Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:19:10
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580067 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #510 am: 20. Januar 2012, 16:23:37 »

Im Nachbarforum wir behauptet, dass ´Arnold Promise´ stinkt, allerdings gibt es dort auch Widerspruch zu dieser Aussage ::) ;D

´Pallida´ ist gelb im Herbst, das kann ich bestätigen.

Im Boga habe ich im Herbst eine leuchtend kupferrote Zaubernuss gesehen, das war umwerfend schön, ich müsste nachschauen, ob es ein Namensschild gibt und auch wie sie jetzt aussieht.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #511 am: 20. Januar 2012, 16:28:07 »

Im Boga habe ich im Herbst eine leuchtend kupferrote Zaubernuss gesehen, das war umwerfend schön, ich müsste nachschauen, ob es ein Namensschild gibt und auch wie sie jetzt aussieht.

Wenn es eine ältere Pflanze war, dann handelt es sich meist um 'Jelena'. Auch diie jüngeren orangen und roten Sorten färben meist orangerot. Allerdings hängt die Herbstfärbung von vielen Faktoren ab (Wärme, Feuchtigkeit, Bodenart usw.).
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #512 am: 20. Januar 2012, 16:29:29 »

Bei mir ist 'Arnold Promise' stets die mit der besten Herbstfärbung: intensiv, rötlich, orange, manchmal fast schwarzrot.

Wenn dir die Färbung vor einer roten Hauswand nicht zu dunkel ist.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 18:11:16 von Bristlecone »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #513 am: 20. Januar 2012, 16:35:32 »


Die Herbstfärbung war schließlich einer der Gründe, mir eine H. zu wünschen.
Nachdem ich die 35 Seiten hier durchgeackert habe, habe ich leider kaum Erkenntnisse über die Herbstfärbung gefunden.
Laut den Anmerkungen im Hamamelis-Artikel hier bei pur färben sich sowohl 'Pallida' als auch 'Arnold P.' gelb :-\

Ich habe mir im Spätherbst eine Hamamelis in einer Baumschule hier in Berlin ausgesucht und war hin- und hergerissen. Hätte eben auch gern die mit der wunderbaren rötlichen Herbstfärbung gehabt, aber keine davon blüht gelb ! der Besitzer der Baumschule meinte auch, dass ich mich entscheiden muss, gelbe Blüten bekommen halt gelbe Herbstfärbung. Nun gut, hab gelb gekauft und bin immer noch am grübeln, ob ich im Herbst nochmal nach einer bräunlich blühenden schaue ;D Wenns geht, sollte man die aber vor Ort aussuchen, die Herbstfärbungen fallen recht unterschiedlich aus !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #514 am: 20. Januar 2012, 16:39:00 »

Könnte ich jetzt meine Orange Beauty umpflanzen ? Oder lieber warten ?

Lg
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #515 am: 20. Januar 2012, 16:43:40 »

Wenn der Boden offen ist und die Pflanze nicht aus dem Warmen kommt, würde ich es in der hiesigen Gegend riskieren. Es schadet aber nichts, bis Anfang März zu warten.

@Irm: Der Zusammenhang "rote Blüte - eher dunkle und nicht gelbe Herbstfärbung" besteht. Allerdings färbt besagte 'Arnold Promise' für eine gelbe Sorte ihr Laub ziemlich dunkel, eher in Orange und Rot und nicht in Gelb.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #516 am: 20. Januar 2012, 16:57:50 »

@Irm: Der Zusammenhang "rote Blüte - eher dunkle und nicht gelbe Herbstfärbung" besteht. Allerdings färbt besagte 'Arnold Promise' für eine gelbe Sorte ihr Laub ziemlich dunkel, eher in Orange und Rot und nicht in Gelb.


Hier färbt 'Arnold Promise' fast immer reingelb, nur selten sind Blattspitzen und -ränder rot überlaufen.
Wie bei kaum einem anderen Kultivar gibt es leider bei dieser Sorte das Problem, daß nicht jede mit 'Arnold Promise' etikettierte Pflanze auch tatsächlich eine 'Arnold Promise' ist.
Die ist hier in Baumärkten und Gartencentern im letzten Jahrzehnt die mit Abstand am meisten (und i.d.R. auch einzige) angebotene Sorte und in jedem zweiten Topf ist irgendwas anderes, nur keine 'Arnold Promise'. Der Kauf einer gerade feuerrot färbenden "'Arnold Promise'" bringt also absolut keine Garantie, daß das Ding dann im Frühjahr auch gelb blüht. ;)
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Pflanze beim Fachhändler kaufen, und dies in jener Jahreszeit tun, in der die für mich relevanteste Eigenschaft (Blüte, Herbstfärbung) eben gerade ersichtlich ist.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 17:01:38 von Danilo »
Gespeichert

Geraldine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #517 am: 20. Januar 2012, 17:21:02 »

Ich habe sehr interessiert diesen Thread gelesen möchte mir auch gern eine Hamamelis zulegen.Nun stellt sich die Frage doch noch bis zum Herbst warten und beim Fachhändler kaufen.
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #518 am: 20. Januar 2012, 17:26:13 »

Naja,
also ich werde nächste Woche auch nochmal zu einer Baumschule fahren und nach einer gelbe, wahrscheinlich Pallida, schauen. Für mich ist die Blüte am wichtigsten und von daher kaufe ich sie während der Blüte.

