
Mir bleibt hier immer der Mund offen stehen ... vor allem bei Šumavas Szenerien.

Oile, Deine beiden sehen toll aus, sehr schön entwickelte Blütenstände.

Ich freu mich derweilen schon über eine einzige blühende Lilium regale (Gartenform). In Garten Nummer 2 schafft sie es, ohne Lilienfliege zu bleiben. Im ersten Garten nie.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/liliregacv18d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/liliregacv18d1.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2018, 22:28:18
Mir bleibt hier immer der Mund offen stehen ... vor allem bei Šumavas Szenerien.

Allerdings!

Hier blüht es eher klein, aber fein:
Türkenbund, ganz klein und zart und rosa...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2018, 22:28:49
... und etwas größer und extravaganter! :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Juni 2018, 22:32:18
Vor allem der zweite, wirklich besonders! Die blühen bei Dir jetzt noch? Hier sind sie seit einer Woche durch.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: enaira am 19. Juni 2018, 22:41:32
Die Fotos sind von gestern...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 20. Juni 2018, 08:54:52
Hier haben die Martagon schon dicke Samenkapseln  ;)

Momentan blüht 'Mapira'
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Irm am 20. Juni 2018, 08:55:32
.. und eine no-name im tiefen Schatten.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 24. Juni 2018, 18:04:18
'Salmon Flavour', Division I, hat sich ganz toll vermehrt...von oben und unten betrachtet


(https://s6.postimg.cc/oz31b6tzl/018.jpg)


(https://s6.postimg.cc/5tzs1fn1d/019.jpg)


Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Juni 2018, 18:31:12
Šumava, wunderbare Szenerien!!!!!

Ich bewundere deine Chutzpe, in deinen Pflanzungen immer wieder so viele Individuen einer Pflanzenart oder Sorte zu pflanzen - das ergibt immer wieder grandiose Bilder  :D

Hast du keine Probleme mit Lilienhähnchen?
Und wenn doch, hast du einen Geheimtrick?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 24. Juni 2018, 18:43:00
@Gartenplaner, danke Dir! :)
von den 'Salmon Flavour' hab ich vor 3 Jahren 5 Zwiebel versenkt, die haben sich durch Tochterzwiebeln zu diesem Bestand aufgebaut, gut gefüttert werden sie ja von mir.
Lilienhähnchen erwische ich immer wieder vereinzelt welche, manchmal auch bereits der Larven. Meine Strategie ist also aufmerksames Beobachten und mechanische Entfernung, ganz selten greif ich aber doch auch in den Giftschrank zu einem systemischen Insektizid, vor allem wenn ich Käfer an Pflanzen sehe, die nicht so zugänglich sind,  weil sie z.B. tief im Beet stehen. Also keinerlei Geheimtrick ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 24. Juni 2018, 19:24:13
Meine späten Lilien beginnen auch mit der Blüte.
Ganz neu bei mir: High Tea, OT-Hybride

(http://up.picr.de/33064766gw.jpg)


Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 24. Juni 2018, 20:04:37
Auch neu: For Ever, OT-Hybride, muß noch wachsen:

(http://up.picr.de/33065289gl.jpg)

Und Eurydike, die im letzten Jahr sang- und klanglos unterging.
Die neuen Zwiebeln kamen zuerst mal in einen Topf und da hats geklappt:

(http://up.picr.de/33065290ek.jpg)

Die anderen OT-Hybriden stehen in den Startlöchern und auf die Henry-Hybriden bin ich so was von gespannt.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 26. Juni 2018, 20:06:45
'High Tea' gehört ohne Zweifel zu meinen Top-Favoriten unter den Hybriden, kein Wunder also, dass mir Lilium regale auch besonders gut gefallen.
Habe 2 Formen davon...beide duften herrlich :)
die Nominalform (des Gartens) lugt zwischen Euphorbia 'Goldener Turm' hervor


(https://s6.postimg.cc/ecngucrht/002.jpg)


dann noch die Form 'Album'


(https://s6.postimg.cc/gh7tvg0u9/004.jpg)


Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: knorbs am 28. Juni 2018, 08:26:07
irgendeine meiner Cardiocrinum giganteum var. giganteum kommt immer zum blühen. die verwandte (und schönere) C. giganteum var. yunnanense konnte ich im freien zumindest in meiner gegend nicht halten. sie ist zwar winterhart, treibt aber so extrem früh aus, dass die frischen austriebe jedes mal durch nachtfröste vernichtet werden.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 01. Juli 2018, 21:37:07
Lilium 'Night Flyer'
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 02. Juli 2018, 23:21:14
Noch eine neue und wie ich meine, ganz besonders schöne OT-Hybride: Easter Moon

(http://up.picr.de/33140502yr.jpg)

(http://up.picr.de/33140503er.jpg)

Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 02. Juli 2018, 23:26:12
Ich muß mich berichtigen: Keine OT Hybride sondern eine Trumpet-Hybride.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Helene Z. am 04. Juli 2018, 00:12:23
... Einzelblüte
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 05. Juli 2018, 19:58:37
'Red Flavour', Division Ic (Asiatische Hybriden mit nach unten gerichteten Blüten)


(https://s6.postimg.cc/4kdg9eez5/007.jpg)


