garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Henki am 22. Oktober 2014, 21:57:22

Titel: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 29./30. September
Beitrag von: Henki am 22. Oktober 2014, 21:57:22
Es vergeht zwar noch einige Zeit bis dahin, aber da noch weitere Mitstreiter gesucht werden, die sich mit ihrem Garten beteiligen wollen, möchte ich schon darauf hinweisen.

Die offenen Gärten im Hohen Fläming sind eine regionale Initiative. Nach der diesjährigen Pause wird sie im kommenden Jahr wieder zum Leben erweckt. Die Termine stehen mit dem 20. und 21. Juni sowie 19. und 20. September 2015 bereits fest.

Die Homepage wird derzeit bereits überarbeitet. In den einen oder anderen Garten kann man schon hineinschnuppern.  ;)



Offene Gärten im Hohen Fläming

Titel: Re:Offene Gärten im Hohen Fläming 2015
Beitrag von: blommorvan am 03. November 2014, 16:22:40
Da könnte man ja mal vorbeischauen ;)
Titel: Re:Offene Gärten im Hohen Fläming 2015
Beitrag von: Henki am 03. November 2014, 16:30:48
Gerne! ;)
Titel: Re:Offene Gärten im Hohen Fläming 2015
Beitrag von: Irm am 03. November 2014, 17:01:08
Fang am besten schon mal an, Überzähliges zu topfen. Die Gartengucker möchte sehr gerne was (gegen Spende) aus den Gärten mitnehmen. Ich helfe manchmal einer Freundin mit einem ähnlich großen Garten - da bin ich bei Pflanzen gegen Spenden volltags beschäftigt ::) Auch Kuchen gegen Spende ist da sehr begehrt, 14 Bleche Bienenstich gingen da letztesmal weg ::)
Titel: Re:Offene Gärten im Hohen Fläming 2015
Beitrag von: Henki am 20. März 2015, 21:39:49
Drei Monate sind es nur noch... :)

Auf der Homepage sind inzwischen auch die Beschreibungen der teilnehmenden Gärten zu finden, teilweise mit Bildern.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015
Beitrag von: Henki am 07. Juni 2015, 23:12:03
In knapp zwei Wochen ist es soweit.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2015, 08:24:31
Und? Biste schon aufgeregt?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 16. Juni 2015, 20:00:02
Nach diversen Zeitungsberichten und angesichts der aktuellen Wetterprognose: Ja.  :-\ ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 16. Juni 2015, 20:05:24
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass am Wochenende das Wetter mitspielt, die Leute nett sind - und auch dafür, dass du selbst ein bisschen Freude dran hast und nicht nur Stress.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 16. Juni 2015, 20:38:12
Wenn man nach so langer Zeit Regen in Aussicht hat, wird der Rest nebensächlich  ;). Ich wünsche euch ebenfalls viel Erfolg und vielleicht suchen wir euch ja auch heim.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 16. Juni 2015, 21:22:28
Ich würde mich freuen.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: erhama am 18. Juni 2015, 22:03:58
Dein Garten ist an beiden Tagen offen, so wie es auf der offiziellen Seite steht?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:06:53
Ja, Samstag und Sonntag. Nach den jetzigen Prognosen wird es Sonntag wohl das bessere Wetter geben.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: erhama am 18. Juni 2015, 22:11:24
was haben wir auch alle um Regen gebettelt ...  :D :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:22:46
Ja. Der hätte jetzt ruhig drei Tage fallen können und am Wochenende nochmal pausieren.  :-\ Aber egal. Viel wird nicht kommen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2015, 22:32:19
Heute abend zeichnete sich ab, dass ich das Wochenende auf Rügen verbringen werde. Du kannst also mit meinem Fernbleiben rechnen  :-\. Bist Du nächsten Sonntag gegen Nachmittag zu Hause?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2015, 22:35:18
Ja, da bin ich zuhause. Da kommt evtl. noch eine kleinere Reisegruppe zur Gartenbesichtigung.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: *Ute* am 20. Juni 2015, 10:02:48
Viel Spaß heute und morgen, und ruhig Blut, Gartenbesucher sind eigentlich alle sehr nett.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: marygold am 20. Juni 2015, 10:40:37
Viel Spaß, nette Gäste und das verdiente Lob wünsche ich dir.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 20. Juni 2015, 20:48:55
Hausgeist, na, wie war der erste Tag? Alles gut?

Kann ich Dir morgen was mitbringen? Was pflanzliches? Eine trockenheitsverträgliche Hosta wie 'Harmony' z.B. ;)? Ich hatte gerade für Sandbiene etwas davon abgestochen, aber die wächst so gut, dass es gar nicht auffällt, dass was fehlt.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 20. Juni 2015, 20:59:27
Anstrengend, aber sehr schön! Das Wetter startete mit 10 Grad und Nieselregen. Trotzdem kamen um 10.00 Uhr die ersten Besucher und von da an ohne Unterlass. Zwischendurch gab es immer wieder Schauer - unter anderem einen Wolkenbruch, der den Garten auf den Wegen und an einzelnen Stellen 1-2 cm tief im Wasser stehen ließ. 61 Gäste haben sich bei uns eingetragen, ein Drittel kommt gut und gerne nochmal drauf, die dann bei den Wolkenbrüchen wieder gingen, ohne sich einzutragen. Viele hatte schon andere teilnehmende Gärten besucht oder waren noch auf dem Weg dorthin.

Unter'm Strich sehr angenehme, nette Besucher, alle sehr interessiert und sehr viele fachkundig - das hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich den ganzen Tag nahezu pausenlos Fragen beantwortet habe.  :)

Von der 'Harmony' - sehr gerne! Trockenheitsverträglich ist hier angesichts der andauernden Wetterlage willkommen.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 20. Juni 2015, 22:23:48
Supi, das klingt doch toll :D! Und von der Hosta bekommst Du ein ordentliches Stück.

Dass es bei euch mal endlich eine nennenswerte Menge geregnet hat, krönt den Tag doch eigentlich  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: erhama am 21. Juni 2015, 20:35:34
Hausgeist, nochmal danke für den netten Besuch bei Euch! Wenn es sich anbietet, kommen wir gerne mal wieder  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2015, 22:15:55
Immer wieder gern! Wir können nach den zwei Tagen auf ein tolles Event zurückblicken. Die positiven Erfahrungen von gestern setzten sich heute fort. Das Wetter spielte super mit. Wir haben dann tatsächlich auch die 300er Marke an Besuchern geknackt. Anstrengend, aber mit seeehr viel positivem Feedback, sehr interessanten Gesprächen, vielen neuen Gesprächspartnern sich sicher weiter entwickelnden Kontakten. Es hat mich gefreut, dass auch heute wieder einige Purler den Weg in den Garten gefunden haben, auch wenn ich aufgrund der vielen interessierten Besuchern wenig Gelegenheit hatte, mit jedem einzelnen ausgiebig zu schwatzen. Der eine oder andere wird, glaube ich, noch ein paar Bilder beisteuern.  ;)

Ich bin schon auf den Austausch mit den Mistreitern gespannt, die sicher ähnlich gut besucht waren.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Juni 2015, 22:23:50
Diese Resonanz ist doch der schönste Lohn für alles - incl. Wasserrechnung 8)

Gratulation  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: oile am 21. Juni 2015, 23:20:11
Wir haben dann tatsächlich auch die 300er Marke an Besuchern geknackt.

 :o :o

Dann waren heute ja doppelt so viele da wie gestern bzw. noch mehr! Wenn das kein gelungenes Wochenende wahr!  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 21. Juni 2015, 23:22:14
Allein heute waren es mehr als 200 Besucher, beinahe dreimal so viele, wie gestern.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Albizia am 21. Juni 2015, 23:33:59
Na, das ist doch toll!  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:07:20
Hausgeist, der Besuch bei euch war wieder einmal lohnenswert. Euer Garten gefällt uns so gut, dass es mir jetzt sehr schwer gefallen ist, stellvertretend einige Fotos auszuwählen. Vielen herzlichen Dank auch an A. für die netten Gespräche und den Kaffee :D.

Ich fang dann mal an. Wenn ich aufhören soll, sagt Bescheid.

