garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: tubutsch am 11. April 2016, 21:54:57

Titel: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: tubutsch am 11. April 2016, 21:54:57
Gestern habe ich doch tatsächlich die ersten Rosenknospen entdeckt und zwar u. a. an Blue for you und einigen anderen :o Wie sieht es denn bei euch aus?
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: claire am 11. April 2016, 22:00:17
 :o :o, davon sind meine noch weit entfernt, sie treiben gerade fleißig aus. ;D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: sonnenschein am 11. April 2016, 22:18:48
Och, wir haben vor ein paar Tagen angefangen zu schneiden  8). Denn einige Rosen haben inzwischen schon - Blätter  ;) - geschoben  ;D.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Bienchen99 am 12. April 2016, 07:36:38
sie treiben kräftig aus, aber von Knospen noch weit weit entfernt
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Secret Garden am 12. April 2016, 13:27:56
huch, ich habe auch erste rosenknospen entdeckt - blattknospen  :-X ;)
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Hero49 am 13. April 2016, 13:23:08
Die Rosengräfin Marie Henriette zeigt auch schon kleine Blütenknospen. Die steht aber im Kübel auf der Terrasse und wurde schon im Herbst etwas eingekürzt, damit sie mit Tannenzweigen gut eingepackt werden konnte.
Alle anderen Rosen treiben jetzt kräftig aus.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Mufflon am 13. April 2016, 13:35:25
Meine Meg und Lion's Rose sind dieses Jahr die ersten mit Blütenknospen.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2016, 13:52:00
bei mir zeigt Bleu Magenta winzigste Blütenknospen. Sollte die heuer das Rennen machen?
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 14. April 2016, 18:23:04
und seit heute Mme Sancy de Parabére. Der hab ich gestern mal in die nicht vorhandenen Stacheln getreten, und sie gefragt, ob sie den Ruf der immer zuerstblühenden wirklich aufs Spiel setzen will.  ;) Klappt  ;D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Alva am 18. April 2016, 09:40:03
Louise Bugnet habe ich erst seit zwei Jahren. Sie ist noch sehr klein, deswegen habe ich sie nicht geschnitten.

Der letzte Frost war hier im Jänner, seit dem treibt sie. Ich glaube, sie blüht noch im April, oder was meint ihr?
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 18. April 2016, 17:16:40
 :D Na aber sicher doch!
so weit sind meine noch nicht
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: hymenocallis am 19. April 2016, 07:40:06
Hier haben die Hälfte aller Sorten seit Monatsbeginn Knospen und sind voll belaubt - der Austrieb hat so früh wie nie zuvor begonnen. Die Hochblüte wird heuer wohl Mitte bis Ende Mai einsetzen.

LG
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Nebelgeist am 19. April 2016, 16:44:06
Eine letztes Jahr ausgepflanzte Topfrose hat eine Knospe. Aber nun kommen noch mal Frostnächte.  ::)
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Nahila am 19. April 2016, 17:13:36
Hier scheint der Cardinal de Richelieu dieses Jahr vorne zu liegen - allerdings hab ich nicht wirklich nach Knospen gesucht, möglicherweise macht doch noch jemand anderes das Rennen...
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 24. April 2016, 18:00:30
jetzt geht es Schlag auf Schlag:
Louise Odier
Perfume Flower Circus

