garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: marcir am 01. Oktober 2010, 10:42:40

Titel: Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 10:42:40
Einfügung vom Mod:
Ich trenne mal aus dem Septemberthread die Beiträge ab, die schon in den Oktoberthread gehören udn füge sie in den schönen, funkelnagelneuen "Rosen im Oktober 2010" thread ein :D

rorobonn

Schön, der Stan! :D Und das Laub scheint auch prima auszusehen.

Machen wir ab heute bei den Herbstrosen weiter?


Mir sind aber Oktoberrosen lieber! >:(
Titel: Re:Rosen im September 2010
Beitrag von: uliginosa am 01. Oktober 2010, 10:53:11
Und deine Stimme hat Gewicht!

Soo viele schöne Rosenbilder wie du immer beisteuerst, könntest du locker auch alleine die Oktoberrosen betreiben! ::) :) ::)
Titel: Re:Rosen im September 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 12:37:51
Und deine Stimme hat Gewicht!

Soo viele schöne Rosenbilder wie du immer beisteuerst, könntest du locker auch alleine die Oktoberrosen betreiben! ::) :) ::)


 ;D

Hckhm, :D
 ja, es hat noch unglaublich viele Blüten gegeben und laufend gehen neue auf. Das bischen Regen (5lt) hat ihnen sicher wieder gut getan, da es sehr trocken ist.

Klugsch... modus ??? ein:
Herbstrosen sind für mich halt eben die, die ich hier eingestellt hatte. Klugsch..modus aus ::).
Titel: Re:Rosen im September 2010
Beitrag von: uliginosa am 01. Oktober 2010, 12:48:26
Hier blüht auch noch sehr viel. :D

Ich hoffe sehr, dass ich es im Oktober noch nach Sangerhausen schaffe, da müsste es noch richtig viel zu sehen geben, gerade bei den Gruppen, für die ich im Juni immer zu früh dran war! Moschatas und Noisette-Rosen z.B. :)
Titel: Rosen im Oktober
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 14:54:40
Ich mach mal den neuen auf. 8)
Der Herbstrosenthread ist auch nicht vergebens.

Hier diese schöne apricotfarbene Gruss an Coburg, blüht weit oben in über 2,5m Höhe.
Titel: Re:Rosen im Oktober
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 14:56:54
Blüte:
Titel: Re:Rosen im Oktober
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 14:59:44
Auch hier eine ähnliche Farbe, einfach toll!

Louise Catherine Breslau
Titel: Re:Rosen im Oktober
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 15:02:21
Schneewalzer

Von Weiss keine Spur mehr. Eher sogar in der Mitte ebenfalls in Richtung apricot gehend. Sehr anziehend.
Titel: Re:Rosen im Oktober
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 15:10:52
Juchhu, gewonnen!
Endlich die richtige Quatre Saison! 8)
Die erste war Salet, die zweite, ein elendlanger Lulatsch, musste an den Bogen, keine Ahnung was es ist.
Hier die Blüte, noch nicht ganz perfekt, aber sie darf noch üben, ist ja noch sehr jung.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: rorobonn † am 01. Oktober 2010, 15:13:21
 :D :D :D :D :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 15:13:46
Huch, jetzt kam ich aber durcheinander, dachte ich hätte da was vermasselt, mit Sept. und Okt.
War halt nur so als Sept.-Ausklang gedacht. Danke Roro.

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 15:16:58
Blanche Duranthon, hauchzart:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 15:19:54
Odile Masquelier:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: rorobonn † am 01. Oktober 2010, 15:21:38
Huch, jetzt kam ich aber durcheinander, dachte ich hätte da was vermasselt, mit Sept. und Okt.
War halt nur so als Sept.-Ausklang gedacht. Danke Roro.



und ich danke dir, denn ich war online und hatte es einfach verschlafen wieder mal, dachte dann aber, ich könnte ja wenigstens die passenden postings herüberschieben :D und habe schon mal angefangen unsere Bildersammlungen im thread "rund um die Rose " zu sammeln: da findet man sie leichter bzw sie gehen nicht verloren...denn eigentlich ist das ja eine sehr spannende datenbank zum vergleich, no?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 15:22:48
Genau! 8)


Die Blüte:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Ramblerjosef am 01. Oktober 2010, 18:47:42
Ein Bild von Heute! LG. Helene und Josef.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: June am 01. Oktober 2010, 20:43:12
Momentan blühen einige Rosen noch/oder wieder wunderschön:


Mme Isaac Pereire




The Pilgrim im Herbst2


Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 22:55:11
Momentan blühen einige Rosen noch/oder wieder wunderschön:


Mme Isaac Pereire




The Pilgrim im Herbst2





Ich wäre froh, eine solche The Pilgrim zu haben.
Mein mickert, seit ich sie habe. >:(
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 23:05:14
Hier mal eine schöne Rose,
deren Name ich auch noch nicht weiss ???!
Das war aus einem Steckling, der ein falsches Etikett zeigt >:(.
Guter Duft.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 23:08:56
Hier ein seit zwei Jahren stabiler Sport von Mary Rose

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 01. Oktober 2010, 23:10:41
Mary Rose persönlich
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 01. Oktober 2010, 23:42:07
Rosenblüten im Oktober? Was es alles gibt ;)

Schneewalzer und Odile - wunderschön
Astrid Lindgren bestätigt das, was ich bisher über sie gelesen habe und The Pilgrim mit Blättern! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. Oktober 2010, 07:22:32
Hier mal eine schöne Rose,
deren Name ich auch noch nicht weiss ???!
Das war aus einem Steckling, der ein falsches Etikett zeigt >:(.
Guter Duft.
Na den Namen wüßt ich aber auch gern! Entspricht ja genau meinem Schönheitsideal! Blätter gesund?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Frank am 02. Oktober 2010, 07:29:02
Ein Bild von Heute! LG. Helene und Josef.
Ganz erstaunlich reichbluehend und gesund! :D :D :D Habt Ihr noch mehr von solchen Kandidaten? Bei mir blueht Betty Prior ganz hervorragend und sehr gesund! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 02. Oktober 2010, 07:49:46
Hier mal eine schöne Rose,
deren Name ich auch noch nicht weiss ???!
Das war aus einem Steckling, der ein falsches Etikett zeigt >:(.
Guter Duft.
Na den Namen wüßt ich aber auch gern! Entspricht ja genau meinem Schönheitsideal! Blätter gesund?

Ja, guck mal im Café nach.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 02. Oktober 2010, 07:52:12
von da komm ich grad zurück, hab dort meine wilden Spekulationen verzapft. ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Ramblerjosef am 02. Oktober 2010, 10:16:09
Ein Bildchen von Gestern LG. Helene und Josef.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Oktober 2010, 16:15:02
Hier stehen noch einige Rosen in voller Blüte, aber auch Rosen mit vereinzelter Nachblüte haben ihren Charme:

Nevada:
(http://lh4.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TKiMkxW8I1I/AAAAAAAAAjQ/B949m3ajwu8/s720/PA030011.JPG)

Ferdinand Pichard
(http://lh6.ggpht.com/_VtLIH-GA2iM/TKiMm1z-WXI/AAAAAAAAAjU/no0CbSew6lQ/s720/PA030012.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 03. Oktober 2010, 20:07:07
Schön, die zwei :D
Diese kleinen Astern sind dekorative Begleiter.

Ich war heute zu einer kurzen Visite im Mainzer Rosengarten. Die Ausbeute war recht gering:

Meine Lieblingsblaue natürlich zuerst :D



































Charles Austin in interessanten Farbtönen










Viele Rosenblüten waren in ähnlichem Zustand wie
Weltmeister :-X




Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 03. Oktober 2010, 21:46:21
Hkhm, Carabea,
wie heisst dann Deine Blaue?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 03. Oktober 2010, 21:53:11
Ah Blue Bajou! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 03. Oktober 2010, 22:37:28
Hkhm, Marcir!
Wenn Du das Bild anklickst und Deinen interessierten Blick einen knappen Zentimeter über dem oberen Bildrand einpendelst...... ;) ;D :-*
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 03. Oktober 2010, 22:43:35
Weltmeister, was ist denn das für ein Rosenname ::)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 03. Oktober 2010, 23:10:47
Da hatten wir schon Schlimmeres ;)

Dort gibt es u. a. auch Uwe Seeler und Helmut Kohl (die Blüten in schönem Dunkelrot sind wirklich so groß wie kleine Kohlköpfe und ich spreche hier nicht von Rosenkohl 8))
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Frank am 03. Oktober 2010, 23:52:12
Bei mir blueht Betty Prior ganz hervorragend und sehr gesund! :D

Hier die bildliche Darstellung - in Natura ist sie nicht so schrill.
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Rosa Betty Prior 1 25-09-2010.jpg)
Zum Abkühlen anbei die "Compassion" - sie hatte ich schon nach dem letzten Winter komplett verloren geglaubt. Sie blüht nun das zweite Mal und hat sich tapfer geschlagen (Mehltau und Rosenrost kommen jetzt erst so richtig).
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Rosa Compassion 2 25-09-2010.jpg)
LG Frank
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. Oktober 2010, 07:15:37
Carabea, danke noch für Deine Fotos aus Mainz.
Warum hast du denn die Kohlkopfrose nicht fotografiert? Uwe Seeler hab ich grad mal nachgeschaut, farbmäßig wie Superstar. Schade, daß in HMF nicht steht, daß diese Rosen in Mainz stehen, wenn man auf "Gardens" klickt.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 04. Oktober 2010, 08:28:03
Ich habe es weitgehend aufgegeben, Blüten in diesen dunklen warmen Rottönen zu fotografieren. Meine Kamera ist leider dafür völlig ungeeignet ::)

Hier mal ein Bild aus 2008


HelmutKohl.jpg



(Die hmf-Bilder bekommen den Farbton aber auch nicht wirklich hin.)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 04. Oktober 2010, 09:49:06
Ja, geht mir auch so mit dem Dunkelrot und dunkelviolett.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 04. Oktober 2010, 14:30:05
Übers Wochenende verreist gewesen:

Die Balkonrose meiner Mutter ::)
Ein schönes klares Orange! Leider weiß sie den Sortennamen nicht! :-\

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 04. Oktober 2010, 14:31:10
Gesund und üppig blühend in einem Vorgarten:

Könnte das Bonica sein?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 04. Oktober 2010, 14:36:03
Und noch eine von meinen:

Golden Border ::)

So üppig hat sie noch nie geblüht, seit ich sie vor zweieinhalb Jahren gepflanzt habe! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 04. Oktober 2010, 14:36:53
Jetzt habe ich vor lauter Begeisterung das Bild vergessen! ::)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 04. Oktober 2010, 14:42:33
Gesund und üppig blühend in einem Vorgarten:

Könnte das Bonica sein?


Bonica ist eigentlich heller Rosa.
Von der Form her könnte es schon passen. (sind die Staubgefässe sichtbar?)
Duftet sie?
Bonica duftet für meine Nase nur schwach wildrosenartig.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: June am 04. Oktober 2010, 20:08:46
Marcir: Meine "The Pilgrim" müssen wir sogar immer wieder etwas beschneiden, die wächst mehr als üppig und blüht wirklich durchgehend.
Die Blattgesundheit ist leider nicht ganz vollkommen, aber sie zeigt eigentlich nur wenige Flecken und hat genug Laub.

Die gute "Gertrude Jekyll" hingegen war schon ziemlich nackig, hat aber wieder frisch nachgetrieben und wirkt wieder weniger staksig. Mit den neuen Blättern sind auch neue Blüten zum Vorschein gekommen. Ich liebe diesen Duuuuft!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Oktober 2010, 21:52:22
Bouquet parfait :D
Und die Spinne wollte auch unbedingt mit aufs Bild ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 04. Oktober 2010, 22:02:03
Diamant hat sich am Samstag in einer Gärtnerei förmlich an mich gekrallt und wollte unbedingt mit - dabei wollte ich doch nur kucken :-[ Aber wer kann solch putzigen Knospen und Blütchen schon wiederstehen ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 05. Oktober 2010, 08:14:20
Diamanten mit Krallen - als Collier eher ungeeignet :)

In meinem Garten gibt es tatsächlich noch einige Rosenblüten.

Garden of Roses, sehr blühfreudig und gesund im ersten Jahr und noch immer im Originaltopf





Mein Schätzchen Lions Rose hat noch einige Blüten und Knospen





Blush Noisette hält sich tapfer auf 50cm Höhe neben einem Viburnum. Im nächsten Frühling muss ich sie mal frei schneiden.





"Die Margret" gefällt sich in Gelbtönen, passend zum Hintergrund.





Ein Sträußchen Gershwin





An der Göttin habe ich drei (!) Knospen entdeckt. Ich hoffe inständig auf einen milden und trockenen Herbst 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:16:14
Larissa gehört zu den gesunden und blühfreudigen Rosen in meinem Garten.
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIW8UxjZI/AAAAAAAAx44/LFza3znN9SU/s640/P1090413.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:17:33
Pomponella erfreut mich auch das ganze Jahr!
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIaes1CAI/AAAAAAAAx6A/OCwhxV2DLLo/s640/P1090422.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:19:14
Pastela wird wohl in den Hausgarten umziehen -> nicht passende Farbe!
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIa-gyxPI/AAAAAAAAx6I/dTw3d-GFp3w/s640/P1090423.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:20:08
Die meisten Zwerge sind dieses aussergewohlich gesund, u.a. Pepita!
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIbvZ0U-I/AAAAAAAAx6Y/v9vNEZIgWNo/s640/P1090425.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:20:59
Oder Purple Rain
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIc0HaHyI/AAAAAAAAx6w/5vACpsOME5M/s640/P1090428.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:23:44
Oder Charmant, manchmal ist die Farbe etwas grenzwertig, aber sie ist super gesund darum darf sie bleiben.
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIpz8llpI/AAAAAAAAx-4/xX96gjREbYQ/s640/P1090461.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:25:17
Oder Gabrielle Privat mit überbordender Blütenfülle.

