Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:29:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580010 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1800 am: 15. März 2015, 23:50:48 »

Hach, heute kam eine Mail aus Holland, 2 Zaubernüsschen sind heute auf den Weg zu mir geschickt worden. Ich bin ja sowas von gespannt :D

Lt. DPD Tracking steht das Paket immer noch in Holland :-\
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei Pflanzen mit Wurzelballen? Wächst Hamamelis mit Ballen genausogut an, wie im Container?

besser. Bei überständiger Containerware gibt es hässliche Drehwurzeln, die machen beim Anwachsen unter Umständen Probleme.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1801 am: 18. März 2015, 07:53:46 »

Sie kamen gestern an. Der arme DPD Fahrer, nochmal Vielen Dank fürs Schleppen :D

Mein Garten ist nun durch eine "Fred Chittenden" (lt. Esveld Synonym für "Pallida") und eine "Orange Beauty" bereichert.
Diese wurden speziell wegen ihres guten Duftes gewählt.
Leider sind sie beide schon abgeblüht, nur letzte Zotteln hängen noch dran. Da es gestern Abend schon fast dunkel und kälter war, waren nur Duftfragmente wahrnehmbar.

Es kamen kräftige Pflanzen mit festem Wurzelballen, da fiel nix raus. Beide Pflanzen +100 cm, die Orange Beauty ist ein- zwei Jahre älter und sehr schön verzweigt. Ich bin sehr zufrieden mit Esveld :D
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 07:55:52 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1802 am: 18. März 2015, 10:54:22 »

das hört sich verdammt gut an! :D

Meine bei Horstmann bestellte Pallida erweckte wieder in mir Zweifel, die Horstmänner haben die nach Fotos, die ich ihnen geschickt hatte, aber ausgeräumt.

Nächtes Jahr sehen wir weiter!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1803 am: 18. März 2015, 11:40:38 »

Im Idealfall haben wir dann die gleiche Sorte :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1804 am: 18. März 2015, 11:45:45 »

Hach, heute kam eine Mail aus Holland, 2 Zaubernüsschen sind heute auf den Weg zu mir geschickt worden. Ich bin ja sowas von gespannt :D
Wie sind eigentlich die Erfahrungen bei Pflanzen mit Wurzelballen? Wächst Hamamelis mit Ballen genausogut an, wie im Container?

besser. Bei überständiger Containerware gibt es hässliche Drehwurzeln, die machen beim Anwachsen unter Umständen Probleme.

Das kann ich bestätigen. Inzwischen sind mir ballierte Gehölze deutlich lieber als solche in Containern, aber immer weniger zu bekommen.

Bei Containerpflanzen gibt's immer wieder Exemplare, bei denen man erstmal zeitaufwendig und mühevoll den Wurzelballen "aufarbeiten" darf. :P
« Letzte Änderung: 18. März 2015, 11:55:00 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1805 am: 18. März 2015, 11:52:06 »

was nicht immer gelingt, also eigentlich immer weniger und Stress nicht nur bei der Pflanze auslöst, weil man Wurzeln verletzt oder abgerissen hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1806 am: 18. März 2015, 13:35:00 »

Ja, der Ballen war eine feine Sache. Oft verpflanzt, viele Feinwurzeln, keine Erde ist auseinandergepurzelt.
Ich konnte das Ballentuch ohne Probleme entfernen.

Wie gesagt, ich hab nicht das letzte mal dort bestellt :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1807 am: 18. März 2015, 15:30:02 »

schreiben die nicht, dass man das Ballentuch nur aufknüpfen muss und im Pflanzloch auseinanderbreiten? Kommt natürlich auf das verwendete Material an.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1808 am: 19. März 2015, 07:39:33 »

ja, das Lehrbuch sagt es so.

Allerdings sah das Ballentuch zumindest teilweise nach Kunstgewebe aus (da waren so rote Fasern drin). Und da der Ballen fest und fein durchwurzelt war, konnte man es problemlos wegmachen. Mir ist das lieber so.

Ich finde allerdings erstaunlich wenig über "Fred Chittenden" :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1809 am: 19. März 2015, 10:25:37 »

Schon vor über 15 Jahren legte uns der Dozent für technisch-konstruktive Grundlagen der Freiraumplanung eindringlich ans Herz, das Ballentuch besser immer zu entfernen/entfernen zu lassen.

Die große 'Orange Beauty' aus dem holländischen Gartencenter blüht nun schon über einen Monat, jetzt nach den warmen Tagen welken die ersten "Fransen" :D



Den Duft empfinde übrigens ich als angenehm, irgendwie orangig-würzig, während der von 'Arnold Promise' für mich sehr klostein-zitronig daher kam.
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 10:30:33 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1810 am: 19. März 2015, 10:31:12 »

Und sie duftet, hoffe ich! (Edith: Du warst schneller)

Die "Orange Beauty" steht ja etwas im Schatten von "Orange Peel", welche wohl beliebter/bekannter ist.
Auch wurde wohl der Name geändert, "Orange Beauty" hieß wohl früher nur "Orange".
Ich hab mal in meiner Stammgärtnerei bei Dr. Simon damals noch einen Vortrag über Winterblüher mitgemacht. Dabei hab ich mir die Sorte "Orange" mit Bleistift auf das Skript notiert. Und wieder vergessen. Kürzlich tauchte es wieder auf, deshalb hab ich die "Orange Beauty" bestellt.
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 10:33:05 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1811 am: 19. März 2015, 10:33:36 »

Duftangabe hatte ich grad noch an den Eintrag angefügt ;D
(Und jetzt warst du schneller ;)

Ich mag dieses Schwefelgelbe einiger Sorten nicht so, deshalb die 'Orange Beauty'.
Die unter 'Orange Dream' (scheints als Sortenname gar nicht zu geben) letztes Jahr in Holland gekaufte ist leider so gelb, ich hab sie trotzdem zu der Beauty umgepflanzt, mal schauen, ob sie bleiben kann.
« Letzte Änderung: 19. März 2015, 10:40:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1812 am: 19. März 2015, 10:51:43 »

Die 'Orange Beauty' ist eher goldgelb-orange und im Wuchs fast doppelt so breit wie hoch wachsend. Älter als die 'Orange Peel' ist sie auch. Letztere wächst recht schlank aufrecht. Das kommt heutigen kleineren Gärten eher entgegen und sie blüht wirklich leuchtend orange (und ist sehr zeitig).
Gespeichert
plantaholic

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1813 am: 19. März 2015, 10:58:33 »

Für "richtiges Orange" hab ich ja die "Aphrodite". Direkt daneben hab ich jetzt die "Orange Beauty" gesetzt. Die Farben sind unterschiedlich, aber nicht zu krass im Kontrast.
Das ganze ist an einem steilen Hang, wo sich der breite und fächrige Wuchs sowohl der Aphrodite als auch der O.B. gut entfalten kann.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1814 am: 19. März 2015, 20:43:08 »

Was 'Orange Beauty' betrifft, finde ich immer wieder die Wuchsbeschreibung und Bilder von raiSCH beeindruckend, welche aufzeigen, daß diese Sorte bei 2 m Höhe durchaus 6m Breite vorweisen kann. Aus diesem Grund hab ich mich seinerzeit gegen 'Orange Beauty' und für 'Orange Peel' entschieden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de