Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:59:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 282   nach unten

Autor Thema: Der Zauber von Hamamelis  (Gelesen 580151 mal)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #990 am: 20. Januar 2013, 21:05:32 »

Ich hab auch die ganze Zeit so gedacht, seitdem ich hier mal reingeschaut habe vor ein, zwei Tagen, dass ich eine Pflanze eigentlich für entbehrlich halte, die den größten Teil des Jahres als breiter grüner Blob dasitzt, VIELLEICHT im Herbst ein bisschen Farbe hat und dann im Winter so blüht, dass man es nur aus der Nähe wirklich sehen und bewundern kann - ebenso wie den Duft - zu einer Zeit, wo man auch ständig draußen ist und das Event wirklich voll miterlebt ;D
ich bin eine Zeitlang öfter an einem Garten vorbeigekommen, wo eine ausgewachsene Hamamelis in Solitärstellung stand, das war im Winter bis fast Frühling vielleicht ein Blickfang!
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #991 am: 20. Januar 2013, 21:21:15 »

schöne und sehr aussagekräftige Bilder. Aphrodite ist tatsächlich überwältigend glühend.

vielen herzlichen Dank auch von mir, so eine klasse Zusammenstellung, neutral und ungeschönt. Also Aphrodite ist wirklich umwerfend! Yelena find ich auch super, aber da Aphodite mehr duften soll...

Lustig auch, dass es unter den Hamamelis zwei Namen von Purlern (oder ex-Purlern) gibt: Nina und Luna.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #992 am: 20. Januar 2013, 22:02:56 »

Stop, STOP, >:( >:( >:(

Hamamelis ohne Clematis "Fascination" ist wie ein gebrochener Arm ohne Gips!!!!

oh, eine sehr Hübsche, genauso wie ich sie mag. Hast du davon Bilder?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #993 am: 20. Januar 2013, 22:35:31 »

Tja, ich finde einen Strauch,

der im Spätwinter blüht (und duftet),
dessen Blüten frostfest sind,
der schönes dunkelgrünes Laub hat,
dass dazu eine ausgeprägte Herbstfärbung aufweist,
der frei von Schädlingen und Krankheiten ist und
einen ansprechenden Wuchs hat und
keinerlei Schnitt erfordert,

eine Bereicherung für den Garten ist wie sonst nur wenige andere Gehölze.


Wenn der auch im Sommer Blüten haben soll: Pflanz eine Clematis dazu!

bristlecone hat ja soooo recht! Wenn dieser Strauch vor einem Haus oder in einer Einfahrt so steht, dass man im Winter immer an ihm vorbei kommt, wenn man ihn in den ersten Jahren umpflanzt, mit Phlox und Lilien und Mondviole und Nachtviole, mit Clematis Heracleifolia GRp 'Cassandra' und Clematis integrifolia x reticulata 'Rooguchi' und diese Pflanzen von den Zweigen gestützt werden, durch die sie wachsen können, dann ist der Platz sinnvoll genutzt und dann ist der jährliche Zuwachs immer ein Wunder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #994 am: 20. Januar 2013, 22:42:32 »

weitere Clematis dieser nicht kletternden Gruppe zu der auch Fascination gehört hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #995 am: 21. Januar 2013, 00:13:07 »

... Wenn dieser Strauch vor einem Haus oder in einer Einfahrt so steht, dass man im Winter immer an ihm vorbei kommt, wenn man ihn in den ersten Jahren umpflanzt, mit Phlox und Lilien und Mondviole und Nachtviole, mit Clematis Heracleifolia GRp 'Cassandra' und Clematis integrifolia x reticulata 'Rooguchi' und diese Pflanzen von den Zweigen gestützt werden, durch die sie wachsen können, dann ist der Platz sinnvoll genutzt und dann ist der jährliche Zuwachs immer ein Wunder.

Tja...
das kann man auch Argument für Argument umdrehen:
ich finde einen Strauch,

der im Spätwinter blüht (und duftet),
-wenn es oftmals draußen entweder saukalt ist - so daß die Blüten kaum duften - oder ekelig nass und man heilfroh ist, schnell drin zu sein und nicht wieder raus zu müssen, zudem muss er so strategisch positioniert werden, dass man das Blütenwunderwerk überhaupt erkennen kann,

dessen Blüten frostfest sind,
- was ich jetzt, siehe erster Punkt, kein so überzeugendes Argument finde

der schönes dunkelgrünes Laub hat,
-das genauso wie Hasellaub ausieht

dass dazu eine ausgeprägte Herbstfärbung aufweist,
-je nach Standort und Sorte und Jahresverlauf
 
der frei von Schädlingen und Krankheiten ist und
einen ansprechenden Wuchs hat und
keinerlei Schnitt erfordert,
-wobei ansprechend ja relativ ist, vor allem ist er bei den meisten Sorten BREIT und auch noch oft HOCH, er mags ja wohl nicht so sehr, unterpflanzt zu werden und auch noch gar keinen Schnitt verträgt

entbehrlich ;D

Aber jeder teilt seinen Platz im Garten ein wie er mag ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #996 am: 21. Januar 2013, 00:20:29 »

