Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:14:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|4|Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580089 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #750 am: 01. März 2012, 13:26:57 »

Und welche leuchtet nun ganz von alleine, ohne Gegensonne und dunklem Hintergrund? ???
Von den richtig Roten hatte Feuerzauber in Bad Zwischenahn die beste Fernwirkung bei vor dem ueblichen diffusen Hintergrund- richtig leuchtend!.
Waechst leider betont in die Breite.
Gespeichert
Gruesse

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #751 am: 01. März 2012, 13:30:35 »

Ich denke, man muss sich die Dinger echt mal in Natura anschauen. Jedes Foto schaut anders aus ???

Und wenn man sich mal entschieden hat, dann hat die Sorte irgendeinen andern Fehler :P

Naja, bald ist ja Raritätenbörse im Frankfurter Palmengarten, freu ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

MauerBlümchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #752 am: 01. März 2012, 16:47:37 »

Ich bitte um kleine Entscheidungshilfe:
Wir suchen eine (hell-)gelbblühende Zaubernuss. In der Auswahl sind bisher
1.) H. `Arnold Promise`
2.) H. `Westersteede`
3.) H. `Primavera`
4.) ?

laut Anbieter unterscheiden sie sich kaum in Färbung, Wuchshöhe:

http://www.pflanzenhof-schachtschneider.de/index.html?trc=gQeeF1kYF0N1qQu8&blvon=401&ac12002=&wkid=-1&remwk=-1&j=grpselect&w1=12

Duft und Herbstfärbung, nicht zu breiter Wuchs wäre schön.
Für welche würdet ihr euch entscheiden?
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #753 am: 01. März 2012, 17:13:30 »

Unter den drei genannten wäre meine Wahl ganz klar 'Arnold Promise'. Sie wächst vasenförmig mit aufstrebenden Trieben, hat duftende Blüten und eine sehr schöne, orangefarbene und rote Herbstfärbung.

Jedenfalls bei mir. Andere berichten über dezente Herbstfärbung und fehlenden Duft - vermutlich gibt es da das übliche Durcheinander, dass man nicht immer die Sorte bekommt, die es laut Etikett sein soll.

Und die Herbstfärbung hängt außer vom Standort auch vom Boden ab. Wobei der hiesige humusarme, kalkhaltige da eigentlich eher eine schlechte Vorraussetzung ist.

Schau mal bei http://www.magicwinter.de/ - dort dürfte die Chance, die richtige Sorte zu bekommen, sehr groß sein.
« Letzte Änderung: 01. März 2012, 17:15:18 von Bristlecone »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #754 am: 01. März 2012, 19:33:33 »

Sie steht praktisch am gleichen Ort, nur zwei Meter weiter weg als ihre quasi Vorgängerin und hat 3/4 Tag Sonne. Es war wahrscheinlich eine andere Sorte.

Das war dann wirklich Pech. Gibt es eine braune Sorte?

Meine wird mit jeder Blühwoche brauner, weil der Sonnenstand höher wird und sie so immer mehr Sonne abbekommt (aber im Verblühen wird sie bei Freunden von uns auch im relativen Schatten - unter Gehölzen - rostbraun).
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #755 am: 02. März 2012, 07:24:26 »

Danke für die Infos zur Diane, hymenocallis und marcir. Gut, bräunlich verblühen sollte sie dann nicht, diese Optik hab ich bei meinem erfrorenen V. bodnantense Dawn schon :-X ... wie verblühen denn mandarinengelbe Sorten? Eher strohfarben?

Die Farbfrage ist für mich wesentlich - hätte ich ein helles Haus dahinter, wollte ich Rot, aber bei mir werden eher grün+braune Beete den Hintergrund bilden, da meine ich, mit einer hellen Blütenfarbe mehr davon zu haben. Andererseits - rote Blüten im Schnee haben auch was. Wann genau beginnen die Dianes bei Euch zu blühen?

Die angegebene Grösse der erwachsenen Pflanze (15jährig ist auf einer Seite angegeben) beträgt meist 1,5 x 1,5 Meter, ist das richtig? Ein bisschen klein für das was ich mir vorstelle ...
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 07:30:19 von Martina777 »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #756 am: 02. März 2012, 07:29:00 »

ich stelle mir das mit der angegebenen größe so vor, dass man die sträucher ja nicht 1jährig kauft, sondern eher 5-10jährig und dass die meisten dann nach 10-15 jahren im garten bei gutem gedeihen eben doch gegen 3 m höhe (oder mehr und von breite ganz zu schweigen) schaffen... ;)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #757 am: 02. März 2012, 07:31:56 »

