Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 15:11:10
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 15:10:02 
Begonnen von Blush - Letzter Beitrag von Konstantina
Jule, du kannst bei Discounter einen Obelisk für die Kletterpflanzen kaufen und obere Teil (Spitze) kappen.
Ader schau immer wieder bei Kleinanzeigen rein

 2 
 am: Heute um 15:09:50 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von Chica
Schick, sempervirens  ;).

Ich habe hier gerade Vorfreude auf die gelben Blüten von Lathyrus pratensis. Vor ein paar Jahren hatte ich eine blühende Ranke aus der Grabenböschung hinter dem Haus in meine Wiese umgepflanzt. Inzwischen hat sich die Art eine längliche Fläche von bestimmt einem Quadratmeter erobert. Die Ranken sind auch ohne Blüten sehr auffällig und ich lauere seit dem Wiesenschnitt im Spätwinter darauf.

   

Ihr Pollen wird von 9 Wildbienenarten zur Fortpflanzung genutzt, 5 Arten sind oligolektisch auf Fabaceae angewiesen, eine Art, Andrena lathyri ist streng oligolektisch oder monolektisch spezialisiert. Wobei ich eben noch einmal nachgelesen haben, streng oligolektische Arten sind i. d. Regel auf die Gattung der Pflanze spezialisiert schreibt Westrich, oligolektische auf die Pflanzenfamilie, also Andrena lathyri auf Lathyrus spp. und die anderen auf Fabaceae  8), mannohmann. Floraweb hat die Pflanze 20 Schmetterlingsarten zugeordnet, Nektar und Raupenfutter gemischt. Von dem gelben hübschen Dingens brauch ich noch mehr  :D.

 3 
 am: Heute um 15:08:12 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von Schnefrin
Es gibt also auch noch gute Nachrichten.  :D

Die Drama-Queen ist ein Vampiropfer, das sieht man doch, da bist Du völig unschuldig.

 4 
 am: Heute um 15:06:50 
Begonnen von riegelrot - Letzter Beitrag von Konstantina
Heute ist ein Packet von Euro-Hosta eingetroffen.
Schöne kräftige Pflanzen

 5 
 am: Heute um 15:02:36 
Begonnen von Irm - Letzter Beitrag von rocambole
Sag, ist denen unter einer Eibenhecke nicht zu trocken? Ich frag, weil ich einen einzigen Pflanzplatz frei hätte, aber dort ist es sehr, sehr trocken.
die stehen nicht drunter sondern davor, ca. 1,5 - 2m von den Stämmen entfernt und einen guten Meter von den Zweigen. Der Boden ist allerdings schon nahe der Oberfläche von feinen Eibenwurzeln durchzogen. Bei wochenlanger Trockenheit wie 2022 lasse ich den Sprenger laufen, aber nicht speziell für die C. Phlox ist mir in den trockenenSommern massenweise eingegangen, aber keine Orchidee.

 6 
 am: Heute um 14:59:06 
Begonnen von euphorbia23 - Letzter Beitrag von markoxyz
Leider war meine erste Veredlungskampagne nur wenig erfolgreich. Trotzdem habe ich dabei etwas gelernt. Bei einem ähnlichen Video wird behauptet, dass man für die Art der Veredlung keine Klammern benötigt.

Anfangs hatte ich auch erst versucht ohne Klammern aus zu kommen, später billige aus China ausprobiert, mit Gegenzunge veredelt,... alles Murks. An den Klammern und Clips sollte man nicht sparen. Die Silikon Clips sind am praktischsten. Meine haben 3 mm, da gibt es Unterschiede, welche für Tomaten z.B. sind zu klein für Kürbisgewächse. Manchmal reichen aber auch 3 mm nicht oder man braucht noch mal eine extra Fixierung, dann kommen die Klammern zum Einsatz. Die "guten" Klammern gibt es ja jetzt auch neu bei Bobby Seeds, da hatte ich vor zwei Jahren mal angeregt sowas ins Sortiment auf zu nehmen, wenn man schon Unterlagen und Sortenvielfalt hat, um alles aus einer Hand zu bekommen und nicht für ein paar Klammern noch irgend wo extra Versandkosten zu zahlen. Wollte er sich überlegen und hatte es früher wohl schon mal verworfen weil es sich nicht lohnt,... naja momentan sind die Klammern dort ausverkauft. Scheint also doch Nachfrage da zu sein. Leider gibt es dort aber nur die kleineren Tomaten Silikon Clips.

