Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:34:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 579927 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #705 am: 29. Februar 2012, 11:34:39 »

was hast du gegen die wuchshöhen einzuwenden?
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #706 am: 29. Februar 2012, 11:36:49 »

Tja, die Wuchshöhen - da wird bei Gehölzen meist untertrieben. Manche holländischen Anbieter neigen da geradezu zur "Verzwergung" einiger Pflanzen.
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #707 am: 29. Februar 2012, 11:41:37 »

richtig klein (und orangeblühend) ist 'quasimodo', niedrig aber wohl recht breit wachsend 'harry'.
"Quasimodo" bleibt zwar klein, aber entsprechend winzig sind auch die Blüten, 8mm im Durchmesser mit 5mm Petalenlänge. Dafür hat sie einen tollen Duft mit leichter Maiglöckchennote (für meine Nase). Also etwas für den direkten Beetrand, umhüllt von Schneeglöckchen...
"Harry" macht mir Sorgen, die Sorte vergreist unheimlich schnell schon direkt über der Veredelungsstelle. Weil ich dachte das sei Zufall habe ich vergangenes Jahr noch ein zweites Exemplar gekauft, leider macht auch diese Veredelung keine Anstalten zu verwachsen, und die Edelsorte kümmert vor sich hin. Das hat dann auch noch zur Folge, dass die Unterlage unheimlich vital bleibt und ich nur am Entfernen der Wildtriebe bin. Ich werde den Platz wieder freigeben :-\
Es eignen sich wohl nicht alle Sorten zur Vermehrung durch Veredeln, im Fall von "Harry" besonders schade, da die pfirsichfarbenen, sehr breiten und glatten Petalen wunderschön sind :'(
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #708 am: 29. Februar 2012, 11:43:46 »

Tja, die Wuchshöhen - da wird bei Gehölzen meist untertrieben...

die geben eben die durchschnittliche höhe an, bevor das viiiel zu groß gewordene teil im schmalen vorgarten wieder gerodet - oder mindestens auf gardemaß gestutzt wird. :-X
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 11:45:15 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #709 am: 29. Februar 2012, 11:46:57 »

@ lenchen: hast du schon abmoosen versucht, oder stecklinge? geht das wohl bei hamamelis?
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #710 am: 29. Februar 2012, 11:58:47 »

eine platz-, aber auch geldfrage... und vor allem was tue ich dann mit 'amethyst' und 'moonlight'?! :-X ;D
"Amethyst" wäre von der Wuchsform perfekt für deinen Garten, sie wächst sehr schmal und aufrecht. Von der Blüte her nicht so der Knaller, ein gedecktes, total dumpfes Violett. Noch dringlicher als bei den roten Blüten braucht diese Sorte einen wirklich weißen Hintergrund. Ich habe sie blöderweise vor einem dunkelbraunen Holzzaun gepflanzt, sie geht komplett unter. Umpflanzen möchte ich nicht mehr, da sie schon 2m groß und komplett unterpflanzt ist, aber was würde ich sie in der Ecke liebend gerne gegen "Primavera" tauschen ;D

Von den gelben Sorten (habe selbst keine Gelbe) ist "Primavera" jedenfalls mein Favorit. Der Kontrast dieser leuchtend granatroten Blütenmitte verlaufend zum Gelb der Petalen ist so schön! Wenn ich noch einen passenden Platz finde werde ich mir eine zulegen.

Im Foerster-Garten in Potsdam fasziniert mich immer Hamamelis "Zuccariniana".
Zart hellgelbe Blüten (spätblühend) und vom Wuchs her auch passend für deinen kleinen Garten.
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #711 am: 29. Februar 2012, 12:01:09 »

@ lenchen: hast du schon abmoosen versucht, oder stecklinge? geht das wohl bei hamamelis?
Nee, dafür fehlt mir leider jegliches Talent. Ich bin schon froh wenn gesteckte Johannisbeeren wurzeln :P
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #712 am: 29. Februar 2012, 12:12:45 »

"Amethyst" wäre von der Wuchsform perfekt für deinen Garten, sie wächst sehr schmal und aufrecht.

gut zu hören. 8) :-X

Zitat
Von den gelben Sorten (habe selbst keine Gelbe) ist "Primavera" jedenfalls mein Favorit. Der Kontrast dieser leuchtend granatroten Blütenmitte verlaufend zum Gelb der Petalen ist so schön! Wenn ich noch einen passenden Platz finde werde ich mir eine zulegen.