und gestern noch dichter Blattlausbefall an Trieben von Bleu Magenta ist heute weg. Marienkäfer? Regen? Kälte?
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: June am 25. April 2016, 11:32:41
Ich war am Samstag total geschockt, als ich einige Blütenknospen an der "Munstead Wood" und an der "Reine des Violettes" entdeckte, wenige Meter weiter dann eine geöffnete Blüte bei der "Alissa Princess of Phoenicia". :o
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 26. April 2016, 23:34:42
Mensch June, hoffentlich liegt Dein Garten etwas geschützt, oder deckst du die Rosen noch ab? Wir sind bis jetzt ja haarscharf am Frost vorbeigeschrammt. Drück Dir die Daumen!
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: June am 29. April 2016, 19:21:53
Hier hatten sie eigentlich schon mehrmals frostige Nächte angekündigt, war aber zumindest in meinem Garten immer knapp oder eindeutig darüber. Die Rosen decke ich nie ab, ich habe mit meinen Kübelpflanzen schon genug zu tun, die hatte ich in letzter Zeit öfter Mal extra mit Zeitungspapier und/oder Markise geschützt. Und jetzt sollte es endlich mal gut sein, mit dem Frost. Laut unserem Wetterfrosch ist auch keiner mehr in Sicht. ;D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: martina. am 04. Mai 2016, 19:50:25
und gestern noch dichter Blattlausbefall an Trieben von Bleu Magenta ist heute weg. Marienkäfer? Regen? Kälte?
Meisen, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben?

Hier sieht es nach dem Ausfall der Frühstarter der Vorjahre diesmal nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Lady Hillingdon Clbg. aus.  :D :D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 04. Mai 2016, 20:06:39
und gestern noch dichter Blattlausbefall an Trieben von Bleu Magenta ist heute weg. Marienkäfer? Regen? Kälte?
Meisen, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben?

Hier sieht es nach dem Ausfall der Frühstarter der Vorjahre diesmal nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Lady Hillingdon Clbg. aus.  :D :D

Meisen, kann sein. Habe sie aber noch nie dabei beobachtet. Ist bei mir aber jedes Jahr so, die ersten Blattläuse streife ich ab, dann komm´ ich irgendwann 2 Tage nicht dazu und schon sitzen sie dicht an dicht an allen Trieben. Und paar Tage später - wie von Zauberhand - alle weg  :D Ist mir recht.
Meine Lady Hillingdon rührt sich noch nicht, ansonsten hat Mme Sancy de Parabére beim Knospenwachstum Bleu Magenta überholt. Es bleibt spannend, da es täglich an verschiedenen Rosen neue Knospen gibt  :D :D
Hoffentlich war´s das jetzt mit den Frühlingsfrösten :-X
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: enaira am 04. Mai 2016, 20:13:18
und gestern noch dichter Blattlausbefall an Trieben von Bleu Magenta ist heute weg. Marienkäfer? Regen? Kälte?
Meisen, die hungrige Schnäbel zu stopfen haben?

Oder auch Spatzen mit Nachwuchs. Die kann man hier dabei beobachten.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 04. Mai 2016, 20:16:49
Egal wer, wenn´s jemandem hilft, die Kinderchen satt zu kriegen, gefallen mir jetzt eben auch Blattläuse  ;)
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Mai 2016, 21:48:06
Heute habe ich diese weit entwickelte Knopse an Sweet Pretty entdeckt, die wird sich wohl bald öffnen.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: hymenocallis am 05. Mai 2016, 19:40:26
Hier ist heute wieder mal als erste im Jahr Warm Welcome mit den ersten offenen Blüten dran. Ist aber später geworden als gedacht - der Spätfrost hat gebremst. Leider haben viele der schon länger knospigen Sorten ihre Knospen aufgegeben - sie hängen nun gräulich/bräunlich verfärbt herunter. Im Zentrum der nächstliegenden Stadt sind viele Rosen in den Vorgärten allerdings schon seit 2 Wochen in Vollblüte und aktuell beim Verblühen - durch die geschützte Lage haben sie nicht mal Frost abbekommen. So früh wie heuer hab ich das hier noch nie gesehen.

