Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:57:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580069 mal)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #795 am: 03. März 2012, 18:13:02 »

Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #796 am: 03. März 2012, 23:30:55 »

... jetzt hab ich doch eben die Lansing bestellt, ...

Hast du die bei der angegebenen Adresse bestellt? Ich krieg nämlich nicht einmal eine Antwort, wenn ich anfrage, ob sie auch in die Schweiz liefern (das ist nämlich oft nicht der Fall).
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #797 am: 03. März 2012, 23:41:15 »

einfach bei denen Online bestellt. Sie konnten zwar nicht angeben, wie hoch das Porto sein wird, aber ich war so in Frustkauflaune, dass ich das mal weggesteckt habe. Soll ich aufstocken und Du holst sie dann bei mir? ;)
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #798 am: 05. März 2012, 00:38:28 »

Danke für das Angebot. Da ich aber noch nicht ganz sicher bin, welche ich genau möchte (heute hat sich noch eine mögliche Lücke aufgetan - da würde eine andere besser passen), musst du dich nicht bemühen. Es freut mich allerdings, dass du es getan hättest.

Den Frust verstehe ich gut. Bei mir sieht es auch schlimm aus.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #799 am: 05. März 2012, 07:41:54 »

Danke für die Infos zur Diane, hymenocallis und marcir. Gut, bräunlich verblühen sollte sie dann nicht, diese Optik hab ich bei meinem erfrorenen V. bodnantense Dawn schon
Die letzten sonnigen und sehr warmen Tage haben meine jetzt vollständig rostbraun mit helleren Spitzen werden lassen (obwohl erst vor einer Woche aufgeblüht).

Die Farbfrage ist für mich wesentlich - hätte ich ein helles Haus dahinter, wollte ich Rot, aber bei mir werden eher grün+braune Beete den Hintergrund bilden, da meine ich, mit einer hellen Blütenfarbe mehr davon zu haben. Andererseits - rote Blüten im Schnee haben auch was. Wann genau beginnen die Dianes bei Euch zu blühen?
Rote Blüten im Schnee gibt es hier bei Diane nur, wenn es nochmal außer der Reihe sehr spät schneit. Sie blüht hier Ende Februar/Anfang März, wenn es warm genug ist und kein Schnee mehr liegt.

Die angegebene Grösse der erwachsenen Pflanze (15jährig ist auf einer Seite angegeben) beträgt meist 1,5 x 1,5 Meter, ist das richtig? Ein bisschen klein für das was ich mir vorstelle ...

Wir habe unsere Diane mit ca. 1,20 m Höhe vor 5 Jahren gekauft. Sie steht unter Idealbedingungen und ist jetzt ca. 3 m hoch und 2,5 m breit (wäre sie nicht leicht zusammengebunden, wäre sie wohl mind. 3 m breit). Wir rechnen noch mit Höhenzuwachs (4 m ist eigentlich normal für die Sorte, wenn sie an einem passenden Standort steht).

LG
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #800 am: 05. März 2012, 08:24:13 »

Danke hymenocallis, für die Grössenangabe zur Diane. Auch auf den Fotos der gelben Zaubernüsse sieht man durchaus mehr als 1,5 x 1,5 - das hilft mir sehr!

Ich plane ja eben mein "Waldrandstück" (früher hatte ich es Schattenbeet genannt), in diesem Bereich sollte die Hamamelis dann logischerweise stehen. Mal sehen, ob ich inspiriert werde. Mit ein bisschen Trauer sehe ich ein, dass genau dorthin vermutlich eine gelbe "gehört", des Hintergrundes wegen. Dabei träume ich seit Jahren von einer roten ... da werde ich noch sehr in mich gehen müssen.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 08:24:57 von Martina777 »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #801 am: 05. März 2012, 09:24:13 »

Mit ein bisschen Trauer sehe ich ein, dass genau dorthin vermutlich eine gelbe "gehört", des Hintergrundes wegen. Dabei träume ich seit Jahren von einer roten ... da werde ich noch sehr in mich gehen müssen.
Ich stand in der Baumschule auch lange lange vor den roten, vor allem auch wegen der super Herbstfärbung :) dann war ich "vernünftig" und habe eine gelbe Pallida gekauft 8) leider wirken die roten einfach nicht im Frühlingsgarten, die gelben schon. Ich freue mich momentan wirklich an den frischen gelben Blüten :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #802 am: 05. März 2012, 13:13:37 »

Die Roten wirken aber ganz doll direkt neben einer Gelben, die verstärken die Farben gegenseitig ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #803 am: 05. März 2012, 13:39:01 »

Sehe ich das soweit richtig, dass ich für eine ausgewachsene Hamamelis um die 16 Quadratmeter Grundfläche rechnen muss?