Diese wunderschönen Digitalis hatten es mir angetan *seufz*.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:08:36
Weiter geht's mit Blütenkerzen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:09:24
Es gab wunderschöne Durchblicke.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:10:04
Ein Foto für's Gänselieschen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:10:57
Und ein Foto für Albizia :D.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:12:37
Der Sandweg in Brandenburg, nicht an der Ostsee.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:13:34
Das nenn ich mal 'nen Kartoffelacker. GG war schwer beeindruckt. Klar, wenn's um Essbares geht ;D.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:15:46
Überall waren Tische und Sitzgelegenheiten verteilt, die zum Verweilen einluden.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:19:05
Dieser Baum war der Knaller - fand ich (keine Ahnung, wie der heißt).
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:19:59
Der neue Birkenhain. Wir fanden die Pflanzabstände schon etwas dicht ;).
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:20:46
Überlebenswillen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:21:53
Ein bisschen Kleinzeug und Schachtelhalm! Die kleinen weißen Blütchen hatten es mir angetan.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:23:17
Ich hätte gern einen Teich.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:25:21
Sehr schöne Farbkombination.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:26:55
Ein vorletztes Foto und eins meiner liebsten.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 22. Juni 2015, 00:28:07
Und das letzte von unserem abschließenden Spaziergang durch den Park.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Quendula am 22. Juni 2015, 07:12:28
Schöne Bilder, Dicentra  :D. Danke fürs Zeigen.
Gratulation an HG und Familie. Klingt nach einem erfolgreichen Start.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2015, 08:45:16
Schöne Fotos Dicentra  :D der Garten sieht gut aus ! das viele gießen hat sich gelohnt  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Juni 2015, 08:47:57
Danke für die schönen Bilder :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gartenhexe am 22. Juni 2015, 09:35:04
Ich wäre so gern hingefahren - leider hat es nicht geklappt. Hausgeist, gibt es im September wieder einen Offenen Garten bei Dir? Dann sieht es schon etwas besser aus.

Danke für die Fotos, Dicentra. So hatte ich wenigstens einen kleinen Einblick.

Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Callis am 22. Juni 2015, 09:56:35
Dieser Baum war der Knaller - fand ich (keine Ahnung, wie der heißt).

Einen gelbbunten Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera Aureomarginatum) habe ich live auch noch nie gesehen.Toll.
Vielen Dank für die eindrucksvollen Fotos, Dicentra.

Hausgeist, ich wäre auch so gern gekommen, aber mein neues Tomtom hat den Geist aufgegeben und ohne hab ich mich dann nicht getraut.
Gibt es noch andere offene Tage?
Und wann blüht der Tulpenbaum?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Inken am 22. Juni 2015, 10:10:02
@Hausgeist, danke für den Bericht und: Toll, dass es so gut gelaufen ist und die verdiente Anerkennung nicht ausblieb! :D

@Dicentra, danke für die schönen Fotos, auch das vom Park. (Was machen unsere pur-Bäumchen??? ;))
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juni 2015, 10:58:13
Wirklich ein sehr schöner Garten Hausgeist  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 11:12:29
Und wann blüht der Tulpenbaum?

Genau jetzt.  ;) Liriodendron tulipifera 'Aureomarginatum' war am Wochenende unter den Besuchern das am meisten nachgefragte Gehölz. Erfreulicherweise hatte er auch eine auf Armlänge erreichbare "Vorzeigeblüte". Leider nur fällt sie in der Laubfärbung kaum auf.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 11:14:13
Bei der Normalform, die direkt daneben steht, stechen die (größeren) Blüten deutlicher aus dem Laub.

Danke für all die Bilder, Dicentra!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: cornishsnow am 22. Juni 2015, 11:17:54
Ach, da hätte ich auch gern mal reingeschaut.  :D

Sehr schöne Bilder, danke für die virtuelle Führung!  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 11:27:06
Ein Foto für's Gänselieschen.

Oh - wie schön - Danke!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 11:30:36
Gibt es noch andere offene Tage?

Ja, die nächsten sind am 19. und 20. September.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Juni 2015, 11:49:32
Das werde ich mir mal vorsichtig in den Kalender einschreiben - noch ist es ein "freies Wochenende".

L.G.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 12:01:15
Vielen Dank Hausgeist das Du uns Einblicke in Deinem Garten gewährt hast und wir unsere Fotos aus Deinem Garten zeigen dürfen !
Da versuch ich doch gleich mal die ersten 3 Fotos zu zeigen.
Ein Traum Deine Rosen !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 12:02:07
Hier die Zweite !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 12:03:02
Und Nummer Drei
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 12:40:10
Für Heut noch schönes Foto vom Garten mit Schloß Wiesenburg im Hintergrund .

Ich hoffe Euch gefällts .

lg
Borker 
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 13:18:19
Schön!  :) Wir selbst sind in keinem Moment dazu gekommen, irgendein Foto zu schießen. Aber es war noch ein Fotograf hier bei uns und in den anderen Gärten unterwegs, vielleicht gibt es da noch Bilder.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:33:15
Ich zeig Euch noch ein paar Impressionen aus Hausgeists schönen Garten.  :)
Eigentlich wollte ich ja jetzt schlafen. Klappt aber vor der ersten Nachtschicht nicht  :(
Schade das die Pflanzen nicht sprechen können. Sonst hätte ich die eine oder andere Schönheit gefragt wie sie heißt  ;D
Auf gehts !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:35:48
Das nächste Foto !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:36:55
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:38:02
 :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:39:44
herrliche Kombination von Rot und Weiß
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:40:42
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:41:45
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:45:03
Schönes Plätzchen und Kaffee trinken im Blumenmeer
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:45:47
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:47:32
Die Krebsscheren sind ja Riesig  :o
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:49:07
was da alles Schönes im Graben steht  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:50:31
sogar für Weihnachtsbäume gibts ein Plätzchen
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:52:50
viele schöne Stauden . Können die nicht alle gleichzeitig zum Tag der offenen Gärten blühen  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:53:41
 ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:54:44
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:55:45
schöne Wurzel als Deko
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:57:26
und noch ein Teich  ;) Und ich hab nur zwei Teiche , oh jee
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 17:59:35
sehr schönes Beet !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 18:01:27
den Mitbewohner wollt ich Euch noch zeigen . Die Hühner waren ja schon zu sehen .
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 18:03:01
Der Drahtesel macht schon was her  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 18:04:40
schönes Farbenspiel
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2015, 18:04:54
Borker, danke auch für Deine Fotos  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 18:08:27
so und als letztes aus dem Hausgeist Garten von mir ein Foto wo bestimmt auch Gastgeschenke zu sehen sind . Stimmts ?

Alles in allem der Besuch hat sich gelohnt und ich komme im September gern wieder vorbei fals ich Frei hab .

lg
Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 22. Juni 2015, 18:11:26
Gern geschehen Irm !

Viele wären ja auch gern  gekommen und konnten nicht . So haben sie auch einen kleinen Einblick  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2015, 18:11:48
so und als letztes aus dem Hausgeist Garten von mir ein Foto wo bestimmt auch Gastgeschenke zu sehen sind . Stimmts ?


Ich glaube, auf seiner "Therese" steht fast immer was  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2015, 18:12:47
Gern geschehen Irm !

Viele wären ja auch gern  gekommen und konnten nicht . So haben sie auch einen kleinen Einblick  ;)

na ja, mir wars einfach zu weit, alleine zu fahren, aber ich war letzten August in Hausgeists Garten  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Majalis am 22. Juni 2015, 18:29:05
Tolle Bilder aus einem tollen Garten  :D :D :D

HG, welche Pflanze ist denn die dunkelrote in Post 65? Sieht aus wie Dianthus barbata nigrescens, gibt es die denn so hochbeinig?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Irm am 22. Juni 2015, 18:31:54
Da die bei mir auch grade blüht: Bartnelke 'sooty'  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Callis am 22. Juni 2015, 18:41:04
Da die bei mir auch grade blüht: Bartnelke 'sooty'  ;)

bei mir auch, die vermehre ich immer wieder durch Samen, die, da ich keine anderen Bartnelken im Garten habe, auch immer wieder echt fallen.
Nur mein Ziest in der Nähe, wie auf dem #65 Foto, blüht leider noch nicht.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 18:51:02
Ich glaube, auf seiner "Therese" steht fast immer was  ;D

Stimmt.  ;D Aber da sind tatsächlich Mitbringsel dabei. ;)

@Callis: Ziest ist in #65 nicht zu sehen, hinter den Bartnelken blühen Digitalis und Hesperis matronalis.

Schade das die Pflanzen nicht sprechen können. Sonst hätte ich die eine oder andere Schönheit gefragt wie sie heißt  ;D

Nächstes Mal einfach mich fragen, dafür bin ich ja da. ;)

sogar für Weihnachtsbäume gibts ein Plätzchen

Das sind Hainbuchen.  ;D Aber ich gebe zu, ich habe sie auch schon als Weihnachtsbäume bezeichnet.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Majalis am 22. Juni 2015, 19:05:30
Danke für den Namen "Bartnelke Sooty" - die muss ich haben  :)

Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Callis am 22. Juni 2015, 19:11:03


@Callis: Ziest ist in #65 nicht zu sehen, hinter den Bartnelken blühen Digitalis und Hesperis matronalis.



Das irritiert mich. Die Blüten hinter dem Fingerhut sind Hesperis matronalis? Da wäre ich nie drauf gekommen, vermutlich, weil ich nur weiße habe.
Aber von der Höhe stimmt es natürlich mit den Fingerhüten.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Quendula am 22. Juni 2015, 19:13:20
Viele wären ja auch gern  gekommen und konnten nicht . So haben sie auch einen kleinen Einblick  ;)

Ja  :D. Dankeschön.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Kenobi † am 22. Juni 2015, 19:17:28
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54195.0;attach=248877;image)

Was ist denn das vorne mittig für ein Gehölz im grünen Topf?  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 19:19:04
Die Blüten hinter dem Fingerhut sind Hesperis matronalis?

