garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Inachis am 19. September 2022, 09:48:51

Titel: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 09:48:51
Auch wenn sich im Haus noch die Kisten und Baustellen stapeln: Im September muss ich pflanzen, wenigstens im Vorgarten!

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!

Hier erstmal die momentane Situation:
Streifenförmig Südseite auf Brandenburger Sand zur Straße hin (am Ende einer kleinen Sackgasse, bis auf die Nachbarn gegenüber und Postboten ist hier niemand). Direkt vor den großen bodentiefen Fenstern zum Wohnzimmer Bepflanzung zurzeit mit größeren Nadelgewächsen, dann ein Weg und dann Rasen und eine niedrige panaschierte Formschnitt Buchshecke vor einem niedrigen Metallzaun.
Im Eck hinten Lavendel, Rosen und eine von mir frisch gepflanzte Quitte. Am Eck im Zaun noch mehr panaschierter Buchs (und ein von mir hinzugefügter kleiner Schmetterlingsflieder).
Hier ein Foto von der Haustür in den Streifen rein:
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 09:50:18
Und so sieht es von der Straße aus:
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 09:59:04
Auf der anderen Vorgartenseite bin ich schon fertig, da wusste ich sofort was ich möchte. Ich habe die dort sehr unglücklichen Hortensien (Südseite, Sand...) an meine Schwiegermutter verschenkt, einige einheimische Stauden gepflanzt (Scabiose, Natternkopf, Flachblatt Mannstreu, Wegwarte und Prächtige Wiesenraute) und den einheimischen Insektengarten von Yosana eingesät. Alles was glücklich dort war (Rose, Stiefmütterchen, Yucca(?) und die große Stechpalme hinten) ist geblieben. Und es gibt glaube ich sehr viele Zwiebeln von Frühblühern. Es wird also wild und hoffentlich bunt und jedes Jahr etwas anders, so hoffe ich.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: maigrün am 19. September 2022, 10:03:35
Auch wenn sich im Haus noch die Kisten und Baustellen stapeln: Im September muss ich pflanzen, wenigstens im Vorgarten!

inachis, du musst jetzt nicht pflanzen. lern den garten kennen, reiss raus, was du sicher nicht auf dauer drin haben willst und konzentriere dich auf die verbesserung des bodens. (das ist bei unseren sandböden eigentlich das wichtigste.)

ich habe damit das erste ganze jahr verbracht. viele ideen, die ich ganz am anfang hatte, haben sich später als blödsinn herausgestellt.

Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 10:11:20
Aber auf der anderen Seite bin ich etwas ratlos. Ich hätte gerne etwas Schönes, auf das man aus dem Wohnzimmer schaut. Panaschierten Buchs kann ich leider gar nicht leiden. Auch mit den großen Nadelgewächsen direkt vor dem Fenster bin ich nicht glücklich. Einerseits ist etwas dezenter Sicht- und Sonnenschutz ja ganz schön, andererseits finde ich es irgendwie unpassend, direkt vor so schöne große Fenster etwas Hohes, Dichtes zu Pflanzen.
.
Mein Mann sagt, er braucht was eher dichtes, mindestens kniehohes ohne Dornen am Zaun. Ich hätte gerne etwas Blühendes, gerne einheimisch, was sich mit Sonne und Sand wohl fühlt. Und die Lösung für dezenten Sicht- bzw. Sonnenschutz ist mir auch noch nicht eingefallen. Ich habe noch zwei kleine Quittenbäume, die aus dem alten Garten umziehen sollen. Vielleicht wäre das was?
.
Jetzt bin ich auf eure Ideen, Ratschläge, Meinungen und Anregungen gespannt!
LG Inachis
.
P.s. Das stimmt natürlich, maigrün! Ich habe einen sehr großen Garten, da mach ich das genau so. Aber diesen Vorgartenstreifen wie er jetzt ist, den mag ich so gar nicht (bis auf das Lavendeleck). Und wenn ich da alles rausreiße, was ich nicht mag, dann ist der nackig...

Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Gartenplaner am 19. September 2022, 10:27:02
Nur kleine Anmerkung - die Hecke ist kein Buchs, sondern Liguster, wahrscheinlich Ligustrum ovalifolium ‘Aureum’, ändert natürlich nix am Nichtmögen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. September 2022, 10:32:08
Auch wenn dann alles 'nackig' wäre, kämen zuerst einmal diese Koniferen direkt vor dem Fenster weg. Für mein Gefühl auch die anderen... Ich mag sie einfach auch nicht mitten im Vorgarten.
Das schafft Licht im Inneren und Luft für neue Ideen im Äußeren.  :D
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: maigrün am 19. September 2022, 10:33:19
ja, ich kann schon verstehen, dass du diesen teil auch jetzt schon schön haben möchtest.

aber noch scheint ihr euch ja nicht einig zu sein, was ihr dort haben möchtet. wenn es mein garten wäre, würde ich das gestrüpp entfernen und mich erstmal mit sichtschutz an den fenstern arrangieren.

Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lilo am 19. September 2022, 10:56:22
Ich würde auf jeden Fall die Nadelgehölze vor den Fenstern roden, man will doch aus den Fenstern in den Garten schauen können und es soll auch Licht in die Räume kommen.
Um Sichtschutz zu schaffen würde ich den Fenstern gegenüber in die Hecke am Zaun Sträucher setzen, die etwas höher und breiter werden dürfen, so hast du den direkten Einblick verhindert. Aus seitlicher Perspektive lässt sich schlecht durchs Fenster schauen, das Glas reflektiert.
.
Für die Sträucher empfehle ich Lonicera purpusii, die kommt sehr gut mit Sandboden zurecht, blüht duftend an frostfreien Tagen in den Monaten November bis April und ist im Frühjahr bei Sonnenschein und höheren Temperaturen bei Hummeln und Bienen äußerst beliebt. Lonisera purpusii wächst relativ rasch, wird ca 2,50 hoch, die Zweige wachsen bogenförmig, sie läßt sich gut schneiden. Das Laub haftet lange an den Zweigen, manche fallen erst bei Neuaustrieb nach der Blüte ab.
.
Ich finde den panaschierten Liguster nicht so übel. Es ist nicht einfach etwas zu finden, das man niedrig halten kann, trotzdem blüht und einheimisch ist. Eigentlich fällt mir dazu nur Rosa gallica ein, die macht aber Ausläufer wie wild.
Gute Erfahrungen in meinem Sandboden habe ich mit Spirea thunbergii gemacht, sie allerdings in Japan heimisch. Die Spirea lässt sich sehr gut niedrig halten, blüht weiß im April und hat eine goldgelbe Herbstfärbung.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Gartenplaner am 19. September 2022, 11:03:57
Die Aufreihung unterschiedlicher Koniferen ist wirklich nicht sonderlich dekorativ, wenngleich die mittlere direkt vorm Fenster recht malerisch gewachsen ist - aber eben direkt an Hauswand und vor Fenster  :-\
Bei der Säuleneibe an der Hausecke kann man überlegen, sie zu lassen, Säulenwacholder oder Scheinzypresse links, die Eibe rechts und trotz schönem Wuchs die Konifere vorm Fenster würde ich wohl auch entfernen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 19. September 2022, 12:04:56
...inachis, du musst jetzt nicht pflanzen. lern den garten kennen, reiss raus, was du sicher nicht auf dauer drin haben willst und konzentriere dich auf die verbesserung des bodens. (das ist bei unseren sandböden eigentlich das wichtigste.)