(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIrL0IFpI/AAAAAAAAx_Q/riwBoSnzgQM/s640/P1090464.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:26:16
Raymond ist eine dieser tollen Überraschungsrosen.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIu588afI/AAAAAAAAyAg/asdeANPJTLw/s640/P1090474.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:27:33
Ein weiter Zwerg: Kirps, sehr gesund und blühfreudig.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIvcuQdrI/AAAAAAAAyAo/KYEytvGSnzM/s640/P1090475.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:28:38
Meine kleinste: Rozenmini, die Blüten sind etwas so gross wie der Daumennagel!
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIwMqPftI/AAAAAAAAyA4/UVKvKJGrFtA/s640/P1090477.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:29:58
Und noch eine Kleine: Grain de Beaute
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIxIH-EVI/AAAAAAAAyBQ/em5WlECHrKE/s640/P1090480.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:31:38
Wieder etwas grösser Octavia Hill.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpImIeOOaI/AAAAAAAAx9s/jwMquw2rxE4/s640/P1090451.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:32:39
Skylark ist immer noch sehr gesund.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIm63uQ2I/AAAAAAAAx98/GBVMVULav7E/s640/P1090454.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:33:40
Verschuren in schlüpferrosa.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpInA2XWhI/AAAAAAAAx-E/Xd7OPDEFJ7k/s640/P1090455.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:34:56
Marquise Bocella ist gesund und macht jetzt wunderschön ihre zweite Blüte.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpInhWVPiI/AAAAAAAAx-M/Mu5fyUrtlU4/s640/P1090456.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:35:58
Sweet Haze mein Arbeitspferd unter der Rosen - sie ist wirklich immer in Blüte!
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIooAI5SI/AAAAAAAAx-g/V96c4ClwJzE/s640/P1090458.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:37:02
Eine weiter Dauerblüherin die unkomplizierte Satina.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIs_IWPcI/AAAAAAAAx_w/uaF_Pt_75bQ/s640/P1090468.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:38:10
Sweet Pretty ist auch so eine tolle Rose, blüht immer, ist gesund und wächst kompackt.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIsFr1OLI/AAAAAAAAx_g/6QgC84RXA78/s640/P1090466.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:39:07
Mme Pierre Oger seit etwa 3 Wochen mit SRT aber sie blüht immer noch.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpItJIT8dI/AAAAAAAAx_4/ZWOlOZ3zod0/s512/P1090469.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:40:00
Midnight Blue öffnet sich gerade.
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIt_ZWxzI/AAAAAAAAyAI/ccp9lIMSvA0/s640/P1090471.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 11:41:34
Lavender Dream kommt mir ihrem schlechten Platz gut zurecht! heiss, sonnig trocken und noch zu allem das Hundeklo.

(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKpIy40b30I/AAAAAAAAyBs/Q-DfWm6fR3E/s640/P1090483.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 05. Oktober 2010, 11:55:53
Wow, Rosana! Eine schöner als die andere :D

Gehört Gabrielle Privat auch zu den Dauerblühern?

Skylark - eine Wucht mit der Aster (ericoides?)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 05. Oktober 2010, 12:21:25
Ich habe die Gabrielle Privat erst seit dem Frühjahr und so ab August ist sie eigentlich ständig am blühen.

Bei der Aster bin ich selbst überrascht, dass sie so gut zu Skylark passt! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: felidae am 05. Oktober 2010, 12:33:43
Zitat
Wow, Rosana! Eine schöner als die andere


das wollte ich auch gerade sagen :D

Die Midnight Blue ist ja eine ganz besonders Schöne, genau meine Farbe.

Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wo es die zu kaufen gibt 8) ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 05. Oktober 2010, 15:14:06
Schöne Rosen in herrlichen Farben!
Wie hoch wird Lavender Dream bei Dir, Rosana?
Ich mag sie auch, wegen der zahreichen Blütchen und ihrer Unkompliziertheit.


Hier eine moderne Rugosahybride, die in unserem kalkreichen Boden bestens zurechtkommt.
Pink Roadrunner
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 05. Oktober 2010, 15:16:43
Basyes Purple Rose :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 05. Oktober 2010, 15:18:02
Ambridge Rose mit Myrrheduft
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 05. Oktober 2010, 17:14:48
Die Basye's Purple verliere ich immer wieder aus den Augen. Gut, dass ich euch habe :)

Wie benimmt sie sich bei Dir? Wie üppig ist die Nachblüte?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 05. Oktober 2010, 17:30:09
@carabea: auch wenn ichs kaum zu sagen trau: sie ist immer noch im Container :-\ :-X
(wird aber in den nächsten Tagen endlich gepflanzt)
Sie hatte für die beengten Verhältnisse erstaunlich viele Nachblüten. Das Laub ist gesund und beginnt sich jetzt herbstlich zu verfärben.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 05. Oktober 2010, 22:02:13
Das kannst Du Dich ruhig trauen, das beruhigt mein schlechtes Gewissen wegen meiner "kurzfristig zwischengeparkten" Pflanzen :)

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Oktober 2010, 13:06:02
die Blüten von Basyes P... sind ja immer so schön auf den Fotos!!!

Bei mir etwas Lila vor Grün: Florence Delattre kommt, Mamy Blue geht.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Oktober 2010, 13:06:57
2 m weiter auch Lila mit Grün ;D kaum ist man aus dem Haus! Nun gut ich kann das Heupferd verstehen, ich hätte auch diese ausgesucht.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Oktober 2010, 13:07:28
zur Zeit an der gleichen Pflanze:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Oktober 2010, 13:07:54
man sieht den Duft förmlich, oder?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Oktober 2010, 13:08:33
ein Stock tiefer die farbliche Gegenseite für die Hobbyzucht
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 06. Oktober 2010, 13:09:02
und passend zum Erntedankfest ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: invivo am 06. Oktober 2010, 13:30:37
Lecker Hagebuttentee ... :-X
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 06. Oktober 2010, 13:33:32
Die schreien doch nach Sämlinge ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 06. Oktober 2010, 14:22:21
@carabea: das wiederum beruhigt meins ;)
BPR sieht auf alle Fälle fit aus, bekam aber auch üppig Wasser und ab und zu etwas Dünger.

Schön, freiburgbalkon, auch das Butten-Foto.
Meine sind leider teilweise noch grün, oder aber verschrumpelt ::)
OT Ende

 
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 06. Oktober 2010, 14:37:58

Ein Bildchen des Souvenir de Louis Amade-Stecklings - hat recht lange gebraucht um sich für die erste Blüte zu entschliessen (3 Jahre)
Der Stängel ist noch zu dünn, um die eine Blüte aufrecht zu tragen.
Die SdLA ist einer meiner speziellen Lieblinge, sie war diesen Sommer nie ohne Blüten und Knospen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 06. Oktober 2010, 23:12:35
Holla, das war aber eine Arbeit, hier alle Bilder durchzugucken! Brav! Das war sehr fleissig von Euch.
So einige sehe ich mir gerne näher an, muss jetzt gleich nochmals alle durchgucken!


Die Baseyes Purple ist ein ganz toller Strauch. Sie blüht und blüht. Die Höhe ist nun gegen 1,70m in 3 Jahren.
Allerdings warum sie immer fast auf allen Blättern so schwarze Pünktchen hat und was es ist, weiss ich auch nicht. Es stört mich auf jeden Fall ein wenig. >:(
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2010, 09:57:43
Meine Sorge, ob die vielen Knospen es noch schaffen würden, hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das schöne warme Wetter hat die Rosen richtig angetrieben.
Heute früh fotografiert (nur zum Schneiden war ich nicht mehr gekommen)

L.G.
Gänselieschen

Nr. 1 Nostalgie, über 1m hoch, merkwürdiger Wuchs, zig Blüten, sieht aus, als wäre die Rose "gebündelt"
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2010, 09:58:43
Einzelblüte aus dem Bündel (die Fotos sind gestochen scharf, werden aber hier irgendwie unscharf, keine Ahnung).
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2010, 09:59:15
Noch eine Nostalgie, aber weit unten am Strauch, und einzeln
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2010, 10:00:20
Tickled Pink, eine von meinen im letzen November gepflanzten Rosen, sehr niedrig übers Jahr und jetzt doch mit dieser Blüte bei ca. 70 cm.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2010, 10:02:20
Rhapsodie in Blue, bin aber mit dem Ausschneiden der verblühten Rosen nicht nachgekommen, war mir beim Fotografieren nicht aufgefallen, aber jetzt ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Oktober 2010, 10:24:06
Die letzte Rose, meine Kronenbourg, mit der alles anfing. Die Blüte ist bischen lädiert, aber ich mag sie. Leider hat diese Rose die allergrößten Problem mit Sternrußtau, immer wieder, auch jetzt gerade ganz doll. Da ich grad wenig Zeit habe, hat sich das glatt übersehen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:01:16
ich war auch nochmal mit der Kamera im Garten,
immer ein Hingucker: Broceliande :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:02:10
leuchtend im Herbst: Comte de Chambourd :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:02:45
herrlich duftend: Evelyn :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:04:27
gehört zu meinen Lieblingsrosen: Märchenland :D



Rose Märchenland

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:05:18
edel: Ingrid Bergman :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:06:01
eine Farbe zum Dahinschmelzen: Limesgold :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:07:03
etwas ganz Besonderes: Souvenir de St. Anne :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:07:53
eine vielversprechende Knospe: Mauve Melodee :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:09:07
schöne Farbe, toller Duft: William Shakespeare :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 08. Oktober 2010, 12:09:38
und last but not least: Rhapsody in Blue :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 08. Oktober 2010, 20:52:40
Schön, dass bei euch noch so viele Rosen blühen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass RiB eine gute Herbstblüherin ist. Meine hat auch noch einen schönen Strauß Blüten.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 08. Oktober 2010, 22:39:52
Drei aus dem kleinen Rosarium der Landesgartenschau Aschersleben, wo viele Rosen ziemlich nackt dastehen, da fallen grüne Blätter echt auf ... ;)

Concerto 94 hat zwar auch ein paar Flecken, aber noch viele Blätter:

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 08. Oktober 2010, 22:40:11
Bouquet parfait ist wirklich eine perfekte Schönheit :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 08. Oktober 2010, 22:40:40
keine Ahnung, wie die Schöne heißt:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 08. Oktober 2010, 22:42:28
TH Poker, dieser zarte Rand ...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Oktober 2010, 23:05:06
darf ich nochmal PFC? ;) ;)
na, wollt Ihr sie nicht auch?

(boshaftes Gekicher)

Psst: öfterblühend, öfter, sehr oft, fast dauernd, ja wirklich
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 09. Oktober 2010, 23:10:33
Die Farbe von Terracotta ist schon was Besonderes. Aber ohne mein Zuchtziel hätte ich sie mir trotzdem nicht gekauft. Aber das stell ich mir jetzt schon mal vor gekreuzt mit Buff Beauty, Café, Laika, Azubis, Sissy Climbing, Florence Delattre oder Caramella (letzteres kann aber auch ins Auge gehen und ziemlich bunt werden). Vielleicht sollte ich auch noch mit Climbing Champagner?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. Oktober 2010, 21:14:55
Pearl Drift
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 10. Oktober 2010, 21:15:54
Irene von Dänemark
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 22:40:05
Terracotta hat schon eine spezielle Farbe.


Da gucke ich mir aber doch lieber die Compassion an:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 22:49:35
Ein zartes Schneeweiss, die Irene 8).

Von der gelborangen Knospe zur hellgelben Blüte, der Drei Gleichen.
So ganz hat sie sich immer noch nicht erholt, sie zeigte erst spät und nur wenige Blüten. Dieser Winter wird besser!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 22:55:24
Ja, die PFC, immer her damit! 8)

Die Duarte de Oliveira, :-*! ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 23:00:27
So hat sie eigentlich nicht meine Farbe. Aber sie ist ja dunkler. Hier sieht man es leider nicht, aber sie ist aussen ganz leicht heller als innen, den Kontrast nur leicht angedeutet.
Duftwolke.
Wenn ich nur schon das Foto sehe, meine ich ihren Duft zu riechen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 23:02:50
Emmelyne, noch etwas schwächelnd, ::) die Rose.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 23:07:06
Zwar nicht öfterblühend, eher remontierend, zeigt die Honorine de Brabant immer wieder mal ein paar Blüten.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 23:12:31
Jacques Cartier

Sehr zufrieden bin ich mit ihr. Kein SRT, und wieder blüht sie.
Sie steht erst seit zwei Jahren hier, sie hat sich aber prächtig entwickelt und steht stramm da.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 10. Oktober 2010, 23:15:33
Diese Blüte kann ich jeden Tag ansehen und beriechen!

