Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:26:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Warum (fast) nur Bauerngärten?  (Gelesen 19737 mal)

ernst

  • Gast
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #45 am: 05. Mai 2004, 09:24:32 »

Richtig , die meinte ich. Bautechnisch, bauphysikalisch und wirtschaftlich zwischen Katastrophe und Supergau anzusiedeln, aber zukunftsweisende Architektur! :-X
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #46 am: 05. Mai 2004, 17:52:10 »

Wirtschaftlich? Leider hat man das Material damals, vor 80 Jahren, noch nicht gut beherrscht. Aber die Bauhausarchitektur ist prägend bis heute, auch wenn die Siedlung puristisch geraten ist.
Und die Gegenentwürfe ganz in der Nähe, auf dem Killesberg, im Gelände der Reichsgartenschau von 1939, heimelig-gedrungene Satteldachkaten mit winzigen Fenstern, oder die Natursteinsiedlung etwas weiter in Feuerbach wären für mich nun wirklich keine Alternative.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2004, 17:53:02 von Wolfgang »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #47 am: 05. Mai 2004, 19:49:36 »

Also ich liiiiebe die Muster und die durch sie ausgelösten Assoziationen, die der Rost auf unser altes Blechdach zaubert :-D
Das ist Leben (zu dem Veränderung und Verfall ja immer dazu gehören) :)
Gespeichert

ernst

  • Gast
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #48 am: 05. Mai 2004, 21:33:33 »

Rein theoretisch hat man heute den Stahlbeton natürlich weit besser im Griff, in der Praxis werden jedoch ständig grobe Fehler gemacht. Im Baumanagement hat man ständig mit Mängeln und Fehlern zu kämpfen, die so eigentlich nicht notwendig wären- leider.
Veränderung und Verfall!- ja notwendigerweise und gottseidank (oder wer hat in allen Zimmern die Möbel mit Leintüchern abgedeckt, die nur zum staubwischen abgenommen werden- auch das kommt in meinem Berufsalltag immer wieder vor- ehrlich ;D)
Aber der Verfall bei hochwertigem Werkstoff findet entsprechend langsamer statt- gute Sachen werden mit Würde alt.
Im anderen Fall wird man zum Hausmeister und Erhaltungssklaven- das find ich persönlich nicht sehr anregend.
Wellblechdach hab ich selbst eines, ich steh auf 2CV und Junkers JU 52 :D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #49 am: 05. Mai 2004, 21:37:03 »

In manchen Dingen braucht es gar nicht so alt zu werden, finde ich. Da ist etwas Neues auch mal ganz nett. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte einen qualitativ hochwertigen Schrank aus den 60er Jahren als Erbstück das stehen oder einen Nierentisch ... nee nee, das muss nicht sein. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #50 am: 05. Mai 2004, 21:42:30 »

Zitat
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte einen qualitativ hochwertigen Schrank aus den 60er Jahren als Erbstück das stehen oder einen Nierentisch ... nee nee, das muss nicht sein.

Schick' im Zweifel mal ein Bild, wenn du mal sowas hast, und bevor du es entsorgst :)

Denn dabei gibt es Schätzchen...


Nierentisch- und Sixties-Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

ernst

  • Gast
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #51 am: 05. Mai 2004, 21:52:08 »

Jetzt mal langsam, Thomas!
Ich suche seit Jahren einen schönen Nierentisch!- für den Bauerngarten ;D
Drauf eine Flußglasurvase mir Reseda! :D
Mensch, ich hätt so gern einmal eine Kunst-Kitsch-Diskussion, dass die Fetzen fliegen!
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #52 am: 05. Mai 2004, 22:01:41 »

Nierentisch im Bauerngarten?? - Nur wenn du das Wagenrad wegwirfst! ;D

Aber ehrlich, wer etwas gegen die Weißenhofsiedlung schreibt, lebt gefährlich. Das mit dem Material mag ja alles sein, das Wesentliche aber sind in meinen Augen die Konzepte. Gutes Bauhaus-Design ist nicht weit weg von Zen.


Subjektive Bauhaus-Grüße (wenn es das gibt)
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #53 am: 05. Mai 2004, 22:11:57 »

Nierentisch im Bauerngarten ist auf jeden Fall ein echter Hingucker. 8)

Aber Betonsiedlungen von irgendwelchen Stararchitekten? Also, diese schnuckeligen Häuschen aus den 50ern mit Fensterläden, großen Fenstern mit breiten Marmorfensterbänken, Parkettböden, polierten Fliesen im Flur, Kassettentüren, Buntglasfenstern und Porphyrplatten auf der Terrasse finde ich da doch wesentlich heimeliger.

Vielleicht ist es keine große Architektur, aber es waren Häuser mit Atmosphäre, um die man drumrum laufen konnte. Da kommt keine noch so tolle, mit Architektentrost begrünte Beton-Wohnanlage mit. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #54 am: 05. Mai 2004, 22:13:38 »

Aber Betonsiedlungen von irgendwelchen Stararchitekten?

Irgendwelche? ???

Silvia setzen!
Sechs! ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #55 am: 05. Mai 2004, 22:14:28 »

 8)
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

ernst

  • Gast
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #56 am: 05. Mai 2004, 22:17:55 »

Thomas!
Ein ganzes Berufsleben bin ich mit Bauhaus und den Folgen ständig auf Du und Du!
So löblich der Ansatz ist, und Design ist ein Ansatz, die Folgen auf die Baukultur waren verheerend!
Ich bin ein Pragmatiker, kein Eso-Heini. Und eine Wohnung ist zum wohnen da, für sonst gar nix. Zugegeben, zum möglichst angenehm wohnen. Aber dazu gehört mal ein sinnvolles Heizkonzept, kein Schimmel, ausreichende Schalldämmung blablabla! Und auch die Tatsache, dass sich ein Wohungsnutzer nicht in kürzerster Zeit in einer Bruchbude wiederfindet, die er mühsam finanziert hat, die nicht mehr sanierbar, veräusserbar ist, etc.

Das heimattümmelde Lederhosenarchitektur keine Alternative darstellt, versteht sich von selbst.

PS:. Waagenrad- phüh!!!- bepflanzter Traktorreifen ;D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #57 am: 05. Mai 2004, 22:22:30 »

Mir fehlt da die nötige Demut, gebe ich zu, Nina. ;)

Oder das Bonner Kunstmuseum in der Nähe des alten Bundestages - fällt mir jetzt der Name nicht ein - auch so ein Bauwerk, wo alle mit offenem Mund vorstehen und begeistert in die Hände klatschen ob des großartigen Baus. Greulich und abscheulich. Wie eine Betonkiste.

Von Bauhaus gefallen mir eigentlich nur die Lampen und der Thonet-Stuhl. Na ja, das eine oder andere Möbelstück mag noch gehen. Würde ich aber kein Geld für ausgeben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

ernst

  • Gast
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #58 am: 05. Mai 2004, 22:33:10 »

die Thonet- Stühle stammen aus den Wiener Werkstätten der Gründerzeit (nach 1885)_ Bauhaus ist 50 Jahre später
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Warum (fast) nur Bauerngärten?
« Antwort #59 am: 05. Mai 2004, 22:33:16 »

Silvia, der Thonet-Stuhl, den Du meinst ist von 1859.

Bauhaus (1919-1933) hat nichts damit zu tun. ::)

Nachsitzen! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de