Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:59:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580022 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #135 am: 25. Februar 2010, 18:44:07 »

Wie sind eure Erfahrungen mit Hamamelis-Sorten, die zu lange haftenden dürren Blättern neigen? Betrifft das den ganzen Strauch, oder nur einzelne Zweige? Letzteres ließe mich vermuten, daß entweder die Unterlage ausgetrieben ist oder genetisch unterschiedliches Material gepfropft wurde. Ich hab das Phänomen alljährlich an einer 'Arnold Promise', von der ich hier gelesen hab, daß die Sorte selbst nicht dazu neigt. Allerdings kann ich makroskopisch keine Unterschiede feststellen. Was meint ihr, soll ich die Schere ansetzen?
Der Schnee verhindert im Moment zwar jegliche Schnittmaßnahmen und mir wären die Blätter auch egal, nicht aber meiner Mutter, der der Strauch gehört - und die Blätter verdecken momentan die Blüten :)

« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 18:46:11 von Danilo »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #136 am: 25. Februar 2010, 19:44:47 »

Dies ist ein interessantes Thema, was du da ansprichst! Meine 'Arnold Promise' steht nämlich makellos da. Könnte es auf einen Nährstoffmangel bzw. -überschuss hindeuten, oder ist dies von Jahr zu Jahr unterschiedlich? Ich weiß bis jetzt nur, dass einige schlechtere Sorten dazu neigen, das Laub bis zu den Blüten zu halten, andere wiederum gar nicht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #137 am: 25. Februar 2010, 19:51:39 »

Ich habe die H. 'Sunburst', die mal in Boskoop wegen der lange haftenden Blätter eine schlechte Bewertung bekam. Die Sache sieht eigentlich jedes Jahr anders aus: Mal haften die Blätter bis zum Neuaustrieb, mal sind sie spätestens Weihnachten abgefallen. Heuer hängt nichts mehr dran, aber die Blüte hat noch nicht begonnen.

Als "Ersatz" ein Bild von gestern von H. 'Orange Beauty' (noch ziemlich knittrig, aber es wird!):
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 19:52:11 von raiSCH »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #138 am: 25. Februar 2010, 19:59:26 »

Könnte es auf einen Nährstoffmangel bzw. -überschuss hindeuten, oder ist dies von Jahr zu Jahr unterschiedlich?
Nein, es ist jährlich immer gleich ausgeprägt, und es sind auch immer die gleichen Triebe betroffen. Es sind nur wenige, der Großteil des Strauchs ist makellos.
Die betroffenen Triebe sind ansonsten nicht von den blattlosen zu unterscheiden. Blütezeit, Farbe, Blattform, Herbstfärbung, Fruchtansatz - alles gleich.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #139 am: 25. Februar 2010, 20:07:46 »

In dem Fall würde ich die betreffenden Zweige tatsächlich entfernen, wenn es nicht gerade Grundtriebe sind - die werden bei Hamamelis leider nicht erneuert.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #140 am: 25. Februar 2010, 20:08:56 »

Warda schreibt, dass zwei Typen unter dem Namen 'Arnold Promise' im Handel sein sollen.

Ich habe dieses Jahr auch schon eine rote bzw. kupferfarbene Sorte gesehen, an der noch reichlich altes Laub war. Könnte 'Diane' gewesen sein?

Kann nicht ein früher Frost die Ursache für dieses Phänomen sein.