James Galway
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Viridiflora am 10. Oktober 2010, 23:59:14
darf ich nochmal PFC? ;) ;)
na, wollt Ihr sie nicht auch?

Doooooooch! :( Bitte quäl mich nicht so... :'( ;) ;D *um Gnade winsel* ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 08:20:59
Och Du Arme, Viridiflora, dass Du aber auch so leiden musst!


Jean Jacques Voirol
macht noch eine herrliche Blüte mit viel Duft.
Bis jetzt hat er wuchsmässig fast das Doppelte, als er sollte, aber stängelmässig nur gerade 2 1/2 in zwei Jahren geschafft.
Aber die Blüten sind ein Traum!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 08:27:23
Jeanne Lajoie

hat endlich (in drei Jahren) einen 1,5m hohen Trieb gebildet. Es fehlen noch ein paar Meter, aber jetzt habe ich gute Hoffnung, dass sie sich wirklich zum Klettern besinnt.
Die Blüte ist etwas gepünktelt, wahrscheinlich gezeichnet vom täglichen Hochnebel hier.
Aber das Blümchen gefällt mir trotzdem, obwohl sie rel. klein sind, wirken sie knackig in der Farbe und in der Form.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 08:29:53
La Biche,
die treue Blüherin!

Die Staubfäden gehören als Dekoration dazu! ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 08:32:06
La Reine aus Melldorf

Kräftige Farbe, das gefällt mir.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 08:34:30
In der gleichen:
Lamotte Sanguin
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 11. Oktober 2010, 17:16:49
schön !!!!!! :D besonders La Biche :-*

hier eine meiner Liebsten und Treuesten: Marie Luise Marjan - mit köstlichem Duft! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 11. Oktober 2010, 17:17:44
öffnet sich endlich: Mauve Melodee :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2010, 17:51:00
zu Antwort 96,

die "Evelyn" wäre auch was für mich. Erzähl mal was drüber ;)

Mich erstaunt bei mir die Nostalgie, die leuchtet mit noch so vielen Blüten, und endlich halten aber auch alle Rosen länger. Was habe ich im heißen Sommer gelitten, wenn die Blüten schon nach wenigen Stunden dahin waren. Eher nicht bei der Nostalgie, aber bei allen anderen.

Rhapsodie in Blue kann ich bestätigen. Die hat auch immer noch weitere Knospen, aber dafür ist es wirklich reichlich spät.

Sehr wenig geblüht, trotz gutem Wuchs hat auch meiner sicht meine

Climbing Elfe. Naja. So ist das mit den Schönen.

Ach ja, und Mme Boll, mickert jetzt schon, da wird mir vor dem Winter bange. Ophelia hat SRT wie doll und verrückt, auch Angst vor dem Winter.

L.G.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Irisfool am 11. Oktober 2010, 17:59:40
Wie unterschiedlich die Elfen dann doch sind. meine hat übervoll geblüht, eigentlich keine Pause gemacht und noch immer Knospen. Ganz wunderschön mit herrlichen grossen Blüten an langen Stängeln blüht noch immer 'Breath of Live'.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 11. Oktober 2010, 18:00:25
zu Antwort 96,
die "Evelyn" wäre auch was für mich. Erzähl mal was drüber ;)


huch, das bin ja ich! ;D

leider kann ich zur Evelyn noch gar nicht viel sagen, da ich sie erst seit 1 Jahr habe, sie hat aber gut losgelegt, wächst üppig, blüht fleißig und ist auch sonst gesund, und der Duft ist wirklich toll! :D

also, ich würde sie mir wieder kaufen, die Winterhärte soll ja auch gut sein ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2010, 18:03:29
 ;)ja, das bist Du ;) Und wie sah es mit Sternrußtau aus, gab es welchen, musstest Du spritzen??

L.G.
und Danke
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 11. Oktober 2010, 18:12:38
@ gänselieschen: ich spritze nie! :o mein Garten ist ein reiner Bio-Garten, aber davon mal agesehen: SRT gibt's dieses Jahr insgesamt nur wenig, wahrscheinlich witterungsbedingt, die Evelyn ist ganz gesundwie viele andere Rosen auch
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2010, 18:34:35
Ich spritze auch nichts - außer Rosen. Ich mag nicht mit ansehen, wenn sie an so etwas üblen wie SRT dahingehen. Bin ein Rosenanfänger und habe sicher bei der Sortenwahl nicht auf solche Hinweise geachtet. Ich denke, bei meinem großen Garten, kann die Umwelt es verkraften, wenn 11 Rosen gespritzt werden. Bei uns war es schlimm mit dieser Krankheit, aus meiner Sicht. Inzwischen könnten es noch weniger werden, weil ich jetzt weiß, welche so etwas nicht bekommen haben.

Die Elfe hatte nur eine richtige Blühphase und die lag leider mitten in der Hitze, danach nur noch Grünes, lange Ranken ohne Blüten. Schade.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:35:43
Blanche Duranthon

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:39:25
Line Renaud
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:42:37
Marie de St. Jean
makellos weiss.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 11. Oktober 2010, 22:42:41
Wie unterschiedlich die Elfen dann doch sind. meine hat übervoll geblüht, eigentlich keine Pause gemacht und noch immer Knospen. Ganz wunderschön mit herrlichen grossen Blüten an langen Stängeln blüht noch immer 'Breath of Live' .
ich glaub's Dir natürlich , aber Beweisfotos wären auch nicht zu verachten. ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:45:32
Mme Alfred Carrière
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:49:41
Mme Boll

Kein SRT, wunderbar grüne Blätter, schöner und aufrechter Strauch und noch so einige Blütenknospen und ein herrlicher Duft.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:53:37
Mme Laurette Messimy
sehr schöner Kontrast der Blüte zwischen den bläulichen Blättern und den roten Trieben.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 22:57:17
In nur drei Jahren hat sich

Mme Solvay

zu meiner Freude, zu einer grossen, kräftigen und immer wieder blühenden Rose entwickelt. Zum Teil bleibt sie auch immergrün über den Winter, da sie etwas geschützt in einem kleinen Innenhof steht.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 23:01:32
Mousseline,

ihre erste Blüte, sie steht nicht so ideal.
Sehr schön sieht man die Drüsen auf der Knospe.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 23:06:36
Langsam besinnt sie sich, nach langen vier Jahren. Nicht mehr ganz so schlimm "besternrusstaut" und so einiges an Holz und Blüten hat sie dieses Jahr zugelegt.

New Dawn
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 23:17:40
Auch wieder mal die Parade.
Eigentlich kein Blüh- und Wachstumshirsch. Etwas mehr zulegen könnte sie schon. Allerdings steht sie auch auf einem Aushubuntergrund.

Trotzdem ist die Blüte schön.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 11. Oktober 2010, 23:21:01
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 11. Oktober 2010, 23:29:53
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.
Abstumpfung durch Übersättigung? :-X ;) ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 11. Oktober 2010, 23:34:06
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.

So würde sie mir gefallen, meine kippt immer von rosa ins Orange. Das passt nun wirklich nicht in meinen Garten.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 09:02:07
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.

So würde sie mir gefallen, meine kippt immer von rosa ins Orange. Das passt nun wirklich nicht in meinen Garten.

Genau das ist es, was mich an ihr stört.
Bei Chippendale ist es genau umgekehrt. Da beginnen sie orange und kippen ins Rosa ab.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 09:12:12
Die linke jüngste Blüte mit orange,
da ich sie kaum fotografiere, gibt es kein besseres/schlimmeres Bild von
Chippendale
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. Oktober 2010, 12:04:29
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.

So würde sie mir gefallen, meine kippt immer von rosa ins Orange. Das passt nun wirklich nicht in meinen Garten.

Genau das ist es, was mich an ihr stört.
Bei Chippendale ist es genau umgekehrt. Da beginnen sie orange und kippen ins Rosa ab.
aber, oh staun, was sehe ich auf Deinem Avatar-Bild: Eine rose mit Farbspiel von rosa nach orange (bzw. apricot) ;) ;) ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 12. Oktober 2010, 13:11:24
zu Antwort 140, bei mir leider nicht so, aber die Pflanze war eine von meinen mickrigen wurzelnackten der diesjährigen Frühlingspflanzung, spät gepflanzt. Etwas SRT und nur 3 Blüten, auch recht niedrig. Wie hoch ist Deine geworden, und wie lange hast Du sie schon.


zu 144: Meine New Dawn, die im Frühling todgeglaubte, hat sich auch wieder berappelt, nicht so extrem wie früher, aber momentan hat sie auch wieder ein paar ganz schöne gesunde Blüten und auch recht schönes dunkles Laub. Nach dem Start im Frühjahr bin ich recht beruhigt - häufelst Du diese Kletterrose an?? Gelang mir bisher schlecht, weil die so niedrig schon mit dem Verzweigen anfing.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: blanche_aline am 12. Oktober 2010, 21:20:51
so, nun kommen auch noch ein paar Spätzünder....
eine klassische Herbstrose; die Prosperity


Prosperity 411.jpg



Alberic Barbier blüht bei uns einigermassen nach


AlBar 413.jpg



bitte nicht aufs Laub achten ::) aber die Blüte von der Kronprinzessin begeistert mich immer wieder mit ihrem reinen Weiss


KronprinzessinV 412.jpg



auch Anna Scharsach mit eher grauslichem Laub, aber das Farbspiel der Blüte finde ich toll


AnnaS 411.jpg



Mein Liebling, zumindest Duftmässig; Mme Ernest Calvat ist schon ziemlich morbide


MmeEC 419.jpg



von der Perle d'Or bin ich irgendwie noch nicht so restlos überzeugt, die ganz geöffneten Blüten sind mir einfach etwas zu wuschelig. Andererseits blüht sie hier im ersten Jahr wie wild nach... aber drum ein etwas eigenartiges Bild mit halbgeöffneter Knospe


PerleD 420.jpg



Und jetzt kommen die absoluten Highlights:
Lady Hillingdon ist übervoll mit Blüten und Knospen. Leider kommt ihr Charme bei Ganzkörperfotos bei mir noch nicht so ganz zu tragen, aber das Bild ist doch hübsch :D


LadyHill 410.jpg



und dann eben die hier..... beglückte uns diesen Herbst mit 2m Trieben... gut zum riechen, schlecht fürs Foto


SdM 418.jpg


und weil sie sooooo göttlich ist gerade nocheinmal


SdM 423.jpg






Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 22:10:28
marie accarie! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 22:12:28
safrano! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 22:12:46
mary washington! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 22:13:47
und die allerallereinzige blüte von the pilgrim, gerade eben noch schön zum urlaubsende! ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:26:19
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.

So würde sie mir gefallen, meine kippt immer von rosa ins Orange. Das passt nun wirklich nicht in meinen Garten.

Genau das ist es, was mich an ihr stört.
Bei Chippendale ist es genau umgekehrt. Da beginnen sie orange und kippen ins Rosa ab.
aber, oh staun, was sehe ich auf Deinem Avatar-Bild: Eine rose mit Farbspiel von rosa nach orange (bzw. apricot) ;) ;) ;)


Ja gell, FBB, die Farben sind einfach viel frischer und, wie soll ich es sagen, äh, vielleicht moderner? Geht das bei Rosenfarben?
Georgetown Tea ist ja schon was ganz anderes, auch nicht orange, sondern apricot behaucht, bittäscheen. ;) 8) ;D

ZG, oha, Du hast die Safrano! 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 12. Oktober 2010, 22:26:53
safrano! :D

Uii! :D - wäre schön, wenn Du sie noch mal aufgeblüht zeigen würdest.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:29:27
Aristide Brian noch etwas scheu.
Schliesslich hat Brewood Belle ihren Rosenbogen besetzt, anstatt über die Mauer zu wallen und Clair Matin stellt sich auch so übermächtig über sie.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 22:30:24
... wäre schön, wenn Du sie noch mal aufgeblüht zeigen würdest.

ich versuchs - bei dem wetter braucht sie vielleicht bis zum wochenende... ::)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:33:11
Die Versigny, warum diese Blüte nun flach wie ein Teller ist, weiss ich auch nicht.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 22:35:25
schööön! :D

und weil heute ständig von quai des brumes die rede ist... 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:37:53
Schöne kugelige Blüte der New Century
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:39:13
Dann passt ja diese zart lila dazu,
Reine de Castille
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 12. Oktober 2010, 22:41:05
Schön, die Versigny. Erinnert mich ein wenig an Abraham Darby.

ZG, da wirst du wohl zuhause bleiben müssen ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:44:59
Clair Matin in allen Farbstufen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:49:16
Herzallerliebst diese kleinen Fleurchen

Bouquet Parfait
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:52:04
Ein kleiner Rambler

Lisa's Duftwolke
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:54:34
Büschelweise violette Röschen
Violet Hood
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 12. Oktober 2010, 22:58:06
Warum mich die Pastella nicht mehr umhaut, kann ich auch nicht genau erklären.

So würde sie mir gefallen, meine kippt immer von rosa ins Orange. Das passt nun wirklich nicht in meinen Garten.