Es ist so beruhigend zu wissen, dass deine Art zu denken mir völlig fremd ist und dein Geschmack so ganz anders ist als meiner und dass sich das ganz zuverlässig immer wieder bestätigt. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #997 am: 21. Januar 2013, 00:24:19 »

Na, da bin ich jetzt aber auch beruhigt....möchte auf keinen Fall einen Groupie ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #998 am: 21. Januar 2013, 05:44:06 »

Vorweg, jeder wie er mag!

Jedoch möchte ich anmerken, dass man unter einer Hamamelis alles, jede Pflanze (Staude, Gräser, Koniferen, Sträucher usw.) die mit Halbschatten zufrieden ist, pflanzen kann. Auch einen Korrekturschnitt nimmt sie nicht übel (wenn es einmal sein muss).

Aber das wurde alles schon einmal geschrieben ;)
Gespeichert
LG Elfriede

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #999 am: 21. Januar 2013, 07:25:47 »

zu einer Zeit, wo man auch ständig draußen ist und das Event wirklich voll miterlebt

Da hast Du vollkommen recht. Gerade in der dunklen Jahreszeit soll man jede Gelegenheit nutzen, um frische Luft und ein paar Luxe zu tanken. Es ist schön, wenn man beim täglichen Gartenrundgang an den Hamamelis stehen bleiben kann.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1000 am: 21. Januar 2013, 07:50:47 »

Ich finde, "Garten" ist auch im Winter. Noch dazu ist dann jede Farbe besonders wichtig. Und erst recht ein Zitrusduft.

Und welcher Strauch blüht schon ein Vierteljahr von Dezember/Januar bis Ende März.

Crocus tommasinianus, Galanthus und Winterlinge unter blühender Zaubernuss sieht zauberhaft aus. Ebenso Helleborus.

Diese Pflanzen werden allerdings auch nur von dem wahrgenommen, der auch im Winter ein Auge für den Garten hat ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

marcir

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1001 am: 21. Januar 2013, 07:58:12 »

Ich finde, "Garten" ist auch im Winter. Noch dazu ist dann jede Farbe besonders wichtig. Und erst recht ein Zitrusduft.

Und welcher Strauch blüht schon ein Vierteljahr von Dezember/Januar bis Ende März.



Medi, dieser:
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1002 am: 21. Januar 2013, 07:59:58 »

Ja, und der Duft dieser winterblühenden Lonicera ist auch nicht schlecht.
Aber in Wuchsform, Laub und Herbstfärbung kann er mit Hamamelis nicht mithalten.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1003 am: 21. Januar 2013, 08:03:32 »

dass dazu eine ausgeprägte Herbstfärbung aufweist,
-je nach Standort und Sorte und Jahresverlauf
 
entbehrlich ;D

Ja, so ist das in der Natur: Da der Garten den alljährlich unterschiedlichen, niemals gleichen Witterungsverläufen ausgesetzt ist, sind auch Herbstfärbung und Blüte und alles andere im Garten niemals gleich.

Um mal einen handfesten Vergleich zu wählen: Auch Wein ein und derselben Traube und Lage fällt von Jahrgang zu Jahrgang nicht vollkommen gleich aus, deshalb bevorzugen manche Coca-Cola. Oder statt Selbstgekochtem Tütensuppe! ;)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 08:06:38 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Der Zauber von Hamamelis
« Antwort #1004 am: 21. Januar 2013, 08:04:35 »

Ja, und der Duft dieser winterblühenden Lonicera ist auch nicht schlecht.
Aber in Wuchsform, Laub und Herbstfärbung kann er mit Hamamelis nicht mithalten.

Um nicht zu sagen, dass Lonicera purpusii ihrem deutschen Namen entsprechend einen sehr, ähem "heckenartigen" Wuchs hat ;)

Tolles Foto, Marcir. Ich liebe die Winterheckenkirsche genauso :-*

(Ist aber auch nix für Wintergartenbanausen ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 282   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de