Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:55:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580093 mal)

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #855 am: 11. März 2012, 17:27:12 »

jetzt komm, mal etwas großzügiger bitte mit den Bildern, ruhig noch eins! ;)

Hab heute versucht extra für dich Bilder zu machen, wurden leider alle unscharf. Danke für deines, Mediterraneus. Meine sieht gleich aus, ist aber noch etwas kleiner - und bald verblüht, es wird nur noch wenige warme Tage brauchen.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #856 am: 12. März 2012, 17:48:09 »

... diese Sorte Frisan , hat die wer? ...

jetzt schon. :P 8) ;)

 ;D ;D ;D

Du hast doch neulich auch da bestellt, wie ich, ZG, hast Du Deine Lieferung schon? Ich meine noch nicht, leider.

heute kam eine lieferung aus bad zwischenahn - sehr schöne ware, tolle qualität. :D
aber noch keine blüten (bzw. keine fotogenen mehr) dran.

dafür habe ich das noch gefunden, was gleich noch lust auf herbst macht: frisan
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #857 am: 13. März 2012, 13:05:31 »

hmm...

eben habe ich ein brühwarmes foto einer frisch gelieferten hamamelis 'moonlight' von esveld gesehen... die haben ja zwei vollkommen unterschiedliche blütenfarben im onlineshop, zweimal auffallend schön hellblassgelb und einmal quietschforsythiengoldgelb... die gelieferte scheint zum letzeren typ zu gehören, ich würde die farbe eher als matt altgoldfarben (mit weinrotem verlauf und kelchen) beschreiben, bei weitem nicht so zitroniggrellgelb wie 'arnold promise', aber definitiv nicht besonders hell. :-\

nun täuschen ja (digital)fotos farblich oft und es ist heute auch ein komisches licht in berlin... ist es möglich, dass eine hellgelb beschriebene sorte (vielleicht mit älteren blüten) eher dunkelgelb erscheint oder muss eine fehllieferung / vertauschte sorte diagnostiziert werden? ::)

southernbelle, du hattest doch auch die moonlight, woher und wie blüht sie bei dir?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #858 am: 13. März 2012, 13:25:22 »

Muss echt ein komisches Licht sein in Berlin ;D

Es scheint bei den Hamamelis ein einziges Durcheinander zu herrschen. Am besten blühend kaufen bei richtigem Licht ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #859 am: 13. März 2012, 13:35:26 »

... Am besten blühend kaufen bei richtigem Licht ;)

wobei das die sortenechtheit nicht unbedingt verbessert, immerhin aber den eigenen geschmack besser treffen hilft... ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #860 am: 13. März 2012, 13:41:50 »

Eben.
Lieber eine unbekannte Sorte, die einem gefällt, als eine bekannte Sorte, die schei.e aussieht ;D

Wieviele Hamamelis hast du denn nun? Hattest du nicht was von Platzproblemen erzählt?
Oder ist das die neue Rosen-Ersatz-Droge? 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #861 am: 13. März 2012, 13:45:02 »

... Oder ist das die neue Rosen-Ersatz-Droge? 8)

:-[ ertappt. :P

[size=0]immerhin sind zaubernüsse winterhärter... ;D [/size]

wenn ich keine mehr verschenke, worüber ich gerade intensiv nachdenke, muss ich jetzt plätze finden für amethyst, frisan, limelight, cf. moonlight, vesna, wiero. gsd habe ich den waldgarten, da ist saurer boden und platz. nur sind wir selten im winter dort und im sommer ist es staubtrocken. ::)

egal, wie heißt es: kommt hamamelis, kommt platz. 8)
« Letzte Änderung: 13. März 2012, 13:53:02 von zwerggarten »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #862 am: 13. März 2012, 14:09:00 »

Aso, du hast mehrere Gärten.