Genau das ist es, was mich an ihr stört.
Bei Chippendale ist es genau umgekehrt. Da beginnen sie orange und kippen ins Rosa ab.
aber, oh staun, was sehe ich auf Deinem Avatar-Bild: Eine rose mit Farbspiel von rosa nach orange (bzw. apricot) ;) ;) ;)


Ja gell, FBB, die Farben sind einfach viel frischer und, wie soll ich es sagen, äh, vielleicht moderner? Geht das bei Rosenfarben?
Georgetown Tea ist ja schon was ganz anderes, auch nicht orange, sondern apricot behaucht, bittäscheen. ;) 8) ;D...
ok überzeugt ;D (Aber die Tees haben ja eh Narrenfreiheit bei ihren Liebhabern)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 22:58:49
David Thompson

Eine Rugosa rem.
(Schneezwerg & Fru Dagmar Hastrup)

mit schöne grossen Blüten
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 12. Oktober 2010, 23:01:42
Ina 'an Mona
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2010, 23:15:02
... ZG, da wirst du wohl zuhause bleiben müssen ;)

muss ich sowieso... dabei wollte ich doch super-raritäten gucken! :'( :'( :'(

edit: /ot
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: michaela am 13. Oktober 2010, 08:26:58


Schade!!!! :-[

LG Michaela
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 09:23:13
Für einmal keine Blüten, sondern Rosa Carolina mit wunderbarer Herbstfärbung
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 09:25:42
Seinem Namen macht er nicht gross Ehre, da warte ich immer noch auf seinen grossen Aufschwung

Hofgärtner Kalb
aber die Blüte ist doch schön.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 09:29:57
Hovyn de Tronchère
lustige kugelförmige Blüte
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 09:32:46
Etwas verwuschelt die Bianca
und der spezielle Zauber dabei kommt nicht mal zur Geltung ::):
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 09:35:27
Die müssen sich gegenseitig abgesprochen haben, da sie nebeneinander stehen, auch Heaven on Earth, mit einer etwas anderen Blüte
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 13. Oktober 2010, 09:37:14
Wuschelblüten sind ja nicht so meins, aber die Bianca würde ich glatt in die Hand nehmen und ein wenig liebevoll knuddeln wollen :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Oktober 2010, 09:40:56
Die müssen sich gegenseitig abgesprochen haben, da sie nebeneinander stehen, auch Heaven on Earth, mit einer etwas anderen Blüte
kaum zu glauben, daß das die sein soll!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 13. Oktober 2010, 09:45:16
Herbstblüten ::)
Da fällt mir gerade ein - war HoE nicht die Rose, die Du letztes Jahr so favorisiert hattest, Marcir? (also eine von vielen, meine ich ;))
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Ramblerjosef am 13. Oktober 2010, 10:16:29
Hallo Rosenfans
hier Herbst-Oktobererrosen von gestern auf der Brunnenwiese. ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: blanche_aline am 13. Oktober 2010, 10:29:56
Die müssen sich gegenseitig abgesprochen haben, da sie nebeneinander stehen, auch Heaven on Earth, mit einer etwas anderen Blüte

also irgendwie gefällt mir jetzt die Wuschelblüte fast besser....
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Oktober 2010, 10:31:16
@ Marcir, meine Fragen zu 140 und 144 sind irgendwie untergegangen, vielleicht schaust Du nochmal nach oben.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 10:53:45
@ Marcir, meine Fragen zu 140 und 144 sind irgendwie untergegangen, vielleicht schaust Du nochmal nach oben.

L.G.
Gänselieschen


GL

Tut mir leid, der Rosenfotorausch hat mich wieder mal komplett mitgerissen! :o ??? ::), so dass ich nicht gesehen habe, dass Du mich gefragt hast.
Werde es schnellstmöglichst nachholen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 11:09:10
Gänsellieschen, es wäre auch leichter, du würdest deine Fragen vollständig stellen, so dass man nicht mehrere Seiten nach einzelnen Posts durchsuchen muss, um sie zu verstehen! ;)

Mein Comte de Chambord war am Anfang auch lange sehr mickrig. Jetzt nach 3 Jahren ist er fast 1 m hoch und hat noch einzelne schöne Blüten(knospen).

Bei New Dawn - Kletterrosen allgemein - bringt anhäufeln ja wenig. Und wenn du die Veredelungsstelle ein paar cm unter der Erde hast, ist es eigentlich unnötig. ND gehört zu den Rosen, die hier die Winter gut überstehen, nur vorletzten Winter (ca. -26° C) hat sie ziemlich gelitten.

Meine Buff Beauty, auch drei Jahre alt, ist auch so ein Mickerröschen, die jetzt den ersten längeren Trieb macht und erstmals mehre wunderschöne Blüten macht. Ein herrliches Farbspiel, ganz ohne rosa! ::)

Edit: schöön :D , dass ihr hier so viele schöne Bilder einstellt - während ich in den letzten Tagen vor Arbeit kaum mal aus dem Fenster schauen konnte. :P:D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Ramblerjosef am 13. Oktober 2010, 11:53:22
Hallo
Tut mir leid, aber seid Ihr nicht komplett am Thema vorbei? :-\ Hier noch ein Bildchen von gestern.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:19:29
 .... hab´s endlich auch mal geschafft, ein paar Bilder hochzuladen ...
wie immer mit SRT ;)

 


Glamis

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:20:39


....noch mal mit ein bisschen "Gemüse"



Glamis und Thalictrum

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:21:36


 Seafoam

 

Seafoam groß

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:22:30
- nah ist sie eine kleine Schönheit, finde ich



Seafoam

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:23:19

- eine kleine weiße unbekannte



kleine weiße und Aster

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:23:51

noch mehr kleines Gesockse :D

Blush Noisette



Blush Noisette

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:24:41

 Comte de Chambord mit tierischem Anhang



Comte mit Meisenfutter

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:25:23

- die Lady daneben scheint nicht ganz so schmackhaft zu sein



Sharifa

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:26:07

 noch was englisches



Ambridge

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:27:50

 eigentlich ein Winteropfer, aber wieder gut dabei



DRD

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 12:39:44

 eigentlich ein Winteropfer, aber wieder gut dabei



DRD



Und wie heisst sie, DRD?
Sieht ja prächtig aus.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 12:50:49

sorry 8) - Deutsches Rosarium Dortmund
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:06:19

noch ein paar

Crocus Rose



Crocus

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Oktober 2010, 13:06:40
@ Danke Marcir, ist ja auch nicht so dringend

@ danke Uliginosa, ich wollte halt nicht zweimal alles schreiben, naja.

Meine New Dawn ist schon etwas älter, war aber in den ersten Jahren viel schöner. Sie ist jeweils nach den letzten beiden Wintern mit großen Schäden in den Frühling gegangen. Ich hänge an dieser Rose, weil sie wirklich unkompliziert war - bislang. Wir hatten hier ja schon oft über die New Dawn geschrieben und die Ausfälle waren dies Jahr überall heftig. Insofern bin ich wirklich froh, wie sie sich über den Sommer erholt hat. Ich werde insbesondere in diesem Jahr immer mal nach Wühlmausbefall schauen, war leider auch eine Krankheit im vorletzten Winter.

L.G.
Gänselieschen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:07:18

-nochmal die unbekannte kleine, fotogene Schönheit in weiß



kleine weiße



Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:08:41


- bekannte weiße Schönheit




Boule de Neige

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:09:20


weniger edel, aber auch nett-



Medusa





Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:10:19

- ein tolles Teil, gesund, stark duftend, wüchsig - aber nicht die, die sie sein sollte 8)



not you



Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:10:59

 - absolut verläßlich



Jacques Cartier




Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:11:58


- die wird jetzt langsam etwas verläßlicher mit dem Öfterblühen




Perennial Blue



Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 13. Oktober 2010, 13:13:20


- back to the roots - zurückgesporteter Trieb von Yellow Romantica, Colette läßt grüßen



zurückgesportet




Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 13. Oktober 2010, 20:47:38
Ich weiss, ich weiss, ich habe sie im Oktober schon gezeigt.
Aber ich muss einfach nochmal - sie war vorhin in der Herbstsonne so schön :D

Mein Liebling Lions Rose
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Oktober 2010, 22:21:20


- back to the roots - zurückgesporteter Trieb von Yellow Romantica, Colette läßt grüßen



zurückgesportet




wegen diesem Bild mußte ich mir jetzt die Colette näher anschauen, ist zwar apricot, aber kann wohl auch ein wenig bräunlich, oder? Und schönes Laub hat die! Auch als Hochstamm sieht sie ja sehr gut aus.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 22:41:57
Carabea, auf der LaGa in Aschersleben habe ich Lions das erste Mal in Natura gesehen. Die Blüten sind ja sehr groß! Mir fast ein bißchen zu groß ... Aber schön und v.a. gesund ist sie! :D

FBB, auf die Colette freue ich mich auch schon - die passt auch zur Hausfarbe. ::)

FBB, und diese sieht deiner Rose fast ähnlich (natürlich bei weitem nicht so schön! ;) ) Solche aufgerollten Blütenblätter hatten die meisten Blüten! :-X

Aber der Burgundy Ice, die mir so gefällt, sehen diese Rollblüten nicht besonders ähnlich. :P
Sagt, könnte sich das noch geben, mit der Zeit??? ??? Ist das eine Kinderkrankheit oder bleibt das so?

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 22:47:25
Da macht mir Sombreuil gerade mehr Freude!
Zwei schöne Blüten und lange kräftige Triebe. :D Nur Duft kann ich kaum wahrnehmen. Das könnte aber an der Kälte liegen. 8)

Heute habe ich Clematis viticella Royal Velour neben sie gepflanzt! ::)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 22:48:53
Julia's hat kaum noch Blätter, aber zwei schööne Blüten. :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Oktober 2010, 22:51:20
...FBB, und diese sieht deiner Rose fast ähnlich (natürlich bei weitem nicht so schön! ;) ) Solche aufgerollten Blütenblätter hatten die meisten Blüten! :-X ...

 ;D ;) ;)
die Rose auf dem Bild hat auch so gerollte Blütenblätter, stimmt, aber heißt die wirklich Burgundy rolls? Von wem ist die? Wo hast Du die gesehen?
Also Kinderkrankheit wahrscheinlich nicht, meine Burgundy velvet (mein geliebter Schrumpelstern ;D) hatte bis jetzt bei jeder Blüte stark gerollte Blütenblätter. Aber gefüllter ist sie geworden, weshalb das komplette Öffnen nun natürlich noch unwahrscheinlicher wird. Aber wie sagte doch Sonnenschein so schön (bei Lovely green): Sie verharrt dauerhaft im Stadium der Verheißung ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 22:54:02
zu Antwort 140, bei mir leider nicht so, aber die Pflanze war eine von meinen mickrigen wurzelnackten der diesjährigen Frühlingspflanzung, spät gepflanzt. Etwas SRT und nur 3 Blüten, auch recht niedrig. Wie hoch ist Deine geworden, und wie lange hast Du sie schon.

Mme Boll

Kein SRT, wunderbar grüne Blätter, schöner und aufrechter Strauch und noch so einige Blütenknospen und ein herrlicher Duft.

April 08 pflanzte ich sie. So wie es stimmt, ca. 1,2m hoch.
In diesen 2 1/2 Jahren hat sie sich wunderbar entwickelt.
Was mir im Moment auffällt, ist, dass die Portlandrosen sich sehr zu meiner Zufriedenheit entwickelt hatten. Wohingegen, um nur zwei zu erwähnen, die Moosrose z.B. Nuit de Young und die Alain Blanchard, Gallica nach allen Seiten umfliegen.

zu 144: Meine New Dawn, die im Frühling todgeglaubte, hat sich auch wieder berappelt, nicht so extrem wie früher, aber momentan hat sie auch wieder ein paar ganz schöne gesunde Blüten und auch recht schönes dunkles Laub. Nach dem Start im Frühjahr bin ich recht beruhigt - häufelst Du diese Kletterrose an?? Gelang mir bisher schlecht, weil die so niedrig schon mit dem Verzweigen anfing.

L.G.
Gänselieschen


Langsam besinnt sie sich, nach langen vier Jahren. Nicht mehr ganz so schlimm "besternrusstaut" und so einiges an Holz und Blüten hat sie dieses Jahr zugelegt.

New Dawn

Anhäufeln, naja, bei dieser Rose, die jetzt schon vier Jahre hier steht, eher nicht mehr. Aber wer weiss, vielleicht werfe ich ihr doch noch ein paar Schaufeln Kompost drauf. Mehr damit sie wieder mal etwas frischere Erde hat.
Wirf einfach solange, bis ein etwa 20 cm hoher Erdberg dort ist, würde ich jetzt noch machen, wenn sie so Mühe hatte.
So die ersten 2 Jahre, bei "normalen" Rosen, bei Tees und Chinas habe ich dieses Jahr wieder angefangen anzuhäufeln. Ausgerechnet letztes Jahr hatte ich das nur so einzelnen gemacht, dieses Jahr allerdings bekommen Mickerrose und Rosen, die noch unter dem letzten Winter leiden - oder z.B. aufgesprungenen Triebe haben wieder einen schönen Haufen auf die Füsse.

Ich hoffe, es hat Dir Deine Fragen etwas beantwortet. Sonst frag einfach wieder.

Es geht immer noch um Rosen im Oktober, also kein OT ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: ManuimGarten am 13. Oktober 2010, 23:02:48
Darf ich da nochmals nachfragen: wann häufelt man am besten an, im Oktober? (also ist die Frage nicht OT ;)) Bisher habe ich das nämlich auch nicht gemacht, aber nun habe ich da 2 neue Sensibelchen, da will ich nix riskieren.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 23:13:57
Darf ich da nochmals nachfragen: wann häufelt man am besten an, im Oktober? (also ist die Frage nicht OT ;)) Bisher habe ich das nämlich auch nicht gemacht, aber nun habe ich da 2 neue Sensibelchen, da will ich nix riskieren.

