garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: pearl am 24. November 2017, 13:00:03

Titel: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 24. November 2017, 13:00:03
Am Ende einer längeren Ligusterhecke möchten wir etwas pflanzen, das sowohl Sichtschutz, als auch Durchgang bietet. Uns schwebt so etwas wie ein Tor aus Hainbuchen Formschnitt vor.

Hat jemand sowas? Welche Sorte ist zu empfehlen?

Fastigiata als Hochstamm?

Oder die Art als Normalfom in 200 cm Höhe?
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 24. November 2017, 13:03:47
bei Esveld gibt es ein paar Bilder mit dem, was ich meine. Tore aus Carpinus betulus. Eggert hat Heister mit Ballen 175 bis 200 cm hoch. Damit sympathisiere ich.

Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Secret Garden am 24. November 2017, 13:23:15
Wie geduldig bist Du denn?  ;)  Wir hatten im alten Garten einen Bogen aus den normalen wurzelnackten Heckenpflanzen (ich glaube 100/125er Größe) gezogen. Einen einfachen Metallrosenbogen als Skelett darunter und nach wenigen Jahren war das Tor oben geschlossen.

edit: Die neuen Besitzer haben Hecke samt Torbogen gerodet und durch einen pflegeleichten Plastikzaun ersetzt. :-\
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 24. November 2017, 13:43:30
"nach wenigen Jahren" klingt sehr gut! Was für ein Jammer ist es, wenn neue Besitzer wie vom Teufel besessen alles Gute und Schöne auslöschen! Besonders lieben sie es, große Bestände wertvoller Pflanzen und würdige Gehölze in der Reife ihrer Jahre zu vernichten.

Gerade habe ich bei eggert die 175/200 Heister mit Ballen bestellt. Nach einem Telefonat und dem Hinweis auf ein Bild mit einem Baumschuler, der neben genau diesen zwei Pflanzen steht. Zweite Reihe, mittleres Bild Nr. 7 von 24.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: troll13 am 24. November 2017, 13:45:35
@ pearl,

Bei deinem Boden müsste doch auch Fagus sylvatica wachsen. Sämlingsblutbuchen 'Purpurea' könnte ich mir als Kontrast zur Ligusterhecke ebenso gut vorstellen.

Ansonsten würde ich normale Carpinus betulus nehmen und "säulig" schneiden. 'Fastigiata' muss man sich für so einen Zweck selbst vor Ort aussuchen, da sie oft ungleichmäßig an der Stammbasis verzweigt sind und man sie durch die steilen Verzweigungswinkel nur mit Mühe von unten durch Schnitt dicht bekommt.

Edit... warst schneller als ich aber hast es meiner Meinung nach richtig gemacht.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Henki am 24. November 2017, 14:06:03
Wir ziehen sowas gerade aus normalen Hainbuchen heran. Bislang kappt GG die immer noch auf 2 m Höhe, weil er erstmal durch konsequenten Schnitt erreichen will, dass die im unteren Bereich dicht werden. Ich hätte die schon längst einen Bogen schlagen lassen, in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit noch von allein dichter werden.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Secret Garden am 24. November 2017, 15:17:01
Reicht es für eine bessere Verzweigung nicht aus, die Seitenzweige regelmäßig einzukürzen?

Was für ein Jammer ist es, wenn neue Besitzer wie vom Teufel besessen alles Gute und Schöne auslöschen! Besonders lieben sie es, große Bestände wertvoller Pflanzen und würdige Gehölze in der Reife ihrer Jahre zu vernichten.

Wenn möglich vermeide ich es, den alten Garten anzusehen. Nicht nur die Hecke ist weg, auch Apfel- und Kirschbaum, viele Rosen und ich möchte gar nicht wissen was noch - nur die 'Annabelles' liegen immer noch blöd herum. :-\
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Henki am 24. November 2017, 15:20:41
Reicht es für eine bessere Verzweigung nicht aus, die Seitenzweige regelmäßig einzukürzen?

Das ist hier der andauernde Streitpunkt.  ::) ;D
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 24. November 2017, 15:30:21
das bezieht sich jetzt auf Fastigiata, oder? Mit der habe ich ja Erfahrung. Sehr enttäuschend, das Ding. Auch die von Rehen verbissenen Zweiglein aus dem unteren 1 m machen nix, obwohl sie inzwischen von einer Drahthose geschützt sind. Das Teil steht drei Jahre und sieht zerrupft aus wie am Anfang.

Eine Rotbuche habe ich als Heister in den Wiesengarten gesetzt. Vor 6 Jahren. Sowas ist mir hier auf den wenigen Quadratmetern zu sperrig.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 24. November 2017, 15:38:19
Wir ziehen sowas gerade aus normalen Hainbuchen heran. Bislang kappt GG die immer noch auf 2 m Höhe, weil er erstmal durch konsequenten Schnitt erreichen will, dass die im unteren Bereich dicht werden. Ich hätte die schon längst einen Bogen schlagen lassen, in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit noch von allein dichter werden.

meine beiden männlichen Verwandte passen mit jeweils 195 cm ja eher unter ein Tor aus Hainbuche von 250 cm. Ich schneide also unten nur auf die Breite, die einen guten Pfosten für das Tor macht. Für oben hoffe ich, dass die 3 m zügig erreicht werden und in der Höhe dann eine kräftige Verzweigung. Umbiegen will ich ja auch nichts. Die Höhe will ich aber doch unbedingt begrenzen. Wahrscheinlich wird es oben was eckig.

