garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: marcir am 09. Februar 2007, 23:05:19

Titel: Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 09. Februar 2007, 23:05:19
Liebe Pfingstrosenfreunde, tut sich bei Euch schon was bei den Pfingstrosen?
Bei mir regen sich überall die Knospen:

Threadtitel geändert Paeonien => Strauchpaeonien
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 10. Februar 2007, 10:22:26
Meine P. ostii ist schon seit Dezember langsam aber stetig am austreiben, ob das gut geht weiß ich nicht. ::) Aber sie ist ja immer die Erste! ;)
Die Rockiis treiben auch schon aber das war in den letzten Jahren ähnlich. Die ersten Sämlinge sind auch schon aufgetaucht, aber es sind auch Ostii-Kreuzungen.

Ist zwar OT aber die Staudenpäonien melden sich auch schon zurück. P. mairei schon seit Dezember und die Knospen von P. humilis sehen auch schon vielversprechend aus, P. veitchii var. woodwardii läßt die ersten Spitzen sehen und "Molly" legt auch schon langsam los.

Hoffentlich geht das gut!? Aber eigentlich sind sie ja robust.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 11. Februar 2007, 07:36:45
Auch bei mir treiben sie schon aus. Eine, ich meine, es wäre P.rockii, ist mir schon etwas zu weit.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 17. Februar 2007, 16:03:27
Hallo .....
jetzt habe ich mich orientiert. Danke!

Mit großer Freude bin ich vor 3 Jahren ins Thema Baumpäonien eingestiegen und habe mir 3 Stück gekauft. Leider mickern sie vor sich hin. Die ohnehin kurzen, verholzten Triebe sind nun in diesem Jahr bereits von Schimmel überzogen.
Auch bei meinem Staudenpäoinen habe ich viel Pech mit Grauschimmel.
Wenn ich die befallenen Triebe abschneide, bleibt fast nichts mehr von den Pflanzen übrig.
Wie behandelt Ihr Eure Pflanzen???


Ein sonniges Wochenende wünscht Euch
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 17. Februar 2007, 17:40:42
Päonien haben eigentlich keine besonderen Ansprüche, die nicht fast jeder Garten erfüllen würde.

Kann es sein, dass sie bei dir zu feucht stehen? Nimm sie einfach noch einmal auf und verbessere die Bodenbedingungen. Sofern du sehr schweren Boden hast, helfen Gaben von scharfem und gröberen Sand. Ist der Boden sehr leicht (Sandboden), dann sollte Mutterboden eingebracht werden.

Ich pflanze sie gerne halbschattig. Einerseits bilde ich mir ein, damit die Blütezeit zu verlängern, zum anderen geben überhängende Zweige einen zusätzlichen Schutz gegen kräftige Regenschauer, Hagel oder Spätfröste.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 17. Februar 2007, 23:10:05
Hallo, Hildburg,

... Kann es sein, dass sie bei dir zu feucht stehen? ...

genau diese Frage habe ich nach deiner Schilderung auch. Denn das einzige, was Strauchpäonien wirklich ganz und gar nicht vertragen, sind nasse Füße und/ oder dauernasse Zweige; sonst sind sie sehr robust (in meinem Garten kommen sie sogar in sehr schwerem, lehmig-tonigem Boden zuerecht). Stehen deine Pflanzen womöglich an einem Platz mit Stauwasser drunter? Oder allzu windgeschützt mit ständig tröpfelnden Gehölzästen drüber? Sollte das der Fall sein, setzt du sie besser ganz um.

Ebenso wie Fars pflanze ich sie gern halbschattig bis absonnig, ich habe auch den Eindruck, dass sie das mögen. Andererseits brauchen sie Licht. Und Luft, um abtrocknen zu können.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 17. Februar 2007, 23:14:20
Hallo, Marcir,

ja, es sprießt schon kräftig. 'High Noon' beispielsweise hatte schon im Dezember Frühlingsgefühle. Und jetzt sind die Rockiis auf der Überholspur, siehe Bild (hoffentlich gibt's keinen ernsthaften Frost mehr!). Die Japanerinnen hingegen lassen's langsamer angehen.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 18. Februar 2007, 09:27:04
Hallo Querkopf,

der Boden hier ist sandig und durchlässig. Ich muss ihn ständig "aufpeppen". Die Pflanzen stehen größtenteils halbschattig. Allerdings neige ich zur Monokultur. Vielleicht habe ich mir durch die Staudenpäonien den Grauschimmel in den Garten geholt.
Hat jemand schon mal versucht, den Boden durch Mykhorizza zu verbessern??

Viele Grüße
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 18. Februar 2007, 09:59:13
Querkopf, schön! Da lässt sich bereits die erwartete Blütenpracht erahnen, nicht wahr? Diese kleinen Händchen wie zum Gebet erhoben, halten das Versprechen der herrlichen Blüten in sich.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 19. Februar 2007, 09:43:34
Hallo in die Runde,

habe mal ein Bild von einem befallenen Trieb gemacht.
Er ist schwarz und hat leichte Schimmelspuren. Muss ich ihn ganz weit abschneiden?

Eine schöne Woche wünscht Euch
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 19. Februar 2007, 11:30:00
Hallo Hildburg,

leider ist dein Foto ein wenig klein geraten, ich kann nicht sehr viel erkennen um dir einen Tipp zu geben. :-\ ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 19. Februar 2007, 14:01:26
Hi Oliver,

hab es nochmals aufgenommen!

Tschüss
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: bristlecone am 19. Februar 2007, 14:46:15
Leider ist jetzt der Hintergrund scharf und der Vordergrund, also die Pflanze, unscharf.
Bitte ein Bild einstellen, dass den Pflanzentrieb scharf abgebildet zeigt!
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 21. Februar 2007, 12:06:54
Hi,

leider kämpfe ich zur Zeit mit meiner Kamera. ;)
Hier noch ein Versuch!

LG
Hildburg
Titel: Strauchpfingstrosen
Beitrag von: Libelle am 22. Februar 2007, 09:30:23


Strauchpfingstrosenblüte rot gefuellt.jp



Hallo, brauche mal einen Tipp zum Rückschnitt Strauchpfingstrosen. Eine ca 10 jährige war übereilig und hatte schon ca 20 cm ausgetrieben. Mit schönem Knospenansatz. Jetzt hatte vor ein paar Tagen der Frost zugeschlagen und alles hängt schlapp herunter, obwohl schon wieder Plusgrade sind. Soll ich jetzt bis zum nächsten aktiven Auge zurückschneiden , oder besteht noch Hoffnung. Vielen Dank Libelle
Titel: Re:Strauchpfingstrosen
Beitrag von: fars am 22. Februar 2007, 09:46:59
Abwarten. Wenn der Frost nicht allzu stark gewesen ist, sollte sie sich eigentlich wieder erholen.

Warum immer gleich schneiden? Stört die die Optik?
Titel: Re:Strauchpfingstrosen
Beitrag von: Libelle am 22. Februar 2007, 09:53:30
Nein Fars , nicht die Optik. Ich bin nur unsicher, ob die Pflanze nicht zu viel Kraft verbraucht um den Schaden zu beheben. Aber ich werde mal noch ein paar Tage warten vielleicht zeigt sich ja noch eine Veränderung.
Gruß Libelle
Titel: Re:Strauchpfingstrosen
Beitrag von: fars am 22. Februar 2007, 09:56:30
Warum sollte sie Kraft verbrauchen für etwas, was durch den Frost zerstört wurde?

Sie wird ohnehin zu einem späteren Zeitpunkt aus den tiefer sitzenden Knospen austreiben.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: bristlecone am 22. Februar 2007, 10:26:46
Ich habe den von Libelle begonnenen Thread "Strauchpfingstrosen" mit dem bestehenden "Strauchpaeonien" zusammengeführt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. Februar 2007, 13:12:44
Hildeburg, üb noch ein bischen mit der Kamera. Es ist immer noch nicht gut erkennbar, das Schwarze auf Deiner Pfingstrose. (OT: Vielleicht kannst Du irgendwas hinter den Stängel stellen, damit die Kamera die Schärfe besser einstellt?).

Ich habe jetzt alle dürren Stängel bis zur ersten saftigen Knospe zurück geschnitten. Es sieht gut aus. Alle treiben kräftig, hoffen wir, dass es keine markanten Minusgrade mehr gibt. Das wäre sonst ja für die gesamte Vegetation ein Problem.

Bristlecone, danke :)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: michaela am 22. Februar 2007, 18:13:32


Moin,Moin!!

Ich habe im letzten Herbst die ersten Strauchpaeonien gepflanzt, eine Rockii und die High Noon. Beide habe ich ein wenig "eingepackt" mit Laub, und der HN zusätzlich einen Blumentopf übergestülpt. Sie sehen sehr gut aus, HN zeigt auch schon etwas Farbe. Schützt ihr eure, war ich zu übervorsichtig, kann ich es im nächsten Winter lassen? Kann ich das Laub jetzt weglassen?

Gruss Michaela
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. Februar 2007, 22:29:26
Ausser, dass ich sie ein bischen Anhäufe mit Kompost, schütze ich sie nicht. Bis jetzt, auch im vorletzten strengen Winter, ist mir keine erfroren.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 22. Februar 2007, 23:18:44
Hallo, Michaela,

nach meiner bisherigen Erfahrung mit Strauchpäonien (bei mir wachsen um die 20 Pflanzen, die "gartenälteste" ist seit sechs oder sieben Jahren da) sind die Pflanzen äußerst frosthart und brauchen keinen Schutz. Ganz besonders viel Kälte soll P. rockii vertragen: Hans-Dieter Warda schreibt, dass an ihrem Naturstandort Wintertemperaturen bis minus 30° C üblich seien und dass sie in Kultur auch Fröste bis minus 28° C schadlos überstehe. Für Paeonia lutea und deren Sorten, zu denen auch 'High Noon' gehört, gibt der vorsichtige Andreas Bärtels WHZ 7a an. Das scheint mir extrem vorsichtig: 'High Noon' und 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu' haben bei mir den Eiswinter 2001/02 - mit Temperaturen bis minus 22°C - ohne jedes Zurückfrieren überstanden, ebenso die tückischen Temperaturwellen des Winters 2004/05 (nach mildem Januar harter Frost Anfang Februar, nach mildem Februarende nochmal unvermittelt minus 16° C zum März-Anfang) und den langen Dauerfrost des Winters 2005/05. Selbst wenn Luteas mal im Winter ein paar Triebe einbüßen sollten, macht das wenig, denn sie treiben großzügig von der Basis her neu. Wenn sie so gesetzt sind, wie's sein soll - nämlich mit der Veredlungsstelle ca. 15 cm unter der Erdoberfläche - dürfte Frost den Pflanzen als solchen nicht gefährlich werden.

Aber Übervorsicht im ersten Winter schadet ganz sicher nix ;). Es dürfte zudem drauf ankommen, wie alt die Pflanzen sind. Meistens bekommt man im Handel 2-3-jährige Veredlungen; die stecken schon richtig was weg. Jungpflanzen sind empfindlicher: Im langen Winter 2005/06 habe ich zwei von fünf einjährigen Veredlungen (Japan-Sorten) verloren, bei zwei weiteren froren sämtliche oberirdischen Knospen ab. Das Quintett war allerdings nicht ausgepflanzt, sondern stand in (großen) Töpfen im Hof - da hat offenbar selbst ein geschützter Platz zu wenig Schutz geboten.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: michaela am 23. Februar 2007, 13:49:20

Moin,Moin!!

Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mich ja Jahrelang nicht an Strauchpaeonien rangetraut. Aber was ich hier so lese macht doch Appetit auf mehr. :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 23. Februar 2007, 15:20:39
Hi,
wer weiss, welche Sorte ich hier habe. Hat vor 2 Jahren das letzte Mal geblüht. Habe leider nur dieses Foto.
Evtl. High Noon?????
LG
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 23. Februar 2007, 22:54:59
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es High Noon. Die Farbe, die lockere Fülle und die roten Basalflecken deuten darauf hin.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 23. Februar 2007, 23:36:20
Hallo, Hildburg,

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es High Noon. ...
Jedmar war vorsichtig - ich tät's nicht unter 99,9 Prozent ;D... Aber vergleiche einfach mal selbst: klick.

Schöne Grüße
Querkopf

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 26. Februar 2007, 10:19:13
Hallo,

leider hat die High Noon schwarze und schimmelige Triebe. Muss ich alles abschneiden?
LG
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 26. Februar 2007, 10:38:50
Warte doch erst einmal ab. Was sich da rausschiebt, scheint recht gesund zu sein. Nur die Knospenhüllen sind schimmelig.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 03. März 2007, 13:43:58
Hallo, Hildburg und Fars,

sagt doch bitte, wo seht ihr auf Hildburgs Bild denn Schimmel? Ich kann auf dem Foto nur die muddelige grau-braun-schwarze Färbung der Knospenhüllblätter erkennen - und die ist völlig normal. Falls es an den Trieben evtl. feine Härchen gibt, ist das auch normal ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 03. März 2007, 14:31:57
Nach 3 Tagen Dauerregen entwickeln sich die Knospen meiner High Noon nicht zum Besten. >:(
Kann ich noch etwas retten?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz von Mykhorizza-Pilzen und Päonien??

Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 03. März 2007, 22:58:05
Ein bischen wundere ich mich, dass hier noch niemand eine Antwort gepostet hat. Vielleicht hat das noch niemand gehabt.
Ich kenne mich auch nicht mit Pilzen an den Pfingstrosen aus.

Zuerst ein paar Fragen: Sind alle Triebe so befallen? Steht sie nass, schattig?

Wie wärs mit Googeln über dieses Thema?

Wenn bei den Helleborus der Pilz dran ist, gibt man Kalk, ob das bei den Pfingstrosen auch so geht, wäre abzuklären.
Wegem Regen ist das sicher nicht aufgetreten, es könnte sich höchstens verstärkt haben, da es ja vorher schon da war.

Schneiden, chemische Keule, Kalk, Sand? Vielleicht gibts im Google Antworten dazu.
Schau doch mal nach, was darüber steht.
Mich würde das schon interessieren.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 03. März 2007, 23:08:56
Ich würde mal mit einem Fungizid sprühen, das gegen Grauschimmel hilft. Das Mittel heißt Teldor.

Ansonsten kam schon mal der Rat, Päonien mit Holzasche zu umstreuen. Soll auch helfen. Ich habe es im vorigen Jahr gemacht und werde es dieses Jahr wiederholen. Geschadet hat es zumindest nicht.

Denkbar ist allerdings auch, dass diese Pfingstrose im Inneren krank ist. Ruhig ausgraben und mal nachschaun, wie es "unten drunter" aussieht. Vielleicht fault ja die Unterlage.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 03. März 2007, 23:17:41
Den Trieb bis zur nächsten erkennbaren Knospe zurückschneiden und mit einem Fungizid behandeln.

Bekommt die Pflanze Tropfenfall oder ist der Standort nicht luftig genug?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 04. März 2007, 18:41:28
Tropfenfall ist nicht vorhanden und die Pflanze steht auch allein, kann also gut abtrocknen. Es sind die neuen Triebe vom letzten Jahr befallen. Habe sie heute alle abgeschnitten und werde spritzen.
Es wird wohl keine Blüten geben,oder?
Schade :'( :'( :'(

Viele Grüße
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 04. März 2007, 19:14:20
Ahoi Hildburg,

der Befall mit Grauschimmel deutet eigentlich immer auf ungünstige Wachstumsbedingungen hin, aber vielleicht sind ihr die letzten Monate einfach zu feucht gewesen!?

Falls Du es noch nicht gemacht hast, würde ich dir raten alles alte Laub vom Boden unter der Pflanze aufzusammeln und sie im Laufe des Jahres mehrmals vorbeugend mit einem Fungizid zu behandeln, vorallen im Herbst direkt nach dem Laubfall.

LG.,

Oliver.


Heute konnte ich ein Foto von meiner P. ostii machen, die schon erschreckend weit ist, bisher haben ihr die wenigen Frostnächte nichts ausgemacht. :D



Paeonia ostii - 03.2007

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeonia am 07. März 2007, 13:56:54
Moin, moin,
ich freue mich, in diesem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen. Bin erst vor drei Jahren durch Zufall über die Strauchpfingstrosen gestolpert und habe inzwischen fünf Suffruticosa-Hybriden im Garten, wovon zwei im letzten Jahr bereits geblüht haben :D .
Die größte entfaltet auch schon wieder ihre Blätter, hoffentlich kommt nicht doch noch starker Frost.
Vor zwei Jahren war ich im Arboretum Ellerhoop und habe die Schätze von Herrn Warda bewundert.
Hat jemand schon Erfolge bei der Aufzucht von Samen gehabt? Versuche gerade einige Rockiis aufzuziehen(bei ebay ersteigert,Überraschungspflanzen?). Immerhin treiben sie gerade aus, haben also den Winter erfolgreich überlebt.
Gruß paeonia


Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 08. März 2007, 14:13:21
Hallo Paeonia,

herzlich willkommen im Forum! :D

Die Strauchpäonien sind sehr robust und auch in ihrem Heimatland gibt es beim Austrieb manchmal Spätfröste, in der Regel schadet es ihnen nicht und ich glaube/hoffe dieses Jahr kommt nicht mehr viel Frost.

Die Aufzucht aus Samen ist eigentlich recht unkompliziert, bei mir erscheinen auch gerade neue Babys von P. ostii x P. rockii.

Es gibt hier schon einiges zum Thema was dich vielleicht intressieren könnte.
Hier zum Beispiel!

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeonia am 08. März 2007, 18:12:00
Hallo Cornishsnow,

danke für den Tipp,habe schon ein wenig gestöbert.
Ich werde versuchen, zwei Fotos anzuhängen - mal sehen ob es klappt.
Wenn ich das richtig deute, werden in diesem Jahr vier Suffr.blühen.Die fünfte hat keine Blütenansätze - die ist ein Schnäppchen(5Euro) aus dem Gartenmarkt ohne jede Angabe. Ich habe Anfang Februar(es war glücklicherweise kein Frost) unseren alten Kater(fast 19Jahre alt)darunter beerdigt :-[ - vielleicht blüht sie ja weiß mit schwarzen Flecken, so sah Kater Erwin aus ;).

Gruß paeonia
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeonia am 08. März 2007, 18:13:48
hier die zweite Blüte
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Miriam am 19. März 2007, 21:30:04
Hallo, ich bin sonst meistens im Rosenforum unterwegs.
Aber eine meiner Pfingstrosen hat mir in letzter Zeit ziemlich Sorgen bereitet.
Die Blütenknospen wurden von irgendeinem Vieh innen ausgefressen. Ich war ganz verzweifelt und habe Schneckenkorn um die Pflanze verteilt. Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte , dass Schnecken Strauchpfingstrosenknospen fressen.
Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass fast keine :o Blüte mehr vorhanden war. Alles abgefressen- trotz Schneckenkorn!!!
Dann konnte ich nachts nicht schlafen. Mit der Taschenlampe bewaffnet bin ich in den Garten marschiert und siehe da: nach einigem Herumsuchen hatte ich die Übeltäter...... unangenehme große graubraune Raupen, die an den Ästen saßen.

