Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 11:07:14
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Granitmehl gesucht  (Gelesen 18319 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Granitmehl gesucht
« am: 14. September 2010, 19:14:52 »

Wer kann mir 1-2 kg Granitmehl verkaufen bzw. mir sagen, wo ich es online beziehen kann? Mein Baustoffhändler am Ort führt alle möglichen Gesteinssorten, aber kein Granitmehl. Normale Baumärkte sowieso nicht. Steinbrüche gibt es hier auch keine, wo ich fragen könnte. Mir gehen langsam die Ideen aus ???

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43214
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #1 am: 14. September 2010, 21:06:46 »

Dioritmehl gibt es in Heppenheim bei Röhrig - ob die einen Versand haben? Glaube ich kaum.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18792
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #2 am: 14. September 2010, 21:11:11 »

Pflasterverleger haben manchmal sowas als Abfall vom Steinschneiden.
Wenn Dir irgendjemand sagen kann wo in deiner Gegend gerade Granitpflaster verlegt wird hast Du eine Chance.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #3 am: 14. September 2010, 21:52:22 »

Muß es Gesteinsmehl sein oder tut es auch Brechsand ?
Hier gibt es z.B. ein "Filiale" der Firma Eurovia, wo bei der Aufbereitung von Granitschotter zu Splitt/verschiedenen Körnungen dieser anfällt und relativ günstig bezogen werden kann.

Ansonsten bemühe mal ne Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Urgesteinsmehl" (siehe obigen wiki-Link) und "Granit".
Dann stößt Du z.B. auf irinas-shop.

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 07:41:28 »

Heppenheim bei Röhrig - ob die einen Versand haben? Glaube ich kaum.

Glaube ich auch nicht, und 6 Stunden Autofahrt für 2 kg Granitmehl... ich weiß nicht. Trotzdem Dankeschön.

Pflasterverleger haben manchmal sowas als Abfall vom Steinschneiden.
Wenn Dir irgendjemand sagen kann wo in deiner Gegend gerade Granitpflaster verlegt wird hast Du eine Chance.

Die in meiner Gegend sind, habe ich schon angefragt. In der Regel verlegen die aber nicht nur Granit und wenn sie die Steinreste zusammenkehren, ist da meist ein Mix drin von sauer bis alkalisch. Ist mir in dem Fall zu heikel, trotzdem vielen Dank.

Muß es Gesteinsmehl sein oder tut es auch Brechsand?

Es muss reiner Granit sein und so fein vermahlen wie irgend möglich.

irina

Super, das klingt vielversprechend. Ich frage noch mal nach, ob wirklich garantiert nur Granit drin ist und nichts Kalkhaltiges. Und dann kann die Bestellung raus gehen :D . Vielen Dank auch an dich.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #5 am: 15. September 2010, 07:49:03 »

neugierige frage: für welche pflanze soll denn das spezialsubstrat sein?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #6 am: 15. September 2010, 08:30:34 »

 ;D

Ich will den schweren Boden in der Rhododendron-Ecke verbessern. Jetzt kommen da Eichenlaub, Tannennadeln und eben Granitmehl mit rein.

LG
Leo
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 08:30:58 von leonora »
Gespeichert
Hemsalabim

Günther

  • Gast
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 08:33:00 »

Warum nicht Quarzsand, feinste Qualitaet?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18792
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #8 am: 15. September 2010, 08:37:19 »

Tannennadeln sind nicht sauer, wenn du das erreichen willst (Geben guten Humus, ist sicher nicht falsch). Nimm für diesen Zweck lieber Fichtennadeln, die bauen sich langsamer ab und reagieren sauer.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 08:40:49 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #9 am: 15. September 2010, 08:50:38 »

was ist "schwerer" boden? verdichteter humusboden? toniger humusboden? du willst die verbesserung (luftiger?) nur mittels aufstreuen oder oberflächlich einarbeiten erreichen? dafür brauchst du doch den beschaffungsaufwand für granitmehl nicht betreiben. nimm groben quarzsand + handelsübliche rhodoerde 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #10 am: 15. September 2010, 08:52:26 »

Warum nicht Quarzsand, feinste Qualitaet?

Ich bin kein Mineraloge und kein Chemiker, kann also nur das nachbeten, was mir empfohlen wurde. Quarzsand, sagte man mir, habe eine neutrale Bodenreaktion, Granitmehl eine saure. Und sauer möchte ich ja.

