garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: Lisa* am 24. August 2010, 07:52:29

Titel: Mirabellen
Beitrag von: Lisa* am 24. August 2010, 07:52:29
hallo zusammen,
es gibt hier einen wunderbaren Mirabellenbaum,der sehr viele und sehr gute Früchte trägt.zum Heranziehen kleiner Mirabellenbäumchen langt es die Kerne einzupflanzen?
habe ich gerade gemacht,wollte aber noch fragen,ob es etwas zu beachten gibt oder Empfehlungen?
Danke und Lg von Lisa
Titel: Re:Mirabellen
Beitrag von: HappyOnion am 25. August 2010, 12:24:01
Dürften ein Jahr "überliegen", keimen erst 2012, da die harte Schale abgebaut werden muss.
Mirabellen werden meist veredelt. Es kommt also nicht unbedingt die Sorte heraus die gepflückt wurde.
Aber so sind Obstsorten früher auch entstanden.
Viel Glück mit den Bäumchen.
Titel: Re:Mirabellen
Beitrag von: Lisa* am 25. August 2010, 14:05:29
Dürften ein Jahr "überliegen", keimen erst 2012, da die harte Schale abgebaut werden muss.
Mirabellen werden meist veredelt. Es kommt also nicht unbedingt die Sorte heraus die gepflückt wurde.
Aber so sind Obstsorten früher auch entstanden.
Viel Glück mit den Bäumchen.

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Das ist ja sehr interessant mit dem Überliegen,dann bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht...vielen Dank nochmal!LG von Lisa
Titel: Re:Mirabellen
Beitrag von: Damax am 17. September 2010, 13:51:30
  die Samen keimen im ersten Jahr, wenn mann die Früchte nicht
vollreif erntet, sondern etwas früher, dann sind sie zwar schon
keimfähig, doch die Schale hat noch nicht die Vollhärte.
  tschüsssiii, damax
Titel: Re:Mirabellen
Beitrag von: Lisa* am 17. September 2010, 16:33:19
vielen Dank!das werde ich nächstes Jahr probieren.Danke und LG von Lisa