Gibt es ein Mittel, um in Zukunft frühzeitiger etwas unternehmen zu können?
 Bei dieser Pfingstrose hatten da im letzten Jahr wohl schon die Eltern dieser Raupen einige Festmahlzeiten. Da blieben auch nur ein oder zwei Blüten übrig.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2007, 08:40:07
Hallo Miriam,

das hört sich ja furchtbar an! :o
Von Päonien fressenden Raupen habe ich bis jetzt allerdings noch nichts gehört und zum Glück auch noch keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich gemacht, werde aber mal nachschauen, ob ich etwas finden kann.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 20. März 2007, 08:57:41
Zitat
Von Päonien fressenden Raupen habe ich bis jetzt allerdings noch nichts gehört

doch...ich habe neulich abend an meiner paeonia ostii auch eine erdraupe gefunden (= raupen versch. eulenarten der gattung agrostis; wahrscheinlich agrotis segetum oder a. exclamationis) und eine völlig aufgefressene knospe. :P
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 20. März 2007, 09:06:58
Hallo knorbs,

die habe ich bisher immer nur an Pelargonien gehabt, dass die auch an Päonien gehen wußte ich nicht.
Und ausgerechnet an die P. ostii! ::)

Wo Du gerade P. ostii ansprichst, ist deine selbstfertil? Meine setzt nur bei Fremdbestäubung Samen an, da ich keine zweite habe, habe ich mit P. rockii 'UK' befruchtet, die Sämlinge laufen gerade auf.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 20. März 2007, 09:43:48
also ich glaub die ostii ist selbststeril. ich konnte noch keinen samen ernten, selbst in jahren mit vielen blüten. ich habe allerdings 2 ostii, nur eine hatte ich falsch gepflanzt (sonnig) + kümmerte. letztes jahr hab ich mich erbarmt + den kümmerling neben das gut wachsende andere exemplar gesetzt...das war offenbar kurz vor exitus :P . alle zweige sind abgestorben, aber momentan treibt sie von unten wieder aus (ohne blütenknopsen). ich denke 2 jährchen wird sie wohl brauchen, bis sie wieder mal blühen wird. dann hoffe ich auf samen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Miriam am 21. März 2007, 15:23:53
Zitat
Von Päonien fressenden Raupen habe ich bis jetzt allerdings noch nichts gehört

doch...ich habe neulich abend an meiner paeonia ostii auch eine erdraupe gefunden (= raupen versch. eulenarten der gattung agrostis; wahrscheinlich agrotis segetum oder a. exclamationis) und eine völlig aufgefressene knospe. :P

Genau, diese müssen es gewesen sein. Aber anscheinend eine ganze Familie, die es da ganz gemütlich findet.
OT: Eine Erdraupe hat sich auch an einer Clematis gütlich getan und von den einzigen 2 Trieben den oberen Teil abgefressen. Hoffentlich treibt die nun noch mal aus.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 23. März 2007, 17:05:29
Meine Pfingstrosen heute sehr geschützt :o:
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Nihlan am 23. März 2007, 17:54:47
Hallo,

ich war heute auch mal nach meinen Päonien gucken. Haben alle prima Knospen angesetzt. Das wird ein tolles Jahr.

Leider habe ich jedoch endeckt, dass der Haupttrieb meiner Godaishu abgebrochen ist. :'( Wahrscheinlich haben sich wieder die Katzen in den Beeten geprügelt. ::)

@Marcir

Tolles Bild. Ich bin echt froh, dass wir bis jetzt von neuem Schnee verschont geblieben sind. :)

LG
Nihlan
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: michaela am 23. März 2007, 18:17:49


Moin,Moin!!

Bei uns ist auch kein Schnee, bin auch nicht böse drum.
Hier mal das erste Bild meiner im Herbst gepflanzten High Noon.



Strauchpaeonie High Noon



Gruss Michaela
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: troll13 am 25. März 2007, 22:34:41
Hallo,

ich beneide Euch!

Meine 5 Jahre alte P. lutea var. ludlowii sieht dieses Frühjahr reichlich traurig aus, obwohl wir hier eigentlich gar keinen Winter hatten. (Wir hatten hier max. 7 Grad C unter 0)

Von acht Grundtrieben treibt nur einer an der Spitze aus (Gesamthöhe bisher ca 1,25m). Die anderen haben Knospen in der Höhe von 10 bis ca. 60 cm.

Nun habe ich die Pflanze vorletzten Herbst von einem windgeschützten Platz an der Westseite meines Hauses auf eine relativ freie Stelle umgepflanzt. Im letztem Sommer hat sie noch üppig geblüht und reichlich Samen angesetzt. Allerdings habe ich sie in den vergangenen Jahren vor Weihnachten auch immer zusammengebunden und in ein Frühbeetvlies eingepackt:

Was soll ich machen? Wie wird die Blüte dieses Jahr ausfallen? Soll ich einen neuen Platz suchen oder reicht der beschriebene Winterschutz?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 25. März 2007, 23:00:59
Leider kann ich dir da nichts raten, weil ich selbst erst seit zwei Jahren Strauchpfingstrosen habe. Mit deren Entwicklung bin ich eigentlich ganz zufrieden, denn es gibt schon ein paar Blütenknospen. Von zweien habe ich heute Fotos gemacht.

Yachijotsubaki
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 25. März 2007, 23:01:26
und Yagumo
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 25. März 2007, 23:09:33
Hallo Sunshine
In welcher Klimazone wohnst Du denn, es ist schon erstaunlich, wie weit die Blütenknospen ausgebildet sind. Ich bin 6 b und bei mir sieht man noch nichts von den Blüten.

Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 25. März 2007, 23:16:18
Hallo, Nihlan,

... Leider habe ich ...entdeckt, dass der Haupttrieb meiner Godaishu abgebrochen ist. :'( Wahrscheinlich haben sich wieder die Katzen in den Beeten geprügelt. ::)...

gegen Viecher-Bruchschäden an Strauchpäonien hilft es, ein paar dünne (Bambus-)Stäbe so dicht in die Pflanze zu stecken, dass sich keine Katze oder kein Marder mehr reinzwängen kann/mag. Hat vor ein paar Jahren perfekt geklappt bei meiner 'High Noon', die zuvor mehrfach Opfer von Katzen oder Mardern geworden war - nach dem Stäbe-Stecken konnte sie endlich ungestört wachsen.

Lutea-Abkömmlinge wie 'High Noon' nehmen Bruchschäden ja noch nicht mal soo krumm. Denn sie treiben willig von der Basis her neu. Das tun die Japan-Suffruticosas (dazu zählt auch 'Godaishu') aber leider nicht - deshalb würde ich gerade auf diese extrem langsam wachsenden Sorten aufpassen wie ein Luchs, damit sie nicht durch einen Bruch um Jahre zurückgeworfen werden.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 25. März 2007, 23:50:19
Fuliro, ich wohne in 7b. Laut Linnemann soll Yagumo ab der 2. Woche der japanischen Strauchrosenblüte und Yachijotsubaki ab der 3. Woche blühen. Also zu den ganz ersten zählen sie nicht.

Querkopf, vor ein paar Wochen habe ich auch den ganzen Garten mit Bambusstäben gespickt, wegen unseres Hundes und der Katzen, die auch schon einige Pflanzen auf dem Gewissen haben. Und selbst mache ich meinen Slalomlauf durch den Garten auch etwas sicherer ;D.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Violatricolor am 28. März 2007, 13:48:25
Hallo!
Jetzt mische ich mich auch 'mal hier 'rein.

Zuerst: ich versteh überhaupt nicht, wie Ihr Euch vor dem Schnee so fürchtet! Der tut nun wirklich nichts an Pfingstrosen, es sei denn, die Sträucher seien schon zu weit und der Schnee so schwer, dass Zweiglein abbrechen könnten. Aber Schnee, selbst Frost halten sie auch im fortgeschrittenem Stadium aus. Ganz im Anfang, als ich zum ersten Mal Strauch-Päonien gepflanzt hatte, rannte ich auch beim ersten Spätfrühling-Schnee nach draussen, um ihnen eine Haube überzustülpen. Da ich das aber nicht bei meinen Nachbarn sah, die das alles ganz in Ruhe zuliessen, merkte ich sehr bald: die blühen alle wunderschön auch noch danach. :)

@ Troll13
Die P. lutea var. ludlowii ist sehr robust. Du brauchst sie wirklich nicht im Winter zu schützen, vor allem nicht in Deiner Klimazone 7b! Was ihr nicht gefallen hat, ist das Umpflanzen. Dann hatte sie auch noch geblüht und sehr viel Samen angesetzt. Glaubst Du nicht, dass soviel Umstellungen eine Pflanze schwächen können? Gib ihr einen leicht schattigen Platz, wenn das noch nicht der Fall ist, und einen Torfmulch. Sie braucht einen leicht sauren Boden. Aber freue Dich weiter über sie, das ist eine herrliche Tibeterin!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Nihlan am 28. März 2007, 14:18:15
Hallo Querkopf,

danke für den Tip. Das werde ich nachher direkt mal nachholen. Gute Idee. Zum Glück hat die Godaishu noch einen kleinen Seitentrieb. :)

Die Blüten kann ich allerdings für dieses Jahr abschreiben. :'(

Das ist wirklich gerade bei den Päonien sooo ärgerlich. ::) Ich hätte meiner Katze echt die Schnurrhaare einzeln rausziehen können. (Scherz)

LG
Nihlan
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Violatricolor am 28. März 2007, 15:10:38
Aber N i h l an !! :o :o ;D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Lis am 02. April 2007, 12:10:06
Habe mir heute meine erste Strauchpaeonie zugelegt. Auf dem Etikett steht nur "Paeonia arborea" drauf. Es ist Containerware und in der Gärtnerei sagte man mir dass ich sie so tief pflanzen soll wie sie im Container steht. Stimmt das? Ich dachte immer dass man Strauchpaeonien tiefer setzen muss ???
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 02. April 2007, 12:13:27
Gärtner sind erfahrene Fachleute .... 8)

Wie groß ist denn der Container? Könnte ja sein, dass die P. bereits im C. tiefer gesetzt wurde. Weitere Möglichkeit wäre eine "wurzelechte" Baumpäonie, die nicht auf eine Staudenpäonie aufgepropft wurde.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Lis am 02. April 2007, 12:49:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

So, jetzt hab ich das Teil nochmal ausgegraben und genau angeschaut. Oberhalb der Verdickung sind auch Wurzeln zu erkennen und der Container ist 20cm hoch. Also hat der Gärtner, bzw. es war seine Frau ::) wahrscheinlich doch recht gehabt, dass ich sie so tief setzen soll wie sie im Container gestanden hat.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Libelle am 03. April 2007, 08:06:28
Hallo und einen schönen Tag,
es soll wieder Nachtfröste geben. Wieviel vertragen die Strauchpfingstrosen mit Blütenansatz? Ich habe am Sonntag zwei neue auf der Staudenbörse im Botanischen Garten erworben, die sind mit den Knospen schon recht weit. Soll ich die mit Vlies abdecken? Es soll bis -3 Grad kalt werden. Danke Libelle
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 03. April 2007, 08:15:42
Sie vertragen einiges. Bis -3°C auf jeden Fall. Nicht entsetzt sein, wenn nach einer Frostnacht die Knospen zunächst schlaff nach unten hängen. Im Laufe des Tages richten sie sich wieder auf.

Wo die Frosttoleranz endet, weiß ich allerdings auch nicht.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Libelle am 04. April 2007, 12:32:16
Eine Frage von einem Anfänger, ich habe drei Strauchpaeonien im Abstand von ca 1 m gepflanzt. Was für Stauden kann ich dazwischen pflanzen, die nicht zu hoch und möglichst langblühend sind. Das Beet ist sonnig, der Boden humossandig. Ich dachte an Campanula und Heuchera.
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Gruß Libelle
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeonia am 05. April 2007, 17:31:41
Für Tipps bin ich sehr dankbar. Gruß Libelle

Hallo Libelle,
bin zwar auch ein Anfänger in Sachen Strauchpfingstrosen, aber da Dir bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. ::)
Ich habe ein wunderbares Buch geschenkt bekommen:
"Strauchpfingstrosen" von Irmtraud Rieck und Friedrich Hertle -
neben den tollen Fotos gibt es darin eigentlich alles, was man so wissen muß.Als Begleitstauden werden hier u.a. Geranum, Heuchera, Pulmonaria, Taglilien und Funkien genannt. Wichtig ist, ausdauernde, pflegeleichte und v.a. nicht wuchernde Pflanzen zu wählen. Direkte Unterpflanzung sollte vermieden werden, weil ja regelmäßig der Boden um die Paeonie vorsichtig gelockert werden soll, wobei man aufpassen muß keinen frischen Wurzelaustrieb zu verletzen.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben
L.G. und schöne Ostern :)
paeonia
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 05. April 2007, 17:41:20
Vorgestern waren wir bei der Gräfin Zeppelin in Sulzbach. Zu sehen waren einige blühende Strauchpäonien, vermutlich angetrieben. Trotzdem, so als Einstimmung in die Saison... :P

Hakuo-jishi
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 05. April 2007, 17:43:39
Kokuryu-nishiki
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 05. April 2007, 17:45:04
und Rimpo
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 05. April 2007, 22:12:27
Ich bin mit meiner Shimadajin leider noch im Knospenstadium. Heute morgen hat sie nach der Frostnacht noch alles hängen lassen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Auricular am 06. April 2007, 14:51:24
@Pinat:

Meine Shimadaijin ist auch noch nicht weiter, macht aber nix dann haben wir länger was davon.
Meine Hatsagurasu die ich letzten Mai bei Zeppelin gekauft hab macht 5 Blüten
 :D

Liebe Grüße und Frohe Ostern

Bernie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: knorbs am 06. April 2007, 18:19:25
bernie...kommt die itoh-hybride?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 06. April 2007, 22:29:08
Hier ein Bild der eleganten Knospe von 'Hana Daijin', der Strauchpfingstrose, der ich mit Rauswurf gedroht habe und die nun endlich mal 8 Knospen bringt. :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Auricular am 07. April 2007, 16:29:13
@Norbert:

Die Bartzella kommt sowas von fett daher
 :o :) :D

Ich freu mich schon riesig auf die Blüte! Bin Dir so dankbar dafür, echt eine wunderschöne Pflanze!

Hab mir letzten Herbst noch beim Bäuerlein die Garden Treasure gekauft, hat leider erst 3 Triebe. Auf meiner Wunschliste steht noch die First Arrival, ich glaub die hol ich mir im Herbst!


Liebe Grüße und Frohe Ostern

Bernie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: rhodocallis am 07. April 2007, 17:33:44
Hallo,

hab mal eine Frage:
bei meiner Strauchpaeonie Yaezakura (jetzt etwa 3 Jahre alt), wurde gleich im folgenden Frühjahr nach der Herbstpflanzung -wie auch immer - der Haupttrieb etwa gut zur Hälfte angebrochen (die Pflanze steht direkt an der Straße, wir haben keinen Zaun als Begrenzung). Trotzdem hat die Paeonie nach der Verletzung und auch im letzten Jahr an diesem Trieb, der sich mittlerweile nach unten "gelegt" bzw. gesenkt hat (die Bruchstelle sieht irgendwie "verwachsen" aus) und der nun aber auch weiter nach oben wächst, mehrere Blüten geöffnet. In diesem Jahr treibt sie an diesem Trieb auch üppig aus, ich kann allerdings noch nicht sagen, ob sich Knospen daran befinden. Was mir noch aufgefallen ist, direkt unterhalb der Bruchstelle kommt wohl auch ein Blatt heraus.
Die Rundung des Zweiges liegt fast auf der Erde. Wenn ich nun, wie man das z. B. bei Rhododendron macht, diese Stelle, an der sich auch ein Blattaustrieb befindet, mit Erde bedecke, entwickelt sich dann ein sog. Absenker? Oder ist das bei Strauchpaeonien nicht möglich, bzw. wenn es gelänge, was würde dann dabei herauskommen? Ich habe auch schon überlegt, den beschädigten Trieb an der Bruchstelle abzuschneiden. Bisher davon abgehalten hat mich die Tatsache, daß, obwohl der Trieb sicher stark verletzt wurde, es sich aber um den Haupttrieb dieser Pflanze handelt.
Ich hoffe, meine Gedankengänge sind nicht gar so naiv :-[ :-[

rhodocallis


Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 07. April 2007, 18:27:06
Hallo rhodocallis,
ich Frühjahr 2006 bekam ich einen Absenker, wahrscheinlich eine Rockii, ge-
schenkt. Der Trieb war abschnitten und hatte gut ausgebildete Wurzeln (10-15cm)
Ich hab damals auch schon mal im Forum angefragt u. das erste Bild reingestellt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 07. April 2007, 18:30:06
jetzt sieht sie so aus. Leider ohne Knospenansatz. Ich kenne die Mutterpflanze
nicht und bin sehr gespannt, was es eigendlich für eine Pflanze ist.
LG Falk
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: rhodocallis am 07. April 2007, 18:35:05
Hallo upico,

dann sind meine Gedankengänge ja gar nicht so falsch....
Werde dann also mal den "Absenkerversuch" unternehmen....
LG
rhodocallis
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 07. April 2007, 18:45:01
Da hier offenbar Spezialisten für Itoh-Hybriden sind, wüßte ich gern, was für eine ich erwischt habe. Es sollte laut Schild eine 'Garden Treasure' sein und immer habe ich darauf gewartet, dass die Knospen gelb würden. Aber schließlich hat sie so geblüht (unten).
Reklamieren kann ich nicht, weil ich sie geschenkt bekommen habe. ;)
Aber zumindest wüßte ich gern, welche Sorte ich nun habe.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 07. April 2007, 18:46:47
und hier nochmal eine Einzelblüte.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 07. April 2007, 23:40:28
Hallo, Callis,

Spezialistin für Itoh-Hybriden bin ich ganz & gar nicht (ich habe & will keine im eigenen Garten ;)...), aber in der Farbrichtung Rosa-Pink gibt's von diesen Züchtungen nach meiner Kenntnis nicht allzu viele. Guck dir doch mal 'First Arrival' an. Oder 'Morning Lilac' - je nachdem, wie farbtreu dein Foto ist, könnte es eine der beiden sein. Auflistungen von Itoh-Hybriden findest du außerdem bei Jan Kleinhans und Carsten Burkhard, die helfen vielleicht auch ein bisschen weiter.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 08. April 2007, 22:55:52
Man sieht es ihr nicht an aber 'Lydia Foot' hat dies Jahr 27 Knospen angesetzt! :D



'Lydia Foot' - 08.04.07



Paeonia ostii immer meine Erste, braucht allerdings noch ein wenig. ;)



Paeonia ostii - 08.04.07



Insgesammt bis jetzt ein gutes Jahr, meine Pflanzen haben üppig Knospen getrieben, verspricht eine schöne Saison zu werden. Ich hoffe das meine 'Shima Nishiki' dieses Jahr ihre Streifen bekommt, fünf Knospen hat sie jedenfalls! ;D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 08. April 2007, 23:08:48
Hallo Querkopf,
danke für die Hinweise. Ich denke meine Pflanze sollte die 'Firt Arrival' sein. Die 'Morning Lilac' it zu lila (dunkel fliederfarben).
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Libelle am 10. April 2007, 07:56:27
Hallo und guten Morgen, wieder mal ein Problem. Meine High Noon steht jetzt das dritte Jahr und hat letztes Jahr auch schon geblüht. Nun kommen neben den neuen Grundtrieben auch zwei rote hervor, die wie Staudenpfingstrosen aussehen, kann das die Unterlage sein die durchtreibt und was soll ich jetzt machen? Aufgraben und abreißen/abschneiden wie bei Rosen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Libelle
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Nihlan am 10. April 2007, 12:07:07
Hallo Libelle,

es kann durchaus sein, dass die Unterlage austreibt. Das kann passieren, wenn nicht tief genug gepflanzt wurde. ;)

Ist mir auch schon passiert, obwohl ich 15 Zentimeter Pflanztiefe hatte. Ich habe zum Herbst hin die Staude abgestochen und wieder eingepflanzt. Nun habe ich meinen Strauch und die Staude. Aus ein mach zwei. ;D Nur schön vorsichtig sein, damit du die Päonie nicht zu sehr verletzt. Meine hat es prima weggesteckt.

Viel Erfolg

LG
Nihlan
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Libelle am 10. April 2007, 13:28:07
Vielen Dank Nihlan für den Tipp, werde ich so machen. Libelle
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 14. April 2007, 08:13:09
Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann gibt es die ersten Blüten. Ich habe heute schon aufspringende Knospen gesehen, leider nicht bei meinen. Aber auch die Knospen alleine sind eine Augenweide.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Nihlan am 14. April 2007, 16:15:16
Hallo,

bei mir ist heute die erste Blüte aufgegangen. Ich konnte das heute Morgen noch gar nicht so recht glauben. :)

Name unbekannt. Steht seit ungefähr 15 Jahren in unserem Garten.