Ja. Der Ziest blüht auch hier noch nicht. Ich habe die Normalform und die weiße. Inzwischen auch einige eher rosafarbene Abstufungen bei den Sämlingen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 19:23:53
@Kenobi: Meinst du den Acer maximowiczianum oder den vermeintlichen Cornus-kousa-Sämling rechts im kleinen 9er?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Kenobi † am 22. Juni 2015, 19:28:49
Ich mein schon den Acer. Also wenn du bis Herbst partout keinen Platz findest....ich mein, nicht, dass er noch abstirbt.  8)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 22. Juni 2015, 19:31:31
Pfff....  ::) 8) ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2015, 18:08:24
Hallo Gartenfreunde

Ein kleines Highlight war für mich der Besuch des Kunsthofes in Belzig.
Was den meisten Offenen Garten Besuchern entgangen sein wird weil es nur ein kleiner Garten ist.
Darum freu ich mich das ich Euch ein paar Fotos zeigen darf.
Die sehr netten Bewohner haben mir auch Ihre schönen Kunstwerke in Form von Bildern gezeigt.
Finde ich Klasse das auch Kunst in den offenen Gärten mit zu sehen ist .
Ich selbst habe noch keine Kunstwerke im Garten finde es aber als Gestaltungselement Super.
Vielleicht machen ja noch mehr Künstler die einen Garten haben in Zukunft bei den Offenen Gärten mit  :)

Zu Sehen sind drei wunderschöne Hochbeete
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2015, 18:10:04
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2015, 18:10:48
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2015, 18:12:10
und zum Schluß noch der Knaller !

Eine wunderschöne Rose .

lg
Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Quendula am 23. Juni 2015, 19:17:43
In der Teltower Altstadt macht noch ein Künstlergarten (Keramik) bei den offenen Gärten mit  :).
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 23. Juni 2015, 19:47:13
Danke für den Tip Quendula. :)  Da schau ich mal vorbei.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 23. Juni 2015, 23:52:39
@Callis: Danke für die Auflösung. Die Blüte des Tulpenbaums blieb in der Tat hinter dem Eindruck des Laubes weit zurück.

Was machen unsere pur-Bäumchen??? ;)
Inken, ich habe befürchtet, dass die Frage kommt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo die Bäumchen stehen. Wir haben einige Neupflanzungen gesehen, aber ich wollte jetzt nicht jede begutachten, das hätte der GG nicht mehr mitgemacht ;).

@Borker: Vielen Dank für die Fotos! Da haben wir uns wohl grade verpasst, schade.

@Hausgeist: Kannst Du mir bitte sagen, wie dieses kleine Blümchen heißt? Es erinnert mich ein bisschen an Triteleia.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: niemand anders am 24. Juni 2015, 00:03:43
Dat jibbet auch in Blond, oder?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2015, 06:27:55
@Hausgeist: Kannst Du mir bitte sagen, wie dieses kleine Blümchen heißt? Es erinnert mich ein bisschen an Triteleia.

Da muss ich mal nach dem Etikett tauchen. Irgendein Allium, da hatte ich die Zwiebelrestbestände im Gartencenter aufgekauft.


Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo die Bäumchen stehen. Wir haben einige Neupflanzungen gesehen

An der Stelle, von der aus du das Foto im Park geschossen hast, hätte ein dezenter Rechtsschwenk mit der Kamera genügt, ihr standet quasi fast daneben.  ;D Ich muss bei Gelegenheit mal Bilder machen.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: lerchenzorn am 24. Juni 2015, 06:38:30
...
@Hausgeist: Kannst Du mir bitte sagen, wie dieses kleine Blümchen heißt? ...

Allium oreophilum (früher: Allium ostrowskianum)  ;)

Schade, dass ich nicht mit dabei war.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2015, 06:39:03


Bei dem "blonden" handelt es sich eher um Allium moly.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:30:52
nun möchte ich Euch noch ein paar Fotos aus meinem Traumwunschgarten zeigen der für mich aber ein Traum bleiben wird .
Er befindet sich in Rägösen.
Das sind dort tolle Gastgeber  ;). Sie haben an Alles gedacht . Es gab leckere Bratwürste, Kuchen und Getränke.
Viele Sitzplätze um sich mal auszuruhen. Den Garten sollte einfach mal selbst erlebt haben.
Vom Hausherren wurde mir die Schwimmteichanlage erklärt.  :) Fand ich Klasse das er trotz der zahlreichen Besucher Zeit für mich hatte.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:31:24
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:31:57
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:33:26
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:34:55
 Der Schwimmteich mit klarem Wasser
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:36:30
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:38:00
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:38:38
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2015, 12:38:56
Viele wären ja auch gern  gekommen und konnten nicht . So haben sie auch einen kleinen Einblick  ;)

Ja  :D. Dankeschön.

Auch von mir;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:39:22
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:40:48
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:41:36
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:42:40
Prima Idee !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:44:25
 :) :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:45:51
Ein 5 Sterne Insektenhotell  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2015, 12:46:03
Dieser Garten hat sicher extrem viele Facetten - aber vieles ist mir zu kleinteilig. Das Schönste sind für mich der Schwimmteich und der Bauwagen ;D und das Insektenhotel. Einzelne Elemente der Gestaltung, also Mäuerchen etc. finde ich toll - insgesamt ist es mir aber zu viel. Das große Staudenbeet, sehr üppig mit dem kleinen Weidenzaun, das gefällt mir auch sehr gut.

Danke für auch diese Eindrücke!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:47:06
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 24. Juni 2015, 12:56:32
Gänselieschen

Mir hats gefallen . der Garten ist ja ziemlich groß. Und jeder Ecke ist halt ein anderer Eindruck .
Ich werde den Garten bestimmt im September wieder besuchen.
Vielen Dank an die Gartenbewohner das ich Euch die Fotos zeigen dürfte.

Nun hoffe ich das noch andere Fotografen Fotos zeigen die ich nicht besuchen konnte.

lg
Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juni 2015, 13:31:06
Tolle Bilder

ich dachte, das Beet mit dem Weidenzaun wäre ein Kräuterbeet *schaut noch mal genauer hin*
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2015, 13:32:34
Es ist wohl beides  ;)

*hat auch nochmal genauer hin geschaut*

 :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Juni 2015, 13:33:16
ja, glaub ich auch  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 24. Juni 2015, 16:26:12
@Gänsel: Kleinteilig ja, aber es passt absolut. Ich war erst vorletztes Wochenende dort. Da wird mit viel Liebe zum Detail gestaltet und der Garten ist viel kleinräumiger aufgeteilt, als es zum Beispiel meiner ist. Durch die vielen Obstbäume wirkt er schon ganz anders. Den Waldteil hat Borker zum Beispiel gar nicht auf den Bildern. Auf jeden Fall sehens- und erlebenswert!

Ich würde mich auch über weitere Bilder freuen, da selbst ich noch nicht alle teilnehmenden Gärten persönlich kenne.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Gänselieschen am 24. Juni 2015, 16:40:30
Es ist ein sehr schöner Garten - keine Frage - aber verdammt lebhaft. Und ich suche immer noch die Ruhe ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 20:31:32
An der Stelle, von der aus du das Foto im Park geschossen hast, hätte ein dezenter Rechtsschwenk mit der Kamera genügt, ihr standet quasi fast daneben.  ;D
Aha, dann waren die erwähnten Neupflanzungen, an denen wir vorbeikamen, schon die richtigen. Die Bäume sahen jedenfalls sehr gut aus.

Allium oreophilum (früher: Allium ostrowskianum)  ;)
lerchenzorn, auf Dich ist doch immer Verlass, vielen Dank  :-*. Die Blumenzwiebelbestellliste für den Herbst hat gerade einen neuen Eintrag erhalten.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:08:12
@Borker, danke für die Fotos. Der Garten scheint riesig zu sein. Einiges gefällt mir nicht, aber es gibt etliche schöne Ideen.

So, dann werde ich noch ein paar Fotos von einem zweiten Wiesenburger Garten nachreichen, ca. 900 Quadratmeter groß, alt und eingewachsen und nicht perfekt und damit ganz nach meinem Geschmack.

