Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 12:00:30
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 54   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 132578 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Persicaria amplexicaulis: trockengelegt ???
« Antwort #240 am: 19. Oktober 2011, 13:53:07 »

Bistorta amplexicaulis auf trockener Freifläche ???

Nachdem Katrin (und auch andere) immer wieder so wundervolle Beete mit Bistorta zeigt, möchte ich nach ersten zaghaften Versuchen auf trockeneren Beeten mal einen "Großversuch" auf einem rel. trockenen, sandig-lehmigen, vollsonnigen Standort wagen (Lebensbereich Fr 1-2 so ).

Wer hat dazu gute Erfahrungen gesammelt und kann mich in meinem Vorhaben ermutigen?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis
« Antwort #241 am: 19. Oktober 2011, 13:53:53 »

der meinung bin ich bei allen roten kerzenknöts :-X


...was auch immer "ROT" ist.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Persicaria amplexicaulis: trockengelegt ???
« Antwort #242 am: 19. Oktober 2011, 13:59:58 »

Bistorta amplexicaulis auf trockener Freifläche ???

Nachdem Katrin (und auch andere) immer wieder so wundervolle Beete mit Bistorta zeigt, möchte ich nach ersten zaghaften Versuchen auf trockeneren Beeten mal einen "Großversuch" auf einem rel. trockenen, sandig-lehmigen, vollsonnigen Standort wagen (Lebensbereich Fr 1-2 so ).

Wer hat dazu gute Erfahrungen gesammelt und kann mich in meinem Vorhaben ermutigen?

Ist schlichtweg sinnlos bei sandigem Boden. Die brauchen eine gewisse Grundfeuchte im Boden. Wenn es im Sommer alle drei/vier Tage regnet, ist das kein Problem.
Wenn aber zwei/drei Wochen Trockenheit herrscht, dann kollabieren die. Wenn man es bemerkt und schnell wässert, kann man das schlimmste verhindern. Blos sehen die dann auch nicht mehr so ansprechend aus und wollen sich trotzdem nicht aufrichten. Ein drastischer Rückschnitt fördert den Neuaustrieb und innerhalb von zwei Wochen sieht es dann passabel aus.
Gespeichert
plantaholic

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis
« Antwort #243 am: 21. Oktober 2011, 22:54:56 »

Heute habe ich mal Bilder von einigen meiner Persicarias gemacht, leider kann ich diese nicht in einem einzigen Post zusammenfassen. weiß nicht wie ich da vorgehen muß ::)


Persicaria ampl. var. "Pendula"
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis
« Antwort #244 am: 21. Oktober 2011, 22:57:03 »

Persicaria ampl. Blackfield

Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis
« Antwort #245 am: 21. Oktober 2011, 22:59:32 »


Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis
« Antwort #246 am: 21. Oktober 2011, 23:01:56 »

Dieses habe ich von Sarastro

Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Staude des Jahres 2012 - Persicaria amplexicaulis
« Antwort #247 am: 21. Oktober 2011, 23:04:54 »

Meine Persicarias haben den ganzen Sommer über kein zusätzliches Wasser bekommen.



verzeiht wenns zuviele Bilder waren
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Persicaria amplexicaulis: trockengelegt ???
« Antwort #248 am: 21. Oktober 2011, 23:20:28 »

Bistorta amplexicaulis auf trockener Freifläche ???

Nachdem Katrin (und auch andere) immer wieder so wundervolle Beete mit Bistorta zeigt, möchte ich nach ersten zaghaften Versuchen auf trockeneren Beeten mal einen "Großversuch" auf einem rel. trockenen, sandig-lehmigen, vollsonnigen Standort wagen (Lebensbereich Fr 1-2 so ).

Wer hat dazu gute Erfahrungen gesammelt und kann mich in meinem Vorhaben ermutigen?

Dank der langen Dürreperiode kann ich dich ermutigen :):

Die letztes Jahr gepflanzten Persicarias (Atropurpureum, Firetail, campanulatum var. lichiangense) ließen sich durch das trockene Frühjahr und die Dürreperiode von Mitte August bis Anfang Oktober nicht beeindrucken und versuchen, alles rundherum niederzuwalzen. Der Ausbreitungsdrang auf - mit Sand versetztem - Lehm ist enorm und ich überlege schon, Wurzelsperren einzugraben.
Atropurpureum und Himalayaknöterich stehen unter einer Birke, halbschattig, trocken, werden nicht gegossen und halten sich gegenseitig in Schach. Ich fürchte, dass alle anderen Pflanzen aus dem Beet entfernt werden müssen.

