garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: pjoter petrowitsch am 15. Oktober 2004, 09:28:18

Titel: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 15. Oktober 2004, 09:28:18
Hallo,

nachdem wir mit der Kornelkirsche als "Marmeladenteilnehmer"
gute Erfahrungen machten, bisher aber nur Wildsorten im Garten haben, würde uns interessieren, ob jemand schon
Kultursorten wie JOLICO ausprobiert hat.

PP


Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: bernhard am 15. Oktober 2004, 09:49:31
hallo pp,

ja, hab ich! aber noch nicht als "marmeladenteilnehmer" oder "protagonist". ich habe eine solche veredelte fruchtsorte. jolico ist eine züchtung der hblva schönbrunn. h. pirc beschreibt sie als "großfrüchtige sorte, reifezeit zweite septemberhälfte, fruchtgröße 2,5 - 3 cm, fruchtgewicht bis 6 g, der fruchtertrag von 15 jährigen veredlungen lag bei ca. 10 kg, wobei an einzelnen sträuchern bis zu 27 kg früchte geerntet wurden."

der eggert bietet sie recht günstig an.

meine hatte heuer erstmal ein paar früchte. über den sommer konnte ich nur zwei ausmachen. doch im september zur reifezeit konnte ich plötzlich wegen der roten farbe guten fruchtbehang feststellen. die können sich im grünen zustand gut tarnen. von der menge her hätte sich eine extra verarbeitung aber noch nicht ausbezahlt. eine nachbarin, der ich gerade eine wildform und eine jolico besorgen muss, kennt die "dirndln" (wie man bei uns auch sagt) aus ihrer jugendzeit. sie meinte, sie kenne sie auch vom "roh" bzw. "einfach so vom baum essen". gesagt getan. etwas sauer. eine woche später äußerst schmackhaft, fast schon süßlich ... aber nur fast. jedenfalls schmeckte es nach mehr. :P .... so fanden auch diese früchte eine verwendung. um die, die ich übersehen habe, kümmerten sich wohl andere gartenbewohner......
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: brennnessel am 15. Oktober 2004, 10:00:25
Ein Bekannter macht auch ausgezeichneten Likör aus diesen Früchtchen. Ich glaube, er setzt sie in Korn an.
LG Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 15. Oktober 2004, 10:10:09
Ich find sie roh auch lecker, allerdings müssen sie schon weich und dunkelrot sein, dann fallen sie allerdings leicht ab und tierischen
Gartenbewohnern in die Pfoten (gönn ich denen aber gerne).

(Vor der zweiten "Sezession" als Preacherman noch schrieb
(falls er mitliest beste Grüße) hatte sich auch mal ein
Gesprächsfaden zur Kornelkirsche gesponnen, dabei ergab sich,
daß diese Frucht in der Türkei wohl sehr populär ist.
P. der wohl hierorts studiert hatte, konnte sogar einen,
auch mir bekannten, Busch mit genauer Ortsangabe nennen.)


Lisl @: Cornuslikörchen stell ich mir auch lecker vor, nächstes Jahr vielleicht, dieses Jahr waren die Mäuschen schneller beim Sammeln.

PP
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: brennnessel am 15. Oktober 2004, 10:22:52
Pjoter, das glaube ich, dass diese Obstart in der Türkei sehr beliebt ist, weil meine türkische Nachbarin, die meinen Kompostplatz mitbenutzt, jedes Jahr eine Menge solcher Früchte da entsorgt. Muss sie wohl mal fragen, wie sie die verwendet und warum sie immer so viele wegwirft, die gar nicht verdorben aussehen.... Da sie selber aber keinen Cornus in ihrem Garten hat, wird sie die wohl aus dem türkischen Laden haben.....
Ja, probier mal so einen Likör - Zucker ist auch dabei!
LG Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 15. Oktober 2004, 10:50:44
habe den überschuss stellt Euch vor, heuer hab ich sowas!! dampfentsaftet für die jungriesen, ging runter wie nix (gelt Lisl, rote säfte usw ;)).
viel geht direkt in den magen, sauer macht ja bekanntlich lustig.
marmelade ein paar glaseln für mich mich mich.
und likör hab ich auch angesetzt, weil mir Lisl dazu geraten hat.

übrigens sollen junge unreife früchte als oliven eingelegt werden, wo weiss ich nimmer. steht sicher im pirc (wildfrüchte und wildobst heisst das buch glaub ich). bei interesse suche ich die stelle.

lg, brigitte

danke Bernhard für Pirclink, wollte gerade buchtitel korrigieren :D 11:23

Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: bernhard am 15. Oktober 2004, 11:05:57
Zitat
übrigens sollen junge unreife früchte als oliven eingelegt werden, wo weiss ich nimmer. steht sicher im pirc (wildfrüchte und wildobst heisst das buch glaub ich).

hab ich schon oben in post #1 verlinkt. hier nochmal etwas "auffälliger" weil sehr empfehlenswert:
Wildobst im eigenen Garten
Helmut Pirc
erschienen im Leopold Stocker Verlag


Zitat
allerdings müssen sie schon weich und dunkelrot sein
genau. in diesem zustand absolut lecker!

OT
Zitat
als Preacherman noch schrieb
ja schade .... wie vom erdboden verschluckt. seine direkte adresse hatte ich zwar handgeschrieben, war ab nicht zu entziffern. auf alle mir bekannten e-mail-adressen gab es ab einem bestimmten zweitpunkt keine reaktion mehr. dabei wollte ich ihm noch was schicken, nachdem er so großzügig war. seine original preacherman punica granatum (deren früchte er glaube ich auch nach D exportiert) hat gerade eine wunderbare gelbliche herbstfarbe. sollte er das lesen oder irgendjemand noch kontakt mit ihm haben .... bitte pm mit gültiger email an mich.
@pp: ich glaube arnold von plnten (gemüsemod) war ja bei ihm zu besuch. vielleicht weiß der ja was....
OT ende[/sub]
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: brennnessel am 15. Oktober 2004, 18:14:03

und likör hab ich auch angesetzt, weil mir Lisl dazu geraten hat.


...hick!....nicht dass ihr jetzt alle glaubt ...... ::) !!!!!

(es ist die einzige Verwertungsmöglichkeit von "Dirndln" , die mir mal ein Bekannter erklärt hat!)

LG Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: macrantha am 15. Oktober 2004, 21:19:51
Schönen Abend zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein Weilchen bei Euch mitlese (nett hier ::) )
will ich mich auch mal zu Wort melden...
Gerade heute habe ich in einer Baumschule zum erstem Mal C. mas 'Joliko' bestaunt ... angeblich fruchtet sie besonders gut, wenn mind. ein "normaler" Cornus mas dazu gepflanzt wird ... allerdings hatte die Baumschulerin noch keine eigenen Erfahrungen mit dem hübschen Stück gemacht.
Liebe Grüße
macrantha
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 15. Oktober 2004, 23:39:14
Ich hab bei meiner letzten Baumschulfahrt vor ungefähr einer Woche in einem Betrieb "Jolico" gefunden und gekostet, sie sind primär größer und fleischiger als die "wilden" Kornelkirschen. Der Geschmack ist - wie bekannt - sehr von der Reife abhängig, mir schmecken sie, sie stehen schon auf der Einkaufsliste. Eine passende Befruchtersorte (Cornus mas, Männchen) wird sehr empfohlen, es erhöht die Ausbeute 8)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Re-Mark am 16. Oktober 2004, 12:01:48
Ich habe seit letztem Jahr eine kleine 'Jolico' von hubertusstock. Habe im Frühjahr gezittert, ob sie durch den Winter gekommen ist, hat dann doch einige neue Triebe geschoben. Diese sind aber im Vergleich zu anderen Obstgehölzen recht klein geraten, bei dem Tempo rechne ich in frühestens fünf Jahren mit ersten Früchten. 'Wilde' Kornelkirschen habe ich nicht, aber einige diesjährige Sämlinge. (Sind mir irgendwo irgendwie 'in die Tasche gehüpft' ;) und scheinen gut angewachsen zu sein...)

Im Botanischen Garten Berlin habe ich vor ca. einem Monat Kornelkirschen gekostet und war eher wenig begeistert. Sie waren nicht süß und leicht adstringierend (Gerbstoffe?). Ich denke schon, daß sie reif waren, denn unter dem Busch lagen massenweise Früchte. (Siehe Foto)

Trotzdem würde ich es gerne mit eigenen Kornelkirschen versuchen. Falls jemand hier einen guten Fruchtstrauch hat, wäre ich sehr an Absenkern interessiert. (gerne großfrüchtig, aber besonders leckere kleine sind natürlich auch willkommen)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas)
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2005, 10:26:45
Bitte kann mir jemand sagen, ob man Cornus mas auf Cornus niger veredeln kann ???
  Ein Gartenfreund und Spezialist für alte Obstsorten möchte das probieren. Hat das von euch schon jemand gemacht?
LG Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas)
Beitrag von: Re-Mark am 20. Februar 2005, 11:15:48
Bitte kann mir jemand sagen, ob man Cornus mas auf Cornus niger veredeln kann ???

Was ist "Cornus niger"? Google hat mir dazu keinen einzigen Treffer ausgespuckt!? (Habe zur Sicherheit auch "Cornus nigra" versucht - ebenfalls kein Treffer.)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Urs am 20. Februar 2005, 12:30:22
Kann es sein, dass Cornus sanguinea gemeint ist?
Selbst wenn es ginge, würde ich Cornus mas nicht darauf veredeln, weil C. sanguinea viel kurzlebiger ist als C. mas und außerdem sehr zur Bildung von basalen Neutrieben neigt, die eine Konkurrenz für die Veredlung sind und nur stören würden.
Meines Wissens können die Kultursorten von Cornus mas auch über Abrisse vermehrt werden.
LG

Urs

Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2005, 15:06:00
Danke euch Beiden! Heißt sanguinea auch schwarz? ... Der Herr sagte eh vorher ..schwarzer Hartriegel" und nachher."wahrscheinlich Cornus niger oder nigra" .... ;) fällt mir jetzt ein!
Du sagst,das ginge auch mit Abrisslingen, Urs?
Werde das weitergeben :) !
Lieben Gruß Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Urs am 20. Februar 2005, 19:01:34
Hallo Lisl,

"sanguinea" heißt blutrot und ich meinte auch den Blutroten hartriegel, nicht zu verwechseln mit dem Sibirischen H., dessen Rinde wesentlich heller leuchtend rot ist. Der Blurote Hartriegel hat schwarze Beeren, der Sibirische H. dagegen weiße. Da auch ich keinen Cornus nigra kenne, nehme ich einfach an, dass der Blutrote H. gemeint sein könnte, zumal er häufig angezogen wird und billig zu haben ist, was ja Voraussetzungen für eine Propfunterlage sein sollten. Als Unterlage für D. mas benutzen würde ich ihn nicht, wie schon geschrieben.
Liebe Grüße

Urs
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas)
Beitrag von: brennnessel am 20. Februar 2005, 21:56:03
danke, Urs!!!! da frage ich mal zurück, was der Herr meinte.... er hat ausdrücklich von schwarzem gesprochen....
LG Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas)
Beitrag von: brennnessel am 22. Februar 2005, 18:05:26
Du hast Recht, Urs, das wird dann schon sanguinea sein, der mit den schwarzen Beeren.... Aber da du von einer Veredelung von mas auf diese Unterlage sowieso abrätst, ist das dann vielleicht gar nicht mehr so wichtig.
 Sommerstecklinge brachten meinem Bekannten auch keinen Erfolg, berichtete er mir vorhin.
Vielen Dank! Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Urs am 22. Februar 2005, 20:08:50
Hallo Lisl,

wenn Dein Bekannter unbedingt verdeln will, kann er doch Sämlinge von Cornus mas nehmen. Die sind in auf Jungpflanzenanzucht spezialisierten Betrieben recht preiswert zu haben. Notfalls hätte ich auch noch welche da.
Liebe Grüße

Urs
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: brennnessel am 22. Februar 2005, 20:19:44
Das ist auch eine gute Idee, Urs, danke! Muss ihm das sagen!
Von dir wird´s wohl zu teuer zum Schicken.... wird sie ja wahrscheinlich hier auch geben......
Danke jedenfalls ;) ! ( Ich schicke dir eine PM wegen der Ficusse)
LG Lisl
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas)
Beitrag von: Giaco85 am 10. April 2011, 11:55:45
Ich hatte das Vergnügen im vorigem Herbst an verschiedenen Standorten Kornelkirschen zu probieren. Dabei sind einige Kerne bei mir geblieben. Diese habe ich gut 3 Monate stratifiziert und dann ausgesät.

Unter welchen Bedinungen keimen die Samen von Cornus mas? Keimen sie gleich im ersten Jahr?

Hat jemand Erfahrungen?

VG
Giaco
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Taques am 10. April 2011, 12:38:43
Ich hatte meine Kerne von der Kornelkirsche einfach in einen Blumentopf mit Erde gesteckt und den Winter über draussen stehen lassen - und im Frühling kamen dann die ersten Jungpflanzen. Jetzt ist die größte Pflanzen 2 Jahre alt und etwa 1m hoch.

LG
Taques
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 10. April 2011, 12:53:17
Keimquote eher schlecht, stratifizieren unumgänglich, die "Blumentopf und draussen stehen lassen" - Methode ist wie auch bei Steinobstkernen die Beste.

Gut ist, wenn man nicht Gartenerde für den Blumentopf nimmt, sondern Vogelsand oder eine Mischung aus Sand und Erde. Im Winter keinesfalls giessen und auch sonst fast nicht.

Wenn sie nicht keimen: Nochmal ein Jahr stehen lassen!
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Giaco85 am 10. April 2011, 18:36:01
Danke für die Informationen. Bis jetzt noch nichts falsch gemacht. :)
VG
Giaco
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2011, 19:00:26
Wenn ich Kornelkirschen nach der Fruchtreife gleich in den Gartenboden bringe, kann ich doch eigentlich nichts falsch machen, oder?(Die komplette reife Frucht mit Kern?)
So würde das auf natürlichem Weg doch auch funktionieren, wenn die reife Frucht vom Strauch fällt.
Ich möchte speziell Cornus officinalis aussähen, das sollte aber ebenso funktionieren wie bei Cornus mas.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 10. April 2011, 23:10:55
Hatte es in der Vergangenheit ein paar mal probiert.
Den Ausführungen von cydorian ist nichts hinzuzufügen.

Der Kern muß natürlich aus dem Fruchtfleisch raus.
Üblicherweise passiert das z.B. durch einen Vogelmagen.
C.officinalis ist wie C.mas zu behandeln. Stimmt.
Muß man nur an echtes Saatgut kommen.
Die Etiketten in Botanischen Gärten müssen nicht unbedingt stimmen.

@Giaco,
Wann war noch mal der richtige Monat um den BoGa Rostock zu besuchen ?
Du weißt schon, wegen welchem Prunus ;)
Dieses Jahr muß ich es endlich mal angehen!
Titel: Prunus brigantina Vill
Beitrag von: Giaco85 am 11. April 2011, 22:19:37
@ AndreasNB

Die sind Anfang August reif. Habe ca. 100 Stück ausgesät- 2 Stück sind aufgelaufen und wachsen wie der Teufel.

VG
Giaco
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: gartengogel am 16. April 2011, 22:17:28
Hallo,

ich habe heute einen Landschaftsgärtner-Ausbilder gefragt, der mit seinen Schülern auch Kornelkirschen vermehrt:

- die reifen Früchte kommen mit etwas Wasser in ein verschlossenes Glas und sollen darin 2 Tage gären
- danach wird das Fruchtfleisch entfernt und die Kerne sauber gewaschen.
- die Kerne lagern den Winter über in einem Kühlschrank
- im Frühjahr werden sie im Freien in Pflanzschalen gesteckt.

Ein Großteil keimt im 1. Jahr, der Rest ein Jahr später

Ich habe Kornelkirschen-Sämlinge schon mit Erfolg über Absenker vermehrt.

Gruß GG


Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 17. April 2011, 12:23:51
Hallo Giaco,

Dann werd ich mich Anfang August mal auf nach Rostock machen.
Prunus wächst wirklich verdammt schnell.
Bin mal gespannt ob die (deine) Sämlinge ähnlich dem Mutterbaum fruchten.

Die Keimrate soll sich durch knacken der Kerne, z.B. mittels eines Hammers, wesentlich erhöhen.
Anschließend bis zu 24 Stunden quellen lassen und den Aussaattopf für ca. 6 Wochen in den kühlen Keller stellen.
Hammer wird empfohlen, da nach dem sprengen der Steinhülle der Druck aufhört. Bei einer Zange kommt es dagegen zur Verletzung der Samen.
Naja, ich habe es so noch nicht ausprobiert.
Quelle der Info: "Gartenpraxis", Ausgabe Februar/2011
PDF-Datei gibts per PM.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 17. April 2011, 12:49:15
"Selig die Beklopften, denn sie brauchen keinen Hammer"
Man hört das immer wieder, ich bin da etwas skeptisch. Die Natur hat die Vermehrung weitgehend optimiert, ohne Hammer.....
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 17. April 2011, 16:42:30
An dem Rezept würde ich noch eine Sache verbessern: Nicht nur im Kühlschrank aufbewahren, sondern auch dem Frost aussetzen. Der Frost ist für die Auslösung der Keimung wichtig. Ich hatte da mein Schlüsselerlebnis, als im Topf vergessene Kerne keimten - nachdem er im Winter durchgefroren bei tiefsten Temperaturen auf dem Balkon stand. Das Jahr vorher, kühl aber gegen Frost geschützt: Nix.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 22. April 2011, 21:13:06
Wo bekomme ich Cornus mas mit gelben Früchten? Am besten stecklingsvermehrt. ::)

Kennt die jemand? Soll besonders süß schmecken.. :-*
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 22. April 2011, 22:25:11
Z.B. in Polen, http://in-vitro.pl/oferta.php?jez=niem&p=23 - "Yantarny" ist gelbfrüchtig.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: gartengogel am 22. April 2011, 22:31:30
Hallo,

über die gelbfrüchtigen Kornelkirschen hatten wir schon mal eine Diskussion.

Sie schmecken in der Tat angenehmer als die mir bekannten rotfrüchtigen Sorten, die Früchte sind allerdings nicht besonders groß.
Meine Fructo luteo hatte ich selbst aufveredelt, wobei (bei mir) das Veredeln bei dieser Obstart immer wieder problematisch ist.

Gruß GG
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: gartengogel am 22. April 2011, 23:02:09
Es gibt auch in Deutschland (Eggert) und in Österreich (Frank) Anbieter von gelbfrüchtigen Sorten

Gruß GG
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Lizzy am 23. April 2011, 12:00:34
Die haben auch gelbfrüchtige Sorten, http://www.garden-shopping.de/shop/ Gärtnerei Naturwuchs.
Habe dort noch nie bestellt, zur Qualität der Pflanzen kann ich leider nichts sagen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 23. April 2011, 12:45:27
okay, Polen, Österreich... ;)
werd mir die Seiten mal anschauen. Naturwuchs ist ausverkauft, bei denen hab ich schon geschaut.

Hab mir bei einem anderen Anbieter schon Cornus mas "Schönbrunner Gourmetdirndl" bestellt und da hätt ich gern nen gelben Partner dazu.
Cornus officinalis kommt dann auch noch dazu. Ich finde die Sträucher herrlich!

