Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:54:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 242122 mal)

zwerggarten

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #390 am: 25. April 2013, 23:57:54 »

ha! :D 8) ;D
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #391 am: 28. April 2013, 13:43:44 »

wir hatten im winter auvh wieder eine wühlmaus zu gast, hat meine schönen astrantien dezimiert. in die falle sind sie diesmal nicht gegangen
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #392 am: 28. April 2013, 17:50:29 »

wir hatten im winter auvh wieder eine wühlmaus zu gast, hat meine schönen astrantien dezimiert. in die falle sind sie diesmal nicht gegangen


Das ist beides sehr ärgerlich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #393 am: 05. Mai 2013, 23:15:38 »

 8)
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #394 am: 06. Mai 2013, 12:52:59 »

8)

Die ist aber übel angepackt worden. Fast hätte sie es geschafft durch zu kommen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

zwerggarten

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #395 am: 06. Mai 2013, 14:15:12 »

ja, so ein mistviech! aber ohne ablenkung durch köder sind sie eben fixer beim durch-die-fallen-flitzen. :-X
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #396 am: 29. Mai 2013, 18:04:12 »

Ich habe eine Wühlmaus gefangen! Also.. glaube ich. Und eigentlich hat sie dann vielleicht doch eher "das Tier" gefangen.

Ich habe es mit einer Lebendfalle versucht, mit der ich vor Jahren schonmal gut gefangen habe.

Einer dieser Lüftungsgänge wurde regelmäßig von den Wühlern offen gehalten. Da habe ich sie Sonntag eingesetzt. Montag vergessen nachzusehen, gestern war die Falle zugeschoben und direkt davor das neue Loch.

Also neu gesetzt. Heute will ich kontrollieren und finde die Falle etwa zwei Meter neben der Stelle, wo ich sie aufgestellt hatte auf dem Rasen, die Erde aufgegraben. Das Tier, das die Falle ausgegraben hat, muss auch mit den Pfoten in die Falle reingelangt haben - die Kratzspuren sind deutlich. Sie stinkt übrigens wie ein Pumakäfig. :-X

Ich unterstelle mal, dass die Wühlmaus in die Falle gegangen ist, ein Fuchs/Marder/Dachs/... sie ausgegraben hat und sich das Fastfood aus der Frischeverpackung geholt hat. :D
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8988
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #397 am: 29. Mai 2013, 18:23:43 »

ja, so ein mistviech! aber ohne ablenkung durch köder sind sie eben fixer beim durch-die-fallen-flitzen. :-X

Mit der Falle habe ich kein Jagdglück, beschreib doch mal, wie Du sie anwendest.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #398 am: 05. Juli 2013, 21:24:45 »

seit zwei tagen finde ich wieder wühlmausgänge in den beeten. in den quartieren, die auch letztes jahr besiedelt waren. ich hatte mich also zu früh gefreut. und ich frage mich, weshalb sie jetzt auftauchen, bzw. erst jetzt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #399 am: 05. Juli 2013, 22:00:07 »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Wühlmausgänge mit dem Sauzahn zu zerstören. Allerdings geht das nur in brach liegenden Beeten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #400 am: 05. Juli 2013, 22:10:55 »

Ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass die Biester nach der Zerstörung ihrer Gänge dann überaktiv werden und schnellstens den Ursprungszustand wieder herstellen wollen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #401 am: 05. Juli 2013, 22:24:29 »

@ Hausgeist: Wenn ich hier nicht alle Mausefallen, egal, ob die Zangenfallen für Wühlmäuse (dort auch die Köderplättchen), oder die normalen Schnappfallen mit Draht sichern würde, wäre das ein teures Unterfangen. Sobald eine Maus in der Falle ist, kommt jemand anderes, der sie entführt und fressen will, würde ich die Fallen nicht mit Drahtschlaufen, Schrauben und Häringen befestigen, wären die allesamt mit gefangenem Inhalt am nächsten Morgen einfach weg, vielleicht find ich die Reste der Fallen ja irgendwann verrostet mal sonstwo. Geht hier mit Winterfütterungseinrichtungen genauso, die Gartenpanzerknacker knacken auch leichte Gliederketten :P .

Diese Jahr hab ich den Eindruck, das unser Wiesel und der Marder ordentlich aufgeräumt haben, aber am Rand des Hochbeets hab ich wieder verdächtige Haufen gesichtet >:( .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #402 am: 05. Juli 2013, 22:42:02 »


Diese Jahr hab ich den Eindruck, das unser Wiesel und der Marder ordentlich aufgeräumt haben, aber am Rand des Hochbeets hab ich wieder verdächtige Haufen gesichtet >:( .

das könnte der grund sein, wieso "meine" wühlmäuse plötzlich wieder da sind. der marder zieht aus, die schermaus zieht ein. hat jemand vielleicht einen marder für mich?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #403 am: 06. Juli 2013, 00:03:35 »

ich vermute mal, es sind die jungen Mäuse, die jetzt ihrer Wege gehen, alte Gänge neu besiedeln und sich neue Wege erobern. Noch habe ich im Zweitgarten nichts bemerkt, aber ich das ist nur eine Frage der Zeit. Maulwürfe allerdings sind im Moment auch sehr aktiv, leider auch im Hausgarten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #404 am: 06. Juli 2013, 07:36:43 »

Es wird wohl schon der 2. Wurf sein, der inzwischen die alten Gänge wieder besiedelt.
Bei mir ist im Moment Ruhe nachdem ich vor 3 Wochen ein ganz vorsichtige nach 2 Wochen Fallenstellen mit dem Schussapparat erwischt habe.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de