Eine einschätzbare Endgrösse zu haben wäre klasse ... den Fehler, zu eng zu pflanzen wie im letzten Garten mach ich nicht nochmal. (Auch wenns anfangs sehr fragmentarisch aussieht.)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #758 am: 02. März 2012, 07:42:17 »

für mich ist das kein fehler, sondern stamm-, klassen-, ordnungs-, familien-, gattungs- und artenübergreifende kulturpraxis... 8) ;)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #759 am: 02. März 2012, 08:00:45 »

richtig klein (und orangeblühend) ist 'quasimodo', niedrig aber wohl recht breit wachsend 'harry'.
Vielen Dank!
Ey, dass es so kleine gibt, wusste ich nicht, toll! Zwar dürften die Blüten"fäden" ruhig etwas länger sein, aber der Duft soll so toll sein:
Zitat
Quasimodo` mit Petalenlängen von um 0,5 cm nur sehr kleine und aufgrund der kupferfarbenen Petalen zu dem eher unscheibare Blüte. Aber bei mildem Wetter umströhmt ein für diesen Zwerg fast unvorstellbar angenehmer Blütenduft diesen Strauch.


Harry hat ja einen tollen Wuchs! Aber ist mir einen Touch zu viel Gelb und zu wenig orangerot.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 08:02:00 von freiburgbalkon »
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #760 am: 02. März 2012, 08:01:37 »

Danke für die Infos zur Diane, hymenocallis und marcir. Gut, bräunlich verblühen sollte sie dann nicht, diese Optik hab ich bei meinem erfrorenen V. bodnantense Dawn schon :-X ... wie verblühen denn mandarinengelbe Sorten? Eher strohfarben?

Die Farbfrage ist für mich wesentlich - hätte ich ein helles Haus dahinter, wollte ich Rot, aber bei mir werden eher grün+braune Beete den Hintergrund bilden, da meine ich, mit einer hellen Blütenfarbe mehr davon zu haben. Andererseits - rote Blüten im Schnee haben auch was. Wann genau beginnen die Dianes bei Euch zu blühen?

Die angegebene Grösse der erwachsenen Pflanze (15jährig ist auf einer Seite angegeben) beträgt meist 1,5 x 1,5 Meter, ist das richtig? Ein bisschen klein für das was ich mir vorstelle ...

Die drei blühen alle miteinander zur gleichen Zeit.
Arnold Promice ein ganz bischen früher, da er ja schon länger eingewachsen ist.

Ich würde auch Arnold Promice nehmen. Kauf ihn nur blühend, dann kannst du gucken und riechen.
Und Schnee liegt auch nicht immer, wenn die Diane blühen wird. Ich würde sagen, sicher höchst selten, oder habt ihr viel mehr Schnee als wir?
Die Grösse kommt hin, ein grosses V.
Der Duft von AP dünkt mich etwas stärker, als der Duft der beiden anderen.
Die Grösse, sie wachsen ja recht langsam, ist bis jetzt ungefähr 1,4 m.
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 08:02:58 von marcir »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #761 am: 02. März 2012, 08:05:49 »

fbb, ich hoffe ja darauf, dass jetzt alle züchti angestrengst mit quasimodo arbeiten, um handhabbarere hamamelis in allen möglichen blütenfarben zu erzielen... und eigentlich sollte ich mir den duftzwerg jetzt schnell auch noch schießen. :-X ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #762 am: 02. März 2012, 08:07:16 »

@ marcir: magst du den sortennamen nicht lieber richtig schreiben? es heißt 'arnold promise', wie versprechen. ;)

edit: oder wohl eher: verheißung
« Letzte Änderung: 02. März 2012, 08:09:21 von zwerggarten »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #763 am: 02. März 2012, 08:07:29 »

Sehr schwierig - gut, dass ich erst im Stadium des Platz-suchens bin.

Wie ist die Fernwirkung von Aphrodite?

Letztlich wird es dann wohl eine Entscheidung zwischen den drei Sorten sein, Diane, Aphrodite oder Arnold Promise.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #764 am: 02. März 2012, 08:11:50 »

Sehr schwierig - gut, dass ich erst im Stadium des Platz-suchens bin.

Wie ist die Fernwirkung von Aphrodite?

Letztlich wird es dann wohl eine Entscheidung zwischen den drei Sorten sein, Diane, Aphrodite oder Arnold Promise.


Nicht so wahnsinnig, Martina. Aber ich gehe in 3 m vorbei und sie steht mit dem Fuss auf Augenhöhe.
Nur die AP, gelb, hat diese Fernwirkung. Diese kann ich schon von weitem sehen, wenn ich auf der Strasse daher komme.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de