Danke für eure Gedanken und Erfahrungen!
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Starking007 am 24. November 2017, 17:09:19
Ich würde zwei Große Schlanke nehmen und umbiegen, fertig.
Heckentor in einer Stunde!
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Staudo am 24. November 2017, 17:14:24
Ich hätte die schon längst einen Bogen schlagen lassen, in der Hoffnung, dass sie mit der Zeit noch von allein dichter werden.

Das machen Hainbuchen mit Sicherheit.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 24. November 2017, 17:27:13
Ich würde zwei Große Schlanke nehmen und umbiegen, fertig.
Heckentor in einer Stunde!

für meine beiden großen Schlanken ist es mit den handelsüblichen Größen, wie oben schon benannt, ja nicht getan. Ich möchte selber keinen Kriechtunnel.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: dmks am 24. November 2017, 22:35:58
250/300 ist auch eine handelsübliche Größe ;)
Mit Carpinus betulus (mehr Schnittaufwand aber kostengünstiger) oder C. betulus 'Pendula' ist das Tor schnell fertig.

Alles was kleiner ist kost natürlich deutlich weniger - braucht aber auch Zeit. Mit etwa 150 bis 200er Heistern denke ich ist der beste Kompromiß zu finden.

oder ab 2,- Euro als Forstpflanze.
Braucht halt ein wenig Geduld :D

...habe auch noch nie einen hektischen Baum gesehen ;)
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 25. November 2017, 00:33:47
250/300 ist auch eine handelsübliche Größe ;)


wo?

Zitat

...habe auch noch nie einen hektischen Baum gesehen ;)

danach halte ich mal Ausschau. Fabelhafte Idee!
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 25. November 2017, 00:42:15
so,

NEWGARDEN eine für 47,90 EUR

Baumschule 200 für 79,00 EUR

Profi Heckenpflanzen hat sie auch für 47,90 €

nicht meine bevorzugten Anbieter, kenne ich nicht. Speditionskosten weiß ich nicht, hab ich nicht nachgeschaut.

Da bin ich sehr zufrieden mit meiner Bestellung bei eggert.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Ephe am 25. November 2017, 10:04:31


Himmelsrichtungen beachten: Ein Tor in der Ost-West-Achse ist kein Problem. Nord-Süd-Achse hingegen wächst nach Süden, dann ist Formschnitt schwierig. Ein Bekannter hat sein Tor deshalb gerodet, weil die beiden Hainbuchen einfach nicht zusammenkamen, auch nicht mit Festbinden.

Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Secret Garden am 25. November 2017, 11:57:08
Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht - das passiert vielleicht in unmittelbarer Gebäudenähe? ???  Den Hainbuchen-Torbogen hatte ich um einen einfachen Metallbogen (der mit der Zeit unsichtbar wurde) herumgezogen. Was spricht gegen anfängliches fixieren? Im neuen Garten haben wir auch viele Meter Hainbuchenhecken und die wachsen in alle Himmelsrichtungen gleich kräftig. :)
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Henki am 25. November 2017, 12:11:53
Solche Erfahrungen habe ich nicht gemacht

Ich glaube auch eher, dass das in den Bereich der Glaskugel-Erklärungen gehört.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 25. November 2017, 13:11:51
gerade merke ich, dass ich mein Hirn verknote um diese Erklärung zu verstehen. Ich gebe auf.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: bristlecone am 25. November 2017, 13:15:40
gerade merke ich, dass ich mein Hirn verknote um diese Erklärung zu verstehen. Ich gebe auf.

Du solltest dich in Nord-Süd-Richtung hinstellen oder hinsetzen. Dann kommen die beiden Hirnhälften nicht zusammen und können sich ergo auch nicht verknoten.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 25. November 2017, 13:17:44
das überfordert mich.

Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 25. November 2017, 13:19:50
Toreffekt in die Suchmaschine spuckt Ball im Tor Effekt aus. Ein youtube Video.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. November 2017, 13:22:26
Oh, Feministin heisst wiederPearl  ;D
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 25. November 2017, 13:36:06
Jo, ich habe mich nie Feministin genannt! Nur die englische Sprache erlaubt es sich feminist zu nennen.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Treasure-Jo am 25. November 2017, 16:41:09
Es gibt Baumschulen, die "gebogene" Hainbuchen verkaufen. Siehe hier:

(http://666kb.com/i/dopcgtcqli324gh57.jpg)
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: sonnenschein am 25. November 2017, 22:30:04
Wir haben zwei gezogen, und zwar mit etwas mehr Zeit aus etwa 1,2 Meter Sämlingswurzelware Hainbuche.
Die erste mit Bogen drin, dann alles festgebunden. das war so schnell bewachsen daß es mir um den "verschwendeten" Bogen Leid getan hat  ;D.
Den zweiten dann ein paar Jahre später frei gezogen. Und prompt danebengehauen. Wir meinten ja auch, man solle nich gebückt gehen und nun ist mit hoher Leiter und Teleskopastsäge von Stihl das Schneiden angesagt... viel zu hoch alles, aber man müßte wieder ganz neu einen Bogen weiter unten anfangen.
Und das alles, weil die Zweige am Anfang nicht wirklich fest fixiert waren und dann immer ein wenig weiter nach oben auseinandergerutscht sind...
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Ephe am 26. November 2017, 10:34:27
Zitat
Ich glaube auch eher, dass das in den Bereich der Glaskugel-Erklärungen gehört.
Keineswegs.

Das sind gemachte Erfahrungen, wenn man ohne vorhandenes starkes Gerüst auf fruchtbarem Lehmboden in Nord-Süd-Richtung freistehende Hainbuchen (einfache Heckenpflanzen) zu einem Bogen formen will. Neuaustriebe sind daumendick und kaum zu biegen. Also wurde versucht, durch Schnitt auf passende Augen eine Bogenform zu erreichen. Es sah nie gut aus.
Ich kann mir vorstellen, dass auf mageren Böden mit dünneren Austrieben bessere Ergebnisse möglich sind.

Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Hausgeist am 15. November 2022, 19:54:44
Ich hänge meine Frage hier mal an, weil die Suche mich in diesen Faden führte.

oder ab 2,- Euro als Forstpflanze.

Hat jemand schon Hainbuche als Forstpflanze für eine Hecke bestellt? Ich habe die sonst immer bei Eggert bestellt, da wir aber für die Hecke im neuen Garte wohl zwischen 300 und 400 Pflanzen brauchen, schaut man doch noch einmal mehr auf den Preis.

Bei Eggert kamen immer recht gerade Heister mit Leittrieb. Was bekommt man als Forstpflanze? "Wie gewachsen"?
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Staudo am 15. November 2022, 19:56:39
Die sind nichts anderes, vielleicht etwas unsortierter. Für die Hecke ist das egal.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: dmks am 15. November 2022, 20:11:24
Ja. Bleibt halt jedem selbst überlassen wie er/sie/es eine "kleine" Hainbuche einkauft!
Preis und Qualität steigen logischerweise proportional:
Sämling, verschulter Sämling, leichter Heister, verschulter Heister, Solitär, geformtes Heckenelement... ;)

Da liegen gern mal 7 oder 10 Jahre Arbeit dazwischen. 8)
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: troll13 am 15. November 2022, 20:26:14
Eben...

Forstbaumschulen verkaufen Hainbuchen in ähnlichen Qualitäten wie auch nicht zertifizierte Baumschulen. Ein Nachweis der regionalen Herkunft ist im Garten nicht notwendig also kann man eigentlich in jeder Baumschule kaufen, so lange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Wenn es hier um den Unterschied zwischen Sämlingen und 1 x verpflanzten Heistern als Heckenware geht...  Sämlinge sind halt deutlich dünner und in der Regel weniger verzweigt. Also muss man auch Sämlinge in der Größe 80 bis 120 cm in der Höhe deutlich zurückschneiden, wenn man eine von unten gut verzweigte Hecke erzielen will. Bei 1 x verpflanzten Heistern sollte dies eigentlich nicht erforderlich sein.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Hausgeist am 15. November 2022, 20:29:46
Danke, das hilft schon. Dann sparen wir an der Stelle lieber eher nicht. ;)
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: troll13 am 15. November 2022, 20:42:06
Ich würde mir an eurer Stelle einfach einmal verschiedene Angebote von Baumschulen in der Umgebung einholen und mir, wenn möglich, auch die Verkaufsqualititäten vor Ort angucken.

Selbstabholung kann enorme Speditionskosten einsparen, die bei dieser Menge sicher anfallen. Und Anschauen vor Ort kann durchaus sinnvoll sein, da die Arbeit, die in diese Heckenware investiert wird, von Baumschule zu Baumschule durchaus variieren kann.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: Hausgeist am 15. November 2022, 21:19:46
Das wäre sicher nicht verkehrt, kostet bei der Entfernung zu den nächsten Baumschulen aber auch wieder Zeit. Eggert liefert ab 250 Euro Bestellwert frachtfrei und die Qualität von dort war bislang immer einwandfrei, daher wird es wohl am ehesten wieder die bewährte Quelle.
Titel: Re: welche Hainbuche, Carpinus betulus, für einen Toreffekt?
Beitrag von: pearl am 16. November 2022, 12:28:36
ja, denke ich auch, ich hatte mal einen Vergleich gemacht zwischen den hier in der Baumschule HUBEN angebotenen Heistern und dem, was ich von eggert bekam. Eggert ist voll ok.