(https://s6.postimg.cc/u35smeqtd/006.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 05. Juli 2018, 20:00:34
@laguna
Deine Schönheit von #85 heisst 'Eastern Moon'  ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: dreichl am 06. Juli 2018, 20:02:49
Nachdem die Blüten der aus Samen selbstgezogenen L. henryi langsam Farbe zeigen, stelle ich fest, dass das mit den Echinacea drumherum wohl nicht so recht passen wird  >:( L. henryi 'Album' gibt es nicht, oder?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juli 2018, 20:07:51
wenn du  orangene cheyenne spirit hast passens sicher
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: rocambole am 07. Juli 2018, 00:20:11
Bei mir haben die Lilium Gold Twin an 3 Trieben Bulbillen - kann man die daraus vegetativ vermehren - und wie am besten? Ich habe Lilien bisher nur aus abgetrennten Schuppen vemehrt und das eher zufällig durch Umsetzen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: dreichl am 07. Juli 2018, 12:45:44
wenn du  orangene cheyenne spirit hast passens sicher

Sofern ich die richtig einschätze, ist "Cheyenne Spirit" ja wenig ausdauernd. Und wenn ich meine Echinacea auch nur als Sommerflor ziehen würde, wäre das nächstes Jahr kein Problem mehr  8)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Juli 2018, 12:50:33
bei mir habens lange gehalten, viel länger als sorten
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 08. Juli 2018, 18:11:45
"offiziell" gar keine 'Baumlilie', diese Trompetenlilie, aber deutlich über 2m Flughöhe in diesem Jahr  :)


(https://s6.postimg.cc/4tqn9yjxd/014.jpg)


(https://s6.postimg.cc/inezyyui9/015.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Juli 2018, 18:28:15
Lilium 'Night Flyer'
Was für ne tolle Farbe!!!
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 12. Juli 2018, 20:17:20
'Friso': 2,5m und starker Duft
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2018, 08:41:17
Ich hab mir hier die meisten Lilien bloß angeschafft, um nach der Hauptblüte der Taglilien Ende Juni noch Blüten in den Beeten zu haben - daher überwiegen spät blühende Sorten. Theoretisch.

Lilium henryi hat hier schon am 29.6. mit der Blüte begonnen und wird maximal noch eine Woche blühen - von der Blüte im August keine Rede.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2018, 08:47:46
Alle herkömmlichen Lilien - sind nur 4 Sorten, die ich wegen der Farbkombi gekauft hab - sind längst verblüht, auch die angeblich spät blühende Lilium leichtlinii blüht seit 6. Juli und ist gruselige 2 m hoch (Gekauft mit Angabe Blütezeit Juli bis August, Höhe 130 cm).

Ein paar Sorten sind aber gottlob noch knospig - es besteht Hoffnung, daß es Anfang August noch ein paar Blüten gibt.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2018, 09:49:05
was hast du gegen 2 meter, meine sind über 3 ;D
naja waren jetzt lehnen sie am baum, wegen den stürmen
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2018, 11:27:53
was hast du gegen 2 meter, meine sind über 3 ;D
naja waren jetzt lehnen sie am baum, wegen den stürmen

Ich bin nicht groß genug, um sie genau betrachten zu können - und ich hab die Sorte so gepflanzt, daß 1,30 Platz haben und nicht mehr. Aktuell hängt das Teil großteils in einer Smaragdthuje - die beiden anderen stehen dahinter und man sieht sie gar nicht.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 13. Juli 2018, 18:37:05
hemerocallis deine L.henryi ist vermutlich eine L.lancifolium. Ganz sicher keine L.henryi. Da passt auch die Blütezeit.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 13. Juli 2018, 20:55:39
hemerocallis deine L.henryi ist vermutlich eine L.lancifolium. Ganz sicher keine L.henryi. Da passt auch die Blütezeit.
Dann ist Albert Hoch auch bei Lilien eine unzuverlässige Bezugsquelle. Bei Taglilien hat sich die Firma schon durch ausschließlich Fehllieferungen ausgezeichnet - bei den stolzen Preisen eigentlich eine Frechheit.

Woran erkennst Du denn den Unterschied? Ich bin bei Lilien wirklich Laie, lerne deshalb gerne dazu.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2018, 21:09:25
da bin ich auch gespannt, denn henryi blüht im juli
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juli 2018, 09:18:03
Viele Punkte und keine Streifen, zu wenig zurück geschlagene Blütenblätter, außerdem seh ich da auch überall Bulbillen.(Achselzwiebelchen) diese hat keine L.henryi. Nektarien fehlen.
Sie steht auch schön aufrecht wie das echte Henryi nicht machen.
Die Laubblätter passen auch nicht.
Das ist aber eine sehr gesunde und vermehrungsfreudige Lilie, die Du da bekommen hast und alles was ich da aufzählte passt auf L.lancifolium. Mit einem Foto an Hoch wird er die echte sicher nachliefern.
Ist ja auch keine teure Lilie.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2018, 09:32:36
ja, mit aufrecht gebe ich dir schnell recht, wenn ich denke wie meine henryi herumlungerten, dann wären tigerlilien ohnehin die bessere wahl
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juli 2018, 15:01:18
Hier im Botansichen Garten standen die viele Jahre mehr als Mnnshoch im Schatten von Gehölz. Sehr standfest.
Eine ausgesprochen schöne Lilie. Hier gab es auch eine gelbe Variante.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 14. Juli 2018, 15:10:54
Viele Punkte und keine Streifen, zu wenig zurück geschlagene Blütenblätter, außerdem seh ich da auch überall Bulbillen.(Achselzwiebelchen) diese hat keine L.henryi. Nektarien fehlen.
Sie steht auch schön aufrecht wie das echte Henryi nicht machen.
Die Laubblätter passen auch nicht.
Das ist aber eine sehr gesunde und vermehrungsfreudige Lilie, die Du da bekommen hast und alles was ich da aufzählte passt auf L.lancifolium. Mit einem Foto an Hoch wird er die echte sicher nachliefern.
Ist ja auch keine teure Lilie.
Danke für die Information - blüht Lilium henryi denn zuverlässig später?
Die von mir gezeigte hängt übrigens gewaltig, sie fällt nur nicht um, weil sie sich an den Zaun lehnt.