Das erste Foto - der Eingang mit den Gehölzen weckt Erwartungen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:15:40
Ein gelber Digitalis. Es gab überhaupt so viele Digitalis in verschiedenen Farben, dass ich beschlossen habe, mehr davon in meine Beete zu quetschen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:16:43
Die zart auf ihren Stängeln schwebenden Mohnblüten gaben ein zauberhaftes Bild ab.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:18:14
Hübsche Farbkombination mit Oenothera fruticosa (?).
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:19:07
Das Tanacetum wuchs ebenfalls üppig neben den Lychnis/Silene coronaria.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:21:37
Zwischen all den Astern, Phloxen und anderen Stauden gab es immer wieder Beete, in denen Gemüse wächst. Der Garten müsste zur Phlox- und Asternblütezeit eine Augenweide sein. Das konnte man diesmal allenfalls erahnen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Dicentra am 24. Juni 2015, 23:23:35
Und ein letztes Bild: Die Besitzerin hat vor Jahren auf ihren Obstbäumen Misteln angesiedelt, die prächtig wuchsen. Es gab noch mehr zu sehen, aber als Auswahl und Appetithäppchen soll es für diesmal genügen ;).
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Henki am 25. Juni 2015, 06:16:55
Der Garten müsste zur Phlox- und Asternblütezeit eine Augenweide sein.

Ist er!  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 25. Juni 2015, 06:55:01
Hallo Dicentra

Den Garten find ich auch sehr schön. Ich war dort vor 2 oder 3 Jahren auch schon mal.
Dieses Jahr war ich auch dort , er war gut besucht und deswegen grad wenig Platz. Deswegen hab ich keine Fotos gemacht.
Schön das Du Fotos gemacht hast und uns zeigst  :)
Toll finde ich das dort Fotos von Pflanzen die in anderen Monaten blühen mit ausliegen. So kann man die Schönheiten die grad nicht blühen auch bestaunen. Super Idee !
Ich bewundere die Gartenbesitzerin das sie den Garten, obwohl sie nicht mehr die Jüngste ist, so toll in Schuß hat ! Klasse !

lg
Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: niemand anders am 25. Juni 2015, 14:15:21
Ich bewundere die Gartenbesitzerin das sie den Garten, obwohl sie nicht mehr die Jüngste ist, so toll in Schuß hat

Neben dem, den Thread mal so nebenher gleich auch noch ganz egoistisch zur Pflanzenbestimmung benützt zu haben (Danke @marygold), würd' ich dann jetzt gern auch noch das Folgende erklären wollen:

Bewundern könnt' man bei all diesen Teilnehmern dann sicherlich auch noch überhaupt deren Sinn für Garten-Kompositionen.
Das ist ohne Frage eine Gabe, also etwas, das man nicht einfach mal so abschauen oder kopieren kann. Derlei Vorhaben bei der Gartenpforte vor Eintreten dann konsequenterweise auch gleich mal zu parken, wäre daher vielleicht schon der erste Schritt zum Sich-drauf-Einlassen-Wollen; der Rest ist pures Einsaugen.

Ich danke dem TE und seinen "Botschaftern" (den Fotografen) für diesen Thread, ohne den ich wahrscheinlich lang noch nicht erkannt hätte, daß man in solchen Gärten eigentlich fast noch eher - und mehr - finden kann, als man vielleicht nur denkt, es auf großen Gartenschauen oder botanischen Gärten entdecken zu können.

Hätte ich vor diesen Bildern und Berichten so nicht gedacht.

... und wahrscheinlich werd' ich im September dann auch mal hingehen ...
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:11:32
Ich freu mich das "niemand anders" jetzt auch die offenen Gärten entdecken möchte  :)
Die offenen Gärten zeigen ja ein Stück Geschichte der Gartenbewohner. Die Geschichte der Bäume
Sträucher und Pflanzen. Wie alles was dort wächst sich dem Standort angepasst hat und sich über die Jahre entwickelt hat.
Es  tut mir schon mal Leid wenn ich in einem Forum lese , wir haben einen Garten übernommen und machen jetzt erst mal alles Platt.
Der eine oder andere Baum Strauch usw würde sich bestimmt in die eigenen Ideen mit einbringen lassen .
Da keiner mehr Fotos zeigen möchte hab ich noch ein paar Bilder vom Park in Wiesenburg. Hab so wie Dicentra nach dem Besuch vom Hausgeist dort auch noch einen Runde gedrehen .
Solltet Ihr unbediengt auch mal machen wenn Ihr die offenen Gärten in Wiesenburg besucht . :)

Beim ersten Foto ist das Restaurant zu sehen wo ich Kaffee getrunken und leckeren Kuchen gegessen hab

 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:12:31
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:13:12
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:13:49
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:14:34
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:15:15
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:15:58
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:16:31
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:17:11
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:18:21
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:19:03
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:19:49
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:23:22
zum Schluß noch die Kirche.
Der Eingangsbereich und ein Foto von der Kirche für das ein Wiesenburger mich auf sein Grundstück eingeladen hat . Er hatte auch einen offenen Garten  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 20./21. Juni
Beitrag von: Borker am 30. Juni 2015, 15:23:57
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Henki am 12. September 2015, 20:38:38
Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit, die Gärten im Hohen Fläming öffnen ihre Pforten.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Gänselieschen am 14. September 2015, 14:10:00
Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen - auf dass es wieder so schön werde wie beim ersten Mal!! Wir sind in Baabe  :-X ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: oile am 19. September 2015, 13:30:13
Ich wünsche Dir viele interessierte  Gäste und anregende Gespräche. Und keinen Regen!  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Henki am 19. September 2015, 19:39:25
Und keinen Regen!  ;)

Hat nicht ganz geklappt.  :-\ Ab dem Nachmittag gab es immer wieder zum Teil kräftige und anhaltende Schauer. Das hielt die Besucherzahlen auch überschaubar. Aber interessante Gespräche gab es zuhauf. :) Schauen wir mal, ob uns Petrus morgen etwas gnädiger ist.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: lerchenzorn am 20. September 2015, 19:18:38
Zwei wunderschöne Großgärten in einer Woche, fröhliches Fachsimpeln mit zwei klasse Gärtnern.
Danke, Staudo und Hausgeist! Neben aller Ehrfurcht vor den Dimensionen Eures Gärtnertums  ;) bleiben
mir etliche Anregungen und Ermutigungen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Henki am 20. September 2015, 19:32:29
Den Dank gebe ich gerne zurück, auch für den Lieferservice. ;)

Es waren wieder zwei sehr interessante Tage. Bei uns waren es trotz des eher bescheidenen Wetters unter'm Strich ca. 150 sehr interessierte Besucher, viele interessante Gespräche und viel positives Feedback, das wieder weiteren Ansporn gibt. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: lord waldemoor am 20. September 2015, 20:20:06
da hättest du unser wetter gebraucht,
tolle bilder übrigens im anderen fred
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Callis am 20. September 2015, 23:40:41
Es war ein sehr lohnender Ausflug in Hausgeists Garten. Eben habe ich meine Fotos hochgeladen und beschriftet soweit möglich. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, welche hier einzustellen. Meine Wunschliste hat sich erheblich vergrößert. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Kranich am 21. September 2015, 06:54:21
Guten Morgen Hausgeist,

wir waren gegen 16.00 Uhr wieder zu Hause, das Wetter hätte ein wenig besser sein können,
aber die Eindrücke die wir an diesem Tag in 3 Gärten gesammelt haben waren überwältigend.

Danke an alle die diesen Tag der offenen Gärten organisiert haben, es war beeindruckend
zu sehen, welche Ideen andere Gartenbesitzer bei der Gartengestaltung entwickeln.

Und unser Tulpenbaum bekommt nun doch noch eine Chance.  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Gänselieschen am 30. September 2015, 14:02:21
Schöne Fotos im anderen Fred - hoffentlich schaffe ich es im nächsten Jahr. Willst du weiter an den "Offenen Gärten" teilnehmen, oder hast du schon die Nase voll??

L.G.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Henki am 30. September 2015, 18:18:27
Nein, es geht weiter. ;)

Auch die Termine für nächstes Jahr stehen schon fest - jeweils das letzte Wochenende im Mai und im September.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2015 am 19./20. September
Beitrag von: Gänselieschen am 01. Oktober 2015, 10:51:48
Alles Klaro!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 17. Januar 2016, 21:35:33
Die Öffnungstage der einzelnen Gärten stehen nun auch fest.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Januar 2016, 12:06:07
Ich war auf deiner Webseite  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2016, 12:43:14
Wem mag bloß der "Naturnahe Sammlergarten in Wiesenburg/Mark" gehören?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Irm am 29. Januar 2016, 12:45:40
Wem mag bloß der "Naturnahe Sammlergarten in Wiesenburg/Mark" gehören?

fahr hin und finds raus  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Januar 2016, 12:57:45
Magnoliensammlung  ;D
Phloxsammlung  ::)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: bristlecone am 29. Januar 2016, 13:07:03
Wem mag bloß der "Naturnahe Sammlergarten in Wiesenburg/Mark" gehören?

fahr hin und finds raus  :D

Hab' gerad mal geschaut: Das hieße 9 Stunden Zugfahrt.  :P
Und dann gibt's bestimmt bloß Erkahatee.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 29. Januar 2016, 13:24:03
Gästebett und Erkatee? Vielleicht sogar noch einen Vulin.  ;)


Aber jetzt werden wir OT.  8)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Lehm am 29. Januar 2016, 14:14:09
Aber jetzt werden wir OT.  8)

Keine Sorge, macht nur weiter: IHR landet bestimmt nicht im Keller.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 19. Mai 2016, 22:11:37
In gut einer Woche ist es wieder soweit.  :)

Die Öffnungstage der einzelnen Gärten sind wieder auf der Homepage zu finden.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: kasi † am 20. Mai 2016, 08:33:39
Der naturnahe Sammlergarten tät mich schon interessieren. Kannst Du den empfehlen?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Gänselieschen am 20. Mai 2016, 08:57:56
Beide Wochenenden sind bei mir verplant - so ist das Leben  :(. Aber Zeit hast du ja an diesen Tagen sowieso nicht  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2016, 12:25:11
Der naturnahe Sammlergarten tät mich schon interessieren. Kannst Du den empfehlen?