Im Foerster-Garten in Potsdam fasziniert mich immer Hamamelis "Zuccariniana".
Zart hellgelbe Blüten (spätblühend) und vom Wuchs her auch passend für deinen kleinen Garten.

schlecht zu hören! :o 'primavera' (jedenfalls vielleicht) habe ich nicht und 'zuccariniana' noch gar nicht gekauft... ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #713 am: 29. Februar 2012, 12:23:44 »

was hast du gegen die wuchshöhen einzuwenden?

Meine Diane müßte wohl drei Jahre rückwärts wachsen, um die angegebenen 2 m zu erreichen. Daher halte ich die Angaben schlicht für falsch - aber Gehölze von der Dimension einer Hamamelis lassen sich wohl schlechter an den Mann bringen, wenn man hier die Wahrheit schreibt.

LG
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #714 am: 29. Februar 2012, 12:30:23 »

Gestern im Gartenmarkt begegnete mir die Sorte "Aurora". Absolut beeindruckend vom Duft und enorm lange (ca. 3cm), zweifarbige Petalen :o

Die Veredelungsstellen der zwei Exemplare hielten mich allerdings vom Kauf ab, jeder Obstbaum ist weniger lieblos gepfropft. Da die Veredelungsstellen ja normalerweise sichtbar sind sollte schon auf vernünftig gewachsene Unterlagen veredelt werden. Gerade bei hochpreisigen Pflanzen wie Hamamelis.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #715 am: 29. Februar 2012, 12:32:46 »

Weiß jemand, ob man Hamamelis mit Erfolg so tief pflanzen könnte, dass die Veredelungsstelle unter die Erdoberfläche kommt?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #716 am: 29. Februar 2012, 12:39:47 »

... mit Erfolg ...

du meinst, dass sie sich mit der zeit auf eigene wurzeln stellt? laut netzrecherche geht abmoosen/absenken, bei jungpflanzen könnte es vielleicht gut gehen...
Gespeichert

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #717 am: 29. Februar 2012, 12:51:48 »

Weiß jemand, ob man Hamamelis mit Erfolg so tief pflanzen könnte, dass die Veredelungsstelle unter die Erdoberfläche kommt?
Das wäre manchmal ein Segen ;D
Bei meinen beiden "Harrys" befinden sich die Veredelungsstellen ca. 5cm über der Erde. Trotzdem sprießen die Wilddtriebe unterhalb der 5cm wie irre, nicht auszudenken, wenn die auch noch Erdkontakt hätten...

Liebhaber der orange-kupferigen Töne kann ich übrigens "Fire Blaze" noch sehr ans Herz legen. Sehr schöner Duft, glatte und leuchtende Petalen, schön gleichmäßiger Wuchs, helle, glatte und silberige Rinde...ich mache demnächst mal ein Foto.
Nachtrag: als besonders positiv erwies sich auch in diesem Jahr wieder, dass die Blüte erst nach dem Starkfrost startete.
« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, 12:54:20 von Lenchen »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #718 am: 29. Februar 2012, 13:27:25 »

'Rochester' begegnet dir hier. ;)

Wenn dort alle Angaben so 'korrekt' sind, wie die Wuchshöhen, würde ich eher nichts bestellen.

LG

Hmm, Rochester ist auch keine neue Sorte. Eher eine der ersten :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #719 am: 29. Februar 2012, 13:58:56 »

Allerdings ist sie hierzulande nicht sehr verbreitet.

Aber derlei Angaben müssen dich doch nicht stören bzw. vom Kauf abhalten. Höchstens Bedenken, ob die Sorte richtig gekennzeichnet ist oder ob man etwas Anderes untergeschoben bekommt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de