Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:35:50
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580159 mal)

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1725 am: 18. Februar 2015, 08:24:31 »

Bemerkenswert! Eine solche Duftbeschreibung ist mir bislang noch nicht begegnet.
Könntest du die nicht mit einem Toten Pferd unterpflanzen? ;D

Ich meinte eigentlich eher: Es scheinen immer wieder Pflanzen in Umlauf zu sein mit einem Schildchen 'Arnold Promise' dran, die überhaupt nach gar nichts duften, nicht mal nach nassem Sack.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 08:25:49 von Bristlecone »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1726 am: 18. Februar 2015, 13:35:19 »

Meinen'Arnold Promise' finde ich blütenmässig - winzig und nicht so wirklich zahlreich - absolut enttäuschend. Da zaubert nix. Na ja, nem geschenkten Gaul ....... Tochters Schwiva hatte hausmässig Sorge vor den Wurzeln und das Teil entsorgt. Vielleicht wird's ja noch.

Wurde sie aus dem Garten umgepflanzt?

Zaubernüsse reagieren oft etwas beleidigt auf Umpflanzaktionen. Gib ihr ein jahr Zeit, sich einzugewöhnen.

Die Einzelblüten meiner Arnold sind auch vergleichsweise klein, dafür blüht sie umso üppiger und ist vom Wuchs her eleganter als andere Sorten.

Ja, sie wurde umgepflanzt. Allerdings schon vor 1 Jahr. Na ja, vielleicht muss ich ein weiteres Jahr zuwarten.

Dran geschnuppert hab ich auch noch nicht. Ungeschnuppert rieche ich nix.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2015, 13:36:32 von Waldschrat »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1727 am: 18. Februar 2015, 14:05:17 »

Meine stinkt regelrecht nach verrottendem Altpapier

Bemerkenswert! Eine solche Duftbeschreibung ist mir bislang noch nicht begegnet.

 ;D
Aber sie trifft es. Zu einer meiner beiden 'Arnold Promise' passt die Beschreibung perfekt. ::)
Ferner blüht dieses Exemplar alljährlich auf die von Waldschrat beschriebene Weise: winzig und wenig zahlreich. >:(
Unter dem Strich eigentlich schon ein Trennungsgrund zu viel. ::)
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1728 am: 18. Februar 2015, 14:15:42 »

Jetzt bin ich auch mal schnuppern gegangen: Doch, ja, meine 'Arnold Promise' duftet, aber seeehr dezent. ::) Zudem ist sie dieses Jahr recht spät dran und auch etwas mickrig in der Blüte, das kann aber entweder dran liegen, dass ich letzten Sommer die Düngung vergessen habe? Oder daran, dass es das dritte Standjahr ist - ich las irgendwo (in Katrins Blog vielleicht?), dass Hamamelis im zweiten oder dritten Jahr sowieso ganz gerne mal eine Pause einlegen. In den Jahren davor war sie immer sehr schön.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1729 am: 18. Februar 2015, 18:29:34 »

Also - ich hab mal geschnuppert an der 'Arnold Promise' - und ich rieche nix. Es irritiert mich auch, das da massenhaft alte und zumeist leere Samenhülsen dran sind.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1730 am: 18. Februar 2015, 18:33:56 »

Ich war bis eben im Garten: Der Duft von 'Arnold Promise' reicht meterweit durch den Garten. Ich würde ihn als süßlich-würzig bezeichnen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1731 am: 18. Februar 2015, 21:40:44 »

Die leeren Samenhülsen hat meine auch. Das halte ich für normal. Es zeigt wenigstens, dass sie früher einmal üppiger geblüht hat. ;)

(Da fällt mir übtigens ein, dass ich in irgendeiner Kiste einen Spontansämling haben müsste oder lebt der etwa nicht mehr?? :-\ 8))

Einen nennenswerten Duft habe ich hier leider auch nie feststellen können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1732 am: 18. Februar 2015, 21:48:20 »

Meine A.P. ist noch komplett zu. :-X
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1733 am: 18. Februar 2015, 21:54:01 »

Meine A.P. ist noch komplett zu. :-X

Die bei meiner Schwester in Bayern auch. Meine blüht jetzt schon 4 Wochen, obwohl ich berechtigte Zweifel habe, daß es eine A.P. ist. Um dran schnuppern zu können muß ich ein Mäuerchen überwinden, aber Brissel schreibt ja, daß sie so intensiv duftet, sodaß man es schon von weiter weg riecht.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1734 am: 18. Februar 2015, 22:03:14 »

Hier, etwas südlich von Bremen, haben sich die ersten Blüten Mitte Januar geöffnet. Ich würde das jetzt als "Vollblüte" bezeichnen.