Hoch wird die echte sicher genauso wenig nachliefern, wie er alle bisherigen Reklamationen nicht bearbeitet hat - nicht mal eine Antwort hab ich bekommen, meine Freundin, die verschimmelte Zwiebeln geliefert bekommen hat, übrigens auch nicht.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juli 2018, 15:22:42
L. henryi blüht dieses Jahr auch sehr früh. Eine hat bei mir schon damit angefangen. Der Rest wird wohl im August folgen.
Dieses Jahr sind die späten bei mir alle bis zu 4 Wochen früher dran.

Immer steht die lancifolium leider auch nicht, aber sie tut es meistens, vor allem  wenn sie schon länger an einem Standort ist und nicht überdüngt wird.

Aus den Achselbulbillen kann sie auch schon in zwei oder drei Jahren blühen. Die Vermehrung ist also leicht. Sie setzt nur sehr selten Samen an.
Am schönsten wird sie im Halbschatten.
Ich hatte mit Hoch noch keine Erfahrung. Dieses Verhalten wäre ein Grund es auch weiter hin zu lassen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: biene100 am 14. Juli 2018, 17:05:05
Boah.. da bin ich jetzt aber dass ich noch nicht bei Hoch bestellt habe. Gespielt hab ich schonmal mit dem Gedanken. Das ist ein schlechter Witz. :-(

 Mein kleiner Henry blüht erst auf. Ich denke den muss ich evakuiren und päppeln so wird das nix Gscheites... ;D
Auf der Raritätenmesse heuer habe ich mir eine getopfte Lady Alice gekauft. Die will ich schon lange. Wäre halt nett wenn sie etwas später blühen würde und nicht schon jetzt zur Taglilienblüte. Jetzt muss ich erst einen Platz finden wo sie auch um diese Zeit wirkt und nicht von Hem Blüten erschlagen wird.

Gibts keine andere Lilie die so spät blüht wie Black Beauty?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: biene100 am 14. Juli 2018, 17:06:00
Ach Sumava, Deine Lilien sind eine wahre Augenweide !
Ich liebe ja diese Blütenform !  Grosses Kino !  :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juli 2018, 18:47:47
Dieses Jahr wird auch bei mir die erste Black Beauty in ein paar Tagen aufblühen. Leslie Woodriff blüht schon seit einiger Zeit So ab 1,6 Meter Höhe fangen da die Blüten an, dieses Jahr bis 2 Meter. Sie blüht auch sehr lange. Vor ein paar Tagen hat auch Sheherezade angefangen und Miss Feya liefert sich ein Rennen mit Black Beauty.
Golden Splendor ist teils schon im Abblühen oder blüht gerade auf. Mir ist nicht ganz klar ob beide echt sind.
Die letzten Trompeten gehen gerade dahin. Waren richtig lang zum Teil. Am längsten Pink Perfection.

Wirklich später werden L.speciosum aufblühen wohl erst Mitte bis Ende August. Sonst Sept bis Okt. Genauso ist es bei L.rosthornii die wird auch erst im August vielleicht sogar Anfang September blühen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: biene100 am 14. Juli 2018, 18:51:02
Aber mit denen muss man umgehen können, oder? Die sind nix für mich denk ich.  Stimmt, meine Black Beauty hat auch schon ganz dicke große Knospen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Juli 2018, 18:55:31
L. speciosum scheint bei mir getopft oder ausgepflanzt in der Hecke völlig problemlos zu sein. Kein Pilz, kein Schneckenschaden blüht noch besser im zweiten Jahr.
Wenn es nicht am Borax liegt habe ich wohl einen völlig virenfreien Klon bekommen. Sie vermehrt sich sogar ein wenig vegetativ.
Bei der getopften werde ich wohl im Herbst mal heftige Schuppenvermehrung machen. Ich habe allerdings kalkarmen Boden.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 16. Juli 2018, 14:16:17
ja, mit aufrecht gebe ich dir schnell recht, wenn ich denke wie meine henryi herumlungerten, dann wären tigerlilien ohnehin die bessere wahl
Ich könnte Dir Bulbillen liefern, sowohl von einfach blühenden als auch von gefüllt blühenden L. lancifolium.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 16. Juli 2018, 14:23:04
'Kushi Maya' ist eine wahre Duftbombe.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Juli 2018, 15:18:51
ja, mit aufrecht gebe ich dir schnell recht, wenn ich denke wie meine henryi herumlungerten, dann wären tigerlilien ohnehin die bessere wahl
Ich könnte Dir Bulbillen liefern, sowohl von einfach blühenden als auch von gefüllt blühenden L. lancifolium.
hast du bild von gefüllter, nur aus neugier, denke ich will die genausowenig wie gefüllte taglilien
K M sieht echt scharf aus, viel dunkler als meine baumlilie
danke für das angebot, aber das dauert mir zu lange bis sie blühn, bin jetzt schon im gewissen alter.....bestelle mir eine lancifolia h pink giant ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 16. Juli 2018, 18:51:36
zu L. speciosum:
sicherlich mit die spätesten Lilien, hatte im ersten Pflanzjahr Blüten noch im November, September und Oktober sind aber realistischer
als Ergänzung zum Kommentar von partisanengärtner möchte ich noch anfügen, dass für L. speciosum Kalk absolutes Gift darstellt, gegebenenfalls also in Töpfen kultivieren

ein Bild von L. speciosum 'Album' von Ende September 2015:


(https://s6.postimg.cc/9apxz2n35/267.jpg)







Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 16. Juli 2018, 18:55:06
'Kushi Maya' ist eine wahre Duftbombe.