Absolut nicht. Klarer Fall von Planthording und außerdem trocknet gerade der Rasen weg.  :P ;D ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: zwerggarten am 20. Mai 2016, 18:37:34
planthording? ein fall für campact, avaaz, greenpeace! free green! 8) ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Thüringer am 20. Mai 2016, 22:58:26
Der naturnahe Sammlergarten tät mich schon interessieren. Kannst Du den empfehlen?

Absolut nicht. Klarer Fall von Planthording und außerdem trocknet gerade der Rasen weg.  :P ;D ;)

Ich wünsche Dir trotzdem viele "Invasoren". Ich sehe den Namen Wiesenburg nur ab und zu im Vorbeifahren auf einem Wegweiser an der A9, und meine Kontakte ins angrenzende Sachsen-Anhalt-Gebiet werden leider immer geringer, um mal in Südwest-Brandenburg einzufallen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 20. Mai 2016, 23:00:44
Wenn du aber das Schild siehst, kannst du ja mal abfahren. Weit ist es dann nicht mehr. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2016, 20:56:46
gibts gar kein Zwischenbericht ?
Das Wetter war ja Klasse heut .

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2016, 21:02:01
Ja, das Wetter war klasse! Ich habe einen satten Sonnenbrand.  ;D Aber ansonsten hat es riesig Spaß gemacht. Wir hatten heute schon etwas mehr als 100 Besucher, schön gleichmäßig über den Tag verteilt, so dass ich mit fast allen ins Gespräch kam.  :)

Nun hoffen wir, dass die für morgen angekündigten Gewitter nicht ganz so heftig ausfallen.  :-\
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2016, 21:16:15
Na das ist ja Toll !
So viele Besucher schon am ersten Tag .
Ich drück die Daumen das es höchstens ein kurzer Schauer wird.
Viel Erfolg für Morgen.

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2016, 21:16:41
Danke. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Kenobi † am 28. Mai 2016, 22:13:36
Ich habe einen satten Sonnenbrand.
Büromenschen  :-X

Wie war die Resonanz von Seiten der Besucher? Kommen da mehr Pflanzenkenner oder eher Hobbygärtner?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2016, 22:18:46
Büromenschen  :-X

Ey... die letzten zehn Tage war ich fast nur im Garten.  >:( ;)

Das war sehr bunt gemischt. Viele Hobbygärtner, die ganz interessiert viele Fragen gestellt haben und dann waren auch einige dabei, mit denen man über Farnsorten und Raritätenkäufe in England plaudern konnte. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Kenobi † am 28. Mai 2016, 22:26:49
Passt  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Ulrich am 28. Mai 2016, 22:33:43
Gerade mal google Maps geschaut. Das ist ja zu schaffen  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2016, 22:34:42
 :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: oile am 28. Mai 2016, 22:45:49
Ich drücke die Daumen,  dass das Wetter morgen mitspielt.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: kasi † am 29. Mai 2016, 05:57:28
Werde so gegen Mittag eintreffen  "Trees of Mystery" Abfahrtzeit ca. 10:00 Uhr
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2016, 09:25:05
Gute Fahrt und unterwegs bitte das gute Wetter einsammeln. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: häwimädel am 29. Mai 2016, 09:51:18
Laut Wetterfrosch soll sich diesmal das schlimmste bei uns abspielen  :( Ich versuche dann mal die Gewitter und Hagel hier zu behalten, aber sei nicht böse, wenn´s mir nicht gelingt. Viel Glück, nette Besucher und einen schönen Tag!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: kasi † am 29. Mai 2016, 10:11:27
Hi Börde hier nieselt es noch immer bei jetzt 15 Grad. Ich mach mich dann mal auf den Weg, mal sehen ob die Elbe ihrer Aufgabe als Wettergrenze gerecht wird.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: cornishsnow am 29. Mai 2016, 10:25:47
Allen Teilnehmenden, viel Spaß und bestes Besichtigungswetter! :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2016, 21:41:25
Ein grandioses Wochenende liegt hinter uns. Das Wetter hat komplett mitgespielt (gut, es war ziemlich heiß heute), es blieb trocken und es hatte schon etwas beeindruckendes, dass pünktlich um 18 Uhr, zum Ende der Offenen Gärten, ein Gewitter mit lautem Donnergrollen aufzog.

Hier im Garten konnten wir insgesamt 270 Besucher begrüßen, die voll des Lobes waren. Es hat wirklich viel Spaß gemacht hat, über alle möglichen Stauden und Gehölze zu plaudern, sich über Gartenarbeit auszutauschen und gegenseitig das Leid über die unvermeidlichem Gartenunkräuter zu klagen.

Ich freue mich schon jetzt auf den Herbst. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: erhama am 29. Mai 2016, 21:45:08
Gratulaion zum gelungenen Wochenende - und jetzt ein verdientes Aechtes Schlenkerla  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: kasi † am 29. Mai 2016, 22:52:50
Ich kann nur ein herzliches Dankeschön sagen für die Gastfreundschaft und dass ich den schönen Naturgarten erleben durfte. Dass der Rückweg mit Hindernissen verbunden war, ist ja nicht Eure Schuld. Dass ich wieder mal nette Menschen kennenlernen durfte, wiegt das allemal auf. Ich hoffe auf ein Wiedersehen.
Allen Puristen muß ich sagen, dass sie ein schönen Frühsommertag verpasst haben. Die Elbe hat ihre Pflicht und Schuldigkeit als Wettergrenze erfüllt. Nun wünsche ich den Gastgebern einen sanften Regen, damit die Wasserrechnung nicht so hoch ausfällt
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2016, 22:56:00
Schön dass du heil zuhause angekommen bist. Uns hat es auch sehr gefreut, dass du da warst. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Albizia am 29. Mai 2016, 23:47:51
Hier im Garten konnten wir insgesamt 270 Besucher begrüßen, die voll des Lobes waren. Es hat wirklich viel Spaß gemacht hat, über alle möglichen Stauden und Gehölze zu plaudern, sich über Gartenarbeit auszutauschen und gegenseitig das Leid über die unvermeidlichem Gartenunkräuter zu klagen.

Das hört sich doch nach zwei sehr gelungenen Tagen an,  :D Gratulation. Vor allem, dass das Wetter auch mitgespielt hat, war ja schön. 270 Leute ist wirklich eine große Menge.  8)







Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2016, 15:39:30
Gibts denn wo Fotos??
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 15:45:57
Leider nein, ich bin selbst leider nicht dazu gekommen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: kasi † am 30. Mai 2016, 15:48:35
Gibts denn wo Fotos??
Und ich hatte dummerweise meinen Fotoapperat zu Hause gelassen.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 28./29. Mai
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Mai 2016, 15:51:40
weia  ::)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 13. September 2016, 22:09:57
Übernächstes Wochenende ist es wieder soweit.  :) Sechs Gärten öffnen im Herbst noch einmal. Nähere Infos wie gewohnt auf der Homepage.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Quendula am 22. September 2016, 22:15:09
Viel Spaß  :D! Das Wetter soll ja prima werden.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Gardenfee am 22. September 2016, 22:34:08
Supertoll, freue mich schon drauf! :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 23. September 2016, 11:45:55
Viel Spaß  :D! Das Wetter soll ja prima werden.

Danke!  :-* Ja, mit dem Wetter haben wir dieses Jahr wohl ausnahmslos Glück. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2016, 12:33:47
Ich drücke Dir die Daumen, dass es unvergesslich schön wird. Biste schon sehr aufgeregt? Ich könnte wahrscheinlich nicht mehr gut schlafen...
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 23. September 2016, 13:06:22
Ist ja nun schon das vierte Mal und auch so kommt inzwischen oft Gartenbesuch, da gehe ich mittlerweile ganz entspannt heran. ;) Aufgeregt war ich tatsächlich, als die Herbarella zu Besuch war. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 13:10:55
Das hier?

Ich wünsch dir auch viele interessierte und angenehme Besucher :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 23. September 2016, 13:15:51
Das hier?

Ja. ;) Und danke! :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2016, 13:27:58
Oh Mann, da hätte ich sicher ne Infusion gebraucht...cool!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 13:35:49
Das hier?

