garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Artessa am 29. Juli 2016, 22:01:22

Titel: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Artessa am 29. Juli 2016, 22:01:22
Hallo,

Nach der Bepflanzung der 3-reihigen Gehölzhecke im Herbst 2012 hatte ich da mit Holzhäcksel alles abgedeckt, im Frühjahr 2014 wiederholt,...jeweils ca. 20 ccm.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, wächsen Gräser und Kräuter und sonstwas.
Ich habe in den letzten Tagen grob das Gras mit den Wurzeln rausgehoben...Knochenarbeit.

wie würdet Ihr jetzt und in Zukunft damit umgehen?
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 29. Juli 2016, 22:02:06
...
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 29. Juli 2016, 22:06:45
...
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Treasure-Jo am 29. Juli 2016, 22:25:06
Tjia, es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Was hast Du gegen einen Wildkräuterstreifen entlang der Hecke? (evtl. 1-2 mal jährlich mähen)

Wenn es aber "ordentlich" sein soll, gäbe es einige Möglichkeiten:

Regelmäßiges Mähen
Regelmäßiges Unterfräsen

oder:

Erst Unkrautfolie, dann Rindenmulch oder Holzhäcksel; das funktioniert bei mir sehr gut!
Ganz ohne Kräutlein geht's aber auch da nicht, aber es ist deutlich besser, als es Deine Fotos zeigen.
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: SusesGarten am 29. Juli 2016, 22:58:06
Hühner laufen lassen, wenn Du Hühner magst. Die machen es unkrautfrei und halten es so.
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 30. Juli 2016, 10:38:34
so gras- und krautfrei kann es niemals sein. Zu einer Seiten wächst die Wiese, zur anderen Seite dieses Jahr ein brachliegendes Feld. Der Aufwand sollte schon gering sein, bzw. angemessen.

Aber Hühner da reinzuschicken, ist eine gute Idee. Das muß ich mir wirklich überlegen. Was würde wohl mein Hund dazu sagen? Ich werde mit ihm Rücksprache halten.

Gruß
artessa
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Juli 2016, 14:09:37
Wird sich das nicht eh von selbst regulieren?
Zur Zaunseite wird sich der Streifen, auf dem Unkraut wachsen kann, kontinuierlich verringern, da du ja großwüchsige Gehölze wie Weißdorn usw. gepflanzt hast, die immer breiter werden und unter denen dann nicht mehr so viel wächst.
Und direkt in der Hecke wird ebenfalls durch Lichtmangel immer weniger wachsen im Laufe der Zeit.



Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Chica am 31. Juli 2016, 14:32:12
Was hältst du von einem Gehölzsaum, von sonnig in nährstoffarmem, trockenen Boden wie bei mir bis schattig im feuchten Lehmboden ist mit Einsatz der entsprechenden Pflanzen alles möglich. Die müsstest du dann entsprechend Deiner Gegebenheiten auswählen. Beim Gehölzsaum handelt es sich um ein sich natürlich entwickelndes Biotop, das entstehen würde, wenn z. B. die industrialisierte Landwirtschaft nicht bis an die Waldgrenze heran die Flächen mit Pestiziden beeinträchtigen würde. Ich denke das wäre eine sehr pflegeleichte, sinnvolle Lösung zur Auffüllung von Lücken  ;).
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 31. Juli 2016, 15:59:11
@ Chica
danke für Deinen Hinweis. Das scheint mir allerdings nicht umsetzbar für die örtlichen Bedingungen und mich als Person.

@ Gartenplaner,
genau, davon bin ich von Beginn an auch ausgegangen. Wahrscheinlich braucht es dafür noch einige Jahre.

Ich werde tatsächlich 5 eierlegende Hühner da reinschicken. Mein Boxer wird sie in Ruhe lassen, hat er mir zumindest mit seinem Augenaufschlag versprochen.... 8)
Auf diese Idee wäre ich selber nicht gekommen....vielen Dank für Eure Lösungsansätze

Gruß
artessa
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 05. September 2016, 06:29:14
und das habe ich umgesetzt....  es wurden dann doch 8 Hennen und 2 Hähne ( keine Sorge wegen der 2 Hähne - entweder schließen sie Frieden miteinander, oder der jüngere Hahn (New Hamphire) wandert in den Backofen... 8)
Ich habe mich über Hühnerhaltung und allem drumrum mit Hilfe eines sehr empfehlenswertes Buch informiert und dann 4 verschiedene Rassen erworben.