...und überhaupt eine ganz wunderbare Lilie!  :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 17. Juli 2018, 11:15:34
'Mapira'
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 17. Juli 2018, 11:20:02
'Pink Perfection' mit starkem Duft aber von Pink keine Spur.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 17. Juli 2018, 11:22:05
Baumlilien
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 17. Juli 2018, 11:23:00
'Goldband', leider nicht besonders gesund
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Doraji am 17. Juli 2018, 12:39:52
Hallo,

vor Jahren habe ich mir mal Lilien bestellt und ich habe keine Ahnung, welche.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Unabhängig vom Namen finde ich sie einfach schön, wobei der Platz, an dem sie jetzt seit 4 Jahren stehen, etwas unglücklich ist.
Aber sie vermehren sich ziemlich gut, stehen etwas zu eng.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Doraji am 17. Juli 2018, 12:44:26
Gelbe Lilien.
Diese sind etwas höher und blühen auch eher. Das Foto ist vom 07.07.
Höhe ca. 1,60m, der Zaun ist 1,80m.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 07:51:36
Die K.M. blüht auch aus sehr kleinen Zwiebeln. Die die ich bekam hatte eine Zwiebel von etwa 2 cm Durchmesser. Daraus kamen zwei Triebe mit je einer Blüte. Ich hätte die nie für blühreif gehalten.

L.speciosum ist auch in Topfkultur unproblematisch. Ich gieße die bei dem Wetter alle paar Wochen einmal.  Steht allerdings auch als Topf im Schatten einer Hecke. Dieses Jahr kann ich froh sein wenn sie es bis Anfang September schafft.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 18. Juli 2018, 09:12:45
Gestern habe ich mich gewundert, daß eine Lady Alice weit weg vom gepflanzten Standort blüht.
Erst nach genauem Vergleich mit der echten Lady Alice ist mir eingefallen, daß ich vor Jahren mal die White Henryi gepflanzt habe.
Hier der Vergleich: links White Henryi, rechts Lady Alice. Leider haben beide die rel. dünnen Stengel der L.Henryi geerbt.
(http://up.picr.de/33265416gx.jpg)

Lilium Henryi macht sich daran, den Zierapfel zu erobern. Stammhöhe ist 1.20 Meter.
(http://up.picr.de/33265438fx.jpg)



Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 18. Juli 2018, 21:00:13
Gestern habe ich mich gewundert, daß eine Lady Alice weit weg vom gepflanzten Standort blüht.
Erst nach genauem Vergleich mit der echten Lady Alice ist mir eingefallen, daß ich vor Jahren mal die White Henryi gepflanzt habe.
Hier der Vergleich: links White Henryi, rechts Lady Alice. Leider haben beide die rel. dünnen Stengel der L.Henryi geerbt.
(http://up.picr.de/33265416gx.jpg)
Lilium Henryi macht sich daran, den Zierapfel zu erobern. Stammhöhe ist 1.20 Meter.
(http://up.picr.de/33265438fx.jpg)

WHITE HENRYI kann durchaus starke Stiele ausbilden, macht es nur nicht immer, warum auch immer. In diese Farbkonstellation passt auch gut MR. CAS
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Snape am 18. Juli 2018, 21:17:38
Ich möchte nur schnell was zur Ehrenrettung von Hoch sagen. Meine Reklamationen (waren nur zwei in 20 Jahren) wurden bearbeitet und zwar grosszügig. Das obwohl ich einmal im Unrecht war und behauptete, es seien mir 30 Narzissen der falschen Sorte geliefert worden. Ich bekam im Herbst kostenlos Ersatz + als Geschenk noch 20 andere einer netten Sorte, "wegen der entgangenen Blühfreude". Mir hat erst später gedämmert, dass ich ! die falsche Sorte bestellt hatte!
Ansonsten, wunderbare Lilien habt ihr. Toll! Ich muss bestellen!
Nachtrag: Die Lilienfliege hat euch nichts kaputt gemacht? War bei mir dieses Jahr schlimm, liegt es an dem insektengünstigen Wetter oder muss ich nächstes Jahr massive Gegenmassnahmen ergreifen?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 21:30:03
Die Orientalen und alles was jetzt noch blüht hat mit der Lilienfliege keine Probleme. Bei den Asiaten, Trompeten und auch teilweise bei den MArtagon hat die Lilienfliege heftig zugeschlagen.
Da muß man was machen. Duftöle Wie Minze und Lavendel in Verdünnung (wenige Tropfen auf den Liter Spritzbrühe) Wirken aber man muß es regelmäßig wiederholen. Besonders wenn es häufig regnet.
Systemische Mittel helfen auch aber wer will die Pollensammler vergiften.
Oile macht das mit Organzasäckchen das soll auch gut funktionieren.

