Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:52:34
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579910 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #675 am: 28. Februar 2012, 09:33:45 »

Was bitte soll man sonst noch sagen? Verkomplizieren bis zum gehtnichtmehr? Eine Hamamelis ist ja nicht das EU-Budget.

Dann schau mal wieviele Rosisten hier vertreten sind. ;)

Da spielen neben der Kultur ganz andere Dinge eine Rolle, Farbnuancen, Seltenheitswert, Gierfaktor und vieles andere mehr und schnell nimmt die Entscheidungsfindung das Ausmaße einer grichischen Tragödie an. 8)
Aischylos hätte bestimmt seine Freude daran! ;D ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #676 am: 28. Februar 2012, 09:36:13 »

Ja - die Gierfaktoren seh ich ein (will ja selber eine orange-rote kaufen und weiss noch nicht welche) - aber die grundlegenden Bedingungen, die Hamamelis brauchen, sind doch schnell erklärt?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #677 am: 28. Februar 2012, 09:45:03 »

Ja, das sehe ich auch so. :)

...und was die Sortenauswahl angeht, hilft ein Besuch in einem der Botanischen Gärten oder bei einer Spezialgärtnerei oder noch besser, zur Blütezeit im Arboretum Kalmthout! :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #678 am: 28. Februar 2012, 09:47:37 »

Ich häng mich mal mit einer Frage dran - eventuell ist ja die vorab diskutierte Düngerfrage hier auch relevant.

Im Vorgarten steht bei uns eine recht große Diane (ca. 3 m hoch, nur ca. 2 m breit, weil in ca. 1 m Höhe leicht zusammengebunden) im Moorbeet, automatisch bewässert an der Nordwestseite, mit Rhodo-Langzeitdünger gedüngt. Sie wächst gut und blüht jedes Jahr - allerdings immer nur in der unteren Hälfte - die jüngeren/höheren Triebe sind oben mind. 1,5 m ohne Blüten.

Von den gelben Sorten sehe ich immer Fotos mit Blüten 'von Kopf bis Fuß' - schaffen das die roten Sorten auch? Habe ich ein Kulturproblem oder ist das einfach eine sortenspezifische Laune?

LG
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #679 am: 28. Februar 2012, 09:53:54 »

Vielleicht zu viel Dünger? ???

Hamamelis blühen am besten an den Seitentrieben, Triebe die einen starken Längenwuchs zeigen, müssen sich erst verzweigen um Blüten anzusetzen, evtl. liegt es am hochbinden?! Hamamelis wächst ja eigentlich eher breit als hoch, daher hab ich ja auch schon des öfteren darauf hingewiesen, das genügend Platz eingeplant werden muss. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #680 am: 28. Februar 2012, 10:03:56 »

Vielleicht zu viel Dünger? ???

Hamamelis blühen am besten an den Seitentrieben, Triebe die einen starken Längenwuchs zeigen, müssen sich erst verzweigen um Blüten anzusetzen, evtl. liegt es am hochbinden?! Hamamelis wächst ja eigentlich eher breit als hoch, daher hab ich ja auch schon des öfteren darauf hingewiesen, das genügend Platz eingeplant werden muss. ;)

Dünger lt. Packung (der Untergrund unter dem Moorbeet ist sehr durchlässig - deswegen Langzeitdüngerperlen - die werden nicht sofort wieder ausgewaschen) - allen anderen gefällts, das Wachstum ist ja auch gut. ???

Die Sorte wächst nicht eher breit als hoch - deswegen wurde sie ausgewählt. Das Zusammenbinden führt lediglich zu einem etwas geringeren Umfang im untersten Bereich, der die Pflege des Beetes erleichtert, Platz ist grundsätzlich genug. Im unteren Bereich - wo sie leicht zusammengebunden ist, blüht sie überreich.

LG
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 10:05:26 von hymenocallis »
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #681 am: 28. Februar 2012, 10:18:51 »

Hamamelis blühen am besten an den Seitentrieben, Triebe die einen starken Längenwuchs zeigen, müssen sich erst verzweigen um Blüten anzusetzen

Man kann die Langtriebe von Hamamelis einkürzen, um eine dichtere Verzweigung zu erzielen.

Michael Buffin beschreibt das in seinem Buch "Winter-flowering shrubs". Er empfiehlt, einen solchen Schnitt erst an Pflanzen vorzunehmen, die schon weitgehend die vorgesehene Endhöhe erreicht haben. Geschnitten werden kann prinzipiell zu jeder Jahreszeit, er empfiehlt zu schneiden, nachdem die Pflanze voll ausgetrieben hat. Etwa Ende Juni dürfte ein guter Zeitpunkt sein.

Beim Schneiden sollte man darauf achten, dass man nicht allzu viele nach innen wachsende Triebe stehenlässt.

Der Schnitt kann relativ stark ausfallen: "The annual pruning of witch hazels involves the pruning of each vegetative shott back to within two or three buds of the flowering wood."
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 10:22:48 von Bristlecone »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #682 am: 28. Februar 2012, 10:28:16 »

Hamamelis blühen am besten an den Seitentrieben, Triebe die einen starken Längenwuchs zeigen, müssen sich erst verzweigen um Blüten anzusetzen

Man kann die Langtriebe von Hamamelis einkürzen, um eine dichtere Verzweigung zu erzielen.

Michael Buffin beschreibt das in seinem Buch "Winter-flowering shrubs". Er empfiehlt, einen solchen Schnitt erst an Pflanzen vorzunehmen, die schon weitgehend die vorgesehene Endhöhe erreicht haben. Geschnitten werden kann prinzipiell zu jeder Jahreszeit, er empfiehlt zu schneiden, nachdem die Pflanze voll ausgetrieben hat. Etwa Ende Juni dürfte ein guter Zeitpunkt sein.