1 Deutsches Lachshuhn (steht auf der Roten Liste)
4 New Hampshire 1,3
2 Barnevelder, wird teilweise auch Barnefelder  (danke für die Korrektur  ;D)  geschrieben
3 Bielefelder Kennhühner 1,2

und nun warte ich mit Geduld auf das erste Ei. Nur die 2 Bielef. Kennhühner könnten täglich mit der Produktion beginnen, Die anderen Hühner sind noch zu jung.

Gruß
artessa
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 05. September 2016, 06:29:47
...
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 05. September 2016, 06:30:30
.......
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 05. September 2016, 06:31:07
.....
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ?
Beitrag von: Artessa am 05. September 2016, 06:31:37
.....
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: GartenfrauWen am 05. September 2016, 07:15:45
Das ist ja wirklich  ein sehr hübsches Hühnerhaus  :D
Hattest Du das schon?
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: kasi † am 05. September 2016, 07:20:35
Ja, sehr schön, fehlen nur noch Räder dran, dann wäre es der Keuchelwagen meiner Großeltern in Ostpreußen :D
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Quendula am 05. September 2016, 12:17:43
Das ist schön geworden  :D. Toitoitoi dass bald das erste Ei da ist und die Hecke auch wunschgemäß von der Federbande gereinigt wird. Wenn Du magst, kannst Du (damit das hier beim Thema bleiben kann) die Hühner auch mal bei den Haustieren im Hühnerfaden vorstellen.

PS: Brauchst und hast Du für den Stall eine Baugenehmigung? Ich will Dich mit der Frage nicht ärgern, habe nur gerade schlechte Erfahrungen mit Nachbarn und entsprechendes Hin und Her beim Amt diesbezüglich  :-\.
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Cryptomeria am 05. September 2016, 12:39:55
@ Artessa:
Kleine Korrektur: Ich denke , du meinst bei deinen schwarzen Hühnern:  Barnevelder .
Da ich alle Rassen schon hatte, vermute ich das.
VG Wolfgang
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Artessa am 05. September 2016, 12:46:32
danke für die Korrektur....klaro. das war aus dem Gedächtnis geschrieben
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Eva am 07. September 2016, 14:01:52
Der Streifen sieht auch schon gut durchgejätet aus  :D
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Artessa am 09. September 2016, 20:56:42
Das Jäten habe ich vorher noch selber gemacht und dabei eingesehen, daß ich das nicht wiederholen möchte. Deshalb die Lösung mit den Hühnern.

Baugenehmigung? Da habe ich niemanden gefragt. Es ist nur ein kleines Holzhaus, steht auf einem Holzrahmen, hat kein Fundament.

Der Sohn einer befreundeten Familie durfte dieses Haus für seine Meerschweinchenzüchtung auf deren Grundstück nicht aufstellen.
Nach meiner Erlaubnis, das Haus am Ende der Streuobstwiese aufzustellen, wurde es 2 Jahre lang genutzt. Anschließend war es seit 3 Jahren nicht mehr gebraucht. So konnte ich es übernehmen. Nachbarn haben es mit dem Trecker im Schritttempo an den neuen Platz gebracht und aufgestellt. Die Inneneinrichtung mußten natürlich angepaßt werden. So war es für mich eine Entscheidungshilfe für die Hühner, paßte alles genau zusammen.... :D

So, hiermit wollte ich noch alle Fragen beantwortet.
Gruß
artessa
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Artessa am 10. September 2019, 21:44:34
das war die beste Lösung....Hühner.....alles sehr gut geworden
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Artessa am 10. September 2019, 21:46:03
….
Titel: Re: Bodenpflege im Bereich der Gehölzhecke ? Hühner
Beitrag von: Quendula am 10. September 2019, 22:05:06
Prima  :D.