ich habe damit das erste ganze jahr verbracht. viele ideen, die ich ganz am anfang hatte, haben sich später als blödsinn herausgestellt.
Genau so würde ich's machen, wenn's mein Garten wäre.
.
Ich verstehe sehr gut, dass du die Koniferen vorm Fenster nicht magst und roden willst. Und wenn du keine panaschierten Gewächse leiden kannst, verstehe ich auch, dass du die Zaunhecke ersetzen möchtest. Aber das alles kannst du auch noch in ein paar Monaten tun, du verlierst nichts, wenn du jetzt ein bisschen wartest.
.
Im Gegenteil, du gewinnst: Du kannst in Ruhe überlegen und planen. Und kannst die Umgestaltung dann in einer Jahreszeit in Angriff nehmen, in der Neues besser und sicherer anwächst.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 19. September 2022, 12:34:11
Noch etwas, was m. E. für ein paar Monate Warten spricht: Wenn du die Koniferen roden willst, müsstest du sie an dieser Stelle vollständig entfernen, Wurzeln inklusive. Und das ist kein Pappenstiel, der schmale Weg davor und die kleine Rasenfläche gehen dabei vermutlich hops.
.
Wird also wohl eine größere Aktion. Sowas unmittelbar vorm Winter? Puh, das wäre Stress hoch drei, den ich mir an deiner Stelle nicht antäte... Frühling ist dafür eine viel günstigere Zeit.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Secret Garden am 19. September 2022, 12:42:17
Ich würde die etwas räudig aussehenden Koniferen vorm Fenster so schnell wie möglich entfernen ;D ;), die Säuleneibe am Fallrohr stehen lassen. Dann den Boden aufbessern und in aller Ruhe über den Winter die Neubepflanzung planen.
.
Der Ausblick vom Sofa oder Lieblingssessel sollte über die ganze Saison etwas Erfreuliches bieten. :)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Juneberry am 19. September 2022, 12:47:34
Ich kenne deine Situation sehr gut und habe auch damit angefangen, die Immergrünen aus dem Garten zu verbannen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir uns alle Zeit der Welt mit dem Einzug lassen konnten und damit frei waren, einfach mal im Garten zu starten. Da wir hier gerade ebenfalls einziehen, wird mir mulmig bei dem Gedanken, dass wir jetzt zeitgleich die großen Aktionen im Garten laufen hätten. Nach der Entfernung der Immergrünen sah es bei uns zum Teil recht wüst aus - das macht man ja nicht mal eben mit einem kleinen Schäufelchen. Frisch Gepflanztes hätte da wohl nicht überlebt. Auch ich habe begeistert losgepflanzt und kann sagen, dass sich einiges davon schon jetzt nicht mehr in unserem Garten befindet.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Immergrünen erst einmal hoch aufasten, was ihnen enorm viel Unattraktives nimmt (vielleicht gewinnst du dadurch sogar den ein oder anderen Freund unter ihnen) und die Sicht aus dem Haus freier macht. Dadurch sinkt vielleicht dein Aktivitätsdruck an dem Punkt und du kannst den Winter zum Planen, Verwerfen, erneut Planen und den tausend anderen Dingen nutzen, die bei euch wahrscheinlich anstehen. Ungeduld ist wirklich ein ganz blöder Ratgeber (sagt dir hier Frau Ungeduld in Person).
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Juneberry am 19. September 2022, 12:51:31
Wird also wohl eine größere Aktion. Sowas unmittelbar vorm Winter? Puh, das wäre Stress hoch drei, den ich mir an deiner Stelle nicht antäte...
Hört sich so an, als würden wir bestimmte Erfahrungen teilen ;D.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 12:52:28
Vielen Dank für eure vielen interessanten Antworten!
.
Ich gebe zu, ich bin vielleicht ein wenig ungeduldig... Und ich habe Garten-Gestaltungslust! Die kennt/habt ihr ja auch alle, oder? ;) 
Ein ganzes Jahr den neuen Garten wirken lassen ist und nur herausnehmen, was wirklich definitiv stört, ist aber natürlich ein guter Rat!
.
Ich muss auch jetzt nicht sofort alles komplett herausreißen und neu bepflanzen. Erstmal mit eurer Hilfe in Ruhe überlegen, vielleicht einzelnes schon herausnehmen und Schritt für Schritt neues setzen. Einiges pflanzt sich auch, so finde ich, besonders gut im Herbst.
.
Liguster - klar! Danke für die Klarstellung. Wie schade, dass es der gelbe aus Japan ist. Den heimischen hätte ich gemocht.
.
Lonicera purpusii hört sich sehr gut an, die zeige ich mal meinem Mann. Hatte ich deinen Vorschlag richtig verstanden, die Lonicera purpusii in die bestehende gelbe Ligusterhecke einzufügen? Also einzelne Liguster herauszunehmen und dafür Lonicera einzusetzen? Das wär vielleicht was. Dann könnte die malerische Konifere (und einiges vom gelben Liguster) noch etwas stehen bleiben, bis die Lonicera größer ist.
.
In unserem vorherigen Garten, den wir gerade verlieren, hatten wir Spiersträucher. Die haben sich auf Sand tatsächlich sehr wohl gefühlt und sind komplett ausgeufert. Da ich lange Jahre gegen Ausläufer gekämpft habe, bin ich gerade nicht so heiß auf Spiere, auch wenn ich nicht weiß, welche das genau war. Bestimmt gibt es auch Spiersträucher, die nicht so aufdringlich sind? Ich schau nochmal, eigentlich sind die ja sehr hübsch.
.
Über (einheimische)Wild- Rosen habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hat mein Mann schon protestiert, dass er unter Umständen auch nochmal an den Zaun rankommen möchte, z.B. zum Streichen. Mir gefallen die Wildrosen sehr, allerdings bilden einige natürlich wirklich stark Ausläufer. Gelesen hatte ich, dass Rosa gallica nicht so stark ausläuferbildend ist? Ich habe auch noch eine sehr schöne Rosa glauca im alten Garten, vielleicht könnte die mit der Lonicera purpusii zusammen in die Hecke? Aber das wars dann mit an den Zaun herankommen...
.
Was halten ihr von Quitten vorne auf dem Rasenstreifen?
.
Lg Inachis
P.s. Schon wieder neue Antworten, danke! Aufasten wäre vielleicht auch eine Idee. Ich kenne die Verwüstung. Ein ganz schlimmes Teil, an dem wir uns alle immer gräßliche Piekser geholt haben, musste im hinteren Garten schon gehen. Das war eine echt große Berserkeraktion.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. September 2022, 13:03:00
Ich habe keine Erfahrung mit Sandboden - aber mit aufasten  ;D. Hab ich gemacht und mir gefällt es, aber bei deiner Pflanze vor dem Fenster kann ich mir das so gar nicht vorstellen, die würde bei mir sofort rausfliegen!
Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?) und wenn du aus dem Fenster schaust, siehst du den kahlen Stamm...
Auch die grosse Konifere, die nicht direkt am Haus steht, passt nach meinem Empfinden überhaupt nicht dahin.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Juneberry am 19. September 2022, 13:09:44
Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?)...
Das frag mal die ganzen Bäume, die so in der Gegend herumstehen mit ihren kahlen Stämmen und den dummen grünen Puscheln obendrauf ;D ;D ;).
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kasbek am 19. September 2022, 13:14:37
Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?) und wenn du aus dem Fenster schaust, siehst du den kahlen Stamm...

Ein Stück Ast stehenlassen, ein Vogelhaus dran aufhängen, und schon ist über Winter Leben vor dem Fenster  :D Aber ich teile die Einschätzung, daß das Exemplar nächstes Jahr zu einer günstigen Jahreszeit weichen sollte (das Vogelhaus kannst Du ja dann woanders aufhängen). Ist halt die Frage bei Südseite und großen Fenstern: Was Schattenspendendes davorsetzen (und damit Dunkelheit im Haus – weiß nicht, welche Zimmer dort liegen) oder nichts davorsetzen (und damit Sonne im Haus oder dauernd Rolläden unten). Laubabwerfende Gehölze könnten ein Kompromiß sein – im Sommer schattenspendend, im Winter wenigstens halbwegs durchsichtig und lichtdurchlassend.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 13:17:41
 ;D unnütze Puschel...
.
Für eine etwas größere Hecke am Zaun habe ich so einige Ideen und finde das auch einen guten Plan. Aber was mache ich dann mit dem Streifen direkt am Haus, auf dem jetzt die Koniferen etc. stehen? Und was passiert, wenn ich die Konifere nur fälle, aber nicht die Wurzeln aus dem Boden ackere? Dann treibt sie vermutlich wieder aus? Ganz links neben dem Haus, das ist ein Riesenteil! Da brauchen wir vermutlich eine Fällgenehmigung.
.
Hat irgendjemand eine Meinung zu Quitten im Vorgarten?
.
P.s. Edit, ihr seid aber schnell! Genau, Kasbek, das ist das Problem. Da ist genau das Wohnzimmer und im Sommer etws Sonnenschutz wäre schon fein. Etwas höhere Hecke am Zaun und die beiden Quittenbäumchen auf den Rasen war jetzt meine Überlegung.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. September 2022, 13:20:37
Nach dem Aufasten hast du oben einen grünen Busch (wozu?)...
Das frag mal die ganzen Bäume, die so in der Gegend herumstehen mit ihren kahlen Stämmen und den dummen grünen Puscheln obendrauf ;D ;D ;).

 ;D ;D -ja, klar, aber das meinte ich nicht!  Das aufgeastete Teil (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, nicht Baum, nicht Strauch) bietet weder Sicht- oder Sonnenschutz, und eine schöne Krone hat es auch nicht.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kasbek am 19. September 2022, 13:28:38
Für eine etwas größere Hecke am Zaun habe ich so einige Ideen und finde das auch einen guten Plan. Aber was mache ich dann mit dem Streifen direkt am Haus, auf dem jetzt die Koniferen etc. stehen?

Das ist genau der Knackpunkt. Wenn Du die Hecke an der Straße nicht gleich mit großen Exemplaren setzt, sondern langsam hochwachsen läßt, wird sich auf dem Streifen vor dem Haus die Lichtsituation nach und nach deutlich ändern – anfangs wäre das was für Sonnenkinder, später würde da eher ein Schattenbeet draus.

Und was passiert, wenn ich die Konifere nur fälle, aber nicht die Wurzeln aus dem Boden ackere? Dann treibt sie vermutlich wieder aus?

Nach alter Lehrmeinung ist Eibe das einzige Nadelgehölz mit Stockausschlagvermögen. Wenn Du die Wurzeln drinläßt, aber ihren Verrottungsprozeß etwas beschleunigen willst, lies mal nach, welche leckeren Pilze Du an Nadelhölzern ansiedeln könntest.

Ganz links neben dem Haus, das ist ein Riesenteil! Da brauchen wir vermutlich eine Fällgenehmigung.

Weiß nicht, wie die konkrete Regelung in Brandenburg ist, aber da gibt's ja dann jeweils bestimmte Fristen, in denen man sowas machen darf, meist 1.11. bis 28.2. oder so.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 19. September 2022, 13:32:17
Wird also wohl eine größere Aktion. Sowas unmittelbar vorm Winter? Puh, das wäre Stress hoch drei, den ich mir an deiner Stelle nicht antäte...
Hört sich so an, als würden wir bestimmte Erfahrungen teilen ;D.
Ja, hört sich wirklich so an ;D.
.
Ich habe vor 6 Jahren meinen Vorgarten komplett umgestaltet. Einschließlich Rodung ca. 35-40 Jahre alter, sehr großer Friedhofsraketen (=Scheinzypressen) und einer Zierkirsche. Es war auch im Herbst - und es war "wüscht" :-X. Aber ich hatte da a) 14 Tage Urlaub, b) keine sonstige Baustelle am Bein und c) schon Monate vorher mit den Neuplanungen begonnen - ihr wart dabei eine große Hilfe, danke nochmal in der Rückschau.
.
Das mit dem Aufasten dürfte bei den real existierenden ;) Nadelbäumen eher nur vorübergehend taugen. Wirkt bei dem leicht strubbeligen bis malerischen Baum in der Mitte vielleicht halbwegs annehmbar. Aber Säulenkoniferen sehen aufgeastet einfach nur sch... aus. (Hab' ich damals mit meinen Scheinzypressen veranstaltet kurz vor der Fällung, damit ich unten drunter an was drankam. Ich war dann sehr froh, dass der Fälltermin nur noch Tage entfernt war ;D...)
.
Wg. Fällgenehmigung: Inachis, schau mal, ob es in deiner Kommune eine Baumschutzsatzung gibt. Wenn ja: Die regelt, ab welcher Größe (=Stammdurchmesser) Bäume geschützt sind und nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen. Wenn keine Baumschutzsatzung existiert, brauchst du keine Fällgenehmigung.
Fürs Timing gelten die Fristen des Bundesnaturschutzgesetzes, Fällung nur zwischen 1.10. und 28.2.. Ausnahmen - die wiederum der Genehmigung bedürfen - nur bei "Gefahr im Verzug", z. B. wenn ein Baum nach Sturm zu kippen oder zu brechen droht. Oder bei extremst wichtigen Bauvorhaben o.ä.. Aber diese Ausnahmefälle betreffen dich nicht.

Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 13:45:16
Friedhofsrakete, das triffts!  ;D
.
Und oh welch gute Idee: Pilze! Ich liebe Pilze... Nadelholz ist aber natürlich schwierig. Allerdings: Stockschwämmchen mag ich, aber der Knaller wäre Igelstachelbart. Ich lese...
.
Ich merke schon: erstmal in Ruhe planen. Und ein Futterhäusschen in die räudige... (malerische!) Konifere direkt vors Fenster hängen. Dann haben wir gleichsofort was Hübsches zum Schauen.
Schattenbeet auf dem hausseitigen Streifen...? Das muss ich erstmal betrachten. Auch bei einer höheren Hecke wirds da glaub ich nicht so schattig.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Secret Garden am 19. September 2022, 14:00:27
Über die Wurzeln der Koniferen würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, im Sandboden dürfte das nicht soo problematisch sein, und jedes Feinwürzelchen muss ja nicht raus. (Vielleicht sind die Wurzelballen genauso spärlich, wie die oberirdischen Teile ;).)
.
Die einzeln stehende Scheinzypressenrakete mag ich auch nicht leiden. :-\ Wenn sie weg kann, sollte sie natürlich vor Beginn der Vogel-Brutsaison im Frühjahr fallen. Ein malerisches Laubgehölz würde mir dort besser gefallen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 19. September 2022, 14:01:04
... was passiert, wenn ich die Konifere nur fälle, aber nicht die Wurzeln aus dem Boden ackere? ...
Zum Thema Stockausschlag bei Nadelbäumen weiß ich nix, dazu hat Kasbek ja schon was geschrieben.
.
Aber: Manche Koniferen, z. B. Scheinzypressen, machen weitstreichendes, extrem zähes, z. T. filziges Wurzelwerk. Wenn man das drinlässt, hat man auf Jahre unendlich Mühe bei allen Bodenarbeiten, es hindert beim Pflanzen. Lieber einmal "Verwüstung" und dann Ruh' - ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mit diesem Filz nicht mehr kämpfen muss. 
.
Manche Nadelbäume haben auch erstaunlich bruch- und verwitterungsfestes Holz. Der Baumpfleger, der in meinem Vorgarten die ollen Scheinzypressen gefällt hat, wusste zu  berichten, in ganz alten Zeiten seien deren Stämme wg. Haltbarkeit gern als Schiffsmasten verwendet worden ;D. Keine Ahnung, ob's stimmt - aber genau sowas möchte man ja nicht, wenn man fällt. (Haltbar dürften dann ja auch die Stubben sein.)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 19. September 2022, 14:08:59
... Gelesen hatte ich, dass Rosa gallica nicht so stark ausläuferbildend ist? ...
Ääähhhmmm - meine Gallicas haben das leider nicht gelesen ;D. (siehe meine Signatur...)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 14:20:55
Hihi! Wenigstens riechen sie gut und sehen schön aus, auch wenn sie nicht lesen können  ::)
.
Hab gerade mal in den von dir verlinkten Thread zu deiner Vorgartengestaltung reingelesen. Wahnsinn, welch Veränderung! Viel schöner nach der Umgestaltung! Wie sieht es denn jetzt aus? Poste doch da mal Bilder, ist doch interessant!
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nox am 19. September 2022, 14:43:03
Die Nadelgehölze links und rechts vom Fenster scheinen beides Eiben zu sein: links eine Säuleneibe und rechts eine, die man zu einer Säule formen könnte. Eigentlich würden die beiden mich nicht stören, die Konifere direkt vom Fenster dann schon.
Ich hatte vor 5 Jahren eine ausufernde uralte Hecke aus Leyland-Zypressen abholzen lassen (waren 4m breit). Die Strünke blieben drin und ich habe zwischen die Wurzeln neu gepflanzt: unter anderen: Ilex, Kamelien, Osmanthus, Prunus lusitanica - alles ist prächtig gediehen mit ein wenig Giessen in Trockenzeiten. Also Strünke raus muss nicht unbedings sein.
.
Quitte: ich glaube, der Platz zwischen Hausfront und Zaun ist ein wenig knapp für einen Baum mit niedriger, ausladender Krone. Du müsstest dauernd schneiden, um den Bürgersteig freizuhalten aber auch, um den Fussweg entlang zu kommen. Hast Du nicht hinter oder neben dem Haus nach Platz frei ? In der Ecke mit der Konifere ganz links wäre vielleicht eher ein Platz ?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lady Gaga am 19. September 2022, 15:27:15
Scheinzypressen kann man bodennah abschneiden, da kommt nichts mehr nach. Wir haben hier die Hälfte der Hecke abschneiden lassen und dann eine Pergola mit Kletterrosen und div. Stauden dorthin gegeben. Die Baumstümpfe haben sie nach ca. 10 Jahren erst zur Hälfte zersetzt, aber das stört nicht.
.
Von den Gallicas wuchern auch einige sehr ungestüm, es nervt gewaltig.
.
Ich finde deinen Vorgarten nicht so schlecht, dass ich ihm gleich 1. Priorität geben würde. Noch dazu, wo dort nur noch 1 Haus angesteuert wird. Wenn du eine neue Hecke pflanzen willst, zählt natürlich jedes Jahr, wenn man bald Sichtschutz will.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lady Gaga am 19. September 2022, 15:29:58
Als Test habe ich übrigens 1 Jahr vor dem kompletten Abschneiden der 4m hohen Scheinzypressen bei einem Strauch alle Äste bis auf 10cm abgeschnitten. GG hatte sie nie gepflegt, sodass sie schon sehr breit wuchsen. Nach dem Schneiden der Äste trieb nichts mehr aus.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Konstantina am 19. September 2022, 15:33:04
Ich würde als Hecke Rosa multiflora Vorschlagen, die ist kaum bestachelt, macht keine Ausläufer.
Sie duftet schön und macht viele kleine Hagebutten.
Ich laufe fast jeden tag an so eine vorbei, wunderschön :)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: häwimädel am 19. September 2022, 19:39:30
Den panaschierten Liguster würde ich auch sofort raushauen, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.  :D

Wenn unter den Koniferen tatsächlich Eiben sein sollten (am Smartphone kann ich es nicht richtig erkennen, ich Blindfisch) , würde ich über eine Entfernung nochmal nachdenken. Leider weiß ich nicht mehr  wer (ich tauche dann mal wieder ins Archiv ab, vielleicht finde ich den Beitrag wieder), hatte direkt an der Terrasse wachsende Eiben weniger aufgeastet, als vielmehr von unten her einzelne Zweige bzw. Äste freigestellt. Das sah sehr malerisch aus. Von oben könnten die Eiben, so es welche sind auch gekürzt werden.

Auch ohne Vogelhaus hast Du da im Winter wahrscheinlich ein Riesenspektakel. Fernseher kann direkt auf den Sperrmüll.  ;) Ich erinnere mich an eine direkt an der Terrasse wachsende riesige Eibe, die mich von Frühjahr bis Sommer furchtbar genervt hat.  :-\ Nix, außer Bergenien wächst drunter, das Teil ist riesig, düster, drückend, nimmt alles Licht. Bis dann im Herbst mit den reifen Beeren Scharen von Amseln, Wespenschwärme und Hornissen einfielen. Alles bequem vom Fenster bzw. der Terrasse aus beobachtbar.  :D
Meine Lieblingsgeschichte dazu: Den ganzen Winter kam fast täglich ein hier mittlerweile selten gewordener Dompfaff, der mich immer mit einem speziellen Pfiff begrüßte. Irgendwann im ausgehenden Winter war er wieder da und ich habe ihn gefragt, "und haste kein Mädchen gefunden?" weil er immer alleine war. Am nächsten Tag dann, ich hatte im Haus zu tun, hörte ich wieder diesen Begrüßungspfiff. War ich ja schon gewohnt und habe nicht weiter drauf geachtet. Aber der hörte nicht auf. Also bin ich raus auf die Terrasse, und da saß Herr Dompfaff in der Eibe. Ich: "Und was jetzt?", da pfiff er nocheinmal, besonders zärtlich und süß, und da kam sein Mädchen angeflattsrt.  :D Beide sind dann zusammen weg und ich habe sie nie mehr gesehen.

Von daher gehören Eiben bei mir zu den Pflanzen, die eh alles dürfen.  ;)
Vielleicht möchtest Du doch noch den Winter abwarten, und dann entscheiden was inwieweit rauskommt? Hätte ich damals Kraft und Zeit gehabt, die Eibe zu entfernen, wäre sie längst gefallen und ich um viele Erlebnisse ärmer, nur um meinem Wunsch nach Gestaltung gerecht zu werden. Im Nachhinein betrachtet, wärs das nicht wert gewesen.

Also, man könnte das auch verkürzt sagen: Gib Dir und dem Garten Zeit, Euch auf einander einzustellen.
Haben andere, mit viel schöneren Gärten als ich jemals hatte, auch schon geschrieben. Deswegen wird es so falsch nicht sein.  ;)

Sorry für Endlospost, dafür suche ich jetzt auch die aufgeasteten Eiben an der Terrasse.  8)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Konstantina am 19. September 2022, 19:48:41
Häwimädel, du hast so schön geschrieben 🥰
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Schnefrin am 19. September 2022, 20:21:09
Ich habe , als ich meien Garten übernahm, eine ganze Reihe Scheinzypressen ("Friedhofsraketen") so tief wie möglich, ganz knapp über dem Boden abgeschnitten. Weil ich absolut keine Lust auf das Ausbuddeln der Wurzeln und Stubben hatte, habe ich alles, was ich an Erde auftreiben konnte, darüber aufgehäuft und bepflanzt - jetzt ist das mein Trockenbeet mit Sedum, Iris, Gräsern, Lavendel, Rosmarin......
Bäume würde ich in diesen Vorgarten keine setzen, dazu ist mir der Streifen zu schmal. Ein oder zwei laubabwerfende Sträucher direkt vor den großen Fenstern mit lockerem Wuchs könnte ich mir vorstellen - vielleicht Buddleja?
In Gedanken habe ich auf der Rasenfläche hinter der Hecke ein ganzes Heer von Krokussen und Wildtulpen gesehen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2022, 20:31:32
Ich würde die "Friedhofsraketen" erstmal stehen lassen, die sehen ja eigentlich noch gesund und kräftig aus, und gerade das kleinere Exemplar neben der Dachrinne betont schön die Vertikale, rahmt das Haus an dieser Stelle gut ein und nimmt der Hausecke die Strenge. Die beiden etwas struppigen Koniferen vor dem großen Fenster würde ich allerdings auch entfernen, selbst wenn man die Eibe (?) rechts womöglich in Form schneiden könnte. Behalte den Goldliguster wenigstens über den Winter und schaue, ob der sich in der kalten Jahreszeit besser macht. Ich sah hier in einigen Vorgärten schon Exemplare, die vor allem im Winter frischgrün und mit leuchtend gelber Panaschierung glänzten, das war in der ansonsten so kahlen Winterzeit sehr schön. So wie auf dem Foto, mit fahlem, ausgebleichtem Laub ist er aber in der Tat kein Hingucker, mag sein, dass er auf Sandboden auch schlichtweg nicht in seinem Element ist. Ganz "tabula rasa" würde ich aktuell wie mehrfach empfohlen auch nicht machen, selbst wenn es in den Fingern juckt, denn ansonsten hast Du im Winter vor dem Fenster erstmal "Wüste", und das ist erst recht nicht schön...
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lilo am 19. September 2022, 20:42:42
...
Lonicera purpusii hört sich sehr gut an, die zeige ich mal meinem Mann. Hatte ich deinen Vorschlag richtig verstanden, die Lonicera purpusii in die bestehende gelbe Ligusterhecke einzufügen? Also einzelne Liguster herauszunehmen und dafür Lonicera einzusetzen?
Ja, so dachte ich mir das.
Zitat
In unserem vorherigen Garten, den wir gerade verlieren, hatten wir Spiersträucher. Die haben sich auf Sand tatsächlich sehr wohl gefühlt und sind komplett ausgeufert. Da ich lange Jahre gegen Ausläufer gekämpft habe, bin ich gerade nicht so heiß auf Spiere, auch wenn ich nicht weiß, welche das genau war. Bestimmt gibt es auch Spiersträucher, die nicht so aufdringlich sind? Ich schau nochmal, eigentlich sind die ja sehr hübsch.
Die Spiraea thunbergii habe ich jetzt seit einigen Jahren im Garten , mir sind keine Ausläufer aufgefallen.
.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 21:25:49
Häwimädel, das hast du wirklich schön geschrieben! Spektakel vorm Fenster fände ich toll, leider gibt's keine Beeren. Ich mach morgen mal Fotos um herauszufinden was ich da eigentlich genau für Koniferen-Gestrüpp habe.
.
Schnefrin, das Trockenbeet klingt sehr verlockend! Wie macht sich der Rosmarin im Winter? Das Heer von Krokussen und Wildtulpen könnte da sein, ich werde es im Frühling sehen! Ich freu mich schon auf die Überraschung, was da so blüht. Vielleicht jubel ich oder poste dann beim Grünen Brett  :P.
.
Andreas, da ist gar keine 90Grad Ecke, sondern so eine Abwinkelung mit noch einem Fenster. Die Rakete steht aber mehr vor dem Fallrohr. Vielleicht sieht man es auf dem angehängten Foto etwas besser?
.
Ich glaube ich nehme testweise so wie von Lilo vorgeschlagen mal einen raus und setze dafür eine Lonicera. Den Rest vom gelben Liguster kann ich ja dann im Winter noch ausgiebig verabscheuen äh anschauen...
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Schnefrin am 19. September 2022, 21:34:46
Der Rosmarin ist ausgepflanzt, seit ich ihn habe, das ist jetzt bestimmt schon 8 Jahre oder so. Er steht ganz oben auf dem hügeligen Trockenbeet, vollsonnig, magerer Boden, guter Wasserabzug, vollsonnig und windexponiert. Im Winter bekommt er Verdunstungsschutz (wozu stellt man sich auch einen Weihnachtsbaum ins Zimmer). Nur einmal hat er mächtig gelitten, da kam eine dicke Schicht Schneematsch vom Himmel, die anschließend für drei Wochen drauf fest gefroren war. Er hat sich aber auch danach wieder berappelt.
Ich hab Stecklinge geschnitten.

