Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:35:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580091 mal)

Ute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1395 am: 11. Januar 2014, 19:42:27 »

Die Jelena und 'Orange Peel'chen´ gefallen mir sehr gut!
..nur gut das wir hier keinen Platz mehr haben, man /Frau könnte echt schwach werden. ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1396 am: 11. Januar 2014, 19:47:31 »

Ich würde sie im Kübel lassen, diesen aber im Boden verseken (Dränung unterm Kübel nicht vergessen), damit die Wurzeln vor Wärme besser geschützt sind.


Hier mal etwas "Butter bei die Fische", sprich Fotos der diesjährigen Blütesaison:

'Strawberries & Cream'



Traumhafte Aufnahmen, herrlich! :D

Aber diese ist die allerbeste. Leider hab ich keinen Platz mehr :(
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5481
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1397 am: 12. Januar 2014, 10:51:54 »

Ja nicht, sie sieht so unwirklich aus, irgendwie wie in Neon getaucht :D. Gelbe Hamamelis mag ich persönlich überhaupt nicht, sie erinnern mich zu sehr an Forsythie- eine Unpflanze, die ich- geschenkter Weise- leider auch im Garten habe.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1398 am: 14. Januar 2014, 21:09:57 »

Welche Farbe soll die Sorte 'Jelena' eigentlich haben?
Ich finde bei der Bildersuche von fast kupferfarben bis dotterblumengelb mit rot überhauchtem Grund an der Blüte ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1399 am: 14. Januar 2014, 21:19:18 »

Gelbe Hamamelis mag ich persönlich überhaupt nicht, sie erinnern mich zu sehr an Forsythie- eine Unpflanze, die ich- geschenkter Weise- leider auch im Garten habe.

Ich habe die knalligen Forsythien in meinem Garten alle entfernt - wenn man das nicht rechtzeitig macht, hat man statt eines Gartens nur einen Forsythiendschungel, denn jeder den Boden streifende Zweig schlägt sofort Wurzeln.
Ich habe sie durch verschiedene Scheinhaseln (Corylopsis) ersetzt, die ein viel blasseres, vornehmeres Gelb haben und nicht "wandern".
Neben den goldgelben gibt es aber eine Reihe von blass- und zitronengelben Hamamelis, die nicht an Forsythien erinnern (siehe im Thread weiter oben).
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 21:21:19 von raiSCH »
Gespeichert

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1400 am: 14. Januar 2014, 21:37:52 »

Hallo Gartenplaner,

ich zitiere aus der GP:

"Im Februar 1955 machte Robert De Belder eine Reise zur RHS Show in London. Im Gepäck hatte er einen blühenden Zweig dieser von Kort gezüchteten, nach seiner Frau benannten Sorte. Sie erregte sofort großes Aufsehen.

'Jelena'
H 4,0m und B 4,0m. Blüte: ein warmes kupfriges Orange. Blütezeit: früh bis mittel.
Herbstfärbung gelb, orange und rot"
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1401 am: 14. Januar 2014, 21:49:07 »

Gelbe Hamamelis mag ich persönlich überhaupt nicht, sie erinnern mich zu sehr an Forsythie- eine Unpflanze, die ich- geschenkter Weise- leider auch im Garten habe.

Ich habe die knalligen Forsythien in meinem Garten alle entfernt - wenn man das nicht rechtzeitig macht, hat man statt eines Gartens nur einen Forsythiendschungel, denn jeder den Boden streifende Zweig schlägt sofort Wurzeln.
Ich habe sie durch verschiedene Scheinhaseln (Corylopsis) ersetzt, die ein viel blasseres, vornehmeres Gelb haben und nicht "wandern".
Neben den goldgelben gibt es aber eine Reihe von blass- und zitronengelben Hamamelis, die nicht an Forsythien erinnern (siehe im Thread weiter oben).

meinen Widerwillen gegen Forsythien habe ich glücklicherweise auch nicht auf alle anderen gelb blühenden Pflanzen übertragen. Ich kultiviere Corylopsis pauciflora und Hamamelis Pallida und Sunburst.

