garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: partisanengärtner am 27. April 2019, 22:26:47

Titel: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 22:26:47
Ich werde in diesem Jahr ein wenig mehr Zufall in mein Leben bringen.
Wer mir begegnet und mir eine interessante Tätigkeit bietet kann mich gern für ein paar Stunden oder Tage einladen.

Das fängt beim Jäten (Gejätet wird nur was ich kenne) an und kann sich über alle meine Talente erstrecken.

Ein Beispiel hätte ich hier wo ich bei einem Freund auf Kos Anfang April fast zwei Wochen verbrachte um Wände zu streichen, Leuchten zu konstruieren und ein wenig Treibholz zur Auflockerung einer dunklen Decke aufhängte.

Falls jemand da mal vorbeikommt. Momentan ist die Insel grün und es blüht aus allen Ritzen.
Pharos so heisst die Taverne in Kephalos liegt direkt am Meer. Ich war zwar so ziemlich jeden Tag ein paar Minuten Schwimmen aber der Rest war Arbeit. Das Treibholz gab es am Strand.

Diesen kleinen Sardinenschwarm habe ich auf Wunsch eines Morgens in der Stunde nach Sonnenaufgang unter ein Fenster gezaubert. Wäre nicht meine Vorstellung gewesen, aber ich wurde so nett gebeten.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 22:31:25
Das schwebende Objekte die dunkle Decke etwas beleben würden musst ich auch in den frühen Morgenstunden erst mal ausprobieren.  Das kann man sich sonst kaum vorstellen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 22:35:28
Ich selbst hatte keine Kamera dabei aber das Wischkästchen meiner Freundin die mich dazu eingeladen hat macht gar keine so schlechten Bilder.

Damit ihr seht wie diese Sommers so karge Insel aussieht ein Bild von der Landschaft die ich leider wegen dauernder Arbeit nicht erkunden konnte.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Thomas am 27. April 2019, 22:36:11
 :D Schön von Dir zu lesen! Und ein wenig von dem zu sehen, was Du machst. Das Treibholz an der dunklen Decke klingt sehr interessant.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Gartenplaner am 27. April 2019, 22:37:48
Das schwebende Objekte die dunkle Decke etwas beleben würden musst ich auch in den frühen Morgenstunden erst mal ausprobieren.  Das kann man sich sonst kaum vorstellen.
Der Treibholz-Kalmar ist phantastisch  :D
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Snape am 27. April 2019, 22:38:25
Der Sardinenschwarm ist aber schon sehr hübsch!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Anke02 am 27. April 2019, 22:38:43
Wow, das liest sich spannend, spontan, mutig - toll! Gerne mehr davon  :D
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Eckhard am 27. April 2019, 22:38:55
Axel, das sind ja interessante Pläne! Ich bin gespannt, was Du erlebst!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Mufflon am 27. April 2019, 22:46:17
Ein schönes Jahresprojekt! :D
Der Wasserdrache unter der Decke ist traumhaft!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 22:50:35
Am Tag des Abflugs habe ich noch dies Lieblingsteil der anderen Mitarbeiter verfremdet. Nur ein wenig Weiß um die Strukturen zu betonen und das eilig hingepinselte Auge. Dann habe ich gepackt.

Die anderen waren noch zwei Tage dran um Lichter anzubringen die da noch nicht fertig waren.
Die geplanten Restarbeiten haben wir für das kommende Frühjahr geplant. Wo immer ich mich da auch aufhalte da komm ich wohl nicht daran vorbei.

Für mich ist das ein Wassergeist. Wird aber von allen Muräne genannt.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Quendula am 27. April 2019, 22:53:55
Ich wünsche Dir ein tolles ereignisreiches Jahr  :D. Wenn Du in der Gegend bist, komm auf einen Tee vorbei  :).
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 22:55:08
Damit Ihr mich erkennt wenn ich euch mal über den Weg laufe.  ;)
Gerade beim Alumantschen zur Beeinflussung des Flughafenpersonals mit meinen kleinen Kalmar an Bord zu lassen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Anke02 am 27. April 2019, 22:56:51
Und was wurde es am Ende?  :)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 23:02:53
Hat geklappt der schwebt gerade hier an der Decke. Für dort war er einfach zu klein.

Das war dann eine kleine Ziege.

Diesen fand ich wegen seinem Gesicht so anregend. Das Muster soll ihn vor seiner Beute tarnen. Schnell ist er nicht.

Im Lokal gibts Fisch aus heimischem Fang aber auch veganes. Wenn ich nicht selbst gekocht habe wurden wir von Mutter versorgt.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 27. April 2019, 23:07:11
Auf dem Flugsteig bei der letzten Kontrolle habe ich mir die Wartezeit verkürzt und noch einen Damhirsch gemacht.
Den habe ich dann der jungen Angestellten geschenkt die die eine halbe Stunde vorher Endkontrolle gemacht hatte.
Als wir an Bord gingen fragte ich sie ob sie da bliebe. Sie bejahte und bekam ihn dann geschenkt.

Hat sie offensichtlich überrascht und gefreut.

Eigentlich mache ich die ja gar nicht mehr so gern, aber bei dem Arbeitsklima war ich so in Fluß da konnte ich keinen Widerstand entwickeln.