Lg
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #519 am: 20. Januar 2012, 17:50:55 »

nur mal so...momentan fuer schlappe 19 Euronen aber es ist ne Reise, keine Frage...und zurueck hab ich noch nicht geguckt.

Bahnhof/Haltestelle    Datum    Zeit    Gleis    Produkte    
Hamburg Hbf    So, 19.02.12    ab    10:15    13b    ME 82010    metronom
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug, metronom Eisenbahngesellschaft
Bremen Hbf    So, 19.02.12    an    11:38    9
 Umsteigezeit 17 Min.       Umsteigezeit anpassen
Bremen Hbf    So, 19.02.12    ab    11:55    3    IC 2432    Intercity
Bordbistro
Bad Zwischenahn So, 19.02.12    an    12:34    1

Die vom Park sagen ausserdem
"Vom ZOB fahren die Linienbusse und der Meerbus direkt zum zentralen Veranstaltungsbereich". Leider nicht am Sonntag.

Ich schick Dir ne PM
Gespeichert
Gruesse

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #520 am: 20. Januar 2012, 17:56:53 »

Geraldine, man kann auch problemlos jetzt blühende Pflanzen kaufen und sofort pflanzen oder in ungünstigen Lagen bis zum Frühjahr geschützt überwintern. Das Warten bis zum Herbst lohnt sich nur, wenn die Herbstfärbung wichtiger ist als die Blüte. Und auch dann bleibt es ein Glücksspiel, hängt es doch weiterhin von Standort und Wetter ab, wie die Hamamelis dann im eigenen Garten färben wird. Ich würde daher eher nach "Blüte" und "Wuchsform" entscheiden und die Herbstfärbung nur als Dreingabe betrachten.

Naja,
also ich werde nächste Woche auch nochmal zu einer Baumschule fahren und nach einer gelbe, wahrscheinlich Pallida, schauen. Für mich ist die Blüte am wichtigsten und von daher kaufe ich sie während der Blüte.

Dann aber wirklich nächste Woche; 'Pallida' ist schon rapide am Verblühen. ;)
Wichtig, wenn man auch um ein attraktives Gesamtbild bemüht ist: Für so frühe Sorten ist die Auswahl an Blühpartnern zur Unterpflanzung in vielen Regionen arg begrenzt. Bei mir kommen zur Hauptblüte meist nur Helleborus foetidus und Erica carnea infrage, alles andere blüht hier zu spät.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 18:02:20 von Danilo »
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #521 am: 20. Januar 2012, 18:07:43 »

Zitat
Bei mit ist 'Arnold Promise' stets die mit der besten Herbstfärbung: intensiv, rötlich, orange, manchmal fast schwarzrot.

Zitat
Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Pflanze beim Fachhändler kaufen, und dies in jener Jahreszeit tun, in der die für mich relevanteste Eigenschaft (Blüte, Herbstfärbung) eben gerade ersichtlich ist.

Die gelbe Blüte ist mir das wichtigere, weil ich denke, dass die roten Sorten bei mir überhaupt keine Fernwirkung hätten. Sie wird im hinteren Teil des Vorgartens stehen etwa 8m vom Eingangsweg entfernt. Ich hoffe dass sie sich dann so benimmt wie die bei Bristlecone. Und falls sie gelb bleiben sollte lässt es sich eben nicht ändern. Wäre auch kein Beinbruch.

Ich werde morgen mal bei meinem örtlichen Baumschuler gucken, ob er Arnold hat.
Hab auch grad meiner Mom von meiner Idee vorgeschwärmt, um ihr schmackhaft zu machen, dass ich dafür einen der vielen Rhodos rausreißen werde ;D
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #522 am: 20. Januar 2012, 18:28:12 »

@Irm: Der Zusammenhang "rote Blüte - eher dunkle und nicht gelbe Herbstfärbung" besteht. Allerdings färbt besagte 'Arnold Promise' für eine gelbe Sorte ihr Laub ziemlich dunkel, eher in Orange und Rot und nicht in Gelb.
Ich habe noch zwei Fotos dazu gefunden:
[td]

Aphrodite

[/td][td]

Arnold Promise

[/td][/table]

Arnold macht sich inzwischen langsam dran, seine Blüten zu entfalten :D
Jetzt müsste es nur mal besser Wetter werden ::) ::) ::)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Irisfool

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #523 am: 20. Januar 2012, 18:33:23 »

......und dann nix wie nach Kalmthout! Dort ist es sein Traum mit den vielen meterhohen duftenden Hamamelissträuchern. Das ganze Arboretum duftet danach. 8)
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #524 am: 20. Januar 2012, 18:42:04 »

Ist bereits fix in unserem Reiseplan. :D Da freue ich mich schon soooo lange drauf. 8) Bin regelrecht süchtig nach diesem Duft! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de