Ich stell mir auf dem Streifen wirklich grade ein Trockenbeet vor, mit verschiedenen höheren Gräsern als Sichtschutz.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 21:44:06
Das würde mir auch sehr gefallen! Aber wie ist das mit dem niedrigen Metallzaun. Das passt nicht so, optisch, oder?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2022, 21:57:12
@Inachis: Dank für das Detailfoto; dass es da etwas "komisch" um die Ecke geht, sah ich schon am Dach, aber das Fenster war natürlich nicht sichtbar. Aber trotzdem, diese "Rakete" würde ich erstmal stehen lassen. Lustigerweise sucht Arianes Schwiegertochter gerade nach einem Sichtschutz für ihre bodentiefen Fenster, obwohl es dort eigentlich einen kleinen Hang hinauf geht, und Du willst da gleich alles "weghauen" und freie Sicht schaffen. Ok, bei Dir geht keine Straße entlang, aber so unterschiedlich sind die Wünsche... ;)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Secret Garden am 19. September 2022, 21:59:09
Den Zaun finde ich gut, die Säuleneibe vor dem Fallrohr auch - die beiden Strubbeldinger direkt vor dem Fenster würde ich spätestens bei Sonnenaufgang raushauen. ;) Aber das ist natürlich mein Geschmack, die Entscheidung liegt bei Dir (und Deiner Familie).
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nina am 19. September 2022, 22:03:12
rauf geachtet. Aber der hörte nicht auf. Also bin ich raus auf die Terrasse, und da saß Herr Dompfaff in der Eibe.  :D Beide sind dann zusammen weg und ich habe sie nie mehr gesehen.

Von daher gehören Eiben bei mir zu den Pflanzen, die eh alles dürfen.  ;)
Sehr schöne Geschichte! Angeblich soll man die Gimpel ja anlocken und fangen können. Ich muß immer schmunzeln, wenn die Männchen ihren langgezogenen depressiven (nach hinten abfallend) Laut von sich geben.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. September 2022, 22:03:44
Den Zaun finde ich gut, die Säuleneibe vor dem Fallrohr auch - die beiden Strubbeldinger direkt vor dem Fenster würde ich spätestens bei Sonnenaufgang raushauen. ;) Aber das ist natürlich mein Geschmack, die Entscheidung liegt bei Dir (und Deiner Familie).

 ;D  Das ist auch genau mein Geschmack.....
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Schnefrin am 19. September 2022, 22:17:06
Ist dir eigentlich der Zaun wichtig? Oder die Hecke? Oder beides?
Ich würde u.U. darüber nachdenken, die Zaunfelder zu entfernen und auf den gemauerten Sockel frostfeste Keramikkästen o.ä. zu stellen und die mit Semperviven, Thymianen, niedrigen Sedümmern (und anderem, was z.B. auch für Dachbegrünung geht) zu bepflanzen.
Die Ligusterhecke käme bei mir ebenso weg wie die Koniferen.
Mir wäre die Abgrenzung zur Straße nicht so wichtig, besonders, weil es ja außer Post und den direkten Nachbarn kaum Publikumsverkehr gibt, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 19. September 2022, 22:23:41
Ich las interessiert beim Hang mit. Vielleicht möchte Arianes Schwiegertochter meinen gelben Liguster haben? Zumindest die kleinen im Lavendeleck gingen sehr gut raus. Einen habe ich ja schon durch den kleinen Schmetterlingsflieder ersetzt...
.
P.s. Die Abgrenzung zur Straße finde ich nicht so wichtig (aber mein Mann). Aber etwas Sonnenschutz wäre schon ganz schön. Ansonsten bin ich sehr für Sedum etc!
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Schnefrin am 19. September 2022, 22:31:41
Und jetzt fang ich mal komplett an zu spinnen: Ich sehe vor meinem geistigen Auge die Gerade des Plattenwegs aufgelöst - ich würde eine ungerade Linie als Weg bevorzugen. Hecke und Koniferen würde ich wegnehmen (wobei man über die Friedhofsrakete an der schrägen Ecke noch diskutieren könnte). Rechts und links des ungeraden Weges liegen größere Steine (kleinere Granitfindlinge bis, dagen wir, Kniehöhe), dazwischen Gräser, Heidekräuter, vielleicht 1-2 klein bleibende Kiefern oder Birken, wärmeliebende Kräuter... Es gibt bestimmt auch blühende Stauden, die da passen würden.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Alva am 19. September 2022, 22:58:36
Diese Weihnachtsbaum ähnliche Konifere würde ich kurz vor Weihnachten fällen und als Weihnachtsbaum nutzen ;)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 20. September 2022, 01:52:36
Vorweg: Inachis, ich würde immer noch sagen "mach erstmal langsam" :). Und wenn du ein gutes, klares Bild vor Augen hast von dem Neuen, das du möchtest, dann mach' "mit 'nem Ruck" ;D.
.
Ein gutes, klares Bild vom Neuen, das heißt: Alles, was da ist, auf den Prüfstand stellen. Nichts als "gesetzt" nehmen (Schnefrin hat damit ja schon angefangen) - den Plattenweg nicht und den Rasen nicht, Koniferen & Hecke sowieso nicht. Wär's mein Garten, würde ich mir zunächst mal angucken, was sich zwischen den Gehölzen oder im Rasen evtl. noch verbirgt. Nur gucken, nicht anfassen ;), nicht rumfummeln mit Pflänzlein hier und Pflänzlein dort, kein Flickwerk. Und dann - mittelfristig (=frühestens im Februar, besser im nächsten Herbst) - würde ich radikal umbauen: Koniferen raus mit Ausnahme der Säuleneibe an der "appen Ecke" des Hauses (AndreasR hat für mich schlüssig  begründet, warum die da gut steht). Ligusterhecke raus, Plattenweg weg, die ganze Streifengliederung weg - die kleine Fläche als Einheit zu planen, würde sie weiter, großzügiger machen. 
.
Zu ein paar Einzelheiten:
... Ich mach morgen mal Fotos um herauszufinden was ich da eigentlich genau für Koniferen-Gestrüpp habe. ...
Das Foto aus #37 hilft schon ein wenig weiter: Wenn ich's richtig sehe, ist der mehr oder minder malerische ;) Baum vorm Fenster eine Hinoki-Scheinzypresse/ Muschel-Scheinzypresse, Chamaecyparis obtusa. (Nicht die oft in Gärten oder auf Friedhöfen gepflanzte Zwergform 'Nana Gracilis', die ist viel kleiner und hat einen kompakten, kegeligen Habitus. Sondern entweder die Art oder eine größer werdende Sorte, oder die Zwergform ist in die Ursprungsform zurückgeschlagen und dann nicht beschnitten worden - aber das kann ich aus dem Foto nicht herauslesen, bin beim Bestimmen von Scheinzypressen eh nicht allzu firm.) Das Foto erweckt für mich den Eindruck, als gehe es dem Baum nicht besonders gut: Gelb in Stammnähe und ganz unten, da gehört bei Muschelzypressen sattes Dunkelgrün hin. Dem Baum passt was nicht. Vermutlich der sonnige Standort, diese Baumart möchte es eher halbschattig bis schattig. Schön wird der Baum schwerlich mehr - mittelfristig Fällkandidat. 
.
Die große Solo-Säulenkonifere ganz links steht da ziemlich unmotiviert rum, ohne Bezug zu irgendwas sonst auf der Fläche, und sie wird mit den Jahren recht bollerig werden - mittelfristig Fällkandidatin.
.
Warum die Eibe rechts da steht, wo sie steht, erschließt sich mir auch nicht, und sie dunkelt Fenster ab - mittelfristig Fällkandidatin.
.
Liguster: mittelfristig raus. Statt der Hecken-Linie könntest du, wie hier schon geschrieben wurde, das eine oder andere strauchige Laubgehölz "streuen". Locker, nicht geschlossen, Kontrast zur Zaun-Linie. (Ligusterpflanzen quer durch die Republik zu bugsieren zu jemandem, der sie mehr mag als du ;), lohnt nicht, der Transport wäre vermutlich teurer als der Kauf neuer Pflanzen.) Was für Sträucher? Hängt davon ab, welchem Konzept fürs Ganze du folgen willst - ich würde da in einem Zug auswählen, nicht mit Einzelpflanzen "fummeln" ;). Du könntest für den exponierten Standort mit wenigen, dafür besonderen Sträuchern auskommen. (Lonicera purpusii oder die sehr ähnliche L. fragrantissima, so sehr ich sie mag, gehören für mich nicht in diese Kategorie, machen jenseits der Blütezeit wenig her.) Wie auch immer: Die Chance, einen Vorgarten aus einem Guss gestalten zu können, ist selten, ich würde sie unbedingt nutzen. Mittelfristig, siehe oben :).
.
Quitten? Bloß nicht, für Bäume mit solchem Habitus ist vorm Haus zu wenig Platz, finde ich. (Und eine Quitte hast du ja schon ins Eck gesetzt...)