Den Langustenhummer habe ich im Restaurant in einen Ficus gehängt. Daran solltet Ihr erkennen das ihr im richtigen Restaurant seid. Das Treibholz wird sicher mal nachgemacht.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Anke02 am 27. April 2019, 23:19:29
Wow! Dort käme ich vor lauter Schauen gar nicht zum Essen  ;)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Nova Liz † am 28. April 2019, 00:30:14
Ah,da bist du ja. :D Und schön,dass du dich mal zwischendrin meldest.
Schade,dass du vor lauter Arbeit nicht so viel von der Insel zu Gesicht bekommen hast.Im Frühjahr ist es auch dort sehr üppig und farbenfroh.Finde ich ja toll,dass du eine künstlerische Reisespur hinterlässt.
Weiterhin viel künstlerische Energie,viel Freude auf deiner Reise und nicht allzu mühsame Arbeiten. ;)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 28. April 2019, 16:35:11
Ich bin noch ein paar Wochen da. War nur ein kurzer Abstecher in die künftige Lebensweise.
Sehr lehrreich und mir hat die Arbeit soviel Freude gemacht, das ich die Exkursionen gar nicht so sehr vermisst habe.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Jule69 am 28. April 2019, 16:42:53
Ich wünsche Dir inspirierende Momente ohne Ende  ;D. Toll, wenn man so was durchziehen kann!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Snape am 29. April 2019, 07:02:47
Lieber Partisanengärtner, ich bedanke mich verspätet für die Antwort bei den Leberblümchen und wünsche Dir auch viel Gutes auf Deinen Fahrten. Snape
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: APO am 29. April 2019, 08:13:31
Hallo Axel,
leider hat es mit einem Besuch nicht geklappt. Wenn du den Harz besuchen solltest würde ich mich über einen Besuch sehr freuen.
Viel Spass auf deiner Exkursion und viele neue Eindrücke und ... na ja eben viel Erfolg.
Gruss Jörg
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Nina am 29. April 2019, 11:30:38
Ich werde in diesem Jahr ein wenig mehr Zufall in mein Leben bringen.
Wer mir begegnet und mir eine interessante Tätigkeit bietet kann mich gern für ein paar Stunden oder Tage einladen.

Ich schreie schon mal ganz laut: hier!  ;) :D
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juli 2019, 17:01:44
Momentan bin ich auf der Wanderung flussabwärts den Main entlang. Wenn es zu heiss ist lege ich mich in den Schatten und nehme nur noch Landschaft in mich auf.

Ich bin zwar im Augenblick bei Freunden (die leben eigentlich in der Schweiz und ich hatte weder die Nummer dabei noch wusste ich ob sie da sind) untergekommen und habe daher Zugang zum Netz, aber das draussen schlafen möchte nicht aufgeben.

Mir ist nach einer etwas heftigen Nacht in den Mainauen eine gute Lösung für die blutrünstigen Tiere eingefallen.
Einen Meter Hasendraht 50 cm  hoch über den Kopfteil meines Schlafsacks gebogen gestellt.
Darüber werfe ich ein passendes Stück feine Gaze. An den Rändern wird diese mit ein paar runden Kieseln beschwert damit sie gut anliegt.
Befestigt werden die wie folgt: Am Rand einen Kiesel auf das Gaze gelegt, diesen dann wie bei einem Stopfei in das Gaze gehüllt und eine Schnur darunter festgezurrt. Hält hervorragend und ist schnell aufgebaut und wieder verstaut.

Es gab in der kurzen Zeit einige sehr unwahrscheinliche Zufälle die mich immer mehr überzeugen das ich auf dem richtigen Weg bin.
Der Main ist es geworden weil es so heiss ist und ich auf meine zweimal täglichen Waschungen nicht verzichten wollte.
Früh und abends im Fluss als Ersatz für die kalten Duschen ist ganz ok.
Zudem ist noch einmal eine Wäsche von dem was ich anhabe mit Kernseife drin und das Trocknen am Körper gibt noch eine angenehme Abkühlung.
Spät abends oder ganz für am Morgen fast so gut wie eine kalte Dusche, nur ein wenig länger.
Grüsse aus der noch relativen Nähe.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Juli 2019, 17:11:58
hab eine gute zeit
vor zuviel regentagen  brauchst keine angst haben, bist ja nicht in übigau
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Anke02 am 01. Juli 2019, 17:12:38
Schön von dir zu lesen.  :D
Und erheiternd wie kreativ du auch in Sachen Blutsauger bist  ;)

Weiterhin gute Reise!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Juli 2019, 17:13:53
Beim Baden in einem riesigen Baggersee traf ich zufällig meine kleine Halbschwester mit ihrer Tochter die ich schon ein paar Jahre nicht gesehen habe.
Ich war gerade dabei einmal quer drüber zu schwimmen als ich einen Kurzflügelkäfer in Seenot in meinem Weg treiben sah.
Ich nahm ihn auf meine Hand und schwamm auf die nächste Lücke im Schilf zu.
Ich muss wohl mit dem langsam hektisch werdenden Käfer geredet haben, denn meine Stimme lockte die beiden ans Wasser.

Wir haben alle sehr gestaunt und der Käfer war sicher auch froh als er unser Treffen verlassen konnte.

Von meinem Neffen der seine Schwester abholen wollte, wurde ich noch am Abend zu einem dKneipbad an einem Flusslauf vorbeigebracht wo ich dann noch ein paar Minuten in 15 Grad frischem Wasser baden durfte.
nach dem Schwimmen haben wir uns noch eine halbe Stunde im Wasser stehend unterhalten. War an der Stelle nur einen Meter tief.
Die Wim Hof Technik ist sehr effektiv.