Die nicht anfälligen Sorten blühen hier gerade. Einige kenn ich mit Namen andere eben nicht.
Das Blühmonster Leslie Woodriff knackt die 2 Meter Grenze. Ist schon fast zu wuchtig.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 21:31:27
Sherezade ist da deutlich zurückhaltender. Kommt hier aus der Hecke und muß mit einer Prunkwinde konkurieren.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 21:32:41
Noch schöner ist Black Beauty deren Blüten fast noch zierlicher als die von L.henryi sind.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 21:34:02
Was das ist würde ich gerne Wissen. Die Knospe war außen leicht pink-
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 21:35:07
So sieht sie von vorne aus, die hatte auch zwei Knospen verloren durch die Lilienfliege.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Juli 2018, 21:36:27
Conca D Or habe ich in zwei Formen. Diese ist ein wenig später dran dafür deutlich mehr Blüten und viel höher.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juli 2018, 21:49:23
Dieses Jahr wird auch bei mir die erste Black Beauty in ein paar Tagen aufblühen.
......
Wirklich später werden L.speciosum aufblühen wohl erst Mitte bis Ende August. Sonst Sept bis Okt. Genauso ist es bei L.rosthornii die wird auch erst im August vielleicht sogar Anfang September blühen.

Hier nicht - Black Beauty öffnet jetzt gerade die ersten Blüten (Danke für die Spende!) und L. speciosum ebenfalls - ich hab die weiße und die rosa Form. Vielleicht halten sie bis Mitte August durch, aber das ist wohl eher Wunschdenken.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2018, 23:27:06
 Leslie Woodriff knackt die 2 Meter Grenze.
das nenne ich mal eine schöne lilie
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Juli 2018, 02:38:38
So sieht die rosa L.speciosum bei mir aus. Dies ist die getopfte die durch die Wärme an der getopften Zwiebel ein bis zwei Wochen weiter ist als die ausgepflanzten.
Sie wird wohl so schnell wie es gerade geht noch in diesem Monat blühen.
Dieses Jahr wäre wohl eine Samenreife draußen im Bereich des möglichen. Leider habe ich die weiße nicht.

Vielleicht kannst Du mir einen Pollenträger Deiner weißen in einem gepolsterten Umschlag schicken?
In der Gefriere kann man die erfolgreich ein oder zwei Jahre zwecks Befruchtung dann lagern.

Gepolstert desshalb weil die Postwalzen die Pollenträger zermatschen. Der Pollen ist dann gut fermentiert und nur wenige sind dann noch tauglich für die Befruchtung. Hatte ich schon mit Pollen von Rosthornii.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 19. Juli 2018, 09:54:16
In meinem Garten stehen zwei Gruppen Sheherazade in die jeweils eine Leslie Woodriff geraten ist.
Beide Sorten sind gleich hoch, mit gleich starken Stengeln.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: dreichl am 19. Juli 2018, 22:35:21
So, hier nun das Orange in Rosa. Ist es denn henryi?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juli 2018, 08:01:54
Das sieht wie L.henryi aus. Leider sind die im Handel vermutlich alle mal verkreuzt worden. Das ist aber nur für Liebhaber ein Problem. Die Hybriden sehen genauso aus nur sind sie oft Standfester als der Wildtyp.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 20. Juli 2018, 11:34:33




 tigerlilien ohnehin die bessere wahl

hast du bild von gefüllter, nur aus neugier, denke ich will die genausowenig wie gefüllte taglilien
K M sieht echt scharf aus, viel dunkler als meine baumlilie
danke für das angebot, aber das dauert mir zu lange bis sie blühn, bin jetzt schon im gewissen alter.....bestelle mir eine lancifolia h pink giant ;)

Voilà :)
Meine Hand war nur nötig,  um störenden Hintergrund durch die Blüte zu verdecken.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 20. Juli 2018, 11:35:45
Und nochmal was Duftendes: Casa blanca
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Lilia am 20. Juli 2018, 12:02:59
schöne bilder ! da kann ich nicht mit aufwarten - innerhalb von tagen sind die blüten verkocht. und etliche sind garnicht erst wiedergekommen, der lehmboden ist wohl nicht so optimal.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Falina am 20. Juli 2018, 12:09:15
Lilium orientale, Sorte weiß ich leider nicht, vielleicht Stargazer?

(http://up.picr.de/33283666co.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2018, 15:30:58
Voilà :)
Meine Hand war nur nötig,  um störenden Hintergrund durch die Blüte zu verdecken.
danke fürs bild, inzwischen sah ich auch im web welche :)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: flash am 20. Juli 2018, 17:52:18
ich könnt zwischen meinen 'Heidelbeeren sauer und humos bieten

welche Lilien wären da wohl besonders geeignet?

und welche mögen es eher trockener?

sonst hab ich eher schweren Boden, lehmig, versuche das mit humus aufzupeppen, ist mühsam
Anastacia, Henryi und Black beauty scheinen das aber nicht übel zu nehmen

flash
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 20. Juli 2018, 20:29:41
Die Oriental-Hybriden vertragen keinen Kalk und wären deshalb geeignete Partner für die Heidelbeeren.
Hier noch eine sehr gute OT-Hybride: Miss Feya. Die Blüten sind etwas größer als die von Black Beauty und der feine weiße Rand macht die Blüte so frisch und besonders.

(http://up.picr.de/33287684tq.jpg)            (http://up.picr.de/33287685xx.jpg)



Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juli 2018, 21:13:14
Hast Du dich bei der Größenangabe nicht ein wenig geirrt? Meine Blütengröße ist deutlich größer als Leslie Woodriff. Die ist schon mehr als doppelt so groß wie Black Beauty.

Im Netz finde ich zwei sehr ähnliche Varianten. Eine mit stark zurückgeschlagenen Blütenblättern wie Deine, und häufiger eine mit mehr offenen Blüten. So ist meine.
Bei meiner fällt mir auch auf das sie immer extrem viel Nektar hat. Bei dieser tropft es regelmäßig aus der Blüte.