LG
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: hymenocallis am 06. Mai 2016, 19:31:00
Warm Welcome - hatte noch Zeit für eine Fotorunde im Garten:

Die Sorte blüht hier zuverlässig zum Muttertag - egal ob es ein kühles oder warmes Frühjahr ist.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: enaira am 06. Mai 2016, 21:40:37
Bei mir eröffnet 'Helen Knight'. :D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: micc am 08. Mai 2016, 19:29:21
Gerade eben die ersten Blüten von Rosa banksiae var. lutea gesehen. Das wird ein Blütentraum über dem Halbpavillon! Schaut mal:

(http://www.exo-t.com/P1260475.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1260478.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: martina. am 08. Mai 2016, 21:22:40
Sehr schön!  :D  Zeigst Du sie bitte nochmal, wenn sie ganz erblüht ist?

Letztes Jahr haben wir ein Prachtexemplar bei Stephan Tetzlaff im Pfingstrosenparadies bewundert, das die ganze Giebelwand des Hauses einnahm.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: micc am 08. Mai 2016, 21:31:08
Gerne! Unsere stammt aus dem Tessin, von Eisenhut. Sie steht ganz gut da, beginnt aber erst zu wuchern. Die ersten Steckis habe ich auch schon gemacht, die sind aber schon versprochen. Eine tolle Rose für milde Regionen!

:)
Michael
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Mufflon am 09. Mai 2016, 11:21:26
Meine erste Rose ist auch aufgeblüht, laut Pflanzplan müsste es "Just Joey" sein.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: pumba am 09. Mai 2016, 12:03:12
Sieht echt gut aus die Rose...
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Junebug am 09. Mai 2016, 16:57:38
Rosa banksiae var. lutea

Ui, die hast Du! Da könnte ich mich ja auch trauen ... Würde mich dann schon mal für einen Stecki in unbestimmter Zukunft anstellen, für Du weißt schon wann.  :) Und ja, bitte Fotos, wenn alles blüht!  :D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2016, 18:47:29
Einen Versuch ist sie allemal wert  :o :D Letztens am Markt staunte ich nicht schlecht, als bei einem Stand, der immer so allerlei von Haus und Hof dabei hat, Riesentriebe von dieser Rose zum Verkauf angeboten wurden. Die Besitzerin ist keine Rosenexpertin, wußte nur, daß das das Meraner Röschen ist, das sie von einer bekanten als Steckling bekommen hat - scheint also gut zu funktionieren. Im dritten Jahr ist sie losgezogen und nun, im vierten, 4 Meter hoch. Standplatz im warmen Marchfeld nördlich von Wien, geschützter Innenhof an einer Wand. 
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: martina 2 am 09. Mai 2016, 18:49:00
Ich war am Samstag total geschockt, als ich einige Blütenknospen an der "Munstead Wood" und an der "Reine des Violettes" entdeckte, wenige Meter weiter dann eine geöffnete Blüte bei der "Alissa Princess of Phoenicia". :o

Und, ist es hoffentlich gut ausgegangen?
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Typhoon 2 am 09. Mai 2016, 19:42:38
mit Rosen kann ich auch dienen.

          (http://thumbs.picr.de/25490159fb.jpg)          (http://thumbs.picr.de/25490161hf.jpg) 
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: micc am 09. Mai 2016, 20:03:59
Würde mich dann schon mal für einen Stecki in unbestimmter Zukunft anstellen, für Du weißt schon wann.  :) Und ja, bitte Fotos, wenn alles blüht!  :D

Klar, aber ich bin absoluter Neuling, was Rosensteckis anbelangt. In unbestimmter Zukunft - weiß Bescheid, und falls du magst, kannst du bei Vollblüte mal reinschneien.

:)
Michael
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Junebug am 11. Mai 2016, 08:04:56
Sehr gern, zur tea time ... :)
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2016, 09:09:38
Ich habe heute an meiner neuen SdM vier Knospen abgemacht, an denen alles abgefressen war, grüne Raupe dran, abgeknickt.... Mistviecher....

Die Engländerinnen mit dem besten Standort haben inzwischen alle Knospen - die SdM war am Weitesten -  :'( :'(
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: June am 11. Mai 2016, 21:38:25
martina2: den Rosen haben die niedrigen Temperaturen nicht geschadet, mittlerweile blühen schon mehrere, so früh waren sie noch nie!