Ich hätte nicht gedacht das ich bei der Hitze noch mal so frisches Wasser geboten bekomme.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: APO am 01. Juli 2019, 17:28:35
Hallo Axel,
ich bin schon ganz gespannt was du so alles erlebst. Ich wünsche dir sehr viel schöne Momente. Mal sehen ob du es bis zu uns schaffst. ;) Wäre schön. Jetzt werde ich erst einmal schauen wo du so lang wanderst.
Ganz liebe Grüsse Jörg
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Nina am 02. Juli 2019, 09:01:41
Hallo Axel,
das ist ja unglaublich mit dem Zufallstreffen mit Deiner Halbschwester!  :D
Um die Mücken beneide ich Dich wirklich nicht.  :P Aber Du hast ja eine kluge Lösung gefunden.  ;)
Ich wünsche Dir noch viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen und hoffe, dass Deine Wanderung Dich auch bei uns vorbei führt.  :)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juli 2019, 17:27:29
Das war sowieso so ein denkwürdiger Tag.
Am Vortag hatte ich mich hoffnungslos in einem Dschungel aus Weiden, Schilf, Brennnesseln und Hopfen verfranzt. Menschen waren da schon lange nicht. Der Revierjäger den ich am nächsten Morgen dort traf, sagte mir dort schickt er nicht mal seinen Hund rein.
Alles durchtunnelt von Wildschweinpfaden und unter den urwaldartig gewachsenen Weichholzauenbäumen sind dann grosse kahle Plätze wo sie sich wohl vergnügen.
Ich hatte da im Randbereich bevor es wirklich ganz schlimm wurde, bei einem Sturz über einen in den Brennnesseln verborgenen Baumstamm, meine Kappe verloren. Da hätte ich umkehren sollen, nachdem ich mit dem Gesicht voraus dahinein stürzte.

Ich war also auf dem offiziellen Weg zu meinem letzten Schlafplatz, (der nur etwa eine Stunde weit weg war, ich hatte ja für mein Abenteuer mehr als 4 Stunden gebraucht).
Dort war die Mütze nicht-- ich überlegte ob ich bis zur Sturzstelle gehen sollte. Die war ja im letzten Stück weglos und es war nicht sicher das ich sie auch finden würde. Was von meinem Vordringen am nächsten Tag noch sichtbar wäre konnte ich nicht abschätzen.

So ohne Gepäck (sonst mehr als 10 Kilo am Buckel) traute ich mich dann. Umkehren kann man ja immer!

Es war so schwierig wie ich dachte. Oft nicht den Hauch einer Spur. Aber selbst wenn ich ratlos an eine Stelle Pause machte, war es genau, da wo ich abgebogen war. Wenige Meter in diese Richtung fand ich dann wieder Spuren meines Weges.

Irgendwann später war noch mal eine Abzweigung von drei Wildschweinpfaden im Brennnesselgestrüpp. Wieder habe ich die richtige geraten.
Dann der erste Baumstamm, den ich scheinbar versehentlich unbemerkt überstiegen hatte. Ein paar Meter weiter einer auf Kniehöhe, der mich in die grüne Wand hat brechen lassen. Dahinter lag die grüne Mütze.
Diese Wildnis war so atemberaubend, das ich eigentlich heute wieder dorthin ohne Gepäck natürlich aufbrechen wollte um die Highlights zu fotografieren.

Aber meine angeblichen Treckingsandalen haben schlapp gemacht. Der eine ist ein Totalschaden. Trotz Profiwerkzeug von meinen Freunden ist da nichts mehr zu machen.

Ich habe schon mit Gea telefoniert ob Staudinger welche hat. Leider (noch?) kein eindeutiger Bescheid.
Wenn also jemand gute kennt bitte ich um Nachricht.

Ich habe andere von Benno bekommen und wenn nichts dazwischen kommt versuche ich es morgen.
Am Samstag hatte ich mir an einer Wandermuschel im Baggersee den Fuss ein wenig verletzt. Nicht tief aber es sah nicht so dolle aus. Auf jeden Fall ausreichend um meine Abreise hier noch ein wenig zu verschieben und überall ein wenig mitzuarbeiten.

So konnte ich den Totalschaden meiner Sandale in gesicherter Umgebung nach dem Schweinefüttern auf der bunten Weide und Reifenmontieren vom Wasserwagen. Meine Forumsexpertise ist ausserdem ganz nützlich bei weitgehendem Selbstversorgen.
Irgendwie ist alles Fügung richtig unheimlich.

Der kurze Weg zum Schlafplatz wo die Mütze ja nicht war, war übrigens völlig langweilig. Ausgeräumte Natur, saubere Felder, gepflasterte oder geteerte Wege.
Wie gut das ich bis dahin nicht mal in Internet kam mit meinem Smartphone.
Selbst das Annehmen eines Gesprächs, war nicht immer erfolgreich.
Mein Neffe hat mir da aber etwas Nachhilfe gegeben und am Baggersee am Sonntag auch noch das Betriebssystem upgedatet.
 :-*

Für netzloses Google Earth reicht meine Speicherkapazität aber nicht. Da ich aber dies nur im Notfall nutzen möchte ist das ja kein Manko, was bei den so extrem unterschiedlichen Wegvarianten wohl mancher verstehen kann.