Sind halt leider alle veredelt >:(
Kann ich bei Cornus mas die Veredelungsstelle in die Erde bringen, oder nimmt er mir das übel?
(Ich strebe eigene Wurzeln an, damit die Wurzeltriebe später "echt" sind)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: hargrand am 19. Dezember 2012, 17:55:22
hier in der Nähe am Schulhof blühen schon fast die Kornelkirschen ::) :o :o :o
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 19. Dezember 2012, 18:04:23
Blühen ist stark übertrieben.
Aber dicke Knospen haben sowohl wilde als auch veredelte Kornelkirschen.
Dabei ist noch nicht einmal Winter.....
(Kalendermäßig)
Und übermorgen geht die Welt unter ::) ;D
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: jkr am 02. Januar 2013, 14:46:31
Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage sorgen wohl mancherorts für Verwirrung. Hier eine Kornelkirsche (auch in der Nähe der Schule), bei der eine der dicken Knospen schon am aufgehen ist (aufgenommen am 30.12.12):

http://img7.imageshack.us/img7/6802/201212301074.jpg
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Damax am 13. Januar 2013, 17:04:07
 mir schmeckt die Joliko nicht besonders und im Ertrag ist sie auch schwach.
Beim Kummert in der Stmk hab ich eine probiert, die ist köstlich !! und
rammelvoll -
  servas, damax
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 13. Januar 2013, 17:07:00
War das eine Sorte und wenn ja, welche?
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 16:50:35
Wieviel Platz rechnet man für Kornelkirschen?

Hat jemand schon eine etwas größere Joliko?
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 20. November 2013, 17:27:47
Man kann sie ja in Form schneiden....
Ein Durchmesser von gut 1 Meter sollte lange reichen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 17:38:37
Okay, danke Günther! Ich pflanze am Zaun, insofern wollt ich nochmals nachfragen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 17:46:29
Ähm, ich bin nochmals lästig: Da geschnitten werden kann, kann man die Seitenäste breiter ziehen? In der Höhe muss ich eh irgendwann ran.

(Ich kenne Kornelkirschen zwar, aber entweder prächtig als Kleinbaum gezogen oder irgendwo sparrig im Waldrand. Wie dieses Gehölz so im Garten aussieht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 20. November 2013, 17:49:59
na jaa, hier auf schwarzerde (Martina, weisst eh die gegend) hat sie 3 bis 4m durchmesser, wachst breitwüchsig, trägt üppig. Hat aber eine wilde dirndl als nachbarn bekommen von mir. Steht seit 1997.
1m durchmesser geht natürlich, scheint mir aber kontraproduktiv, falls es um den ertrag geht.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 17:53:00
Sprich :D wie weit weg vom Zaunfundament?

Die Büschleins (ich hab auch die Fruitful als Befruchter) sehen aktuell so harmlos aus ...
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 20. November 2013, 18:12:03
Ziehe sie "flach", sprich breit am Zaun und bescheiden in der Tiefe.
Unsere haben wir schon etliche Jahre, bis jetzt kaum übermannshoch und von zwei Personen bequem umfaßbar, weitgehend ohne Schnitt.
In der Gegend gibt's auch "wilde" Dirndln, riesige Großsträucher, horizontal geschätzt 3 - 4 Meter, völlig ungeschnitten, auf "öffentlichem Grün".
Die Wildsträucher von der Gemeinde (Gratisstaudenaktion) als Befruchter sind noch erheblich kleiner und stehen fast unmittelbar am Zaunfundament der Nachbargrenze.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 20. November 2013, 18:14:29
okay, Deine frage wegen breit während ich die antwort zu durchmesser schrieb. Breit und schmal/flach geht sicher!

Die ältesten dirndln hier haben auch, wie Günther schreibt, ausmasse kleiner bäume.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 18:16:07
Wunderbar, genau das schwebt mir vor! Toll, danke für Eure Hilfe!
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 20. November 2013, 18:17:50
wird halt wohl "a hockn" (=viel arbeit), da die dinger recht kräftig wachsen, nach dem eingewöhnen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 18:19:01
Die ältesten dirndln hier haben auch, wie Günther schreibt, ausmasse kleiner bäume.

Ich kenne auch so einen, erinnert an einen Bonsai, so traumhaft ist der gewachsen!
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 20. November 2013, 18:19:13
Ich habe zwei veredelte Sträucher gepflanzt und hoffe eigentlich auf üppiges Wachstum.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 18:20:43
wird halt wohl "a hockn" (=viel arbeit), da die dinger recht kräftig wachsen, nach dem eingewöhnen.

Das würd mich sehr freuen! :D

Gelegentlich hab ich so meine Schnippelanfälle ... und zu der Zeit blühende Zweige schneiden können (weil sie wegmüssen) ist auch kein Fehler.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 18:21:12
Ich habe zwei veredelte Sträucher gepflanzt und hoffe eigentlich auf üppiges Wachstum.

Seit wann?
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 20. November 2013, 18:23:40
Ich habe sie in diesem Fühjahr gepflanzt. Der diesjährige Zuwachs beträgt sicher 30-40 cm.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 20. November 2013, 18:25:58
Ah, schön, immerhin. Hm. Das wirft natürlich dann schon die Frage nach dem passenden Pflanzabstand auf.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 20. November 2013, 18:29:56
Unsere Jolico steht solitär, und hat derzeit schon dicke Knospen 8)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 20. November 2013, 18:37:47
...wirft natürlich dann schon die Frage nach dem passenden Pflanzabstand auf.

schon 3m. Für langfristig. Hmm, das sind bloss 4 schritte, also vllt sogar mehr 8)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2013, 19:38:28
Ich hab "Kasanlak" seit 2 Jahren und "Schönbrunner Gourmetdirndl" seit letztem Herbst, wie lange dauert das Eingewöhnen denn so?

Die Kasanlak ist wenig gewachsen und hat dieses Jahr nicht geblüht, letztes Jahr fast den ganzen Sommer mit Hängeblättern gestanden - ich hatte sie allerdings auch unter den Kronenbereich des Feldahorn gesetzt :-\
Hab sie letzte Woche nochmal umgepflanzt, freier, neben die andere.
Die hat dieses Jahr noch nicht so zugelegt, aber immerhin ein paar Früchte....ich find, die schmecken fast ein bisschen wie Sauerkirschen, die meine Großeltern im Garten hatten..
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 20. November 2013, 20:05:32
Vor ein, zwei Jahren auf gutem ungestörten Stand tät ich nix sagen.
Pflanzabstand, wenn nicht für Erwerbszwecke, kann m.E. ruhig bescheidener sein.
Die besten Früchte sind die, die von selbst runterfallen - unmittelbar danach. Gute Früchte kann man abschütteln, was man pflückt, ist meist noch herb und nicht vollreif.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 20. November 2013, 23:02:16
ditto hier, 2 jahre, vllt drei.

da wir auch nur runtergefallene, allenfalls runtergeschüttelte früchte wollen - mensch wird ja sochig (=wählerisch) mit eigenem obst - legen wir zur haupterntezeit etwas wasserdurchhlässiges auf unter den sträuchern. So können wir die früchte sauber ernten und leichter sehen.
Re pflanzabstand, Günther hat recht - wir wollen so viel als möglich früchte *schlecker*, was zuviel ist, nimmt eine befreundete vegetarische köchen. Ihre kundInnen lieben kuchen mit dirndlmarmelade. Wir auch.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2013, 23:09:38
Na, dann bleibe ich mal geduldig, danke für die Info ;)
Die Gourmet hab ich mit einigen richtig reifen Früchten gekauft, die ich dann zuhause probiert hab - die fielen auch von alleine ab - und erstaunt war, wie sehr mich der Geschmack an die Sauerkirschen bei meinen Großeltern erinnert hat :o
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 21. November 2013, 08:01:25
...wirft natürlich dann schon die Frage nach dem passenden Pflanzabstand auf.

schon 3m. Für langfristig. Hmm, das sind bloss 4 schritte, also vllt sogar mehr 8)

Wird anfangs a bisserl mager aussehen, aber ich glaub, Du hast Recht - ich werde es so machen.

Danke für Eure Hilfe!!!
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 21. November 2013, 08:07:29
Man kann Kornelkirschen sogar als Hecke pflanzen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: riesenweib am 21. November 2013, 09:00:16
schon, aber mit 2 ?
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 21. November 2013, 09:06:29
Ja, 2 Kornelkirschen sind wenig für eine Hecke - vielleicht kommt noch eine dritte dazu, mit gelben Früchten. Weiters am Zaun stehen noch Relikte des Vorgängers ... alles, was der Bagger nicht fassen konnte, sieht aber ganz nett aus, rechts sind alles Wildsträucher: Liguster, ein Pfaffenhütchen, ein Kirschsämling (den ich spaliermäßig bearbeiten möchte), und diverses andere Zeuchs, wo ich noch nicht sicher bin, bleibts oder fliegts raus. Manche kenne ich auch nicht, muss mich erst schlau machen. Links der Kornelkirschen gibts Forsythien des Vorgängers, was gut passt, es wird dann eine "gelbe Ecke" im Frühling.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. November 2013, 07:54:07
Du kannst 2 Stück im Abstand von etwa 1 m oder sogar weniger zusammen pflanzen. Das gibt dann einen mehrstämmigen Strauch. Die beiden wachsen ineineander und befruchten sich gegenseitig und wirken trotzem als eine üppige Pflanze.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 26. November 2013, 07:56:02
Das ist eine schöne Idee, Mediterraneus - aber ich brauche noch einige Gehölze für den Zaunstreifen, insofern ist es mir recht, wenn ich "Meter" machen kann ...

Ich habe die beiden noch nicht gepflanzt, der gatschige Boden ist aktuell ätzend - ich hab sie in komfortable Plastiktöpfe gesetzt, bis ich dazu komme. Ich glaub, ich muss noch ein paar Gehölze vom Vorgänger dafür roden, das wird sonst zu unübersichtlich.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. November 2013, 07:57:00
Meine "Schönbrunner Gorumetdirndl" trägt übrigens um einiges später als meine Wildform. Die Wildform hat kleine ganz dunkelrote Früchte und reift Ende August.

Das Gourmetdirndl wird erst im Oktober reif. Da ist die Marmelade von der Wildform schon fast wieder aufgegessen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: paulche am 29. November 2013, 21:09:58
Nachdem ich vor 3 Jahren eine 2. Kornelkirsche zu meiner Jolicko gepflanzt hatte, hat es auch mit Früchten geklappt. Dieses Jahr waren es schon mehr Früchte. Die Samen habe ich natürlich sofort wieder eingepflanzt. Das gibt ja dann neue Sorten.
Die Früchte sind ganz gut, auch wenn nicht jeder diese säuerlichen Früchte mag.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Damax am 04. Dezember 2013, 19:07:30
 . . . wennst amal eine Cornus mas SCHÖNBRUNNER GOURMET gekostet hast,
schmeckt Dir JOLIKO nimmer,
  meint damax
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2013, 19:17:25
woran liegts, weniger adstringierende säure?
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Dezember 2013, 19:29:42
...
Die Gourmetdirndl hab ich mit einigen richtig reifen Früchten gekauft, die ich dann zuhause probiert hab - die fielen auch von alleine ab - und erstaunt war, wie sehr mich der Geschmack an die Sauerkirschen bei meinen Großeltern erinnert hat :o
Wahrscheinlich - adstringierend war da nix, und auch die Säure war nicht extrem.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Dezember 2013, 08:01:03
Der Gerbstoff ist wohl je nach Reifegrad unterschiedlich.

Meine Wildform ist grundsätzlich herber als das Gourmetdirndl. Allerdings wenn die Wildform am Boden liegt, mit schon fast schrumpeligen schwarzroten Früchten, dann schmeckt die auch nicht mehr herb, sehr lecker. Geerntet wird sie halt trotzdem vorher, wenn sie noch hängt, für Marmelade ists egal.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: angelika am 09. Dezember 2013, 21:40:05
Ich habe einen Jolicostrauch im Garten, seit cirka 15 Jahren, er wächst und blüht schön, ist etwa 3m im Durchmesser, und da ich Sämlingsdindln im Garten habe, setzt er auch an, aber die Früchte sind bis in den Oktober hinein grün, fangen dann an sich langsam rötlich zu färben, und schmecken auch Ende November nicht, während die kleineren wilden im September reif sind, dunkelrot und wenn sie reif herunterfallen köstlich schmecken.
Bei meiner Lage ( 450 m im Wienerwald) wird die Jolico nicht richtig reif, würde da abraten.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit früher reifenden größfrüchtigen Sorten ?
Liebe Grüße Angelika
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 10. Dezember 2013, 00:33:46
Die Früchte sind aber zwar nur halb so groß wie bei Jolico, aber 'Devin' wird bei mir Mitte September reif, 'Titus' Ende August/Anfang September.

Siehe auch diesen GPur-Thread.
Oder auch das PDF (am besten direkt per rechten Mausklick downloaden) vom Bundessortenamt.

Informationen und Pflanzen bekommst Du auch in dieser Baumschule.
Die ist übrigens gar nicht soweit weg von Dir. ;)
Eine gelbe Kornelkirsche fehlt mir übrigens noch...
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenkatze am 10. Dezember 2013, 16:50:24
ein Dankeschön an bernhard für die Buchempfehlung hier auf der 1. Seite! Ist gerade angekommen und ich bin begeistert!! :D
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: angelika am 10. Dezember 2013, 19:01:13
Danke andreasNB für den Tip mit der Baumschule, ist wirklich nicht so weit, aber klimatisch deutlich wärmer(Donautal), dort reifen die Jolico gut aus.

Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand von Euch Vergleiche zwischen Jolico und Kasanlak oder Schumener bezüglich des Reifezeitpunkts machen konnte.

LG Angelika
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 10. Dezember 2013, 19:44:00
Ich habe Kasanlak und Schumener in diesem Frühjahr gepflanzt. In drei Jahren weiß ich mehr. ::)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 10. Dezember 2013, 20:34:27
@angelika,
Kasanlak und Schumener habe ich nicht.
Da sie die Baumschule aber anscheinend auch aufgepflanzt hat, frage dort doch einfach mal nach.
Sie sollten den Vergleich zwischen den Sorten haben.
Kannst ja drauf verweisen das hier Werbung für sie gemacht wurde ;)

Wenn die Baumschule für diese Sorten genau wie bei Jolico "Ende September" als Reifezeit angibt, dürften sie bei Dir auch nicht reif werden.
Dann bleiben Dir "nur" die wilden oder es mit kleinfrüchtigeren und frühen Sorten zu probieren.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 11. Dezember 2013, 09:34:04
Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand von Euch Vergleiche zwischen Jolico und Kasanlak oder Schumener bezüglich des Reifezeitpunkts machen konnte.

Direkten Vergleich hab ich nicht, da unterschiedliche Standorte meiner Sorten - habe aber eine Jolico und Wildlinge zur Befruchtung vor acht Jahren in kühler Höhenlage auf schwerem, kalten Boden gepflanzt. Die Jolico ist jetzt gut 2,5m hoch, Wachstum war lange schwach. Dieses Jahr hatte sie zum ersten mal mehr wie eine handvoll Einzelfrüchte. Das Jahr war aussergewöhnlich kühl und kurz, trotzdem lag die Reife in der Zone Ende September - Anfang Oktober. Fruchtgrösse deutlich grösser wie die der Wildlinge, Geschmack sauerkirschsauer. Würde sie auch in rauher Lage wieder pflanzen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: angelika am 13. Dezember 2013, 13:16:55
Danke für Eure Tips, ich habe auf der Seite Dirndlwiki eine Ansprechpartnerin aus dem Pielachtal gefunden, und diese nach ihren Erfahrungen gefragt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ihre Antwort: Alle Sorten, die erst Ende September oder gar im Oktober Reifezeit haben,sind für unsere Lagen ungeeignet (Devin, Titus, Bulgarico). Dirndln, die
nicht bis Mitte September ausgereift sind, reifen nicht mehr weiter, wenn
die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden. Sie fallen zwar
meist auch irgendwann ab, aber ohne ihre Gerbsäure abgebaut zu haben.
Im Pielachtal haben wir gute Erfahrungen mit Schumener und Kasanlak gemacht.
Im Grunde empfehlen wir aber, bei den Wildsämlingen zu bleiben.

Also werde ich mich für eine der beide früherreifenden entscheiden.

LG Angelika
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 13. Dezember 2013, 14:54:33
Bin jetzt faul nachzusehen, ob der Link schon kam, hier auf jeden Fall nochmal - vom nördlichen Fuss der Karpaten. Die frühesten Sorten reifen Anfang August. Jolico ist auch drin, wird als sehr spätreifend beschrieben, erst Ende September/Anfang Oktober. Das normiert sich mit kühlen Lagen in Deutschland, so dass die Angaben zu den anderen Sorten sicher auch realistisch sind.

Interessanterweise schreiben sie zum Schluss: "Die von uns angebotenen Kornelkirschsorten stammen von Mutterpflanzen mitteleuropäischer Herkunft ab und sind deshalb besser an das in Mitteleuropa herrschende atlantische Klima angepasst, als die z.B. sonst hierzulande verkauften bulgarischen Sorten mit mehr kontinentaler Klimaeignung. Daraus resultiert u.a. ein besseres Ausreifen der Früchte."

Es stimmt, am meisten werden hier die bulgarischen Sorten verkauft und die sind in der Tat meist relativ spätreifend. Die Konsequenz, stattdessen bei Wildlingen zu bleiben halte ich aber angesichts der Fruchtgrössen und Zuckergehalte der Sorten für völlig verfehlt, ausser wenns einem bloss um Schnapsherstellung geht. Man sollte zunächst mal den Dunstkreis der bulgarischen Sorten verlassen. Gezüchtet wird auch anderswo - Macrocarpa stammt z.B. aus Dänemark.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: martinsdahlien am 01. Februar 2014, 22:22:43
Hallo,
gibt es hier jemanden, der mir Edelreiser von Schönbrunner Gourmetdirndl und einer süßlichen gelbfrüchtigen tauschen oder anbieten kann?
Ich habe eine Tauschliste unter Edelreisertausch eingestellt.
Gruß Martin
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Starking007 am 01. Februar 2014, 22:34:51
Wenn man solche Früchte gekostet hat, kann man die Wildform vergessen!
Aber die Reife abwarten, wenn sie bei Berührung in die Hand fallen, sind sie süß.
Fotografiert im Obstlehrgarten St. Marienkirchen/Polsenz, Sorten nicht notiert.

(https://lh6.googleusercontent.com/-qIhGgxkUHHs/Uu1oIXT3wSI/AAAAAAAAB8M/1dpYXIgf9GY/s640/R0014845.JPG?gl=DE)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 01. Februar 2014, 22:54:34
Im Herbst nochmal fragen.... Wenn meine Gelbfrüchtige mal trägt, weiss ich sicher dass es eine ist. Die Sorten kommen für einen Strauch relativ spät in Ertrag. Relativ gesehen früher fruchtete "Kasanlaker".
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: martinsdahlien am 01. Februar 2014, 23:11:29
Ich habe ja 2 fruchtende wilde im Garten, die ernte hat zeit, der Zufall hat mir eine milde frühe und eine etwas herbere mittelspäte beschert.
Letztes Jahr habe ich hier von einer Baumschule die "Jolico" erstanden.
Troz kräftigen schnittes und starker Ausdünnung hat sie 3 Früchte behalten, die sich erst mitte Oktober verfärbten- adstringierend. Ich hoffe die nächsten reifen früher und schmecken besser!
Wann ist Deine gelbe reif- im Vergleich zu anderen?
Gruß Martin

 
Im Herbst nochmal fragen.... Wenn meine Gelbfrüchtige mal trägt, weiss ich sicher dass es eine ist. Die Sorten kommen für einen Strauch relativ spät in Ertrag. Relativ gesehen früher fruchtete "Kasanlaker".
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 02. Februar 2014, 09:34:15
Wie gesagt, sie trägt noch nicht. Aber der Strauch wächst. Ohne Früchte ist die Beurteilung schwierig.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2014, 09:40:18
Mal ne Frage:
brauchen die Kultursorten intensive Düngung?
Hab 'Kasanlak' und 'Schönbrunner Gourmetdirndl', beide mit Früchten dran gekauft, seit ich sie in meine Obstwiese gepflanzt habe, haben sie erst weniger dann nicht mehr geblüht ???
Hab jetzt mal gekörnten Mist mit Hornspänen gemischt drum gestreut...
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Zuccalmaglio am 26. März 2014, 13:53:07
Zur Düngung weiß ich nichts. Mein Bauch würde aber angesichts der offensichtlichen Genügsamkeit an Wildstandorten zur Zurückhaltung mahnen.