Ab jetzt, oder auch etwas später.
Ich habe bereits im September angefangen, wenn ich grad in der Nähe was gemacht habe.
Je nach Witterung bin ich auch ab und zu noch im Dezember dran.
Die im Herbst frisch gepflanzten habe ich sowieso gleich angehäufelt.
Du hast ja die gleiche Zone.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: ManuimGarten am 13. Oktober 2010, 23:15:45
Danke. Ich war nicht sicher, ob frühes anhäufeln dann zu Fäulnis oder so führen kann. Wir jonglieren dzt. nachts so an der Null-Grad-Grenze rum, am Auto war schon Frost, aber die Dahlien zeigen noch keine Schäden...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 23:16:54
...FBB, und diese sieht deiner Rose fast ähnlich (natürlich bei weitem nicht so schön! ;) ) Solche aufgerollten Blütenblätter hatten die meisten Blüten! :-X ...

 ;D ;) ;)
die Rose auf dem Bild hat auch so gerollte Blütenblätter, stimmt, aber heißt die wirklich Burgundy rolls? Von wem ist die? Wo hast Du die gesehen?
Also Kinderkrankheit wahrscheinlich nicht, meine Burgundy velvet (mein geliebter Schrumpelstern ;D) hatte bis jetzt bei jeder Blüte stark gerollte Blütenblätter. Aber gefüllter ist sie geworden, weshalb das komplette Öffnen nun natürlich noch unwahrscheinlicher wird. Aber wie sagte doch Sonnenschein so schön (bei Lovely green): Sie verharrt dauerhaft im Stadium der Verheißung ;D ;D ;D

Das ist Burgundy Ice! Und die hatte in Ettenbühl keine gerollten Blütenblätter! :P
Deshalb meine Frage: Gibt sich das noch? ???
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Oktober 2010, 23:19:16
...FBB, und diese sieht deiner Rose fast ähnlich (natürlich bei weitem nicht so schön! ;) ) Solche aufgerollten Blütenblätter hatten die meisten Blüten! :-X ...

 ;D ;) ;)
die Rose auf dem Bild hat auch so gerollte Blütenblätter, stimmt, aber heißt die wirklich Burgundy rolls? Von wem ist die? Wo hast Du die gesehen?
Also Kinderkrankheit wahrscheinlich nicht, meine Burgundy velvet (mein geliebter Schrumpelstern ;D) hatte bis jetzt bei jeder Blüte stark gerollte Blütenblätter. Aber gefüllter ist sie geworden, weshalb das komplette Öffnen nun natürlich noch unwahrscheinlicher wird. Aber wie sagte doch Sonnenschein so schön (bei Lovely green): Sie verharrt dauerhaft im Stadium der Verheißung ;D ;D ;D

Das ist Burgundy Ice! Und die hatte in Ettenbühl keine gerollten Blütenblätter! :P
Deshalb meine Frage: Gibt sich das noch? ???
Ach soooo!!! Also da kann ich Dich beruhigen, die sieht normalerweise nicht so aus!!!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 23:20:23
Na, dann kann ich ja nur hoffen, dass sie das bald einsieht! 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 13. Oktober 2010, 23:21:17
ihr isses halt kalt jetzt, da hat sie den Kragen hochgeklappt ;D.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 23:23:10
 ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 23:27:59
Lions Rose und Julias täten mir aber auch sehr gefallen! 8)

Die Scepter'd Isle
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 23:34:19
Endlich kann ich ein Habitusbild von einer Rose einstellen,
Lunar Mist
die ist einfach prächtig. In Blatt und Blüten!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 23:34:48
Halbgeschlossene Blüte
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 13. Oktober 2010, 23:35:21
Und die volle offene
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 14. Oktober 2010, 01:03:45
Schöner Mist ;) leichter pfeffrig-würziger Duft klingt interessant.


Mariatheresia werkelt wieder an schrillen Herbstfarben
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 14. Oktober 2010, 01:09:36
Die namenlose Kleinstrauch - eine ganz fleissige, dankbare Rose.
Sie und ihre Schwester waren meine ersten erfolgreichen Stecklinge :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 14. Oktober 2010, 01:10:59
Seafoam in überirdisch zartem Rosa
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 14. Oktober 2010, 01:12:13
Um diese Jahreszeit werte ich farbige Knospen schon als Blüten ;)

Die Göttin.....
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 14. Oktober 2010, 01:14:33
New Dawn rouge. Mir ist erst zuhause aufgefallen, wie knallrot der Stiel und die Stacheln sind. 8)
Das muss ich mir morgen mal näher betrachten.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 14. Oktober 2010, 08:33:32
Also die Namenlose sieht ja mal sehr ansprechend aus! 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 14. Oktober 2010, 12:17:47
notiert! ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 14. Oktober 2010, 15:59:20
Oh, Seafoam soo rosa!!
Sieht ausgesprochen hübsch aus :)


Und Scepterd Isle ist noch immer ein besonderer Liebling von mir, ich habe gleich drei Exemplare von ihr ;D (eine davon im Topf) :D
@marcir, wie bist Du zufrieden mit ihr?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 14. Oktober 2010, 15:59:55
Queen Nefertiti
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 14. Oktober 2010, 16:02:48
Und Julias Rose
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kolibri am 14. Oktober 2010, 16:08:30
Die gefällt mir :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: rorobonn † am 14. Oktober 2010, 16:11:01
julia s rose ist eine ganz ganz wunderbare rose mit wundervoller wirkung und in ungewöhnlicher färbung! leider nicht so super üppig wachsend, macht sie sich als hochstamm dennoch sehr schön. sie hat einen leichten duft...wäre der stärker ausgeprägt, so wäre sie def meine lieblingsrose!!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 14. Oktober 2010, 17:16:50
Oh, Seafoam soo rosa!!
Sieht ausgesprochen hübsch aus :)


Und Scepterd Isle ist noch immer ein besonderer Liebling von mir, ich habe gleich drei Exemplare von ihr ;D (eine davon im Topf) :D
@marcir, wie bist Du zufrieden mit ihr?

Jein.
Seit 07 steht sie da. Das Wachstum könnte also schon etwas besser sein. Eigentlich mickert sie schon noch herum. Ab und zu ein paar wenige Blüten.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 14. Oktober 2010, 17:17:20
notiert! ;)

Hoppla! ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 14. Oktober 2010, 17:39:35
Oh, Seafoam soo rosa!!
Sieht ausgesprochen hübsch aus :)


Und Scepterd Isle ist noch immer ein besonderer Liebling von mir, ich habe gleich drei Exemplare von ihr ;D (eine davon im Topf) :D
@marcir, wie bist Du zufrieden mit ihr?

Jein.
Seit 07 steht sie da. Das Wachstum könnte also schon etwas besser sein. Eigentlich mickert sie schon noch herum. Ab und zu ein paar wenige Blüten.
Ups :-\
Bei HMF ist eine Höhe von 75 - 185 cm angegeben.
Bei mir wächst sie tatsächlich eher wie eine Beet - als eine Strauchrose.
Das Laub ist recht gesund.

Punkten tut sie bei mir auch wegen dem Myrrheduft 8) :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Scilla am 14. Oktober 2010, 17:40:52
julia s rose ist eine ganz ganz wunderbare rose mit wundervoller wirkung und in ungewöhnlicher färbung! leider nicht so super üppig wachsend, macht sie sich als hochstamm dennoch sehr schön. sie hat einen leichten duft...wäre der stärker ausgeprägt, so wäre sie def meine lieblingsrose!!

Nicht zu vergessen die wunderschönen, auffälligen Staubgefässe :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 14. Oktober 2010, 22:26:18
Heute war ich in Sangerhausen: Unmengen von blühenden Rosen, bis zum Horizont ....

Herrlich :D
aber auch: es gibt unheimlich viele Rosen, die ganz nett sind - mehr nicht - muss ich nicht haben, kein bißchen.

Und eigentlich nur ganz wenige, die mich wirklich reizen. ::)

Zum Beispiel Cornelia:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 14. Oktober 2010, 22:28:51
Diese hier ist absolut hinreißend, und hat nicht mal einen eigenen Namen:

Elbegold x Lichtkönigin Lucia

Sie sieht LiLu sehr ähnlich, hat aber diese traumhafte Farbe und einen ganz intensiven Duft!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Oktober 2010, 22:30:52
Die gefällt mir :D
Ah, Dir gefällt die Julia's Rose? Dann sag doch mal, wie Du die Blüten der Café findest!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Oktober 2010, 22:32:32
Diese hier ist absolut hinreißend, und hat nicht mal einen eigenen Namen:

Elbegold x Lichtkönigin Lucia

Sie sieht LiLu sehr ähnlich, hat aber diese traumhafte Farbe und einen ganz intensiven Duft!
Aha, von Herrn Schmadlak , komisch, daß sie keinen Namen hat, oder? Nachtrag, habe mir mal seine Rosen in HMF zu Gemüte geführt. Leider haben viele nur den Doppelkreuzungsnamen, also so wie die oben eben. Seltsam. Gerade das Namengeben macht mir sehr viel Spaß. Vielleicht wollte er immer feierliche Taufen haben und solange halt keine Namen vergeben?
Könntste das Bild bitte auch in HMF raufladen, da hamsie gar keins. Danke.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 14. Oktober 2010, 22:32:34
Auf Kombinationen wird in SGH ja nicht so geachtet, da steht alles bunt nebeneinander, aber diese Kombi schlägt jeden Herbst-Blues:

Rhapsody in Blue und Westfälische Friedensrose :)

Dort blühen gerade sehr wenig Blaue, eine seltene Farbe, die dann sehr auffällt.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Oktober 2010, 22:35:26
mir persönlich zuuu kontrastreich, aber schon nett, wie sie sich so aneinanderschmiegen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 14. Oktober 2010, 22:39:19
Könntste das Bild bitte auch in HMF raufladen, da hamsie gar keins. Danke.

Öh, ja gern, wenn ihr mir verratet, wie das geht? 8)

Heute habe ich wieder gemerkt, dass mir so sehr große Blüten gar nicht so gefallen, THs, oder manche Austins und Delbards, aber diese, auch groß, zarter Duft, der Strauch üppigst blühend, war der absolute Hingucker:

Jardins de L'Essonne ::)

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Oktober 2010, 22:52:48
Könntste das Bild bitte auch in HMF raufladen, da hamsie gar keins. Danke.

Öh, ja gern, wenn ihr mir verratet, wie das geht? 8) ...

Da müßtest Du Dich nur als Mitgelied registrieren, kostet nix, nur als Premium-Mitglied kostet es etwas. Funktioniert dieser Link bei Dir? Wenn Du nicht magst kann ich Dein Bild auch dort hochladen, ich schreib dann "courtesy of..." ok?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 14. Oktober 2010, 23:01:52
Danke FBB, der Link funktioniert.

Werd ich bei Gelegenheit mal machen (oder bin ich da nicht schon drin ??? 8)), es gibt da auch andere Rosen, die noch das eine oder andere Bild gebrauchen könnten. :)

Noch eine für die Morbiden-Fans:

Blue Bajou

Auf dem Bild sieht die Farbe traumhaft aus, im trüben Nachmittagslicht wirkte sie aber eher grau. Und keine rosa Rose könnte es sich leisten so nackig da zu stehen - sie würde nie wieder gepflanzt.

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: elis am 15. Oktober 2010, 15:57:00
Hallo !

Die Rosen werden jetzt nochmal richtig fleißig :D.

lg. elis
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: elis am 15. Oktober 2010, 15:58:08
Bild vergessen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: elis am 15. Oktober 2010, 15:59:35
Die Austin-Rose Hyde Hall macht mir jedes Jahr mehr Freude. Sie ist nie ohne Blüten.

lg. elis
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: elis am 15. Oktober 2010, 16:00:33
Nahaufname von heute
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:16:02
GdF....auch "Schissläng" genannt ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:16:56
Anne Marie de Montravel
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:17:51
Little White Pet (Hochstamm)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:18:29
Yellow Romantica
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:19:13
Purple Skyliner
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:20:29
Eliane Gillet, noch knospig
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:21:22
Soeur Emmanuel
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:22:28
Sunny Rose
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 17:23:17
Purple Rain
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 15. Oktober 2010, 18:28:21
Da ist ja noch einiges los bei Dir :D
Die Anne-Marie gehört zu den Rosen, über die ich immer mal wieder stolpere. Macht sie bei Dir auch so einen hübschen, rundlichen Strauch wie bei einigen der hmf-Fotos?


Blue Bajou
.....Und keine rosa Rose könnte es sich leisten so nackig da zu stehen - sie würde nie wieder gepflanzt.

So wird es mir irgendwann auch ergehen, wenn ich sie denn mal habe. Und das werde ich - obwohl ich sie persönlich kenne. 8)

Wäre eine mögliche Variante für einen Thread "Rosen, die ich trotzdem haben möchte" ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 15. Oktober 2010, 19:52:10
Die Anne-Marie gehört zu den Rosen, über die ich immer mal wieder stolpere. Macht sie bei Dir auch so einen hübschen, rundlichen Strauch wie bei einigen der hmf-Fotos?