Bis bald
der Partisanengärtner auf Wanderschaft.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: oile am 02. Juli 2019, 17:33:02
Lieber Axel, was für eine schöne, atemberaubende Geschichte. Ich hoffe, bald wieder von Dir zu lesen (und bedaure, dass Oilendorf so gar nicht in Maintalnähe liegt  ;)).
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Nina am 02. Juli 2019, 21:37:39
Axel, Du bist wirklich in Deutschland?  :o  :P
Andere Leute fahren für Deine Erlebnisse in die Tropen und lassen sich im Dschungel aussetzen ...  ;)
Das das Schuhwerk aufgegeben hat ist natürlich doof.  >:(

Ich sehe dich schon mit Schuhen aus Birkenrinde (im Main aufgeweicht) geschnürt mit Waldrebenseilen ...  ;) :D

Unbedingt hier weiter berichten!  :-*
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juli 2019, 21:56:19
am main gibts auch brandmäuse, wennst eine siehst mach ein bild
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 21:13:12
Die sind so schnell, da gehen wohl nur tote.
Die Kamera ist ja eingepackt und so lange wartet keine Maus.
Heute war ich erfolgreich in der Wildschweinwildnis. Habe Tanzplätze fotografiert und sogar einen ersten Anbauversuch der Scheine dokumentiert. Neben einem Tanzplatz ist eine Art Pflanzstelle an der nur sehr üppige Knoblachsrauken der gleichen Altersklasse waren. Die zarten nach Meerrettich schmeckenden Wurzeln dieser Pflanzen müssen besonders gross sein.

Den Platz wo ich gestürzt war habe ich diesmal nicht gefunden. Meine Mütze wäre also heute da geblieben.
Ich war wieder mit Sandalen und nackten Füssen dort und die Brennnesseln haben schon viel weniger gebrannt. Auch das Klettenlabkraut war freundlicher zu mir. Ich bin aber auch sehr langsam gegangen und auch die Schnaken waren wohl sanfter beim Saugen.

Ich habe mir immer wieder gesagt: Ich bin Teil dieser Wildnis. Scheinbar hilfts. Vermutlich ist alles Kopfsache.
Gepäck war aber nur die Kamera und zwei Flaschen Wasser. Natürlich auch der Wanderstab gut eingesetzt um nicht noch mal einen Köpfer in die Nesseln zu machen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 21:20:22
Das war einer der Tanzplätze mit angeschlossener Suhle. die Wege verliefen an solchen Stellen auf Wildschweinhöhe natürlich.
Das ich da mich öfter mal verheddert habe in dem mehr als Kopfhohen Gemüse ist ja nicht schwer vorzustellen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 21:28:05
Dieser war mit Weissdorn und Erle bestanden. Es gab auch Schlehen vereinzelt Birken, Bergahorn, viele Bruchweiden.

Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 21:33:38
So sieht meine Antwort auf die Blutsauger aus wenn ich schlafen möchte.
Keine Chemie auf meinem Körper.
Ausser vielleicht das grüne Daumenpulver, das ich heute mal in Pflanzenverdünnung ausprobiere. Das Gitter nehme ich aber mit.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 21:40:28
Dies ist der Anfang des Ackerbaus im Wildschweinreich. Eine Kultur der leckeren Knoblauchsrauke die da eher selten war. Nur zwei oder drei Altpflanzen um die Permakultur am laufen zu halten. Dahinter eine riesige Erle, mit anschliessendem Tanzplatz (oder was diese Vegetationsfreien Stellen auch sein sollen).
Die Springkrautflächen waren da auch eher nicht zufällig. Vermutlich eine ordnungsliebende Seele.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: APO am 03. Juli 2019, 21:44:22
Ich bin begeistert von dir und deine Atemtechnik ist bei mir Bestandteil geworden. Ich glaube das hilft. Danke und berichte bitte weiter. Schön wären ein paar Standortbestimmungen da ich deine Route online verfolge und aufzeichne.
Weiter viele interessante Eindrücke Erlebnisse auf deiner Wanderung.
Gruß Jörg
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 21:48:52
Ich geh jetzt zu meinem Schlafplatz bei den Weidesschweinen. Da steht ein riesiger Walnussbaum und ich habe mir letzte Nacht dort ein Heubett gemacht.

Da gibt es auch die grossen Pferdebremsen. Da kann ich meine Anfälligkeit gleich richtig testen.

Die Wildnis ist zwischen Mainleus und Maineck direkt am Fluss. Ich bin dort gelandet weil ich weder Karten habe noch konnte ich mein Wischkästle zu mehr als telefonieren verwenden.
Zudem meinte ein Kanufahrer das da ein weg sein sollte. Der ist aber nur auf dem Fluss unterwegs gewesen.

GPS Daten habe ich von einigen Plätzen sind aber im Smartphone gespeichert und die Bilder kann ich nicht übertragen, sind auch nicht so gut auf meinem Runbo.

Ja die Atemtechnik hat mich schon sehr weit gebracht. Mein zarter Leib entwickelt sich zu dem als das wir gemeint waren, bevor man uns eingeredet hat das wir so verletzlich sind und nur in der Zivilisation überleben können..
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Juli 2019, 22:01:08
Die Atemtechnik ist vermutlich auch der Grund, das ich trotz zahlreicher Stiche keine Quaddeln mehr bekomme.
Verletzungen heilen trotz mangelnder Schonung und Hygiene fast wie bei einem Wildtier.