LG
Nihlan
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Darena am 16. April 2007, 19:13:44
Meine Kinkaku hat ihre erste Knospe :)
hab garnicht damit gerechnet, weil sie noch so klein ist. jetzt bin ich mal auf die Blüte gespannt ;D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 16. April 2007, 19:26:47
Heute habe ich die erste offene Blüte meiner suffruticosas entdeckt.
Sorte leider unbekannt, stammte mal aus einem Baumarkt.

Für sachdienliche Hinweise bezügl. Sortenname bin ich also dankbar ;)
(Farbe naturgetreu)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 17. April 2007, 10:55:32
Deine Päonien sind aber weit, Schlüsselblume! Bei mir sind es noch Knospen, aber viele, viele. :D Das gibt ein tolles Päonien-Jahr. Vor ein paar Tagen habe ich eine botanische Studie gemacht (das ist ja unser Ziel, nicht ;D):



Fen Jin Yu 1



Hakuo-jishi 1



Hephestos 1



High Noon 1



Ju Hua Bai 1



Lydia Foote 1



Reine Elisabeth 1



Renkaku 1



Rock's US



Shima-nishiki 1



Shimane Chojuraku 1



Xue Lian 1

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2007, 11:13:07
@ marcir

Wie lange hast Du deine 'Lydia Foot' schon? Ich habe meine jetzt fünf Jahre und dieses Jahr hat sie 27 Knospen angesetzt! :D

Und noch eine letzte Frage, blüht deine 'Shima Nishiki' schon gestreift?

Meine habe ich jetzt das dritte Jahr und bisher waren noch keine Streifen zu sehen, da ich sie von Riviere habe schließe ich eine Verwechslung erst einmal aus und tippe auf die Unbeständigkeit einer Chimäre. ::)

Meine Päonien sind ungefähr genau so weit wie deine, mit Glück öffnet sich heut die erste Blüte an meiner Paeonia ostii! :D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 17. April 2007, 12:15:27
cornishsnow, Lydia Foote habe ich im Januar 2006 von Rivière bekommen. Letzten Frühling hat sie nicht geblüht. Jetzt hat sie 3 Knospen angesetzt.

Shima-nishiki dagegen ist von August 2005 von Gräfin Zeppelin. Sie hat letztes Jahr ein paar Blüten angesetzt. Wie Du aber sagst, sie ist eine Chimäre und mann weiss nicht was kommt: Auf dem Bild siehst Du eine gestreifte Blüte, ein voll rotes und ein rotes mit ein paar weissen Tupfern.

A propos Rivière: bei drei Päonien bin ich immer noch am grübeln, ob es doch die richtigen sind. Ich warte jetzt die diesjährige Blüte ab.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2007, 14:09:30
@ marcir

Wunderschön das Bild von 'Shima-Nishiki'! :D

Meine habe ich auch im Herbst 2005 gesetzt, letztes Jahr auch drei Blüten aber ohne auch nur einen Hauch von Strichen oder Punkten!? ::)
Mal schauen ob es dies Jahr klappt, zumindest hat sie fünf Knospen! :D

Zitat
cornishsnow, Lydia Foote habe ich im Januar 2006 von Rivière bekommen. Letzten Frühling hat sie nicht geblüht. Jetzt hat sie 3 Knospen angesetzt.

Ich habe meine jetzt fünf Jahre, die ersten zwei waren die Blüten ziemlich flatterig und entsprachen nicht der Sortenbeschreibung, nachdem die Pflanze nun aber größer ist, stimmt auch die Blütenform.


Das erste Bild ist von 2003, dann 2005 und 2006.

[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' II

[/td]
[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot'

[/td]
[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' 2006

[/td][/table]

Und zwei Ganzkörperfotos, Nr. 1 von 2005 und dann von 2006. :)

[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' III

[/td]
[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' 2006 ganz

[/td][/table]

Zitat
A propos Rivière: bei drei Päonien bin ich immer noch am grübeln, ob es doch die richtigen sind. Ich warte jetzt die diesjährige Blüte ab.

Vor zwei Jahren hatte ich bedenken, bezüglich der gelieferten 'L'Esperance' da die Blütenfarbe sehr verwaschen wirkte, letztes Jahr paßte dann allerdings alles. :)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 17. April 2007, 15:26:08
@cornishsnow
Wunderschön Deine Fotos und hochinteressant die Vergleichsbilder.

Meine ist namenlos, dafür von mir vor ca 20 Jahren aus Samen gezogen
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 17. April 2007, 15:30:38
Über diese Knospe freue ich mich ganz besonders.

2004 habe ich am Straßenmarkt in Houtzou (Nordwest China) einem alten Mütterchen einen Sämling abgekauft. Dann 4 Wochen durch ganz Tibet geschleppt und nun ist das die erste Blüte.

Bin schon sooo neugierig.
Liebe Grüsse
Inge
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Violatricolor am 17. April 2007, 16:44:06
@ Inge
Ja, darauf bin ich auch gespannt!!!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2007, 19:14:35
@ Inge

Danke! :) Deine rote ist aber auch sehr schön und auf den chinesischen Sämling bin ich auch sehr neugierig! :D

Nachdem was ich erkenne, könnte es eine Rockii sein, ob Hybride oder nicht zeigt dann hoffentlich die Blüte. ;)

Und Du hast sie vier Wochen durch Tibet getragen? Warst Du im Frühjahr dort?
Ich wollte immer schon einmal im Frühling in den Himalaja, die Pflanzenvielfalt dort muß überwältigend sein. Wildrhododendren, Meconopsis, Orchideen und Co. am Naturstandort, toll! :D

Hast Du auch die wilden Mudan gesehen?

Entschuldige meine vielen Fragen aber ich war leider nie da. :-\

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 17. April 2007, 20:01:39
@Oliver,
bei Lanzhou-Lhasa Mitte April bis Mitte Mai, war es für alles noch zu früh. In Lanzhou vor dem Hotel riesige Strauchpäonien, aber nur mit Knospen. Zu ihren "Füßen" hunderte Sämlinge. Am liebsten hätte ich gleich ausgegraben, war aber zu feig.

Die 2. Reise von Chengdu nach Lhasa - 2 Jahre später - war dann Mai/Juni und besonders in Sezchuan botanisch überwältigend.
Wilde Strauchpfingstrosen habe ich nur an einer Stelle (vollsonnig an steilem, trockenen Hang) gesehen und da waren sie schon verblüht, aber noch keine Samen.
Staudige Päonien habe ich immer wieder gesehen, zarte Schalenblüten in schönem Rosa. Da habe ich auch immer wieder herumgegraben, sie haben aber unsere (feuchten) Winter nicht überlebt
Dazu eigentlich alles (Meconopsis, Primeln, Chorydalis, Rhodos, Enzian und Edelweiß zum abmähen) und noch vieles mehr - keine Helleborus thibetanus. Fast habe ich den Eindruck gewonnen, daß nahezu alle unsere Pflanzen aus dem Gebiet stammen - stimmt natürlich nicht ganz.

Hilfe, gleich bekomme ich wieder Lust noch einmal hinzufahren.
Liebe Grüsse
Inge


Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 17. April 2007, 22:50:05
@ Inge

Hört sich toll an, ich komme mit! :D

Hättest Du gerne Helleborus thibetanus am Naturstandort gesehen? Eine sehr schöne Pflanze, bei mir hat sie dies Jahr das erste Mal ein wenig Samen angesetzt. :D

Ich habe mal ein Buch von Heinrich Harrer gelesen, indem er die Natur und die Landschaft in Tibet in den schillernsten Farben beschreibt, leider hat sich seitdem viel getan auf dem Dach der Welt. Wenn ich nur an den neuen Bahnhof in Lhasa denke und die Verdrängungsstrategie der chinesischen Regierung. :-\

LG.,

Oliver.


Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Violatricolor am 18. April 2007, 10:01:16
@ cornishsnow

Sehr, sehr richtig, Oliver, und noch so vieles mehr ... da packt einen echtes Entsetzen....

LG
Violatricolor
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 18. April 2007, 10:01:35
Hättest Du gerne Helleborus thibetanus am Naturstandort gesehen?

Ja, besonders gerne, aber zieht die nicht sehr früh ihre Blätter ein, oder?
Eine botanische Reise nach Szechuan wäre wirklich wunderbar!
 Was heute als Tibet bezeichnet wird ist relativ karg und vegetationsarm.






Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 18. April 2007, 10:03:56
Noch eine von mir aus Samen gezogene.
Ca. 15 Jahre alt und noch 23 Knospen. Morgen muß ich für 5 Tage weg und dann ist vielleicht alles vorbei, seufz.
Der seltene Fall, daß ich auf Regen und Kälte hoffe.
Liebe Grüsse
Inge
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 18. April 2007, 10:14:34
da packt einen echtes Entsetzen....

Völlig richtig Violatricolor. Allein die gigantischen Zerstörungen für den Bahnbau, unbeschreiblich!
Zentraltibet ist recht trostlos. Osttibet (tibetische Gebiete, die von den Chinesen Szechuan, Gansu und Qinghai zugeteilt wurden) ist da noch etwas besser.
Wir sind von den Strauchpäonien etwas abgekommen...
Inge
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 18. April 2007, 22:07:50
Hättest Du gerne Helleborus thibetanus am Naturstandort gesehen?

Ja, besonders gerne, aber zieht die nicht sehr früh ihre Blätter ein, oder?
Eine botanische Reise nach Szechuan wäre wirklich wunderbar!

Ahoi Inge,

es steht zwar häufig geschrieben, das H. thibetanus früh einzieht, aber ich kann das nicht bestätigen. Meiner zieht im August ein, genau wie die Verwandschaft vom Balkan H. purpurascens. Allerdings steht H. thibetanus bei mir relativ feucht und schattig. :)

Ende OT.

Bei mir öffnet P. ostii in der rosa Form ihre erste Blüte, sie werblassen im Laufe der Blüte und sind am Ende nahezu weiß. Sie ist bei mir eine hohe und sehr schlanke Päonie, inzwischen ca 1,6 m hoch und 1 m breit.

Ob es eine rosa Form von P. ostii wirklich gibt, habe ich in der Literatur nie finden können, aber der Händler war sich sicher!? ::)
Vielleicht ist es nur eine Hybride aber sie sieht aus wie eine richtige Ostii und blüht immer als erstes. :D



Paeonia ostii 'Rosa Form' - 18.04.

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Darena am 21. April 2007, 12:11:36
hab eben mal ein Foto gemacht: das soll mal Kinkaku werden :)



Kinkaku

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 21. April 2007, 19:59:49
Es ist verrückt: einige Strauchpäonien zeigen schon Farbe!



Comtesse de Tuder 1



Fen Jin Yu 2



Renkaku 2



Shima Daijin 1



Shima-nishiki 2



Xue Lian 1



Zi Guan Yu Zhu 1

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: daylilly am 22. April 2007, 22:25:37
JA, viel Farbe zeigen sie schon :). 3 Tage brauchte diese Blüte um mal vollständig zu öffnen :-\. Und nun stelle ich fest, daß es sicher nicht Quian Zui Xue ist. Die wäre zweifarbig und nicht so franselig.
Vor 2 Jahren habe ich sie bekommen, und leider habe ich sie vor den Einpflanzen etwas mißhandelt :-[, so daß der Haupttrieb abgestorben ist und nur ein Nebentrieb sich weiter entwickelt hat. Letztes Jahr gab es nur eine Notblüte und dieses Jahr outet sie sich als falsch.
Nun weiß ich nicht, ob sie mir gefällt.

Renkaku steht übrigens hier schon in voller Blüte (6 Blüten ;D).
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 22. April 2007, 22:29:28
Es ist verrückt: einige Strauchpäonien zeigen schon Farbe!

Stimmt :)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 22. April 2007, 22:30:02
Hier noch eine andere, die morgen wohl aufblühen wird:
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2007, 22:37:39
Bei mir hat sich heut die erste getraut! :D

[td]

Paeonia ostii 'Rosa Form' - II

[/td]
[td]

Paeonia ostii 'Rosa Form' - III

[/td][/table]

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. April 2007, 23:19:45
Die Hitze macht mir schon zu denken; es wird alles wie im Zeitraffer vorbeigehen :'(

Heute waren schon praktisch alle Blüten von Fen Jin Yu offen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. April 2007, 23:20:55
Hier eines in Nahaufnahme
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. April 2007, 23:22:29
Auch Shima Daijin ist mit der ersten Blüte soweit.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 22. April 2007, 23:24:45
Bei mir hat sich heut die erste getraut! :D


Das ist was Schönes! :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: mara am 23. April 2007, 00:02:15
Tamafuyo macht ihre Blüten jetzt hintereinander alle auf. Es wird in diesem Jahr wohl nicht nötig sein, sie vor Regen zu schützen...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 08:20:57
hab eben mal ein Foto gemacht: das soll mal Kinkaku werden :)



Kinkaku


Kinkaku ist 'Souvenir de Maxime Cornu'. Wenn's schon mal eine europäische Sorte gibt, sollte man nicht unpatriotisch die japanische Verstümmelung des Namens benutzen, oder?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 08:24:17

 Was heute als Tibet bezeichnet wird ist relativ karg und vegetationsarm.



Würde ich nicht so sehen, man muß nur die richtigen Leute dabeihaben, die die entsprechenden Standorte kennen. Bei Nyingchi stehen riesige Standorte Paeonia ludlowii direkt am Straßenrand, und wer sich bis Bomi durchschlägt, den erschlägt fast die Vielfalt der Vegetation.



Zitat
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Nina am 23. April 2007, 14:56:53
Die schöne Weiße habe ich gestern in einem Garten entdeckt.
Leider unscharf eingefangen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. April 2007, 15:35:19
Hallo,

ist hier jemand aus Berlin im Forum, der in etwa sagen kann, wann die Suffuticosas im BG Berlin-Dahlem dieses Jahr blühen? Ich würde dieses Jahr gerne mal hinfahren, wenn ich schon mal im Lande bin...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Darena am 23. April 2007, 19:37:01
hab eben mal ein Foto gemacht: das soll mal Kinkaku werden :)



Kinkaku


Kinkaku ist 'Souvenir de Maxime Cornu'. Wenn's schon mal eine europäische Sorte gibt, sollte man nicht unpatriotisch die japanische Verstümmelung des Namens benutzen, oder?

jein. Ich nenn sie immer Kinki, wenn ich mit ihr rede. das andere ist so ein ellenlanger Name ;D
daß das ne Europäerin ist, wußte ich nicht. Erstmal die Blüte abwarten, ob auch wirklich das drin ist, was auf dem Etikett stand ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 23. April 2007, 19:47:43
Wenn's Maxime Cornu ist, ist sie wunderschön, leider hat sie bei mir den Hang immer nach unten zu "gucken" ;D( also, man lege sich unter die Pflanze zum Fotografieren.... ;)) Seit letzen Herbst fristet sie ihr Dasein in einem grossen Kübel, da ich sie komplett ausgraben musste um alle Wildlinge wegzuschneiden die aus dem Unterstamm kamen. Sie hat es überlebt, aber trotzdem hat sich wieder einer durchgemogelt. Ich hoffe, sie im Herbst wieder an einen guten Platz schräg einzupflanzen.
 Diese namenlose Schönheit blüht gerade bei mir.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Darena am 23. April 2007, 19:58:08
Wenn's Maxime Cornu ist, ist sie wunderschön, leider hat sie bei mir den Hang immer nach unten zu "gucken" ;D( also, man lege sich unter die Pflanze zum Fotografieren.... ;))

es war das einzige Exemplar, das ich in den hiesigen Baumschulen und Gärtnerein gefunden habe. Wenns tatsächlich MC ist, hüpf ich im Kreis vor Freude ;D
und vor so einer Schönheit kniet man doch gerne nieder (wobei das bei meiner schwierig wird - die ist vielleicht 30cm (Trieb ohne Blätter gemessen) hoch ^^
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 23. April 2007, 21:48:01
Die Ausbeute des Tages:

Drei Rockii-Hybriden: Mei Gui Sa Jin, Fen He und Zi Guan Yu Zhu:



Mei Gui Sa Jin 3



Fen He 2



Zi Guan Yu Zhu 2



sowie Shima-nishiki, die in der ersten Blüte eine kleine Andeutung von weissen Streifen hat.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 23. April 2007, 22:03:49
Die namenlose von Posting #108 nochmal etwas weiter aufgeblüht:
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 24. April 2007, 21:28:49
Für die dunkle Yagumo muss ich wohl ein neues Plätzchen ohne Nachmittagssonne suchen. Sie wurde leider gestern in der Hitze verbrannt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 24. April 2007, 21:33:34
Das machte die Blüte von Yachijotsubaki wieder gut.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 24. April 2007, 21:54:34
Für die dunkle Yagumo muss ich wohl ein neues Plätzchen ohne Nachmittagssonne suchen. Sie wurde leider gestern in der Hitze verbrannt.

Blüht sie bei dir zum ersten Mal? Und hattet ihr lange keinen Regen?
Vielleicht ist sie ja nur aus Wassermangel verbrannt. Meine drei Strauchpäonien stehen alle in der vollen Sonne, und es ist noch nie eine Blüte verbrannt, auch nicht bei der dunkelroten.

Bei Taglilien dagegen schon ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunshine am 24. April 2007, 22:02:21
Ja, es ist die erste und einzige Blüte. Regen wäre dringend nötig. Vielleicht hat auch der Wind noch das Seinige dazugetan.
Gestern abend, war sie ja ganz schlapp. Das Foto ist von heute wo sie sich wieder halbwegs erholt hat.
Aber wenn du denkst, es könnte nur Wassermangel sein, werde ich noch eine Blütensaison abwarten, bevor ich sie verpflanze. Da wird dann ein Plätzchen für eine Taglie frei. :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 25. April 2007, 08:07:35
Wenn's Maxime Cornu ist, ist sie wunderschön, leider hat sie bei mir den Hang immer nach unten zu "gucken" ;D( also, man lege sich unter die Pflanze zum Fotografieren.... ;)) Seit letzen Herbst fristet sie ihr Dasein in einem grossen Kübel, da ich sie komplett ausgraben musste um alle Wildlinge wegzuschneiden die aus dem Unterstamm kamen. Sie hat es überlebt, aber trotzdem hat sich wieder einer durchgemogelt. Ich hoffe, sie im Herbst wieder an einen guten Platz schräg einzupflanzen.
 Diese namenlose Schönheit blüht gerade bei mir.

Ahoi,

deine schöne Unbekannte könnte 'Hana Kisoi' sein!? ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 25. April 2007, 08:32:04
Ich mach mal schnell ein Ganzkörperfoto, danke Oliver. :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 25. April 2007, 08:49:25
Das w ist sie! leider ist die Sonne noch nicht in dem Eck des Gartens. ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 25. April 2007, 08:54:24
Ja genau, das ist 'Hana Kisoi' was übersetzt "Wettstreit der Blumen" heißt, sie gehört unbestritten zu den schönsten japanischen Sorten! :D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: bristlecone am 25. April 2007, 10:25:25
Hier drei Jungpflanzen aus unserem Garten, die ich erst letzten Herbst gepflanzt habe. Nicht nur ich bin überrascht, dass so kleine Pflänzchen schon solche Blüten hervorbringen.

Nr 1: "Renkaku"
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: bristlecone am 25. April 2007, 10:26:07
Nr. 2: Hatsugarashu
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: bristlecone am 25. April 2007, 10:26:40
Nr. 3: Goshozakura
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: alexander. am 26. April 2007, 14:27:51
Weil sie grad so schön blüht: zwei Bilder von meiner Pfingstrose. :)



rockii.JPG



rockii strauch.jpg

MfG
Alexander
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Inge am 26. April 2007, 19:47:34
Die erste und einzige Blüte meiner "Schönen von Houtzou" macht mir grosse Freude.
 Ist das nun eine Hybride oder eine "reine" rockii? Was meint Ihr?
Schade daß die Päonienpracht so schnell vergeht!
Liebe Grüsse
Inge
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Gartenlady am 26. April 2007, 21:03:27
Bei meiner ´Oufuji-Nishiki´ bin ich immer mal wieder enttäuscht, dass sie nicht so fliederfarben ist, wie ich es erwarte. Heute endlich habe ich sie erwischt: sie ist ein Chamaeleon :o morgens im Sonnenlicht pinkrosa, im Abendlicht fliederfarben, habt ihr auch solche Farbveränderungen an Euren Pflanzen?