Tannennadeln sind nicht sauer, wenn du das erreichen willst (Geben guten Humus, ist sicher nicht falsch). Nimm für diesen Zweck lieber Fichtennadeln, die bauen sich langsamer ab und reagieren sauer.

Ja, du hast Recht. Ich glaube auch, die Blautanne, von der die Nadeln kommen, ist in Wahrheit eine Blaufichte. Habe jetzt leider kein Foto da, vielleicht sollte ich sie bei Gelegenheit mal hier bestimmen lassen ;) .

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #11 am: 15. September 2010, 09:01:04 »

was ist "schwerer" boden? verdichteter humusboden? toniger humusboden? du willst die verbesserung (luftiger?) nur mittels aufstreuen oder oberflächlich einarbeiten erreichen? dafür brauchst du doch den beschaffungsaufwand für granitmehl nicht betreiben. nimm groben quarzsand + handelsübliche rhodoerde 8)

Der Boden ist ziemlich lehmig und verdichtet, würde ich sagen. Bei Regen reiner Schlamm und bei Trockenheit ziemlich betonhart mit aufgerissener Kruste. Ich muss da schon richtig was einarbeiten, aufstreuen reicht nicht, denke ich. Die Rhododendren stehen da auch noch nicht, die sollen da erst hin.

Wenn ich da jetzt sowieso schon rumgraben muss, will ich es auch von Anfang an optimal machen. Klar, wenn ich partout kein Granitmehl bekomme, kommt eben Quarzsand mit rein. Und Rhododendrenerde kommt sowieso schon mit dazu.

Muss zugeben, ich mische aber auch ganz gern selber Substrate zusammen ;D .

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

wollemia

  • Gast
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #12 am: 15. September 2010, 09:04:43 »

Wenn ein Boden basisch reagiert, ist das auf den Gehalt an Kalk (Kalziumkarbonat) zurückzuführen.
Den pH-Wert des Bodens abzusenken, d. h. den Boden anzusäuern, dazu müsste man den Kalk aus dem Boden entfernen. Das geht durch Einbringen von Säure oder von Stoffen, die im Boden Säure bilden.

Am wirkungsvollsten ist da Schwefel, der im Boden durch Bakterien zu Schwefelsäure wird. Die reagiert mit dem Kalk zu neutralem Gips und Kohlensäure, die aus dem Boden entweicht.

Soweit die Theorie - praktisch ist das mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, da die Mengen an Schwefel, die man bräuchte, viel zu groß wären.
Es sei denn, man hätte bereits sehr kalkarmen Boden, z. B. in Gebieten mit Rohhumusauflage auf Urgesteinsböden. Dann braucht man allerdings auch keine "Ansäuerung" mehr zu betreiben.

Billiger und einfacher wäre auf nicht zu großer Fläche da ein Bodenaustausch.

Was man tun kann und was in der Regel genügt, ist, den Boden durchlässig, humusreich und locker zu machen, z. B. durch scharfen Sand und Humuszugabe. Nadeln von Koniferen können da gerne mit dazu, auf den Boden-pH-Wert haben die aber wenig Einfluss.
Das ist für viele Pflanzen viel wichtiger als ein perfekter pH-Wert. Wenn du nicht gerade einen Garten auf ausgesprochenem Kalkboden hast (Muschelkalk oder so etwas), genügt das für die allermeisten Pflanzen vollkommen.

Das erreicht man aber nicht durch Einarbeiten von Granitstaub.
« Letzte Änderung: 15. September 2010, 09:09:54 von wollémia »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #13 am: 15. September 2010, 09:07:43 »

Der Boden ist ziemlich lehmig und verdichtet, würde ich sagen. Bei Regen reiner Schlamm und bei Trockenheit ziemlich betonhart mit aufgerissener Kruste.

Ein humusarmer, offenbar recht tonhaltiger, verdichteter Boden, der zu Staunässe neigt, ist für Rhododendren so ziemlich das Ungeeignetste, was es gibt.
Da wirst du entweder wirklich den Boden großflächig austauschen müssen oder größeren Aufwand zur Bodenverbesserung treiben müssen.

Ein ehrlicher Rat: Pflanz' dort etwas Anderes als ausgerechnet Rhododendron.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Granitmehl gesucht
« Antwort #14 am: 15. September 2010, 09:09:37 »

bei granit- oder sonstigen steinmehlen muss ich sofort an zement oder bentonit denken... mit "mehl" wäre mir die gefahr zu groß, den boden endgültig in einen betonartigen zustand zu versetzen. ::)

aber wahrscheinlich suchst du sowieso eher etwas mit griesiger korngröße?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de