Ich hätte nur Bedenken, sie in eine Wiese zu pflanzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dafür konkurenzstark genug sind.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2014, 14:01:02
Meine sitzt seit über 10 Jahren in der Wiese. Das geht.
Ist ja schließlich ein heimisches Wildgehölz. Würde halt die erste Zeit etwas Baumscheibe freilassen und mulchen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2014, 14:01:35
Naja, ich hab sie an die dahinter bereits bestehende Wildhecke "angelehnt", aber davor in den Übergangssaum zwischen Wiese und hecke gepflanzt.
Die Wildhecke besteht aus Schlehe,Weißdorn, Hundsrose, Wurzelschossen von Zwetschgen oder Pflaumen, Feldahornsämlingen, einer wilden Cornus mas (die sich übrigens von hinten durchkämpft und geblüht hat ??? )
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2014, 14:06:20
@Mediterraneus:
danke, also scheint es zu gehen - vielleicht müßen sich meine erstmal etablieren?
Hab sie vor 2 Jahren gepflanzt.

Das mit der Baumscheibe freilassen stellt sich bei mir irgendwie als Ding der Unmöglichkeit dar - ich habs versucht mit Bändchengewebe auf den umgegrabenen Boden nach dem Pflanzen, darauf dick Rindenmulch, da wuchs von unten Quecke durchs Bändchengewebe und von oben säte sich die Wiese in den Mulch aus.
Bei nur Rindenmulch das Gleiche (minus Mordsarbeit, festgewachsenes Bändchengewebe vom Boden abzureißen :P )

Wahrscheinlich wär nur jährliches Gießen mit Roundup wirklich effektiv :-\
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2014, 14:09:21
Rindenmulch mag ich nicht, da hab ich schlechte Erfahrungen mit.

Ich kippe Rasenschnitt hin, 10 cm dick. Da geht das Unkraut drunter von allein weg.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2014, 14:13:38
Hmm....fault das nicht im Sommer, wenn es häufig regnet?

Ich hab gerade ein Experiment in die Richtung angefangen, mit den Massen Grasschnitt, der bei mir schon nur beim Mähen des Rasenwegs anfällt, ein Beet abzudecken, um darunter die Wiese loszuwerden.
War etwas zögerlich wegen der Problematik des Verklebens bei Regen und daraus folgendem Luftabschluß in dat Janzem
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2014, 14:18:50
Nein, da fault bei mir nix. Hier regnet es im Sommer allerdings nie häufig.
Es wird wohl kurzfristig sehr warm drunter, deshalb darf mans nicht zu dick machen. Der Wiese drunter bekommt das nicht so gut.
Also lieber regelmäßig dünn was drauf, als zuviel auf einmal.

Die Grasmulchschicht wird schnell lückig, ich schmeiß dann immer wieder auf durchtreibendes Gras wieder ne Portion Rasenschnitt. Kriechender Hahnenfuß bekommt eine dicke Packung drauf.

So werd ich den Rasenschnitt des Nachbarn los.
Eignet sich auch zum Ersticken von Brennnesseln oder sowas.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2014, 14:26:20
Hmm..

Naja, Versuch macht Kluch - wenns einigermaßen als Beetbereitung funktioniert, mulch ich die darbenden Cornus mas und andere jungen Obstbäumchen auch - Grasschnitt hab ich mehr als genug! :D
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2014, 14:27:41
Das ist ein guter Rohstoff. Muss man halt etwas ausloten, wie man ihn gebrauchen muss.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 26. März 2014, 14:58:51
Eignet sich auch zum Ersticken von Brennnesseln oder sowas.
Jup, und danach wachsen sie umso besser... ::)
Ich habe auch so meine Erfahrungen und Probleme im Herbst mit Grasschnitt (hohes Gras). Mit dem Rasenmäher wird meist "gemulcht" - also i.d.R. einfach liegengelassen.
Einen Teil des hohen Grasschnittes zündel ich manchmal im Frühjahr - wenn es trocken ist - an.
Sonst würden die Haufen in 2-3 Ecken immer größer und größer ;)

Wenn Du mit Wühlmäusen oder Maulwürfen (bei frisch gesetzten Sträuchlein) Probleme hast, dann Vorsicht beim mulchen !
Auf jeden Fall im zeitigen Herbst wieder entfernen.
Ich tät einmal mit nem Glyphosat-Mittelchen abspritzen und später leicht mulchen.

Haben deine Kornelkirschen kein Kurzholz ?
Haben sie durchgetrieben oder stagnieren sie im Wachstum ?
Wenn sie nicht/kaum treiben einfach mal anschneiden bzw. leicht zurückschneiden um einen Durchtrieb zu erreichen.
Bei mir stehen sie in der "Wiese", am Gehözrand, im Beet - wenigstens ein dutzend.
Sie haben (bzw. tun es noch) in diesem Jahr alle überreich geblüht.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2014, 15:04:30
Wenn auf den Brennnesseln ein dicker Haufen frischer Grasschnitt im Innern das Kochen anfängt, hat sichs ausgenesselt ;)

Dann sollte aber zwischen den Brennnesseln keine Kornelkirsche sitzen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2014, 15:40:14
...
Haben deine Kornelkirschen kein Kurzholz ?
Haben sie durchgetrieben oder stagnieren sie im Wachstum ?
Wenn sie nicht/kaum treiben einfach mal anschneiden bzw. leicht zurückschneiden um einen Durchtrieb zu erreichen.
Bei mir stehen sie in der "Wiese", am Gehözrand, im Beet - wenigstens ein dutzend.
Sie haben (bzw. tun es noch) in diesem Jahr alle überreich geblüht.

Hm...Kurzholz?
Die beiden sind seit Pflanzung eigentlich kaum gewachsen seit der Pflanzung und sehen immer noch aus wie Besenstiele mit etwas Geäst fast über die gesamte Länge.
Sie hatten einige Früchte beim Kauf im Herbst - die sehr lecker waren, erinnerten mich an Sauerkirschen aus dem Garten meiner Großeltern, haben das Jahr darauf auch geblüht (aber schon recht wenig) und dieses Jahr jetzt gar nicht.
Der wilde C. mas dahinter blühte.
Sie treiben aber schon viele kleine grüne Spitzen...

Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 27. März 2014, 11:34:18
Also dann solltest Du die Spitze mal etwas einkürzen.
Keine Ahnung ob es bei DIR jetzt noch etwas bringt, aber wirklich Schaden kann es ja auch nicht, ggf. im kommenden Winterhalbjahr noch einmal wiederholen.
Weißt ja, wenn man Obstbäume im Winter schneidet, machen die auch ordentlich neue Triebe. Der Vergleich hinkt zwar ein ganz kleines bißchen... ;)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 27. März 2014, 11:42:37
Ein Versuch ists auf jeden Fall wert, danke!
Bei den struppigen Dingern wär mir nie ein Schneiden in den Sinn gekommen....dafür bin ich nicht genug im Obst unterwegs, da steuert man ja viel mit Schnitt ;D
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: carot am 27. März 2014, 11:42:57
Meine 2 cornus mas (Sorten) im 3. Standjahr zeigen jährlich auch sehr geringen Zuwachs, maximal 10 cm. Sie blühen und fruchten aber sehr reich. Gedüngt wurden sie bisher nicht. Ich benutze Rindenmulch. Sie stehen vollsonnig in gut drainierendem Boden. Man könnte ihn schon sandig nennen.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 27. März 2014, 12:08:07
Das klingt alles so, als würde es viel Geduld erfordern, bis man halbwegs einen Kornelkirschenstrauch zusammenbringt?

Meine beiden, Joliko und Befruchter, sind erst im Herbst geliefert worden, stehen noch in Töpfen, und ich überlege mir, wie ich die Mickerdinger am besten schütze, an dem Platz, wo sie später hin sollen. Sonst stolpert eine Maus drüber und dahin ist er - übertrieben formuliert >:(
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 27. März 2014, 12:26:38
Sie brauchen eine Weile, bis sie Zuwachs machen, aber dann wachsen sie wie erwartet. Ausserdem gibt es Sortenunterschiede. Am gleichen Standort wächst "Kasanlaker" bei mir am Besten. Ertragseintritt bei der auch früher wie bei Jolico. Es braucht so oder so Jahre, bis sie tragen.

Von Düngung rate ich ab. Das schadet nur, wie bei den meisten Wildobstsorten.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Danilo am 27. März 2014, 14:33:52
Das klingt alles so, als würde es viel Geduld erfordern, bis man halbwegs einen Kornelkirschenstrauch zusammenbringt?

Kann man so pauschal nicht sagen. Kultur- und Standortbedingungen haben da großen Einfluss.
Die Wildform wie auch 'Kazanlak' machen hier auf schwerem Lehm Jahrestriebe von bis zu 80cm ab dem 3. Standjahr. Das hätte ich zum Zeitpunkt der Pflanzung ebenfalls nicht für möglich gehalten, da überall von langsamem Wuchs zu lesen ist.

Förderlich ist vermutlich auch das Blaukorn, mit dem die Geophyten in den jeweiligen Traufbereichen versorgt werden. ;)
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2014, 14:39:28
Das klingt alles so, als würde es viel Geduld erfordern, bis man halbwegs einen Kornelkirschenstrauch zusammenbringt?

Meine beiden, Joliko und Befruchter, sind erst im Herbst geliefert worden, stehen noch in Töpfen, und ich überlege mir, wie ich die Mickerdinger am besten schütze, an dem Platz, wo sie später hin sollen. Sonst stolpert eine Maus drüber und dahin ist er - übertrieben formuliert >:(

Ich pflanze solche Zwerge erst mal in den Ziergarten, irgendwo zwischen Iris und Co. Oder ins Gemüsebeet. Dort sind sie unter "Aufsicht" und haben keinerlei Konkurrenz.
Wenn sie dann etwas robuster aussehen, kommen sie an den endgültigen Platz.
So steht momentan eine Amelanchier "Prince William", welche als 20 cm Steckling bei mir ankam, mittlerweile 3 Jahre im Gartenbeet, jetzt ist sie etwa 1 m hoch. Im Herbst kommt sie auf die Wiese.
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Martina777 am 27. März 2014, 16:14:10
Ja, ok, das ist eine Lösung, Mediterraneus, aber eine für mich grad unbefriedigende. Sie sollen in den Zaunstreifen, und irgendwann will ich das Thema dann auch beenden :P
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 27. März 2014, 18:48:17
Hmm.... ???

...
Von Düngung rate ich ab. Das schadet nur, wie bei den meisten Wildobstsorten.

...
Die Wildform wie auch 'Kazanlak' machen hier auf schwerem Lehm Jahrestriebe von bis zu 80cm ab dem 3. Standjahr. Das hätte ich zum Zeitpunkt der Pflanzung ebenfalls nicht für möglich gehalten, da überall von langsamem Wuchs zu lesen ist.

Förderlich ist vermutlich auch das Blaukorn, mit dem die Geophyten in den jeweiligen Traufbereichen versorgt werden. ;)

Mein Wildling ist zwar auch nicht allzu schnell gewachsen, das war aber auch ein wurzelnackter zweijähriger Steckling/Sämling, und der steht IN der Wildhecke, ist inzwischen über 150cm hoch und blüht.
Die Sorten sind eigentlich kräftige Pflanzen, Stamm so 130-140cm hoch.

Ich hätt keine Probleme, mich in Geduld zu fassen und abzuwarten, bis die Pflanzen stark genug zum Blühen und Tragen wäre - aber sie haben ja im Container geblüht und getragen und nun bei mir nicht mehr, insofern stellte sich die Frage, entweder Nährstoffmangel oder Etablierungsphase oder...?

Warum sollte Düngung schaden?
Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Günther am 27. März 2014, 19:08:31
Ich hab zwei "wilde" Kornelkirschen, Geschenk der Gemeinde Wien ;D , die eher wenig wachsen und bescheiden blühen - Primärfunktion als Befruchter für die Jolico. Die hat im ersten Jahr nach der Pflanzung eher bescheiden getragen, seither aber recht gut. Schnitt wenig nötig. Ab und zu kommt "irrtümlich" etwas Blaukorn dazu, geschadet hats noch nicht....
Boden: Lehmig-steinig, Wienerwaldflysch verwittert.
In der Gegend stehen auch größere Wildsträucher im "öffentlichen Grün", zur Freude der Vögel.
Titel: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: Roco am 19. April 2017, 15:39:11
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit begeistert von den wilden Kornelkirschen, vor allem, nachdem mich ein Kollege darauf hingewiesen hat, dass man die Früchte essen kann. ;)

Nun hat es in unserem Vorgarten leider einen Zierstrauch dahingerafft, und ich würde ihn gerne durch eine Kornelkirsche ersetzen.

Die Zahl der verschiedenen Sorten, die man so im Netz und bei lokalen Baumschulen findet, hat mich jetzt aber doch erschlagen. Gerne würd' ich eine Sorte kaufen, bei der die Früchte etwas süßer sind als bei der "normalen" Cornus Mas.

Die Kornelkirsch-Sorten werden hier ja auch in ein paar Threads diskutiert, und es scheint ja genug Forenteilnehmer zu geben, die verschiedene Sorten gepflanzt haben. ;)

Jetzt würde mich interessieren, wie sehr die Sorten sich nach eurer Erfahrung im Geschmack unterscheiden, falls ihr mehrere habt.

Sind die Zuchtsorten eigentlich immer veredelt? Und wenn nein, sollte ich darauf achten, 'ne Veredelte zu kaufen?

Da ich einen Strauch ersetzen will, wüsste ich auch gerne ob die einzelnen Sorten eher wie Bäume wachsen, also Stämmchen mit Krone, oder ob sie schon ein wenig "buschig" werden. Eintriebig darf die Pflanze gerne sein, solange sie genug Seitentriebe ausbildet. ;)

Vor allem die Sorte Kasanlaker (bzw. manchmal auch Kazanlak geschrieben) würde mich interessieren, da diese auch hier von ein paar lokalen Baumschulen vertrieben wird und - im Gegensatz zu Jolico - auch relativ früh reif sein soll. Aber gerade zu der hab' ich nix bezüglich des Geschmacks finden können. ;(
Titel: Re: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. April 2017, 16:27:12
Ich hab Kazanlak und Schönbrunner Gourmet Dirndl.
Mein Eindruck ist, dass die Sorten sehr schmal-schlank wachsen und langsamer als die Wildform.
Ich denke mal, auch deswegen werden sie wohl immer veredelt sein, aber das wissen die Obst-Experten bestimmt genau.
Ich hatte meine beiden auch etwas auf die Probe gestellt, weil ich sie versuchte, in ein wildwachsendes Heckendickicht zu integrieren, wo eine wilde Cornus mas schon wuchs.
Allerdings machte ihnen Konkurrenz und Trockenheit zu schaffen, erst dieses Jahr hat einer der beiden etwas reichlicher geblüht, mal schaun, was dabei rumkommt.

Muss mich korrigieren - die Schönbrunner Gourmet-Dirndl hatte diesen Sauerkirsch-Geschmack, wie ich gerade nachgelesen habe im alten Thread  ;D
Es war keine allzu starke Säure und wirklich ein Aroma, das an Kirsche erinnerte.
Titel: Re: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: Roco am 19. April 2017, 18:32:20
Hallo Gartenplaner,

danke für die Info! Sauerkirsche klingt ja schon lecker, das wär' dann ja - zumindest nach meiner Erfahrung - tatsächlich süßer als die wilde Cornus mas.

Wie sehen deine beiden Gesellen denn aus, was heißt "schmal-schlank"? Seitentriebe haben die schon, oder?

Sorry, wenn ich deswegen nochmal nachfrage, aber ich kann mir da nicht so richtig was drunter vorstellen. ;(
Titel: Re: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: Gartenplaner am 19. April 2017, 18:46:42
Ich finde die Wuchsform sehr merkwürdig - beide haben einen durchgehenden geraden Stamm, sind jetzt so 1,7m hoch.
Sie haben auch Seiten"äste", die aber unten recht kurz sind - ein bisschen so wie dieses "Säulenobst".
Weiter oben haben meine dann sowohl längere Seitenäste als dazwischen auch immer noch recht kurze, die längeren hängen dann wiederum schnell etwas über.
Jedenfalls fast keine Ähnlichkeit mit dem Wuchs der Wildform.
Keine Ahnung, ob das immer so ist oder meinem anstrengenden Standplatz geschuldet ist.
Ich glaub, ich hab kein gutes Foto von der Wuchsform, ich suche mal...

Gefunden, allerdings von 2012, wohl kurz nach der Pflanzung - das dünne Sträuchlein in der Bildmitte mit dem einen nach links bogig aufsteigenden Seitenast:

(https://up.picr.de/28958602mx.jpg)

Bild vom gleichen Jahr, später, im Sommer:

(https://up.picr.de/28958684zz.jpg)

Die "hängenden" Blätter wie kurz vorm Vertrocknen haben beide oft gezeigt, sind aber nicht eingegangen, also doch schon recht zäh.
Titel: Re: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: cydorian am 19. April 2017, 21:01:30
Kasanlaker ist meine beste Sorte. Reif erinnert sie mich nicht an Sauerkirsche, sondern an etwas ganz Eigenständiges. Sie hat früher als alle anderen Sorten zu blühen und fruchten begonnen, der Fruchtansatz ist optimal, sie wächst gut und wurde von allen Problemen verschont, die manch andere schon hatte. Dieses Jahr ist zum Beispiel aus unterfindlichen Gründen die Hälfte der Knospen einer Sorte eingetrocknet.

Die reift auch gut aus. Meine österreichischen Auslesen (auch die Schönbrunner) sind alle recht spät, oft zu spät. In unserem Klima kann ich die nicht so durchweg empfehlen. Ich schrieb bewusst "Auslesen", denn professionelle Zuchtarbeit wird bei dieser Obstart kaum geleistet, das meiste sind einfach Auslesen, Zufallssämlinge. Die letzten Jahren lief da am meisten in Polen.
Titel: Re: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: Roco am 19. April 2017, 23:28:12
@gartenplaner: Danke für die Bilder, tatsächlich ein interessanter Wuchs.

@cydorian: Danke! Das klingt doch interessant! ;)

Kennt jemand noch andere Sorten?
Titel: Re: Geschmack/Wuchs/... verschiedener Kornelkirsch-Sorten (Cornus Mas)
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2017, 07:32:00
gekauft hatte ich etwa im jahr 2007 je zwei jolico und kazanlak, so meine erinnerung. eintriebige veredelungen, online bestellt. sie stehen einigermaßen offen wegbegleitend und werden von mir leicht säulenförmig-schlank formiert, inzwischen wären sie sonst deutlich breiter und auch oben in der krone mehrtriebig-offener. ich weiß nicht mehr, wer wer ist und einen wirklichen unterschied kann ich nicht ausmachen, im herbst reifen zwei sträucher vielleicht knapp früher, aber nicht soo sehr auffällig. ein richtig gutes foto davon habe ich dieses jahr nicht gemacht, vielleicht ist die situation hier erkennbar:
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 20. April 2017, 11:21:49
Identisches Thema vereinigt. Im Thread stehen auch Erfahrungen mit allen möglichen Sorten.

Jolico unterscheidet sich bei mir deutlich von Kasanlaker. Jolico ist später, schmeckt anders (mehr Säure), wächst anders, reift später, die Früchte sind deutlich kleiner, die liegt näher den den Wildsämlingen. Ist ja auch auch nur eine Auslese, eine frühen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roco am 20. April 2017, 11:38:27
Zitat von: cydorian
Identisches Thema vereinigt. Im Thread stehen auch Erfahrungen mit allen möglichen Sorten.
Ok, Auch wenn ich den Thread nicht 100% passend (und ausserdem abgestanden ;) ) fand. ;)

Zitat von: cydorian
Jolico unterscheidet sich bei mir deutlich von Kasanlaker. Jolico ist später, schmeckt anders (mehr Säure), wächst anders, reift später, die Früchte sind deutlich kleiner, die liegt näher den den Wildsämlingen. Ist ja auch auch nur eine Auslese, eine frühen.
Ahh, Danke! damit ist der Jolico wohl definitiv raus, und eher der Kasanlaker fällig. :)
Hast du noch andere Sorten, zu denen du was sagen könntest?