Hier braucht sie aber noch ein wenig.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juli 2018, 21:19:47
War noch mal schnell unten und habe meine Black Beauty angesehen. Die sehen von Form und Farbe genau wie Deine aus. Inklusive den schönen weißen Rand.
 
Hast Du vielleicht einen Vergleich von Black Beauty und Deiner Miss Feya?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juli 2018, 21:22:34
Die hier entspicht meiner Miss Feya

http://www.lilycompany.nl/en/image-archive/lilium-miss-feya

Man kann da schön den Nektar glänzen sehen. Monsterblüten. Mir gefällt Black Beauty besser. Die ist nur unwesentlich größer als L. henryi.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: flash am 20. Juli 2018, 21:59:27
.....und wie sieht es bei den martagon aus?

ICh habe mich nämlich in arabian Knight und Claude shride verlebt.

OT-Hyb Habe ich Anastasia, wirklich ein Baum und steht sonnig, momentan sehr trocken und nix sauer.


Meine Black beauty sieht auch so aus wie auf Lagunas Bild, braucht es anscheinend auch nicht sauer, ist ein Traum.
Frage ist, vielleicht müssen es Lilien nicht sauer haben, aber können vielleicht?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: flash am 20. Juli 2018, 22:03:40
Doraji, deine gelbe könnte vielleicht OT Hybride Robert Swanson sein
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juli 2018, 07:06:01
Martagons und Ihre Hybriden mögen Kalk. Viele OT sind da tolerant, Black Beauty gehört dazu.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Helene Z. am 21. Juli 2018, 22:38:40
Auch ohne Name hier ein Star  :D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: maliko am 21. Juli 2018, 22:44:07
Ja, die Blüte hat wirklich Starqualität! Sehr schön!

Sehr gerne mag ich auch diese:
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: maliko am 21. Juli 2018, 22:46:23
Auf jeden Fall diese (Tiger Woods):
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Helene Z. am 21. Juli 2018, 22:46:57
# 156, die dürfte hier auch sofort einziehen, sehr schön  :) dieses coole rosa-grün-weiß ist klasse
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: maliko am 21. Juli 2018, 22:56:03
Ja, dieses Farbspiel erfrischt zumindest optisch bei dem Wetter  :)

Aus einem Roselily-Mix stammen diese. Hier scheiden sich `hausintern`die Geister, wie auch bei den gefüllten Taglilien.
In weiß:
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: maliko am 21. Juli 2018, 22:57:05
und in pink - erste Blüte war noch etwas zerrupft..
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Juli 2018, 23:39:11
Maliko Deine Tiger Woods sind sicher was anderes. Auch sehr schön und standfest wie die echte.

Sie entspringen vermutlich einer recht ähnlichen Kreuzung. Hier mal eine echte, wie ich sie hier habe.
http://www.perennialnursery.com/lily-tiger-woods.html
Auch die unterschiedlichen Blütenblätter (äußere /innere) sind typisch.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: maliko am 21. Juli 2018, 23:47:43
Im Vergleich mit den Abbildungen im Internet dachte ich mir schon, dass es nicht diese ist. Nicht tragisch - und es gibt hier noch freie Lilienplätze, auch für die richtige Tiger Woods  :)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2018, 10:42:31
In der letzten Woche hat hier die wunderbare Pflanzenspende 'Black Beauty' richtig Gas gegeben - aktuell verblühen bereits die ersten Blüten, aber das Teil ist einfach traumhaft schön:
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 24. Juli 2018, 10:45:03
Diese weiße gefüllte macht mir sehr viel Freude - sie duftet stark und blüht immer erst später. Heuer hatte sie aufgrund der dauernden Niederschläge aber Blütenmumien:
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Eckhard am 25. Juli 2018, 09:03:46
Lilium henryi: 2,5 Meter hoch 😊
- hoppla, Bild beim Anklicken falsch herum....
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Juli 2018, 17:07:47
Sehr schönes Exemplar vor allem sehr gartenwürdig.
Sehr wahrscheinlich besteht da eine Einkreuzung von einer aufrecht wachsenden Hybride oder L. rosthornii.
So aufrecht wachsen die bei diesem Standort nicht.

Vielleicht befruchtest Du ein paar Kapseln. Wenn Du mehrere Klone hast sollte es auf jeden Fall Samenansatz geben. Kleine Unterschiede in der Blütenzeichnung sind ein Hinweis auf unterschiedliche Klone.

Die Samenkapseln aber auch die Samen zeigen dann öfter mal eindeutige Hinweise auf so eine Einkreuzung.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Eckhard am 25. Juli 2018, 19:30:17
Meinst Du? Ich habe sie hinten am Zaun angebunden, jedenfalls ein paar.  Daher sind sie aufrechter als sie wollen.
Ich achte mal auf Kapseln, vielleicht kannst du es noch herausfinden.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 28. Juli 2018, 21:14:02
Als Mischung von OT-Hybriden gekauft aber einheitlich nur diese Hybride (sehr große Blüte, starker Duft). Welche Sorte könnte das sein?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 29. Juli 2018, 18:20:33
Es gibt Lilien, um die man sich dauernd kümmern muss und andere, die absolut problemlos sind.
Dazu gehören für mich eine bulbillenschleudernde nur sehr spärlich verzweigte korallenrote Lilie, die schon immer in meinem Garten war und eine Lilie aus der Citronellagruppe. Vor ein paar Jahren habe ich beide miteinander verkreuzt. Alle Nachkömmlinge bilden Bulbillen und sind robust. Hier eine, die mir besonders gut gefällt.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2018, 19:27:49
die sieht toll aus im Sonnenlicht!