Ja. ;) Und danke! :)

Immer gerne :D
Hab nun die Haushaltskasse belastet :-X
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 23. September 2016, 14:14:05
 :o :-[ ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Kenobi † am 23. September 2016, 23:45:43
Viel Spaß die nächsten zwei Tage. Vielleicht lassen sich die Arboretum-Neulinge auch wieder inspirieren.  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Irm am 24. September 2016, 08:10:41
Schnell schnell will ich Dir auch noch ganz viele nette Besucher und ganz viele gute Gespräche wünschen !! und viel Spaß !!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: oile am 24. September 2016, 08:18:51
Dem kann ich mich nur anschließen.  Viele anregende Gespräche und angenehme Gäste!  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 24. September 2016, 09:10:03
Danke!  :D :-*
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henriette am 24. September 2016, 09:15:12
Vielleicht kriege ich GG rum und wir kommen morgen mal vorbei. Den Ansturm würde ich gern sehen (und  nicht nur den Ansturm).

Wenn wir nicht kommen können, dann wünschen wir Dir ein tolle Tage, nur nette Gäste mit interessanten Fragen und eine Menge Bewunderer.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: EmmaCampanula am 24. September 2016, 09:25:54

Danke!  :D :-*
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54195.0;attach=494012;image)

Was ist das noch schön friedlich & ruhig.  8) :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 24. September 2016, 20:17:29
Fast zwei Stunden in einem "Offenen Garten", dass ist unser persönlicher Rekord.    ;)
Das sagt, glaub ich alles.
Es hat uns super bei dir gefallen und wir entschuldigen uns nochmal für den zu frühen Überfall.  :-[
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 24. September 2016, 20:28:13
Halb so wild. ;) Freut mich, wenn es euch gefallen hat! :) 120 Besucher wurden es dann heute noch. Ich kämme gerade die Fusseln am Mund.  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2016, 20:31:18
Das ist jetzt zwar komplett OT, aber dennoch: Prost
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 24. September 2016, 20:32:21
Ey... wenn dann bitte Erkatee!  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2016, 20:35:59
Bist du umgestiegen?  ;D

Nimm den hier, der ist nicht mal trocken.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 24. September 2016, 20:37:18
Schon lange!  ;D Angestoßen wird erst morgen. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: erhama am 24. September 2016, 20:49:49
120 Besucher wurden es dann heute noch. Ich kämme gerade die Fusseln am Mund.  ;D

 :D

Wir schaffen es dieses Jahr leider nicht. Für morgen noch einen schönen Tag mit vielen interessierten Besuchern!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 24. September 2016, 22:07:53
Danke! ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Rieke am 25. September 2016, 11:09:53
Die Kamera ist schußbereit, wir fahren gleich los  :D. ich wollte den Garten schon immer mal sehen. Danach wollen wir noch eine kleine Wanderung machen - wenn die Zeit reicht.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: kasi † am 25. September 2016, 11:40:00
Die Kamera ist schußbereit, wir fahren gleich los  :D.

Ich auch. Vorsicht de Kasi kütt. :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: kasi † am 25. September 2016, 22:25:12
Jule ich habe die Standfestigkeit der blauen über den Astern überprüft. Es sind wirklich Astern, in etwa so groß wie ich und sehr stabil. Ich habe meinen Wanderstock gegen einen langen Stengel gelehnt und der blieb stehen. Ansonsten war festzustellen, dass besonders die Unmengen an Astern in all ihren vielen Farben sich als vorzügliches Bienen-, Hummel- und Schmetterlingsfutter erwiesen haben. Ganz zu Schweigen von der Wohltat für meine Augen. HG ganz besonderen Dank dafür und auch seinem Clan für die nette Gastfreundschaft.







Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 25. September 2016, 22:25:29
Die Überraschungen sind euch heute wahrlich gelungen! Auch wenn es schade war, dass ich für jeden Einzelnen von euch nicht wirklich viel Zeit hatte. Insgesamt haben heute noch einmal mehr als 200 Gäste den Garten besucht und waren voll des Lobes. Das spornt natürlich an. Vielen Dank nochmal an Kasi für die Mitbringsel! :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2016, 08:11:27
kasi:
Wie lieb von Dir :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. September 2016, 08:30:31

Danke!  :D :-*
(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=54195.0;attach=494012;image)

Was ist das noch schön friedlich & ruhig.  8) :)

Wunderschön sieht das aus, auch im Atelier die Bilder auf denen Deine Topfdeko besser zu erkennen ist. :D
Schade, dass ich nicht kommen konnte.
?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2016, 14:57:36
Und ich finde die Sichtachse vor meinem geistigen Auge nicht, obwohl ich den Garten schon mehrmals gesehen habe. Wie blöd ist das denn??

Von wo nach wo ist dieses Bild aufgenommen Hausgeist?? Eine schöne Stimmung - die Ruhe vor dem Sturm sozusagen.

Hat denn niemand Fotos gemacht von seinem Besuch, außer die Astern oben?

@ Kasi - Standfestigkeitstest  ;D.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Katrin am 26. September 2016, 15:03:42
Hinter uns ist der Kompostplatz, links das neue Sandbeet (XXL-?), rechts der Schattenwalk und links vorne hinter dem immergrünen Ding der (ein) Ententeich?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2016, 15:43:22
Der Kompostplatz ist doch ganz oben, oder meinst du den Gemüsegarten vom Vater, dann war links der alte Teich?? Dann wäre die Mitte so ein Fleck, den Hausgeist nicht mäht??
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 16:31:22
Katrin meint den neuen Kompostplatz unter den Nussbäumen und liegt fast richtig. ;) Links von mir ist der große Teich. und ich blicke hoch zum alten Kompost. Auf dem Foto hier kannst du es vielleicht besser einordnen.

Ich selbst bin wieder nicht zum Fotografieren gekommen, insbesondere, als der Garten voll mit Besuchern war. Aber vielleicht jemand von den Purlern?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Rieke am 26. September 2016, 17:03:02
Meine Fotos sind nicht wirklich zum Vorzeigen. Ich habe vor allem versucht, die Hornissen zu fotografieren, mit mässigem Erfolg und sonst ein paar Impressionen mit den vielen Astern. Ich brauche mehr Astern in meinem Garten! Der Garten ist so schön üppig, mit den vielen Blüten, und dann noch bei dem perfekten Herbstsonnenschein.

Wir waren nicht so lange da, höchstens eine knappe Stunde, vielleicht auch weniger, weil wir noch eine Wanderung machen wollten.

Die Ente hatte sich in das Schilf zurückgezogen, zu viele Besucher?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 17:08:52
Die Ente hatte sich in das Schilf zurückgezogen, zu viele Besucher?

Ja, die verziehen sich immer in eine ruhige Ecke, wenn es ihnen zuviel wird. Sonst sind sie den ganzen Tag im Garten unterwegs.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2016, 17:46:45
Dann stimmt meine Vorstellung wieder - ich hatte diesen Grasweg nicht so schmal in Erinnerung - sehr schön geworden? Warum mähst du dort nochmal nicht regelmäßig?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 18:01:08
Im Frühjahr Krokusse, Glöckchen, Hyazinthen, Camassia, Margeriten, Glockenblumen, ... und im Herbst jetzt Colchicum und die vieeelen Herbstkrokusse. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2016, 18:30:47
Ja, menno - aber ich habe auch schon zwei entdeckt - bzw. waren die nicht einmal schwer zu entdecken
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:30:27
Aber vielleicht jemand von den Purlern?
Ich habe einige Fotos gemacht. Sind qualitativ nicht die besten, ein paar lade ich mal hoch. Ist sicherlich auch für den Gastgeber interessant, zu sehen was
sein Besuch so fotografiert hat.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:32:20
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:34:17
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:36:01
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:37:52
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:39:46
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:41:39
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:43:43
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:45:57
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:47:57
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:49:48
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:51:37
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:53:35
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: KerstinF am 26. September 2016, 21:56:14
Und zuletzt dieses charmante Duo, welches mir ziemlich zum Anfang ins Auge sprang.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: RosaRot am 26. September 2016, 21:59:17
Diese blaue Aster ist ja herrlich!  :D
Welche ist das?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 26. September 2016, 22:26:28
@Ringelchen: Schöne Bilder! :) Es ist immer interessant zu sehen, wie Besucher den Garten wahrnehmen und worauf ihr Blick fällt.

@RosaRot: Einen Namen dazu habe ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, stammte auch die mal von Danilo. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: lord waldemoor am 27. September 2016, 08:42:30
Diese blaue Aster ist ja herrlich!  :D
Welche ist das?
sehr schön hellblau
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Rieke am 27. September 2016, 09:24:37
Noch eine Aster.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Rieke am 27. September 2016, 09:26:45
Es blühen nicht nur Astern. Der Solidago hat mir gefallen.