Zecken hatte ich am Anfang mal fünf Babys. Seitdem keine, toi toi toi.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Juli 2019, 06:25:01
Den Test habe ich erst mal ohne Ergebnis abgebrochen. Kein Flieger weit und breit.
Tschüs bis bald.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: RosaRot am 04. Juli 2019, 08:41:47
Danke für Deine spannenden Berichte und hab' weiterhin eine schöne und erlebnisreiche Wanderung!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Nina am 27. Juli 2019, 13:22:10
Axel wo steckst Du denn jetzt?  :)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:15:33
Hallo ich musste wegen Isdn Umstellung wieder mal ein Break zuhause machen.
Vorher war ich nach einem kleinen Abstecher nach Rödental und dann der Itz folgend wieder zum Main gekommen.
kurz nach Bamberg war mir der allerdings dann wirklich nicht mehr badetauglich erschienen.
Kurzentschlossen bin ich dann durch hügeliges Gelände runter nach Schlüsselfeld gewandert. Kaum Wasser in der Nähe und bis auf eine sehr idyllische Ausnahme waren da die Gewässer alle in einem schrecklichen Zustand.

In Elsendorf habe ich dann ein paar Tage lang an einer Hofmauer gemalt. Es ist ganz gut geworden und vielleicht schafft es das Filmchen auch noch auf meinen Youtube Kanal.

Morgen bin ich dann in Hollfeld und laufe zur Abwechslung mal ein kühles relativ sauberes Gewässer entlang. Die Wisent.

Nach ein paar Nächten draußen scheine ich für die meisten Wildtiere nicht mehr so richtig als Mensch erkennbar zu sein.
Ich habe sogar einen echten Baummarder auf eine Armlänge Entfernung beobachten können.
Ich stand gerade an einem Zaun und träumte ein paar Sekunden vor mich hin als er neben mir in einen Baum stieg.
Er hat mich recht lange  auf Augenhöhe beobachtet und ich war wieder mal mit einem wasserdicht eingepackten Handy nicht in der Lage das zu dokumentieren. Ich hätt ihn anfassen können.
Der sieht in echt schon recht anders aus als sein weiß gekehlter Vetter. Vorher kannte ich den nur aus Büchern und Filmen.
Nach einer langen Minute hat er sich entschlossen doch Fersengeld zu geben und ist im Wald verschwunden.

Das Rehe direkt vor und hinter mir über den Weg rennen ist schon ein wenig erschreckend. Da muss ich mich auch dran gewöhnen. Meine Frau meinte das ich anders rieche so nach Erde und Stroh.
Da hatte ich schon ausgiebig geduscht. :P
Mittlerweile bin ich ja schon fast eine Woche zuhause und rieche wieder normal.
Erst die Telekom und dann ist auch noch das Ceranfeld vom Herd geplatzt. Das ich erst einen anderen besorge und einbaue war ja klar.
Bis Ende August bin ich dann wieder Richtung Forchheim unterwegs. Soweit werde ich wohl nicht kommen wenn ich an die letzten Wochen denke.
Wenigstens ist das Wasser schön kalt.
Wenn Ihr so jemand rumlaufen seht bin das vermutlich ich. Allerdings wird es diesmal nichts mit dem Niederrhein.
Aber ich hör damit wohl nicht auf.
In Zukunft werden das aber wohl eher die kleinen Flüsse sein und ich fahr da auch erst mal mit Buss und Bahn hin.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:17:49
Die Wand in Elsendorf kann man gerne mal anschauen. Ortsmitte hinter der Kirche Hausnummer 23.

So war ich eigentlich schon sehr angetan. Aber dann habe ich noch mal mit gebranntem Ocker weiter machen müssen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Bumblebee am 07. August 2019, 13:18:53
 :D
Ich lese Deine Berichte unheimlich gern. Tolle Sache, das.  :)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:19:21
Gefällt mir auch, aber einmal nur so hingehaucht muss schon noch mal sein.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:21:25
Könnte schn mehr sein. Aber mit dem Wischkästle muß ich noch üben damit ich damit hie reinkomme.
Die Hirsche waren keine Absicht. Die haben sich wie der afrikanische Elefant eingeschlichen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:22:53
Die Wand wird etwa 10 Meter lang sein. Gemessen habe ich es nicht.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Secret Garden am 07. August 2019, 13:25:55
Phantastisch, Axel. :D Hält das dauerhaft auf der Wand?
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:28:50
Mit der Farbe habe ich 2008 in Hollfeld auf die Wand beim Atelier gemalt. Da sieht man noch keinen Alterungsprozess.
Ich nehme an das hält so lange wie der Putz.

Auf einer Wiese habe ich einen wunderschönen Trupp Wasserbüffel gesehen. Die hatten ihren eigenen Bach.
Als sie auf mich zu kamen habe ich das Fotoding eingepackt.
Dabei wollte er sich nur richtig repräsentieren. Das habe ich dann nicht fotografiert.
Manches ist halt nur für die eigene Seele bestimmt.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:30:44
Darum sind wohl die Wasserbüffel auch in Elsendorf aufgetaucht.
Eine Zeit lang war es echt heftig mir sind dauernd Tierherden durch den Geist gestürmt. Soviel Platz war da gar nicht.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: oile am 07. August 2019, 13:34:19
Schön, von Dir zu lesen.  :D

Ach hätte ich doch so eine Mauer und führte ein klarer Bach am Haus vorbei.....  ;)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:38:26
Dann müsstest Du mich schon extra ausladen. ;)
In Elsendorf gab es anstelle des Baches einen Gartenschlauch und eine rauhe Wiese zum aufschlagen meines Ponchozeltes. Wenn es nicht geregnet hat auch nur für den Schlafsack.