Momentan blühen: Alissar Princess of Phoenicia, Rhapsody in Blue, Munstead Wood und Reine des Violettes II, genau in der Reihenfolge sind sie aufgeblüht.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: löwenmäulchen am 11. Mai 2016, 22:01:12
Hier tauchen quasi über Nacht Knopsen an vielen Rosen auf. Diese hier  - The Prince - finde ich besonders hübsch, dick kugelig und mit diesem zart gefransten Rand am Kelchblatt.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 12. Mai 2016, 14:48:35
Der Gewinner ist dieses Jahr Pendulina, ein Steckling einer edlen Spenderin.

(http://up.picr.de/25519577tu.jpg)

Löwenmäulchen, war die Kleine nicht von Dir? Sie sitzt dieses jahr über und über voller Knospen.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: löwenmäulchen am 12. Mai 2016, 19:11:15
Barbara, ja, die war von mir. Schön, daß sie so gut gedeiht bei dir  :D 
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: martina. am 22. Mai 2016, 09:21:02
Rosa banksiae var. lutea

Ui, die hast Du! Da könnte ich mich ja auch trauen ... Würde mich dann schon mal für einen Stecki in unbestimmter Zukunft anstellen, für Du weißt schon wann.  :) Und ja, bitte Fotos, wenn alles blüht!  :D
Bastin hatte letzte Woche sehr schöne Exemplare von De Bierkreek. Ca. 1,30 m hoch im Container für 15 Euro.
Nach Miccs Fotos wäre ich fast schwach geworden. Nur der fehlende Pflanzplatz ließ mich vernünftig bleiben.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2016, 21:23:26
Mme Sancy de Parabère ist tatsächlich als erste aufgeblüht. Bleu Magenta hat die Knospen noch fest verschlossen, Arndt auch, die anderen zeigen langsam Farbe.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Junebug am 25. Mai 2016, 20:27:23
Bastin hatte letzte Woche sehr schöne Exemplare von De Bierkreek. Ca. 1,30 m hoch im Container für 15 Euro.
Nach Miccs Fotos wäre ich fast schwach geworden. Nur der fehlende Pflanzplatz ließ mich vernünftig bleiben.

Du warst schon wieder bei Bastin  :o ;D! Da hätte ich mir auch sehr auf die Finger hauen müssen, aber genau, wo hindemith?  ::) Wenn ich sie bei micc dann in Blüte sehe, ist wahrscheinlich alles vorbei.  ;) (Tut sie schon?)
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: martina. am 25. Mai 2016, 20:36:02
Da ich es zu den Gemüsetagen nicht geschafft hatte, bin ich Pfingstmontag hin. Die Bastin-Sondertermine findest Du übrigens hier: Rosisten-Treffen im Rheinland  ;) 8)
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Junebug am 25. Mai 2016, 20:54:50
 ;)

Puh, am ersten Juniwochenende hat man aber echt die Qual der Wahl. So, und damit es nicht völlig OT ist, 'Ayrshire Queen', war hier die zweite, nach 'Mary Queen of Scots'.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 01. April 2017, 18:33:24
2017 erwartungsgemäß die erste:

Mme Sancy de Parabère  :D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Gerardo am 01. April 2017, 23:49:06
häwimädel,
ich freue mich mit Dir über die ersten Knospen. Schaut gut aus, Deine Mme Sancy de Parabère - Knospe.
Bei mir ist die Austin-Rose Mary Rose dieses Jahr extrem früh dran mit ersten Knospen. Auch bei Rainy Blue kann ich schon erste Knospen erkennen.