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #804 am: 05. März 2012, 13:48:09 »

Sehe ich das soweit richtig, dass ich für eine ausgewachsene Hamamelis um die 16 Quadratmeter Grundfläche rechnen muss?



Geh einfach relaxt nach dem Motto: Erst kommt die Hamamelis, erst nach vielen Jahren/Jahrzehnten kommt die Grundfläche ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #805 am: 05. März 2012, 14:38:09 »

Sehe ich das soweit richtig, dass ich für eine ausgewachsene Hamamelis um die 16 Quadratmeter Grundfläche rechnen muss?



Pflanzen wachsen lebenslang weiter. Ich würde sagen, für eine erwachsene, aber sicher noch nicht ausgewachsene Pflanze paßt das schon. Wenn man eine Sorte mit trichterförmigem Wuchs wählt, kann man sie aber gut unterpflanzen (z. B. mit kleinwüchsigen Moorbeetpflanzen; hier steht eine Japanazalee darunter - urspünglich war sie daneben - und auf der anderen Seite eine rote Zwergkugelberberitze ) - ich würde nur um das Zentrum einen ca. 1-2 m großen Bereich nicht mit Gehölzen unterpflanzen - bei ausgewählen Stauden funktioniert das schon.

LG
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #806 am: 05. März 2012, 16:32:44 »

Sehe ich das soweit richtig, dass ich für eine ausgewachsene Hamamelis um die 16 Quadratmeter Grundfläche rechnen muss?



Martina, wie Medi sagt, da können Jahrzehnte vergehen bis eine Hamamelis so gross sein wird, die wachsen extrem langsam. Bis dahin kannst Du gut unterpflanzen. - Wenn sie dann überhaupt mal solche Masse haben wird.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 16:33:31 von marcir »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #807 am: 05. März 2012, 16:37:03 »

Hm, schwierig, ich plane ja gerade meine Waldrandszene. Da gehörte sie ja hin, der Bereich hat ab mittags Schatten, und ich möchte im (Blüh)-Farbbereich weiss-zartgelb-blau bleiben. Vorhanden ist bereits eine schöne alte Eibe, ich brauche einfach eine Idee, wie weit weg ich die Hamamelis setzen sollte. Nach vorne wäre Platz und zur Eibe nach hinten bliebe (vorerst) Platz.
« Letzte Änderung: 05. März 2012, 16:44:29 von Martina777 »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #808 am: 05. März 2012, 18:48:40 »

Hm, schwierig, ich plane ja gerade meine Waldrandszene. Da gehörte sie ja hin, der Bereich hat ab mittags Schatten, und ich möchte im (Blüh)-Farbbereich weiss-zartgelb-blau bleiben. Vorhanden ist bereits eine schöne alte Eibe, ich brauche einfach eine Idee, wie weit weg ich die Hamamelis setzen sollte. Nach vorne wäre Platz und zur Eibe nach hinten bliebe (vorerst) Platz.
Optimal waere die Eibe als Hintergrund von irgendeinem Platz am hin/ vorbeifuehrenden Weg aus!!
Gespeichert
Gruesse

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #809 am: 05. März 2012, 23:31:06 »

Sehe ich das soweit richtig, dass ich für eine ausgewachsene Hamamelis um die 16 Quadratmeter Grundfläche rechnen muss?



Geh einfach relaxt nach dem Motto: Erst kommt die Hamamelis, erst nach vielen Jahren/Jahrzehnten kommt die Grundfläche ;)

 ;D Der Grund für Fläche. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de