Die dieses Frühjahr gepflanzten (Roseum, Alba) stehen vollsonnig, waren etwas beleidigt und zeigen bisher noch keinen Ausbreitungsdrang, blühten aber bis zum ersten Frost. Hätte ich mehr gegossen, würden sie vermutlich auch schon die dreifache Fläche einnehmen.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich
« Antwort #249 am: 23. Oktober 2011, 14:25:38 »

Bevor alles verfriert - Vasenknöterich (Blackfield)
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Persicaria amplexicaulis - Kerzenknöterich
« Antwort #250 am: 23. Oktober 2011, 18:45:57 »

Hat jemand von euch Erfahrung mit P. nepalense? Ich hab mir im Frühjahr eins gekauft (konnte nicht widerstehen, so putzige kleine Blätter mit hübscher Zeichnung) und halte es in einem Topf, wie mir geraten wurde, wegen des hohen Wasserbedarfs. Heute sieht es nun plötzlich ganz erbärmlich aus, wie teilweise erfroren - letzte Nacht war es auch kälter als die Nächte davor. Nach meinen Recherchen soll es aber winterhart sein, bin nun verwirrt.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2011, 20:52:03 von Phalaina »
Gespeichert
Smile! It confuses people.

chris_wb

  • Gast
Re:Persicaria amplexicaulis - Kerzenknöterich
« Antwort #251 am: 03. Juni 2012, 11:20:25 »

Dann holen wir doch mal die Knöteriche aus der Versenkung. Wie sieht es da bei euch aus?

An anderer Stelle hatte ich es schonmal erwähnt - Bis auf Persicaria amplexicaulis 'Taurus' (2 Exemplare) und 'Inverleith' haben alle den Winter überstanden. Die beiden haben sich aber zumindest zum Abschied noch versamt.

Die Firetail stehen hervorragend, Rosea wächst sehr üppig, dann geht es aber auch schon wieder abwärts.

Alba kommt in beiden Exemplaren nicht so richtig in die Pötte. Pink Elephant ist sehr klein geblieben und macht bisher keine Anstalten, noch zuzulegen (da sind Firetail-Sämlinge aktuell schon teilweise größer). Persicaria microcephala 'Red Dragon' hat ebenfalls nur zwei klägliche Austriebe.

Neu eingezogen sind dieses Jahr 'Cottesbrooke Gold' und 'Spotted Eastfield'.

Mal sehen, was die Knöterich-Saison noch bringt. Die Mickerkandidaten werde ich aber sehr wahrscheinlich in den Beeten umziehen müssen. Die großen Lücken, die ich ihnen zwischen den anderen Stauden gelassen habe, werden sie sehr wahrscheinlich nicht füllen. :-\
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Persicaria amplexicaulis - Kerzenknöterich
« Antwort #252 am: 03. Juni 2012, 11:56:28 »

Dann holen wir doch mal die Knöteriche aus der Versenkung. Wie sieht es da bei euch aus?

Nach anfänglichem Ausfallgejammer inzwischen prima. :D
Ich hab einen Dreiertrupp 'High Society' mit Drainage ins ansonsten feuchte Quartier mit den Sanguisorbas, Physostegias und Veronicastrümern gesetzt, da gehen die trotz Dauertrockenheit ab wie Schmidts Katze und werden bis zum Herbst gewiss drei Quadratmeter belegen...
Meinen letzten 'Firetail' hab ich seit dem ersten Lebenszeichen Anfang Mai noch nicht wieder aufgesucht, ich glaube, der ist inzwischen von diversen Geranium überwuchert.

War jemand schon nach diesem Winter auf dem Mutterpflanzenacker in Bornim westlich neben der Gärtnerei? Da hätte mich doch interessiert, was den Winter überlebt hat.

Was die anderen angeht: Für mich völlig überraschend ist eine riesige alte 'Johanniswolke' im Stadtpark auf 10% Substanz heruntergeschrumpft. Die muss im Winter (oder schon im nassen Sommer) sehr gelitten haben. Meine 'Johanniswolken' sind üppiger als je zuvor, übermannshoch und "duften" um die Wette. :)

Positiv gibt sich auch der kleine B. affine, der entgegen sonstiger Gewohnheiten schon seit Anfang Mai in Vollblüte steht. Aber das ist sowieso wieder ein merkwürdiges Jahr, selbst Kirengeshoma palmata steht hier kurz der Blüte ::)
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 13:01:54 von Danilo »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Persicaria amplexicaulis - Kerzenknöterich
« Antwort #253 am: 03. Juni 2012, 12:34:11 »

'Johanniswolke' hatte ich gestern schon im Juni-Thread gezeigt, der hat hier dieses Jahr auch einen super Start hingelegt!



Im Vordergrund, kaum zu erkennen auf diesem Bild wächst bei mir auch ein Teppich aus Bistorta affinis, dazwischen steht noch Persicaria Bistorta 'Superbum'. Müsste ich mal wieder vom Beikraut befreien. :-X
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Persicaria amplexicaulis - Kerzenknöterich
« Antwort #254 am: 03. Juni 2012, 19:13:40 »

also der thread ist m.e. aus dem ruder gelaufen...was machen...umbenennen in "Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)"?
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 19:15:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de