Danke!

Roco
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 20. April 2017, 12:38:18
Die Sorten haben sich nicht verändert, die werden nicht abgestanden, auch viele Links gehen noch, z.B. http://kornelkirsche.eu . Man muss nicht alles immer wiederholen, was schon ausführlich beschrieben war. Interessant wären neue, erweiternde Erfahrungen.

Ja, ich habe noch einige andere Sorten, Flava, die Schönbrunner und mehr die aber noch nicht richtig tragen. Bin generell ziemlich hoffnungsvoll bei dieser Obstart, die Fruchtsorten lohnen sich meiner Ansicht nach schon. Grosse Früchte, weniger Säure, grosser Fortschritt ist zu sehen. Aber meine Erfahrungen wechseln noch jährlich zu stark, um verlässliche Aussagen zu machen. Von der Jolico war ich anfangs ganz angetan, die letzten Jahre hat sie etwas enttäuscht. Auch der Anbau ist mir noch nicht so klar. So wirken die Sträucher in Trockenzeiten zwar sehr getresst, aber die Früchte werden gerade dann um so besser. Klar ist auch nicht, wieso der Fruchtansatz in manchen Jahren komplett ausfällt. Das ist nicht die Befruchtung wegen schlechtem Wetter, das Wetter war zu Blüte sogar recht gut. Fruchtsorten scheinen auch empfindlicher zu sein. Staunässe durch einen überwemmten Bach wurde sehr schlecht vertragen und endete im Ausfall, die ebenfalls dort wachsenden Wildlinge überstanden es.

Von den nördlichen Sorten hole ich mit auf jeden Fall noch welche.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: nuss am 20. April 2017, 12:45:15
Hallo Roco,

vor zwei Jahren habe ich mir die ersten veredelten Cornus besorgt.
damals waren es die Sorten; Szafer, Jolico, Bolestraszycki
Die Szafer hatte letztes jahr bereits eine Frucht.
Von dieser Sorte wird gesagt, das sie den Zuckergehalt von Süßkirschen hat.

In 2016 sind die Sorten; Shan, Egzoticznyj, Jantarny, Dublany, Korallowy Marka dazu gekommen.

In zwei, drei Jahren kann ich mehr berichten. Jedenfalls, war in diesen Frühjahr, die Szafer, ganz gelb von Blüten.






Titel: Re:Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2017, 13:52:06
Ich habe Kasanlak und Schumener in diesem Frühjahr gepflanzt. In drei Jahren weiß ich mehr.  ::)

und?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roco am 20. April 2017, 14:18:56
Zitat von: nuss
vor zwei Jahren habe ich mir die ersten veredelten Cornus besorgt.
damals waren es die Sorten; Szafer, Jolico, Bolestraszycki
Die Szafer hatte letztes jahr bereits eine Frucht.
Von dieser Sorte wird gesagt, das sie den Zuckergehalt von Süßkirschen hat.

In 2016 sind die Sorten; Shan, Egzoticznyj, Jantarny, Dublany, Korallowy Marka dazu gekommen.

In zwei, drei Jahren kann ich mehr berichten. Jedenfalls, war in diesen Frühjahr, die Szafer, ganz gelb von Blüten.

Szafer und Bolestraszycki sind eigentlich die zwei Sorten, die nach meiner Recherche ganz ganz oben auf meiner Liste gelandet sind. Aber ich hab' leider keinerlei Bezugsquelle für die gefunden. ;(

Wo hast du die denn herbekommen?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roco am 20. April 2017, 14:42:27
Hat jemand die Sorte "Golden Glory" oder die gelbe Sorte "Yellow" oder "Flava" und kann da was zu sagen? Und wo habt ihr eure Sorten gekauft, könnt ihr da Händler empfehlen?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 20. April 2017, 15:01:13
Flava wächst bei mir schwach, braucht leider so lange wie ein Wildling um in Etrag zu kommen. Die neueren Fruchtsorten waren da alle schneller, Kasanlaker schon im zweiten Jahr. Geschmack gut, aber vergleichsweise kleine Früchte, Aroma könnte insgesamt stärker sein.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: gtafreak93 am 26. April 2017, 07:20:54
Eine kurze Frage zwischendurch

Sind Kornelkirschen Spätfrostgefährdet?

Im Internet findet man verschiedene Angaben.. von gar nicht bis stark

danke schon im Vorraus :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roco am 26. April 2017, 09:52:28
Zitat von: gtafreak93
Sind Kornelkirschen Spätfrostgefährdet?

Im Internet findet man verschiedene Angaben.. von gar nicht bis stark

Zumindest bei den Kornelkirschen die hier bei uns in der Gegend wild wachsen hab' ich keine Frostschäden gesehen.
Die waren eh schon lange vor dem Frosteinbruch verblüht. Die Fruchtansätze sehen für mich als Laien so aus, als wären sie in Ordnung.

Aber keine Ahnung was ein Frost während der Blütezeit angerichtet hätte.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 26. April 2017, 10:01:26
Während der Blüte habe ich noch keine Schäden erlebt. Eine ihrer schönsten Eigenschaften ist ja gerade, dass sie zu den ersten Bühern gehört und im Gegensatz zu diesem Forsythien-Neophytenunkraut auch Nektar, Pollen für Insekten sowie dann den Fruchtansatz hat. Sie wird an warmen Tagen gut beflogen. Wer so früh blüht, muss gegen Frost ausgerüstet sein, auch die Jungfrüchte.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: kasi † am 26. April 2017, 10:07:26
Eine kurze Frage zwischendurch

Sind Kornelkirschen Spätfrostgefährdet?

Im Internet findet man verschiedene Angaben.. von gar nicht bis stark

danke schon im Vorraus :)
Ein entschiedenes Nein. Jedenfalls meine nicht Und die ist über 50 Jahre alt. Hat also schon so manchen Spätefrost erlebt.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 26. April 2017, 16:07:37
"Golden Glory" habe ich hier stehen.
Der Name bezieht sich laut herrenkampergaerten (habe sie dort vor ein paar Jahren gekauft) aber nur auf die angeblich schönere Blüte im Vergleich zu anderen Kornelkirschen. Nuja.

Jolico ist bei mir großfrüchtig und wenn reif, dann auch nicht sauer.
Allerdings wirklich sehr spät dran (die Letzte).
Ich habe sie mal als Restposten günstigst in einem Gartenmarkt erwischt.

Titus oder Devin stehen bei mir eng nebeneinander.
Eine von beiden ist immer als Erste schon im August reif, die andere folgt.
Früchte sind aber eher klein (Sämlingsgroß).
Wenn reif, dann sind sie nicht sauer.
Herkunft: Baumschule Späth


Kornelkirsche Titus 2



Saure Früchte von Sämlingen finde ich jetzt nicht sooo schlimm.
Je nach Geschmack und wie man sie verarbeiten möchte, kann das sogar besser schmecken.
Nach 2-3 Verarbeitungsversuchen, nasche ich allerdings nur noch gelegentlich einige Früchte von der Hand in den Mund.

Veredlungen sind ja im Grunde einstämmig, auch wenn sie sich meist sehr niedrig verzweigen.
Der Wuchs ist daher eher schmal und langsam.
Wildlinge können da halt mehr aus dem Vollen schöpfen und sind deshalb schneller im Zuwachs und breiter im Wuchs.
Haben sie aber erst einmal Substanz, dann kann man (wie mir scheint) durch "anschneiden" einen ordentlichen jährlichen Zuwachs erreichen.

Hier mal zwei Photos von Kornelkirschen welche als Kleinbäume gezogen werden.
So gesehen vor ca. 13 Jahren in Marquardt (Bundessortenamt).


'




Cornus mas "Förster: Dahlem"

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roco am 26. April 2017, 16:45:31
Zitat von: andreasNB
Titus oder Devin stehen bei mir eng nebeneinander.
Eine von beiden ist immer als Erste schon im August reif, die andere folgt.
Früchte sind aber eher klein (Sämlingsgroß).
Wenn reif, dann sind sie nicht sauer.
Herkunft: Baumschule Späth


Kornelkirsche Titus 2


Danke! Was heißt denn "eng nebeneinander"? Stört die Nähe die Beiden?
Das Bild sieht jetzt nicht schlecht aus. Diese Art von Buschigkeit mit würde mir reichen, die Seitentriebe sind ja nicht so klein. ;)
Ich seh' leider nicht, wie tief runter das Ganze geht, setzen die Seitentriebe schon an der Veredelungsstelle nah über dem Boden an?
Ist zwischen beiden Sorten ein Unterschied erkennbar? Deine Formulierung klingt, als wüsstest du selbst nicht mehr, was was ist, oder täusch' ich mich da?
Wie alt ist die Pflanze auf dem Bild?

Zitat von: andreasNB
Saure Früchte von Sämlingen finde ich jetzt nicht sooo schlimm.
Je nach Geschmack und wie man sie verarbeiten möchte, kann das sogar besser schmecken.
Nach 2-3 Verarbeitungsversuchen, nasche ich allerdings nur noch gelegentlich einige Früchte von der Hand in den Mund.
Klar, die hier wild wachsen ess' ich auch. Aber ich brauch halt ein Argument, warum wir die Pflanze in den Garten setzen sollen, und da wär' etwas mehr Süße schon gut.
Die Wilden hier in der Gegend sind unter Sauerkirschniveau. Wenn das erreicht wird, ist schon O.K. ;)

Zitat von: andreasNB
Veredlungen sind ja im Grunde einstämmig, auch wenn sie sich meist sehr niedrig verzweigen.
Der Wuchs ist daher eher schmal und langsam.
Wildlinge können da halt mehr aus dem Vollen schöpfen und sind deshalb schneller im Zuwachs und breiter im Wuchs.
Haben sie aber erst einmal Substanz, dann kann man (wie mir scheint) durch "anschneiden" einen ordentlichen jährlichen Zuwachs erreichen.

Hier mal zwei Photos von Kornelkirschen welche als Kleinbäume gezogen werden.
So gesehen vor ca. 13 Jahren in Marquardt (Bundessortenamt).


'




Cornus mas "Förster: Dahlem"



Die sehen gut aus, aber für so große Kornelkirschen (oder überhaupt irgendwelche Bäume) hab' ich leider keinen Platz. ;(
Waren das normale Cornus mas?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 27. April 2017, 07:15:49
Die Kornelkirschen in Marquardt waren veredelte Sorten.
Sooo groß ware die Bäumchen gar nicht, vielleicht 3 m.
Mit dieser Form passen sie gerade gut als Obstgehölz in kleine Gärten.
Ich fand dies damals spannend, da man dies eher selten (nie) sieht.

Ich weiß schon welcher Baum, welche Sorte ist - wenn ich auf den Pflanzplan schaue.
Nur vergesse ich mir jedes Jahr eine Notiz zu machen, welche Sorte von beiden nun früher trägt.
Bin da leider recht schludrig.
Von Stamm zu Stamm stehen sie ca. 2m auseinander, links und rechts eines gedachten Rasenweges.
Beide sind erst ca. 2 - 2,5m hoch. Unter anderem auch, weil sie bis vor 2-3Jahren zu große Konkurrenz durch einen Ahorn hatten - bis ich den dann gefällt habe. Auch haben bei mir alle Sträucher/Bäume in der "Wiese" keine Baumscheibe.
Die Nähe zueinander erhöht wohl den Ertrag (Bestäubung), sie sind jedes Jahr voller Früchte.
Die Äste setzen kurz über der Veredelungsstelle an. Ich habe sie als kleine Pflanzen bei Späth mitgenommen und nie aufgeastet.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 27. April 2017, 07:32:24
Ich habe eine Kornelkirsche (Kasanlaker) auf die Streuobstwiese gepflanzt. Zum Schutz vor den Rehen bekam der Strauch eine Drahthose. Derzeit wächst er eher vasenförmig, weil die Rehe alles abknabbern, was aus der Drahthose guckt. In den nächsten Tagen nehme ich eine Schere und mache einen kleinen Baum aus dem Cornus.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Waldgärtner am 27. April 2017, 07:43:03
Dieser Faden untermauert (neben anderen Beobachtungen) die Aussage eines Referenten neulich: Kornelkirschen stehen auf der Schwelle vom Wildobst zum Kulturobst.
Gefühlt werden sie jedes Jahr bekannter. Vor ein paar Jahren kam noch häufig die Aussage "aber die sind doch giftig". Höre ich mittlerweile nur noch selten.
Nach Einschätzung des Referenten werden bis in etwa 20 Jahren Fruchtsorten von C. mas in den Gärten nichts ungewöhnliches mehr sein.
(klar, hier sind sie das schon jetzt nicht mehr. Aber in den städtischen Kleingartenanlagen sehe ich keine bis sehr wenige)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: andreasNB am 02. Mai 2017, 20:30:59
Hier nun das gewünschte Photo der beiden Kornelkirschen - rechts 'Devin' links 'Titus'.
Viel erkennt man zwar nicht, aber besser geht derzeit nicht. 




Wie die Erinnerung täuschen kann. Beide Sträucher sollten die 3m-Marke erreicht haben.
Alle Kornelkirschen haben - wie ich dieses WE sehen konnte - in den letzten zwei-drei Jahren gut zugelegt.
Sie brauchten wohl erst Zeit sich zu etablieren.
Im Spätsommer werde ich nach der Ernte mal ringsum aufasten, denn mittlerweile gehen sie dann doch in die Breite,
was das mähen der Wiese nicht gerade erleichtert.
Bisher hatte ich ja nicht großartig an ihnen herumgeschnippelt.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 02. Mai 2017, 20:39:12
Ich habe meine 'Kasanlaker' auf der Streuobstwiese heute aufgeastet.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cypripedium am 14. August 2017, 11:42:41
Wir hatten im April-Mai noch lnge Frost dieses Jahr,aber dem Ertrag hat das nicht geschadet.
Wir konnten an frostfreien Tagen hauptsächlich Hummeln bei der Arbeit beobachten.Gruß Christoph
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 14. August 2017, 12:04:06
Stimmt, hier auch guter Fruchtbehang der jetzt rot bzw. gelb geworden ist, aber noch nicht reif. Tolle Obstart, hält den harten Aprilfrost problemlos aus sowie trockene Hitzeperioden wie Nässeperioden. Hat Zukunft. Ich frage mich allerdings, ob ausdünnen manchmal besser wäre. Die Früchte sind dieses Jahr etwas kleiner bei Kasanlaker, die einen richtig starken Behang hat.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wühlmaus am 14. August 2017, 15:00:46
Ich kann zwar nur von der Wildform sprechen, aber die hat auch eine unglaubliche Frosthärte. Ist mir erst dieses Wochenende aufgefallen, dass das Gewächs (ein ca.6-7m hoher "Strauch", den der Nachbar vor Jahren einen Meter entfernt von der Grundstückgrenze gesetzt hatte :P)  brechend voll hängt. Und hier waren die Spätfröste incl. 24h Schnee-/Eisregen wirklich heftig.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: gartenstolz am 14. August 2017, 15:08:15
Heuer zeigt hier die Kornelkirsche einen Fruchtbesatz wie noch nie. Ganz schwer hängen die Äste herunter. Und ich hatte schon Angst, aufgrund des Spätfrostes, dass da gar nichts kommen wird.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 14. August 2017, 15:59:19
Zur Blütezeit war dieses Jahr warmes und trockenes Wetter, die Befruchtung war wahrscheinlich optimal. Da weiss man, was man ihrer Spätfrostfestigkeit hat, nachdem das sonstige gesamte Stein- und Kernobst ausgefallen ist. Kann man da nicht ein paar diese Gene zu Aprikosen übertragen :-) ?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wühlmaus am 14. August 2017, 16:12:54
Außer Kornelkirschen, Hollunder und Haselnüssen gibt es hier heuer nicht viel Obst zu ernten. Eine gewisse Grundversorgung wäre immerhin gewährleistet :P
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenoma am 27. August 2018, 16:20:02
Meine Joliko trägt dieses Jahr erstmalig nennenswert. Aber ich habe keine Ahnung: Wann sind die Früchte reif? Wie kriegt man sie vom Stein (Kann sein, dass ich in früheren Jahren zu früh gepflückt habe)? Was kann man damit machen?

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gartenplaner am 27. August 2018, 16:29:00
Reif sind sie, wenn sie dunkelrot sind und einem "in die Hand fallen".
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 27. August 2018, 16:46:30
Man sollte Kornelkirschen niemals ernten sondern immer auflesen.  ;) Ich koche sie mit etwas Wasser auf und passiere sie durch ein Sieb. Eine Mischmarmelade mit Himbeeren essen sogar meine Enkel.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Gänselieschen am 27. August 2018, 16:49:14
In meinem Garten stehen 2 Kornelkirschen seit 2015 etwa. Bekommen habe ich sie von AndreasNB. Getragen haben sie noch nicht - geblüht aber schon...

Eine Pflanze steht im trockenen Vorgarten, bekommt dort viel Sonne und wenig Wasser. Sie ist sehr sparsam im Zuwachs und immer noch sehr klein. Die zweite Kirsche steht am Zaun im Gemüsegarten, bekommt dort wesentlich mehr Wasser und weniger Sonne. Sie ist bestimmt schon doppelt so groß. Nun ist beim Nachbarn am WE ein Spitzahorn in die ewigen Jagdgründe gegangen - nun bekommt sie richtig viel Licht.

Nach dem, was ich oben lese, könnte ich sie auch mal schneiden. Sie hat unheimlich lange, dünne Peitschenäste. Eigentlich würde ich sie nun gern vom Zaun dort in den hellen Vorgarten umsetzen, wo sie ungestört wachsen dürfte. Inzwischen bewässere ich Gehölze auch im Vorgarten... ::). Wann wäre der beste Zeitpunkt, sie umzusetzen?? Ich möchte einfach nicht, dass mir irgendwann noch ein eigener Baum zusätzlich Schatten in den Gemüsegarten wirft. Ich bin so froh, dass der Ahorn erstmal weg ist, auch wenn mit neuem Aufwuchs zu rechnen ist.... einen ca. 4cm Durchmesser Sämling haben sie eingekürzt stehen gelassen....

Leider weiß ich nicht, ob es sich um Sorten handelt - die Frage geht an AndreasNB - falls eine Erinnerung daran vorhanden ist, wäre toll! Auch, ob das Jahr stimmt....

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. August 2018, 22:07:31
Umsetzen macht man am besten im Herbst.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 28. August 2018, 18:48:30
Solange sie noch nicht ganz 100% reif sind, lassen sich Kornelkirschen mit einem Oliven- oder Kirschenentsteiner entsteinen. Vollreif sind sie zu weich und das Fruchtfleisch haftet dann für die Konsistenz zu sehr am Stein. Die würde ich dann eher wie Staudo passieren.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mime7 am 28. August 2018, 22:28:08
Solange sie noch nicht ganz 100% reif sind, lassen sich Kornelkirschen mit einem Oliven- oder Kirschenentsteiner entsteinen.
Ja, aber nur der Länge nach, wegen der länglichen Steine. Also jeden einzeln einsetzen und einzeln entsteinen.  Geht nicht besonders schnell.
Dieses Jahr hab ich die entsteint indem ich in der Mitte jeweils einmal ringsum geschnitten habe, dann drehen und aus der einen Hälfte den Stein rausziehen. Geht ungefähr gleich schnell.
Wir haben 3 Kg so entsteint, die Marmelade (3:1) essen die Kinder auch ohne irgendeine Zugabe. Hat eine schöne Säurenote.