Mehr brauchts aber eigentlich nicht. Die Gurkenschwemme im Garten war allerdings vom feinsten und köstliche Enteneier gab es auch reichlich.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Cryptomeria am 07. August 2019, 13:40:05
Tolles Gemälde, Kompliment. Erinnert mich sehr an Höhlenmalereien, die mich auch faszinieren.
VG Wolfgang
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: oile am 07. August 2019, 13:41:32
Dann müsstest Du mich schon extra ausladen. ;)

Ausladen?
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Anke02 am 07. August 2019, 13:42:04
Schön von dir zu lesen und zu sehen! Und jetzt eine gute neue Reiseetappe!

Ich bewundere übrigens, dass deine Frau so lange geduldig auf dich verzichtet...
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 13:44:39
Ja das ist schon sehr zu bewundern. Ich bin aber auch gleich da wenn es wo brennt.

Nach meiner Erfahrung leuchtet die Liebe am hellsten wenn sie nicht durch die Wirklichkeit gedämpft wird. 8)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Albizia am 07. August 2019, 13:57:50
Oh, was sind das für tolle Wandmalereien!  :o  :D

Weiterhin viel Freude, beeindruckende und beglückende Erlebnisse und daraus folgende Inspirationen auf deinen Reisen wünsche ich dir!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Nina am 07. August 2019, 14:58:14
Schön hier wieder von Dir zu lesen. Vielen Dank, dass wir an deiner Reise teilhaben dürfen.  :-*
Die Mauer ist traumhaft geworden!  :D
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2019, 15:08:00
Nach meiner Erfahrung leuchtet die Liebe am hellsten wenn sie nicht durch die Wirklichkeit gedämpft wird. 8)
Was für ein Satz und Danke für Deine Impressionen, die Wand muss beeindruckend sein, wenn man vor ihr steht.
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viele Glücksgefühle und tolle Momente  ;)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Bufo am 07. August 2019, 15:17:01
...Nach ein paar Nächten draußen scheine ich für die meisten Wildtiere nicht mehr so richtig als Mensch erkennbar zu sein.
...
Das Rehe direkt vor und hinter mir über den Weg rennen ist schon ein wenig erschreckend. Da muss ich mich auch dran gewöhnen.

Das ist das Schönste am tagelangen wandern und draussen schlafen. Es scheinen Wunder zu geschehen, man wird eins mit seiner Umgebung. Da ich selbst schon oft in solchen Situationen war, kann ich dir nachfühlen wie sich dein Herz dabei füllt. :D

Manches ist halt nur für die eigene Seele bestimmt.

Ja  ;)

Deine Bilder sind ... mir fehlen einfach die Worte, sie berühren mich. Danke fürs Zeigen.  :D

Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Gartenplaner am 07. August 2019, 15:26:44
Einfach phantastisch!
...
Eine Zeit lang war es echt heftig mir sind dauernd Tierherden durch den Geist gestürmt. Soviel Platz war da gar nicht.

Mir schoß grad eine Assoziation bei der Fülle dahinstürmender Tiere durch den Kopf - auf der Flucht vor der Verheerung die der Mensch anrichtet?
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Snape am 07. August 2019, 15:38:00
Es gibt einen you-tube Kanal? Wie heisst er denn? Ich würde zu gern reinschauen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 15:42:09
Gefühlt habe ich eher den Eindruck das sie kommen. Die Wirklichkeit beim Gehen abseits der Auto und Radwege widerspricht sehr meiner  Erfahrung der letzten Jahrzehnte. Da war ich wohl zu schnell unterwegs.

Das man wieder ein Teil der Landschaft werden kann sobald man ein paar Nächte ungeschützt draußen war hat meine Vorstellung von dem was ist ins Wanken gebracht.

Wir nehmen ja im wesentlichen sehr selektiv wahr.



Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: APO am 07. August 2019, 15:46:36
Es gibt einen you-tube Kanal? Wie heisst er denn? Ich würde zu gern reinschauen.
Habe leider nur Smartphone
https://www.youtube.com/user/axellutherart
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 15:47:39
Du bist schnell.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2019, 15:50:09
Elsendorf ist ja von Nürnberg nicht allzuweit weg.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Bufo am 07. August 2019, 15:50:19
...Da war ich wohl zu schnell unterwegs.

Das man wieder ein Teil der Landschaft werden kann sobald man ein paar Nächte ungeschützt draußen war hat meine Vorstellung von dem was ist ins Wanken gebracht.

Wir sind oft viel zu schnell unterwegs. Wir glauben, dass wir keine Zeit hätten. Wir beeilen uns, damit wir dann später mal noch Zeit "zum leben" haben.