Bei meinem Liquidamber 'Gumball' und auch bei Parrotia persica hat die Herbstfärbung sehr spät eingesetzt. Bei dem ersten richtigen Frost saßen die Blätter noch richtig fest an den Zweigen. Dasselbe kenne ich von meinen Hortensien, die ins Tomatenhaus geräumt wurden. Wenn es da hereinfriert, kann ich das braune Laub im Frühjahr auch mit der Hand abpflücken.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #141 am: 25. Februar 2010, 21:03:48 »

Ich habe im ersten Jahr die Hamamelis " Aphrodite ". Sie hat auch keinerlei alte Blätter.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #142 am: 25. Februar 2010, 21:07:28 »

und noch ein Bild. Ich habe mir diese ausgesucht, weil ich unbedingt etwas orangefarbenes haben wollte. Denn neben der Hamamelis steht noch eine Cornus mas die ( irgendwann ) gelb blühen soll.
Die Hamamelis " Diane " ist mir ein Tick zu dunkel.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 10:41:26 von Lizzy »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #143 am: 25. Februar 2010, 21:12:45 »

Ich habe die H. 'Orange Peel', die noch eine Spur mehr orange ist - leider blüht sie im Augenblick noch nicht.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #144 am: 25. Februar 2010, 21:28:59 »

Ich habe die H. 'Orange Peel', die noch eine Spur mehr orange ist - leider blüht sie im Augenblick noch nicht.

Ja, normal müsste man sie sich wirklich vorher erst in Natura ansehen, um zu wissen wie die Blüte tatsächlich wirkt. Ich hatte mir die Aphrodite auf Verdacht gekauft und mir vorher Bilder im Netz im Vergleich zu anderen angesehen. Leider sind die orangefarbenen nicht so oft in der Baumschule um die Ecke zu bekommen. Oder man fährt gleich nach Esveld....
Die Feuerzauber ist ja auch eine tolle orangefarbene.

.....
wenn ich mir aber die Blüten jetzt so betrachte..... dann komme ich immer mehr ins Zweifeln, ob das eine "Aphrodite" ist. Sieht mir eher nach " Jelena " aus...... :'(
« Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 22:34:57 von Lizzy »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #145 am: 25. Februar 2010, 21:32:35 »

Der Tipp "Boskoop" ist richtig - meine ist aber von Zwijnenburg.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #146 am: 25. Februar 2010, 23:41:17 »

In dem Fall würde ich die betreffenden Zweige tatsächlich entfernen, wenn es nicht gerade Grundtriebe sind - die werden bei Hamamelis leider nicht erneuert.
Leider sind es Grundtriebe, etwa ein Viertel des Strauchs. Daher muß man wohl Ästhetik gegen Ästhetik abwägen, Habitus oder trockene Blätter. :(
Unsere 'Arnold Promise' hat das typische Gelb, auch den schwachen, aber schweren süßlichen Duft, und eine gelbe oder am Blattrand rotüberlaufene Herbstfärbung, also soweit in Ordnung, sollte wohl sortenecht sein.
An Frost als Ursache glaube ich auch nicht, dann wären mehr Triebe betroffen. Frühen Frost gab es zwar, wenn Anfang Oktober als früh gilt, aber die Stelle ist so geschützt, daß selbst Klivien dort bis Dezember stehen. 'Aphrodite' und 'Rubin' und auch Parrotia persica haben ganz normal abgeworfen, nur die blöde 'Arnold Promise' spinnt alle Jahre wieder. >:(
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #147 am: 25. Februar 2010, 23:43:38 »

Dann hilft nur noch Abzupfen!
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #148 am: 25. Februar 2010, 23:47:55 »

Dann hilft nur noch Abzupfen!

Hab ich heut versucht - auf Schneeschuhen ;D
Die Dinger hängen so fest, daß die Blüten und Rinde mit abgehen. Da half nur Abschneiden, jedes Blatt einzeln... Das mag im Moment noch gehen, aber das Ding legt seit letztem Jahr mächtig im Wachstum zu. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis der Aufwand unverhältnismäßig hoch wird. Daher muß wohl dieses Jahr die Entscheidung fallen :-\
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #149 am: 25. Februar 2010, 23:52:54 »

Das war bei meiner 'Sunburst' auch schon so. Gott sei Dank wirft sie in 70 % aller Jahre rechtzeitig selbst ab. (Sie ist schon über 4 m hoch...)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de