[td]

Oufuji-Nishiki-morgens-k~0.jpg

[/td][td]

Oufuji-Nishiki-abends-k.jpg

[/td][/table]
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 26. April 2007, 22:13:52
ich habe die auch und bin eigentlich immer wieder enttäuscht. Blöde Fareb, kein Duft, flatterige Petalen. Da es meine erste war, habe ich sie noch. Heute sind ca. 15 chinesische Rockiis bei mir aufgegangen, die alle besser sind als 'Ofuji-nishiki'. Alle haben eine Super-Duft, nur die Japaner nicht.

Der Farb-Umschlag ist leider für alle 'Blauen' typisch. Anthocyanine vertragen keine UV-Strahlung und bleichen aus.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 26. April 2007, 23:16:38
Paeonia ostii in Hochform, sie übersteht überraschend gut das heiße Wetter, im Gegensatz zu 'Shima Nishiki' die heut nachmittag aussah wie gekochter Rotkohl, zum abend hatte sie sich aber wieder erholt. :)

[td]

Paeonia ostii I

[/td]
[td]

Paeonia ostii II

[/td][/table]

'Shima Nishiki' hat auch im zweitem Jahr nicht den Hauch eines weißen Streifens! :( Ich weiß, dass man bei Chimären Geduld haben muß, aber ich werde trotzdem reklamieren.
Dabei finde ich sie auch so wunderschön, eine überraschend zierliche japanische Strauchpäonie, die ich jetzt wohl 'Tayjo' nennen muß. ;)

[td]

'Shima Nishiki' I

[/td]
[td]

'Shima Nishiki' II

[/td][/table]
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 27. April 2007, 06:47:39
Name weiß ich nicht. Ist ein Restant von O** für 3 €. Wurde von mir im Topf 2 Jahre aufgepäppelt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 27. April 2007, 07:47:09


'Shima Nishiki' hat auch im zweitem Jahr nicht den Hauch eines weißen Streifens! :( Ich weiß, dass man bei Chimären Geduld haben muß, aber ich werde trotzdem reklamieren.
[td]

'Shima Nishiki' I

[/td]
[td]

'Shima Nishiki' II

[/td][/table]

kein Grund zur Reklamation. Der Verkäufer kann nichts dafür, daß Shima nishiki keine Streifen hat. Auf manchen Böden macht sie's scheinbar nie. Oder es ist wirklich eine Taiyo. Dann nochmal eine zweite kaufen. Allerdings haben die Japaner meist keinen Duft.

Ich habe gestern abend einen Strauß mit 12 chinesischen Rockiis geschnitten. Das ist ein Duftrausch ohnegleichen ...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2007, 08:43:56
Zitat
kein Grund zur Reklamation. Der Verkäufer kann nichts dafür, daß Shima nishiki keine Streifen hat. Auf manchen Böden macht sie's scheinbar nie. Oder es ist wirklich eine Taiyo. Dann nochmal eine zweite kaufen. Allerdings haben die Japaner meist keinen Duft.

Vermutlich hast Du recht, aber trotzdem finde ich es ärgerlich, hab mich schon so auf die "Erdbeereis mit Sahne" Blüten gefreut! :'(

Aber da es keine genetisch stabile Farbveränderung ist, sondern eine Chimäre, muß ich wohl damit leben. Eine weitere zu kaufen finde ich ziemlich kostspielig, zumal die Möglichkeit besteht, dass diese dann bei meinem Glück auch wieder nicht so blüht wie sie soll. :(

Aber egal, schön ist auch die 'Tayjo', die übrigends auch duftet, allerdings bei weitem nicht so gut wie P. ostii oder eine Rockii.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunrise am 27. April 2007, 09:21:34
Ich gehöre jetzt auch zu den Baumpäonienbesitzern :D
Habe mir eine Lila gefüllte bei Dehner gekauft
und eine gelb-orange gefüllte bestellt.
Die ist gestern geliefert worden
und sie hat schon eine Knospe.
Ich freu mich riesig drauf.
Kann man eigentlich auch Stecklinge von Baumpäonien machen?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 27. April 2007, 13:03:54
@ Inge

Eine sehr schöne Blüte, ist das dein Souvenir aus China? :)

Wenn die Staubfäden weiß sind, könnte es eine reine Rockii sein aber ich bin kein Spezialist. :)

@ sunrise

Stecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich, die übliche Vermehrung ist die Veredlung auf eine sogenannte ''Ammenwurzel' einer Staudenpäonie, die das Edelreis solange ernährt bis es selbst Wurzeln geschlagen hat. Deshalb ist auch eine tiefere Pflanzung sehr wichtig.

Bei älteren Pflanzen ist auch eine Teilung möglich, gerade die Rockii-Sorten und die Lutea-Hybriden lassen sich sehr gut teilen, bei den japanischen Sorten geht dies leider häufig nicht, da sie sich nicht mehrtriebig aufbauen.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 27. April 2007, 17:09:39
Auch meine P. ostii hat sich heute geöffnet. Überaus zart und delikat.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sunrise am 27. April 2007, 23:35:32
@ sunrise

Stecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich, die übliche Vermehrung ist die Veredlung auf eine sogenannte ''Ammenwurzel' einer Staudenpäonie, die das Edelreis solange ernährt bis es selbst Wurzeln geschlagen hat. Deshalb ist auch eine tiefere Pflanzung sehr wichtig.

Bei älteren Pflanzen ist auch eine Teilung möglich, gerade die Rockii-Sorten und die Lutea-Hybriden lassen sich sehr gut teilen, bei den japanischen Sorten geht dies leider häufig nicht, da sie sich nicht mehrtriebig aufbauen.

LG.,

Oliver.
Hey Oliver,
welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)
Danke für die aufkärung,
wasr auch nur ne frage.
ich habe jetzt meine beiden schön in lockere ere eingepflanzt.
Mal sehen wie sie sich machen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 28. April 2007, 00:06:00
Zitat
Hey Oliver,
welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)

Gerbera und Tagetes! :-X ;) ;D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 28. April 2007, 00:53:33
Hallo, Oliver,

Zitat
Hey Oliver,
welche pflanzen hast du eigentlich nicht???? ;)
Gerbera und Tagetes! :-X ;) ;D ...

(OT): Und Eisbegonien :o :-X ;D? (Ende OT)

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: potz am 28. April 2007, 12:08:14
Stecklinge von Strauchpäonien, sind soweit ich weiß, nicht möglich....
Einspruch, Euer Ehren ! 8)
Mir ist vor 2 Jahren ein Trieb meiner 'Kokamon' abgebrochen und ich hab's versucht ... gesteckt unter "gespannter Luft"(=Plastiktüte) ... Wurzelbildung problemlos ! Allerdings im darauffolgenden Winter zurückgefroren, hat aber im Frühjahr wieder aus dem Boden ausgetrieben. Jetzt steht da - nach dem 2. Winter - ein properes Blattpaar.
Es geht also, aber dat dauert ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 28. April 2007, 15:45:09
Mit dem Blühen der Päonien tauchen Fragen auf, da nicht immer das zum Vorschein kommt, was auf dem Etikett steht.
1. Fall: 2005 bei Sy****a Fen Jin Yu, Xue Lian und Ju Hua Bai gekauft. "Xue Lian" sollte weiss sein, was bei mir blüht ist lila, nicht sehr grosse Blüten (ca. 12cm):
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 28. April 2007, 15:46:41
Fen Jin Yu hat in der richtigen rosa-Tönung aufgeblüht
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 28. April 2007, 15:47:56
...ist aber inzwischen weiss. Macht sie das in der Sonne? In der Päonien-Datenbank steht nichts dazu.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 28. April 2007, 15:54:10
Reine Elisabeth, auch 2005, diesmal von der Gr**** Z*******, sollte rosa sein; was tatsächlich blüht ist weiss. Aehnlich meiner Renkaku, aber mit etwas feinerem Laub.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 29. April 2007, 18:25:09
No clues?

Die Ausbeute der letzten beiden Tage:



Hakuo-jishi 3



Hakuo-jishi 4



Jacqueline Farvacques



Shintoen 4



Ju Hua Bai 3



Hephestos 3



Rock's US 3



Zi Die Ying Feng 2



Lydia Foote 3

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 29. April 2007, 23:00:23
Da hast Du aber eine sehr schöne Ausbeute erzielen könnnen , Marcir.
Ich kann nur mit einer namenlosen Roten aufwarten, die mir aber jedes Jahr viel Freude bereitet.

Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Auricular am 30. April 2007, 12:26:07
Mahlzeit,

ich hab auch noch eine "angeblich reine" ostii (von Pinkep...)

Was sagst Du Paeon, ostii oder eher Fen Dan Bai oder sowas?

(http://img231.imageshack.us/img231/4476/ostiixn9.th.jpg)

(http://img91.imageshack.us/img91/2936/ostii2bp4.th.jpg)

Liebe Grüße

Bernie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 30. April 2007, 13:23:03
Gestern hat die von mir mit Rausschmiß bedrohte Hana Dai Jin angefangen zu blühen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 30. April 2007, 13:33:18
und auch 'Renkaku' hat gleich vier von ihren 17 Knospen auf einmal geöffnet.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2007, 16:22:51
@ marcir

Beeindruckende Ausbeute! :D

Bei mit zeigt sich 'Rocks UK' dies Jahr "anemonenblütig" ...

[td]

'Rocks UK' I

[/td]
[td]

'Rocks UK' III

[/td][/table]

... nur eine Blüte entspricht der Norm. :)



'Rocks UK' II



... und noch 'Shimadaijin'! :D



'Shimadaijin'



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: rosetom am 30. April 2007, 21:06:11
Wunderschöne Blüten zeigt ihr da! :D

Ich hab allerdings nur ein kleines Problemkind, das ich Anfang März bekam; transportiert wurde die Rockii-Hybride während einer Zugfahrt in einem Plastiksack, und anscheinend hat sie diese Fahrt sehr übelgenommen:
Sie hat schon beim Auspacken alle Blätter hängen lassen, einige junge Blätter verschrumpelten anschließend, eine Knospe öffnete sich zwar zur Blüte, aber insgesamt ist die ganze Päonie in den vergangenen zwei Monaten keinen Millimeter gewachsen und bietet, finde ich, einen absolut jämmerlichen Anblick.

Ich kenne mich mit Strauchpäonien überhaupt nicht aus, deshalb meine Frage: Kann diesem Ritter von der traurigen Gestalt noch irgendwie geholfen werden? Und wenn ja - wie?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: rosetom am 30. April 2007, 21:07:21
Und nochmal aus der Nähe: ( :'( )
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 30. April 2007, 22:10:55
Rosetom, Dein "Ritter der traurigen Gestalt" würde ich einfach einpflanzen, 15 - 20 cm tief, wenn der Boden eher nass und schwer ist, am Boden eine Schicht Kies und beim Auffüllen etwas Sand dazu geben, ab und zu giessen (bei dieser Trockenheit) und sonst einfach vergessen. In drei Jahren wirst Du Dich über die schönen Blüten freuen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: rosetom am 30. April 2007, 22:55:46
Ein Hoffnungsstrahl, danke Marcir! :D
Soll ich den Ritter gerade oder genauso schräg, wie er im Topf steht, einpflanzen?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 30. April 2007, 23:06:34
Marcir hat ihre ja schon gezeigt. Jetzt ist meine Shima Daijin endlich so weit.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 30. April 2007, 23:14:04
Könnte das auch Shima Daijin sein ??
Das war ein ebenso spontaner wie namenloser Baumarkt-Erwerb...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 30. April 2007, 23:18:26
Die sehen sich schon verdächtig ähnlich!
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 30. April 2007, 23:24:44
@ schlüsselblume

Für 'Shima Daijin' hat sie zu viele Blütenblätter und auch die Farbe scheint ein wenig blasser zu sein.
Könnte eine chinesische Sorte sein, hängen die Blüten ein wenig oder stehen sie aufrecht?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 30. April 2007, 23:49:56
Viele Blütenblätter hat sie, das stimmt. Die Blüten stehen aufrecht, aber blass finde ich sie ganz und gar nicht.

Hier noch ein Foto mit 3 Blüten zugleich:
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 30. April 2007, 23:57:01
Hallo, Rosetom,

... Soll ich den Ritter gerade oder genauso schräg, wie er im Topf steht, einpflanzen?

mindestens so schräg wie im Topf ist m. E. eine gute Idee. Dann hast du nämlich gute Chancen, dass das Ritterchen sich entschließt, mehrbeinig zu wachsen (gerade Rockiis kriegen es gut hin, von der Basis her auszutreiben) - und auf mehreren Beinen steht man halt besser als auf einem ;D.

Tipp, falls dir noch mal solch ein Päppelfall unterkommen sollte: Wenn Strauchpäonien bei mir aus irgendwelchen Gründen zeitweilig ins Kübel-Quartier müssen, nehme ich dafür grundsätzlich 20-Liter-Töpfe. Wegen Schrägpflanzung ist auch das oft schon knapp. Immerhin kann man sie da ein paar Wochen, notfalls auch ein paar Monate lang hätscheln. In kleineren Gefäßen geht das nur schlecht: Strauchpäonien mögen freien Platz um sich rum ;).

Das wird in Freiheit schon werden mit dem Ritter :D, Rockiis sind zäh.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: rosetom am 01. Mai 2007, 08:19:26
Danke, Querkopf! :D

Leider kann er erst im Herbst an seinen Pflanzplatz - aber ich werd ihm in der Zwischenzeit den größten Kübel spendieren, den ich finden kann!
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 01. Mai 2007, 17:00:25

 ;D
So, auch bei uns beginnen endlich die ersten Paeonien zu blühen.
Eine namenlose P.suffr. - Blüten 18cm Durchmesser.
LG Falk
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 02. Mai 2007, 07:46:01
Ich habe gestern die Größe der Blüten von meiner roten Strauchpaeonie mit 28 cm Durchmesser ermittelt. So groß war die Blüte noch nie in den letzten Jahren.

Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 02. Mai 2007, 07:48:39
So eine Größe haben die Blüten von Hana Kishoi nicht, dafür ist die Pflanze noch zu klein. Eine Schönheit ist es aber auf jeden Fall.

Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 02. Mai 2007, 14:05:31
Ich habe gestern die Größe der Blüten von meiner roten Strauchpaeonie mit 28 cm Durchmesser ermittelt. So groß war die Blüte noch nie in den letzten Jahren.

fuliro, so grosse Blüten in rot, gefüllt gibt es nicht so viele. Deine Päonie könnte dann Shiunden oder Nissho sein. Auf dem Bild sieht es aber eher tiefrosa aus.

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 02. Mai 2007, 22:30:50
@jedmar
Die Blüten verändern sich farblich im Laufe der Zeit. Die neuen Blüten sind rot. Ich habe heute noch auf die Schnelle ein Foto gemacht, hier kann man die rote Farbe der Blüte gut sehen.

LG
Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 02. Mai 2007, 22:36:23
schau mal rein ;)
LG Falk

http://forum.garten-pur.de/Gartenwege-34/Besuch-im-Pfarrgarten-Saxdo-13096_msg465614A.htm#msg465614
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 02. Mai 2007, 22:52:38
Herrliche Pflanzen und schöne Bilder. Leider für mich zu weit um mir die Pracht selbst anzuschauen. :(

Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: mara am 03. Mai 2007, 19:04:02
Erst die gute Nachricht:
Dies habe ich vor ein paar Jahren bei e-bay (von Paeon, natürlich) als Xuelian-Sämling erstanden. Jetzt endlich blüht sie, und... weiß ist sie nicht. Ich bin sehr zufrieden :)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: mara am 03. Mai 2007, 19:05:06
und jetzt die schlechte:
Das Laub sieht überall so aus wie auf dem Photo. Was fehlt ihr?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 03. Mai 2007, 20:12:37
Es ist wohl eine Viruserkrankung. Bei den Staudenpfingstrosen gibt es einen Mosaikvirus, der die Blätter ähnlich aussehen lässt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2007, 20:59:32
Einige Nachzügler:




Age of Gold 2



Black Panther



Comtesse de Tuder 2



Souvenir de Ducher

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2007, 21:07:54
Erst die gute Nachricht:
Dies habe ich vor ein paar Jahren bei e-bay (von Paeon, natürlich) als Xuelian-Sämling erstanden. Jetzt endlich blüht sie, und... weiß ist sie nicht. Ich bin sehr zufrieden :)

Das ist schon erstaunlich: Ich hatte eine "Xue Lian" von Syringa gekauft - und sie war - auch violett! Es sieht fast so aus, dass der Fehler eine gemeinsame Quelle hat. Paeon, welche Rockii haben wir nun tatsächlich?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 03. Mai 2007, 21:11:50
Fehler passieren allenthalben. Dieses sollte eine fleischfarbene Duchess of Marlborough von Kelways sein. ???
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: mara am 04. Mai 2007, 07:53:24
Mosaikvirus! Dann muss ich die Pflanze wohl vernichten. Oder? Die zweite rockii, die ich gleichzeitig bei e-bay kaufte, zeigt auch Anzeichen davon, wenn auch nicht so extrem. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass meine anderen gesunden Strauchpäonien infiziert werden.

marcir, ist deine Pflanze gesund?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2007, 08:56:00
@ mara

Hat deine Päonie jedes Jahr diese Blattflecken gehabt oder erst dieses?

Es könnte auch ein Frostschaden sein!? Vielleicht solltest Du mal das Pflanzenschutzamt kontaktieren und eine Probe einreichen. Es gibt aber auch die Möglichkeit es selbst festzustellen.

Ziertabak ist sehr anfällig für Virenerkrankungen (bekommt man im Moment als Jungpflanze auf Wochenmärkten) und werden deshalb als Testpflanzen genutzt.
Ein Blatt vom Tabak anritzen und mit Pflanzenbrei von einem Blattstück der Päonie bestreichen, ein bis zwei Wochen warten, zeigt sie das gleiche Blattbild, ist es ein Mosaikvirus. :-\

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: mara am 04. Mai 2007, 09:02:56
@ Oliver. Ich kann mich nicht erinnern, ob die Pflanze letztes Jahr auch solche Flecken hatte. Wenn ja, dann bestimmt nicht in vergleichbarem Ausmaß.
Ganz herzlichen Dank für den Tabak-Tip! Ich besorg mir heute ein paar Pflanzen (sind ja auch hübsch dekorativ :) ) und versuche sie zu infizieren...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Penny Lane am 04. Mai 2007, 09:29:02
Meine Strauchpaeoniensämlinge sind groß geworden und nun muss ich 2 Stück umpflanzen. Ist da was zu beachten und welcher Zeitpunkt ist der beste?

Gruß Penny
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2007, 09:53:54
Meine Strauchpaeoniensämlinge sind groß geworden und nun muss ich 2 Stück umpflanzen. Ist da was zu beachten und welcher Zeitpunkt ist der beste?

Gruß Penny

Bei Päonien ist immer der Herbst der perfekte Zeitpunkt! ;) Ich würde sagen September, da haben die Pflanzen noch genügend Zeit richtig einzuwurzeln.

@ mara

Gern geschehen! :) Hoffe das Ergebniss ist negativ! ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 04. Mai 2007, 10:04:19
@ marcir

Sehr schöne Nachzügler! :D

Bei mir sind die Lutea-Hybriden noch nicht soweit, dafür hat 'Lydia Foot' angefangen zu blühen und zu duften! ;D

Fotos gibt es heut Abend! :)

Bei 27 Blüten dachte ich mir, ich könne mir eine als Schnittblume leisten, die steht jetzt in meinem Büro auf dem Schreibtisch und erntet bewundernde Kommentare von Kollegen und Kunden. ;) ;D

Ich bin immer wieder überrascht, wie unbekannt diese Schönheiten doch sind, dabei sind es die perfekten Gartenpflanzen. ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 04. Mai 2007, 22:59:56
marcir, ist deine Pflanze gesund?

