Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:09:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580190 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #315 am: 01. Februar 2011, 16:49:01 »

In der neuen GP steht, dass der Duft der Hamamelis erst bei wärmeren Temperaturen wahrnehmbar ist.
Da kann ich ja bei meinem neuen Arnold noch Hoffnungen haben. :)

Ich finde den Bericht recht gut. Verschaft er doch einen guten Überblick. Fortsetzung im nächsten Heft.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #316 am: 01. Februar 2011, 17:14:32 »

da hast du aber eine sehr gute Baumschule in der Nähe. :D

OT
(Nähe? 70 Km.
Ist mein Haupt-Helleboruslieferant! 8))
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 17:20:59 von marcir »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #317 am: 01. Februar 2011, 19:23:16 »

In der neuen GP steht, dass der Duft der Hamamelis erst bei wärmeren Temperaturen wahrnehmbar ist.
Da kann ich ja bei meinem neuen Arnold noch Hoffnungen haben. :)

Ich finde den Bericht recht gut. Verschaft er doch einen guten Überblick. Fortsetzung im nächsten Heft.


Habe ich auch gerade durchgelesen und die Zwergsorte 'Quasimodo' entdeckt (Happy Onion hatte sie schon erwähnt ;).

Beim googlen nach diesem Strauch habe ich diesen Spezialanbieter gefunden. Er muss relativ neu sein, hat jedoch ein beeindruckendes Sortiment,

http://www.magicwinter.de/
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #318 am: 01. Februar 2011, 20:08:59 »

@troll,

den hätte ich Dir auch empfohlen. Da habe ich meine 'Quasimodo' her. Sitzt gar nicht so weite weg von Dir ;)

Verkauft auch am 13. Februar im Park der Gärten (Bad Zwischenahn). Sonderöffnung zur Hamamelisblüte und Helleborusblüte, mit Führungen. Zu Blumenzwiebel wird auch etwas erzählt.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 20:12:43 von HappyOnion »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #319 am: 01. Februar 2011, 20:18:52 »

Heute morgen viel mir ein, dass ich genau nach dieser Sorte fragen wollte! :)

Hast Du schon Erfahrungen mit Quasimodo?

Ich hab leider nur Platz für eine Zwergform. ::) :'(
« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 20:19:18 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #320 am: 01. Februar 2011, 20:41:51 »

Da es eine H. vernalis ist werden die Blüten wohl wirklich sehr klein sein. Das würde mich persönlich nicht so stören, da ich für sie einen Platz am Haus finden würde, wo ich sie aus der Nähe betrachten und den Duft genießen könnte.

Hier habe ich noch ein besseres Bild gefunden:

http://www.ncsu.edu/jcraulstonarboretum/horticulture/current_plantings/current_plantings_details.php?serialnumber=0066661
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #321 am: 01. Februar 2011, 21:01:59 »

In der neuen GP steht, dass der Duft der Hamamelis erst bei wärmeren Temperaturen wahrnehmbar ist.
Da kann ich ja bei meinem neuen Arnold noch Hoffnungen haben. :)

Das kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz bestätigen.
Gerade meine 'Arnold Promise' (gehen wir davon aus, dass sie die "echte" ist) duftet bei mildem Wetter - so oberhalb von gut 5 °C - wirklich meterweit.

Wenn dein Exemplar es zulässt, brich´ ein kleines Zweiglein mit Blüten ab und stell es drinnen in eine Vase. Du wirst sehen - oder besser: riechen...
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #322 am: 01. Februar 2011, 22:51:13 »

Heute morgen viel mir ein, dass ich genau nach dieser Sorte fragen wollte! :)

Hast Du schon Erfahrungen mit Quasimodo?

Ich hab leider nur Platz für eine Zwergform. ::) :'(

Das ist eine der kleinsten Hamamelis-Sorten. 20 jährig ca 1,20 Meter hoch. Wie troll schon schreibt, Blüten klein fallen nicht sehr auf. Aber der Duft ist einfach betörend.
Junge Pflanzen im Winter schützen. Habe meine erst im letzten Jahr erstanden. 1 jährige Veredlung. Topf steht im unbeheizten Gewächshaus.
Hat schon geblüht mit 4-5 Blüten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43138
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #323 am: 02. Februar 2011, 13:10:26 »


Habe ich auch gerade durchgelesen und die Zwergsorte 'Quasimodo' entdeckt (Happy Onion hatte sie schon erwähnt ;).