Beim Verdeln gibt es sehr viele Methoden die zum Ziel führen. Die praktischste und sicherste für mich ist aber die Kopfveredelung per Kopulation und Clips bei der man dem Kürbis ein Blatt belässt für die Zeit des Zusammenwachsens (etwa eine Woche). Dieses Jahr hatte ich das hauptsächlich wieder so gemacht und bei den Wassermelonen damit 100% Erfolg ohne Ausfall bis jetzt. Solange die Unterlage nicht dünner ist als die Edelsorte ist ein Größenunterschied dabei irrelevant.

Aber das mit dem Bohrloch (ohne durchstechen zur Seite) hab ich auch schon gemacht. Nicht so gut wie Kopulation, aber für Größenunterschiede wie diese Tigrimini F1 auch mal ganz nett:





Das erste Bild ist eine Unterlage von Dürr oder Kiepenkerl und das zweite die Routpower F1.




 7 
 am: Heute um 14:58:06 
Begonnen von Blush - Letzter Beitrag von Jule69
Die Vögeltränke habe ich aus eine Pflanz Ständer und Schalle, die ich von Sperrmüll geholt habe, zusammen gesetzt. Am Fuß der Tränke sitzt Clematis, der hoffentlich hochranken wird.
Die Nachbarin hat mir erzählt, dass sie heute dort Vögel beobachtet hat, wie sie dort gebadet haben. Ich vermute, sind Meisen gewesen. Die schaukeln gelegentlich auf Allium.
Wunderschön! Genau so einen Ständer suche ich noch, um einen gekappten Korkenzieherstamm zumindest dieses Jahr zu verdecken. Wo könnte ich so was ergattern? Friedhof scheidet bei mir aus. Kennt jemand evtl. einen günstigen Anbieter für so was?

 8 
 am: Heute um 14:55:51 
Begonnen von sempervirens - Letzter Beitrag von thuja thujon
Es hat eigentlich garkeinen Einfluss auf den Boden pH. Man sollte auch nicht von Gerbsäuren reden, sondern von Gerbstoffen. Die breite biologische Wirksamkeit gegen Mikroorganismen, Pilze, Pflanzen usw hat praktisch deutlich mehr Relevanz als die Säurewirkung.

Die biologische Wirkung können diese Breitbandgifte nur entfalten, wenn sie auch mit den Organismen in Kontakt kommen. Dazu muss zB Regen, welcher Gerbstoffe evtl aus den Blättern spülen könnte, durch die Krone auch bis zum Boden kommen. Das ist oft nicht gegeben. Und wenn der Boden darunter doch mal nass wird, freuen sich die Mikroorganismen und explodieren in ihrer Population. Dann ist die Giftfracht der Gerbstoffe auch schnell mal hinten anstehend.

Wenn Rasen usw darunter wächst, wird vermutlich Licht hinkommen, auch mal gewässert werden und das Laub weggeräumt. Im Park ist die Pflege oft doch eine andere.

 9 
 am: Heute um 14:54:51 
Begonnen von sempervirens - Letzter Beitrag von Mufflon
Wenn Du sagst, der Baum steht im Park, liegt das sicher an der Standard arbeitsweise der MA dort.
Im Spätherbst wird alles Laub abgeräumt mit Laubbläsern, deswegen fehlen Humus und damit Beipflanzungen.
Ab Frühjahr wird gemäht, und damit auch die Baumscheibe sauber gehalten.
Hier wird gerade umgestellt und ein Teil der Baumscheiben bepflanzt, allerdings sitzen die Leute gerne am Stamm unter den Bäumen, 2 Bepflanzungen wurde quasi mit dem Hinterteil wieder geplättet.

 10 
 am: Heute um 14:53:31 
Begonnen von Bernd 6b - Letzter Beitrag von Hyla
Im Netz bei u.a. Herrenkamper findet man noch die Info, daß sie leicht sauren Boden bevorzugt. Optimal auf den norddeutschen Sandböden.
Ein Foto der Frucht ist mir neulich schon aufgefallen, aber da war mir, wie man so schön sagt, der Mond noch zu neu, aber man kann's ja mal probieren. Habe Samen bestellt.  :)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de