... Gib Dir und dem Garten Zeit, Euch auf einander einzustellen. ...
Genau :D. Und: Genieße es :D!

edit: vergessener botanischer Name ergänzt
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. September 2022, 07:47:03
(Ligusterpflanzen quer durch die Republik zu bugsieren zu jemandem, der sie mehr mag als du ;), lohnt nicht, der Transport wäre vermutlich teurer als der Kauf neuer Pflanzen.)



Davon abgesehen, soweit ich gelesen habe mag sie kein Gelb.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 20. September 2022, 08:27:32
Ihr seid wirklich wunderbar. Und manchmal höre ich sogar auf Ratschläge. Aber nur auf gute!  :P
Schnefrins Idee gefällt mir richtig gut und generell das Gestalten des gesamten Streifens. Ganz in Ruhe! Ich muss ja auch erstmal schauen, ob da ein Meer von Wildtulpen im Frühling blüht...
Warum ich nicht sofort auf die Idee gekommen bin, den geraden Plattenweg wegzunehmen ist mir ein Rätsel!
Ein Vorgarten aus einem Guss ist doch ein schönes Winter Plan- und Träumprojekt.
.
Übrigens habe ich schon Weihnachtsbäume für die nächsten drei Jahre. Hinten in einem Garteneck stehen drei Blautannen (?) die förmlich ein Schild dran haben: "Ich bin ein Weihnachtsbaum". Aber ein Weihnachskranz aus Eibe und Stechpalme könnte was sein.
Vielen Dank für eure vielen Beiträge!
Inachis
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Blush am 20. September 2022, 09:20:06
Ich kam nicht so schnell zum Antworten, freue mich aber, dass über die Auflösung der langen, geraden Linien schon geschrieben wurde.

Einen konkreten Vorschlag möchte ich noch machen. Kolkwitzia amabilis. Sofern der Platz reicht, ein wunderbarer Strauch. Von der Wuchsform her eher "weich", groß genug werdend, um Einblicke in die Fenster zu vermeiden, überreich blühend. Als Solitär in einer ganz anderen Gestaltung.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Mata Haari am 20. September 2022, 09:57:23
Und jetzt fang ich mal komplett an zu spinnen: Ich sehe vor meinem geistigen Auge die Gerade des Plattenwegs aufgelöst - ich würde eine ungerade Linie als Weg bevorzugen. Hecke und Koniferen würde ich wegnehmen (wobei man über die Friedhofsrakete an der schrägen Ecke noch diskutieren könnte). Rechts und links des ungeraden Weges liegen größere Steine (kleinere Granitfindlinge bis, dagen wir, Kniehöhe), dazwischen Gräser, Heidekräuter, vielleicht 1-2 klein bleibende Kiefern oder Birken, wärmeliebende Kräuter... Es gibt bestimmt auch blühende Stauden, die da passen würden.

So ähnlich könnte ich mir diesen Vorschlag auch gut vorstellen.
Die Eibe am Fallrohr würde ich vielleicht nicht roden oder ein anderes Gehölze dort platzieren.
Den "Weihnachtsbaum" vor dem Fenster hätte ich sofort nach der Schlüsselübergabe gefällt. 😉
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: lonicera 66 am 20. September 2022, 10:22:36
Und jetzt fang ich mal komplett an zu spinnen: Ich sehe vor meinem geistigen Auge die Gerade des Plattenwegs aufgelöst - ich würde eine ungerade Linie als Weg bevorzugen. Hecke und Koniferen würde ich wegnehmen (wobei man über die Friedhofsrakete an der schrägen Ecke noch diskutieren könnte). Rechts und links des ungeraden Weges liegen größere Steine (kleinere Granitfindlinge bis, dagen wir, Kniehöhe), dazwischen Gräser, Heidekräuter, vielleicht 1-2 klein bleibende Kiefern oder Birken, wärmeliebende Kräuter... Es gibt bestimmt auch blühende Stauden, die da passen würden.

Ja, genauso würde ich es auch machen.

Eiben sind streng geschützt in D, die sollte man lassen.
Die Linke kaschiert schön die Hausecke, die rechte gibt einen Rahmen. Dazwischen dann Sommer- und Winterheide, Zwergkiefer, kriechender Wachholder, Gräser wie Schnefrin schon schrieb. 

https://petra-pelz.com/einen-heidegarten-anlegen/
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 20. September 2022, 11:09:10
... Eiben sind streng geschützt in D...
...aber nur da, wo sie wild wachsen.
.
Eiben in Gärten sind ein ganz anderes Kapitel. Falls es da Schutz gibt, dann durch eine Baumschutzsatzung, siehe #22. Das ist Ortsrecht, Zuständigkeit der Kommune.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: lonicera 66 am 20. September 2022, 11:13:04
Jede Eibe zählt ...  ;)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Hyla am 20. September 2022, 11:38:39
Wenn der Weg im Vorgarten häufig begangen wird, dann sollte er so breit bleiben. Ist ja auch noch die Frage, wie rutscfest die Platten sind. Nützt nichts, wenn's schön aussieht und man sich im Winter die Gräten bricht.

Diese Muschelzypresse oder was das vor dem Fenster ist, wäre bei mir schon weg. Vermutlich wurde die klein gepflanzt und ist dann immer größer geworden.
Ich finde die Idee mit dem Heidegarten sehr gut oder sehe dort vorm Fenster einen kleinen Bereich mit halbhohen Stauden wie Taglilien, Perovskia, Herbstanemonen, Verbenen und Alliumkugeln. Dazu einen kleinen blühenden Strauch wie Prunus 'Koujo no mai' oder Cercis 'Avondale' als Sichtschutz.

Daß die Quitten da reinpassen, denke ich nicht. Die Exemplare, die ich kenne, sind zu groß. Breite ca. 3m, Höhe zwischen 3 und 5m.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 20. September 2022, 11:40:19
Jede Eibe zählt ...  ;)
Kann man so sehen. Aber es ist Unfug, zu behaupten, dass jede Eibe "streng geschützt" sei.
.
Wahrscheinlich ist es klug, Inachis, wenn du dich fix, schon ehe du Neuplanungen startest, schlau machst, wie es aussieht mit einer Baumschutzsatzung in deiner Kommune. Und wenn es solch eine Satzung gibt, wie die gehandhabt wird; da gibt es große lokale Unterschiede. So oder so, gute Argumente sind hilfreich, wenn man eine Genehmigung fürs Fällen braucht. Und u.U. kriegt man dann Nachpflanzungs-Pflichten auferlegt. 
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Blush am 20. September 2022, 13:18:00
Mir geht die langweilige und überall zu sehende Gestaltung mit diversen Nadel-und Schuppengehölzen wohl genauso gegen den Strich, wie vielen von euch.

Dennoch möchte ich kurz eine kleine Lanze brechen.  ;) Diese Gehölze bieten Vögeln im Winter einen guten Unterschlupf.  Auch brüten einige Arten gern in immergrünen Gehölzen, Tauben zum Beispiel.

Ich schreibe dies, weil ich den Eindruck hatte, dass Inachis auch darauf Wert legen könnte. Was nicht heißt, dass ich nicht auch diese merkwürdige Pflanzung vor dem Fenster ( ???) ändern würde.  :)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Gersemi am 20. September 2022, 14:19:42
Inachis, ich bin keine so gute Gestalterin wie manch jemand hier, hast sehr schöne Vorschläge bekommen, die Du Dir über den Winter zu Gemüte führen kannst.....aber die beiden Teile vor dem Wohnzimmerfenster kämen bei mir sofort weg, die wollte ich da einfach nicht haben, sie machen den ganzen Eindruck kaputt.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 20. September 2022, 15:10:23
Auf brütende Vögel lege ich sehr viel Wert und einiges im weiteren Garten bleibt unter anderem auch deswegen stehen. Auch Eiben mit Beeren lasse ich, wo es nur geht. Allerdings hat die Eibe (?) vor dem Fenster keine? Die Baumschutzsatzung habe ich schon gelesen (danke fürs passende Suchwort) und müsste ab 60cm Stammumfang eine Genehmigung einholen. Das könnte bei dem Riesenteil ganz links ein Problem werden. Das mit dem Heidegarten lese ich nachher, danke für den Link!
.
Hat jemand zufällig einen Garten (im Sinn), der themenmäßig zu Schnefrins Vorschlag passt? Würde meinem Mann gerne schöne Fotos zeigen. Ich glaube seine gärtnerische Vorstellungskraft ist nicht so ausgeprägt wie meine...
.
Lg Inachis
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Rieke am 20. September 2022, 15:43:32
Ich würde den kleinen Weg durch den Vorgarten behalten. Mein Vorgarten hat ähnliche Dimensionen und leider keinen solchen Weg. Mit einer üppigeren Bepflanzung würde er kaum noch auffallen und bei der Pflege muß man viel weniger in den Beeten rum trampeln. Die Begrenzungssteine bei der Lavendelecke würde ich auch entfernen, ebenso die Begrenzung an dem Weg, falls es nicht zu aufwendig ist.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 25. September 2022, 09:54:40
Hier habe ich nochmal ein etwas näheres Foto von der Eibe (?). Keine einzige Beere. Vielleicht eine sterile Gartenzüchtung?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 25. September 2022, 10:02:53
Und hier sieht man, wie dicht die Muschelzypresse (?) vor dem Fenster steht.
Einen Weg durch den Vorgarten möchte ich auch, aber keinen geradlinigen. Ich hatte überlegt, einen Bogen so vor dem großen Fenster mit dem Weg zu gestalten, dass Richtung Zaun ein schöner Solitär oder eine 3er Gruppe für etwas Sicht- und Sonnenschutz sorgen könnte. Ihr habt ja schon schöne Vorschläge gemacht, allerdings hätte ich wirklich gerne etwas einheimisches, gerne mit verwertbarem Wildobst. Was sind eure Einschätzungen, wie Sanddorn, Kornelkirsche und (echte) Felsenbirne den Platz mögen könnten? Rosa canina wäre auch eine Option? Ginge eine dreiergruppe?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: RosaRot am 25. September 2022, 10:06:09
Sanddorn wuchert.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Irm am 25. September 2022, 10:07:19
Grade gestern kam was im Fernsehen von einer Sanddorn Krankheit hier in Brandenburg. Da ich aber keinen habe, hab ich nur mit einem halben Ohr zugehört ..  ;)
.
Nachtrag: unter "Sanddornsterben" findet man das bei Google.
.
Felsenbirne ist NIE verkehrt  ;) ;)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lilo am 25. September 2022, 10:17:00
Von Sanddorn rate ich dringend ab. Er macht stark Ausläufer, wird darum auch zur Befestigung von Dünen benutzt. Ich weiß nicht, ob die Früchte der einheimischen Felsenbirne schmackhaft sind.
Würde Dir ein Zierapfel gefallen?
Rosa canina macht auch Ausläufer und kann sehr dominierend sein. Wäre Rosa glauca eine Alternative?
von Kornelkirschen gibt es Sorten mit größeren Früchten oder gefärbtem Laub. Ich habe zwei Cornus mas 'Aurea', der Austrieb ist gelbgrün, das sieht toll zu gelben Narzissen und Tulpen aus. Später dunkelt das Laub nach bleibt aber heller als bei der Art. Die Früchte dieser Sorte sind normal groß.
.
Eine Dreiergruppe sieht bestimmt gut aus.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nox am 25. September 2022, 10:17:18
Deine Eibe ist vielleicht ein Männchen, denn Eiben sind zweihäusig. Schau man nach den Blüten im Frühjahr.
Hier ist ein Spiegel-Bericht über das Sanddornsterben, leider nur für Abonnenten: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/mecklenburg-vorpommern-warum-stirbt-der-sanddorn-a-e51e428a-7a1a-4cec-9741-ee6ca72cbe56
Nix genaues wissen sie nicht, klingt aber nach Verticillium (Leitungsbahnen verstopfen).
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Schnefrin am 25. September 2022, 10:44:54
Sanddorn ist doch auch zweihäusig?