Beim Schneiden sollte man darauf achten, dass man nicht allzu viele nach innen wachsende Triebe stehenlässt.

Der Schnitt kann relativ stark ausfallen: "The annual pruning of witch hazels involves the pruning of each vegetative shott back to within two or three buds of the flowering wood."

Das klingt interessant - danke für den Tip. Nachdem die Pflanze sehr groß ist, werde ich das in der kommenden Saison mal probieren (an einer der nicht so einsichtigen Stellen im hinteren Bereich).

LG
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 10:28:28 von hymenocallis »
Gespeichert

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #683 am: 28. Februar 2012, 16:22:06 »

Hallo Experten, hier bin ich wieder mit meinen Nachfragen.
Ich hoffe, ich konnte euch wirklich klar machen, dass ich hier nichts Böses will - ich hatte einfach gedacht. dass meine Feststellung, dass ich gerne noch etwas warten würde, nachdem doch sehr unterschiedliche Antworten zum geeigneten Standort der Zaubernuss gegeben wurden, so begriffen worden wäre, dass ich noch auf weitere Vorschläge warte, um Klarheit zu erhalten.
Ich denke nun, dass der Standort im Vorgarten evtl. doch der beste ist, vor allem stehen dort auch schon Rhododendren.
Was mir allerdings noch zu schaffen macht,ist die Fraqe, ob der Platz für den Flachwurzler (80 cm Beetbreite) ausreicht und ob ich ihn unterpflanzen kann. Dazu hat sich noch niemand geäußert.
Danke an alle, die mich genauer in das Forumsverhalten, sprich die "Nachhaltigkeit" eingeführt haben - und ich hoffe, dass ihr mir meine Kritik nicht nachtragt.
LG gartenstolz
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #684 am: 28. Februar 2012, 16:26:23 »

Nach unten ist aber schon noch Erdreich, oder?

Auch Flachwurzler gehen mit den Wurzeln nach unten, wenn sie seitlich auf Widerstand stoßen.

Ich würde eine Zaubernuss nicht unterpflanzen auf so einem schmalen Beet. Lieber eine kleine Baumscheibe mit (ausnahmsweise) Rindenmulch oder Lauberde.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #685 am: 28. Februar 2012, 16:28:38 »

Keinen Bodendecker darunter? Epimedium oder so etwas, dass dann nach der Hamamelis blüht und eine schöne Blattkuppel bildet?
So würde ich sicher vorgehen und so habe ich es mit der im vorigen Jahr gepflanzten Hamamelis vor, da sind sowieso ringsum Bodendecker.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #686 am: 28. Februar 2012, 16:34:54 »

Wenn man gießt, ginge es bestimmt und man könnte ja ganz kleine, zarte Bodendecker nehmen, Tiarella, Maianthemum bifolia oder Adiantum vernustum.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #687 am: 28. Februar 2012, 16:37:14 »

Es wäre versuchenswert. Allgemein heißt es, dass die Hamamelis keine Wurzelkonkurrenz mag.
Andererseits wachsen die "wild" ja auch in Gemeinschaft mit Stauden und Unterwuchs.

Ich hab um meine jungen Hamamelis kleine unbewachsene Baumscheiben von etwa 60 cm, wo ich nur mulche. Zumindest bis die Dinger mal größer sind. Primeln, Schneeglöckchen und so Kleingedöns mal ausgenommen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

gartenstolz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #688 am: 28. Februar 2012, 18:05:01 »

Ja, nach unten ist Erdreich genug ;D.
Ich würde aber sehr gerne die jetzt im Vorfeld der Tamariske Unterpflanzung mit Ceratostigma plumgaginoides beibehalten. Ich liebe diesen Blauton und die späte Blütezeit, außerdem bildet sie eine wunderschöne Kombination mit dem etwas weiter entfernt stehedum spectabilis und dem Pennisetum. Außerdem genießen die Krokusse im Frühling so höchste Aufmerksamkeit.
Soll ich es wagen? Was leidet eher? Die Zaubernuss oder die Unterpflanzung?
Weiter weg - hin zu den Rhododendren hab ich als Unterpflanzung Epimedium grandiflorum 'Lilofee' und Akeleien und diverse Geranium-Arten ( z.B. G. renardii): Das Beet ist lang, aber eben ziemlich schmal.
Grüße gartenstolz
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #689 am: 28. Februar 2012, 20:57:09 »

Wenn Du eine schmale Sorte aussuchst, kann ich mit das gut vorstellen, aber die meisten Hamamelis haben einen schirmförmigen Wuchs, den man nur mit wenig Schnittmaßnahmen behindern sollte.

Ich persönlich finde die Baumscheibe muss dem späteren Kronendurchmesser entsprechen, das finde ich optisch am ansprechendsten. :)

Was die Unterpflanzung betrifft, hätte ich keine Hemmungen, die ausgewählten Pflanzen sollten nur mit dem Wurzeldruck klarkommen können, der Rest ist geschmacksache. Entweder zur Blütezeit eine harmonische Unterstützung aus Eranthis, Cyclamen coum, Galanthus, Crocus und anderen Frühblühern oder im Herbst, mit der beginnenden Laubfärbung harmonierende Pflanzen, wie der genannte Bleiwurz, Herbstanemonen, Oktobersteinbrech, Chrysanthemen, Cyclamen hederifolium und andere.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Clematis gemacht, die ich in eine Hamamelis hineinwachsen lies, das mochte die Zaubernuss gar nicht.

Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de