Ich kannte nur den Reih-Und-Glied Musterschrebergarten. (Das warst doch du, oder?)
Und da soviele Zaubernüsse drinnen wäre etwas eng...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #863 am: 13. März 2012, 18:33:29 »


southernbelle, du hattest doch auch die moonlight, woher und wie blüht sie bei dir?
Ich hab sie ja bluehend gekauft, in Bad Zwischenahn im Park der Gaerten ich glaub der Aussteller war Magic Winter. Ich meine sie war "hellblassgelb", fast schoen etwas gruenlich. Forsythiengelb haette ich nicht gekauft. ich guck aber lieber mal nach, ob noch was frisches dran ist- mein Farbgedaechtnis ist voellig unzuverlaessig.
Gespeichert
Gruesse

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #864 am: 14. März 2012, 20:52:55 »

... eben habe ich ein brühwarmes foto einer frisch gelieferten hamamelis 'moonlight' von esveld gesehen... die haben ja zwei vollkommen unterschiedliche blütenfarben im onlineshop, zweimal auffallend schön hellblassgelb und einmal quietschforsythiengoldgelb... die gelieferte scheint zum letzeren typ zu gehören, ich würde die farbe eher als matt altgoldfarben (mit weinrotem verlauf und kelchen) beschreiben, bei weitem nicht so zitroniggrellgelb wie 'arnold promise', aber definitiv nicht besonders hell. :-\ ...

nun habe ich antwort von esveld auf meine anfrage mit zwei "beweisbildern", von dirk van gelderen selbst, der mir mitgeteilt hat, dass der hamamelisspezialist und halter der nationalen niederländischen hamamelis-sammlung, w.j. van der werf, vor wenigen wochen esvelds ganze sammlung und den vorrat kontrolliert hat und offenbar nichts zu beanstanden fand. also habe ich vielleicht doch die echte moonlight, das wäre ja schön.

trotzdem habe ich noch einmal nachgefragt, ob es möglich bzw. bekannt ist, dass eine/diese zu blühbeginn offenbar sortentypisch hellschwefelgelbe sorte zum ende der blüte/im abblühen so viel dunkelgelber in der blütenfarbe wird...

so kam die fragliche 'moonlight' an:
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #865 am: 14. März 2012, 20:53:31 »

und so im vergleich zur hellschwefelgelben 'wiero' (leider unscharf...)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #866 am: 14. März 2012, 20:58:40 »

vielleicht noch einmal so:



wiero



cf_moonlight


[size=0]nachtrag: dirk van gelderen hat geantwortet, dass erst nächstes jahr mit sicherheit festgestellt werden kann, dass (bzw. ob) es wirklich 'moonlight' ist, die da bei mir jetzt so kräftig ausgefärbt ist - die esveldsche garantie für sortenechtheit gelte auch noch im nächsten frühjahr. es bleibt also spannend. 8) [/size]
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 09:28:11 von zwerggarten »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #867 am: 14. März 2012, 22:08:19 »

es wundert mich ja gar nicht. Meine Strawberries & Cream habe ich auch von Esveld. Aber warten wir noch etwas ab. Dieser Winter ist seltsam. Möglich, dass auch die Hamamelis durcheinander sind. Ich für meinen Teil werde einen anderen Hamamelisanbieter ausprobieren. Mit Magic Winter hatte ich ja letztes Jahr schon Kontakt aufgenommen. Das werde ich ausbauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #868 am: 14. März 2012, 22:12:24 »

... Das werde ich ausbauen.

muss ich nicht mehr - aber die blühen alle noch nicht. ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #869 am: 15. März 2012, 22:22:21 »

... Nun Schaugarten vielleicht nicht, aber da schreiben sie (ziemlich unten auf der Seite):
Zitat
Berlin-Lichterfelde, Ostpreußendamm/Wismarer Straße: Öffentliche Grünanlage, noch junge Anpflanzung, aber ein ganzes großes Beet.

... das beet werde ich mir auf jeden fall ansehen...

ich habe mir das inzwischen angeschaut: wahrlich eine öffentliche grünanlage - hinter fiesem mahoniengelumpe stehen eng an eng diverse zaubernüsse, da mussten wohl wirklich mal möglichst viele weg, es ist ein wenig traurig... aber, immerhin: im winter gibts ein bisschen was zu sehen... es ließe sich bestimmt geschmackvoller oder wenigstens gärtnerisch-fachlicher inszenieren, aber hey, dit is balin, wa! :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de