Von Cornus mas gibt es verschiedene Sorten, die unterschiedlich schmecken. Ich habe eine mit knallroten Früchten, schmecken etwas herb, ich ernte sie aber auch nicht, die dürfen herunterfallen für Vögel, Bodenlebewesen, Waschbären(? :-\), jedenfalls liegen hier keine herum. Ein paar Gärten weiter hat jemand eine Kornelkirsche mit fast schwarzen Früchten, ich habe neulich eine gekostet und sofort ausgespuckt - total bitter und sofort ein extrem pelziges Gefühl im Mund.

Felsenbirne finde ich sehr schön.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nox am 25. September 2022, 10:49:30
Meine Begeisterung für Felsenbirnen hat doch mit den Jahren sehr nachgelassen: Blütezeit ist kurz, Herbstfärbung auch und sie leidet sehr unter Dürre, hat in diesem Sommer schon im August alle Blätter abgeworfen.
.
Schau auch mal unter Kirschpflaumen, Haferpflaumen etc. schöne Blüte, viele bleiben handlich um die 3-4 m hoch und sie haben kleine essbare Pflaumen. Allerdings ist das eine riesengrosse Gruppe, darunter sind auch ausläuferbildende Sorten. Man braucht gute Beratung.
Nach Veredelungen fragen, sonst bilden einige Ausläufer.
.
Oder Aronia ? Sie haben 3 Höhepunkte: Blüte, Früchte und eine umwerfend rote Herbstfärbung (nicht einheimisch, aber mit Wildcharakter).
.
Oder etwas Weissdornartiges, z.B.hier: https://www.eggert-baumschulen.de/de/crataegus-azarolus.html
überhaupt gibt es unter Wildobst dort einige interessante Anregungen.
.
Bei Deinem Boden (er was doch sandig?) kämen auch Bibernell-Rosen in Frage. Wobei ich mal nach einer naturnahen aber bunteren Variante suchen würde, z.B. hier (können Ausläufer bilden):
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Rosa_pimpinellifolia/Rosa/artikel_222_Glory_of_Edzell.html
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Roeschen1 am 25. September 2022, 11:17:55
Ich schlage eine Mispel vor.
https://www.lfl.bayern.de/iab/kulturlandschaft/111403/index.php
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: neo am 25. September 2022, 11:51:51
Rosa canina wäre auch eine Option? Ginge eine dreiergruppe?
Herr Witt schreibt ihr einen geringen Gartenwert zu, und wenn er das sagt. ;)
canina ist mehr für die freiere Wildbahn mit viel Platz.
Ich dachte noch an den „Sieben Söhne des Himmels“ Strauch wegen dem augenfälligen Standort, aber ein Wildobstgehölz ist er nicht.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Antida am 25. September 2022, 11:56:29
Ich weiß nicht, ob die Früchte der einheimischen Felsenbirne schmackhaft sind.
Würde Dir ein Zierapfel gefallen?
Rosa canina macht auch Ausläufer und kann sehr dominierend sein.

Ich hab am Eck zu Nachbar und Straße eine Felsenbirne mit einer Hundsrose, die sich selbst angesiedelt hat. Die Hundsrose hat die Felsenbirne durchwoben und braucht keine Stütze. Zur Straße hin stutze ich ein wenig, beim Nachbarn passt er akribisch auf, dass keine 2 cm auf seine Einfahrt stehen. Aber er darf gern schneiden, für mich weniger Arbeit!
In den Garten hängen beide malerisch, im Frühjahr blüht es zweimal, die Früchte der Felsenbirne schmecken lecker, das wissen auch die Amseln, im Herbst schöne Laubfärbung und dann im kahlen Geäst die roten Hagebutten!
Für einen Vorgarten ist diese Kombi vermutlich zu ausladend oder man müsste viel schneiden?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: enaira am 25. September 2022, 13:21:27
Ich dachte noch an den „Sieben Söhne des Himmels“ Strauch wegen dem augenfälligen Standort, aber ein Wildobstgehölz ist er nicht.
.
Der dürfte für den Vorgarten zu breit werden, wenn ich mein Exemplar so anschaue...
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: enaira am 25. September 2022, 13:28:42
Von Cornus mas gibt es verschiedene Sorten, die unterschiedlich schmecken. Ich habe eine mit knallroten Früchten, schmecken etwas herb, ich ernte sie aber auch nicht, die dürfen herunterfallen für Vögel, Bodenlebewesen, Waschbären(? :-\), jedenfalls liegen hier keine herum. Ein paar Gärten weiter hat jemand eine Kornelkirsche mit fast schwarzen Früchten, ich habe neulich eine gekostet und sofort ausgespuckt - total bitter und sofort ein extrem pelziges Gefühl im Mund.
.
Ich habe eine weiß-grüne Form, die ich zur Säule ziehe. Sieht schön aus, und sie hatte schon sehr früh Früchte. Sie steht hier sonnig und bekommt im Laufe des Sommers vermutlich deshalb braune Blattspitzen. Finde ich persönlich nicht schlimm.
Die Früchte haben nicht viel Fruchtfleisch, ich finde sie aber durchaus schmackhaft. Die Tierwelt ist zumindest hier nicht sehr daran interessiert, viele liegen auf dem Boden.
Ich könnte mir so eine Säule schön vor der Klinkerwand vorstellen.
Nachteil: Sie wächst seeeehr langsam. Wobei sie zugegebenermaßer auch schon beim Kauf 2014 winzig war.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Secret Garden am 25. September 2022, 14:01:34
Dass eine Scheinzypressenfriedhofsrakete den Schutz einer kommunalen Baumschutzsatzung genießt, kann ich mir kaum vorstellen (aber informieren würde ich mich vorsichtshalber).
.
Aronia ist empfehlenswert, wird nicht zu ausufernd, blüht hübsch, Früchte sind bei Vögeln beliebt und die Herbstfärbung ist auch dekorativ. :)
.
Von Wildrosen wie Canina, Glauca oder gar Bibernell möchte ich abraten. Die sind viel zu wüchsig, ausläufernd und die Blütezeit ist sehr kurz. Es gibt eine riesige Auswahl moderner Strauchrosen mit einfachen oder halbgefüllten Blüten, die den ganzen Sommer blühen und im Herbst zierende Hagebutten liefern. Die sind mindestens ebenso wertvoll für Insekten und Vögel und im Garten deutlich zahmer und zierender.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lutetia am 25. September 2022, 14:35:35
Sanddorn kann ich mir in deinem Vorgarten nicht vorstellen. Sie wachsen sehr sparrig und ausladend. Der männliche Sanddorn in meinem Garten ist nach nur wenigen Jahren gut 5 Meter. Die weibliche Pflanze geht in die Breite und hat ordentlich Stacheln. Beide haben viel Totholz und brauchen Platz. Und im Osten sterben gerade ganze Plantagen ab.

Ich habe mehrere Felsenbirnen. Die Früchte sind total lecker; ich nehme sie fürs Müsli und backe auch damit, dann bekommen die Früchte eine tolle Mandelnote. Sehr lecker.
Am liebsten ist mir die erlenblättrige Felsenbirne, die Saskatoon-Felsenbirne. Die finde ich von ihrer Wuchsform sehr schön und die könnte ich mir in deinem Vorgarten u.a. gut vorstellen - allerdings nicht heimisch ...
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 25. September 2022, 14:57:32
Dass eine Scheinzypressenfriedhofsrakete den Schutz einer kommunalen Baumschutzsatzung genießt, kann ich mir kaum vorstellen (aber informieren würde ich mich vorsichtshalber). ...
Doch, das ist gut möglich. Es gibt die verschiedensten Ansätze bei solchen Satzungen. Mancherorts werden nur Laubbäume geschützt. Andernorts alle Bäume. Und jeweils in sehr unterschiedlicher Strenge. Hier bei uns greift der Schutz ab einem Stammumfang von 80 cm, bei langsam wachsenden Baumarten (Zierkirsche, Eibe, sowas) ab 50 cm, gemessen in 1 m Höhe überm Boden. Und zwar wirklich für alle Bäume, ohne Unterscheidung zwischen heimisch und nichtheimisch. Was von der Sache her ok ist: Auch Scheinzypressen sind Vogelschutz- und Vogelnährgehölze.
.
Inachis' Kommune scheint auf der strengen Seite zu stehen, 60 cm Stammumfang sind wenig (entspricht einem Stammdurchmesser von gerade mal 19 cm).