Aufgekocht und passiert hab ich die auch schon, das gibt dann noch einen gewissen Bittermandelton. Geht erst bei grossen Mengen schneller, wenn man die Reinigung der Geräte mitrechnet. Die Ausbeute ist natürlich nicht optimal. Ist aber bei sehr reifen Früchten die einzige Lösung, die ich bisher kenne.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hyla am 15. September 2018, 21:55:32
Hallo!

Nachdem ich mich durch den Thread gelesen habe, wollte ich mal zeigen, was bei den wilden möglich ist.
In dem Beet eines Parkplatzes sind mir letztes Jahr ein paar Kornelkirschen aufgefallen. Dieses Jahr haben nur zwei davon Beeren dran gehabt.
Der eine macht relativ kleine fast schwarze und ziemlich sauer-herbe Früchte, der andere größere dunkelrote süßere.
Links max. 2,6 gr, rechts max 1,6 gr. Eventuell ist vom Gewicht her noch mehr möglich, dieses Jahr war ja staubtrocken.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. September 2018, 23:33:38
Die dunklen sind interessant. Habe es heuer ngeschafft in einer größeren Menge Kornelkirschstecklinge zu bewurzeln. Was habe ich immer für ein Aufwand getrieben... Dabei ist es so einfach. Hormone sind da A und O.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: ATA am 16. September 2018, 10:07:16
Auch ich bin begeistert von Kornelkirschen,  habe vorletztes Jahr einen Saemling geplant,  der inzwischen 50 cm hoch ist,  und dieses Jahr die Sorte Pancharevo,  bezogen bei Eggert,  hatte sogar schon Fruechte dran.  Bis 12 g schwer waren meine,  sollen bis 15 g erreichen dabei etwas herb,  aber lecker.  Und,  hey,  12 Gramm sind fuer Cornus mas echt gewaltig!  Bin auf naechstes Jahr gespannt.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hyla am 16. September 2018, 13:23:25
Die dunklen sind interessant. Habe es heuer ngeschafft in einer größeren Menge Kornelkirschstecklinge zu bewurzeln. Was habe ich immer für ein Aufwand getrieben... Dabei ist es so einfach. Hormone sind da A und O.

Laß mich nicht dumm sterben. Wie funktioniert das mit Stecklingen?  ;D
Bewurzelungshormon habe ich da.

@ATA
12g sind ja riesig!  :o
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: ATA am 16. September 2018, 14:20:27
Ja,  das sind sie.  Die Groesse war dann auch das entscheidende Kriterium.

Ich haette gerne noch eine gelbe Sorte. Mal schauen.

Nebenbei,  kennt jemand die Haselnuss Arie 10?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. September 2018, 14:46:39
Stecklinge: Ich habe eine großtopfige Topfplatte mit Kokoserde genommen, habe sie in Halbschatten gestellt (Unter einem Haselbusch -> höhere Luftfeuchtigkeit) und die Stecklinge dort hinein gesteckt. Nichts abgedeckt. Bei den Stecklingen habe ich diesjährige Holz mit kurzen Indernodien genommen. Geschnitten habe ich sie im August. Stecklinge auf zwei Nodien geschnitten, wobei oben viel Stängel gelassen wird. Beim unteren Nodium wird nur wenig Stängel gelassen (0,5 cm). Er wird entblättert und in Hormonmasse getaucht. Beim oberen Nodium wird die Blattmasse reduziert. Der Steckling wird so tief gesteckt, dass der obere Nodium knapp über der Erdoberfläche ist. Jeden Tag ein mal mit Regenwasser gießen, fertig.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hyla am 16. September 2018, 14:53:16
Zitat von: Rib-Huftier
Stecklinge auf zwei Nodien geschnitten, wobei oben viel Stängel gelassen wird.


Okay, also ganz normal, nur mit Hormon. Trocknet der Trieb oben noch ein Stück weit ein?
Danke schon mal für die Beschreibung.  :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. September 2018, 19:32:33
Ja, der Stiel wird eintrocknen, das ist vollkommen ok. Ich mache das gerne, da man nicht unabsichtlich zu tief schneidet, man einen ordentlichen Griff zum stecken hat und da ich meine das es etwas gesünder für den Steckling ist. Die Feuchtigkeit kann nicht direkt aus dem Teil des Stecklings, das am leben bleiben soll. Ist aber eine persönliche Meinung.

Was habe ich früher für kleine Gewächshäuser gebaut und Substrate verwendet. Alles umsonst. Ich bin Froh.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hyla am 16. September 2018, 22:12:12
Ja, der Stiel wird eintrocknen, das ist vollkommen ok. Ich mache das gerne, da man nicht unabsichtlich zu tief schneidet, man einen ordentlichen Griff zum stecken hat und da ich meine das es etwas gesünder für den Steckling ist. Die Feuchtigkeit kann nicht direkt aus dem Teil des Stecklings, das am leben bleiben soll. Ist aber eine persönliche Meinung.

Hm, ich habe den Resttrieb eigentlich immer als eine Eintrittspforte für Schädlinge wie Pilze und Bakterien angesehen und deshalb weggeschnitten.
Da ich aber ein paar mehr stecken muß, kann ich's ja austesten.  :)


Was mir aufgefallen ist, die eine gefundene Sorte von mir hat eine dünne weiche Schale, die andere eher eine feste.
Könnte das Auswirkungen auf die weitere Verarbeitung haben?!? Werden harte Schalen beim Kochen weich? ???

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: goex am 19. März 2019, 09:34:41
Guten Morgen

Ich bin auch auf der Suche nach verschiedenen Cornus mas Sorten. Hat jemand eine gute Quelle welche aktuell noch Pflanzen hat und diese auch versendet?
Habe schon mal angeschrieben hatte aber noch kein Glück.
Jolinco interessiert mich weniger, eher Szafer oder ähnliche.

Besten Dank für eure Hilfe

Goex
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bienenkönigin am 19. März 2019, 20:47:42
Wildobstschnecke und Naturwuchs haben verschiedene Sorten. Oder schau mal bei Kornelkirschen.eu

LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. März 2019, 09:23:38
http://kornelkirsche.eu/


Wer Lesen kann ist klar im Vorteil  ::)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hawu am 02. Mai 2019, 12:04:37
Stecklinge: Ich habe eine großtopfige Topfplatte mit Kokoserde genommen, habe sie in Halbschatten gestellt (Unter einem Haselbusch -> höhere Luftfeuchtigkeit) und die Stecklinge dort hinein gesteckt. Nichts abgedeckt. Bei den Stecklingen habe ich diesjährige Holz mit kurzen Indernodien genommen. Geschnitten habe ich sie im August. Stecklinge auf zwei Nodien geschnitten, wobei oben viel Stängel gelassen wird. Beim unteren Nodium wird nur wenig Stängel gelassen (0,5 cm). Er wird entblättert und in Hormonmasse getaucht. Beim oberen Nodium wird die Blattmasse reduziert. Der Steckling wird so tief gesteckt, dass der obere Nodium knapp über der Erdoberfläche ist. Jeden Tag ein mal mit Regenwasser gießen, fertig.
Hallo Rib-Huftier,
ich habe eben erst deinen Beitrag aus 2018 gelesen.
Mir selbst ist es noch nicht gelungen Kornelkirschstecklinge zu bewurzeln. Ich hatte es mit 2 unterschiedlichen Hormonpräparaten versucht und es sah auch lange gut aus. Die Blättchen der Stecklinge waren lange grün, einige haben sogar den Winter überlebt und neu ausgetrieben. Wurzeln hat aber kein einziger gebildet - nur reichlich Kallusgewebe.

Magst du mir kurz schreiben, was für eine Kokoserde du verwendet hast? Vermutlich nicht das nährstofffreie Kokossubstrat (das man in trockenen Blöcken kaufen kann), oder doch?
Und was für ein Hormon du benutzt? (Und vielleicht, wo ich es kaufen kann?)
(Gern auch per PN, falls das öffentlich zu sehr nach Werbung aussieht.)

Du würdest mir mit Tipps bzw. Antworten einen großen Gefallen tun, denn hier in der Nähe steht ein Wildling mit tollen Früchten in einem Knick und ich würde ihn gern erhalten, weil die Anwohner ihn oft radikal runterschneiden (oder besser: runterhacken  ::)  ) und eine Ernte auch kaum möglich ist.
Veredeln hatte ich auch versucht, hat aber leider garnicht geklappt. Habe da halt keinerlei Übung.

Das hier sind die Früchte dieses Wildlings:
(http://666kb.com/i/e3fbsxy7xe7odyg8g.jpg)
Die sind süßer und größer als Früchte anderer Wildlinge (die 2 in der Mitte sind durchschnittliche Wilde). Mir schmecken die auch frisch vom Strauch.

LG Hawu
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 02. Mai 2019, 12:10:09
Veredeln ist der normale Weg bei Kornelkirschen. Durch Okulation. War hier schon Thema: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=60185.15
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hawu am 02. Mai 2019, 12:14:58
Veredeln ist der normale Weg bei Kornelkirschen.
Das hatte ich gelesen und auch versucht. Für einen blutigen Laien ist das aber nicht so einfach. Bei mir wollte es jedenfalls nicht klappen. :'(
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Mai 2019, 12:33:31

.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Mai 2019, 12:37:00
Erde war ungedüngte Kokoserde. Hormone war simples Clonex (gel). Einfach mal googeln. Ist nicht verboten auch wenn's hier und da behauptet wird.

Gekauft bei Amazon
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hawu am 02. Mai 2019, 12:50:54
Vielen Dank!
Ich hatte es mit Rhiz...on (Indolyl-Buttersäure) und S..gral (dessen Wirkstoff fällt mir nicht mehr ein) versucht. Beides Pulver.

Dann werde ich mich heuer mal nach dem Gel umschauen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Mai 2019, 13:01:35
 In Clonex ist auch nur Indolylbuttersäure.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hawu am 02. Mai 2019, 13:22:50
Das habe ich jetzt auch grad gelesen.  :-\ Vielleicht war mein Pulver zu alt? Oder eine zu schwache Konzentration? Oder es wirkt als Gel generell besser?
Egal, ich werds einfach mit Clonex probieren.  :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: minthe am 07. September 2019, 16:04:43
Mal sehen, ob sicher das Thema beleben laesst. Na, Ihr Besitzer grossfruechter Kornelkirschen, was waechst und schmeckt besonders gut dieses Jahr?
Besonders Szafer vs. Bolestraszycki wuerden mich sehr interessieren, da ich mir gerne eine von diesen zulegen wuerde.
Wie nah muss denn eine Befruchtersorte stehen? Hat jemand auch Erfolge ohne?
Danke!
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 07. September 2019, 21:57:21
Beide Sorten habe ich nicht, aber meine Jolico werden langsam reif, die ersten sind süß und fallen. Auch eine meiner wilden ist schon reif, Kasanlaker ist noch zu klein und und Schönbrunner braucht noch.

Dieses jahr sind die Früchte deutlich größer als letztes Jahr, obwohl es immernoch relativ trocken ist. Manche der Jolicofrüchte passen nicht einmal mehr ohne Gewalt zum Entsteinen in den Olivenentsteiner. Die erste Teilernte dieses Jahr versuche ich mal entsteint zu trocknen. Was letztes Jahr recht gut geschmeckt hat, war auch Fruchtleder aus Kornelkirschen und Mispeln, Mischung etwa 1:2-1:1. Auch als Marmeladeganz gut, am besten mit noch einem kleinen Teil Himbeeren dazu. Pur sind Kornelkirschen geschmacklich eher "schwierig", aber in Mischung mit anderen, säurearmen Früchten sehe ich noch relativ viel zu entdeckenden Potential.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 13:13:14
Spannend Deine Verarbeitungsplaene. Ich liebe "Tierli"(Kornelkirschen)-Gelee heiss und innig und mache das auch gerne pur. Deshalb will ich endlich einen eigenen Baum. Die von mir oben genannten sind in der Baumschule, wo ich angefragt habe auch schon ausverkauft.
Dieses Jahr koennte ich noch Korałłówj Marka (aka Coral Blaze, Koralovyj Marka, Koralovii Marka) bekommen, ca. 5g schwere Fruechte und ordentlich Zucker laut Beschreibung.
Dann will ich auf baldigen Ertrag hoffen und perspektivisch als rundkroniges Hochstaemmchen erziehen...

Habt Ihr Erfahrungen, in welchen Gartenecken Cornus Mas am Besten gedeiht? Pralle Sonne ok?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 08. September 2019, 13:24:56
Keine Ernte. Blüte, aber keinerlei Fruchtansatz. Wenn man nur wüsste, woran es wieder mal lag...
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 13:39:41
Cydorian, bei verschiedenen Sorten?  :o
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 08. September 2019, 13:46:00
Ja, alle. Ausserdem hab ich an der Jolico das Problem, dass schon seit ein paar Jahren Knospen schon vor dem Aufblühen absterben.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: minthe am 08. September 2019, 15:51:24
Urgs, das klingt gar nicht gut. Dann sollte ich vielleicht sicherheitshalber eher dahin pflanzen, wo ich eine unscheinbare Hecke brauche statt eines Paradebaeumchens...
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 08. September 2019, 17:45:12
Also bei mir stehen die meisten am Waldrand (zwischen Wald und Kornelkirschen ist noch ein Weg + 3m "Parkstreifen") und blühen und fruchten jedes Jahr sehr reichlich, wenn sie denn erst einmal alt genug sind. Meine Jolico steht als einzige als "Obstbaum in meiner Wiese, etwa 15-20 m vom Wald.

Ich habe zwei wilde Sämlinge, eine Jolico und einen Sämling von Jolico sowie jüngere Veredlungen von Kasanlaker und Schönbrunner. Ich habe also eine gewisse genetische Vielfalt. Immer wieder habe ich schon gelesen, dass Kornelkirschen immer wieder auch Befruchtungsprobleme haben können. Ernteausfälle hatte ich bisher noch nicht, auch keine wirkliche Alternanz. Aber meine Jolico ist erst seit 3 Jahren wirklich im Ertrag, eigentlich seit dem meine wilden richtig blühen. Vielleicht kann es manchmal abhängig vom Wetter bei unpassenden "Partnern" nicht ausreichend Überschneidung in der Blüte geben?
Aber ich habe jetzt keine Idee, warum die Knospen schon vor dem Blühen absterben sollten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 08. September 2019, 21:52:42
Immer wieder habe ich schon gelesen, dass Kornelkirschen immer wieder auch Befruchtungsprobleme haben können.

Ich weiss nicht. Habe mehrere Sorten und auch einen Wildling. Nicht weit stehen auch noch mehrere Sträucher entlang einer Strasse als Strassenbegleitgrün. Da sollte Befruchtung eigentlich schon funktionieren.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 08. September 2019, 22:17:14
Ausserdem hab ich an der Jolico das Problem, dass schon seit ein paar Jahren Knospen schon vor dem Aufblühen absterben.
Klar, mangelnde Befruchtung erklärt nicht, dass Knospen schon vor der Blüte absterben. Hatte ich noch nie und wüsste jetzt nicht einmal, über was als Ursache ich darüber spekulieren sollte. Vor allem, wenn es häufiger vorkommt.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 09. September 2019, 06:02:31
Könnte vielleicht eine Pilzkrankheit sein. Pseudomonas syringiae kommt gelegentlich vor bei Cornus mas aber das sieht man meist an den Blätter.

Mangelnde Befruchtung: das Wetter während der Blüte spielt eine wichtige Rolle bei der Bestäubung. Naß und kalt wirkt negativ. Auch Frost kurz nach der Bestäubung hatte einen Einfluß auf der Fruchtbildung.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: jeisklop1 am 12. September 2019, 19:40:42
Ein Bekannter macht auch ausgezeichneten Likör aus diesen Früchtchen. Ich glaube, er setzt sie in Korn an.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 23. Oktober 2020, 10:07:10
Falls jemand auf der Suche nach Kornelkirschen sein sollte, Mariusz Zasępa von www.cornus.com.pl hat ca. 30.000 Pflanzen und verkauft ganz viele tolle Sorten.

Der Preis pro Pflanze ist 15€
Versandkosten sind auch 15€
Es können bis zu 12 Pflanzen pro Lieferung geschickt werden.
Man kann mit ihm auf Deutsch schreiben.

Szkółka Cornus
Mariusz Zasępa
Prosta 123 Strasse, Łosia Wólka 05-152
Telefonnummer: +48 510 835 150
E-mail: cornus@op.pl
www.cornus.com.pl

Verfügbare Sorten:
-Alosza(Alesha)
-Alex
-Aurea
-Big Red
-Bolestraszycki
-Bukowiński
-Byłda
-Cecylia
-Cezar
-Cyprian
-Cyryl
-Cynober
-Czarek
-Devin
-Dublany
-Dziubak
-Egzoticznyj
-Elegantnyj
-Elena(Yelena)
-Etiuda
-Expres
-Flava
-Florianka
-Fruchtal
-Golden Glory
-Grenadier
-Happy Face
-Jałtski
-Jantarnyj
-Jewgienia
-Jolico
-Juliusz
-Kasanlak
-Korałłowyj
-Korałłowyj Marka
-Kostia
-Kotula
-Kresowiak
-Łukjanowskij
-Macrocarpa
-Marceli
-Matador
-Mrija Szandarowoj
-Nespodiwanyj
-Nieżnyj
-Nikołka
-Oryginalnyj
-Paczoski
-Pancharevo
-Pioneer
-Podolski
-Priorski
-Raciborski
-Radost(Siretski)
-Samofertylnyj
-Schönbrunner Gourmet-Dirndl
-Semen
-Shan
-Shumen
-Słowianin
-Sokolinoje
-Spring Glow
-Starokijewskij
-Sulia
-Sunshine
-Swietłaczok
-Swietłana
-Szafer
-Titus
-Tricolor
-Ugoliok
-Variegata
-Violacea
-Władymirskij
-Wydubiedzkij
-Wyszogrodzkij
-Yellow

(Edit Mod: kopierte Bilder aus Urheberrechtsgründen gelöscht, alles unter www.cornus.com.pl )
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Oktober 2020, 10:18:23
Beeindruckende Liste und schöne Vergleichsbilder. Ich finde es schwierig, Infos zu Kornelkirschensorten zu bekommen, außer zu den üblichen: Jolico, Kasanlaker und Schönbrunner. Außer denen habe ich auch noch keine Sorten "live" gesehen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 23. Oktober 2020, 10:23:26
Auf seiner Homepage sind viele Sorten genauer beschrieben.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Oktober 2020, 10:25:42
Ja, die muss ich mir auch noch näher ansehen. Aber ich muss mich zurückhalten, wirklich Platz habe ich nicht mehr.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 23. Oktober 2020, 11:13:26

(Edit Mod: kopierte Bilder aus Urheberrechtsgründen gelöscht, alles unter www.cornus.com.pl )

Ich hatte die Erlaubnis von Mariusz die Bilder zu posten.... Diese Bilder waren nicht auf der HP  :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 23. Oktober 2020, 11:22:51
Dieses Jahr war wieder zum heulen. Winzfrüchte, verdorben, gerbstoffhaltig abgefallen, an allen Sorten. Es klappt immer seltener, irgendwas zu ernten. Die Sträucher überleben zwar leidlich, aber die brutale und leider Standard gewordene Sommertrockenheit plus Hitze macht die Früchte fertig. Obwohl sie sogar an einer relativ guten Stelle stehen, an der noch mehr Feuchtigkeit herrscht.

Aber ich musste wieder einmal lernen, dass Kornelkirschen Flachwurzler sind. Es reicht, wenn die oberen Erdschichten austrocknen, tiefer runter kommen sie gar nicht. Sie kommen einfach nicht klar mit Sommer ohne Regen. Die Äpfel daneben haben noch (kleinfrüchtig) getragen, die Kornelkirschen schafften gar nichts mehr und der Fruchtansatz brachte wieder einmal Null Ernte. Bewässerung also auch bei Kornelkirsche oder Gunstlage.