Hoffentlich ist das Bild jetzt endlich richtig rum.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 27. September 2016, 09:31:36
Bei der Solidago handelt es sich um 'Fireworks'. Bei der Kissenaster bin ich nicht ganz sicher, es müsste sich aber um 'Rosenwichtel' handeln. Die war mal tief in einem Beet verschwunden. Im Frühjahr fand ich noch einige Resttriebe und verteilte sie am (neuen) Beetrand. Nahezu aus jedem Fitzelchen wuchs eine herrliche Blütenkugel.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Rieke am 27. September 2016, 09:35:46
Was halten die Bienen von Fireworks? Ich habe nur die kanadische Goldrute, die bleiben darf, weil dort in den Blüten ein vielfältiges Wildbienengewusel ist.

Als letztes Bild habe ich noch eine Gartenbewohnerin, ein neugieriges Hühnchen.

Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 27. September 2016, 10:20:46
Bewohner - es ist ein Hähnchen. ;)

Die Solidago wird von den Insekten genausogut besucht, wie die kanadische, blüht aber später.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Quendula am 27. September 2016, 16:06:10
Sooo groß wird 'Fireworks'?!  :D Dann sollte ich die S. caesia an eine andere Stelle setzen, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
Rieke, ich habe bei mir die canadensis komplett entfernt und gegen die 'Fireworks' ausgetauscht. Vom Blütenbild sehr ähnlich und vom Gefühl her besser  ;).
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 27. September 2016, 16:12:24
S. caesia ist deutlich niedriger und sehr viel filigraner im Aufbau, die beiden sind schwer zu vergleichen. Auch wenn's jetzt hier ziemlich OT wird.  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2016 am 24./25. September
Beitrag von: Henki am 09. Januar 2017, 21:43:17
Die nächsten offenen Gärten im Hohen Fläming finden am 27. und 28. Mai 2017 statt. Die teilnehmenden Gärten sowie ihre Öffnungstermine sind online.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 11. Januar 2017, 13:09:52
Prima Hausgeist  :D

So viele Gärten dieses Mal ! Klasse !
Ich werde mir mal den 28.Mai in den Kalender notieren und Wunschfrei beantragen.
Bei den Wegbeschreibungen müssten die neuen Gärten noch ergänzt werden  ;)

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Callis am 11. Januar 2017, 14:18:25
Oh danke, hab den Termin schon mal abgespeichert. Dieses Jahr habe ich wahrscheinlich wieder mehr Zeit.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Henki am 11. Januar 2017, 16:41:36
Bei den Wegbeschreibungen müssten die neuen Gärten noch ergänzt werden  ;)

Ist in Arbeit. ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 16. Mai 2017, 23:01:17
Der Tag der offenen Gärten im Fläming rückt immer Näher  :)

Wer Lust hat mit mir am 27. Mai eine Exkursion durch die offenen Gärten zu machen, bitte melden !
Drei Plätze hab ich im Auto frei .
Ich dachte so an einen Start ab 9 oder 10 Uhr von mir aus oder ab dem Bahnhof Borkheide
Als erstes  in das Gartenidyll Trebitz. Von dort aus dann nach Belzig drei  Gärten besuchen .
Weiter nach Buchholz  in den Phantasiegarten .
In Buchholz gibt es auch eine schönes Restaurant wo man gut Mittag essen kann
https://landhausalteschmiede.de/
Nachdem wir uns gestärkt haben gehts weiter nach Wiesenburg . Dort gibt es ja einen wunderschönen Sammlergarten  :D und einen romantischen Garten .
Der 28. Mai wär auch möglich, nur die Route wär wahrscheinlich etwas anders. 

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Irm am 17. Mai 2017, 09:58:01
Ich überlege mir das, Borker  ;)  Da ich aber am Tag davor in der Philharmonie bin und spät ins Bett komme, bin ich nicht ganz sicher, ob ich soooo früh aufstehen mag  ;D  Zug käme 10:01 Uhr (9:01 wäre mir echt zu früh) in Borkheide an, ich sag dann noch Bescheid, ok ?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 17. Mai 2017, 11:52:28
Prima Irm

Da würd ich mich freuen wenn es klappt. 10 Uhr ist auch Prima.  Ich den Tag vorher Spätschicht, komme also auch erst spät nach Hause.
Dann kann ich Dir auf dem Rückweg auch mal meinen Garten zeigen  :D 
Mittagsrast machen wir dann um 13 Uhr und ich nehme dann noch zum Hausgeist Kaffee und Kuchen mit.

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Irm am 19. Mai 2017, 09:30:01
Ich schreib' Dir ne PM  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 23. Mai 2017, 12:43:55
Wer möchte noch gern die offenen Gärten im Hohen  Fläming besuchen ?
Hab noch zwei Plätze im Auto  frei  :)

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Irm am 27. Mai 2017, 20:51:36
Ein paar wenige Einblicke in Hausgeists Garten, das Wetter war fotografierungünstig  ;)

(http://up.picr.de/29316509sl.jpg)


(http://up.picr.de/29316515gt.jpg)


(http://up.picr.de/29316524gj.jpg)


(http://up.picr.de/29316533iw.jpg)


(http://up.picr.de/29316536pw.jpg)


Der Borker wird die anderen Gärten und mehr Fotos zeigen  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 11:29:14
Ich hab noch ein paar Fotos aus Hausgeists Garten  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 11:30:50
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 11:32:59
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 11:37:23
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 11:41:28
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Junebug am 28. Mai 2017, 13:04:45
Irm und Borker, wie schön! Mehr, mehr!  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2017, 14:50:42
Ich hab nicht mehr Junebug  ;) Bei ca. 30° und Knallsonne am frühen Nachmittag, ists mit fotografieren schlecht ..
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Junebug am 28. Mai 2017, 15:34:38
Hast recht, bist entschuldigt  ;D - gibt ja bald auch wieder eine Gelegenheit. Ich hoffe schwer, dass Ihr uns Daheimbleibende schön mit Trostbildern vom großen Treffen versorgt.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 15:40:43
Von mir kommen noch Fotos. Hab erst mal die vom Hausgeist gezeigt.
Leider sind viele Bilder viel zu hell wegen der knalligen Sonne . Die zeige ich lieber nicht .
Jetzt muß ich aber erst mal mindestens 2 Stunden Garten wässern  ;D

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:14:15
auf dem Kunsthof von AnandoArnold entdeckt.
Wer einen Gartenwächter und Gesprächspartner sucht .
Bitteschön !
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:19:51
Schöne Gartenfotos kann man dort auch machen 

Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:25:50
oder hier ein mediterranes Beet
Da passt sogar diese sehr Intensiv scheinende Sonne zu dem Foto  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:32:15
und noch ein ganz spezielles Beet
Ich hatte dort einen Schritt Rückwärtz auf das Beet gemacht um ein Foto zu machen ,
weil ich es erst gar nicht bemerkt hatte  :o
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2017, 19:45:09
Ein Foto habe ich aus diesem Garten auch  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:46:13
Im Alten Stadtgarten Belzig gab es dann diese riesigen weißen Blüten zu bewunden .
Zu blöd das ich mir zwar einen Zettel in die Tasche gelegt hab , aber den Stift zu Hause liegen lassen hab.
Sonst hätte ich mir den Namen aufgeschrieben.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:49:50
einige Farne und Hostas gibt es dort auch zu bewundern  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:52:15
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 19:57:07
und der Ausblick vom Stadtgarten auf die Kirche ist auch Schön  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:03:25
noch zwei Fotos aus dem Terassengarten in Belzig

Diese geschwungene und bepflanzte Trockenmauer fand ich Klasse
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:07:27
und diesen steilen Aufstieg  :)

Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:11:14
falls Jemand noch Fotos sehen möchte wo ich mit Irm zum Mittagessen war bitte melden !
Es war ein schöner Ausflug in die offenen Gärten in sehr netter Begleitung  :D

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Junebug am 28. Mai 2017, 20:16:49
Na klar, immer ran damit! Schöne Bilder, am besten gefallen mir die so schön eingewachsenen Farne und Hostas und der unbefugt betretene Garten 😉.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:25:06
das ist echt ne Perle im Fläming.
Das Landhaus Alte Schmiede in Lühnsdorf. War dort letzen Winter  zum romantischen Avendsmarkt .
Aber was dort im Sommer so blüht  :o
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:28:40
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:30:54
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:33:16
die haben sogar einen Kräutergarten

Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:35:52
und einen Teich
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2017, 20:39:39
so nun aber das letzte Foto  ;D
Im September gibt es ja wieder offene Gärten  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Irm am 28. Mai 2017, 21:08:18
schöne Fotos, Borker  :D

und ich kann noch hinzufügen, dass das Essen lecker war  ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2017, 22:45:09
Ja, das Landhaus "Alte Schmiede" lohnt sich. ;)