@carabea....jaaaa ;D dazu ist sie super gesund und momentan noch voll mit Knospen...
kann ich dir wirklich empfehlen ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 20:32:16
Lavender Dream
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 20:33:34
The Country Man
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 20:35:25
Henry Hudson
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 20:38:45
Clair Matin
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 20:41:04
Cafe
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 20:42:48
Rosy Cushion
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 15. Oktober 2010, 20:56:20
Jacques Cartier
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 15. Oktober 2010, 21:08:27
Henry Hudson :D Ist auch seit kurzem in meinem Fokus.
Hält er sich bei Dir an die Angaben max. 120x120?

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Täubchen am 15. Oktober 2010, 22:12:47
Er hat sein 2. Jahr und einen nicht optimalen Platz, auf dem er bisher diese Vorgabe noch nicht erreicht hat. Dafür ist er blühfreudig und blüht auch jetzt schon wieder, wo fast alle andern Rugosas schon passen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 15. Oktober 2010, 22:26:28
Ein Genuss, eure herrlichen Rosen!
 ??? Soviele unbekannte sind dabei. :o ;D
Da muss ich ja bei einigen im HMF nachsehen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 15. Oktober 2010, 22:56:30
Da ist ja noch einiges los bei Dir :D
Die Anne-Marie gehört zu den Rosen, über die ich immer mal wieder stolpere. Macht sie bei Dir auch so einen hübschen, rundlichen Strauch wie bei einigen der hmf-Fotos?


Blue Bajou
.....Und keine rosa Rose könnte es sich leisten so nackig da zu stehen - sie würde nie wieder gepflanzt.

So wird es mir irgendwann auch ergehen, wenn ich sie denn mal habe. Und das werde ich - obwohl ich sie persönlich kenne. 8)

Wäre eine mögliche Variante für einen Thread "Rosen, die ich trotzdem haben möchte" ;)
;D ;D ;D Genial, da wüßte ich gleich Kandidaten.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 15. Oktober 2010, 23:35:11
Nix da, Ihr habt schon zwei Threads in Arbeit ::)
Das Thema wird aufgehoben für die lange Winterzeit und zu planende Frühjahrsbestellungen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 00:37:30
Dainty Bess mit ihren grossen einfachen Blüten.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKzgLtZOmTI/AAAAAAAAyI0/idxs8cN6idE/s640/P1090486.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 00:38:47
Normalerweise mag ich keine roten Rosen, Ascot ist eine Ausnahme. Ihr Rot ist schön kühl blaulich.
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TKzgRE5knII/AAAAAAAAyKU/EKOELgzPDRc/s640/P1090504.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 00:40:23
Rosenfee macht schon fast pervers grosse Blüten!
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TLHvjx8-9vI/AAAAAAAAyVM/5eaXjQhBCyU/s512/P1090534.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 00:41:08
Midnight Blue ein echter Hingucker!
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TLHvqK4RyRI/AAAAAAAAyR4/MVYAe_BDKD8/s512/P1090540.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 00:41:51
Munstead Wood - viel zu hell im Herbstlicht!
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TLN6iEN2cwI/AAAAAAAAyWw/b8EGu4ZwMpI/s640/P1090551.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 00:42:33
Eine kleine Schönheit: Dresden Doll
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TLjS5pDWfNI/AAAAAAAAyrc/Y2ruHRdiEuU/s640/P1090564.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 16. Oktober 2010, 01:42:25
Ein Mini-Moosröschen :D
Dresden Doll ist wirklich niedlich - und passt in jedes Eckchen :)
Hat sie wirklich einen "strong fragrance"?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 16. Oktober 2010, 11:28:40
oh je, das sind ja wieder Versuchungen - ich wollte ja nix bestellen, wegen kein Platz, aber so ein putziges kleines Moosrösle brächte ich zur Not schon noch unter ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 12:26:43
Ein Mini-Moosröschen :D
Dresden Doll ist wirklich niedlich - und passt in jedes Eckchen :)
Hat sie wirklich einen "strong fragrance"?
Ja, das war wirklich ein herziges Röslein, im Herbst hab ichs mitgenommen und im Frühling wars tot! >:(
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2010, 14:06:51
Da ist ja noch einiges los bei Dir :D
Die Anne-Marie gehört zu den Rosen, über die ich immer mal wieder stolpere. Macht sie bei Dir auch so einen hübschen, rundlichen Strauch wie bei einigen der hmf-Fotos?


Blue Bajou
.....Und keine rosa Rose könnte es sich leisten so nackig da zu stehen - sie würde nie wieder gepflanzt.

So wird es mir irgendwann auch ergehen, wenn ich sie denn mal habe. Und das werde ich - obwohl ich sie persönlich kenne. 8)

Wäre eine mögliche Variante für einen Thread "Rosen, die ich trotzdem haben möchte" ;)
;D ;D ;D Genial, da wüßte ich gleich Kandidaten.

Manche Diva kann es sich halt leisten zickig zu sein ... :P

Midnight Blue ist ja wunderschön! Gehört sie auch zu den blattlosen/armen Schönheiten?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 15:49:15
Die Basye's Purple Rose in drei Jahren gegen 1,75 m hoch hat sich sehr gut gemacht.
Die schwarzen Pünktchen auf allen Blättern sind nahezu verschwunden, vermutlich eine Art SRT. Sie blüht immer noch, wie man sieht. Hier der mittlere Teil des Strauches. Zwischendurch schneide ich alle verblühten Enden ab, aber sonst lohnt es sich nicht die verblühten Blüten einzeln auszuschneiden, da ja praktisch jeden Tag neue Knöpfe aufgehen.
Ich bin sehr zufrieden über diesen anspruchslosen Rosenstrauch. Sehr gut würde er auch als Solitärstrauch aussehen, auch mit seinem gefiedertem Laub. Die jüngeren Triebe sind immer schön dunkelrot, .
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 15:50:52
Die noch frischeren Staubgefässe sehen auch ohne Blütenblätter gut aus:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 15:56:19
Die Cornet
gehört sonst eigentlich nicht zu den Rosen, die hier bis zuletzt schöne Blüten zeigen. Langsam, und immer noch etwas schüchtern, aber hier:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 16:01:21
Ja, das war wirklich ein herziges Röslein, im Herbst hab ichs mitgenommen und im Frühling wars tot! >:(
Meine ist im zweiten Jahr. Aber etwas zickig ist sie schon, aber ich habe noch ganz andere Oberzicken im Garten!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2010, 16:04:18
Bei BPR könnte ich ja auch noch schwach werden ... ::)
wobei der Platz für Rosen dieser Größe schon sehr begrenzt ist, inzwischen.

Bei der Suche nach purpurvioletten Blüten fiel mir in Sangerhausen diese hübsche kleinblütige Moschata auf:

Sibelius :)

eine hübscher kleiner vollblühender Strauch (die Farbe war in Natura nicht so pink)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 16. Oktober 2010, 16:04:20
Midnight Blue ist ja wunderschön! Gehört sie auch zu den blattlosen/armen Schönheiten?
Midnight Blue hat nur wenig SRT und noch die meisten Blätter, für Mitte Oktober also ganz ok.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 16:05:59
Ah, ist diese Blüte nicht herrlich?

La Biche, auch von gestern:
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 16:08:26
Bei BPR könnte ich ja auch noch schwach werden ... ::)
wobei der Platz für Rosen dieser Größe schon sehr begrenzt ist, inzwischen.

Bei der Suche nach purpurvioletten Blüten fiel mir in Sangerhausen diese hübsche kleinblütige Moschata auf:

Sibelius :)

eine hübscher kleiner vollblühender Strauch (die Farbe war in Natura nicht so pink)

Ha, begrenzt! Hihi! ??? ;D Da machte ich ein Loch in einen Schotterplatz, gefüllt mit lauter Steinen. Harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Was brauch ich einen Schotterplatz, wozu denn? Geht doch auch mit einem Weglein. Und so finde ich immer wieder neu Plätzchen für Rosen. Schlussendlich wird man nur noch seitlich und mit kleinen Schritten durch den Garten kommen! :o ;D

Ja, herziges Röschen, die Sibelius. 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2010, 16:28:22
Ja, hier gibt es auch noch Rasen, aber auch schon Enpässe, wo man kaum durchkommt. ;D
Meine Herbstbestellungen sind auch wieder umfangreich und der Rest der Familie braucht auch ein bißchen Platz im Garten. ;)

Marcir, deine La Biche sieht viel besser aus, als die in Sangerhausen! die war sehr zart, mit einer Blüte, die am Boden lag ...

Rosana, für Mitte Oktober ist ein bißchen SRT voll ok!

Noch eine Rugosa mit kleinen weinroten Blüten:

Grootendorst Suprème



Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2010, 16:29:46
Zur Abwechslung eine für die Liebhaber großer Blüten:

Belami - leuchtete förmlich im Oktoberlicht in SGH. :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 16. Oktober 2010, 17:22:46
Die noch frischeren Staubgefässe sehen auch ohne Blütenblätter gut aus:
Kalendeeeeer!

(Ich will wieder einen Rosenkalender haben. Ich wär bereit einen zu machen mit Euren Fotos, aber nicht nach vorgegebenem Layout. Sondern nur mit 1 Bild pro Seite. So in dem Stil, wie ich privat letztes Jahr einen gemacht habe. Und den könntet Ihr halt dann dort bestellen oder auch nicht.
Ich würde einfach einen Faden aufmachen, wo alle Bilder zeigen können, die sie für einen Rosenkalender gut fänden und die sie in ausreichender Auflösung haben (für DIN A3 quer). Wenn's nicht klappt, macht auch nix, ich mach dann einfach für mich einen mit meinem mittleweile ausreichenden Bilderfundus.)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 17:38:26
Ja, das ist eine Herbstfarbe, passt ja ausgezeichnet zu all den farbigen Herbstblättern, die Bellami.

FBB, machst du gut! 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 23:57:34
Es riecht draussen nach Schnee.
Hier der
Schneewalzer
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 23:59:47
So ein herrliches Exemplar von einer Blüte muss man ja zeigen. Riesig ist diese einzige Blüte.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 17. Oktober 2010, 00:00:44
So ein herrliches Exemplar von einer Blüte muss man ja zeigen...
ja muss man, unbedingt!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: michaela am 17. Oktober 2010, 09:38:56
Es riecht draussen nach Schnee.
Hier der
Schneewalzer

........schon?? :o
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: voeglein am 17. Oktober 2010, 12:16:46
wenn ich nochmal so eine toll und lang blühende rose finden könnte ::)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:04:50

..... Cornet und Midnight Blue :o

noch ein paar späte hier



Scepter





Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:05:44


und endlich wachsend, nachdem offenbar seit Jahren von Wühlmäusen angefressen



Snow Goose



Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:06:40


.... ein wirkliches Schätzchen :D




Oderic Vital

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:07:47


umgesetzt (das ist deine letzte Chance >:( ) und jetzt mal überzeugend und keine Rostlaube



Heritage




Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:08:26


.... komplett runtergefroren - aber super erholt!



Frau Eva Schubert

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:09:25

.... wie immer ein bisserl kränklich, aber hübsch - mal schauen ob Caroline besser wird ....




Arthur de Sansal

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:10:10

 - die mag ich auch, diese roten Spitzchen -




Certinia

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 17. Oktober 2010, 14:11:09


ein bisschen eierig, aber der darf alles




James Veitch

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 17. Oktober 2010, 14:48:02

 - die mag ich auch, diese roten Spitzchen -




Certinia



Die ist aber sehr schön, das gefällt mir auch das Rosa.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: juttchen am 17. Oktober 2010, 23:30:28
Traurigguck, nachdem eine Bande gefräßiger Rehe meinen Garten zum zweiten Mal heimgesucht hat, wird es nix mehr mit Blüten. Nach dem ersten Rehbesuch sah es schon arg aus, aber jetzt noch viel schlimmer. Kahle Rosenstängel all überall (Stauden wurden auch nicht verschont, darunter 3 neue Mohne, die noch nicht eingewurzelt waren. Ratzeputz weg mit Stumpf und Stiel) Hier und da noch eine Winzigkeit von Knospe. Die spärlichen Überreste von übersehenen Knospen sind total verwässert/vermatscht :o :o Also Frust pur :(
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: juttchen am 17. Oktober 2010, 23:41:56


ein bisschen eierig, aber der darf alles




James Veitch



Mickert bei mir leider still vor sich hin :o
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 18. Oktober 2010, 07:47:55
ich hoffe, es stört nicht, daß ich nochmal von zwei kürzlich gezeigten Bilder zeige, dieses Mal unter dem Regenaspekt: ;)
Während FD der Regen kaum was ausmacht...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 18. Oktober 2010, 07:48:44
bekommt Azubis sogar mit Dachüberstand (reicht aber nimmer wenn's schräg regnet) unschöne Punkte und ballt ein wenig.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 18. Oktober 2010, 08:53:34

 - die mag ich auch, diese roten Spitzchen -




Certinia



Ah - endlich ein Certinia-Fan! Hab die Rose vor Jahren entdeckt, und sie fasziniert mich immer noch :D Sehr schönes Foto!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2010, 13:57:49
@ Juttchen, :( ich fühle mit Dir. Ich hatte auch schon mehrmals Rehe im Garten, die wissen, was gut ist. Mein rosenbeet wäre dem auch ziemlich schutzlos ausgeliefert - aber in diesem Jahr blieb es ruhig vom Walde her. Die setzen an und springen über meine Einfahrt. Da ist alles frei, die Abdrücke waren gut zu sehen.
Hast Du ne Chance, Deine Rosen nochmal separat zu umzäunen. Das ist das Mittel, welches ich - leider - im Hinterkopf habe, für den Fall, dass es bei uns wieder mit den Rehen losgeht. Es gibt sehr schöne Steckzäune aus Schmiedeeisen und wenn die Rehe hinter dem Zaun keinen Platz zum Landen haben, springen sie auch bei 120 schon nicht mehr drüber. Die fressen dann, soweit sie rankommen....