...Von Wildrosen wie Canina, Glauca oder gar Bibernell möchte ich abraten. Die sind viel zu wüchsig, ausläufernd und die Blütezeit ist sehr kurz. Es gibt eine riesige Auswahl moderner Strauchrosen mit einfachen oder halbgefüllten Blüten, die den ganzen Sommer blühen und im Herbst zierende Hagebutten liefern. Die sind mindestens ebenso wertvoll für Insekten und Vögel und im Garten deutlich zahmer und zierender.
Dem schließe ich mich an. Wildrosen wuchern, machen Dickichte, eine so kleine Fläche wie deinen Vorgarten würden sie rasch überrennen. Und ich möchte die dringende Warnung noch erweitern: Manche Gallicas und Moosrosen rennen auch, selbst wenn man sie als Veredlungen pflanzt; sie wachsen sich nach ein paar Jahren von der Unterlage frei. Und das kriegt man kaum noch in den Griff.
.
Zur Kornelkirsche: Mein Exemplar - die Art - ist jahrelang so gut wie gar nicht größer geworden. Nachdem es mit dem Wachsen aber einmal begonnen hatte, wollte es nicht mehr aufhören. Im vorigen Jahr war es bei gut 5 m Höhe und Breite (trotz etlicher vorheriger Schnitte), viel zu viel für den Standort. Da hatte ich dann die Faxen dicke und hab's gerodet. (Bei uns in der Region sieht man Cornus mas häufig als richtige Bäume, auch in der freien Landschaft. Kleinbäume zwar, aber doch locker mal 8 m hoch und breit.) Holz und Wurzeln sind extrem hart, was Schneiden und Eingrenzen nicht eben einfacher macht. Die Früchte wurden im Garten von Vögeln kaum angenommen - die Folge waren vieleviele kleine Kornelkirschen ::)... Und rein ästhetisch finde ich Cornus mas keinen Hit. Die frühe Blüte ist schön, klar, doch sie ist kurz. Übern Sommer wird's relativ langweilig, und Herbstfärbung ist keine sichere Bank, kommt nur manchmal. 
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lady Gaga am 25. September 2022, 16:32:17
Bei mir geht auch keiner an die Kornelkirschen ran.
Das kann man von den Felsenbirnen nicht sagen, da würde ich aber für den eigenen Genuß nicht die heimische A. ovalis nehmen. Die fressen die Tiere aber für uns habe ich sie ungenießbar in Erinnerung, dafür schmecken A. lamarckii oder Sorten wie 'Ballerina' fein, sind bei mir Müsliobst.
Wenn es um Tierfutter geht, wäre auch Holunder passend, vielleicht mit dunklem Laub wie 'Black Lace'. Der wächst auch nicht so hoch wie normaler Holunder.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nox am 25. September 2022, 19:33:39
Inachis, da sind soviele Wünsche mit den Gegebenheiten vor Ort unter einen Hut zu bringen, dass die Auswahl recht begrenzt wird.
Wieviel Meter ist denn der Pflanzplatz vom Fenster entfernt ? Wenn ich Deine Bilder betrachte, dann doch höchstens 2,5m bis 3m ?
Solch enge Gegebenheiten sind unsere einheimischen Fruchtgehölze aber nicht gewohnt.

Für ein Gehölz mit 3 m oder mehr bleibt also nur die Ecke, wo Du schon das Beet mit dem Lavendel hast. Den könntest Du vielleicht unter's Fenster versetzen, wenn die Muschelzypresse weg ist. Den Zaun entlang würde ich eine maximale Höhe von 1,5 bis 2m anstreben, sonst hast Du Deine Fenster im Schatten und für irgendwelche Staudenfluren im Vorgarten schon garkein Licht mehr.

Vielleicht doch mehrmalsblühende ungefüllte Rosen, vielleicht mit Hagebuttenschmuck ? Für niedrig und mit Früchten fällt mir noch die Filzkirsche ein (Prunus tomentosa), allerdings nicht einheimisch. Oder Prunus tenella, die Zwergmandel. Nix Früchte, dafür kommt sie von Österreich bis Sibirien vor.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Querkopf am 26. September 2022, 12:07:12
Inachis, da sind soviele Wünsche mit den Gegebenheiten vor Ort unter einen Hut zu bringen, dass die Auswahl recht begrenzt wird.
Wieviel Meter ist denn der Pflanzplatz vom Fenster entfernt ? Wenn ich Deine Bilder betrachte, dann doch höchstens 2,5m bis 3m ?
Solch enge Gegebenheiten sind unsere einheimischen Fruchtgehölze aber nicht gewohnt. ...
Eben.
Für ein Gehölz mit 3 m oder mehr bleibt also nur die Ecke, wo Du schon das Beet mit dem Lavendel hast. ...
...und genau dort steht schon was:
... Im Eck hinten Lavendel, Rosen und eine von mir frisch gepflanzte Quitte. ...
Inachis, an deiner Stelle würde ich jetzt erstmal mit dem Maßband durchgehen, um festzustellen, wie viel - oder wie wenig - Platz überhaupt da ist. Dann hast du eine realistische Basis fürs Planen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Kasbek am 26. September 2022, 12:23:47
Einen Weg durch den Vorgarten möchte ich auch, aber keinen geradlinigen. Ich hatte überlegt, einen Bogen so vor dem großen Fenster mit dem Weg zu gestalten, dass Richtung Zaun ein schöner Solitär oder eine 3er Gruppe für etwas Sicht- und Sonnenschutz sorgen könnte. Ihr habt ja schon schöne Vorschläge gemacht, allerdings hätte ich wirklich gerne etwas einheimisches, gerne mit verwertbarem Wildobst.

Da ist immer der Fruchtfallaspekt zu bedenken. Wenn der Weg nahe am fruchtenden Gehölz vorbeiführt (und daran wird angesichts des eher begrenzten Platzes kein Weg vorbeiführen  ;)) und öfter begangen wird, sind in Mengen auf ihn gefallene Früchte strategisch ungünstig.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nox am 26. September 2022, 13:10:16
Ich weiss, es wirkt jetzt ein wenig seltsam:
Aber wie würde Dir das gefallen, entlang der Strasse eine Hecke aus Sträuchern mit "Nährwert" wie:
Roten Johannisbeeren (heimisch !) für die Menschen - sie möchten es aber etwas feuchter, gerne mit bindigem Boden.
Apfelbeere,
Rosen mit vielen Hagebutten
Heckentauglichem und stachellosem Ilex weiblich (Beeren), z.B. J.C.van Tol (muss man aber schneiden).
.
Diese Liste ist eher etwas für Wildtiere plus schönem Anblick, weniger Obst für Zweibeiner. Weiss jetzt nicht, wo Du den Schwerpunkt setzt.
 

Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 27. September 2022, 08:18:05
Das weiß ich auch noch nicht so genau :)
.
Ihr habt wieder viele interessante Gesichtspunkte aufgebracht. Ich habe auch erstmal gemessen: Breite des Streifens ist 3,30m (Gutes Augenmaß Nox!) und Länge des geraden Stücks bis zur Anfangsecke des Eckbeets bzw. ungefähr bis zur Hausecke grob 5m.
.
Das mit dem Fruchtfall stimmt natürlich auch, ich hatte tatsächlich jetzt bei den (Küchen-)Hagebutten schon recherchiert, die schmecken mir (und den Tieren), blühen schön und fallen ja auch nicht so leicht ab. Rosen passen ja auch zu Lavendel und Quitte im Eck. Um den krummen Weg könnte ich ja dann auch noch kleinere Trockenkünstler pflanzen. Und die gezeigte Felsenbirnen-Rosenkombi hatte mir auch sehr gefallen.
Ich zeichne bei Gelegenheit mal einen Vorschlag, wenn ich dazu komme.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Blush am 27. September 2022, 08:39:29
Wildrosen würde ich auf dem kleinen Stück auch nicht setzen. Den Wunsch nach einer Dreiergruppe kann ich aber gut verstehen, ich würde es wohl ähnlich machen.

Es gibt sehr schöne und zahme Wildrosenhybriden. Zum Beispiel aus der "Frühlingsserie" die 'Frühlingsgold' und die 'Frühlingsmorgen', die beide schlank und hoch wachsen, wunderschön große, offene Blüten früh im Jahr zeigen, etwas nachblühen und dicke, runde Hagebutten tragen. Sie ließen sich sehr gut mit niedrigeren Sträuchern zu einer kleinen Gruppe formen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lilo am 27. September 2022, 09:03:11
In Bezug auf Rosa glauca muss ich wiedersprechen: Sie wuchert nicht.
Ich habe meine seit 2005, sie ist ca. 1,50m hoch und 1m breit. Ich schneide nur sehr wenig - nur das Alte heraus.
Allerdings steht sie halbschattig auf magerem, sandigen Boden und wird nicht gegossen. Die Rose ist durch das bläuliche Laub und die rötlichen Blattstiele und Stängel das ganze Jahr sehr attraktiv.
.
Sie wird an günstigerem Standort wahrscheinlich etwas breiter und höher aber niemals so raumgreifend wie eine R. cana und sie macht keine Ausläufer.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 27. September 2022, 09:16:35
Hm, ich habe noch eine Rosa glauca im bisherigen Garten. Die wollte ich sowieso noch umziehen. Sie steht seit ca 2 Jahren, auch mager sandig und eher halbschattig. Ist aber sehr gesund und gefällt mir auch gut. Eigentlich wollte ich sie hinten mit in die Wildobsthecke setzen, aber vielleicht macht sie sich doch gut im Vorgarten?
Vielleicht zusammen mit einer Felsenbirne. Die Früchte finde ich echt lecker und die kann man auch gut im Vorübergehen naschen. Für Johannisbeeren ist es vorne aber zu sonnig und trocken. Da hab ich welche hinten im Gemüsegarten.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. September 2022, 09:38:33
Ich wäre vorsichtig mit zu vielen verschiedenen Gehölzen. Wie oft sieht man doch Vorgärten, die völlig überfrachtet sind und wo die Gehölze ständig zu Kugeln, Eiern oder irgendwelchen Ungetümen geschnitten werden müssen, damit man noch durch die Haustür kommt. Oder weil sie auf den Gehweg ragen. Die Proportionen der Pflanzung müssen auch noch nach ein paar Jahren zur vorhandenen Fläche passen, und die ist mit 3.30 x 5 nicht allzu groß. Da bist Du je nach Lage  mit Kleinstrauchosen und Stauden auf jeden Fall flexibler.
Also höchstens ein Kleingehölz mit Winteraspekt und dazu passenden Stauden. Das wäre ganz allgemein mein Beitrag zum Thema, ohne jetzt den ganzen Faden gelesen zu haben    ;D
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Lady Gaga am 27. September 2022, 10:14:39
Wenn bei der Breite von 3,3m auch noch ein kleiner Weg Platz haben und und Licht ins Fenster fallen soll, wäre ich bei der Felsenbirne auch vorsichtig. Werden die nicht auch bis zu 4m hoch? Meine A. lamarckii ist auch schon ziemlich breit, obwohl noch jung.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. September 2022, 10:15:43
Gerade die Gestaltung eines relativ kleinen Vorgartens ist nicht einfach. Er ist ja ein „ Aushängeschild“ wird mehr von Anderen als von einem selbst wahrgenommen und er sollte praktisch im gesamten Jahr gut aussehen.
Dazu braucht es dann auch auf der kleinen Fläche Immergrüne Stauden oder Sträucher.
Man sollte schon etwas länger planen.
Ich denke auch, dass bestimmte Koniferen gute Dienste leisten können. Es gibt von vielen Zwergformen.
Im Frühling kann man mit Geophyten Höhepunkte setzen, im Sommer mit diversen Stauden, bei denen man auch welche wählen sollte, die ein immergrünes Polster bilden.
Mein Vorgarten hat ähnlich kleine Ausmaße und die Bauordnung schreibt vor, dass keine Zäune errichtet werden dürfen. Als Blickfang dienen eine Kiefer und eine niedrige immergrüne Daphne
Zur Anregung hier drei Fotos
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. September 2022, 10:16:19
Im Sommer
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. September 2022, 10:17:03
noch eine andere Perspektive
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Secret Garden am 27. September 2022, 10:47:03
In Bezug auf Rosa glauca muss ich wiedersprechen: Sie wuchert nicht.
Das stimmt, Ausläufer treibt sie nicht. Aber meine Rosa glauca ist ein mehrstämmiger Baum. :-[ Zudem sehr stachelig und es reifen nur wenige Hagebutten.
.
Leider habe ich kein Ganzkörperbild, aber hier kann man die Ausmaße erahnen (obwohl ich regelmäßig ältere Äste heraussäge):
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Secret Garden am 27. September 2022, 10:47:14
Schön ist sie, aber nach meiner Meinung nichts für den Vorgarten.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Blush am 27. September 2022, 17:09:16
Ich habe zwei Rosa glauca, beide sind sicher 4 m hoch und 3 m breit. Eine davon treibt Ausläufer, die andere nicht. Ich denke, dass sie zu groß werden kann für die Fläche.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Hero49 am 27. September 2022, 17:24:03
Als immergrünes Gehölz bringe ich Choisya ternata, Aztec Pearls oder White Dazzler ins Spiel.
Blüht zweimal im Jahr, duftet nach Orangen und sieht immer gut aus.
Meine 4 Pflanzen wurden im Sommer nie gegossen. Egal ob 38° plus oder 15 ° minus stehen sie frisch und grün im Garten.

