Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:12:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242375 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #345 am: 30. November 2012, 18:04:52 »

eine beachtliche strecke ist das! schaden denn ratten dem garten? abseits ggf. gewühlter gänge?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #346 am: 30. November 2012, 18:06:42 »

Die Nachbarin des Bekannten hält Kaninchen tierschutzgerecht in Freigehegen. Das lieben die Ratten über alles. Es ist halt obereklig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Eva

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #347 am: 30. November 2012, 19:04:26 »

Bei den Hühnern meines Onkels gibt es auch welche. Wahrscheinlich überall, wo es Futter zu finden gibt.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #348 am: 30. November 2012, 19:11:29 »

Ja die sind obereklig und treten nur in Verbänden auf, nie einzeln....wir kennen das, früher waren sie bei den Hühnern, jetzt sind sie im Herbst/Winter bei den Hunden in meiner Hundepension.....toi toi toi....und bloss nicht soviel sagen.....dieses Jahr noch keine:), aber wenn sie dann kommen und graben, ich kann mich nur ekeln.....dann lieber die Wühlmausinvasion.....
bei den Viechern mit den langen Schwänzen hilft nur Gift......
LG von July
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #349 am: 30. November 2012, 19:14:28 »

Such mal die Plättchen, sonst wird das nichts :) !
Einen passenden dickeren Draht, oder so geht auch. Hab es mal si gemacht, weil das Blättchen weg war.
Da einen kleinen Bindedraht mit ein Stück möhre oder so dran bindne und schon is gut.

Diese Fallen (mit Blättchen) sind eigendlich die wirkungsvollsten Waffen gegen die Viechter. Ich hab paar davon ;D.Und viel Jagdglück.
Als Köder nehme ich meist geschroteten Hafer.
Bischen hingekrümelt und wenn die gefräßigen Viechter dann das Blättchen rücken, dann ist es soweit, dass sie ihr Leben lassen müssen.

Die werden dann bei mir dr Nahrungskette zugeführt.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Jayfox

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #350 am: 30. November 2012, 19:15:31 »

bei den Viechern mit den langen Schwänzen hilft nur Gift......

Ob da wirklich nur Gift hilft, vermag ich nicht sicher zu beurteilen.
Jedenfalls wird genau das - das Ausbringen von Giftködern - ab 1. Januar 2013 nicht mehr so einfach möglich sein.

Siehe z.B. hier.


P.S. Wenn das jetzt 'ne Debatte über Sinn und Gefahr von Giftködern werden sollte, könnte ein Mod die Beiträge vielleicht besser abtrennen.
« Letzte Änderung: 30. November 2012, 19:18:21 von Bristlecone »
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #351 am: 30. November 2012, 19:18:50 »

Also schnell zum Baumarkt und paar Kilos kaufen. Das wird nicht schlecht.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #352 am: 30. November 2012, 19:21:15 »

Haben wir schon gemacht:)
Denn wenn deswegen erst ein Kammerjäger kommen soll, der auch noch verdient....nein danke, das wird ja hier immer komplizierter....
LG von July
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #353 am: 30. November 2012, 19:40:15 »

Mit Gift verziehen sich die Nager in irgendein Eck, wo sie jämmerlich verrecken. Und außerdem jämmerlich stinken, falls das in irgendeinem Schacht, Schuppen oder Keller ist, wo man sie nicht so leicht findet.

Gute Mausjäger kann man außerdem mit dem Gift gleich mitvergiften, weil es nicht nur in Mäusen und Ratten, sondern auch Raubtieren, die diese fangen akkumuliert.

Nö. Gift ist echt nicht meins.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #354 am: 30. November 2012, 19:43:34 »



Nö. Gift ist echt nicht meins.

Was ist mit Karbid
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Eva

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #355 am: 30. November 2012, 19:46:51 »

Das ist wenigstens einmalig und gut ist. Auch nicht nett, aber besser als diese klassischen Rattengifte.
 
Mein Problem ist eher, dass ich keine Idee habe, wo der Kater die Ratte hergebracht haben könnte. Direkt bei mir im Garten eher nicht, da gibt es nix zu holen. Vielleicht von irgendwo bei den Nachbarn, oder oben von der Baustelle, oder vom Bauernhof noch ein Eck weiter, die haben auch Hendl...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #356 am: 30. November 2012, 19:59:25 »



Nö. Gift ist echt nicht meins.

Was ist mit Karbid

Karbid stinkt nur ein bißchen, die "Giftwirkung" ist mehr als bescheiden.
Wenn schon, dann ein handelsübliches Produkt, das fast nur Phosphorwasserstoff entwickelt. Verscheucht zwar auch mehr als vergiftet, aber ist doch ein bisserl wirksamer.
Ein Ratz, der sich zum Sterben in einen Gang verkriecht, wird kaum eine Jäger mitvergiften.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #357 am: 30. November 2012, 20:01:14 »



Nö. Gift ist echt nicht meins.

Was ist mit Karbid

Die Giftwirkung geht nicht vom Karbid selbst aus bzw. dem daraus freigesetzten Acetylen (ein ungiftiges Gas, das auch zum Schweißen verwendet wird), sondern vom Phosphorwasserstoff (Phosphin: PH3). Der entsteht aus den Phosphiden, die als Verunreinigung im Karbid enthalten sind, beim Kontakt mit Wasser. Phosphorwasserstoff ist auch für den unangenehmen Geruch von Karbid beim Kontakt mit Wasser verantwortlich.

Dieses Phosphin ist akut äußerst giftig. Es wirkt aber nur, wenn es die Ratten direkt in ihren Bauten erreicht. Als Kontakt- oder Fraßgift taugt es nicht. Damit besteht auch nicht die Gefahr, dass sich Beutegreifer wie Uhus und Raubvögel vergiften, wie das mit herkömmlichen Rattengiftködern - wenn auch selten - passieren kann.

Phosphin ist auch der Wirkstoff, der in Begasungspatronen zur Bekämpfung von Nagern wirkt. Diese enthalten Aluminiumphosphid, das beim Kontakt mit Wasser Phosphin bildet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Karbid bzw. Phosphin taugt nur unter sehr speziellen Voraussetzungen zur Rattenbekämpfung. Und weil Phosphin akut äußerst giftig ist, gehört Giftköder auf Phosphinbasis auch nicht gerade in Laienhände.

P.S. Günther hat schon eine Kurzform vorgelegt!
 ;D
« Letzte Änderung: 30. November 2012, 20:02:13 von Bristlecone »
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #358 am: 30. November 2012, 20:16:06 »

Karbid wird im Handel als Vergrämungsmittel angeboten.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Günther

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #359 am: 30. November 2012, 20:20:23 »

Geschäft ist alles...
Petroleumfetzen wirken fast genauso.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de