Das deckt sich übrigens, wie auch weitere Merkmale (Wuchsform oder Herbstfärbung) mit den Beobachtungen von anderen hier.

Zum Duft kann ich jedoch wirklich nicht viel beitragen. Das müssen offenbar schon arg duftende/stinkende Pflanzen sein, wenn ich dies als prägnant bezeichnen würde. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1735 am: 18. Februar 2015, 22:07:51 »

Das hiesige Exemplar steht auch (immer noch) in Vollblüte, da es im Februar hier fast die ganze Zeit sehr kühl war.

Meine A.P. ist noch komplett zu. :-X

Die bei meiner Schwester in Bayern auch. Meine blüht jetzt schon 4 Wochen, obwohl ich berechtigte Zweifel habe, daß es eine A.P. ist. Um dran schnuppern zu können muß ich ein Mäuerchen überwinden, aber Brissel schreibt ja, daß sie so intensiv duftet, sodaß man es schon von weiter weg riecht.

Wenn meine die echte ist. Allerdings wird fast überall beschrieben, dass diese Sorte stark duftet.

Ich werde, wenn die Blüte bis dahin noch nicht vorbei ist, sarastro einen Zweig zu Hügin mitbringen. Dann kann er hoffentlich was dazu sagen, ob sein Exemplar und meines sich geruchlich ähneln oder nicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1736 am: 19. Februar 2015, 01:07:20 »

Arnold Promise wird häufig angeboten und irgendwie immer anders, mal duftet sie nicht, mal sind die Kelch-Schalen innen braun. Eigentlich sollte Arnold Promise einen aufrechten Wuchs haben, upright vase-shaped, angenehm duften, sweetly fragrant flowers und rötliche Innenseiten der Kelche, reddish-green calyx cup, haben. Quelle. Hätte ich so eine Pflanze jemals gesehen, dann hätte ich sie sofort gekauft!

[td][/td]
[td][/td][/table]

sind meine Zweifel daran, dass das Pallida ist, berechtigt?

vielleicht ist das Westerstede?

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass man alle hellgelb blühenden haben muss um eine Pallida zu erwischen. Jedenfalls läuft meine Bestellung jetzt auf Primavera und eine 3. Pallida.

So jetzt also auch noch eine Arnold Promise bestellt!
« Letzte Änderung: 19. Februar 2015, 01:19:58 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1737 am: 19. Februar 2015, 07:44:01 »

pearl, meine Pallida ist vom Farbton heller, zitroniger und hat einen zarten, frischen Duft.

Die Merkmale von A.P., aufrechter Wuchs, rötliche Innenseite der Kelche, trifft bei meiner zu. Heute werde ich das kleine Mäuerchen zwecks Duftkontrolle mal überwinden müssen, sobald ich meine Gartenklamotten anhabe.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1738 am: 19. Februar 2015, 07:56:56 »

Eigentlich sollte Arnold Promise einen aufrechten Wuchs haben, upright vase-shaped, angenehm duften, sweetly fragrant flowers und rötliche Innenseiten der Kelche, reddish-green calyx cup, haben. Quelle.

Das alles trifft auf meine zu.

Pearl, deine vermeintliche 'Pallida' ist mir zu dunkelgelb!
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1739 am: 19. Februar 2015, 08:21:46 »

Meine 'Pallida' sieht auch wie die von Pearl aus. Ist aber keine. :'( Ich hab es inzwischen aufgegeben, eine echte zu bekommen. Den Baumschulern muss man inzwischen den Vorwurf machen, dass die nicht sortenecht anbieten (nach drei Anläufen direkt bei div. Produzenten). Selbst vom Anbieter mit wirklich großem Sortiment erhält man nicht die echte. :(
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de