Ja, sie ist gesund, mara.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 05. Mai 2007, 19:31:06
Eine adelige, überaus zarte Schönheit, der man ihre profane Herkunft nicht ansieht (Obi, 3€).
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 05. Mai 2007, 19:39:41
Hallo fars,
dann stell ich meine gleich dazu. ;)
LG Falk
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 06. Mai 2007, 11:07:12
Die wunderbare 'Lydia Foot', eine Züchtung von Sir Peter Smithers, der leider im letzten Jahr verstorben ist. :'(

[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' IV

[/td]

[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' V

[/td]

[td]

Rockii-Hybride 'Lydia Foot' VI

[/td][/table]
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 06. Mai 2007, 13:01:47
Habe hier eine Sorte, die blutrot und gefüllt blühen sollte.
Die Blüte ist jedoch pink mit roten Basalflecken und einfach. Aber wunderschön! ;D
Kann mir jemand sagen, um welche Sorte es sich handelt?

LG
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: potz am 06. Mai 2007, 20:34:20
Kokamon :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: potz am 06. Mai 2007, 21:03:49
"Thüringer Rockii-Sämling"
Ein 'Überraschungsei', von dem ich nicht wußte, was da rauskommt.
Nach 3 Jahren Wartezeit weiß ich's jetzt ... werde versuchen, damit zu leben :-X
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 07:22:51
wirst sicher jede menge angebote bekommen für das überraschungsei ;D wo Du doch so zurückhaltend begeistert bist.

habe gerade eben auch ein überraschungsei geschenkt bekommen (meine erste strauchpäonie, :-*H.) und habe eine frage:

sehe ich auf euren ganzkörperbildern richtig, dass sie mir breit wie hoch wachsen? habe nämlich heuer im frühjahr eine in natura gesehen, 1,8 bis 1,9m hoch, die war schmal'pickt (=sehr schmal gewachsen)

lg, brigitte

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 07:28:11
...mindestens so schräg wie im Topf ist m. E. eine gute Idee. ...Wenn Strauchpäonien bei mir aus irgendwelchen Gründen zeitweilig ins Kübel-Quartier müssen, nehme ich dafür grundsätzlich 20-Liter-Töpfe. ...

danke, genau die infos die auch ich brauche :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 07. Mai 2007, 08:14:39
Mönsch Potz! So eine herrlich morbide Farbe hat ja nicht jeder :D. Solltest du sie wegwerfen, sag mir bitte wohin!!!!!!! ;D ;D ;D LG Irisfool
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 07. Mai 2007, 08:40:14
Sämling, Aussaat 2001, erste Blüte heuer!



Strauchpfingstrose Sämling_gelb

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 07. Mai 2007, 08:42:05
Gleicher Aussaattermin, auch die erste Blüte, 6 Jahre nach der Aussaat



Strauchpfingstrose Sämling

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 07. Mai 2007, 08:43:19
Und hier der letzte aus der Serie, mein Favorit

Strauchpfingstrose Sämling2

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Jedmar am 07. Mai 2007, 09:14:11
sehe ich auf euren ganzkörperbildern richtig, dass sie mir breit wie hoch wachsen? habe nämlich heuer im frühjahr eine in natura gesehen, 1,8 bis 1,9m hoch, die war schmal'pickt (=sehr schmal gewachsen)


Das ist unterschiedlich: Rockii-Hybriden wachsen eher sparrig, schmal und hoch, andere sind mehr buschig und breit. Kann aber auch umgekehrt sein.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: riesenweib am 07. Mai 2007, 10:17:14
aha, also ein "es wird die zukunft weisen" teil...

gut.

lg, brigitte
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 15:59:19
"Thüringer Rockii-Sämling"
Ein 'Überraschungsei', von dem ich nicht wußte, was da rauskommt.
Nach 3 Jahren Wartezeit weiß ich's jetzt ... werde versuchen, damit zu leben :-X

ziemlich "sortentypisch". Es gibt hellere und dunklere Töne, aber sie fallen alle irgendwie in diese Richtung, Schiewe's Sämlinge
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 16:16:42
Erst die gute Nachricht:
Dies habe ich vor ein paar Jahren bei e-bay (von Paeon, natürlich) als Xuelian-Sämling erstanden. Jetzt endlich blüht sie, und... weiß ist sie nicht. Ich bin sehr zufrieden :)

... Paeon, welche Rockii haben wir nun tatsächlich?

Wahrscheinlich kommen sowohl Syringa's als auch meine aus derselben Quelle. Er hatte vor 2 Jahren keine Xuelian mehr und auf meine Empfehlung hin aus der selben Quelle in Lanzhou nachgekauft.

Ich hatte 2004 dort 200 Sämlinge bestellt und in einem sehr schlechten Zustand geliefert bekommen. Die Pflanzen standen von Mitte September bis Anfang November bei heißem Wetter luftdicht verpackt ziemlich feucht in Peking in der Luftfracht. Als ich am 6. November in Berlin die Pakete aus dem Zoll hatte, bin ich fast umgekippt. Als war schwarz verfault. Natürlich habe ich reklamiert und nochmal die selbe Menge nachgeliefert bekommen. Angeblich mit den selben Sorten und diesmal mit DHL innerhalb von 4 Tagen, in optisch guter Qualität.

Da durch die Gammel-Pflanzen meine Pflanzplätze ziemlich beansprucht waren (wer schmießt schon mal eben 800 Strauch-Päonien weg - neben den Sämlingen ware noch 100 Hochstämme und 400 Veredelungen dabei), mußte ich die Nachlieferung schnellstmöglich unter die Leute bringen.

Dank Ebay und einigen Großabnehmern war das auch möglich. Daß die Sorten nicht immer stimmen, merke ich jetzt auch. Ich habe mir vorgenommen, bei dieser Firma (ich werde jetzt aber nicht die Adresse nennen) nichts mehr zu kaufen. Auch viele angeblich schwarzrote, für die man richtig Geld hinlegen muß, sind nur einfachste Lila-Blau-Töne. Aber auch von Syringa's Hauptlieferantin hatte ich vor 5 Jahren eine angebliche Hei Tian E, die ganz nett Hellviolett blüht.

Konsequenz?

1) alle aufgepflanzten Sämlinge einzeln durchnummerieren und fotografieren. Online die Leute die Pflanzen nach Bild aussuchen lassen - demnächst bei mir. Deshalb hatte ich in den letzten 2 Wochen recht viel Arbeit.

2) in Deutschland vermehren. Qualität hat ihren Preis und hier sortenecht vermehrte Pflanzen müssen auch entsprechend bezahlt werden. Dabei kommen allerdings leider keine Ebay-Preise um 24,99 raus.

3) Die guten Kontakte in China pflegen und lieber dort für 30 USD einkaufen als beim Billigheimer für die Hälfte oder weniger (ohne Nebenkosten versteht sich). Ich habe wie schon mehrfach erwähnt in 2004 sechs verschiedene Quellen ausgetestet. 2 sind übrig, der Rest war nicht zu gebrauchen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 16:21:46
Es ist wohl eine Viruserkrankung. Bei den Staudenpfingstrosen gibt es einen Mosaikvirus, der die Blätter ähnlich aussehen lässt.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Pflanzenschutz-Inspektor bei mir im Garten, dem ich eine Cambessedesii mit ähnlichen Blattveränderungen gezeigt habe. Er tippte auch auf einen Virus. Was der weiter macht, konnte er mir aber nicht sagen.
Auf seinen Rat hin habe ich sie gekocht: Heißes Leitungswasser, Pflanze für 15 min reinlegen und dann wieder einpflanzen.

Bei der Cambessedesii hat's geholfen, sie sah nach dem Kochen zwar recht gar aus, hat aber im Jahr drauf normal und ohne Blattflecken ausgetrieben und sieht jetzt gesund aus.

Der Samen der Cambessedesii stammte aus dem BG Sóller auf Mallorca oder dem Garten Heinze bei Leipzig. Die beiden Quellen hatte ich damals.

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 16:22:47
Mönsch Potz! So eine herrlich morbide Farbe hat ja nicht jeder :D. Solltest du sie wegwerfen, sag mir bitte wohin!!!!!!! ;D ;D ;D LG Irisfool

kannste von mir haben, ich habe noch etwa 10 große Pflanzen abzugeben.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 20:05:21
Ich habe mal ein Bild hochgeladen von einer Sorte, die mir eigentlich nicht gefältt, aber komischerweise sind Gartenbesucher bei mir dieses Jahr ausnahmslos verzückt davon: Ich nenne sie seit Jahren nur Eisenhut's Krüppel. Vor ein Paar Jahren war ich mit Denis Wilson, damals Präsident der Australian Peony Society bei Eisenhut, und dort stand diese Pflanze im Topf auf dem Hof.

Seitdem blüht sie jedes Jahr in gleicher Weise, hat mittlerweile 7 Blüten.

Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie??
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: mara am 08. Mai 2007, 20:22:11
Es ist wohl eine Viruserkrankung. Bei den Staudenpfingstrosen gibt es einen Mosaikvirus, der die Blätter ähnlich aussehen lässt.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Pflanzenschutz-Inspektor bei mir im Garten, dem ich eine Cambessedesii mit ähnlichen Blattveränderungen gezeigt habe. Er tippte auch auf einen Virus. Was der weiter macht, konnte er mir aber nicht sagen.
Auf seinen Rat hin habe ich sie gekocht: Heißes Leitungswasser, Pflanze für 15 min reinlegen und dann wieder einpflanzen.

Bei voller Belaubung etwa? Also jetzt?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Auricular am 08. Mai 2007, 20:28:49
Hallo Paeon,

wollt mal Deine Meinung hören:

Könnte das Hana Kisoi sein?
Oder lieg ich da ganz falsch?

(http://img442.imageshack.us/img442/7290/hanauf4.th.jpg)

Liebe Grüße

Bernie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: robinie am 08. Mai 2007, 20:30:42
Hallo Päonienexperten,
kann mir evt. jemand bei der Identifizierung behilflich sein - ich habe meine Päonie vor drei Jahren als "Renkaku" oder "Godaishu" gekauft. Nach den Fotos hier handelt es sich wohl weder um die eine noch um die andere. Habt Ihr eine Idee, wie der richtige Name sein könnte, hier zwei Fotos
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: robinie am 08. Mai 2007, 20:31:33
und Foto Nr. 2
viele Grüße, robinie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 20:36:52


Bei voller Belaubung etwa? Also jetzt?
Zitat

nein, Ende August
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 20:37:41
Hallo Paeon,

wollt mal Deine Meinung hören:

Könnte das Hana Kisoi sein?
Oder lieg ich da ganz falsch?

(http://img442.imageshack.us/img442/7290/hanauf4.th.jpg)

Liebe Grüße

Bernie

von der Farbe, der Position und der Form der Blüte her: Ja
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Auricular am 08. Mai 2007, 20:39:39
Danke Paeon,

war mir nicht so sicher, auf den meisten Bildern sieht die Hana Kisoi ja "gefüllter" und dunkler aus.
Jetzt weiß ich zumindest was es sein könnte!-)


Schönen Abend
Liebe Grüße
Bernie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Schlüsselblume am 08. Mai 2007, 20:40:14
Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie??

Ich find sie grässlich, aber ich mag auch keine Kaktus-Dahlien ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 08. Mai 2007, 20:47:15
und Foto Nr. 2
viele Grüße, robinie

vielleicht hilft dieser Link beim suchen (Kapitel "Weiß" aus dem Hashida-Buch:

www.paeo.de/h1/hashida/set/i07.html
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 08. Mai 2007, 20:48:51
Zitat
Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie?

Brrr ..., furchtbar! :P

Könnte allerdings interessant für die Züchtung sein, wenn man es schaft, dass die Blütenblätter etwas breiter werden ... ;)

LG.,

Oliver
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fuliro am 08. Mai 2007, 21:32:18
Bei mir blüht zur Zeit diese Strauchpaeonie, die eigentlich lila sein sollte.
Die Blütenfarbe und Form gefällt mir aber auch so sehr gut.

LG
Fuliro
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: robinie am 09. Mai 2007, 01:22:26
@paeon: Danke für den tollen Link, ich werde mich mal durchwühlen, vG robinie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 09. Mai 2007, 07:30:14
Hallo, Paeon,

... Was findet Ihr von einer Kaktus-Dahlien-Strauchpäonie??
aahuuaaa :-X. Ich glaub', die würde ich sang- und klanglos roden.

@Pinat: Wunderschön, der Sämling aus #202 - aalso, falls du ihn mal loswerden möchtest ;D...

@Potz: Deine 'Kokamon' ist ein Prachtstück. Was stellst du an mit ihr? (Meine mag wiederum nicht blühen, ich hab' schon sehr ernsthaft mit ihr drüber geredet, dass das so nicht weitergeht 8). )

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 09. Mai 2007, 07:38:15

@Pinat: Wunderschön, der Sämling aus #202 - aalso, falls du ihn mal loswerden möchtest ;D...


Wenn er sich mal teilen lässt, melde ich mich bei dir. Er treibt aus der Basis von Jahr zu Jahr mehr Triebe. Allerdings muss man sich bücken, um die Blüten zu betrachten, da diese nach unten hängen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: lissisgarten am 09. Mai 2007, 08:55:19
Ich habe seit 3 Jahren Strauchpaeonien, die nun auch wunderschön geblüht haben (3 Blüten und 6 Blüten). Was ist mit den hübschen Samenständen? Kostet es die Pflanzen Kraft, wenn ich sie stehen lasse?
Da es sich um diese hochbeinigen, staksigen Arten handelt: wäre ein wenig einkürzen eventuell von Vorteil?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 09. Mai 2007, 09:09:55
Ich habe seit 3 Jahren Strauchpaeonien, die nun auch wunderschön geblüht haben (3 Blüten und 6 Blüten). Was ist mit den hübschen Samenständen? Kostet es die Pflanzen Kraft, wenn ich sie stehen lasse?
Da es sich um diese hochbeinigen, staksigen Arten handelt: wäre ein wenig einkürzen eventuell von Vorteil?

ja, es kostet sie Kraft. Entfernen ist sinnvoll, wenn man nicht aus den Samen neue ziehen will. Auch ist es sauberer (Pilze!), aber die Samenstände sind auch dekorativ.

Zurückschneiden geht, und zwar jetzt nach der Blüte (bei trockenem Wetter) je nach gewünschter Verzweigung 20 bis 50 cm über dem Boden. Im nächsten Jahr wird sie aber nicht blühen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: lissisgarten am 09. Mai 2007, 09:30:06
Damit sie nächsten Jahr trotzdem blüht, nur die Samenstände entfernen?

Ist ein stärkeres Einkürzen ab und zu zu empfehelne, und wie oft?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 09. Mai 2007, 11:40:09
Damit sie nächsten Jahr trotzdem blüht, nur die Samenstände entfernen?

Ist ein stärkeres Einkürzen ab und zu zu empfehelne, und wie oft?

Nein, wenn man sie stark zurückschneidet, verliert man die Anlagen der Blütenknospen. Die befinden sich in den Blattachseln der diesjährigen Triebe. Durch den Rückscnhitt aktiviert man ruhende Knospen weiter unten, die allerdings in der Regel keine Knospenanlagen haben. Paeonien sind nun mal Dinosaurier unter den Pflanzen, da geht alles noch recht gemächlich.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2007, 11:58:38
Wie so oft bei kostbaren Gehölzen ist der Schnitt eine Glaubensfrage und jeder hat da andere Vorstellungen.

Ich persöhnlich würde immer die Fruchtstände entfernen, es sei denn ich möchte Samen ernten.
Grundsätzlich ist bei Päonien ein Säuberungsschnitt im Frühjahr ausreichend, d. h. die Vertrockneten Triebspitzen bis zum ersten Auge zurücknehmen.
Bei beschränkten Platzverhältnissen macht auch ein Korrekturschnitt nach der Blüte sinn, in diesem Fall gibt es neben den radikaleren Rückschnitt den Paeon geschildert hat noch min. zwei andere Möglichkeiten. ;)

Wenn Du dir jetzt um diese Zeit einen abgeblühten diesjährigen Trieb anschaust, müßtest Du sehen an welchen Blättern sich eine Knospe fürs nächste Jahr bildet, in der Regel nur an den unteren zwei bis vier Blättern, zu erkennen als kleiner Knubbel am Blattansatz, dass werden die Triebe bzw. Blütentriebe fürs nächste Jahr, falls dir dieser Zuwachs zuviel ist, kannst Du bis über das gewünschte Auge zurückschneiden.
 
Einige Spezialisten durchstechen die unerwünschten Augen mit einer Nadel, und lassen den Trieb bis zum Frühjahr stehen. Das durchstochene Auge vertrocknet dann und nur die Knospen darunter entwickeln sich normal. Der Vorteil bei der Methode ist, dass die Blätter an der Pflanze verbleiben und sie somit mehr Kraft sammeln kann.

Ich persöhnlich mache nur einen Säuberungsschnitt im Frühjahr. :)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: potz am 09. Mai 2007, 16:33:49
@Potz: Deine 'Kokamon' ist ein Prachtstück. Was stellst du an mit ihr?
Eigentlich nichts besonderes :-\
Seit sie mal diesen berüchtigten Pilz hatte, trau ich mich nicht mehr mit Kompost zu düngen. Also bekommt sie nach der Blüte wenig mineralischen Volldünger und beim "Blüten-Knospen-Schwellen" so ca. 2 mal Blühdünger (flüssig). Mehr mach ich da nicht.
Ich find's schon eigenartig, daß deine überhaupt keine Blütenknospen macht..... bist du sicher, daß es überhaupt eine Stauchpaeonie ist ? ::)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2007, 20:36:13
Nun fangen bei mir auch die Lutea-Hybriden an, den Anfang macht die wunderschöne 'L'Esperance'. :D

[td]

'L'Esperance' - I

[/td]
[td]

'L'Esperance' - II

[/td][/table]
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2007, 20:39:20
Na , ist das keine Schönheit? :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2007, 20:43:49
Und ob! :D

Das ist doch 'Chromatella' oder?

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 09. Mai 2007, 21:34:47
Ganz versteckt unter üppigem Blattkleid hat sich Alice Harding schön gemacht
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2007, 21:54:26
Nein Olli', Kiu - "Hüppeltepüpp"( Name vergessen, gallopierend Altersheimer ;D ;))
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2007, 22:35:49
Nein Olli', Kiu - "Hüppeltepüpp"( Name vergessen, gallopierend Altersheimer ;D ;))

 ;D

Wer wird den gleich von Schlimmsten ausgehen! 8) ;D

Wenn es 'Kinyou' sein sollte, ist es der "eingejapanischte Name" von 'La Lorraine', die erste Lutea-Hybride überhaupt! :)

Eine Züchtung von Viktor Lemoine, die 1904 das Licht der Welt erblickte. ;)

Meine 'L'Esperance' ist auch von Viktor, allerdings von 1910. :)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 09. Mai 2007, 22:39:34
Olli, ich schau morgen nach dem Namen, heute Abend wäre ich da kopfüber in's Beet gerutscht..... ;D ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 09. Mai 2007, 22:41:46
 :o

Bitte nicht! Ich bin eh schon auf den Weg ins Bett! ;)

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Anne Rosmarin am 09. Mai 2007, 22:58:39
Hallo Ihr, Spezialisten,

könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Strauchpäonie helfen?

Die Pflanze fanden wir vor 5 Jahren beim Einzug hier vor, seitdem einmal umgesetzt vor 2 jahren, hatte heuer an die 20 Blüten, ohne, bzw. mit nur leichtem Duft. Vermutlich nichts Seltenes.

Ist leider schon am Verblühen, camera ging eine Weile leider nicht.

Ich sah leider erst am Rechner, wie wenig aussgefähig das Habitus Bild iast, da wars schon dunkel.

Ich würde mich freuen :D, wenn sie einer erkennt.

