Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:45:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579930 mal)

Henki

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1560 am: 20. Dezember 2014, 16:36:05 »

'Arnold Promise', 'Jelena', 'Feuerzauber', 'Orange Beauty' und 'Hamamelis vernalis' rühren sich hier noch nicht.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1561 am: 20. Dezember 2014, 16:37:31 »

So ähnlich sieht hier 'Orange Peel' aus.

Das ist interessant, da ich bei meiner noch an der Echtheit zweifle. Beziehst Du Ähnlichkeit auf die Farbe oder die Phänologie? Meine ist weder rötlich, geschweige denn überhaupt vor Februar erblühend. :(

Ich meinte phänologisch.

Ich hab mein Exemplar von Magic Winter, von daher glaube ich zunächst mal an die Sortenechtheit.
Außerdem: In dem Stadium, in dem die Blütenknospe jezzt ist, kann es noch einige Zeit dauern, bis die tatsächlich aufblüht.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2014, 16:37:55 von bristlecone »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1562 am: 20. Dezember 2014, 17:15:11 »

Ich hab mein Exemplar von Magic Winter, von daher glaube ich zunächst mal an die Sortenechtheit.

Ja, das würde ich auch. Meine ist von bezüglich Sortenreinheit eher unkritischer Herkunft. ::)
Im Nachhinein ärgere ich mich über den Kauf. Magicwinter kannte ich damals zwar schon, schien mir aber eingeschlafen zu sein; auf eine Bestellanfrage wurde damals nicht reagiert.
Meine könnte 'Orange Beauty' sein, was namentlich ja naheliegt, aber auch was völlig anderes.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1563 am: 20. Dezember 2014, 17:22:06 »

Meine könnte 'Orange Beauty' sein, was namentlich ja naheliegt, aber auch was völlig anderes.

'Orange Beauty' (= 'Orange') erkennt man an dem sehr breitwüchsigen, leicht überhängenden Habitus (etwa drei bis vier Mal breiter als hoch).
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2014, 17:22:23 von raiSCH »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1564 am: 20. Dezember 2014, 17:27:39 »

Insofern könnte das passen, da die Pflanze in der Tat zum Überhängen und damit zu einem gänzlichen anderen Wuchs neigt als von 'Orange Peel' zu erwarten und eingeplant war.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1565 am: 20. Dezember 2014, 17:37:40 »

'Orange Peel' wäre auch deutlich mehr orange als 'Orange Beauty'. Bei mir hängen die untersten Zweige letzterer bis zum Boden herab.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1566 am: 20. Dezember 2014, 17:47:09 »

Das deutliche Überwiegen des gelben Anteils beim Farbübergang hin zu den Petalenenden ließen mich auch zuerst zweifeln. In der Fernwirkung ergibt sich so ein viel hellerer Farbton als erwartet.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1567 am: 20. Dezember 2014, 18:25:39 »

Ich habe ein Foto von 2013 herausgesuchgt:
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1568 am: 21. Dezember 2014, 12:15:27 »

 :o oh, raiSCH, das ist ja krass! Diese Menge an Cyclamen und diese Blütenfülle der Hamamelis! Was für eine heftige Farbigkeit! Unglaublich schön! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1569 am: 21. Dezember 2014, 17:23:37 »

Perfekt. :D Das flache, intensive Wurzelwerk, leichte Kahlfrostschattierung und -schutz durch die dichte, knospen-/blütenbesetzte Krone, und der tiefe Kronenansatz duldet sicher zunehmend weniger anderen staudigen Unterwuchs.
raiSCH, sind die auf dem Bild sichtbaren Geophyten dort unter sich oder existieren noch andere sommergrüne Arten?

Meine ältesten C. coum sind komplett unter einer tiefwurzelnden Ptelea trifoliata versammelt. :-X Planungsrelikt aus den Gartenanfängen... Aber ich tastete mich an Hamamelis heran: späterer Erwerb kam immerhin schon an die Basis von Parrotia persica. ;) Aber Sämlingsteppiche gibts inzwischen schon an beiden Standorten. :)
Die Bestimmung meiner vermeintlichen 'Orange Peel' muss ich jedenfalls angehen; eine 'Orange Beauty' wäre an diesem Standort völlig ungeeignet.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1570 am: 25. Dezember 2014, 21:11:57 »

Wie haltet ihr es generell mit der Unterpflanzung von Hamamelis?

Bei mir wachsen im Kronenbereich von 'einer alten Arnold Promise' etwa einen Meter von der Basis entfernt Hydrangea serrata ohne Probleme. Auch allerlei Stauden kommen dort ohne zu kümmern klar.

Dafür musste ich allerdings immer mal wieder behutsam aufasten.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1571 am: 26. Dezember 2014, 10:48:32 »

raiSCH, sind die auf dem Bild sichtbaren Geophyten dort unter sich oder existieren noch andere sommergrüne Arten?

Dort wachsen neben den (angesiedelten) Alpenveilchen von Vögeln bzw. Insekten angesamte Leucojum und Galanthus sowie ein ebenfalls als Sämling entstandener Crocus banaticus, und im Spmmer herrscht ein grüner Gierschteppich...
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1572 am: 26. Dezember 2014, 10:55:14 »

Hier nochmals ein Bild, aber von 2014:
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1573 am: 26. Dezember 2014, 11:14:18 »

Wie haltet ihr es generell mit der Unterpflanzung von Hamamelis?

Bei mir wachsen im Kronenbereich von 'einer alten Arnold Promise' etwa einen Meter von der Basis entfernt Hydrangea serrata ohne Probleme. Auch allerlei Stauden kommen dort ohne zu kümmern klar.

Mein 'Arnold Promise' ist noch sehr klein, etwa 1 Meter hoch, obwohl ich ihn schon ein paar Jahre habe.
Allerdings steht er im Steingarten an der Terrasse, das ist möglicherweise zu mager und trocken für ihn?
Sollte ich düngen?

Zur Zeit ist er u.a. mit Iris reichenbachii, kleinen Wildtulpen, Geranium unterpflanzt.


Hamamelis-ArnoldPromis_14-2.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1574 am: 26. Dezember 2014, 11:17:12 »


raiSCH, das sieht wundervoll aus!!! :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de