Wo Du gerade Bulbillen erwähnst: ich habe es bisher noch nicht versucht, aber wie behandel ich die am besten, wann wie und wie tief in welche Erde? Gold Twin hat mächtig viele gebildet, und ich liebe sie!
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Juli 2018, 19:42:31
Ja diese von Oile finde ich auch sehr gelungen. Vor allem weil sie ja trotz dieser allgemeinen Verfrühung jetzt noch blüht.
Bei mir sind sie alle jetzt pflegeleicht aber in der Hitze geht es schon recht schnell. Leslie Woodriff schmeißt gerade die letzten Blütenblätter. Sie hat tapfer alle Knospen perfekt aufgemacht und war schon ein Hingucker.

Normalerweise wachsen die Bulbillen auch wenn sie einfach zu Boden fallen. Aber bei der Trockenheit würde ich sie einen fingerbreit im Topf mit Erde bedecken und die Erde feucht halten.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2018, 20:07:07
Danke, werde ich dann so probieren.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juli 2018, 21:07:56
bis wann sind die achselbubillen blühreif 4 jahre
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 21:16:51
'Casablanca'
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 21:18:40
morbider Charme im Verblühen: 'Pink Perfection'
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 29. Juli 2018, 21:26:24
morbider Charme im Verblühen: 'Pink Perfection'

sieht recht besonders aus ...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 29. Juli 2018, 21:27:51
bis wann sind die achselbubillen blühreif 4 jahre

Ich kann es Dir nicht sagen,  aber diese Lilien sind Schnellstarter.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: rocambole am 29. Juli 2018, 21:32:29
bis wann sind die achselbubillen blühreif 4 jahre
erinnert mich gerade an den Cardiocrinum-Sämling an der Terrasse, der dieses Jahr einen Blütenstiel schob. Und irgendwas hat den umgerannt  :P, ich hatte mich schon so gefreut.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Henki am 29. Juli 2018, 21:38:00
'Casablanca'

 :o Bekommst du da noch Luft?  ;D Ich habe nur drei Exemplare, die auch noch verteilt in einem Beet stehen. Der Duft ist "kurz vor aufdringlich".
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Juli 2018, 21:47:29
lilienduft ist nie aufdringlich
aber hier, hm, lilien, zyklamen,taglilien, engelstrompeten , immergrüne magnolie,losbaum, phlox, voll geil
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 22:08:25
'Casablanca'

 :o Bekommst du da noch Luft?  ;D Ich habe nur drei Exemplare, die auch noch verteilt in einem Beet stehen. Der Duft ist "kurz vor aufdringlich".
Hat gerade noch für das Foto gereicht ...... ;D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: hymenocallis am 29. Juli 2018, 22:08:51
Mir wird beim Durchlesen schon ganz schwummerig im Kopf - Du mußt täglich high durch den Garten schweben.  ;)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 30. Juli 2018, 20:56:50
L. lancifolium. Vermehrt sich hier wie toll über Achselbulbillen, welche bereits nach 2 Jahren wieder blühreife Zwiebeln bilden.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 30. Juli 2018, 21:11:53
'Kushi Maya' vor passendem Hintergrund (Cedrus deodara). Sie ist wesentlich pflegeleichter als die Art L. nepalense.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Juli 2018, 21:35:47
Und blüht selbst aus sehr kleinen Zwiebeln. Bei mir schon seit Wochen vorbei.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 30. Juli 2018, 21:43:24
eine, die hier gerade voll einschlägt: BEVERLY DREAMS
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 30. Juli 2018, 21:48:55
BLACK BEAUTY begleitet uns nun schon 40 Jahre ...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 30. Juli 2018, 21:52:08
natürlich auch als Einzelblüte schön ...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 30. Juli 2018, 21:56:25
'Kushi Mayo' vor passendem Hintergrund (Cedrus deodara). Sie ist wesentlich pflegeleichter als die Art L. nepalense.

Ist jetzt Kushi Maya richtig oder tatsächlich Mayo?
Wollen sie die Lilie mit Ketchup oder Mayo. In dem Fall beides. 8)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 30. Juli 2018, 21:56:59
MISTER CAS wächst auch gut zu, ist allerdings gerade durch ...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 30. Juli 2018, 21:59:03
'Kushi Mayo' vor passendem Hintergrund (Cedrus deodara). Sie ist wesentlich pflegeleichter als die Art L. nepalense.

steht auf meiner Wunschliste,
wenn sie nun noch einigermaßen pflegeleicht ist
sollte sie auch bei uns eine Chance erhalten ...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: oile am 30. Juli 2018, 22:09:49
Die Lilie heißt Kushi Maya
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Jule69 am 31. Juli 2018, 06:34:28
Wunderschön!
Sagt, woher bezieht Ihr Eure Lilien? Gibt es Empfehlungen?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planthill am 31. Juli 2018, 07:34:42
Wunderschön!
Sagt, woher bezieht Ihr Eure Lilien? Gibt es Empfehlungen?

wir beziehen unsere Lilien von Dix export bv
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: goworo am 31. Juli 2018, 08:40:42
Die Lilie heißt Kushi Maya
Hab's korrigiert. Das war mir schon mal passiert, obwohl ich keine Pommes mag, weder mit noch ohne Mayo ;D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2018, 08:47:13
ich hatte hier paar lilien ins hembeet gepflanzt, die vermehrten sich unkrautmäßig, die kriegten stängel wie besenstiele, wollte sie roden, habs vergessen, im vorjahr kamen nurmehr 2, heuer garkeine mehr, können scheermäuse so gründlich sein
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 02. August 2018, 19:47:42
ich fürchte ja, Wühlmäuse lieben Lilienzwiebeln  :P


rechts 'LeVern Friemann', meine liebste Orienpet Lilie, benannt nach einem  Lilienzüchter aus USA; links könnte 'Black Beauty' sein...


