garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Rosenfee am 23. August 2018, 18:18:14

Titel: Birne: Made unter der Rinde
Beitrag von: Rosenfee am 23. August 2018, 18:18:14
Weil unter meinem Birnbaum Rindenteile liegen, was ich bisher noch nie gesehen hatte, habe ich mal ein bisschen geprokelt und eine Made? unter der Rinde gefunden, ca. 1,5 cm lang.






So sieht die Stelle aus, an der das Tier saß






...und so die Rinde vom Baum. Ich empfinde sie ziemlich weißlich, ist die Südwestseite.






Muss ich mir Sorgen um den Baum machen? Was ist das für eine Made?
Titel: Re: Birne: Made unter der Rinde
Beitrag von: Wühlmaus am 23. August 2018, 18:41:04
Schau mal nach dem Birnbaumprachtkäfer. Vielleicht ist es es :-\
Titel: Re: Birne: Made unter der Rinde
Beitrag von: Rosenfee am 23. August 2018, 19:27:54
Tja, könnte hinkommen :-\ Ich muss nochmal ein bisschen weiter die lockeren Rindenstücke abheben, um die Gängeart sehen zu können. Die scheint ja bei diesem Käfer bzw. seinen Larven sehr speziell zu sein.
Titel: Re: Birne: Made unter der Rinde
Beitrag von: partisanengärtner am 23. August 2018, 19:30:21
Das weissliche hat nichts mit dem Befall zu tun es ist ein Flechtenbewuchs der harmlos ist.
Titel: Re: Birne: Made unter der Rinde
Beitrag von: Rosenfee am 23. August 2018, 20:21:17
Danke, das ist ja schon mal beruhigend.