Rainy Blue, Knospe, Bild vom 22.03.2017 (https://up.picr.de/28672442dw.jpg)

Diese Rose wächst aktuell noch im Topf, stand jedoch den ganzen Winter im Freiland.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 02. April 2017, 12:28:32
Danke Gerardo! Geteilte Freude ist doppelte  :D :D
Auf Bilder von Rainy Blue freu ich mich schon - die ist zum Niederknien -  :D
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Bellis65 am 02. April 2017, 17:56:06
Knospen sehe ich hier noch keine. Bin ja gerade mal mit Schneiden durch. Da dauert es noch eine ganze Weile......
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: bonifatius am 03. April 2017, 11:37:17
Bei mir ist das unterschiedlich, die Rosen die ich extrem zurückgeschnitten habe treiben jetzt erst richtig aus, bei anderen bilden sich immer mehr Knospen.
Am weitesten ist bei mir die Louise Odier, sie ist voller Knospen, hab die kräftigste fotografiert, das Bild ist aus der vergangenen Woche.
Im vergangenen Jahr hab ich die ersten Blüten am 7.5. fotografiert, in diesem Jahr wird es wohl schon im April sein.

Bonifatius

Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Gartenentwickler am 03. April 2017, 20:37:14
Ich habe heute an meinen Lupos heute auch die ersten Knospen entdeckt.

Heute Abend habe ich zum ersten Mal Vitanal Sauer-Kombi gespritzt. Ist morgens oder abends besser ?
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Hortus am 04. April 2017, 00:01:49
Hier wird in diesem Jahr ein  R. acicularis-Sämling das Rennen machen:
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Gerardo am 04. April 2017, 00:15:11
Hortus: da hast Du Dir eine "echt Frostharte" zum Züchten ausgewählt. Bin schon auf die erste Blüte gespannt.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: zwerggarten am 05. April 2017, 20:05:35
heute habe ich zufällig beim sporadischen alte hagebutten entfernen jede menge knospen an der nicht zurückgeschnittenen, letztens nur schon mal von altholzbefreiten 'anja' entdeckt, viele! :o
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: newkidintown am 17. April 2017, 13:46:16
souvenir de malmaison, young lycidas, mary rose und jubilee celebration sind bei mir die ersten - bei oberflächlicher betrachtung. kann sein, daß ich bei näherem hinsehen im garten oder bei den kübeln noch welche entdecke. 
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: häwimädel am 17. April 2017, 19:56:29
schaumer mal, was den Frost übersteht  :(
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Cydonia am 17. April 2017, 20:46:23
Bei mir blüht (auf dem Garagendach) "Mary Queen of Scots", im Wallis hat Agnes Knospen (hoffentlich auch nächste Woche noch!).
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Bellis65 am 17. April 2017, 21:40:39
Blühen tut noch keine - erste Knospen zeigen sich bei Luise Bugnet. Sie habe ich, als eine der wenigen Rosen, nicht geschnitten/schneiden müssen dieses Frühjahr.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Alva am 20. April 2017, 16:44:30
Louise Bugnet ist hier auch wieder die erste. Mal sehen, ob sie es diesmal im April schafft zu blühen, oder wieder abgefressen wird.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Cydonia am 20. April 2017, 21:31:04
Knospen haben auch:
Old Blush China, Jacques Cartier weiss, Papa Meilland, Blue Girl.
Titel: Re: Erste Rosenknospen entdeckt
Beitrag von: Dorothea am 23. April 2017, 18:30:18


Canary Bird, 16.04.2017



Bei mir wärmt der Rhein den Boden und die Luft und beschleunigt die Rosenblüte. Es blühen bereits seit Tagen:
Clb. Pompom de Paris
Canary Bird (inzwischen voll am Blühen)
Single Pink, eine Chinarose, die geschützt neben dem Haus wächst.

Es tut so gut, wieder Rosen im Garten zu sehen. Wer noch lange warten muss, sollte bedenken, dass bei mir die ganze Herrlichkeit schon vorbei ist, wenn es bei Euch blüht.

Dorothea