Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:05:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 69   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse Invasion im Garten  (Gelesen 241614 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21023
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #465 am: 23. August 2013, 10:19:48 »

Bei mir war es definitiv nicht nur ein Maulwurf - oops - falsches Thema. Denn trotz des leider verblichenen Tieres von vor drei Tagen wird aktuell fleißig weiter gebuddelt.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #466 am: 23. August 2013, 10:30:29 »

Eigentlich sind das ja Einzelgänger, aber die finden auch schnell einen verlassenen Bau

Was anderes ist es, wenn du den toten Maulwurf in die Erde zurückgesteckt hättest.
Dann hat man für eine Zeit Ruhe
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Mäuse - Fallenfrage
« Antwort #467 am: 04. Mai 2014, 06:18:57 »

Ich bekenne, nicht alle Postings dieses Threads gelesen zu haben, habe aber eine "Spezialfrage":

Welche Falle benutzt man, wenn das Mäuseloch bloss ein Mäuseloch ist und senkrecht in den Boden geht, also kein in Teilen waagrechter Gang vorhanden ist.

Mit der T....cat kann ich bei diesen Fällen nicht arbeiten. Gewühlt wird nicht, es gibt also keine Erdhaufen, sondern bloß Löcher. Allerdings ist nachweislich eine große Schermaus im Garten vorhanden - die ich erlegen möchte.

Hat wer Tipps für mich?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #468 am: 04. Mai 2014, 07:34:43 »

Manchmal betätigt sich Gärtners Liebling als Tiefbohrer. Das wird schwierig. An Wegrändern oder entlang von Mauern müssen sie mitunter bis kurz unter die Erdoberfläche kommen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse - Fallenfrage
« Antwort #469 am: 04. Mai 2014, 07:37:19 »

Ja, eben Staudo - an solchen Orten finde ich besagte Löcher. Und bin ratlos ...

Die Situation ist auch insofern kompliziert, als ich Fallen so aufstellen muss, dass sie nachher nicht mein vllt. stöbernder Hund an der Nase hat.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #470 am: 04. Mai 2014, 09:12:44 »

offene Löcher stammen m.W. nicht von Schermäusen. Ich lasse die offen, zumal ich nicht weiß, ob inzwischen schon andere dort eingezogen sind.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse - Fallenfrage
« Antwort #471 am: 04. Mai 2014, 09:32:40 »

Es gibt diese offenen Löcher in 2 Größen. Größere entlang der Mauer nach unten und kleinere neben den Wegen. Allen gemein ist: Sie verlaufen so lange senkrecht nach unten, dass die T..c.t-Falle nicht einsetzbar ist.

Gibt es nicht eine Falle, die man direkt ins Mausloch platziert?

Eine Schermaus gibt es, wie gesagt, ganz sicher. Der Garten ist auch am äußersten Ortsrand, 10 Meter weiter fangen die großen Wiesen an - insofern wird mich das Thema sicher ewig begleiten; igorieren kann/will ich es nicht.
« Letzte Änderung: 04. Mai 2014, 09:33:13 von Martina777 »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #472 am: 04. Mai 2014, 09:36:29 »

Da hilft nur suchen, vorzugsweise um frisch gepflanzte Gehölze oder um Stauden mit dickem Rhizom. Irgendwann wirst Du fündig. :P
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse - Fallenfrage
« Antwort #473 am: 04. Mai 2014, 09:37:51 »


Gibt es nicht eine Falle, die man direkt ins Mausloch platziert?



Ja, die bayrischen Drahtfallen z.B.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #474 am: 04. Mai 2014, 10:04:39 »

Danke für die Info - damit hatte ich mich gedanklich schon mal beschäftigt und jetzt wieder nachgelesen.

Sagt mal ... kann ich den Ort, wo die Fallen aufgestellt sind, vor dem Hund sichern (ich dachte an einen Drahtkorb oben drüber oder ähnliches) ... oder wird dadurch die Falle unwirksam, weil die "arme" Maus ja nicht von außen zu ihrem Loch kommt?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #475 am: 04. Mai 2014, 12:03:34 »

Wenn die Maus von außen kommt, funktioniert die Falle vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn Du davon ausgehst, dass sie wohl im Bau ist (normalerweise tut sie das), kannst Du auch einen Eimer drüberstülpen und mit einem Stein beschweren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #476 am: 04. Mai 2014, 12:26:35 »

Aha! Danke, oile!
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #477 am: 04. August 2015, 18:28:56 »

das scheint hier ja ein wühlmaus- + maulwurfthread zu sein, daher benutze ich ihm mal für meine frage.

was macht der maulwurf im sommer? ihmiswarm und er dreht durch?

ein großer teil des rasen wird gerade unterpflügt. nicht diese gänge von hier nach da. nein, eher so, wie ich mit dem rasenmäher unterwegs bin. nichts wird ausgelassen, die komplette fläche wird getunnelt. ähnliches in den rabatten. beim wässern lege ich bergwerke frei, die wurzeln hängen in der luft.  :'(

ich nehme an, dass es maulwürfe sind. sicher bin ich mir nicht. (btw: die topcats werden zugeschoben.)


Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #478 am: 04. August 2015, 18:48:24 »

Maulwürfe und Wühlmäuse kann man relativ gut unterscheiden. Die Wühlmaus macht kleinere und unterschiedlich große Sandhaufen, zwischen denen flache Gänge verlaufen. Am Rande der Haufen oder aus den Gängen heraus gehen die meistens schräg nach unten führenden Gänge in die unterdirdischen Bauten.

Maulwurfshaufen sind größer und die Löcher in den unterirdischen Bau sind oft mitten unter dem Haufen und gehen senkrecht nach unten. Maulwürfe stehen unter Naturschutz, da sie viele Schädlinge (z.B.Engerlinge) vernichten.

Gegen Wühlmäuse gibt es Mittel, die mit dem Bodenwasser reagieren und ein giftiges Gas entwickeln. Die Mittel bekommt man nicht im normalen Baumarkt, sondern meistens nur im Landhandel gegen Eintrag der Adresse in ein Giftbuch. Man sollte möglichst kleine Behälter wählen, damit man sie auf einmal verbraucht. Man sollte niemals angefangene Dosen im Haus stehen lassen. Das ist zu gefährlich. Leere Dosen sollte man in einem Eimer voll Wasser ausgasen und dann über die Mülltonne entsorgen. Die Mittel, die man an der Streichholzschachtel anreißt, kann man vergessen, da diese durch den Sauerstoffmangel,wenn man die Löcher schließt, ausgehen. Die Mittel sollte man nicht in die flachen Gänge tun, sondern in die nach unten führenden Bauten, sonst hat man wenig Erfolg.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1902
  • südöstlich von berlin
Re: Wühlmäuse Invasion im Garten
« Antwort #479 am: 04. August 2015, 19:06:34 »

danke obst. meine frage ging aber eher dahin, warum die jetzt im sommer solch einen aktivitätsschub haben. oder besser: aktivität, die sichtbar wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de