Auch Bilder von Diane und Jelena sind hier in diesem thread zu finden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1402 am: 14. Januar 2014, 21:55:00 »

Ja, die Fotos sah ich wohl - und auch viele per google-Suche...nur, warum haben manche fast keinen Gelb-Anteil, sind fast kupferfarben, andere recht viel gelb und werden alle als 'Jelena' angegeben ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1403 am: 14. Januar 2014, 21:57:48 »

schaff dir eine an und finde es heraus! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1404 am: 14. Januar 2014, 22:02:03 »

Neenee, wenn das so ein unsicheres Geschäft mit den Sorten ist, kauf ich nach Auge ;D
Hab heute in einigen Gärtnereien als 'Jelena' benamte Hamamelis gesehen, die wie auf pearls Fotos aussahen, und welche, die in Richtung 'Orange Peel' oder 'Strawberries & Cream' gingen.
Deswegen hab ich dann mal hier gekuckt und gegoogelt...
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 22:02:37 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1405 am: 14. Januar 2014, 22:21:23 »

Neenee, wenn das so ein unsicheres Geschäft mit den Sorten ist, kauf ich nach Auge ;D
Hab heute in einigen Gärtnereien als 'Jelena' benamte Hamamelis gesehen, die wie auf pearls Fotos aussahen, und welche, die in Richtung '

Das dürfte das Beste sein, denn was auf den Schildern steht - "Name ist Schall und Rauch, umnebelnd Himmelsglut...". Die Sorte sollte deutlich orangerot sein, die Herbstfarbe ist je nach Boden, Klima und Herbstwetter Glückssache.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1406 am: 15. Januar 2014, 07:57:20 »

Ich finde richtig leuchtend gelbe Hamamelis mit am Schönsten. Diese Farbe bringt mir die meiste Freude in die dunkle Jahreszeit.

Forsythien sind ja viel später dran. Und allein der Habitus ist bei Hamamelis ganz anders als bei der Forsythie.

Die Farben schwanken bei mir übrigens von Jahr zu Jahr. Gerade Diane ist in einem Jahr traumhaft rot, im nächsten dann braunrot
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1407 am: 15. Januar 2014, 08:25:04 »

Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mir die Jahresfotos z.B. von 'Ruby Glow' ansehe, man würde nie auf ein und dieselbe Sorte tippen.
Ist auch so bei den anderen roten und orangen Hamamelis, bei den gelben fällt das nicht so auf.
Gespeichert
LG Elfriede

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1408 am: 15. Januar 2014, 08:56:28 »

Meine "Pallida" hat doch einige, wenige Blüten - aber ich habe wohl die Tageszeit erwischt, als kein Duft wahrzunehmen war - jedenfalls schnupperten die Blüten nach nix. Im vergangenen Jahr hatten sie aber ganz deutlich einen starken Duft.
Gespeichert

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1409 am: 15. Januar 2014, 09:49:07 »

Welche Farbe soll die Sorte 'Jelena' eigentlich haben?
Ich finde bei der Bildersuche von fast kupferfarben bis dotterblumengelb mit rot überhauchtem Grund an der Blüte ???
Hallo Gartenplaner, wir haben bei Hamamelis zwei Grundfarbtöne, rot und gelb. Deshalb sprechen wir von rot bzw. gelb hinterlegten Rot- oder Orangetönen. Bei der Jelena haben wir es mit einer gelbhinterlegten Blüte zu tun, das sieht man darin, dass, wenn wir im Herbst eine Knospe öffnen würden , diese erst nur gelb erscheint. Auch ein Phänomen , dass halt viele rote Sorten im Herbst eine gelbe Blüte vorschieben. Grund hierfür ist, dass erst in den letzten Wochen vor eigentlichem Blühbeginn der rote Farbton in den Blüten gebildet wird. Je milder und konstanter die Temperatur in dieser Zeit, desto Farbintensiver ist der Farbton und somit die Blüte. Das gildet auch für die Entfaltung des typischen Duftes, der auch von Jahr zu Jahr in seiner Intensität schwanken kann. Bei allen gelbhinterlegten Zaubernüssen entdecken wir zum Blühende eine Aufhellung der Petalen, der Rotton weicht aus den Petalen heraus, die Blüte wirkt somit oranger. Bei Jelena ist diese Aufhellung ins Orange besonders ausgeprägt, interessant ist es , wenn frühe und späte Blüten an einer Pflanze sind, dann sieht man den Unterschied genau. Somit können die Bilder von Jelena auch sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Blüte fotografiert wurde. Aber nichts desto trotz kann es auch im Verkauf , sei es aus Schluderigkeit,zu Falschetilettierungen kommen. Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 92 93 [94] 95 96 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de