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2010, 19:15:08
So. ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2010, 19:15:48
 :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2010, 19:16:28
 :-* , und sie ist momentan doch meine dankbarste Rose.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: martina 2 am 18. Oktober 2010, 19:39:58
@ Juttchen, :( ich fühle mit Dir. Ich hatte auch schon mehrmals Rehe im Garten, die wissen, was gut ist. Mein rosenbeet wäre dem auch ziemlich schutzlos ausgeliefert - aber in diesem Jahr blieb es ruhig vom Walde her. Die setzen an und springen über meine Einfahrt. Da ist alles frei, die Abdrücke waren gut zu sehen.
Hast Du ne Chance, Deine Rosen nochmal separat zu umzäunen. Das ist das Mittel, welches ich - leider - im Hinterkopf habe, für den Fall, dass es bei uns wieder mit den Rehen losgeht. Es gibt sehr schöne Steckzäune aus Schmiedeeisen und wenn die Rehe hinter dem Zaun keinen Platz zum Landen haben, springen sie auch bei 120 schon nicht mehr drüber. Die fressen dann, soweit sie rankommen....

L.G.
Gänselieschen

Würde ich nicht meine Rosen von Oktober bis Mai mit Hasengittern umzäunen, könnte ich es gleich aufgeben, umsomehr, als ich in dieser Zeit oft wochenlang nicht da bin. Wenn allerdings der Schnee sehr hoch ist, wird gnadenlos alles, was er nicht bedeckt, weggeputzt.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 18. Oktober 2010, 19:44:01
"Pinzieren" heisst das *klugscheiß*

Gänselieschen, die Nostalgie ist echt nicht meins, aber ich kann gut verstehen, dass Du sie magst.
Im Mainzer Rosengarten ist sie meist diejenige, die im Herbst noch die meisten Blüten und (gesunden) Blätter hat :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: zwerggarten am 18. Oktober 2010, 22:42:08
eine der letzten - meine unbekannte rote kletterrose, die jetzt in der kälte erst so richtig gut duftet! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 20. Oktober 2010, 00:32:57
Da blühen noch einige Rosen im Garten, vor allem die Polyanthas sind nimmermüde, leider sind sie nicht sehr Fotogen, da ich sie nicht mehr herausputze.

Darum die Hans Gönewein Rose, auf die bin ich irgendwie schon stolz, obwohl sie nur ein Einbeiner ist. Durch die Giftattacke des Nachbar sind ja einige Rosen bei mir verstorben. Die Hans Gönewein Rose ist bis einen kränklichen Spross auch fast verschwunden. Lange hat es gedauert, doch nun blüht er endlich.

(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TL4YvVbOXjI/AAAAAAAAyvM/gNBDtn-pPtU/s640/P1090582.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 20. Oktober 2010, 00:34:07
Pink Gruss aus Aachen macht Riesenblüten, welche jetzt im Herbst gar nicht pinkig sind.
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TL4Yrsduc5I/AAAAAAAAyuo/L6RrhbviqDw/s512/P1090578.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 20. Oktober 2010, 00:35:18
Larissa hat ebenfalls noch einige Blüten - eine sehr dankbare Rose!
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TL4YpfGefTI/AAAAAAAAyuA/3NgGT5ztMBs/s640/P1090573.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 20. Oktober 2010, 00:36:18
Pomponella unglaublich gesund noch und voller kugeligen Blüten.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TL4YpG9_dtI/AAAAAAAAyt4/Ov1Ttxd8Rz8/s640/P1090572.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Oktober 2010, 10:37:30
Das sind aber schöne Fotos, natürlich schöne Rosen, besonders die Pomponella finde ich schön.

Was für eine Giftattacke des Nachbars, hattest Du davon geschrieben??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 21. Oktober 2010, 14:48:15
wieder wunderschöne Rosen, die mein Herz erfreuen. In diesem Jahr blühen die Rosen im WW auch so schön lange.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 21. Oktober 2010, 14:48:58
Einzelblüte der Metro
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 21. Oktober 2010, 14:51:51
Lady Emma Hamilton
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 21. Oktober 2010, 14:53:17
ups, daß war vor 14 Tagen, so sieht sie heute aus
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 21. Oktober 2010, 18:36:35
Was für eine Giftattacke des Nachbars, hattest Du davon geschrieben??
Er hat auf seiner Seite Round-up ohne Schirm gespritzt. Mit dem Resultat, dass mir ein Strauch, mehrere Rosen und auch einige Stauden eingegangen sind.

Die Sache ist aber nun geklärt und ich habe ansonsten ein wirklich gutes Verhältnis zu ihm.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 22. Oktober 2010, 01:05:56
The Faun geniesst die warme Wand hinter sich und blüht immer noch unermüdlich.
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMC85p20RgI/AAAAAAAAyxk/FGvCJuhg-p8/s640/P1090584.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 22. Oktober 2010, 01:16:42
Lavender Dream hat zur Zeit sehr untypisch dunkle Blüten!
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMC84gju7UI/AAAAAAAAyxc/fJ6U-X1ekDo/s640/P1090583.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: pearl am 22. Oktober 2010, 01:56:28
The Faun geniesst die warme Wand hinter sich und blüht immer noch unermüdlich.
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMC85p20RgI/AAAAAAAAyxk/FGvCJuhg-p8/s640/P1090584.JPG)

das ist ja ein ganz ganz schönes Bild! Dieser Gegensatz und die Rose ist zum Anbeißen!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 22. Oktober 2010, 07:40:12
Rosana, Deine Bilder sind wirklich ein Traum! :-*

bitte zeig noch ganz, ganz viel :D

bei mir immer noch sehr schön: Mauve Melodee ;)



Mauve Melodee Blüte



Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 22. Oktober 2010, 07:41:50
von Papageno bin ich auch immer wieder begeistert! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 22. Oktober 2010, 07:42:51
schöne Herbstfarben: Papagena :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 22. Oktober 2010, 07:44:24
warmer Farbton: Candlelight :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: elis am 22. Oktober 2010, 10:49:11
Hallo !

Das sind meine Rosen im Oktober. Gestern spätnachmittag habe ich schon gemerkt, das es heute nacht sehr kalt wird, dann habe ich mir noch einen schönen Rosenstrauß abgeschnitten. Habe praktisch meine Rosen vor dem Nachtfrost gerettet ;).

lg elis
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: mame am 22. Oktober 2010, 10:55:24
Pomponella unglaublich gesund noch und voller kugeligen Blüten.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TL4YpG9_dtI/AAAAAAAAyt4/Ov1Ttxd8Rz8/s640/P1090572.JPG)
Die ist mir heuer auch aufgefallen. Sie war wirklich ganzjährig superschön und gesund. Eigentlich überhaupt nicht meine Farbe, aber in diesem Fall egal ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 22. Oktober 2010, 11:07:13
Elis traumhaft schön. Werde heute auch noch einige schneiden. Was ist das für eine Pennisetum in deinem Gesteck. Schaffst du es zu überwintern?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: elis am 22. Oktober 2010, 11:10:56
Halllo RosemarieAnna !

Den Sortennamen weiß ich nicht, aber ich habe es schon jahrelang. Muß es im Frühling nur mal wieder teilen, es wird schon zu wuchtig.

lg elis
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Garten-anna am 22. Oktober 2010, 11:30:05
Kannst du es unter Lieblingsgräser eingestellen?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 23. Oktober 2010, 18:42:44
Die Versigny, warum diese Blüte nun flach wie ein Teller ist, weiss ich auch nicht.

hallo marcir, :D

Versigny - wie ist sie denn so (Wuchs, Duft, Gesundheit)?

bin schon öfter's über sie gestolpert, hab sie aber bis jetzt nicht bestellt - soll ich ???
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 24. Oktober 2010, 10:20:30
Die Versigny, warum diese Blüte nun flach wie ein Teller ist, weiss ich auch nicht.

hallo marcir, :D

Versigny - wie ist sie denn so (Wuchs, Duft, Gesundheit)?

bin schon öfter's über sie gestolpert, hab sie aber bis jetzt nicht bestellt - soll ich ???

Mit ihr bin ich zufrieden, nur sie mit mir nicht, da sie schon einige Zeit in den Garten raus möchte, der Topf ist ihr zu eng.
Alles im oberen Bereicht, Farbe, Blüte, Duft und auch die Gesundheit verhält sich im Rahmen, d.h. jetzt natürlich hatte sie schon etwas STR, aber blühfreudig war sie allezeit.
Kann sie echt gut empfehlen. 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 24. Oktober 2010, 11:45:41
hallo marcir, super-lieb, dass Du gleich geantwortet hast - danke !!! :D
hört sich wirklich überzeugend an, rutscht ganz nach oben auf meiner Bestell-Liste ;) 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. Oktober 2010, 15:52:15
als ich letzte Woche beim Umpflanzen der der Parfum Flower Circus versehentlich eine noch ganz kleine Kospe abgeknickt hatte, dachte ich nicht, daß die noch aufgeht, aber doch, so halb wenigstens, und in einer ungewöhnlichen dunklen Farbe.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. Oktober 2010, 15:56:04
Die Farbe von Terracotta ist schon was Besonderes. Aber ohne mein Zuchtziel hätte ich sie mir trotzdem nicht gekauft. Aber das stell ich mir jetzt schon mal vor gekreuzt mit Buff Beauty, Café, Laika, Azubis, Sissy Climbing, Florence Delattre oder Caramella (letzteres kann aber auch ins Auge gehen und ziemlich bunt werden). Vielleicht sollte ich auch noch mit Climbing Champagner?
jetzt kuckt Euch doch mal die Terracotta heute an, das Bild zeigt das gleiche Büschel wie vor 2,5 Wochen. Irre wie lange die Blüten bei dem Wetter halten!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. Oktober 2010, 15:57:07
von nahem sieht man das Alter ein wenig, aber sie sieht immernoch gut aus, finde ich.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. Oktober 2010, 15:57:36
und das Laub sieht auch noch sehr gut aus. Nur duften tut sie halt nicht.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Viridiflora am 25. Oktober 2010, 18:19:01
als ich letzte Woche beim Umpflanzen der der Parfum Flower Circus versehentlich eine noch ganz kleine Kospe abgeknickt hatte, dachte ich nicht, daß die noch aufgeht, aber doch, so halb wenigstens, und in einer ungewöhnlichen dunklen Farbe.

Schmacht und schwelg! :D 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: raiSCH am 26. Oktober 2010, 18:14:53
Immer noch in reicher Blüte trotz mehrerer Frostnächte: Rose 'Mozart'

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. Oktober 2010, 19:14:53
Es blüht noch....



(http://s1.up.picr.de/5519759.jpg)

(http://up.picr.de/5520045.jpg)


Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: DragonC am 27. Oktober 2010, 20:14:46
 :o Barbarea!!! *umhertast* Ah, da isse.. 8) Puh, jetzt gehts.

Mamma mia, die bringen aber Farbe in den Garten! (die oberen jedenfalls, die Gelben sind sehr schön)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 27. Oktober 2010, 21:20:28
Dragon, Du hast aber empfindliche Augen :)

Schöne Collagen, Barbarea. Hast Du noch andere Bilder von Cherry C.? hmf ist ja recht sparsam mit Infos und Bildern.


Ich träume gerade von einer Rose in dem Farbton 2. Reihe von unten Mitte, hach! ... was ist das denn für ein Blümchen?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 22:13:26

Ich träume gerade von einer Rose in dem Farbton 2. Reihe von unten Mitte, hach! ... was ist das denn für ein Blümchen?

Eine Ballonblümchen, oder?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 27. Oktober 2010, 22:18:46
Glaube eher nicht, die sind innen doch nicht so gelb und die Blütenblätter sind nicht so gerundet. Oder ist das eine Herbst-Variante, die ich nicht kenne? ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 22:43:26
Glaube eher nicht, die sind innen doch nicht so gelb und die Blütenblätter sind nicht so gerundet. Oder ist das eine Herbst-Variante, die ich nicht kenne? ;)
Die orangen Staubfäden irritieren etwas. Vielleicht ein Herbstkrokus zwischen Lenzrosenblättern?