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Anne Rosmarin am 09. Mai 2007, 22:59:27
noch eins
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Anne Rosmarin am 09. Mai 2007, 23:00:00
Blatt
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 09. Mai 2007, 23:15:47
Hallo, Pinat,

Wenn er sich mal teilen lässt, melde ich mich bei dir. ...
au ja, bitte - danke :D :D! (Mir schwant schon was, womit ich mich dann - wann auch immer - revanchieren könnte :)...) Wer sind denn die Eltern der Schönen, lässt sich das sagen? Viele Basistriebe, das spricht ja wohl für Lutea- oder Delavayi-Abkunft. Hängende Blüten, da müssten diverse Lutea-Kinder mitmendeln, von 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu' (die guckt extrem "g'schamig" ins Laub, obwohl sie wirklich keinen Grund hat, sich zu verstecken) bis zu 'High Noon', die bei mir auch ein wenig den Blick niederschlägt. Auf jeden Fall finde ich die durchsichtigen, dunkler geaderten Blütenblätter einfach traumhaft :).

... Ich find's schon eigenartig, daß deine überhaupt keine Blütenknospen macht..... bist du sicher, daß es überhaupt eine Stauchpaeonie ist ? ::)
@Potz:
Jau, absolut. Und es ist 100pro 'Kokamon': In ihrem allerersten Noch-im-Topf-Sommer bei mir hat die Pflanze eine einzige, hinreißend schöne "Probeblüte" abgeliefert, die in jeder Hinsicht der 'Kokamon'-Beschreibung entsprach. Wenn ich deine Düngungs-Beschreibung so lese, dann sollte ich ihr wohl mal handfest - sprich: mit Dünger - zureden statt bloß verbal. Vielleicht ist sie ja einfach gefräßiger als ihre Schwestern, die sich artig mit fettem Lehmboden plus etwas (Reif-)Kompost bescheiden ;)... Dennoch, leicht merkwürdig ist die Blühstreikerei schon ::).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 10. Mai 2007, 06:42:30
Also der "Professeur" enttäuscht mich dieses Jahr erneut. Nun habe ich schon mit der Farbe Schwierigkeiten (Advokaat mit Campari), aber dass er auch permanent den Boden studiert (Entomologe, oder was?), das will mir absolut nicht gefallen.

Ich glaube, der fliegt raus.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Mai 2007, 06:50:41
Sagst mir wo er hinfliegt? ;D ;D ;) Bring in mit nach Berlin! :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 10. Mai 2007, 07:52:30
@Querkopf

Wer sind denn die Eltern der Schönen, lässt sich das sagen? Viele Basistriebe, das spricht ja wohl für Lutea- oder Delavayi-Abkunft.
Zu den Eltern kann ich leider gar nichts sagen, ich vermute als Elternteil genau wie du eine Lutea oder Delavayi. Die Samen stammen aus einer Gartenreise ins Österreichische, die damals zur Reifezeit der Samen stattfand.

Vielleicht lässt sich im Herbst schon ein Trieb abtrennen, mal sehn wie sie sich heuer entwickelt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2007, 08:26:29
@Querkopf

Wer sind denn die Eltern der Schönen, lässt sich das sagen? Viele Basistriebe, das spricht ja wohl für Lutea- oder Delavayi-Abkunft.
Zu den Eltern kann ich leider gar nichts sagen, ich vermute als Elternteil genau wie du eine Lutea oder Delavayi. Die Samen stammen aus einer Gartenreise ins Österreichische, die damals zur Reifezeit der Samen stattfand.

Vielleicht lässt sich im Herbst schon ein Trieb abtrennen, mal sehn wie sie sich heuer entwickelt.

Hallo Pinat,

wenn es sich um die drei Sämlinge handelt die du vor kurzen gezeigt hast, sind es reine Paeonia delavayi var. delavayi, die Art hat was die Blütenfärbung angeht, eine sehr große Bandbreite, von dunkelrot über orange bis gelb, auch die Tatsache das sie viele Basistriebe bilden bestätigt das eigentlich nur.

Das es Sämlinge von einer Lutea-Hybride sind ist sehr unwahrscheinlich, da diese weitestgehend steril sind und nur in Ausnahmefällen Samen ansetzten und die sind dann meist nicht keimfähig.

Ich hab vor zehn Jahren auch mal eine Hand ausgesät und war fest davon überzeugt, dass es sich um Samen von 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu' handelt und erhofte mir wunderschöne Hybrid-Sämlinge.
Die Samen stammten aus dem botanischen Garten in Bielefeld, keimten sehr gut und hatten nach ein paar Jahren Blüten die deinen sehr ähnelten.

Als ich ein paar Jahre später zur Blütezeit mal wieder im BoGa war fand ich auch den Professor aber daneben stand eine sehr schöne reine Paeonia delavayi var. delavayi, mit vielen Sämlingen unter ihrem Rock. ;) :D

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 10. Mai 2007, 08:39:30
Vielen Dank für deine Einschätzung, Oliver.
Für eine Wildart spricht wohl auch die relativ kleine Blüte, ich schätze 6 - 7 cm Durchmesser, während z.B. meine High Noon wesentlich größere Blüten hat.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 10. Mai 2007, 08:54:34
@ Olli die gelbe Strauchpaeonie heisst 'Kinko' ist wohl der japanische Name. Gibt es da auch noch einen Anderen?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 10. Mai 2007, 10:46:13
@ Olli die gelbe Strauchpaeonie heisst 'Kinko' ist wohl der japanische Name. Gibt es da auch noch einen Anderen?

Alice Harding, siehe meine Datenbank auf paeo.de. Die Japaner haben die Frechheit, die europäischen Sorten einfach mit ihren schillernden Handelsnamen auf den europäischen Markt zu bringen, übrigens schon seit den 30iger Jahren.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2007, 14:47:04
Vermutlich war den Japanern 'Alil Halling' einfach zu lang und zu schwierig auszusprechen!? 8) ;D
Außerdem haben sie zwar traumhafte Sorten gezüchtet aber leider keine einzige gelbe Sorte, alle angeblichen Gelben sind eingejapanischt worden.

Hier eine Liste mit den korrekten Namen. ;)

'Kinshi' ('Chromatella')
 
'Kinkou' ('Alice Harding')
 
'Kinkaku' (Souvenir du Prof. Maxime Cornu')
 
'Kintei' ('L'Espereance')
 
'Kinyou' ('La Lorraine')
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: lissisgarten am 10. Mai 2007, 14:51:24
Könnt ihr mir mal anhand eines Fotos zeigen, wie die schlafenden Blütenknospen für das nächste Jahr aussehen?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2007, 15:20:27
@ lissigarten

Habe es gestern schon versucht, ist allerdings garnicht si einfach! ;)

Ich probiere es weiter. :)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 10. Mai 2007, 19:43:24
Könnt ihr mir mal anhand eines Fotos zeigen, wie die schlafenden Blütenknospen für das nächste Jahr aussehen?
Hallo,
ein äußerst interessantes Thema. Vor drei Jahren habe ich meine SHIMANE HAKUGAN
im Januar werden Eintriebigkeit gekürzt. Diese jahr wieder eintiebig + 2 Blüten.
Nächstes Jahr würde es währscheinlich 5 Blüten geben. Ich überlege , ob ich
sie jetzt runterschneiden soll. Rote Knospen hat sie genung, wie jedes Jahr,
nur austreiben tut sie nicht. Anbei Bilder vom Habitus u. den Blütenknospen???.
LG falk
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 10. Mai 2007, 19:43:58
 ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 10. Mai 2007, 19:53:53
;)

Es ist schwer, hier einen Rat zu geben, der wirklich funktioniert. Alte Hasen wie Hertle haben immer den ardikalen Rückschnitt empfohlen, gerade bei diesen staksigen Japanern, um dann im nächsten Satz zu sagen, daß sie wegen dieses staksigen Wuchses von den Japanern abgekommen sind. Wenn ich mal über 80 bin, werde ich's auch wissen.

Sortenwahl ist sicher das Wichtigste. Die meisten Japaner haben diese Ballerina-Form und ich weiß nicht, ob man es Ihnen definitiv austreiben kann. Vielleicht ist es der hohe genetische Anteil von P. ostii in ihrem Blut.

Rockiis und Luteas wachsen nach meiner Erfahrung primär buschiger. Allerdings haben die andere Farben als die Japaner und sind in der Blütengröße auch harmonischer.

Und um nochmal Hertle zu zitieren, er schwor am Ende seines 40-jährigen Testens auf die Luteas, weil sie allen Witterungen und Problemen besser trotzten als alles andere.

Rückschnitt: Je brutaler desto besser. Nur Knospen ausstechen bringt meines Wissens wenig Erfolg. Ich kann aber keine eigene Erfahrung aufweisen, sondern nur das wiedergeben, was ich bei vielen Gartenbesuchen gesehen habe.

Meine Godaishu ist nächste Woche mein erstes Köpfungs-Opfer ...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: *Falk* am 10. Mai 2007, 20:22:19
Danke paeon,
ich werde sobald es etwas trockner ist auch die Schere nehmen.
Übrigens deine Paeonia rockii 'XUE LIAN' von letzten Herbst ist gut
angewachsen und hat zur Zeit 3 Blüten. Nochmals Danke. ;)
LG Falk
 
 
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 10. Mai 2007, 20:25:33
@ paeon

Ich gebe dir vollkommen Recht bei deiner Einschätzung zu den japanischen Sorten und den Luteas.

Wer eine harmonisch aufgebaute und pflegeleichte Strauchpäonie haben möchte, die auch noch gut duftet, sollte immer zu einer Rockii oder Lutea-Hybride greifen.
Die meisten Japaner haben einen langbeinigen Wuchs, dem man nur durch einen rigorosen Schnitt mit Glück ausgleichen kann.
Bei der einen Sorte besser, bei anderen schlechter bis garnicht. :-\

Trotzdem sind die leuchtenden Farben der Blüten einfach fantastisch.

Mein Tipp mit dem Knospenanstechen hilft nicht gegen die Langbeinigkeit, diese Methode drosselt nur den Wuchs. Diesen Rat habe ich von Sir Peter Smithers, der seine japanischen Sorten allerdings zum Großteil am Spalier zog, was mir persöhnlich allerdings nie gefiel.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 10. Mai 2007, 21:10:16


Mein Tipp mit dem Knospenanstechen hilft nicht gegen die Langbeinigkeit, diese Methode drosselt nur den Wuchs. Diesen Rat habe ich von Sir Peter Smithers, der seine japanischen Sorten allerdings zum Großteil am Spalier zog, was mir persöhnlich allerdings nie gefiel.

Bei Sir Peter habe ich eine zur Kletterpflanze gezogenen Hesperus gesehen, die hatte er in der oberen Etage am Balkonegeländer lang gezogen. Der war schon der absolute peony-freak. Aber leider ist das Wetter in der Niederlausitz mit dem in Vico Morcote auch nicht ganz vergleichbar. Zum Glück auch die Grunstückspreise
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 10. Mai 2007, 21:13:01
Danke paeon,
ich werde sobald es etwas trockner ist auch die Schere nehmen.
Übrigens deine Paeonia rockii 'XUE LIAN' von letzten Herbst ist gut
angewachsen und hat zur Zeit 3 Blüten. Nochmals Danke. ;)
LG Falk

Endlich mal ne Meldung, daß was gut geht und in der Sorte stimmte. Danke! Nach 3 Reklamationen in den letzten Wochen war ich schon gnaz frustriert ...
Bei mir blühen zur Zeit einige Hundert Rockiis. Unvorstellbar. Ich habe seit 2 Wochen eine neue Kamera und mit der 5500 Bilder gemacht. Nur das Ordnen und sortieren kostet unendlich viel Zeit.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: kap-horn am 11. Mai 2007, 10:46:35
Hallo Zusammen!
Lese hier schon eine Weile mit, da ich seit letztem Jahr stolze Besitzerin von 3 Rockii´s bin, von denen 2 jetzt auch sehr schön geblüht haben.
Seit 2 Jahren habe ich Black Pirate, die sich zu einem sehr schönen breiten Busch entwickelt, dank ihres Lutea-Blutes, wie ich hier gelernt habe.
Doch letzte Nacht haben sich kämpfende KAtzen, zumindest dem Geräusch nach, die Spuren sehen eher aus, als wäre auch ein Hund beteiligt gewesen :o :-\ :'( , durch mein Beet gerollt.
Dabei wurde ein schönes Polygonatum Weihenstephan halb platt gemacht und leider ein schöner verzweigter Paeonientrieb abgeknickt.
>:(
Nun meine Frage, kann man daraus Stecklinge machen? Bewurzelungshormon und mit Tüte vor Vertrocknen schützen?
Nur den grünen diesjährigen Trieb stecken , oder was vom braunen letztjährigen dranlassen?

Danke, Karin
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2007, 11:03:14
Hallo Karin,

Ich selbst bin immer davon ausgegangen, dass es nicht funktioniert aber Potz hatte schon erfolg! :)

Schau mal auf der Seite ganz unten! ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2007, 11:28:21

Nun meine Frage, kann man daraus Stecklinge machen? Bewurzelungshormon und mit Tüte vor Vertrocknen schützen?
Nur den grünen diesjährigen Trieb stecken , oder was vom braunen letztjährigen dranlassen?

Paeonien-Triebe habe nicht die nötigen Schichten, die man braucht. Sind halt Dinosaurier wie Magnolien auch.
Aufpfropfen auf eine Lactiflora-Wurzel ist eher sinnvoll. Prinzip Geissfuss-Veredelung. Geht auch jetzt und ist sinnvoller als Stecklings-Übungen. Wenn man bei Stecklingen Anteile von koronalem Gewebe, also aus der Pflanzenbasis mit dabeihat, kann's klappen. Reine Treibstücke gehen vielleicht 1:1000. Bei Pfropfen ist die Rate je nach Übung und Glück 1:10 bis 90%.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: sommerling am 11. Mai 2007, 11:44:44
Wenn es ab und zu doch mit Stecklingen funktioniert und wie ich gelesen habe, nach der Veredelung die Ammenwurzel irgendwann nicht mehr benötigt wird, da das Edelreis dann selbst Wurzeln gebildet hat, müsste es doch mit Abmoosen bzw.mit Absenkern funktionieren?

Der Absenker würde zunächst noch von der Mutterpflanze mitversorgt und hätte dann Zeit genug (wieviel?), eigene Wurzeln zu bilden.

Ich glaube, ich werde es einfach mal probieren.

Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: kap-horn am 11. Mai 2007, 13:06:20
Habe mir gerade die Anleitung zur GEissfuss-Veredelung durchgelesen.
Ich glaube, dass ist nichts für mich!
Da die Reiser eh ein paar Tage vor Veredelung lagern sollen, kann sich ja ein Interessent bei mir melden. 8)

Liebe GRüße von Karin
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Raphaela am 11. Mai 2007, 14:13:28
Hab asus Zeitmangel die letzten Posts nur überflogen. Ihr meint also tendenziell daß man Strauchpaeonien nach der Blüte besser radikal als moderat zurückschneiden sollte und sie nächstes Jahr dann trotzdem blühen?
Auf wieviel cm ca. sollte ich dann das im Regen auseinandergefallene Monsterexemplar unbekannter Provinienz runtersäbeln? Es hat riesige, halbgefüllte weiße Blüten und ist zur Zeit ca. 2m hoch und fast 3m breit (nach dem Starkregen...)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2007, 14:32:44
@ raphaela

Versuch doch als ersten Schritt alles Verblühte herauszuschneiden, dann sollte sich der Strauch wieder weitesgehend aufrichten.

Wenn Du rigoros bis ins alte Holz schneidest, blüht sie nächstes Jahr nicht!

Bei so einem großen Strauch könnte auch ein partieller Rückschnitt Sinn machen, d. h. nur einen Teil der Triebe so zurückschneiden wie es Paeon beschrieben hat.

Ein Auslichtungsschnitt sozusagen. ;)

Meine Rockiis sehen im Moment auch etwas pfannekuchenartig aus, hab mir für heut auch vorgenommen so vorzugehen, schwache Triebe und sich kreuzende entfernen und alles was stört, dass sollte erst einmal reichen.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2007, 15:47:24
Abmoosen geht, ich habe es zumindest bei Delavayis selbst erfolgreich durchgeführt und ähnliches auch von anderen gehört.

Wo steht, daß man die Triebe liegenlassen soll? Das ist doch Unsinn. So frisch wie möglich aufpfropfen. Bei anderen Sträuchern mag man vielleicht liegen lassen können, aber bei Pfingstrosen sollte es schnell gehen. Die Ammen- Wurzeln sollten aber nicht mehr ganz zu straff sein, sonst fällt der Reis nach dem Anbinden wieder ab, wenn die Möhre schrumpelt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2007, 16:31:05
Abmoosen geht, ich habe es zumindest bei Delavayis selbst erfolgreich durchgeführt und ähnliches auch von anderen gehört.

Wo steht, daß man die Triebe liegenlassen soll? Das ist doch Unsinn. So frisch wie möglich aufpfropfen. Bei anderen Sträuchern mag man vielleicht liegen lassen können, aber bei Pfingstrosen sollte es schnell gehen. Die Ammen- Wurzeln sollten aber nicht mehr ganz zu straff sein, sonst fällt der Reis nach dem Anbinden wieder ab, wenn die Möhre schrumpelt.

Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Abmoosen? Ich habe da nämlich ein bis zwei Kanidaten. ;)

Und was nimmt man als bestes als Unterlage, grundsätzlich Lactiflora-Sorten oder gehen auch andere Arten?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 11. Mai 2007, 17:36:06


Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Abmoosen? Ich habe da nämlich ein bis zwei Kanidaten. ;)

Und was nimmt man als bestes als Unterlage, grundsätzlich Lactiflora-Sorten oder gehen auch andere Arten?

Zitat

eigentlich jetzt. Niederlegen, ist sicher am besten. Stein drauf und fertig. Als Unterlege geht alles, was nicht aus Blindwurzeln austreibt. Also nicht: TEN OFF PER PAR ARI INT SAU, ich habe einen Produzenten in China gesehen, der auf Veitchii-Wurzeln veredelt. Es gehen aber auch Rockii-Wurzeln.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 11. Mai 2007, 18:09:52
Die Ofuji nishiki ist ein äußerst wuchsfreudiger Strauch. Letztes Jahr habe ich sie drastisch zurückgeschnitten, weil die Blüten auf zwei deutlich voneinander höhenmäßig unterschiedenen Etagen wuchsen.
Dafür macht sie jetzt einen kräftigen Rechtsausleger.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 11. Mai 2007, 18:10:56
Danke Paeon! :)

Niederlegen geht leider nicht, es handelt sich um eine langbeinige japanische Sorte. Ein Ast ist mir schon beim Versuch abgebrochen. ::)

LG., Oliver.

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Raphaela am 11. Mai 2007, 20:03:37
Okay, danke! :) Dann werd ich sie demnächst mal ordentlich auslichten.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 11. Mai 2007, 23:50:18
Eine kleine Chromatella-Pflanze mit einer riesigen, zu grossen Blüte.



Chromatella

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 13. Mai 2007, 17:17:15
Paeonia lutea-Hybriden



Age of Gold 4



Marchioness 2



Renown 2



Souvenir de Maxime Cornu

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: oile am 14. Mai 2007, 22:31:49
Traumhafte Päonien habt Ihr.
Ich stehe im Moment staunend vor meinen im Baumarkt-Überraschungseiern. Sehr, sehr kräftige Farben, vorsichtig ausgedrückt (eine kann glatt mit Rose de Resht konkurrieren), und ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll....
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2007, 08:42:53
Endlich war ich mal wieder im Zweitgarten, nur dummerweise hatte ich die Digi vergessen, deswegen leider nur ein Handybild auf dem die Farben nicht ganz so gut rüberkommen. ::)



'Chinese Dragon' und 'Gaugine'



Im Hintergrund 'Chinese Dragon', für mich eine der schönsten Lutea-Hybriden, bei ihr stimmt alles, tolle Blüten in einem wunderschönen rot und ein fantastisches Laub. :D

Und im Vordergrund 'Gaugine',auch ein Traum, deren unwirkliche Farbe leider nicht richtig wiedergegeben wird.

LG.,

Oliver.