Ich hatte die Erlaubnis von Mariusz die Bilder zu posten.

Es ist leider nicht feststellbar, wer eine Erlaubnis hat und wer keine. Und dann gibt es noch die Fälle, in denen jemand freimütig Erlaubnisse erteilt - für Dinge, an denen er selber kein Urheberrecht hat. Das können wir nicht alles prüfen. Im Zweifel immer besser Links setzen. Siehe https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48856.0.html
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: fructus am 23. Oktober 2020, 12:18:21
Gibt es Erfahrungen, welche Sorten davon empfehlenswert wären? Ich habe auch nur zwei junge Sträucher Jolico (alle Früchte abgeworfen) und das Dirndl (noch keinen Ertrag) und eine normalen Cornus mas. Stehen würden sie nordöstlich von Berlin in sandig-lehmigen Boden mit relativ hohen Grundwasserstand, also mit Hoffnung auf Ertrag. Allerdings sind meine Äpfel dieses Jahr auch sehr klein, was aber auch an der fehlenden Baumpflege liegen wird. Und wie groß sind die Pflanzen bei Lieferung? Bei Interesse wäre ggf. im Berliner Raum eine Sammelbestellung möglich.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 23. Oktober 2020, 12:28:09
Gibt es Erfahrungen, welche Sorten davon empfehlenswert wären? Ich habe auch nur zwei junge Sträucher Jolico (alle Früchte abgeworfen) und das Dirndl (noch keinen Ertrag) und eine normalen Cornus mas. Stehen würden sie nordöstlich von Berlin in sandig-lehmigen Boden mit relativ hohen Grundwasserstand, also mit Hoffnung auf Ertrag. Allerdings sind meine Äpfel dieses Jahr auch sehr klein, was aber auch an der fehlenden Baumpflege liegen wird. Und wie groß sind die Pflanzen bei Lieferung? Bei Interesse wäre ggf. im Berliner Raum eine Sammelbestellung möglich.

Ich kann leider keine Empfehlungen abgeben aber man könnte Mariusz anschreiben und fragen. Denke mit so vielen Sorten kann er sicher einige empfehlen.
Ich habe Szafer, Swietłana, Nieżnyj, Swietłaczok, Bolestraszycki, Korałłowyj Marka bestellt, denke nächste Woche kommt meine Lieferung dann kann ich eigene Bilder posten - Erfahrungen frühestens in 2-3 Jahren :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Oktober 2020, 12:53:59
Letztes Jahr waren bei meiner Jolico die Früchte deutlich kleiner als davor. Dieses Jahr war die Fruchtgröße wieder normal, aber die Menge war sehr gering, vom Frühjahr an. Statt 5-10kg, wie 2017, 2018 und 2019, hatte 2020 ich vielleicht 2 oder 3kg. Die Fruchtqualität war soweit ganz normal. Meine Kornelkirschen stehen aber auch auf einem tendenziell tiefgründigen Standort.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 23. Oktober 2020, 13:06:04
Bei meinen Kornelkirschen ('Schumener' und 'Kasanlaker') sind ebenso wie bei den Quitten im letzten und in diesem Jahr die Fruchansätze durch die Spätfröste abgefallen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Oktober 2020, 13:13:18
Es gibt reichlich Sorten, auch osteuropäische bei Wildobstschnecke.
3 davon habe ich mir dieses Jahr bestellt.
Ob sie nächstes Jahr schon blühen, weiß ich nicht, sind einen knappen Meter hoch.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Oktober 2020, 13:17:58
Es gibt reichlich Sorten, auch osteuropäische bei Wildobstschnecke.

Aber leider gibt es oft nicht viele Infos zu den Sorten. http://www.cornus.com.pl/english.html gibt da immerhin schon etwas eine Übersicht, auch wenn die Beschreibungen da auch eher kurz gehalten sind.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 23. Oktober 2020, 13:48:02
Vor allem sind bei der Wildobstschnecke die gelbrüchtigen Sorten ausverkauft.  >:(
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 23. Oktober 2020, 13:49:38
Stimmt, die ausgefalleneren Sorten sind eben, wenn überhaupt angeboten, oft schnell ausverkauft.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Oktober 2020, 16:18:26
Stimmt, die ausgefalleneren Sorten sind eben, wenn überhaupt angeboten, oft schnell ausverkauft.
Er hat auch viele Sorten, die nicht im Shop auftauchen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 25. Oktober 2020, 15:38:21
Hallo,
Ich bin neu im Forum. Gerne teile ich mein Wissen mit, von dem ich hoffe, dass es nützlich ist. Unten ist mein Foto mit einem Vergleich der Sorten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 25. Oktober 2020, 15:47:19
Vielen Dank Mariusz!
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Crambe am 25. Oktober 2020, 16:33:45
Mariusz, herzlich willkommen.  :)
Dein Vergleich der Sorten ist sehr interessant.  Danke! :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 25. Oktober 2020, 18:26:14
Hallo Mariusz,
toll das du dich angemeldet hast  :)

Hier noch ein paar Bilder von Mariusz:




Früchte Juliusz



Früchte Jatarnyi



Superstar



Mariusz bei der Arbeit



1-jährige und 2-jährige Pflanze



Kornelkirschen Anzucht



Pflanzen zum Versand



Kornelkirschen Plantage



Versand



Kornelkirschen verschiedene Sorten



Kornelkirschen verschiedene Sorten



Früchte Kornelkirschen



Ugoliok



Swietlana



Swietlaczok



Früchte



Dereniówka



Unter http://www.cornus.com.pl/opis-odmian.html gib es auch ein paar Informationen zu einzelnen Sorten.
So wie ich gehört habe gibt es die Seite auch bald in Deutsch. Bis dahin kann man evtl mit google-chrome "übersetzen"

Wenn ich die Bilder wieder löschen soll, bitte eine kurze Nachricht und ich nehme sie wieder raus - meine E-mail hast du ja  :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Pomologi am 25. Oktober 2020, 18:31:05
Wie sieht es denn mit dem Geschmack bei den verschiedenen Sorten aus?
Es soll da ja erhebliche unterschiede geben.
Hat jemand hier Erfahrungen?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 25. Oktober 2020, 19:04:37
Ich finde es sehr schwierig, die wenigen Sorten, die ich habe geschmacklich zu vergleichen, weil sie erstens noch nicht alle tragen und zweitens zu unterschiedlichen Zeiten reifen. Und Kornelkirschen müssen auf den Punkt reif sein, damit man die Geschmäcker vergleichen kann. Wenn man die Kornelkirschen nur ein paar Tage vor der Reife pflückt, schmecken sie alle sehr sauer-adstringierend. Das überdeckt alle Sortenunterschiede im Geschmack.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 25. Oktober 2020, 19:06:03
Mikie vielen Dank fuer Einladung auf diese Forum. Danke das du hast meine Fotos zeigen!!! Alle sind meine und du kanst veröffentlichen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 25. Oktober 2020, 19:30:36
Die meisten Sorten sind nur für Konserven geeignet. Einige Sorten haben sehr schmackhafte Früchte, vergleichbar mit Kirschen. Sie müssen jedoch selbst zu Boden fallen und sind dann am leckersten. Die süßesten Sorten können je nach Sonneneinstrahlung bis zu 20% Zucker enthalten. Meine Lieblingsdessertsorten sind Szafer, Swietlana, Nikolka, Slastiena, Korallowyj Marka, Bolestraszycki, Marceli, Pionier, Priorski, Wydubieckij, Swietliczok, Matador und Gelbfruchtsorten: Alosza (die früheste aller Sorten in der Sammlung), Nieznyj, Flava. Die Sorten: Semen, Schonebrunner, Bylda, Macrocarpa sind sehr lecker, aber sehr spät und reifen möglicherweise nicht in kälteren Regionen (dieses Jahr sind sie noch nicht gereift). Meine Frau mag Kasanlak und die gelben Sorten am meisten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 25. Oktober 2020, 20:22:01
Eine Beschreibung der wichtigsten Sorten finden Sie schon auf die Szkółka Cornus Seite.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 29. Oktober 2020, 22:59:32
Hallo Mariusz,

ich habe hier eine gelbe Kornelkirsche, Jantarnyi. Ist es richtig, dass die gelben
Sorten nicht so sauer sind? Und wie ist es mit den bei uns im Freiland und den
Parks und Grünanlagen vorkommenden Kornelkirschen? Sind das nur unbekannte
wilde Sorten?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Secret Garden am 30. Oktober 2020, 11:16:26
In meiner freiwachsenden Hecke und auf dem benachbarten öffentlichen Grünstreifen steht die Wildart der Kornelkirsche. Mir schmecken die reifen Früchte gut (ein bisschen wie Sauerkirschen). Die Verwertung zu Marmelade usw. lohnt kaum, weil sie nur wenig Fruchtfleisch haben und um die abgefallenen Früchte zu bekommen, müsste ich durch die dichte Hecke kriechen.
.
Zur Verwertung würde ich großfrüchtige Sorten an zugänglicher Stelle, z.B. auf den Rasen pflanzen. :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 30. Oktober 2020, 11:36:22
Bin nicht Mariusz, habe aber gelbe Sorten. Die Älteste ist "Flava" und die taucht auch immer wieder mit allen möglichen Phantasienamen auf, kürzlich hab ich sie als "Yellow" gesehen, es muss ja heute Englisch sein, auch bei uralten europäischen Pflanzen. Siehe auch https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=20129.0
Säurearm ist die jedenfalls nicht.

Die Wildlinge sind halt Wildlinge. Cornus Mas ist in der Nordhälfte Deutschlands immer schon heimisch. Wenn du da einen Sortennamen irgendwo dranpappen willst, kannst du das. Alle älteren Sortennamen sind in Wirklichkeit nur ausgelesene Wildlinge, die zufällig etwas schöner, besser, grösser, interessanter wirkten wie der wilde Durchschnitt. Gezielte Zucht hat bei Kornelkrische erst in jüngerer Vergangenheit angefangen und mit modernen Methoden wird noch gar nicht gezüchtet, dafür hat diese Obstart viel zu geringe kommerzielle Chancen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Alva am 30. Oktober 2020, 11:42:11
Ich habe mir vor ca. 15 Jahren bei der Arche Noah ein winziges Kornelkirschenbäumchen gekauft, die Wildart  ca 20 cm hoch. Es steht seit acht Jahren am Gründach ausgepflanzt, mittlerweile ca. 1,50 m hoch, heuer gabs die erste große Ernte. Also groß ist wohl relativ  ;)
Ich habe zur Erntezeit jeden Tag ein bis zwei Handvoll vom Boden abgesammelt und eingefroren. Am Schluss hatte ich 800g.  :D  Gemeinsam mit einem Kilo Feigen, alles durch die Flotte Lotte gedreht, ergab es eine köstliche Marmelade. Die Dirndl, so der österreichische Name, ist im Geschmack sehr dominant und hat es geschafft, die Feigen zu übertrumpfen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 31. Oktober 2020, 01:20:54
Das sieht sehr gut aus Alva.

Hier wachsen nur wenige hundert Meter entfernt in einer Parklandschaft gleich
mehrere wilde Kornelkirschenarten. Die haben schon in einigen Jahren sehr leckere
Marmelade in einer Mischung mit Pfirsichen ergeben und noch besseren Likör.

Nach wie vielen Jahren kann man denn eine Handvoll ernten von einer gekauften
Pflanze?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 31. Oktober 2020, 06:42:24
Veredelte Pflanze von Cornus mas ===> 2 bis 4 Jahre
Sämling von Cornus mas ===> 4 bis 8 Jahre

Für eine höhen Ertrag bei Cornus mas muss man verschiedene Sorten oder Sämlingen anpflanzen. Eine guten Bestäubersorte ist 'Golden Glory', die blüht sehr reich. Wachst ziemlich aufrecht, also nimmt weniger Platz in als ein Sämling oder die meisten Sorten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 31. Oktober 2020, 07:30:51
Von meiner 2013 gepflanzten veredelten Jolico (damals etwa 1-1,2m) habe ich 2017 das erste Mal wirklich etwas geerntet, vielleicht 1kg 2015 und 2016 gab es einzelne Früchte. 2018 waren es dann schon eher 6kg und 2019 rund 8kg. Dieses Jahr war die Ernte mit 1-2kg wieder recht gering.

Ein 2018 selbst mit Schönbrunner veredelter Seitenast einer "wilden" Hecke hatte dieses Jahr die ersten Früchte (10-20 Stück). Eine ebenfalls 2018 gepflanzte, veredelte Kasanlaker hat noch nicht getragen, aber dieses Frühjahr immerhin schon mal geblüht.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Alva am 31. Oktober 2020, 11:16:02
Danke, Klaus  :D
Ich glaube, die erste Handvoll Früchte hatte ich ca nach fünf Jahren.

Im Schönbrunner Schlossgarten in Wien wachsen einige der Schönbrunner-Sorte. Die sind viel größer, geschmacklich aber ähnlich.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 01. November 2020, 11:26:23
Meine Frau mag die gelben Sorten am liebsten. Alosza (Alesha) ist cool, weil sie als erste Früchte hat. An meinem Platz in der Nähe von Warschau Anfang August, Ende Juli. Nieżnyj (Niżnyj) hat birnenförmige Früchte mit einem deutlich sichtbaren Stein. Yantarnyj hat Anfang September Früchte, sehr fruchtbar. Ich habe auch Sorten: Flava, Bukowinskij, Galicki und eine Neuheit von Prf Klymenko - Sort Prezent (heisst Gechenk) mit gelben Früchten mit roten Punkten. Auf dem Foto Jantarnyj.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 01. November 2020, 19:11:47
Die Pflanzen von Mariusz sind letzte Woche auch angekommen.
Bin sehr zufrieden und gespannt wann ich die ersten Früchte ernten kann. Bei der Sorte Bolestraszyce könnte das schon nächstes Jahr sein (schon erste Blütenansätze).

Auch vielen Dank an Mariusz für die vielen Extras! Hat mich sehr gefreut!
Es gab als Dankeschön für die Empfehlung mit dem Forum hier noch ein paar kleine Gläser Marmelade (Dżem), einen Likör/Schnaps aus KK (Dereniówka) & 2 Pflanzen dazu (Kozula&Ugoliok).  :-[ 8)

Ich kann Mariusz mit gutem Gewissen hier empfehlen. Außergewöhnlich viele Sorten und die Qualität der Pflanzen ist auch gut.
Frage mich wann ich mal wieder bestelle - z.b. eine gelbe mit roten Punkten  :D
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 10. November 2020, 23:41:52
Pflanzort für die Kornelkirsche:
Brauche da mal eure Meinung.

Zum Überwintern habe ich zwei Kornelkirschenpflanzen in einen etwa 1 m breiten
Streifen hinter dem Schuppen gepflanzt. Klar, da können sie nicht bleiben. Hier ist im
nächsten Jahr noch ein Hochbeet frei mit 1 m². Da könnten sie auch für immer
bleiben. Ist so ein Platz geeignet?

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 10. November 2020, 23:50:50
Pflanzort für die Kornelkirsche:
Brauche da mal eure Meinung.

Zum Überwintern habe ich zwei Kornelkirschenpflanzen in einen etwa 1 m breiten
Streifen hinter dem Schuppen gepflanzt. Klar, da können sie nicht bleiben. Hier ist im
nächsten Jahr noch ein Hochbeet frei mit 1 m². Da könnten sie auch für immer
bleiben. Ist so ein Platz geeignet?

Viele Grüße
Klaus

Bin auch ein Neuling aber ich habe gelesen das Kornelkirschen umpflanzen nicht so toll finden. Evtl 1x Überwintern und nächstes Jahr gleich an den richtigen Platz pflanzen. Würde ich sagen. Hoffe du bekommst noch mehr Tipps  :)

Ph in der Erde zwischen 7-8.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 11. November 2020, 00:06:30
Ja, genau das ist das Problem. Sie sollen im nächsten Frühjahr ihren endgültigen
Standort bekommen und nur über den Winter sehr geschützt geparkt werden.
Umpflanzen mögen die wirklich nicht. Aber ich denke, dass sich über den Winter
nicht so viele Wurzeln bilden und sie den Umzug noch gut verkraften.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 11. November 2020, 00:15:12
Mariusz hat mir Pinienrinde empfohlen, das mögen sie scheinbar. Vielleicht meldet er sich auch noch  :)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 11. November 2020, 00:24:03
Hallo mikie,

pH zwischen 7 und 8 ist hier kein Problem und Pinienrinde habe ich auch jedes Jahr hier.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 11. November 2020, 06:33:10
Meine Erfahrung: umpflanzen von jungen Cornus mas Sorten geht problemlos. Keine guten Erfahrungen habe ich mit der Topfkultur von Cornus mas.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Lokalrunde am 11. November 2020, 12:32:05
Hm bei mir hat es gut funktioniert mit der zeitweiligen Topfkultur. Im ersten Jahr, haben stark zugelegt. Auf dauer stelle ich mir das aber schwierig vor.
Meine hingen an der Tropf-Bewässerung.
Jetzt sind die ausgepflanzt.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 12. November 2020, 00:17:16
Es ist besser, Setzlinge zu überwintern, die an einem vorübergehenden Ort gepflanzt wurden, als in Töpfen in Innenräumen. Wurzeln können dann im Innenraum gefrieren, ich weiß aus eigener Erfahrung. Es ist jetzt ziemlich spät, daher lohnt es sich, den Sämling mit Rinde und Sägemehl zu bedecken. Im Allgemeinen muss Kornelkirsche gemulcht werden, da sein Wurzelsystem flach ist. Beim Umpflanzen alter Kornelkirsche kann es zu Problemen mit neuem Wachstum und Gesundheit Link entfernt!1 habe 5-7 Jahre alte Kornelkirschen verpflanzt und 2 Jahre lang hatten sie kleine Wucherungen von 5 cm. Normalerweise wachsen Kornelkirschen 30-70 cm. Das Foto zeigt einen einjährigen Pflanze in einem Topf, nach ein Jahr und nach 3 Jahren im Boden(also 2 und 4 jahrigen Pflanzen). 4 jahrige war stark geschnitten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 17. November 2020, 20:01:59
Hallo Mariusz,

Mal angenommen ich möchte deine Pflanzen gerne 1x Überwintern, wie würdest du das machen?
Einfach in deinen Töpfen lassen oder in 3,5 Liter Töpfe Umtopfen?
Wenn dann würde ich sie frostfrei in der Garage überwintern.
Kornelkirschen verlieren die Blätter, also kann ich dunkel überwintern. Richtig?
Ich hoffe mein Garten wird noch vor dem Winter fertig, aber nicht ganz sicher....

Dereniówka war sehr lecker - hoffe ich habe bald genug Früchte um das selbst herzustellen  ;D
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 17. November 2020, 20:34:14
Kornelkirschen kann man sicherlich dunkel überwintern. Ich würde sie nicht vor dem Winter umtopfen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 17. November 2020, 20:45:18
okey - danke!
Dann mache ich das so  :)

Vielleicht wird der Garten auch noch fertig, leider habe ich das nicht ganz selbst in der Hand  :D
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 17. November 2020, 20:59:47
Ich bekomme am Sonnabend eine 'Jolico' (das dürfte die korrekte Schreibweise sein) von einer Baumschule geliefert. Da Cornus mas relativ anspruchsvolle Flachwurzler sind, habe ich heute eine Grube von 2x2 Meter ausgeschoben und mit einem Kubikmeter Komposterde aufgefüllt.  8)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 17. November 2020, 21:36:17
Kenne mich nicht wirklich aus, aber Internet sagt:
 
Herzwurzler - Die Wurzeln wachsen senkrecht in den Boden
und
An den Standort hat die Pflanze keine gehobenen Ansprüche

Die wird sich sicher trotzdem sehr über den Kompost freuen und toll wachsen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 17. November 2020, 21:39:25
 ;) Genau darum geht es. Der Strauch soll vor allem schnell wachsen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 17. November 2020, 21:50:34
Ich würde meine gerne in einem Bogen pflanzen, als Wind- und Sichtschutz-Hecke - reichen da 1,5 Meter Abstand? oder was würdet ihr einplanen?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Elch am 17. November 2020, 22:00:32
Ich habe seit ein paar Jahren mehrere Kornelkirschen im Kübel, sollen mal Hochstämme werden, bevor ich sie auspflanze. Ich buddel im Herbst einfach im Gemüsebeet ein Loch und stelle die Pflanzen mit Kübel da rein und fülle den Hohlraum mit Erde und Laub auf. So werde ich es auch mit den neuen Pflanzen machen, die ich letzte Woche von Mariusz bekommen habe.