Bei Rosen kann ich die Wildrosen nicht empfehlen. Es gibt doch so viele Kleinstrauchrosen mit einfachen Blüten, die später Hagebutten ansetzen. Lupo ist so eine.
(https://up.picr.de/44429209cv.jpg)
Im Winter
(https://up.picr.de/44429211ys.jpg)
Im April
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Nox am 27. September 2022, 17:30:19
Jörg, Dein Vorgarten ist einfach wunderschön ! Zwerggehölze und Stauden zwischen diesen Steinen, das hat was !
Secret, ich erkenne da eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Deinem Avatar und der Hechtrose, endlich fällt der Groschen !
.
An alle: Inachis will doch einen Naturgarten mit einheimischen Gehölzen und Wildobst - drum bin ich jetzt erstmal mit meinen Vorschlägen am Ende. Ich glaube, sie muss das alles erstmal sacken lassen und mal sehen, wohin die Reise dann geht.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 27. September 2022, 19:09:40
Ach, ich bin da nicht so dogmatisch. Es darf auch eine Mischung sein, viel einheimische Naturformen, aber auch ein paar "exotische" Schätzchen, die mich einfach erfreuen. Nur Steril gezüchtet, stark gefüllt oder panaschiert erfreut mich unter keinen Umständen. Die Choisya klingt allerdings wunderbar, vielleicht eher für einen Kübel? Wie winterhart ist sie wirklich?
.
Im Vorgarten bin ich auch den mediterranen Kräutern sehr zugeneigt, die sind ja nun auch nicht deutsches Urgewächs...
Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei werden sich bestimmt auch in den Vorgarten verirren. Das ist ja ein passender Platz! Auch bei den weiteren Salvia gibt es viele, die mich sehr erfreuen und manchmal braucht ja eine Wildbiene oder ein Schmetterling auch einfach Flugbenzin.
Und für den passenden Pollen habe ich ja schon auf der anderen Seite den Insektengarten (von Yosana) gesät und passende Stauden gesetzt. Und eine ziemlich große und diverse Wildobsthecke im hinteren Teil angelegt/angefangen.
.
Steingarten mag ich auch, da wird sicherlich ein Bereich entsprechend gestaltet. Auf der anderen Seite auf dem Kies-Drainage Streifen am Haus habe ich sehr beeindruckende Kakteen geerbt, die winterhart sein sollen. Ich bin gespannt. Sie sind riesig und einer macht sehr viele Früchte, oder Knospen? Wie gesagt: da brennt die Sonne...
.
Was das Aushängeschild angeht: mir ist es ganz recht, wenn es wild und bunt ausufert. Muss ja auch zum Rest passen  :P
Und wir wohnen in einer Sackgasse: der Bürgersteig wird quasi nicht benutzt. Auf der anderen Seite habe ich ehrlich gesagt gleich noch etwas Insektengarten mit ausgesät. Da war so schöner blanker Sand...
.
Und ich beherzige euren Rat und plane ganz in Ruhe! Die Felsenbirne als größerer Strauch mittig strassenseitig gefällt mir allerdings immer noch. Die heimische, also Amelanchier ovalis soll auch nicht so riesig werden. Hat jemand eigene Erfahrungen bezüglich Fruchtqualität? Gibt es Sorten?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Rieke am 27. September 2022, 19:30:21
Ich habe eine Amelachier ovalis, eigentlich aus Versehen, ich wollte nämlich die andere und bin beim Bestellen in der Zeile verrutscht  :-[. Die Früchte sind klein und ich habe sie gelegentlich für Marmelade verwendet. Der Geschmack ist ok. Meistens vergesse ich rechtzeitig zu pflücken, bei den Vögeln sind die Früchte sehr beliebt. Zur Größe des Strauchs unter guten Bedingungen kann ich nicht so viel sagen, hier steht er in einer dichten gemischten Hecke, etwas eingezwängt.

Aronia hat sicherlich schon jemand empfohlen, oder?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: enaira am 27. September 2022, 20:51:12
Es gibt auch eher schmale Felsenbirnen. Ich habe A. canadensis 'Rainbow Pillar'. Sie blüht und färbt schön. Früchte hatte ich bisher allerdings kaum. Vielleicht liegt das daran, dass sie ziemlich eingezwängt in einer Sträucherhecke steht.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: AndreasR am 27. September 2022, 21:11:37
Meine Felsenbirne (wahrscheinlich A. laevis, keine Ahnung, ob Sorte oder nicht, könnte 'Ballerina' sein) wächst auch eher schmal, allerdings hat sie in fünf Jahren schon deutlich die 3 m-Marke geknackt. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal reich geblüht, die Früchte sind durchaus zahlreich, und man kann gut vom Strauch naschen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c9aba7780ca3c5d42e365620cff63c53.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/4a55ea82a57263b787876af60e943908.jpg)
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Hero49 am 27. September 2022, 23:38:25
Zur Choisya: Bei mir sind alle ausgepflanzt und hatten noch keinen Winterschaden.
Erst gestern war ich im Garten von Freunden auf 680 Metern Höhe; auch deren Pflanzen hatten noch keine Winterschäden. Es braucht also keinen Kübel!

Einziger "Fehler": Umpflanzen wird sehr schlecht vertragen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 28. September 2022, 08:24:34
Vielen Dank für die schönen Felsenbirnenbilder und die Info zur Choisya. Beides gefällt mir sehr!
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Irm am 28. September 2022, 15:50:15
Zur Choisya: Bei mir sind alle ausgepflanzt und hatten noch keinen Winterschaden.
Erst gestern war ich im Garten von Freunden auf 680 Metern Höhe; auch deren Pflanzen hatten noch keine Winterschäden. Es braucht also keinen Kübel!

Einziger "Fehler": Umpflanzen wird sehr schlecht vertragen.
Ich bestätige die Winterhärte von Choisya auch, meine blüht grade hier in Berlin.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Starking007 am 28. September 2022, 16:05:43
Felsenbirnen:
Da würde ich ausschliesslich eine der kompakten A. ovalifolium pflanzen,
Edelweis, Helvetica, Prince William usw....
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Inachis am 14. Dezember 2022, 10:59:29
Oh man, durch eine Erkältung außer Gefecht im Bett liegen und vorbestellbare Vorgartensträucher googeln ist gar nicht gut für Konto und Gartenplatz...
.
Was haltet ihr denn von Ölweiden? Aronia finde ich auch gut. Wie gesagt, ich bin eher entspannt, was einheimisch angeht. Wichtig ist mir, dass der Platz zu den Lebensbedingungen der Pflanzen passt (vollsonne süd, trocken, Sand mit Lehm darunter? Eher Nährstoffarm, pH neutral)
Und kann Weide das auch? Ich liebe Kätzchen!
.
Was auf jeden Fall auf meiner Liste steht ist eine Choisya, eine Felsenbirne und eine Hagebuttenrose (vermutlich rosa rubiginosa).
.
Der Weg wird kurvig, eventuell nur Trittsteine. Und wenn vorne am kleinen Zaun die Sträucher durchwachsen und über den Sandstreifen gehen, der als Bürgersteig zählt, fände ich das auch gut.
.
Rund ums zentrale Gebüsch (1 größerer + 2 kleinere Sträucher) für Sonnen- und Sichtschutz hätte ich gerne Steingarten. Also für alle Ecken und kleinere Flächen, die dann neben dem Weg sind. Könnt ihr mir da was zum schmökern empfehlen?
.
Auf dem Sandstreifen vorne ( da geht niemand lang) denke ich über Römische Rasenkamille und oder Sandthymian als Bodendecker nach.
.
Im Eck mit der Quitte sind im Herbst schon diverse Salvia, Ysop, Rosmarin, Thymian etc eingezogen. Farn, Mahonie, Rest Liguster kommt noch raus. Steinhaufen bleibt drin.
.
Um die Ecke gibt es noch eine kleine kaum begangene Rasenfläche, und an der Seite die strubbelige jahrelang zu kurz gehaltene Fliederhecke. Da denke ich auch an Ergänzung für die Hecke und Wiese statt Rasen.
.
Schade, dass ich kaum aus dem Bett komm und der Boden gefroren ist. Irgendwie verspüre ich (so rein theoretischen) Tatendrang.  ::)
.
Ich freue mich über eure Einschätzungen und Ideen!
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: helga7 am 15. Dezember 2022, 19:33:08
Ich liebe meine Elaeagnus ebbingei und Elaeagnus ebbingei Limelight!  :D
Sie sind gut in Form zu halten und die Blüten duften wunderbar zu einer Jahreszeit, wo es nimmer so viel Duft gibt! Trockenheitsverträglich und sonnenfest sind sie bestimmt auch, sie werden ja in Italien häufig als Heckenpflanzen eingesetzt. Außerdem bekämst du guten Sichtschutz, da sie ja immergrün sind.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Aspidistra am 15. Dezember 2022, 20:47:30
Falls es etwas immergrünes, absolut winterhartes und exotisch aussehendes sein soll : Nandina domestica.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: helga7 am 15. Dezember 2022, 21:59:20
Will Nandina domestica nicht eher sauren Boden?
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Aspidistra am 15. Dezember 2022, 22:17:28
Bei mir wächst sie in neutralem Boden umgeben von Leberblümchen.
Titel: Re: Vorgarten umgestalten, Ideen erwünscht
Beitrag von: Hero49 am 16. Dezember 2022, 14:02:07
Als "Hagebuttenrose" ist auch die Lupo von Kordes zu empfehlen.
Blüht bis in den Herbst; wenn die verblühten Rispen nicht abgeschnitten werden vielleicht etwas weniger, doch es gibt hübsche kleine Hagebutten und der Strauch wird nicht so riesig.

Gerade gesehen, daß ich mich wiederhole. Wildrosen bei begrenztem Platzangebot sind meiner Ansicht nach fehl am Platz.