Wenn sie Donnerstag noch blühen mache ich neue Fotos.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 15. Mai 2007, 09:03:35
Hier ein Foto von 'Gauguin' aus dem Berggarten in Hannover. Die Farbe ist auch immer noch nicht ganz richtig, sie ist ein bißchen mehr ins Gelblich-orange.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 15. Mai 2007, 09:36:58
Hier ein Foto von 'Gauguin' aus dem Berggarten in Hannover. Die Farbe ist auch immer noch nicht ganz richtig, sie ist ein bißchen mehr ins Gelblich-orange.

DIE Farbe von Gauguin zu treffen ist schwer, weil die Blüte 7 Tage lang immer wieder anders aussieht. Aber ist schon irre. Eine der veränderlichsten Luteas (Neben Leda)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: daylilly am 15. Mai 2007, 11:25:00
Ich habe Gauguin 2005 bei Wolfgang Linnemann fotografiert. Die Knospe hat den geringsten Rotanteil, wirkt hauptsächlich Gelb. Je älter die Blüte wird, desto mehr Rot entwickelt sich.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 15. Mai 2007, 11:28:19
Die ist wunderschön, würde auch in mein Beuteschema passen! ;D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: daylilly am 15. Mai 2007, 11:34:52
Drei Tage später traf ich Gauguin in einem anderen Garten wieder. Diesmal mit weiter geöffneten Blüten.
Leider war sie fotomäßig für zurückhaltende Besucher ::)nicht so gut zu erreichen. Daher konnte ich die Blüte nur aus einem ungünstigen Blickwinkel fotografieren.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2007, 12:06:34
'Gauguin' ist farblich einfach der Hammer, nicht nur das sich die Farbe im Laufe der Blütezeit wandelt, auch je nach Tageszeit wirkt sie vollkommen anders, aber immer wirkt es als ob sie innerlich glühen würde! :D

Eine fantastische Sorte die uns Nassos Daphnis da verehrt hat! :D

Und dabei gehörte sie zu seinen ersten Versuchen! :o

Leider sind viele seiner fantastischen Kreuzungen heute noch weitestgehend unbekannt bei uns, da sich alle auf japanische, chinesische und Rockkiis konzentrieren! ::)

Hier mal ein sehr guter Artikel über Daphnis, der auch ein wenig die Züchtung beleuchtet!

Ist bestimmt was für dich callis!? ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 15. Mai 2007, 12:22:54
ja, Oliver :D.
Den Artikel kannte ich sogar vor ein paar Jahren schon einmal, als ich nämlich zum erstenmal im Berggarten gewesen und von den Strauchpäonien überwältigt gewesen war. (Ich war auch mal im Garten von Hertle, der ja eine wunderbare Sammlung hatte, aber leider nicht zur Blütezeit :()
In diesem Artikel ist die Abbildung von 'Gauguin' ganz fantastisch.
Ich werde mir die Sorte nun endlich zulegen. Allerdings werde ich dafür meine Hana Daijin rauswerfen. Hat jemand daran Interesse? Ist allerdings schon ein großer Strauch.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Violatricolor am 15. Mai 2007, 12:29:10
@ cornishsnow
Wie immer, Oliver, teilst Du uns die besten Sachen mit! Sehr spannend finde ich den Artikel und werde ihn später noch einmal gründlich studieren. Es ist sehr gut, auf solche Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht zu werden.

Ich komme auch auf Deine "Chinese Dragon" zurück, das ist auch genau mein Geschmack, die fällt doch echt aus dem Rahmen! :D Ein Segen, so etwas in seinem Garten zu haben. Bravo!!

LG
Violatricolor
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 15. Mai 2007, 16:25:21
@ callis

Nicht nur die Abbildung ist fantastisch, die Pflanze ist ein Traum und die anderen Daphnis und Saunders Sorten auch, wenn sie nur nicht so schwer zu bekommen wären. :-\

@ Viola

Leider steht die 'Chinese Dragon' in dem Garten meiner Schwiegereltern in spe, ich habe sie schweren Herzens abgegeben, aber für so eine prächtige Solitärpflanze braucht es einen schönen Platz damit sie sich entfalten kann. ;)

Außerdem schauen die Blüten seitlich, weshalb der erhöte Standort in dem terassierten Beet sie ideal zur Geltung bringt und unser Garten ist nun mal platt wie ein Pfannekuchen. ::)

Aber so langsam wird sie groß und mächtig und irgendwann fällt auch für uns wieder ein Teilstück ab, falls Schwiegermama es zuläßt!? ::) ;D

Dieses Jahr hat sie sogar zur Päonienblüte geladen und meinte neulich, das sie den Katalog von Riviere noch einmal bräuchte! ::)

Also werden wir wohl noch ein Beet anlegen müssen, dabei habe ich mit der laufenden Pflege schon genug zu tun, aber vielleicht kann ich ihr noch eine 'Hélène Martine' aufschwatzen, deren Blüten finde ich einfach überirdisch! :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2007, 08:23:31

@ Viola

Also werden wir wohl noch ein Beet anlegen müssen, dabei habe ich mit der laufenden Pflege schon genug zu tun, aber vielleicht kann ich ihr noch eine 'Hélène Martine' aufschwatzen, deren Blüten finde ich einfach überirdisch! :D


Hallo, ich finde Hélène Martin scheußlich, diese überdimensional langen Staubgefäße sind nicht schön, die Farbe ist total wischiwaschi, und der Habitus ist nicht gut.
Vergleiche: http://www.paeo.de/aaa/01829.html
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 16. Mai 2007, 09:04:30
Tja Paeon, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten!

Das Exemplar das ich vor fünf Jahren einem Freund am Starnberger See geschenkt habe, hat einen sehr guten Habitus. Gut die Blüten nicken aber das ist auch bei den älteren Lutea-Hybriden der Fall, kommt halt auf den richtigen Standort an, die von mir gepflanzte Sorte ist inzwischen fast drei Meter hoch und da sind die nickenden Blüten ein klarer Vorteil, da man von unten in sie hinein schauen kann.

Ich kann über die Sorte nichts negatives sagen, und die Blütenfotos auf deiner Seite finde ich sehr schön.
 
Vielleicht gefällt ihr dein Sandboden nicht!?

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 16. Mai 2007, 09:35:46
Wohin mit den Itohs zwischen Strauch und Staude?
Vorgestern hat meine 'First Arrival' angefangen zu blühen. Sie blüht nach den Strauch- und vor den Staudenpfingstrosenhybriden.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: butterfly am 16. Mai 2007, 09:42:35
Wo ich gerade Itoh lese...
Ich habe mir letztes Jahr eine kleine Barzella und eine kleine Yellow Waterlily gekauft. Wie lange dauert es in etwa bis ich mit den ersten Blüten rechnen kann?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2007, 10:18:02

Vielleicht gefällt ihr dein Sandboden nicht!?

LG.,

Oliver.
nein, ich habe sie nicht, sondern nur in verschiedenen Gärten gesehen. Meine eigenen Bilder stammen von der Pflanzung vor Rivière's Gärtnerei
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2007, 10:18:39
Wo ich gerade Itoh lese...
Ich habe mir letztes Jahr eine kleine Barzella und eine kleine Yellow Waterlily gekauft. Wie lange dauert es in etwa bis ich mit den ersten Blüten rechnen kann?

eigentlich sind die Dinger ungemein wüchsig. Geht in der Regel schneller als bei Lactis
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 16. Mai 2007, 10:19:42
Wohin mit den Itohs zwischen Strauch und Staude?
Vorgestern hat meine 'First Arrival' angefangen zu blühen. Sie blüht nach den Strauch- und vor den Staudenpfingstrosenhybriden.

First Arrival wegen seiner stechenden Farbe am besten ganz weit weg von anderen Päonien. Die Farbe beißt ja wirklich alles andere weg. Oder?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 16. Mai 2007, 10:26:15
Zitat
Die Farbe beißt ja wirklich alles andere weg. Oder?

kann ich nicht finden. In blauem Umfeld macht sie sich bestens und bei bedecktem Himmel spielt sie eher ins Lavendelbläuliche.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irisfool am 16. Mai 2007, 10:33:03
Finde ich toll , callis!
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 16. Mai 2007, 10:34:36
Dem Urteil kann ich mich nur anschließen! :)

Sehr schön!
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 17. Mai 2007, 01:48:16
Hallo, Oliver,

Nicht nur die Abbildung ist fantastisch, die Pflanze ist ein Traum und die anderen Daphnis und Saunders Sorten auch...
wahr, 'Gauguin' ist ein Traum :D. Und Paeons Beschreibung trifft's: Die Blüte ist unglaublich wandelbar, drei Mal täglich ausgiebig hinschauen ist absolutes Minimum - die beiden Blüten, die meine Pflanze im vorigen Jahr hervorgebracht hat, waren ein hinreißendes Schauspiel. In diesem Jahr mochte das Sträuchlein leider nicht, war offenbar voll damit beschäftigt, sich "draußen" festzuwurzeln (im vergangenen Jahr stand's noch im provisorischen Kübelquartier) - aber ich freu' mich schon aufs nächste Frühjahr :).

Quasi zum Ausgleich hat 'Vesuvian' dieses Jahr zwei wunderbare Blüten produziert :D. (Leider hatte ich immer nur abends Zeit zum Gucken, wenn's für die Kamera schon zu duster war.)

... wenn sie nur nicht so schwer zu bekommen wären. :-\
Oooch, es gibt schon dies & das. Anfangen kann man zum Beispiel hier; da kann man die Preziosen sogar halbwegs bezahlen ;). (Das 'Gauguin'-Foto dort stimmt allerdings nicht, es ist viel zu "uni", zudem zu rosa bzw. zu blaustichig - "in echt" changiert die Blüte sachte ins Rot-Orangefarbene, aber ohne jede Kreischigkeit, eigentümlich leise, mit einem Hauch von rätselhafter Unergründlichkeit ;). Dieses Bild ist näher dran. Wenngleich immer noch nicht nah genug...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 17. Mai 2007, 07:47:03
Hallo Querkopf,

der italienische Link ist ja äußerst verführerisch. Hast du dort schon mal bestellt? Ich hänge mal einen neuen Sparstrumpf auf. ;)
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 17. Mai 2007, 12:51:45
Hallo Querkopf,

der italienische Link ist ja äußerst verführerisch. Hast du dort schon mal bestellt? Ich hänge mal einen neuen Sparstrumpf auf. ;)

Seit ich mal vor einigen Jahren in Bella Italia für sehr viel Geld Strauchpäonien bestellt habe, von denen nur eine noch gerade mal so lebt und nicht aus den Puschen kommt, lasse ich von Pflanzenbestellungen in diesem Land die Finger.

Da ich auch schon vorher Strauchpflingstrosen großgezogen habe, möchte ich eigene Kulturfehler ausschließen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 17. Mai 2007, 14:10:48
Zitat
Seit ich mal vor einigen Jahren in Bella Italia für sehr viel Geld Strauchpäonien bestellt habe, von denen nur eine noch gerade mal so lebt und nicht aus den Puschen kommt, lasse ich von Pflanzenbestellungen in diesem Land die Finger.

Kannst du dich noch an den Versandhändler erinnern und was für Sorten waren es?
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 17. Mai 2007, 14:28:51
Zitat
Seit ich mal vor einigen Jahren in Bella Italia für sehr viel Geld Strauchpäonien bestellt habe, von denen nur eine noch gerade mal so lebt und nicht aus den Puschen kommt, lasse ich von Pflanzenbestellungen in diesem Land die Finger.

Kannst du dich noch an den Versandhändler erinnern und was für Sorten waren es?

Italien für sehr viel Geld kann nur Unopiú gewesen sein. Delle Commande ist neuer. Ich war vor 5 Jahren bei beiden. Unopiú ist ein Hobby eines Möbelherstellers, der irgendwann die Päonienleidenschaft bekommen hat und der sich in Umbrien Hektarweise Rockiis gepflanzt hat und auch ein paar weiterverkauft. Mit welchem Erfolg, was die Päonien betrifft, weiß ich nicht, das Möbelgeschäft war irre erfolgreich.

Die andere (Link oben) ist eine kleine Privatfirma, die selbst vermehrt, besonders die teureren Luteas.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: fars am 17. Mai 2007, 14:40:35
Ja, Paeon, es war Unopiu :P
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Beate am 17. Mai 2007, 16:16:28
Zwar noch schön, aber Regen und Wind lassen die Blüten doch schwer herunterhängen:


IMG_0040.JPG




IMG_0046.JPG


Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 17. Mai 2007, 20:32:52
Hallo, Callis,

... der italienische Link ist ja äußerst verführerisch. Hast du dort schon mal bestellt? ...

ja, habe ich, und von daher kann ich die Adresse von Lodovico und Gabriella Salvi (siehe Link) nur empfehlen: Ich habe von dort im Herbst 2005 'Gauguin', 'Black Pirate' und 'Vesuvian' bekommen, exzellente Pflanzenqualität, schön kräftige Prachtstücke. Alle haben gleich im folgenden Frühjahr geblüht: Sorten stimmen :). Und sie gedeihen nach wie vor gut. Alle drei wären nie bei mir eingezogen, wenn ich die damals in D üblichen Preise - das Dreifache und mehr! - hätte löhnen müssen (du brauchst also nicht den großen Sparstrumpf ;D). Ob das D-Preisniveau so geblieben ist, darum habe ich mich naturgemäß nicht mehr gekümmert ;).

Angenehm bei der Salvi-Bestellung fand ich, dass der Kontakt problemlos auf Englisch lief. Und vor allem, dass kompetente Auskunft über Größe & Habitus der Sträucher zu bekommen war. Nett auch, im Paket was Staudiges als kostenlose Dreingabe zu finden.

Versandkosten nach D sind leider stolz ("la posta italiana", seufzte Gabriella Salvi; ich hab's überprüft, ich bekam tatsächlich exakt das Paketporto berechnet). Wenn man nur eine Pflanze will, würde es dadurch arg teuer - klassischer Fall für eine Sammelbestellung.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 17. Mai 2007, 21:02:11
Hallo, Callis,

... der italienische Link ist ja äußerst verführerisch. Hast du dort schon mal bestellt? ...

 Ob das D-Preisniveau so geblieben ist, darum habe ich mich naturgemäß nicht mehr gekümmert ;).

Schöne Grüße
Querkopf

einige deutsche Händler beziehen ja schließlich Ihre Ware von ihm. Ich bin eigentlich eher dafür, die Pflanzen hier selber zu vermehren. Zwei gute Leute in Sachsen-Anhalt machen das ja auch seit einigen Jahren und kommen zunehmend auf den Markt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: callis am 17. Mai 2007, 21:34:24
Hallo Querkopf,

danke für die umfassende und erfreuliche Auskunft :D
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 18. Mai 2007, 12:13:57
@ Querkopf

Deine Beschreibung von 'Gauguin' ist sehr treffend und schön! ;)

Hier noch ein paar Fotos von den letzten Blüten.

[td]

'Gauguin' I

[/td]
[td]

'Gauguin' II

[/td][/table]

[td]

'Gauguin' III

[/td]
[td]

'Gauguin' IV

[/td][/table]

'Chinese Dragon' hat auch schon ihren Zenit überschritten, der Wind war gestern in RZ sehr stark, deswegen sieht sie ein wenig zerzaust aus.

[td]

'Chinese Dragon' I

[/td]
[td]

'Chinese Dragon' II

[/td]
[td]

'Chinese Dragon' III

[/td][/table]

... und zum Schluß 'High Noon' mit Begleitung. :)



'High Noon' mit Geranium 'Mayflower'



LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2007, 12:35:36
Hallo Paeonienkenner,

da ich hier absoluter Laie bin, habe ich auch mal eine Frage:
Ich habe eine Paeonia lutea und hier kommen aus der Wurzel immer wieder Schösslinge, die wie normale Pfingstrosen aussehen. Sicherlich die Unterlage. Sollte ich die , wie bei Laubbäumen auch alle entfernen??

Danke

Wolfgang
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: michaela am 18. Mai 2007, 13:12:00


Moin,Moin!!

Zitat
... und zum Schluß 'High Noon' mit Begleitung.

Die Schöne habe ich seit dem letzten Herbst, freue mich schon auf die ersten Blüten. Mit ihr sind hier noch eine Rockii und eine unbekannte weiße eingezogen. Meine ersten hatte immer einen Heidenrespekt vor dieser Pflanzengattung, sind ja auch nicht gerade sehr günstig um sie einfach mal in den "Sand" zu setzen. Nun habe ich aber einiges erlesen und auch bei euch fleißig gelesen das ich mich traue. :D

Gruss Michaela
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 18. Mai 2007, 13:26:10
Hallo Paeonienkenner,

da ich hier absoluter Laie bin, habe ich auch mal eine Frage:
Ich habe eine Paeonia lutea und hier kommen aus der Wurzel immer wieder Schösslinge, die wie normale Pfingstrosen aussehen. Sicherlich die Unterlage. Sollte ich die , wie bei Laubbäumen auch alle entfernen??

Danke

Wolfgang

Ein Paeonia lutea ist eine ausläuferbildende Wildart. Die hat man normalerweise aus Samen und auf eigener Wurzel, da dürften keine Unterlagen drunter sein.

Sorten der Lutea-Gruppe (früher auch Lutea-Hybriden genannt) haben Ammenwurzeln als Unterlage, meist Lactifloras, "normale Pfingstrosen".

Päonien sind keine Laubbäume und die Unterlage hat eine ganz andere Funktion als dort. Es ist sinnvoll, die Unterlage (am besten im Herbst) komplett freizulegen und zu entfernen. Mit Ausreißen habe ich noch nie Erfolg gehabt. Die kommen immer wieder und irgendwann fault die Pflanze von unten her weg.

Am sichersten ist: Im Herbst alles ausgraben, die Amme abschneiden, 1 Tag trocknen lassen und die Sorte ohne die Amme wieder einpflanzen. Ggf Boden aufbessern am Pflanzplatz
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2007, 13:35:43
O.k. vielen Dank, werde ich so machen.

Wolfgang
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 19. Mai 2007, 06:42:52
Hallo, Oliver,

danke für die Blümchen :). Ich reiche mal einen Strauß zurück :D: Deine 'Gauguin'-Porträts sind wunderbar. Sie zeigen gut den eigenwilligen Charakter der Pflanze: knittriges Leuchten und zugleich seidige Transparenz, kraftvolle Lebendigkeit und zugleich edle Blässe ;).

Sag doch mal bitte, wie lange steht der üppige Strauch schon?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 19. Mai 2007, 07:07:47
Hallo, Wolfgang,

so ungern ich Paeon widerspreche: Die Radikallösung, die er vorschlägt, scheint mir riskant. Ich denke, dabei könntest du im ungünstigen Fall die Strauchpäonie verlieren.

Wenn bei einer Strauchpäonie die staudige Unterlage austreibt, heißt das: Die Pflanze ist nicht tief genug gesetzt. Wenn eine veredelte Strauchpäonie nicht tief genug im Erdreich steckt, heißt das: Sie bildet i.d.R. nur wenige eigene Wurzeln. Ob sie dann ohne ihre Ammenwurzel überleben kann, ist m. E. fraglich - zumindest nicht sicher.

Ich würde etwas vorsichtiger vorgehen. Nämlich im Herbst komplett ausbuddeln, sämtliche Unterlagentriebe tief abschneiden und dann die drauf veredelte Strauch-Pflanze genau ansehen. Hat sie zahlreiche und kräftige Wurzeln - mit einem dichten Büschel von Feinwurzeln - oberhalb der Ammenwurzel, kannst du vermutlich, Paeons Rat folgend, die Unterlage entfernen. Sieht es mit den Strauch-Wurzeln aber schütter aus, würde ich die Unterlage dran lassen und das ganze Gebilde ein Stück tiefer einsetzen als zuvor - mit ca. 15 cm Erde obendrauf bei mittlerem bis schwerem Gartenboden, bei leichtem Boden sogar mit ca. 20 cm Erde obendrüber. So kann die Unterlage nicht mehr durchtreiben und die Strauchpäonie ungestört weiterwachsen.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2007, 10:19:20
Hallo Querkopf,

ich wollte mich noch für deinen Rat von der Vorseite bedanken. Könnte ich auch alles so lassen und einfach 15 bis 20 cm anhäufeln, dass die Unterlage nicht mehr durchkommt??