Eine herbstliche Stimmung mit Paul Noel, der durch die Clematis eine leichte Jacke angezogen hat 8). So kann er also auch mit der Farbe!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 22:51:33
Die Royal Sunset blüht immer noch fast perfekt, weder leichter Frost, noch Tau noch Regen machte den Blüten zu schaffen!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 22:55:26
Auch diese blüht weiterhin ganz oben still vor sich hin, die Souvenir de Malmaison Clg.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 23:00:17
Jetzt wieder auf den Boden der Tatsachen. Der steht nämlich noch im Topf, der Lavender Cover. Aber schön wie der noch blüht!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 23:05:44
Rosa Carolina, mit einer wunderbaren Herbsfärbung auch ganz toll ohne Blüten. (Leider ist die Bildqualität nicht die beste, ein Verstellungsfehler >:().
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 23:09:42
Die ist doch mignon! Bouquet Parfait
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: kaieric am 27. Oktober 2010, 23:10:12
eine wirklich fröhliche collage, barbarea ;)...die blauen 'rosen' sind natürlich der renner ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: marcir am 27. Oktober 2010, 23:12:11
Ob die noch ganz aufgehen? Pax
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:06:59
bei mir gibt´s auch noch ein paar ;D
Charmant mit aussergewöhnlich kräftiger Farbe
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:08:17
Ginger Syllabub noch mit einigen Knospen...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: pearl am 28. Oktober 2010, 00:08:55
Die ist doch mignon! Bouquet Parfait

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Bouquet_Parfait_0010__1490.jpg)

fast glaube ich, dass ich Rosen im Oktober schon wieder richtig gut finde. ;) :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:09:01
und mit einer geöffneten Blüte...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: pearl am 28. Oktober 2010, 00:09:34
auch sehr sehr schön!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:09:51
Penelope....
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:10:41
Lichtkönigin Lucia...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:11:45
Martine Guillot...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:12:52
Pirouette...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 28. Oktober 2010, 00:14:57
Seafoam...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 28. Oktober 2010, 06:46:25
Die Royal Sunset blüht immer noch fast perfekt, weder leichter Frost, noch Tau noch Regen machte den Blüten zu schaffen!
oh wie schön!
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: kaieric am 28. Oktober 2010, 10:46:07
mignon bouquet leuchtet so richtig schön gegen den herbst an :D - und penelope hängt edel ab.. ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 28. Oktober 2010, 11:19:45
keine Blüten, dafür aber schönes Laub: Blick aus dem Fenster auf unsere Hagebuttenrosen, Rosa rugosa, im Herbstkleid :D



Herbst




Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Oktober 2010, 12:29:19
Bei mir geht es jetzt ganz straff dem Ende zu mit der Blüte, es hat schon so oft gefroren. Was jetzt in Knospen steht, wird nichts mehr. Umso mehr freue ich mich über die schönen Fotos.

Die Farbe der Seafoam ist ja bezaubernd romantisch.

@Pinguin, bei so einem Fensterblick fällt mir auch wieder das Winterfotothema und die Tasse Kakao dazu ein. Mach doch mal genau so eine Perspektive, wenn es alles gefroren oder verschneit ist - muss toll aussehen.

L.G.
Gänselieschen

Nachtrag, bist Du sicher, dass es die "Seafoam" ist?? Ich habe jetzt bischen gegoogelt, die kommt im Netz als weiße Rose daher, mit höchstens einem schwachen Hauch von Rosa in der Mitte. ???
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 28. Oktober 2010, 20:41:22

Vielleicht ein Herbstkrokus zwischen Lenzrosenblättern?


Perfekt!!! Gewonnen! Es ist ein Herbstkrokus zwischen Lenzrosenblättern.
Fragt nicht, wie das Biest heißt. Es hockt schon ewig, hat dieses Jahr sogar mal 4 Blüten. Das ist allerdings die Ausnahme. Und wenn er blüht wird es meistens gleich kalt und dann ist er Matsch.




CARABEA, bin schon am Suchen nach der Cherry Creme. Bitte sehr, hier ist sie.

(http://up.picr.de/5527443.jpg)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 28. Oktober 2010, 21:45:31
Oh, danke schön. Das ist wirklich eine ganz Hübsche! :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 28. Oktober 2010, 21:48:04
Weiche Herbstfarben:


James Galway

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 28. Oktober 2010, 21:48:31


Benjamin Britten

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 28. Oktober 2010, 21:49:18
Heuer besonders schön:


Viridiflora

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 28. Oktober 2010, 22:05:31
Nachtrag, bist Du sicher, dass es die "Seafoam" ist?? Ich habe jetzt bischen gegoogelt, die kommt im Netz als weiße Rose daher, mit höchstens einem schwachen Hauch von Rosa in der Mitte. ???

Die Sea Foam kann durchaus rosig werden.
Meine sah kürzlich so aus.
Bei hmf gibt es auch einige Bilder in rosa Tönen zu sehen.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 28. Oktober 2010, 22:06:04
Weiche Herbstfarben:


James Galway


Wunderschön! Hat die im Sommer auch so eine Farbe?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 28. Oktober 2010, 22:08:12
Toll der James! Schade, dass er nicht immer so aussieht.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 28. Oktober 2010, 22:09:55
Weiche Herbstfarben:


James Galway


Wunderschön! Hat die im Sommer auch so eine Farbe?

Meistens, Rosana :D Allerdings steht sie bei mir recht schattig.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 28. Oktober 2010, 22:11:17
Nachtrag: In der Mitte kann sie im Sommer dunkler sein, das stimmt ::) Da kann sie auch stärker gerüscht ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: June am 28. Oktober 2010, 22:14:09
Die fällt wohl in das Beuteschema... ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 29. Oktober 2010, 00:51:35
Noch ist nicht Schluss! ;D

Lambert Castle mit dekorativen Herbstlaub im Hintergrund!
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMdNwU1462I/AAAAAAAAy9Y/HtzGGPkgXl0/s800/DSC_6585.jpg)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 29. Oktober 2010, 00:52:56
Florence Delattre im Herbst wie immer pinkig, darum auch hier!

(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMXqU_hOfQI/AAAAAAAAy0s/RGGaea02TjU/s640/P1090600.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 29. Oktober 2010, 00:53:57
Octavia Hill noch voller Knospen, ob das noch was wird...
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMXqVQEIsjI/AAAAAAAAy00/wnrC_wFp5fM/s640/P1090601.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 29. Oktober 2010, 00:55:05
Sommerwind mit einer für sie typische Blüte.
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMn8v9JhieI/AAAAAAAAzAg/y3_iDjXuICQ/s640/P1090650.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 29. Oktober 2010, 11:05:28
sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag sie sehr: Greensleeves :D

sie legt im Herbst nochmal richtig los - könnte auch zu den "morbiden Rosen" passen ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Oktober 2010, 11:16:55
Ich bin ja begeistert von den schönen Fotos oben,
und die "Sea Foam" wäre mein Favorit, wenn ich nicht grad die neue Stelle für gelb-apricot verplant hätte. So ein Jammer.

Ich ahne Schlimmes, man sollte hier nicht so viel schauen.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: uliginosa am 29. Oktober 2010, 15:19:03
Nachtrag, bist Du sicher, dass es die "Seafoam" ist?? Ich habe jetzt bischen gegoogelt, die kommt im Netz als weiße Rose daher, mit höchstens einem schwachen Hauch von Rosa in der Mitte. ???

Die Sea Foam kann durchaus rosig werden.
Meine sah kürzlich so aus.
Bei hmf gibt es auch einige Bilder in rosa Tönen zu sehen.

In Sangerhausen war sie kürzlich auch ziemlich rosig!

"Ich ahne Schlimmes, man sollte hier nicht so viel schauen."
Auf jeden Falle sehr gefährlich, wenn man keinen Park hat ... ;)

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Oktober 2010, 20:22:14
Eine letzte Blüte von Mutabilis
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Oktober 2010, 20:24:54
Jacques Cartier betätigt sich als Himmelsstürmer, er ist schon über 2 m hoch :o
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 29. Oktober 2010, 20:43:09
die Seafoam kann auch so ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 29. Oktober 2010, 20:48:47
LÖWENMÄULCHEN, ist die Mutabilis schön!!!! Gibst Du ihr/ihm Winterschutz?

Liebe Grüße
Barbara
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Kris am 29. Oktober 2010, 20:50:03
@ Rosana...die Lambert Castle ist ja toll :D
hast du die schon länger ?? Erfahrung ??
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 29. Oktober 2010, 21:14:43
Barbara, Mutabilis hat die letzten beiden Winter ohne Schutzmaßnahmen überlebt, heuer war sie weit zurückgefroren, aber nicht total, und sie hat dann wieder tüchtig losgelegt.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: sansal am 29. Oktober 2010, 21:46:26

Pünktchen Seafoam ist mein klarer Favorit :D !
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 29. Oktober 2010, 21:58:20
Danke, Löwenmäulchen. jetzt muß ich wirklich würfeln...Platz ist nur für eine...Olivier R. oder Mutabilis???? ::)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:14:49
...die Lambert Castle ist ja toll :D
hast du die schon länger ?? Erfahrung ??
Ich habe sie zwei Jahren. Sie ist nicht völlig gesund aber für eine 'blauliche' Rose ganz in Ordnung und sehr blühfreudig.
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:15:26
Sweet Haze blüht als wäre es noch Hochsommer...
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr5-aiaIvI/AAAAAAAAzEM/gj-y0ED1xaA/s576/P1090667.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:16:30
Achtung Sonnenbrille aufsetzten: Amulette
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr6CWhYBUI/AAAAAAAAzFM/LMZurt95g1Y/s800/P1090675.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:17:51
Die kleinen sind dieses Jahr sehr blühfreudig: Charmant
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr6IW5H1zI/AAAAAAAAzGs/OfTdDcqJ30g/s800/P1090685.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:18:47
Ebenfalls klein und ziemlich heftig in der Farbe: Degenhard
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr6JgDMWpI/AAAAAAAAzJU/xPtrSNyNxL4/s800/P1090688.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:19:59
Sugar Baby, Ende Oktober noch ganz passabel!
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr58kUb-GI/AAAAAAAAzDs/xIfOzXY0QrI/s800/P1090663.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:21:15
Etwas dezenter in der Farbe, aber auch ein Zwerg: Queen Mother
(http://lh5.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr6MQO1nHI/AAAAAAAAzHo/P85ZeGLz21Q/s800/P1090692.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:25:13
Und noch etwas grösseres und sehr gesund: Pomponella
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr6JUAOHVI/AAAAAAAAzG8/M7Lcj3TIPc8/s800/P1090687.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:26:11
Ererbter Einbeiner: History
(http://lh4.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr6LKBVdzI/AAAAAAAAzHU/iPSmW-xSXhA/s800/P1090690.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Rosana am 30. Oktober 2010, 01:27:23
Sehr rosa zu Zeit, sehr blühfreudig: Lavender Dream
(http://lh6.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/TMr556XcszI/AAAAAAAAzDI/05tGv4KWrqg/s800/P1090659.JPG)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 30. Oktober 2010, 22:29:11
Sind zwar keine Blüten, aber ich möchte Euch trotzdem meine temporären "Goldreserven" (sprich Rugosalaub) zeigen :D


Goldreserven

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: Pinguin am 31. Oktober 2010, 12:32:04
"Goldreserven"

 ;D

wunderbare Mozart: :D



Mozart Oktober-Blüte 1



Mozart Oktober-Blüte 2

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: löwenmäulchen am 31. Oktober 2010, 18:51:45
Sweet Pretty blüht, als wäre immer noch Sommer
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 01. November 2010, 08:39:13
Mein letztes Oktoberbild - nochmal Jalitah, im Moment mit interessanten Brauntönen :D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 01. November 2010, 08:40:27
Zum Vergleich - Jalitah im Sommer:


Jalitah2

Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: mookse am 01. November 2010, 08:46:05
Heute ist der 1. November. ;)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 01. November 2010, 08:51:01
Ist mir klar, aber das Foto wurde eben noch im Oktober gemacht 8)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 01. November 2010, 08:53:56
Mal sehen, ob noch jemand genug blühende Rosen hat um einen November-Thread zu eröffnen. :)
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 01. November 2010, 08:55:44
Naja, bei mir sind es dann halt immer dieselben, Motto "schaut mal, die blüht immer noch". Ist vll. informativ wegen Blühdauer, aber etwas fad...
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: carabea am 01. November 2010, 08:59:58
Macht doch nichts, ich trau' mich ja auch jeden Monat ein neues Lions-Bild einzustellen. ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 01. November 2010, 09:11:44
Macht doch nichts, ich trau' mich ja auch jeden Monat ein neues Lions-Bild einzustellen. ;D
;D ;D ;D Gut so ;D ;D ;D
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: freiburgbalkon am 01. November 2010, 11:05:29
Naja, bei mir sind es dann halt immer dieselben, Motto "schaut mal, die blüht immer noch". Ist vll. informativ wegen Blühdauer, aber etwas fad...

 ;D ;D also meine Oktober-Blüher blühen auch im November noch, Terracotta und Azubis, schon X-mal gezeigt, gerne aber nochmal im November, falls gewünscht. ;D Und die Baumarkt-Zwergrose mit den gar nicht so zwergigen Blüten, auch schon gezeigt, aber Treppenhaus gilt ja sicher nicht...
Ach ja, Annie Laurie McDowell, draußen, hat noch ne Knospe, ob die wohl noch aufgeht?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: SWeber am 01. November 2010, 11:14:23
Ach ja, Annie Laurie McDowell, draußen, hat noch ne Knospe, ob die wohl noch aufgeht?

Wenn's bei Euch so warm ist wie bei uns (und auch bleiben soll)... ::) Warum nicht?
Titel: Re:Rosen im Oktober 2010
Beitrag von: rorobonn † am 02. November 2010, 11:36:17
ach, was seid Ihr spitze: der neue Novemberthread ist schon im gange :D
ich schließe mal, denn hier geht es ja schon weiter