Ich habe mich etwas geärgert, dass es leider Baumschulen gibt, die auch Kornelkirschen umbenennen. Ich habe jetzt rausgefunden, dass Coral Blaze identisch mit Koralovyj Marka ist. Jetzt habe ich die Sorte doppelt.  :P

Gibt es gute Sorten, die kompakt und dicht wachsen und sich gut für Hecken und Formschnitt eignen? 
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Elch am 17. November 2020, 22:15:00
@mikie bezüglich des Abstandes bei einer Hecke kommt es auch auf die Sorten an.
Ich habe eine Hecke aus Jolico, Kasanlaker, Schönbrunner Gourmet Dirndl, Bolestraszycki, Golden Glory,Raipo und habe auch etwas mehr als einen Meter Abstand gepflanzt. Die Pflanzen wachsen sehr unterschiedlich, Jolico und Kasanlaker wachsen sehr stark und breit  und sind dicht zusammengewachsen. Golden Glory und Raipo wachsen langsam und schmal
Aber schön wäre mal zu Erfahren welche Sorte einen schönen gleichmäßigen Wuchs hat und als Hecke und Formschnitt gut aussieht.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 17. November 2020, 22:28:35

Ich habe mich etwas geärgert, dass es leider Baumschulen gibt, die auch Kornelkirschen umbenennen. Ich habe jetzt rausgefunden, dass Coral Blaze identisch mit Koralovyj Marka ist. Jetzt habe ich die Sorte doppelt.  :P


ja wer das wohl war..... blubb lub lub
Guter Hinweis mit den Sorten, danke.
Mariusz?  :P
Ne, scherz - ich informiere mich selbst....
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 17. November 2020, 22:41:17
Ich buddel im Herbst einfach im Gemüsebeet ein Loch und stelle die Pflanzen mit Kübel da rein und fülle den Hohlraum mit Erde und Laub auf. So werde ich es auch mit den neuen Pflanzen machen, die ich letzte Woche von Mariusz bekommen habe.


auch ne super Idee, denke das mache ich im Notfall auch so.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 17. November 2020, 22:45:45
Jolico ... wachsen sehr stark und breit

Genau das brauche ich.  :D
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Elch am 17. November 2020, 23:31:39

Ich habe mich etwas geärgert, dass es leider Baumschulen gibt, die auch Kornelkirschen umbenennen. Ich habe jetzt rausgefunden, dass Coral Blaze identisch mit Koralovyj Marka ist. Jetzt habe ich die Sorte doppelt.  :P


ja wer das wohl war..... blubb lub lub
Guter Hinweis mit den Sorten, danke.
Mariusz?  :P
Ne, scherz - ich informiere mich selbst....

Mariusz verkauft sie unter dem richtigen Namen. Ja, ich habe sie von Lubera (die hatten vor ein paar Wochen die Gehölze stark reduziert, da habe ich zugeschlagen), aber schuldig ist One Green World Nursery.
One Green World Nursery hat einige Sorten umbenannt:
Koralovyj Marka -> Coral Blaze
Lukianivskyi  -> Pioneer
Elegantnyj -> Elegant
Jantarnyj -> Yellow
Wydubieckij -> Red Star
Radost -> Red Dawn
Marina -> Sunrise
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 18. November 2020, 01:34:58
Ja darf man denn bekannte Sorten einfach umbenennen? Das ist auch so eine
Unsitte bei Tomatensorten. Da kenne ich sehr viele Beispiele. Dass es die Namen
genauso in verschiedenen Sprachen gibt, dafür habe ich ja Verständnis. Aber sie
einfach als neue Sorte von einem anderen Händler auszugeben, finde ich fast
kriminell.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Bastelkönig am 18. November 2020, 01:46:57
Kornelkirschen kann man sicherlich dunkel überwintern. Ich würde sie nicht vor dem Winter umtopfen.
Vor dem Problem stand ich hier auch. Auf der Terrasse können die Töpfe schnell
komplett durchfrieren und das auch für lange Zeit. Und wie gießt man die kleinen
Töpfe richtig? Deshalb habe ich sie doch noch geschützt zum Überwintern
hinter der Schuppenwand ausgepflanzt und setze sie im Frühjahr noch mal um.

Viele Grüße und bleibt gesund
Klaus
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 18. November 2020, 17:36:15
Und wie gießt man die kleinen Töpfe richtig?

Ja, Stimmt auch wieder.
Aber denke das mit Topf in der Erde verbuddeln ist alles in allem eine gute Idee - einfach ein paar cm tiefer Pflanzen und im Notfall ein paar mal Giesen. Evtl bekommt die Pflanze auch genug Wasser durch die Löcher im Boden. Viel Wasserbedarf hat sie warscheinlich nicht, ohne Blätter.
Muss unbedingt noch den Garten fertig bekommen, zumindest mal diese Ecke  :-\


Kann mir noch jemand sagen ob die Angaben richtig sind? Und weis jemand wie Ugoliok wächst?
Szafer - mäßig stark
Swietłana - Breiter Strauch
Nieżnyj - aufrecht
Swietłaczok - mittelstark
Bolestraszycki - mäßig stark
Korałłowyj Marka - kompakt
Kotula -Breiter Strauch
Ugoliok ???

Und wie wäre der Bogen am geschicktesten?
Mitte die Starken zum rand hin die schwächeren?

Danke für die Hilfe.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Elch am 03. Dezember 2020, 21:54:25
zu allen Sorten kann ich nichts sagen, aber
Bolestraszycki , wächst wirklich nicht sehr stark
Szafer, ziehe ich als Hochstamm und zeigt gutes Wachstum und eine gute verzweigung
Korałłowyj Marka, habe ich von Marius neu, aber auch bei Lubera schon größer als Coral Blaze gekauft. Als kompakt würde ich das Wachstum nicht bezeichnen.
Swietłana und Swietłaczok habe ich auch neu, da kann ich zum Wachstum noch nichts sagen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 04. Dezember 2020, 09:50:58
Ich danke dir.
Habe den Bogen jetzt mal so geplant....
Außen die schwächeren in der Mitte die Starken.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Elch am 04. Dezember 2020, 21:10:48
Ich danke dir.
Habe den Bogen jetzt mal so geplant....
Außen die schwächeren in der Mitte die Starken.

so hätte ich es auch gemacht, wird optisch schöner aussehen.
Auch wenn es alles Kornelkirschen sind, wird die Hecke bei dir vermutlich auch nicht einheitlich aussehen.
Ich wollte auch verschiedene Sorten haben, aber dadurch sieht die Hecke nicht schön gleichmäßig aus, besonders Golden Glory wächst anders als die anderen Sorten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: M am 17. Dezember 2020, 16:02:06
Welchen Pflanzabstand würdet ihr für eine Sichtschutzhecke gerne auch versetzt empfehlen ?

Passt da evtl Forsythie und Kolbenspiere dazu ?

Ich bin da unschlüssig hätte aber gerne noch was blühendes drin.

Es sind eigene Sämlinge von Fruchtsorten aus dem Jahr 2015 jetzt wären sie in etwa soweit .
Pflege war eher suboptimal und zu lange in einem Topf. :-X 
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 17. Dezember 2020, 16:39:16
Ich habe vor 15 Jahren in eine Sichtschutzhecke Faulbaum, Schlehen und Kornelkirschen gepflanzt. Die Kornelkirschen habe es echt schwer. Die sind in der Hecke zu konkurrenzschwach.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: M am 19. Dezember 2020, 08:15:07
Danke Staudo
Schlehen sind bei mir die Pest und werden regelmässig gerodet.
Ich überlege jetzt den Kornelkirschen 2-3 Jahre Vorsprung zu geben .
Welchen Durchmesser haben deine mittlerweile ?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2020, 08:27:19
Die sind um die 2-3 Meter hoch, nach 15 Jahren. Der Standort ist im Nachhinein gesehen ungeeignet. Es ist dort zu trocken und die Konkurrenz ist zu groß.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 25. Dezember 2020, 13:16:54
Frohe Weihnachten!!!
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Ike am 25. Februar 2021, 11:03:26
Hallo cydorian,
meine Erfahrung mit Cornus mas:

vor weniger als 10 Jahren, habe ich mir eine Kornelkirsche hier in einer Baumschule gekauft. War damals ein schmales, etwa 1 m hohes Sträuchlein. Ich war der Meinung es sei eine rote Wildsorte. Im Jahr nach der Pflanzung waren bereits Früchte dran, die allerdings bereits im Juli dunkelgelb waren und danach zu Boden fielen. Ich ärgerte mich darüber, daß die Früchte nicht rot wurden  ??? aber kümmerte mich erst mal nicht weiter darum, da es nur wenige Früchte waren. Die Amseln bedienten sich der Früchte am Boden. Das Bäumchen wuchs gut, aber mit den Früchten im darauffolgenden Jahr wieder dasselbe...  ??? Ich ging der Sache auf den Grund, leider steht das Bäumchen mitten in einem Staudenbeet, tlw. von Elfenblumen umsäumt, für die Ernte supoptimal... Bis dato wusste ich gar nicht, daß es auch gelbe Cornus mas gibt

Pflanzsituation: gepflanzt in kalkhaltigem Lehrboden, der im Sommer trocken und steinhart wie Beton ist, das Bäumchen wird/wurde nie gewässert.
Zudem steht es direkt vor einer 1,5 hohen Buchenhecke (Wurzeldruck), in voller Sonne und tlw. ist es hier ganz schön windig.
In direkter Nachbarschaft sind mir keine anderen Cornus mas bekannt, trotzdem war der Fruchtertrag für die Größe des Bäumchens überdurchschnittlich würde ich sagen.
Die Früchte reifen nach und nach, mittlerweile weiß ich, daß die Früchte, wenn sie etwas "glasig" aussehen, das beste Aroma (meiner Meinung nach ein Mix aus Melone und Birne und süss) haben. Allerdings genügt ein kleiner Windstoss und die Früchte fallen bei Vollreife sehr leicht zu Boden - sie sind am besten für den Frischverzehr geeignet (direkt vom Baum in den Mund  ;D)
Vor 2 Jahren pflanzte ich eine weitere Pflanze dieser Sorte (ich weiss nicht um welche Sorte es sich handelt), hat am Fruchtertrag der 1. Pflanze aber nichts geändert.
Gelegentlich habe ich schon Cornus Sämlinge unter dem Bäumchen gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob nicht die Amseln Samen von Cornus sanguinea der beim Nachbarn steht, hinterlassen haben. Habe sie bez. Platzmangels bis dato immer ausgejätet.
Auf Grund meiner Erfahrung denke ich also nicht, daß deine Cornus zu trocken stehen.
Lg, Ike
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 25. Februar 2021, 12:33:14
Sie steht nicht zu trocken, es ist einfach zu trocken. Sie hatten durchaus gute und wohlschmeckende Ernten (die Sorten jedenfalls), aber seit es im Sommer seit drei Jahren überhaupt nicht mehr regnet ist das wieder vorbei. Massive, anhaltende Trockenheit und Hitze sind so brutal geworden, dass sie leider zu den Arten gehört, für die das einfach zuviel geworden ist. Und bewässern kann ich nun mal nicht, sie steht am Rande der Obstwiese.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Privatier von Oberbayern am 26. Februar 2021, 19:01:36
Ich habe im Jahr 2005 Kornelkirschen gepflanzt. Jeweils 3 mal Jolico, Kasanlaker und Schumener. Natürlich abwechselnd. Die ersten 4 Jahre tat sich fast gar nix.
2 Sträucher bekommen ganzen Tag Sonne, andere erst ab Mittag. Alle stehen am Zaun, als Einzelbäumchen erzogen, Westseite. Ab 8 Jahre Standzeit ging erst richtig los. Ohne zu schneiden wären sie jetzt ca. 4 Meter hoch, vielleicht 3 Meter breit. Meine Erfahrungen : ich würde nie mehr als 2 verschiedene pflanzen, weil das was ich jetzt habe, ist mir einfach zu viel. Im September Planne drunter und frisch essen - das schmeckt mir. Etwas Marmelade - geht so. Likör - es gibt was besseres, z.B. Quitte. Saft mit Dampfentsafter gemacht schmeckt mir nicht. Bei mir vergammeln Haufen Früchte jedes Jahr am Boden. Was für mich noch interessant ist : die Kerne einsammeln, waschen, rösten und als Beimischung zu Kaffeebohnen. Ergibt herrlichen Wiener Kaffee alter Schule. Ergo : 2 Stück pflanzen, Geduld haben und geniessen. Trockenheit hat bei mir den Sträuchern überhaupt nicht geschadet.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 26. Februar 2021, 20:12:04
mal getrocknet probiert? Schmecken ähnlich Cranberries....

Hab meine 8 Sorten gepflanzt, 2 stehen noch hier am Haus.
Wenn wirklich jede Pflanze 20Kg+ abwirft habe ich warscheinlich auch mal ein Problem - aber dauert sicher ein paar Jahre ;D

Denke die Vögel sind im Winter auch nicht böse über die liegen gebliebenen, was nicht vergammelt...

btw 2-3 der neuen Pflanzen blühen schon, evtl gibt es dieses Jahr die ersten Probierfrüchte.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 28. Februar 2021, 07:13:16
Für den Eigenverbrauch reicht die Ernte eines großfrüchtigen Strauchs in aller Regel aus. Ich sehe die Kornelkirschen auch als frühblühenden Zierstrauch.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. März 2021, 13:24:00
Meine 3 letztes Jahr gekauften Sorten blühen alle:
Szafer, Bolestrazyki, Wladimirskij
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Feigenpeter am 04. März 2021, 20:07:48
Hallo Freunde,  ich habe auch eine Joliko und hätte eine Frage dazu ,  wenn ich den Samen aussäe werden das auch wieder grossfrüchtig oder müssen die unbedingt veredelt werden ? Vielen Dank und Gruss
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 04. März 2021, 20:17:19
Für garantiert große Früchte sollte die schon veredelt sein. Ich habe allerdings mal vor Jahren (5 -7 oder so?) Kerne von Jolico ausgesät und dieses Jahr blüht der Strauch. Im Herbst weiß ich dann hoffentlich mehr, ist natürlich dann aber trotzdem ein Einzelfall, wo auch Glück im Spiel sein kann.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Feigenpeter am 04. März 2021, 20:24:04
Danke dann halte Uns auf dem Laufenden
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Inachis am 23. April 2021, 23:21:53
Spannende Berichte!

Ich habe seit Frühling 2020 eine Kornelkirsche von Hof Jeebel. Eine Sorte stand nicht dabei. Kann ich davon ausgehen, dass ich einen (unveredelten) Sämling bzw. Steckling habe?

Sie scheint sich an ihrem Platz recht wohl zu fühlen (Südhang, Brandenburger Sand, einmal die Woche im Sommer gieße ich sie), allerdings hat sie überhaupt nicht geblüht und macht jetzt nur viele Blätter. Muss ich einfach nur Geduld haben, oder welchen Grund könnte es haben, dass sie nicht blüht?

LG Inachis
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Secret Garden am 23. April 2021, 23:31:28
Bei Kornelkirschen dauert es ein paar Jahre, bis sie blühen und fruchten, da ist Geduld gefragt. Die Frage, welche Sorte Du gekauft hast, kann man kaum beantworten, vielleicht ist es die Wildart?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 23. April 2021, 23:34:52
Ohne Sortenbezeichnung ist es ein Wildsämling.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 24. April 2021, 06:10:07
Wildsämlingen blühen in der Regel für das erste Mal wenn sie 5 bis 7 Jahre alt sind.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Inachis am 24. April 2021, 08:55:38
Danke für eure Antworten!

Da freu ich mich über einen Wildsämling. Ich mag wild  :)

Das mit der Geduld ist allerdings manchmal nicht so einfach. Aber dann weiß ich jetzt, dass ich nächstes Jahr vermutlich auch noch nicht nach Blüten geiern muss.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Selbstfruchtbarkeit? Sollte ich vorsichtshalber doch noch eine zweite setzen?

LG Inachis

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 24. April 2021, 11:54:18
Ein Befruchter ist schon nötig. Manche Wildlinge sind etwas besser selbstfruchtbar, das weiss man aber erst spät. Aber oft gibts ihn schon. Kornelkirschen sind häufiges Strassenbegleitgrün. Bei einem Wildling ist die Fruchtqualität aber sowieso nicht berauschend, da erfreut man sich mehr an den frühen Blüte.

Der Wildling seinerseits kann aber gut als Befruchter fungieren, wenn du auch eine Fruchtsorte mal dazusetzen willst. So hab ichs auch gemacht.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 24. April 2021, 13:20:02
man könnte auch versuchen eine Fruchtsorte auf den Wildling zu veredeln. 2-3 bestäubende Äste von dem Wildling stehen lassen für die Befruchtung....
glaube Wildlinge dauern Jahre (7?) bis sie blühen, deshalb wird meist veredelt....
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Inachis am 24. April 2021, 22:41:25
Das ist eine gute Idee. Ich lese mich mal weiter durch die Sorten. Gibt es aktuell einen guten Tipp für aromatische Kornelkirschen? Geschmack ist mir wichtiger als Ertrag.
Beim Veredeln bin ich noch nicht, aber eine zweite Pflanze hätte noch ein Plätzchen...
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 24. April 2021, 22:49:42
Pflanze unbedingt eine Sorte.  ;) Die Früchte der Wildform sind klein und haben ein sehr schlechtes Fruchtfleisch-Stein-Verhältnis.  ;)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mikie am 24. April 2021, 23:00:33
Gibt es aktuell einen guten Tipp für aromatische Kornelkirschen? Geschmack ist mir wichtiger als Ertrag.

Beitrag #206 hier
Ich kenne bisher nur die Schönbrunner, die ist lecker aber recht spät.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 25. April 2021, 07:04:02
Jolico ist auch recht gut, aber auch eine der spätesten Sorten. Kasanlaker und Schönbrunner habe ich auch noch jünger, die sind geschmacklich auch gut, Kasanlaker reift etwas früher, Schönbrunner hatte bei mir noch keine Früchte.
Die Sorten, die ich bisher probiert habe, haben sich im Geschmack sehr wenig unterschieden, der Reifezustand der Früchte macht einen viel größeren Unterschied.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: planthill am 25. April 2021, 08:13:00
Das ist eine gute Idee. Ich lese mich mal weiter durch die Sorten. Gibt es aktuell einen guten Tipp für aromatische Kornelkirschen? Geschmack ist mir wichtiger als Ertrag.
Beim Veredeln bin ich noch nicht, aber eine zweite Pflanze hätte noch ein Plätzchen...

KASANLAKER ist eine recht frühe
JOLICO eine sehr späte
und SZAFER (SHAFER) eine sehr aromatische Sorte

doch alle drei haben ein sehr gutes Fruchtfleisch/Stein-Verhältnis
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Garten Prinz am 25. April 2021, 08:29:52
Wegen der sehr reiche Blüte ist 'Golden Glory' eine sehr gute Bestäubungssorte. Fruchtgröße allerdings wie eine Wildsämling.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 25. April 2021, 11:27:02
Wegen des Zierwerts der späte reifenden Früchte pflanzte ich eine Jolico in den Park.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 25. April 2021, 13:07:00
Die Sorten, die ich bisher probiert habe, haben sich im Geschmack sehr wenig unterschieden, der Reifezustand der Früchte macht einen viel größeren Unterschied.