Das Leben findet jetzt statt. Erst wenn wir sehr viel weniger tun, innehalten und langsamer gehen, können wir das auch bis in die letzte Faser wahrnehmen.
Ich wünsche dir noch viele intensive Tage und Nächte am Puls des Lebens.  :D
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Mata Haari am 07. August 2019, 17:11:53
Schön hier wieder von Dir zu lesen. Vielen Dank, dass wir an deiner Reise teilhaben dürfen.  :-*
Die Mauer ist traumhaft geworden!  :D

Jaaa, ich bin auch begeistert  :D
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Natternkopf am 07. August 2019, 21:46:31
Salü Axel

Weiterhin gute Wanderschaft. 🍀
Dazu intensive, Erlebnisse.
Erholsame Nächte. 🎯

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Snape am 07. August 2019, 22:29:37
Danke, APO 1 und Partisanengärtner!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: cydora am 07. August 2019, 22:38:58
Gefällt mir auch, aber einmal nur so hingehaucht muss schon noch mal sein.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64984.0;attach=665340;image)
das sieht große Klasse aus! :D

Hört sich so an, dass du dann doch nicht mehr ins Rhein-Main-Gebiet läufst...Schade! (obwohl flußlandschaftlich sicher verständlich...)
Ich wünsche dir auch weiterhin ein so intensives Draußen-Leben und freue mich auf weitere Berichte.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Hyla am 08. August 2019, 12:52:29
Ich will ne Mauer!  :'(
Die Tiere sind wirklich toll geworden. So lebensecht und nicht kitschig.
Was hast du denn dafür für Farbe genommen? Nur für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, daß mich doch mal die Muse küsst...  ;)
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Fini am 09. August 2019, 15:18:44
Viel Glück und Gesundheit und viele neue Eindrücke auf deiner Reise!

Die Mauer ist wunderschön! Wie eine Höhlenmalerei aus Australien ...
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 17. August 2019, 13:30:46
Nach ein paar kalten Nächten und Regentagen habe ich mal wieder unterbrochen.
Kaum zuhause stellte sich heraus das ich in der letzten Nacht wohl innige Flohgesellschaft hatte. Zudem sind kaum in ziviler Umgebung die tiefen Schrunden an den Fersen wieder so schmerzhaft geworden, das ich ein paar Stunden kaum laufen wollte.

Das Auswildern eines Axels ist scheinbar nicht so einfach und das zivilisierte Weichei lauert gleich unter der dünnen wilden Firnis.
Ich bin früh von Streitberg schnell bis Ebermannstadt gewandert um dann festzustellen das es dort einen Feiertag wie Maria Himmelfahrt gibt.
Keine Vorräte mehr und es regnete waagrecht. Wäre also ein richtig schöne wilde nasse Nacht geworden.

Am Tag vorher noch gottseidank die Hose und das langärmlige Tshirt gewaschen und am Körper getrocknet wie das leider anders kaum praktikabel ist und dann hatte ich einfach die Nase voll vom Frieren. Aku vom Handy und auch Power Pack schon wieder leer. Mir fehlt auch das viel gekochte/gebratene Gemüse das ich mir zuhause jeden Tag machte. Die Nähe des bequemen Lebens macht vernünftige Entscheidungen schon deutlich leichter.
Nach meiner vergeblichen Einkaufstour nach Ebermannstadt bin ich dann am späten Nachmittag bei strömenden waagrechten Regen dann mit der Dampflokomotive die an Feiertagen auf der Strecke verkehrt wieder nach Ebermannstadt gefahren.
Der Bus vom Bahnhof nach Pegnitz fuhr dann den größten Teil der Strecke so zurück, daß ich viel meines Weges von weitem betrachten konnte.

Dennoch hat es mir viel gebracht diese Woche zu Wandern. Ich werde in Zukunft wohl auch vermehrt erst mal mit Bus oder Bahn ein gutes Stück wegfahren. Sonst komm ich ja nie an den Niederrhein oder auch mal in den Allgäu.

Dort hätte ich durch einen Kontakt an der Wisent (15 Grad im Wasser und jeden Tag mehrmal reinspringen) auch einen mögliche Arbeit für einige Zeit gefunden. (Falls meine Sachen ihr gefallen, sie wollen sich mein Atelier in den Tagen mal anschauen)

Heute war ich mit meiner Liebsten bei 23 Grad Wassertemperatur im Schwimmbad und habe gefroren :o. Entweder habe ich mich doch erkältet oder das Weichei hat die harte wilde Haut restlos abgeworfen. ;) 8)

Viel ist halt Psyche und ich steh dazu.
Ich such noch ein paar Bilder von einem der Highlights die ich euch gern mal empfehlen möchte.

Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 17. August 2019, 13:49:48
Eine Erfahrung der letzten Tage möchte ich noch gern teilen. Nachdem gerade sehr viele Kirschpflaumen (Myrobalanen) reifen.

Ich bin ja seit diesem Januar eher einem Low Carb Lebensstil zugeneigt und da ist süßes Kulturobst eher nicht angesagt. Der Fruchtzucker wird ja über die Leber verstoffwechselt und die Insulinresistenz die daraus resultiert macht die Fettverbrennung der körpereigenen Reserven schwierig bis unmöglich. Sprich man wird eher hungrig und speichert das was man ißst für die karge Zeit im Winter.

