Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:28:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579898 mal)

magicwinter

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1410 am: 15. Januar 2014, 09:53:23 »

Meine "Pallida" hat doch einige, wenige Blüten - aber ich habe wohl die Tageszeit erwischt, als kein Duft wahrzunehmen war - jedenfalls schnupperten die Blüten nach nix. Im vergangenen Jahr hatten sie aber ganz deutlich einen starken Duft.
Hallo Gänselieschen, es ist völlig normal, dass die Duftintensität der Hamamelisblühten schwankt. Und die Pallida ist da so ein vorzeige Kandidat, die manchmal sogar garnicht duftet. :-\
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1411 am: 15. Januar 2014, 09:53:35 »

Eine sehr schöne hilfreiche Erklärung, magicwinter. Auch von mir ein 'Danke schön'
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 16:40:06 von Scabiosa »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1412 am: 15. Januar 2014, 09:54:28 »

150 Sorten :o :o doch mal gucken muss gleich ..

Ich glaube, jetzt verstehe ich, warum meine kleine Diane einige gelbe Blüten hat :) danke für die Erklärung !

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1413 am: 15. Januar 2014, 10:07:15 »

du brauchst nicht so dringlich gucken, die 150 hat er leider, leider nicht alle im verkauf - zuletzt gab es im shop 64 angebote, darunter mehrere sorten doppelt, weil in unterschiedlichen qualitäten. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1414 am: 15. Januar 2014, 10:12:15 »

Hab schon durchgeschaut :D und so eine ganz zart hellgelbe ... na ja, kennst ja die "Kleine" meines Gartens ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1415 am: 15. Januar 2014, 10:13:59 »

im gemüsebeet ist doch noch platz?! ??? 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1416 am: 15. Januar 2014, 10:33:11 »

im gemüsebeet ist doch noch platz?! ??? 8) :-X ;D
bald nimmer :-X
da ist ein neues Primelbeet, eine Rose Alissar, der Virburnum, einige empfindliche Pflanzen, das Frühbeet ... öhm
sorry ot
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1417 am: 15. Januar 2014, 10:38:41 »

also ich habe ja für 'orange peel' einen apfelbaum gefällt und gerodet. 8)

und würde morgen die welt untergehen, ich... :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1418 am: 15. Januar 2014, 10:49:19 »

150 Sorten :o :o doch mal gucken muss gleich ..



och, da weisst du was, was ich nicht rauskriege...
schickst du mir ne pm zwecks Aufklärung ??

grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1419 am: 15. Januar 2014, 11:12:11 »

Welche Farbe soll die Sorte 'Jelena' eigentlich haben?
Ich finde bei der Bildersuche von fast kupferfarben bis dotterblumengelb mit rot überhauchtem Grund an der Blüte ???
Hallo Gartenplaner, wir haben bei Hamamelis zwei Grundfarbtöne, rot und gelb. Deshalb sprechen wir von rot bzw. gelb hinterlegten Rot- oder Orangetönen. Bei der Jelena haben wir es mit einer gelbhinterlegten Blüte zu tun, das sieht man darin, dass, wenn wir im Herbst eine Knospe öffnen würden , diese erst nur gelb erscheint. Auch ein Phänomen , dass halt viele rote Sorten im Herbst eine gelbe Blüte vorschieben. Grund hierfür ist, dass erst in den letzten Wochen vor eigentlichem Blühbeginn der rote Farbton in den Blüten gebildet wird. Je milder und konstanter die Temperatur in dieser Zeit, desto Farbintensiver ist der Farbton und somit die Blüte. Das gildet auch für die Entfaltung des typischen Duftes, der auch von Jahr zu Jahr in seiner Intensität schwanken kann. Bei allen gelbhinterlegten Zaubernüssen entdecken wir zum Blühende eine Aufhellung der Petalen, der Rotton weicht aus den Petalen heraus, die Blüte wirkt somit oranger. Bei Jelena ist diese Aufhellung ins Orange besonders ausgeprägt, interessant ist es , wenn frühe und späte Blüten an einer Pflanze sind, dann sieht man den Unterschied genau. Somit können die Bilder von Jelena auch sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Blüte fotografiert wurde. Aber nichts desto trotz kann es auch im Verkauf , sei es aus Schluderigkeit,zu Falschetilettierungen kommen. Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Erklärung!!! :D
Das erklärt natürlich dieses Bilderwirrwarr!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1420 am: 15. Januar 2014, 11:13:59 »

150 Sorten :o :o doch mal gucken muss gleich ..

och, da weisst du was, was ich nicht rauskriege...
schickst du mir ne pm zwecks Aufklärung ??

grüsse
schalotte

meinst Du die 150 Sorten ? aufm Schlauch steh ..

...Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 11:16:02 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1421 am: 15. Januar 2014, 12:16:00 »

Welche Farbe soll die Sorte 'Jelena' eigentlich haben?
Ich finde bei der Bildersuche von fast kupferfarben bis dotterblumengelb mit rot überhauchtem Grund an der Blüte ???
Hallo Gartenplaner, wir haben bei Hamamelis zwei Grundfarbtöne, rot und gelb. Deshalb sprechen wir von rot bzw. gelb hinterlegten Rot- oder Orangetönen. Bei der Jelena haben wir es mit einer gelbhinterlegten Blüte zu tun, das sieht man darin, dass, wenn wir im Herbst eine Knospe öffnen würden , diese erst nur gelb erscheint. Auch ein Phänomen , dass halt viele rote Sorten im Herbst eine gelbe Blüte vorschieben. Grund hierfür ist, dass erst in den letzten Wochen vor eigentlichem Blühbeginn der rote Farbton in den Blüten gebildet wird. Je milder und konstanter die Temperatur in dieser Zeit, desto Farbintensiver ist der Farbton und somit die Blüte. Das gildet auch für die Entfaltung des typischen Duftes, der auch von Jahr zu Jahr in seiner Intensität schwanken kann. Bei allen gelbhinterlegten Zaubernüssen entdecken wir zum Blühende eine Aufhellung der Petalen, der Rotton weicht aus den Petalen heraus, die Blüte wirkt somit oranger. Bei Jelena ist diese Aufhellung ins Orange besonders ausgeprägt, interessant ist es , wenn frühe und späte Blüten an einer Pflanze sind, dann sieht man den Unterschied genau. Somit können die Bilder von Jelena auch sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Blüte fotografiert wurde. Aber nichts desto trotz kann es auch im Verkauf , sei es aus Schluderigkeit,zu Falschetilettierungen kommen. Deshalb lasse ich bei mir im Betrieb auch niemanden ausser mir an meine Hamamelisbestände, denn wenn meine 150 Sorten erst einmal durcheinander sind, dann . . . ;)

das sind wertvolle Informationen! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1422 am: 15. Januar 2014, 12:40:50 »

Meine "Pallida" hat doch einige, wenige Blüten - aber ich habe wohl die Tageszeit erwischt, als kein Duft wahrzunehmen war - jedenfalls schnupperten die Blüten nach nix. Im vergangenen Jahr hatten sie aber ganz deutlich einen starken Duft.
Hallo Gänselieschen, es ist völlig normal, dass die Duftintensität der Hamamelisblühten schwankt. Und die Pallida ist da so ein vorzeige Kandidat, die manchmal sogar garnicht duftet. :-\

genau, meine pallida hat letztes Jahr auch kaum geduftet. In diesem Jahr gehe täglich schnuppern, einfach ein ganz toller frischer zitrusartiger Duft. also Gänselieschen, im nächsten Jahr wirds dann hoffentlich was mit dem Duft.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1423 am: 15. Januar 2014, 12:57:24 »

Das erklärt vielleicht auch die unterschiedlichen Fotos von "Strawberries & Cream".

Jetzt bin ich aufgeklärter, Danke :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1424 am: 15. Januar 2014, 13:18:44 »

Danke Magicwinter - dann werde ich immer mal testen gehen. Im letzten Jahr, war es jedenfalls ein sehr angenehmer Duft.

Nun suche ich noch eine duftende orange/rote Sorte, die eine schöne Herbstfärbung hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 93 94 [95] 96 97 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de