Wir haben das Wochenende gut hinter uns gebracht. Das Wetter war eher schon zu gut, zwei Tage bei diesen Temperaturen überwiegend in der Sonne zu stehen, war schon recht anstrengend. Das Wetter und die Straßensperrungen ringsum haben tatsächlich die Besucherzahlen etwas gedämpft, aber wir hatten trotzdem wieder mehr als 200 Besucher und viele interessante Gespräche.  :) Die Kombination der Kunst mit dem Garten war ein großer Erfolg und kam sehr gut an, im Herbst wird es da nochmal eine Wiederholung geben.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: kasi † am 28. Mai 2017, 22:51:43
Ich bin wieder heil zu Hause, nachdem mich mehrere Staus auf gehalten haben. Bitte nicht antworten, denn Bilderrätsel folgt gleich  ;)
Hups, das war eigentlich für die Gartenmenschen am See gedacht.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: kasi † am 28. Mai 2017, 23:42:57
Aber wo ich schon mal hier bin, ein Anfahrt-Tip für die, die in 2 Wochen vom Westen in den Fläming fahren:
Der Nachmittag wunder bar, bis auf die Baustellen auf der Hinfahrt und die Staus auf der Rüchfahrt. Wer über die A2 von Westen kommt sollte nicht in Ziesar abfahren, die B107 ist nämlich geperrt und die Umleitungsstrecke sehr schlecht ausgeschildert. Lieber eine Abfahrt weiter und über Wollin zum HG  ;)
Alternative: bei Kasi Station machen und mit ihm weiter reisen. Sein Touran kennt den Weg. :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: kasi † am 28. Mai 2017, 23:58:51
Und hier noch einige Apptizer.



















Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 27./28. Mai
Beitrag von: Dicentra am 29. Mai 2017, 00:04:58
Irm, Borker, kasi, danke für die schönen Fotos. Offenbar hattet ihr trotz der Wärme einen angenehmen Tag.
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 23./24. September
Beitrag von: Henki am 18. September 2017, 22:04:49
Am Wochenende ist es wieder soweit, zehn Gärten sind noch einmal im Rahmen der Offenen Gärten im Hohen Fläming zu besuchen.  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 23./24. September
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2017, 15:07:09
Hattet Ihr mal ne Regenpause?? Ich habe an Euch gedacht! Mein Garten ist grad garnicht vorzeigbar - Urwald und Maulwürfe, ungemähter Rasen....naja...die alte Leier....
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 23./24. September
Beitrag von: Jule69 am 26. September 2017, 15:09:46
HG:
Hab es gerade erst gelesen...
Du hast noch mal mitgemacht bei den offenen Gärten, obwohl Du jetzt wegfährst? Echt krass!!!!!! Wie schaffst Du das immer?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 23./24. September
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 15:40:39
Warum soll mich das eine am anderen hindern? ??? Tasche packen reicht doch einen Tag vorher.  ;D Und das Durchjäten habe ich in den Tagen vor dem offenen Garten erledigt. ;)

@Gänsel: Der Samstag blieb trocken, da waren es schon 150 Besucher. Am Sonntag hatten wir bis kurz nach dem Mittag Nieselregen, das hielt aber die Besucher nicht ab, es wurden nochmal 100. Ich hatte mich warm eingepackt und den Hut auf, da ging das. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 23./24. September
Beitrag von: Gänselieschen am 26. September 2017, 15:53:37
Super - mein Garten hat mich zwar selten gesehen - aber Strukur ist noch erkennbar. Mal sehen was Natti heute Abend sagt 8)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2017 am 23./24. September
Beitrag von: Natternkopf am 29. September 2017, 22:16:10
Natti fand den Garten schön.

Er fand sogar eine scharfe Gartenschere vor.  ;D
Es standen "nur noch Töpfchen" rum mit Pflänzchen die in den Boden sollten.  :(

Doch Gänselieschen konnte nicht, hatte Gäste im Haus sonst wären die gewiss schon drin.  ;D

Grüsse an die England Reisenden.
Natternkopf
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Henki am 15. März 2018, 18:02:38
Die nächsten Offenen Gärten im Hohen Fläming rücken in greifbare Nähe. Die Flyer für die neue Saison sind druckfrisch eingetroffen und auch die Homepage ist schon mit den aktuellen Terminen bestückt. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 25. Mai 2018, 21:19:06
Sonntag hat auch der Hausgeisthausen Garten wieder für Besucher geöffnet  :D

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: zwerggarten am 25. Mai 2018, 22:02:43
der schlosspark?! oh wie toll! :D 8) :-X ;D ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:16:47
Nach einer anstrendenden Frühschicht hab ich doch noch den Hausgeisthausen Garten besucht .  :)

Für mich waren es sehr schöne Eindrücke von Garten :D
Da die Lichtverhältnisse gestimmt haben und ich meine Kamera auch etwas besser in Griff habe nehme ich Euch mal durch den Garten mit ein paar Fotos mit  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:18:20
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:19:49
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:22:06
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:24:15
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:26:26
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:28:02
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:29:53
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:32:21
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:33:55
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:36:26
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:38:24
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:41:01
  :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:42:28
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:48:26
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:49:34
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:52:34
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:54:21
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:56:07
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:58:29
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 20:59:35
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 21:00:57
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 21:03:03
 :)

LG
Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: MarkusG am 27. Mai 2018, 21:23:08
Danke, Borker, für diese schönen Bilder! Eine tolle Reise durch einen tollen Garten!

Markus
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 21:26:14
Gern geschehen Markus  :D

Ach ja ! Einen Hahn mit glücklichen Hühnern gab es auch noch  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 27. Mai 2018, 21:27:59
Und auch noch eine Entenbande  ;D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Henki am 27. Mai 2018, 23:02:38
Da hast du ja fleißig geknipst heute!  :D Wir hatten trotz der anfänglichen Hitze und es späteren Gewitters insgesamt wieder knapp 160 Besucher. Abgesehen vom Wetter fand ich den Tag heute sehr entspannt mit vielen netten Gesprächen.

Und vielen Dank nochmal für die neuen Teichbewohner! ;)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Dicentra am 28. Mai 2018, 01:09:58
Herrlich! Danke für die schönen Fotos eines fantastischen Gartens.

@Hausgeist, 160 Besucher würden uns ziemlich überfordern. Zum Glück seid ihr geübte Gastgeber ;).

Die Topfparade ..... :o :o :o!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: MarkusG am 28. Mai 2018, 07:33:11
Und die Hühner sehen sehr gut aus. Sind das Welsumer?

Zu den Laufenten habe ich auch noch eine Frage, die stell ich mal im Schneckenthread, den es ja bestimmt gibt.

Auch beim zweiten Durchbummeln der Bilder: sehr schön! Und diese exakten Rasenkanten! Das ist natürlich ein toller Rahmen für die Pflanzungen.

Markus
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:02:14
Ein paar schöne Blütenfotos hab ich auch noch  :D

Wie heißt den dieser  Rhododendron ?
Die Blüten haben ja Klasse geduftet  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:06:52
Das sieht aus als ob ein Wurzelmann ein Strauß Rosen trägt  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:13:55
Wie heißt den diese Sorte ?
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:16:36
einfach herrlich dieses Rosenblütenmeer  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:21:08
Die Aquilegia hat ja auch eine sehr schöne Farbe . Gibts da auch einen Namen für die Sorte ??
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:25:45
Eine sehr schöne Paeonia Blüten  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:27:09
 :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:31:43
 :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 08:35:48
Danke dafür das ich wieder mal Euren schönen Garten  suchen durfte  :D
Es gibt immer etwas Neues zu entdecken !  :D

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: maliko am 28. Mai 2018, 08:44:33
Danke, Borker, für diese schönen Bilder! Eine tolle Reise durch einen tollen Garten!

Markus

Dem schließe ich mich an!
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Floris am 28. Mai 2018, 08:47:06
Wie heißt den diese Sorte ?
sieht aus wie bei mir Iris sibirica 'Fourfold White',
mal sehen was der Chef dazu sagt
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 09:35:08
Danke Floris  :D  Schöne Iris  :)

LG Borker
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Henki am 28. Mai 2018, 10:39:32
Ja, es ist 'Fourfold White'. ;)

Wie heißt den dieser  Rhododendron ?
Die Blüten haben ja Klasse geduftet  :D

Zum Rhodo habe ich leider keinen Sortennamen, der kam mal vom Ramschtisch mit. Und die Akeleien sind fast allesamt Sämlinge. :)
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: Borker am 28. Mai 2018, 10:49:20
Da haste aber einen schönen duftenden Fang am Ramschtisch gemacht mit dem Rhododendron  :D
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 26./27. Mai
Beitrag von: kasi † am 28. Mai 2018, 18:42:09


bei hausgeist



bei Hausgeist


Gut für den Rasen, dass ich einen Regenschauer mit gebracht hatte
Titel: Re: Offene Gärten im Hohen Fläming 2018 am 29./30. September
Beitrag von: Henki am 23. September 2018, 15:37:32
Am nächsten Wochenende ist es nochmal soweit, fünf Gärten sind noch einmal im Rahmen der Offenen Gärten im Hohen Fläming zu besuchen.

Wir sind an beiden Tagen mit dabei. :)