Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:35:28
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580091 mal)

anfänger

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #390 am: 15. Februar 2011, 16:21:41 »

Gott sei Dank nicht meine Baustelle! ;)

Schlage mich zur Zeit herum, ob ich die Yucca filamentosa "Colour Guard", die Yucca filamentosa "Bright Edge" oder die Yucca filamentosa "Ivory Tower" erwerben soll und welchen magnolia grandiflora Klon.
Gruß
Frank
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #391 am: 15. Februar 2011, 16:28:39 »

Gibt es eigentlich niedrig bleibende Hamamelis?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #392 am: 15. Februar 2011, 16:36:07 »

Wie hoch soll "niedrig" sein?
Ich habe etwas weiter vorne meine 'Orange Beauty' gepostet, die in ca. 25 Jahren nicht ganz 2 m hoch geworden ist, aber dafür über 6 m breit. Alle anderen werden nach meiner Erfahrung mindestens 4-5 m hoch. Es gibt dann noch eine Hängeform, aber die ersetzt Höhe auch durch Breite. Zaubernüsse sind Großsträucher!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #393 am: 15. Februar 2011, 16:40:39 »

Ja eben leider, Großsträucher meine ich,
Das passt einfach nicht an einen steilen, relativ schmal terassierten Hang, zumal schon Bäume da sind.
Unter 2 m wäre schon schön...und nicht unbedingt mit 6 m Endbreite...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #394 am: 15. Februar 2011, 16:51:10 »

Das geht mit Hamamelis nicht. Wie wäre es mit Corylopsis pauciflora ? Die Scheinhasel wird ca. 1,7 m hoch und ca. 2,5 m breit, aber erst nach vielen Jahren, und blüht ebenfalls sehr früh vor dem Blattaustrieb.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #395 am: 15. Februar 2011, 17:10:20 »

Eine Corylopsis hatte ich einmal, sie hat nicht lange gelebt. Warum weiß ich nicht, eventuell war es ihr zu trocken oder die Wühlmäuse haben sie abgefressen. Ich habe dann nicht noch einmal nachgepflanzt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #396 am: 15. Februar 2011, 17:12:29 »

Sie können anfangs zicken, aber wenn sie die ersten drei Jahre überstanden haben, ist nichts mehr zu befürchten.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #397 am: 15. Februar 2011, 17:31:30 »

Ja eben leider, Großsträucher meine ich,
Das passt einfach nicht an einen steilen, relativ schmal terassierten Hang, zumal schon Bäume da sind.
Unter 2 m wäre schon schön...und nicht unbedingt mit 6 m Endbreite...

OT ein
Wuerde Lonicera fragrantissima oder x purpusii dahin passen? Sehr fruehe (oft schon im November) Bluete in hellem gelb/weiss, schweifender Zitronenduft, meine sind nach ner ganzen Weile ca 1.5 hoch und breit, aber sicher noch nicht fertig. Der Wuchs ist leicht ueberhaengend vasenfoermig.
Der Sommeraspekt ist genauso langweilig wie der von Hamamelis...
Ich weiss nicht, ob Dein Hang vielleicht zu trocken ist- was gedeiht denn da?
Unter Baeumen, mit Duft und Winterbluete- ginge da vielleicht auch Sarcoccoca?
Oder was passendes aus der Osmanthus-Sippe?
OT aus
Gespeichert
Gruesse

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #398 am: 15. Februar 2011, 17:44:51 »

Ja, an die Loniceras habe ich auch gedacht - die schönste ist die Hybride 'Winter Beauty'. Bei mir ist L. purpusii aber schon 2m in jeder Richtung...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #399 am: 16. Februar 2011, 01:55:45 »

Oder 'Sunburst'



Sunburst1



Sunburst2


die ist klasse! Eine Verbesserung von 'Moonlight'. Könnte das meine sein?
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 02:00:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #400 am: 16. Februar 2011, 08:34:57 »

Welche Hamamelis sind spätblühend? Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine in den Zweitgarten zu setzen. Das lohnt sich aber nur, wenn sie erst dann so richtig loslegt, wenn der Winter am Ausklingen ist. Frühblühende hingegen dürfen gerne ums Haus wachsen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

wollemia

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #401 am: 16. Februar 2011, 08:38:29 »

Hier ist 'Westerstede' die letzte, die ihre Blüten öffnet. Die anderen sind dann schon voll aufgeblüht oder im Abblühen.
Der genaue Zeitpunkt hängt sehr vom Witterungsverlauf im Winter ab.
Vielleicht findest du in macranthas früheren Umfragen nähere Hinweise auf spät blühende Sorten.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 08:41:06 von wollémia »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #402 am: 16. Februar 2011, 08:45:33 »

Danke, wollemia. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #403 am: 16. Februar 2011, 11:41:17 »

Hallo,
ich habe bereits eine Ruby Glow. Nun möchte ich noch eine gelbe Hamamelis. Möchte sie auf den großen Rasen (ca. 300 m²) an die Auffahrt in eine Ecke pflanzen. Natürlich nicht in die Ecke "gedrückt" sondern so das genug Platz ist. An dem Standort kann man sie dann schön sehen wenn man auf den Hof fährt. Welche Sorte würdet ihr empfehlen ? Habe etwas bedenken, sieht halt etwas verloren aus wenn man da einen 60-80 hohen Strauch auf so einer große Fläche stehen hat oder was meint ihr ? In welchen Größen kauft ihr die? Möchte auch kein Vermögen ausgeben. Achja, meine Ruby Glow wächst sehr unregelmäßig: wächst Vasenförmig, blos das sie auf einer Seite schon ca. 1,5m hoch ist, auf der anderen Seite aber erst 60 cm. Am besten einfach weiter wachsen lassen oder was meint ihr ? Mit was könnte ich die Baumscheibe bepflanzen ? Oder lieber nur Mulchen bzw. jährlich Kompost rauf ?

Lg
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #404 am: 16. Februar 2011, 11:53:04 »

Habe etwas bedenken, sieht halt etwas verloren aus wenn man da einen 60-80 hohen Strauch auf so einer große Fläche stehen hat oder was meint ihr ? In welchen Größen kauft ihr die? Möchte auch kein Vermögen ausgeben. g
So klein bleibt ja fast keine...s.o.
Ich kauf die Groesse, die ich in der gewuenschten Sorte kriegen kann, Versand oder Transport im Auto geht besser mit ner kleinen Pflanze- zumal die meisten gleich ordentlich in die Breite wachsen.
Bedenken: die Blueten sind zart an nackten Zeigen, also kommen die um Grade besser vor einem Hintergrund. Ich hab fuer die gelben extra ne Eibenhecke gepflanzt. Weisse Hauswand ist auch gut. Was fuer mich gar nicht geht: rote Sorte vor ner Ziegelmauer.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de