Bei den häufig in Siedlungsnähe verbreiteten Myroblanen ist der Zuckergehalt oft sehr niedrig. Oft ist der einzige Geschmack die Säure der Haut. Ich habe diese also je nach Zuckergehalt häufiger am Weg genascht. Vermutlich sind trotzdem viele der von mir gewünschten Inhaltsstoffe reichlich vorhanden. Denn gerade wenn sie kaum süß waren haben sie mir besonders gut geschmeckt.
Es waren sogar eine dabei die sehr gut vom Stein ging und einen ganz eigenen Geschmack nach exotischen Gewürzen hatte. Das Ganze fast völlig ohne Süße. Die Früchte waren fast so groß wie Blutpflaumen und dunkelblau, der Stein klein und völlig frei von Fruchtfleischresten. Vielleicht sind solche Varianten für die ganzen Ernährungsexzentriker doch eine wünschenswerte Ergänzung.

Auf jeden Fall werde ich mir von dieser besonderen Sorte ein paar Reiser nehmen und die in meinem näheren Umfeld in wilde reinveredeln. Steine habe ich auf jeden Fall schon gesammelt und werde auch die hier im Umfeld ausähen. In der Hoffnung das einige dieser besonderen Aromen in den Abkömmlingen auftauchen.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: oile am 17. August 2019, 16:57:43
Lieber Axel,
danke für Deinen Bericht. Lass es Dir erstmal gut gehen zuhause und gönne den schrundigen Füßen eine heilsame Ruhe. Ich vermute mal, dass unsere hartgesottenen Vorfahren nicht allzu selten ebenfalls unter solchen Malaisen litten - nur hatten die dann nicht immer einen so angenehmen Rückzugsort.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Ulrich am 17. August 2019, 18:32:10
Axel, es war so schön Dich auf der Reise zu begleiten.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: Snape am 17. August 2019, 20:32:49
Nur so, ohne übereifrig sein zu wollen: Wenn das schmerzhafte Hornhautschrunden sind. Adtop plus 40 (Marke Dermasence, Apotheke) mit 40 % Urea (mehr geht nicht). Morgens und abends eincremen, Socken drüber. Hilft wirklich gut!
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: APO am 18. August 2019, 15:56:53
Hallo Axel,
schön von dir zu hören und ich bewundere deine Art zu leben. Du hast, egal wie lange, gezeigt das man immer versuchen soll seine Träume zu verwirklichen. Auch von meinen Besuch bei dir habe ich sehr viel mitgenommen. Deine Wanderschaften zu früheren Zeiten oder dein jetziger Lebensstil von dehnen du mir erzählt hast haben auch mich angesteckt. Ich wandere zwar nicht mehr aber die Atemübungen die du mir kurz gezeigt hast sind wirklich für mich schon zur Gewohnheit geworden.
Danke
Ich hoffe das es bald mal wieder ein Treffen gibt.
Gruß aus Wernigerode
Jörg
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 18. August 2019, 20:38:22
Zu bewundern ist da nichts. Aber auch das gelegentliche Scheitern macht das macht das sicher lebbarer.

Ich komm ja auch mal in den Harz, jetzt nachdem ich durch so viele Unterbrechungen die Vorzüge des Bahn und Busverkehrs annehmen kann. Nur falls Du nicht vorher mal hier vorbei kommst. 8)

Nur zu Fuß habe ich eher die Langsamkeit gelernt.

Aös ich am letzten Morgen mein Equipment packte um eine Einkaufstour nach Ebermannstadt zu machen, kam ein Rotkehlchen aus dem Dickicht und begann eine Unterhaltung mit mir. Sprich ich versuchte seine Kontaktlaute nachzumachen.
Nach kurzer Zeit antwortete noch ein weiteres das ich aber nicht sehen konnte.

Von unseren Piepsauten angelockt kam dann noch ein Zaunkönig herbeigeflogen. Das Rotkehlchen und der Zwerg haben dann vor meinen Füßen im Brennesselbett von meinem Lager nach Insekten gesucht.
Ich saß schon ein paar sehr kurzweilige Minuten in der Hocke  vor meinem fast fertig gepackten Zeugs, bis die zwei sich auf ihrer Suche entfernten.

Danach habe ich eine Stelle im Wald gesucht wo ich meinen schweren Rucksack versteckt habe. Ich wollte ja nur die 6 Kilometer nur zum Einkaufen laufen um dann mit Vorräten vielleicht noch eine Nacht in der Nähe zu verbringen.
War ja vergeblich da Maria an diesem Tag in den Himmel gefahren ist und dort mehrheitlich Katholiken wohnen.
Aber eine sehr schöne Stelle zum Schwimmen habe ich dabei gefunden. Da habe ich eine Regenpause im Wasser verbracht.
Den Einkaufbeutel und Papiere im Regenschutz einer großen gesunden Esche auf einer Bank.
Da hat es noch ganz hoffnungsfroh ausgesehen.

In den engen Tälern sieht man das heranrollende Wetter nicht sehr rechtzeitig.

Das mit den Brennesseln hört sich etwas großspurig an. Aber dort waren sooo viele scharfe Steine am Boden und ich nahm an das es mir niemand krumm nimmt wenn ich ein paar Arm voll Brennesseln als Bett darüber lege. Hat auch gut funktioniert und ich bemerke zwischenzeitlich die Brennhaare gar nicht mehr.
Titel: Re: Gärtner und Künstler auf Wanderschaft
Beitrag von: partisanengärtner am 18. August 2019, 20:44:31
Die Schründe sind zwar noch sichtbar, Ich kann sie aber schon gar nicht mehr spüren.
Bin also wieder freilandtauglich.
Danke für die tollen Ratschläge, falls sie wieder Ärger machen weiss ich was ich machen muß.