Es gibt unter den verschiedenen Fruchtsorten schon einige Unterschiede, der erreichbare Zuckergehalt differiert zum Beispiel sortenbedingt nicht wenig.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Roeschen1 am 25. April 2021, 13:31:37
Hier werden verschiedene vorgestellt.
https://kornelkirsche.eu/sortiment/kornelkirsche
Ich hatte letztes Jahr 3 Sorten aus Osteuropa gekauft, die alle geblüht haben.
Im Sommer werde ich berichten, wie sie schmecken.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 25. April 2021, 13:40:15
Für Sorten ist dieser Thread sehr wertvoll, es lohnt sich die früheren Beiträge zu lesen. So wie dieser Link schon ein paarmal drinstand, sind auch Beschreibungen und Erfahrungen mit den Sorten bereits vielfach enthalten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Inachis am 25. April 2021, 21:44:03
Wirklich tolles Thema und auch sehr viele informative Antworten und links, danke!

Jetzt bin ich fast durch und kann mich natürlich gar nicht entscheiden. Die Szafer klingt echt gut und eine gelbe Sorte hätte ich auch sehr gerne. Vielleicht die flava? Ich glaub es bleibt nicht bei einem weiteren Pflänzchen...
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 03. Oktober 2021, 13:02:10
Ich habe einen Online-Shop in Deutschland gefunden, in dem man einige gute Kornelkirschensorten kaufen kann. Pawpawschule Florian
Die Sorte Marceli ist sehr lecker - mit Birnenaroma.
Pawpawschule Florian
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 03. Oktober 2021, 15:11:02
Jolico habe ich heute und letztes Wochenende wieder geerntet, jeweils etwa 6kg und noch hängen welche auf dem Bäumchen. Langsam geht es richtig in Richtung Vollertrag bzw. mehr als ich verarbeiten kann. Es werden wohl alles zusammen über 10kg werden.
Bis jetzt finde ich Trocknen und dann die getrockneten Kornelkirschen im Früchtebrot oder im Müsli mitverwenden die beste Verarbeitung, oder einfrieren und mit Mispeln gemischt zu Fruchtleder verarbeiten.

Irgendjemand hatte ich hier oder in einer anderen Diskussion gefragt, ob Sämlinge von Fruchtsorten etwas taugen. Der eine Sämling von Jolico, den ich aufgezogen und ausgepflanzt habe, hat dieses Jahr gefruchtet und hatte deutlich kleinere Früchte als Jolico selbst, aber vielleicht ein paar mm größer als die Früchte der Wildlinge, die ich mal als Befruchter gepflanzt hatte.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 24. Januar 2023, 22:50:02
Die Sorte Szafer hat den höchsten Zuckergehalt, der in Mitteleuropa bis zu 16-18 % beträgt. Aber ein Kollege in Griechenland hatte über 23 % Zucker. Es ist die süßeste Sorte, die ich kenne. Es gibt auch sehr süße Sorten: Dublany-früh mit großen Früchten, Bolestraszycki-mittlere Reifezeit mit sehr großen Früchten. Swietlana - sehr schmackhaftes Obst mit einer mittleren Reifezeit.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wiesenschrat am 02. Februar 2023, 22:29:10
Ich habe Jolico und einen undefinierten Sämling, 2005/06 gepflanzt. Den Sämling hatte ich eigentlich nur für die bessere Befruchtung gepflanzt, aber seit einigen Jahren schon verarbeitet ich fast nur noch die Ernte vom Sämling - hat zwar viel kleinere Früchte, die sind aber viel aromatischer als von Jolica. (und insgesamt ist sowieso immer viel mehr als man essen kann).
Was ich aber fragen wollte - wie trennt Ihr beim Verarbeiten die Kerne ab? Flotte Lotte ist bei Kornelkirsche nach weniger als 1 kg komplett verstopft, Sieb geht erst recht nicht. Zuletzt habe ich die Kornelkirschen mit den Fingern zerdrückt und Kerne links, Matsch rechts sortiert. Auch kein effizientes Verfahren. Wer hat was besseres, was funktioniert?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Staudo am 02. Februar 2023, 22:45:47
Ich koche die Früchte auf kleiner Flamme bis sie ganz weich sind und rühre sie mit dem Passierstab durch ein Passiersieb. Das funktioniert ganz gut.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Alva am 02. Februar 2023, 22:57:49
Ich mische für Marmelade 1/3 Kornelkirschen und 2/3 Feigen und drehe ganz easy durch die Flotte Lotte. Und die Kornelkirschen sind sehr dominant.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Hermann. am 03. Februar 2023, 08:07:37
Ich koche die Joliko und drücke sie mit einem Stampfer durch das Sieb der Flotten Lotte. Klappt recht gut.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Ribelie am 03. Februar 2023, 12:50:54
wegen benannten Sorten kann ich noch nichts sagen, weil unsere Kornellis noch nicht tragen, aber ich war erstaunt über die Vielfalt an Größen und Geschmacksrichtungen an einer Naturschutzhecke in unserer Umgebung... da war eine mit ganz kleinen Früchten, dunkel und sooooo lecker... im angrenzenden Wirtschaftswald wuchsen auch jede Menge Sämlinge, wohl durch Vögel verbreitet...von den kleinen sind nun welche in unseren Garten gewandert und ich freue mich drauf, irgendwann hier solch wilde Vielfalt ernten zu können....
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 03. Februar 2023, 14:12:49
im angrenzenden Wirtschaftswald wuchsen auch jede Menge Sämlinge, wohl durch Vögel verbreitet

Das ist ja super. Würde mich interressieren, wieso das in deiner Gegend klappt. Bei uns ist das wie überall auch ein verbreitetes Strassenbegleitgehölz, aber wild aufgegangene Sämlinge ausserhalb dieser Streifen hab ich noch nie gesehen.

Mus, Kerne abtrennen: Hängt auch sehr von der Passiermühle ab. Mit relativ groben Löchern und Früchte vorher zerdrückt gehts auch mit rohen Früchten gut. Am Besten, sie sind sehr reif, dann sind sie auch sehr weich. Herabgefallene Früchte nehmen, sofort verarbeiten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: helga7 am 02. März 2023, 11:22:02
Kapernstrauch, hier gibt es ab Post 206 Infos über den Geschmack von Cornus mas von Mariusz. ;)
Ich hab aber noch nicht viel weiter gelesen....
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. März 2023, 14:25:46
@Helga: ich hab jetzt ein wenig quergelesen - die Sorte Szafer scheint mir auch am interessantesten.  Wobei ich immer noch unschlüssig bin, Cornus mas wird doch recht groß, hab ich genug Platz (ich möchte unbedingt noch einen anderen Strauch dorthin pflanzen)?  Und wie schaut's mit der Befruchtung aus, ist eine Ernte überhaupt gewährleistet ohne zweite Pflanze?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: helga7 am 02. März 2023, 19:14:35
Ich hab eine Jolico, die jedes Jahr überreich trägt, wo in unserer Gegend eine zweite ist, weiss ich nicht. Ich war sehr überrascht, als ich gelesen habe, dass besonders Jolico sowas brauchen soll.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: akrotelm am 02. März 2023, 19:48:00
Meine Jolico steht jetzt bestimmt 5 Jahre im Garten. Sie blüht auch schön, aber Früchte hat sie bislang nie angesetzt. Ich habe nahebei noch eine ebenso alte wilde Kornelkirsche stehen, doch die will einfach nicht blühen.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Lady Gaga am 02. März 2023, 20:07:57
Kapernstrauch, ich gestehe, dass ich eine wilde Kornelkirsche und eine Fruchtsorte (Schönbrunner) habe und sie erst einmal verkocht habe. Da muß man schon genau dahinter her sein, damit sie reif sind, aber nicht gleich vergammeln. Roh schmecken sie ungenießbar, da kenne ich bessere Früchte.
Nimm dir z.B. eine Felsenbirne, am besten auch eine Fruchtform, die hat größere Früchte. Sie sieht 3x im Jahr (Blüte, Beeren und schöne Herbstfärbung der Blätter) einfach gut aus und schmeckt auch so.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: mora am 02. März 2023, 20:08:37
Meine Jolico steht jetzt bestimmt 5 Jahre im Garten. Sie blüht auch schön, aber Früchte hat sie bislang nie angesetzt. Ich habe nahebei noch eine ebenso alte wilde Kornelkirsche stehen, doch die will einfach nicht blühen.

Wilde Kornelkirschen blühen erst mit dem alter, vielleicht gibst du ihr noch 1-2 Jahre.
Du könntest auch im Herbst/Winter nach Edelreiser fragen und eine andere Sorte darauf veredeln.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. März 2023, 23:35:32
@Lady Gaga: danke für den Tipp - es hat sich erledigt, ich möchte lieber "nur" einen Blütenstrauch.  Felsenbirnen hab ich bereits 2 Stück, eine Ballerina und eine Rainbow Pillar.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 05. März 2023, 09:29:38
Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Bestellung bei Wildobstschnecke fertigzustellen, und eine großfrüchtige Kornelkirsche steht noch oben auf der Wunschliste. Leider sind meine Wunschkandidaten (gelbfruchtige, Szumen (edit: meinte Szafer), Bolestraszycki) nicht mehr lieferbar.
Ich habe mich zwar schon durch diesen Faden gekämpft, aber ich wäre Euch trotzdem dankbar für eine kurze Einschätzung, welche der folgenden Sorten am besten für die Nutzung als Naschobst (Zuckergehalt und Aroma vor Ertrag) geeignet sind:

Kasanlak, Schönbrunner, Förster 2, Szafer (edit: meinte Szumen) und diverse neuere polnische oder ukrainische Sorten.

(Standort wäre das gemäßigte Münsterland (7b), also Ausreifen wäre kein Problem.)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 05. März 2023, 11:31:57
Kasanlaker. Bei mir die beste Kompromisskombination von guten Eigenschaften.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 05. März 2023, 13:15:05
Dankeschön!
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: helga7 am 05. März 2023, 13:23:42
Ich hab heute als Naschobst Szafer bestellt, nachdem mich Zasępa Mariusz sehr ausführlich beraten hat.  :D
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 05. März 2023, 15:26:06
Sagt bloß, dass ich jetzt doch zwei bestellen muss  ;D ?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe: Shumer wäre zu bekommen, Szafer ist aus.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 05. März 2023, 16:50:46
Sind selbstfruchtbar, aber Befruchter erhöhen den Ertrag.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 05. März 2023, 17:24:20
Die Wildform steht hinterm und neben dem Haus in den Hecken  ;).
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 29. März 2023, 08:24:17
Da ich meine Wunschkandidaten bei der Bestellung nicht bekommen habe, würde ich mich gerne an Stecklingsvernehrung machen.
Als geeignete Zeit dafür lese ich "Sommer oder Winter" oder auch "nach der Blüte". Bei eigenem Stecklingsmaterial experimentiere ich ja ganz gerne herum, aber da ich mir das Material extra besorgen muss, will ich es auch sorgfältig machen.
Wann klappt Eurer Erfahrung nach die Bewurzelung von Stecklingen oder auch Steckhölzern der Kornelkirsche am besten?
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Deviant Green am 29. März 2023, 09:13:53
Grab einen Wurzelausläufer aus und mache mit Spaltpfropfung das Edelreis drauf.

Hab ich sogar zur Unzeit (August) gemacht. Zwei Stück, ein Erfolg.

Ansonsten ist die Vermehrung durch Stecklinge im Frühsommer oder zeitigem Frühjahr als "relativ leicht" angegeben. (RHS Pflanzenvermehrung)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 29. März 2023, 10:24:14
Meiner Erfahrung nach sollte man Cormus Mas Stecklinge recht früh machen, vor oder während der Blüte. Sie triebt ja recht früh aus, die Reservestoffe gelangen dann wieder in die Zweige. Dieser physiologisch für die Vermehrung günstige Zustand entsteht erst wieder, wenn genug assimilierendes Laub da ist. Das weitere Vorgehen ist Standard. Ich bewurzle in Vogelsand.

Die Methode bringt aber keinen Zeitgewinn. Bis der Steckling endlich auspflanzbereit ist, kommt man mit einer Vorbestellung meist dann doch an eine gute Pflanze, die schon weiter ist. Fahre zweigleisig und verschenke dann eventuelle Übermengen, wenn es gut gelingt. Obstgehölze vermehren bringt gutes Karma :-)
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 29. März 2023, 14:39:18
Danke Euch für die Antworten  :)!

Also, ich selber habe momentan keine Wurzelausläufer. Da müsste ich mal nach Ausschau halten und mir dann Edelreiser besorgen.

Eine Bekannte von mir will mir (reichlich) Stecklingsschnitt ihrer Jelico schicken. Wir hatten uns jetzt aber extra auf einen anderen Termin verständigt, weil die Pflanze gerade blühte und uns das eher ungünstig erschien.
Mal schauen, auf welchen Termin wir das legen... ???

Jelico war jetzt auch nicht eine meiner Wunschkandidaten, aber auch okay.
Wenn einige Stecklinge zu viel davon angehen, kommen sie zum Teil in Hecken am Feldrand oder ich übe Veredeln an ihnen. Ich halte aber trotzdem die Augen auf nach anderen Sorten/Wunschkandidaten, im Herbst oder im nächsten Frühjahr.
Obstgehölzvermehrung macht wirklich glücklich  ;D!
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: cydorian am 29. März 2023, 15:32:52
Die schnelle Alternative wäre, etwas anderes als Jolico zu nehmen. Ich hab die Sorte auch und finde sie nicht besonders. Sie reift sehr spät im Jahr. Jemand hat mal gesagt, sie würde sehr früh zu fruchten beginnen, aber bei mir dauerte das länger als bei anderen Sorten. Sie blüht zwar früh, setzt aber nichts an. Überzeugt mich auch im Geschmack und Fruchtkonsistenz nicht. Am besten sollen polnische Sorten schmecken, am besten kommen bulgarische/ukrainische Sorten mit dem neuen Klima klar. Ich hab noch die gelbe Flava, Schönbrunner, Dublany (Polen), Korallowj Marka (Ukraine), Kasanlaker (Bulgarien) und irgendwelche Baumschul-Verwechslersorten.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 29. März 2023, 16:34:31
Die Jelico war ja auch nicht, was ich suchte  ;D. Es ist nur gerade der Baum meiner Bekannten ;).

Wunschkandidaten waren gelbfrüchtige Sorten, Szafer und so eine mit polnischem Namen, den ich gerade nicht parat habe und die hier als eine mit hohem Zuckergehalt benannt worden war.
Ich hatte im März bei Wildobstschnecke bestellt (hauptsächlich Felsenbirnen), da waren diese Sorten leider schon aus. Das wird im Herbst oder Frühling wohl wieder anders sein, hoffe ich.

Sonst muss ich hier im Forum nach Stecklingen fragen ;), hüstel, hüstel, aber auch gerade deshalb wollte ich wissen, wann dafür der richtige Zeitpunkt wäre.

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Elch am 29. März 2023, 21:50:54
Die Jelico war ja auch nicht, was ich suchte  ;D. Es ist nur gerade der Baum meiner Bekannten ;).

Wunschkandidaten waren gelbfrüchtige Sorten, Szafer und so eine mit polnischem Namen, den ich gerade nicht parat habe und die hier als eine mit hohem Zuckergehalt benannt worden war.
Ich hatte im März bei Wildobstschnecke bestellt (hauptsächlich Felsenbirnen), da waren diese Sorten leider schon aus. Das wird im Herbst oder Frühling wohl wieder anders sein, hoffe ich.

Sonst muss ich hier im Forum nach Stecklingen fragen ;), hüstel, hüstel, aber auch gerade deshalb wollte ich wissen, wann dafür der richtige Zeitpunkt wäre.

Jolico hat zwar große Früchte aber schmeckt nicht wirklich gut.
Neben Wildobstschnecke habe ich mit Mariusz Zasępa http://cornus.pl/deutsch sehr gute Erfahrung gemacht. Große Auswahl und schöne Pflanzen, vielleicht bestellst du da.
Ich finde Stecklingsvermehrung bei den Kornelkirschen funktioniert nicht gut.

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Jardina Potager am 29. März 2023, 22:52:36
Wenn das der Mariusz ist, der hier in diesem Faden schon viel zu Kornelkirschen schrieb (und dessen Einschätzung ich bei der Auswahl meiner Wunschkandidaten sehr hilfreich fand), dann war ich schon auf der Website. Sehr beeindruckende Auswahl; habe ich im Hinterkopf.

Ich habe jetzt erst einmal die Kasanlaker gepflanzt, dazu noch einen Schwung Felsenbirnen. Und anderes umgepflanzt. Außerdem stehen hier noch Stecklinge/Aussaaten in Töpfen, da muss ich noch gucken, was austreibt und was ich gebrauchen kann....
Ich denke, mit Bestellungen sollte ich jetzt erstmal bis zum Herbst warten, dann habe ich besseren Überblick, auch in Bezug auf mogliche Ausfälle.

Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Deviant Green am 16. April 2023, 22:31:12
Ich habe keine umfassende Erfahrung mit Zuchtsorten und vielleicht unterschätze ich die Qualität.

Aber alles was ich bisher gezüchtetes gekostet habe, war nur von der Fruchtgröße her anders.

Die Wildsorten sind bei Süße, Säureausgewogenheit, Verhältnis Fruchtfleisch zu Kern variabel und sehr interessant. Einen ganz starken Einfluss hat der Reifegrad bei der Ernte. Das macht mehr aus als die Sorte (mein Eindruck).

In Österreich gibt es eine Vielzahl an Pflanzen, insbesondere rund ums Pielachtal, ich habe tolle Beiträge von Margit Laimer als Podcast gehört, es findet sich auch einiges von ihr online.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Deviant Green am 16. April 2023, 22:33:44
Zum Beispiel hier:

https://boku.ac.at/news/newsitem/61285
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Wild Obst am 17. April 2023, 05:49:46
...
Aber alles was ich bisher gezüchtetes gekostet habe, war nur von der Fruchtgröße her anders.

Die Wildsorten sind bei Süße, Säureausgewogenheit, Verhältnis Fruchtfleisch zu Kern variabel und sehr interessant. Einen ganz starken Einfluss hat der Reifegrad bei der Ernte. Das macht mehr aus als die Sorte (mein Eindruck). ...

Die Zuchtsorten unterscheiden sich auch in der Reifezeit recht deutlich und ein großer Vorteil ist, dass man weiß, was man bekommt (wenn denn die Sorte stimmt).
Dass der Reifegrad Geschmack und Konsistenz mehr beeinflusst als die Sorte bzw. die Genetik des einzelnen Sämlings, würde ich auch so unterschreiben. Das kann eine Frage von ein paar Tagen sein, ob eine Kornelkirsche "viel zu sauer-adstringierend", "essbar" oder "genießbar" schmeckt.
Titel: Re: Kornelkirsche (Cornus mas) - Joliko - Erfahrungen?
Beitrag von: Mariusz Zasepa am 18. Februar 2024, 20:15:35
Im Regel fuer frischessen sollten die Fruchte nach die Boden fallen. Meistens sie sind suer. Aber viele  polnischen(Szafer, Dublany, Bolestraszycki, Paczoski, Kotula, Swietlana, Słowianin), ukrainischen (Bylda, Nikolka, Elegantnyj, Egzoticznyj, Nieshny/Niezny, Korallowyj Marka, Jewgienia, Oryginalnyj, Radost, Starokijewskij, Wydubieckij, Wladymirskij) und anderen Sorten(Macrocarpa, Kasanlak, Pancharevo, Flava, Schonebrunner) sind sehr lecker. Am süßesten sind jedoch die polnischen Sorten und die beste Sorte von allen ist Szafer(Shafer). Eine Sorte mit interessantem Birnengeschmack ist Marceli.