(https://s6.postimg.cc/p8pz4qbfl/006.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 09. August 2018, 22:34:35
spät im Frühling gepflanzt, daher jetzt auch die späte Blüte auf niedrigen Stängeln...'Eastern Moon'


(https://s6.postimg.cc/4l1w3e1pt/010.jpg)


(https://s6.postimg.cc/dsu4k3o7l/011.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: maliko am 09. August 2018, 22:55:49
Wie Sahneeis! Herrlich  :)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Jule69 am 10. August 2018, 19:34:53
Ein paar sind trotz allem notiert fürs nächste Jahr...Gartenverrückte sind unverwüstlich...
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 11. August 2018, 10:14:54
Schon etwas über den Punkt,aber immer noch stark duftend und ebenso kräftig wie letztes Jahr,meine Namenlose.
Zwei sind gestern noch beim Sturm abgebrochen.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 12. August 2018, 21:43:16
so frühe Lilium speciosum hatte ich noch nie...


(https://s6.postimg.cc/wy714xw2p/013.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Šumava am 14. August 2018, 21:10:31
die 'Album' Form davon, meine Lieblingslilien, aber dass die sich heuer in der Blütezeit  mit z.B. 'LeVern Friemann' überschneiden, hatte ich so auch noch nie...


(https://s6.postimg.cc/unimbdwdd/005.jpg)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Eckhard am 26. August 2018, 12:42:15
Partisanengärtner, du warst Dir nicht sicher, ob meine gezeigten Lilium henryi nicht doch Hybriden sind und meintest,  die Samenkapseln helfen bei der Diagnose .
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Alva am 19. September 2018, 17:51:33
An ihrem Duft konnte ich im Supermarkt grad nicht vorbeigehen.  "oriental lilium" und "Zwerglilie" steht auf dem Etikett von schie-lilium.nl

Mich irritiert die Blütezeit im September. Oder blühen die jetzt noch?

Frostfrei überwintern oder nach der Blüte pflanzen?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. September 2018, 19:14:51
Ich würde sie frostarm überwintern und im Frühling pflanzen. Solange wie möglich draußen lassen.
Möglicherweise sind sie ja chemisch gestaucht und im nächsten Jahr ein wenig höher.
Eckhard hast Du mal ein scharfes Foto Deiner Samenkapfel von schräg oben. Samen sind auch interessant. Bei echten henryi sind sie sehr gleichmäßig groß.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Alva am 19. September 2018, 19:43:53
Ich würde sie frostarm überwintern und im Frühling pflanzen. Solange wie möglich draußen lassen.
Danke Axel :) So mache ich es.

Damen sind auch interessant.
;D
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 19. September 2018, 19:48:09
Schön wenn jemand lesen kann ;D ;D

Muss allerdings zugeben das dies der Wahrheit entspricht.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Alva am 19. September 2018, 19:52:29
 :-*
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Eckhard am 24. September 2018, 12:38:42
Eckhard hast Du mal ein scharfes Foto Deiner Samenkapfel von schräg oben. Samen sind auch interessant. Bei echten henryi sind sie sehr gleichmäßig groß.
Ist das aussagekräftig?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Hero49 am 27. Januar 2019, 18:55:47
Seit Anfang Januar steht das Lilienangebot meines bevorzugten Lieferanten (Lukon Bulbs) wieder online und ich habe bereits zugeschlagen.
Hauptsächlich OT-Hybriden: Garden Affaire, Fujian, Urandi, Genzano. Bereits vorhandene For Ever und Eastern Moon werden aufgestockt.
Zuerst kommen die Zwiebeln in Töpfe und im Herbst dann direkt in die Beete.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2019, 20:23:25
Eckhard hast Du mal ein scharfes Foto Deiner Samenkapfel von schräg oben. Samen sind auch interessant. Bei echten henryi sind sie sehr gleichmäßig groß.
Ist das aussagekräftig?

Nicht ganz eindeutig. Wie sind die Samen? Sehr gleichmäßig groß und fest?
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Eckhard am 28. Januar 2019, 10:20:36
Die Samen wirken unfruchtbar, leicht und sehr flach. Zum Test habe ich trotzdem welche in Töpfe gesät.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2019, 10:49:09
Wenn sie in die Vrwandschaft gehören sind es keine henryi. Außer sie sind taub, dann ist es möglich. sehr kleine und leichte Samen hat Lilium rosthornii die sehr ähnlic ist aber eine anders geformte Samenkapsel hat.
Wenn also was keimt ist es ein Hybrid.
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: Garten Prinz am 27. Mai 2019, 20:18:46
Nomocharis aperta, Pflanze steht im Topf
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: planwerk am 31. Mai 2019, 08:12:01
Gestern war ich ein echter Masselschieber.  8) ;D

Lilium martagon in einer panaschierten Form:

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/61444912_1149808278553833_5871471205621432320_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=a1c7b3f725944173284052cae4f9dac2&oe=5D5C8679)
Titel: Re: Lilium 2018
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juni 2019, 15:37:40
Habe ich noch nie gesehen.
Eigentlich gibts ja fast alles in panaschiert, aber bei Lilien ist mir das noch nicht untergekommen.
Ich hätte den nicht in meinen Garten gelassen, aber ich kenn einig begnadete Gärtner die sowas heiss begehren.