Danke
Wolfgang
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Querkopf am 19. Mai 2007, 11:16:57
Hallo, Wolfgang,

... Könnte ich auch alles so lassen und einfach 15 bis 20 cm anhäufeln, dass die Unterlage nicht mehr durchkommt?? ...

keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. Mich würde der dabei entstehende Hügel stören, zumal man den wahrscheinlich nie stabil kriegt (in meinem Garten schwimmt sowas bei Starkregen sofort weg - ich hab' mal versucht, Bartiris auf Minihügel zu pflanzen, war der Flop des Jahres ;D...). Und etwas buddeln solltest du sowieso, um die Unterlagentriebe tief genug abzuschneiden - da ist Ganz-Ausbuddeln und Tieferlegen ;) kaum mehr Aufwand.

Letzteres habe ich mit zwei Pfingstrosen gemacht, bei beiden ist jetzt Ruh' mit Unterlagentrieben. Und beide haben gleich im Folgejahr wieder geblüht (aber vielleicht war das auch einfach nur Glückssache).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Mai 2007, 13:34:14
Hallo Querkopf,

der Hügel würde mich überhaupt nicht stören, ich habe so viele Maulwurfshügel, aber ich werde , wie du vorschlägst, mir dann erst man die Wurzel genau anschauen und dann kann ich natürlich auch tiefer pflanzen.

Vielen Dank für deinen Rat

Viele Grüße

Wolfgang

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: cornishsnow am 19. Mai 2007, 21:49:29
Hallo, Oliver,

danke für die Blümchen :). Ich reiche mal einen Strauß zurück :D: Deine 'Gauguin'-Porträts sind wunderbar. Sie zeigen gut den eigenwilligen Charakter der Pflanze: knittriges Leuchten und zugleich seidige Transparenz, kraftvolle Lebendigkeit und zugleich edle Blässe ;).

Sag doch mal bitte, wie lange steht der üppige Strauch schon?

Schöne Grüße
Querkopf

Danke! :)

... und schon wieder so eine schöne Beschreibung! ;)

Also gekauft haben wir 'Gauguin' im Herbst 2000, sie stand dann noch ein Jahr im Topf und seit 2001 an dieser Stelle.

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: marcir am 20. Mai 2007, 20:58:23
Surprise (eine Lute-Hybride) habe ich fast übersehen. Die Blüten waren unter dem Laub versteckt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Hildburg am 21. Mai 2007, 07:03:56



Habe in diesem Jahr auch eine Itoh "Yellow Crown" erworben. Wie weit muss sie eingepflanzt werden? Es gibt einen verholzten "Minitrieb", den ich wie bei der Pflanzung im Container oberhalb der Erde gelassen habe. Oder muss die Pflanze komplett mit Erde bedeckt sein?

LG
Hildburg
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 21. Mai 2007, 08:57:48



Habe in diesem Jahr auch eine Itoh "Yellow Crown" erworben. Wie weit muss sie eingepflanzt werden? Es gibt einen verholzten "Minitrieb", den ich wie bei der Pflanzung im Container oberhalb der Erde gelassen habe. Oder muss die Pflanze komplett mit Erde bedeckt sein?

LG
Hildburg

Itohs werde wie Stauden gepflanzt. Also eher hoch als tief. Die verholzten Triebe spielen keine Rolle, die sterben sowieso jeden Winter (mehr oder weniger) ab. Entscheidend sind die Trieb-Basen. Die sollten etwa 1 cm unter der Erde liegen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: toto am 21. Mai 2007, 09:00:43
Hier zwei, die jetzt gerade blühen. Leider hängt die gelbe immer sehr runter....
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: toto am 21. Mai 2007, 09:01:33
...und hier die rötliche schon fast am Verblühen...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 21. Mai 2007, 09:35:58
Hier zwei, die jetzt gerade blühen. Leider hängt die gelbe immer sehr runter....

Hallo,

leider werden die alten französischen Sorten in Japan in großen Mengen vermehrt und über Holland in die Gartencenter gedrückt. Der Gartenwert dieser "Hänger" ist leider eher gering, und sie sind durch die Züchtung neuerer Sorten (die mittlerweile auch schon 60 Jahre alt sind) bei weitem überholt.

In der Vase sind sie allerdings ganz gut (auch wenn sie meist verdrehte Stiele haben), weil sie ordentlich duften.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: toto am 21. Mai 2007, 09:50:18
Danke!
Kann es sein, daß die gelbe eher eine amerikanische Sorte ist? Ich meine, ich hätte damals auch solche gekauft. Aber eher Gartenmarkt.

Die rötliche dürfte von Linnemann kommen - muß irgendwas "ganz besonderes", meiner Erinnerung nach "japanisch" sein ( ... auch anhand des Preises ;) ).

Die gelbe ist nur schön, weil üppig+duftig. In einer Blumenschale schön - ansonsten gefällt mir das Überhängende auch nicht besonders....
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: toto am 21. Mai 2007, 09:57:40
hier nochmal ein Bild davon:
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Blüte am 23. Mai 2007, 12:00:22
Hallo!

Also wir haben die mal geschenkt bekommen.
Wir wissen aber nicht, wie sie heißt.
Duftet nur minimal
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Blüte am 23. Mai 2007, 12:01:41
...und nochmal mit der Draufsicht.

Gruß
Blüte
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 23. Mai 2007, 16:10:51
Danke!
Kann es sein, daß die gelbe eher eine amerikanische Sorte ist? Ich meine, ich hätte damals auch solche gekauft. Aber eher Gartenmarkt.

Die rötliche dürfte von Linnemann kommen - muß irgendwas "ganz besonderes", meiner Erinnerung nach "japanisch" sein ( ... auch anhand des Preises ;) ).

Die gelbe ist nur schön, weil üppig+duftig. In einer Blumenschale schön - ansonsten gefällt mir das Überhängende auch nicht besonders....

Ziemlich sicher: Nein. Die frühen französischen Sorten sind nur eben sehr verbreitet und es gibt sie auch aus USA - und eben aus Japan unter jeder Menge toller Namen. Die Pflanzen und der Habitus sind aber recht eindeutig.

Die Amerikaner (Saunders) haben haben andere Suffuticosas als Mutterpflanzen genommen, deshalb sind die Blütenstellungen besser.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 25. Mai 2007, 06:59:03
Dann ist das wohl auch eine frühe französische Sorte: hängende Blüten und verdrehte, dünne Stiele
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 25. Mai 2007, 07:55:59
Dann ist das wohl auch eine frühe französische Sorte: hängende Blüten und verdrehte, dünne Stiele


Maxime Cornu
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: pinat am 25. Mai 2007, 11:28:34

Maxime Cornu

Danke, paeon!
Erstanden habe ich sie vor 10 Jahren als "Strauchpfingstrose gelb" mit einem Farbetikett, das mit der späteren Blüte nur so viel zu tun hatte, dass es auch eine Strauchpaeonie zeigte.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Beate am 27. Mai 2007, 12:18:55
Und diese ist bei mir immer recht spät dran ::)


Kinkaku.jpg

Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: kat am 18. August 2007, 18:45:14
Im Moment ist ja keine Paeonienzeit, nichtsdestotrotz: Hilfe!!

Ich hab Probleme mit einer alten Paeonie. (Alt im Sinne von Jahren. Ca. 20 Jh)
Seit drei Wochen etwa stirbt ein Ast nach dem anderen ab. Zwischenzeitlich drei, der vierte sieht auch schon gefährdet aus.

Die Blätter werden gelb, aber nicht trocken. Verschrumpeln sozusagen.
Nachdem ich den ersten Ast stückchenweise abschnitt zeigte sich folgendes Schadbild: Das Mark ist vollkommen weg, die Zweige sind innen streckenweise vollkommen hohl. Bei einem Quer-Schnitt wurde ich dann fündig.
Irgendwas Madenmäßiges steckte drin. Gelblich glibberige Substanz mit einer Haut drumrum. Leider habe ich den Bewohner beim Aufschneiden durchgeschnitten deshalb sind nur noch Fragmente zu sehen.

Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte? Und vor allem: kann ich das stoppen und wie?

kat, in Panik
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 18. August 2007, 20:12:26
Hallo,

ich leite die Anfrage mal an die [Pfingstrosen] Gruppe bei Y! weiter, vielleicht kommt da jemand auf die richtige Antwort.

Aus dem Stehgreif würde ich erst mal sagen: Kranke Triebe bis ins gesunde Holz zurückschneiden und entsorgen (Mülltonne oder verbrennen). Täglich beobachten, ob sich neue Schadstellen zeigen und ggf. weiterschneiden.

Die Pflanze wird auf die "Verjüngung" dankbar reagieren mit neuen gesunden Trieben.

Falls das alles ist . Und da kann ich nur sagen: Vielleicht weiß jemand noch ein zusätzliches Mittel, das auch ursächlich und damit prophylaktisch weiterwirkt.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Crispa † am 18. August 2007, 20:35:20
Da es sich um ein wertvolles Gehölz handelt und es sich ja tatsächlich um einen Befall handelt, würde ich mit einen systemischen Insektizid spritzen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Dorea am 20. August 2007, 12:59:07
An die Intersektionellen-Fraktiion:
Hat hier jemand die Bartzella in Blüte erlebt? Ist der Farbton eher Quietsch-Gelb? Oder doch eher pastellig, Schwefel- bis Rauchgelb? Ansonsten: Welche Pastell-Rosigen gibt es noch außer Pastel Splendour?

Gruß
Dorea, die in der einen Hand die Wunschliste "Itoh" und in der anderen die Kontoauszüge hält ...



Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 20. August 2007, 13:51:37
An die Intersektionellen-Fraktiion:
Hat hier jemand die Bartzella in Blüte erlebt? Ist der Farbton eher Quietsch-Gelb? Oder doch eher pastellig, Schwefel- bis Rauchgelb?

Quiiiiiiietsch-Gelb triffts eigentlich am besten. Ich habe zwar keine aktuellen richtig guten Bilder von Bartzella, aber der Farbton kommt Yellow Gem eigentlich ziemlich nahe, siehe:
http://paeo.de/liste/angebote/05837.html, die verschiedenen Bilder sind bei direkter Sonne bzw. bei bedecktem Himmel aufgenommen.


Ansonsten: Welche Pastell-Rosigen gibt es noch außer Pastel Splendour?

Pastelltöne bei Itohs zu erwarten, wäre die Suche am falschen Ort. Durch die Einkreuzung der Lutea-Gene sind ja eben die quietschigen Farben erzielt worden. Das Reisensortiment der Lactifloras bietet Hunderte schöne und immer zueinander passende Pastell-Farben, die dazu auch noch mit Duft und erschwinglichen Preisen gesegnet sind ...
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: kat am 20. August 2007, 14:08:59
Hallo,

ich leite die Anfrage mal an die [Pfingstrosen] Gruppe bei Y! weiter, vielleicht kommt da jemand auf die richtige Antwort.

Aus dem Stehgreif würde ich erst mal sagen: Kranke Triebe bis ins gesunde Holz zurückschneiden und entsorgen (Mülltonne oder verbrennen). Täglich beobachten, ob sich neue Schadstellen zeigen und ggf. weiterschneiden.

Die Pflanze wird auf die "Verjüngung" dankbar reagieren mit neuen gesunden Trieben.

Falls das alles ist . Und da kann ich nur sagen: Vielleicht weiß jemand noch ein zusätzliches Mittel, das auch ursächlich und damit prophylaktisch weiterwirkt.


Danke paeon, habe schon Antwort bekommen.

Gruß kat
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Auricular am 20. August 2007, 14:15:28
Und was ist es für ein Schädling? Was war denn die Antwort?

LG
Bernie
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: kat am 20. August 2007, 15:25:58
Ich glaube es fast nicht, daß die Antwort zutrifft, weil es sich um keine Stauden- sondern Baumpäonie (suffr.) handelt.
Auf jedenfall werde ich mal eine systemische Spritzung machen bzw. oder vielleicht besser auf den Wurzelbereich gießen?
Der vierte Ast fängt auch an zu verwelken. Komischerweise sind die neuesten Knospen ganz oben noch frisch, während die darunterliegenden Blätter gelb werden.

Für alle die es interessiert hier mal der Text.

Zitat
Leider ist auf dem Bild so gut wie nichts zu erkennen. Ich kann daher nur vermuten, was es sein kann. Es gibt einen Kleinschmetterling, dessen Raupe sich der vor allen Dingen bei den Staudenpfingstrosen vom Stiel in die Wurzel hervorarbeitet und diese aushöhlt. Normalerweise tritt der Schmetterling nicht in großen Mengen auf und daher ist der Schaden nicht allzu groß. In der Regel bekommt man den Schaden auch gar nicht mit. In Holland hat es in der Nähe von Salatfelder schon recht große Schäden gegeben. Dort wird der Falter Slawortelenfliege genannt (Salatwurzelfliege). Dies sagt eigentlich schon alles. Der Falter nistet sich gerne auch im Salat ein. Da Salat aber eine recht kurze Kulturzeit hat, macht er dort keine Schäden. Vorher ist der Salat abgeerntet. Aber angrenzende Pfingstrosenflächen wurden, ohne das es bemerkt wurde befallen und trieben nach 1-2 Jahren im Frühjahr nicht mehr aus, Wurzelstöcke ausgehöhlt. Bei Baumpäonien kenne ich dieses bis jetzt nur von Pflanzen, die im Gewächshaus kultiviert wurden. Dort nistet sich der Falter auf Grund der höheren Temperaturen gerne ein und befällt über die Stiele dann im weiter Verlauf ebenfalls wieder die Wurzeln. Die Raupen sitzen dann nach dem Stielfraß im Topf und machen sich dann unterirdisch über die Pflanze her. Das beste Mittel (für den Wurzelbereich dagegen ist der biologische Einsatz. Von der Firma Neudorf gibt es Nematoden der Gattung Heteroraphites. Die Larven werden in Wasser aufgelöst und gegossen. Die Nematoden suchen sich dann die Raupen und befallen sie ==> Raupe tot. Befallenen Holz würde ich mit sytemischen Spritzmittel gegen beißende Insekten behandeln. Wie gesagt, daß ist nur eine Vermutung, Auf dem Bild ist nichts mehr zu erkennen.
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 20. August 2007, 15:58:37
Hallo,
beim Googlen fand ich auf meiner eigenen Seite einen Artikel dazu, den Stephan Tetzlaff voriges Jahr geschrieben hat.:

http://www.paeonia.de/tetzlaff/krankheiten.html
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Dorea am 20. August 2007, 16:09:11
@paeon,

vielleicht verstehen wir unter Quietsch was anderes?
Ich sehe auf den Bildern im Netz meist eher Pastelliges, z.B. Copper Cettle, First Arrival, Cout Jester.

Und bei Barzella habe ich schon sehr unterschiedliche Aufnahmen gesehen, und digitale Bilddaten sind ohnehin nicht zuverlässig, daher die Frage.

Gruß
Dorea
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 20. August 2007, 16:21:51
sicher nicht. Miteinander passen die Luteas und Itohs schon ganz gut. Aber die Farben sind wirklich meist ziemlich kräftig und schrill und vertragen sich nicht mit den normalen Lactis.

Während die Pflanzungen ohne Peregrina-Rot und Lutea-Gelb eigentlich immer harmonisch aussehen, empfinde ich die knalligen Töne der beiden oben genannten doch als zumindest problematisch. Ist zwar Geschackssache. Aber für sich allein gepflanzt geht's schon.

Ich habe vor Jahren mal einen Garten gesehen, der hatte etwa 25 Knallrote Peregina-Hybriden. Gewöhnungbedürftig, aber wer's braucht.

Und wer Hertle's Garten kannte, wird sicher bestätigen, daß auch dort die Harmonie zwischen den intesiven Tönen der Azaleen und der Luteas und Itohs irgdnwie passte, aber wir waren immer froh, wenn sich die Augen von den schrillen Farben erholen konnten..
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Dorea am 20. August 2007, 17:14:44
Dann ist das definitiv nichts für mich, fürchte ich. Mir geht's in Sachen Knallfarben ganz ähnlich: Wo anders gern, aber nicht im eigenen Garten. Aber Pastel Splendour probier ich dann mal aus.

Herzlichen Dank erstmal.

Gruß
Dorea
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: Irishans am 22. August 2007, 00:18:39
Liebe Kat,
Falls es der Rosentriebbohrer ist, befällt er wie beschrieben nur die Triebe. Das ist vermutlich schon gelaufen. Spritzung zu spät. Das Ergebniss ist eine unfreiwillige Verjüngung, spätestens übernächstes Jahr blüht der Strauch wieder.
Befallsfördernd sind Rosen in unmittelbarer Nähe (Die müssten dann auch befallen sein).

Falls es die Salatwurzelfliege, Hopfenspinner,Hopfenbohrer (damit ist Hepialus lupulinus oder nahe Verwandte gemeint) ist, wirds im Boden gefährlich den die fressen den Wurzelstock samt Knospen zusammen. Wenn man vorsichtig den Wurzelhals und die oberen Wurzeln der Paeonie freilegt lassen sich die Raupen und ihre Fraßschäden leicht finden. Bilder davon sind auf Paeon.de/news.

Gruß Irishans





quote author=kat link=board=19;threadid=16708;start=330#msg526676 date=1187616358]
Ich glaube es fast nicht, daß die Antwort zutrifft, weil es sich um keine Stauden- sondern Baumpäonie (suffr.) handelt.
Auf jedenfall werde ich mal eine systemische Spritzung machen bzw. oder vielleicht besser auf den Wurzelbereich gießen?
Der vierte Ast fängt auch an zu verwelken. Komischerweise sind die neuesten Knospen ganz oben noch frisch, während die darunterliegenden Blätter gelb werden.

Für alle die es interessiert hier mal der Text.

Zitat
Leider ist auf dem Bild so gut wie nichts zu erkennen. Ich kann daher nur vermuten, was es sein kann. Es gibt einen Kleinschmetterling, dessen Raupe sich der vor allen Dingen bei den Staudenpfingstrosen vom Stiel in die Wurzel hervorarbeitet und diese aushöhlt. Normalerweise tritt der Schmetterling nicht in großen Mengen auf und daher ist der Schaden nicht allzu groß. In der Regel bekommt man den Schaden auch gar nicht mit. In Holland hat es in der Nähe von Salatfelder schon recht große Schäden gegeben. Dort wird der Falter Slawortelenfliege genannt (Salatwurzelfliege). Dies sagt eigentlich schon alles. Der Falter nistet sich gerne auch im Salat ein. Da Salat aber eine recht kurze Kulturzeit hat, macht er dort keine Schäden. Vorher ist der Salat abgeerntet. Aber angrenzende Pfingstrosenflächen wurden, ohne das es bemerkt wurde befallen und trieben nach 1-2 Jahren im Frühjahr nicht mehr aus, Wurzelstöcke ausgehöhlt. Bei Baumpäonien kenne ich dieses bis jetzt nur von Pflanzen, die im Gewächshaus kultiviert wurden. Dort nistet sich der Falter auf Grund der höheren Temperaturen gerne ein und befällt über die Stiele dann im weiter Verlauf ebenfalls wieder die Wurzeln. Die Raupen sitzen dann nach dem Stielfraß im Topf und machen sich dann unterirdisch über die Pflanze her. Das beste Mittel (für den Wurzelbereich dagegen ist der biologische Einsatz. Von der Firma Neudorf gibt es Nematoden der Gattung Heteroraphites. Die Larven werden in Wasser aufgelöst und gegossen. Die Nematoden suchen sich dann die Raupen und befallen sie ==> Raupe tot. Befallenen Holz würde ich mit sytemischen Spritzmittel gegen beißende Insekten behandeln. Wie gesagt, daß ist nur eine Vermutung, Auf dem Bild ist nichts mehr zu erkennen.
Zitat
Titel: Re:Strauchpaeonien 2007
Beitrag von: paeon am 22. August 2007, 00:21:29
Gruß Irishans

Hallo! Wusste garnicht, dass Du hier auch ...