Beim googlen nach diesem Strauch habe ich diesen Spezialanbieter gefunden. Er muss relativ neu sein, hat jedoch ein beeindruckendes Sortiment,

http://www.magicwinter.de/

und ist offensichtlich in der Dendrologenwelt bekannt und anerkannt, der Herr Holger Konrad. In GRÜNER ANZEIGER müssen auch zwei Artikel stehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #324 am: 02. Februar 2011, 14:17:45 »

Mal ne Frage, bei Horstmann findet man keine Aussage zum Duft der angebotenen Hamamelissorten. Sind denn alle stark un lieblich duftend - so wie man es sich vorstellt bei Hamamelis (oben stand was von altem Käse o.ä.) ???

L.G.

PS: würdet Ihr zum Winterausklang noch Hamamelis im Versand bestellen? ich hatte es im Herbst vorgehabt und leider vergessen.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #325 am: 02. Februar 2011, 14:25:10 »

Zum Frühling Hamamelis bestellen und pflanzen ist kein Problem.

Zum Duft: Nicht alle Sorten duften, manche, die duften, duften streng, aber unangenehme Düfte sind mir bei Hamamelis noch nicht begegnet.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #326 am: 02. Februar 2011, 14:25:51 »

Duft nimmt jeder anders wahr.
Auf jeden Fall duftet hier die Diane im kalten Wintergarten (ca. 5 Grad) nur wenig, und duften würde ich eher da nicht sagen, eben wie oben, nach alter Schuhsohle. Vielleicht kommt aber noch ein feinerer Duft hervor, wenn es wärmer wird.

Aber Aphrodite, die duftet wie wild bei 5 Grad und herrlich frisch zitronig, wie schon erwähnt.

Habe mich auch schon gewundert, dass nicht überall etwas über den Duft oder Nicht-Duft angegeben ist, bei den Hamis.

Auswählen würde ich auf jeden Fall jetzt, wenn sie blühen, da ist man wenigstens viel sicherer, wenn man die Blüte sieht, anstatt nur auf Grund eines Bildes auswählt.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #327 am: 02. Februar 2011, 14:27:30 »

Zum Frühling Hamamelis bestellen und pflanzen ist kein Problem.

Zum Duft: Nicht alle Sorten duften, manche, die duften, duften streng, aber unangenehme Düfte sind mir bei Hamamelis noch nicht begegnet.


Wollémia, soll ich Dir ein Blütenbüschel von Diane schicken?
Aber das heisst ja auch nichts, für Dich würde sie vielleicht ganz fein duften. ::)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #328 am: 02. Februar 2011, 14:42:24 »

Danke Euch,

ich würde ja auch nur anhand des Fotos bestellen - gehe aber davon aus, dass ich dann eine blühende Pflanze geschickt bekomme. Dann passt es natürlich mit dem Vergleich. Unsere - relativ gut bestückte - Gärtnerei öffnet bestimmt erst wieder am 1. März oder so, ob es dann dort das Passende gibt, ist fraglich.

L.G.
Gänselieschen

Habe nochmal zielgerichtet geschaut - bei den Sorten, die duften, steht es auch bei Horstmann dran. Wohl bei denen ohne Duft fehlt jeglicher Hinweis

Duftend wären also z.B: Aphrodite und Feuerzauber
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 14:45:00 von Gänselieschen »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #329 am: 02. Februar 2011, 14:43:24 »


Wollémia, soll ich Dir ein Blütenbüschel von Diane schicken?


Aber gerne! ;)

Wir sind uns aber zumindest so weit einig, dass es keine Hamamelis gibt, die man wegen ihres Geruchs nicht pflanzen sollte, oder?

Übrigens beschreibt Michael Buffin in seinem Buch "Winter Flowering Shrubs" 'Diane' als "the most widely grown red-flowering form... flowers are relatively scentless..."

Du bist halt an Rosenduft gewöhnt! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de