garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: zwergnase am 24. Juni 2010, 15:12:13

Titel: wirsing
Beitrag von: zwergnase am 24. Juni 2010, 15:12:13
kann ich bei meinem Wirsing die unteren blätter abmachen? macht man das überhaupt?
Titel: Re:wirsing
Beitrag von: netrag am 25. Juni 2010, 20:15:38
Warum? Wieso? Weshalb? ???
Titel: Re:wirsing
Beitrag von: wurmi am 25. Juni 2010, 20:49:39
Hab ich noch nie gemacht, wenn sie gelb werden, fallen sie von selbst ab :)
Titel: Re:wirsing
Beitrag von: zwergnase am 25. Juni 2010, 22:02:13
so würde mehr power in den kopf gehen
Titel: Re:wirsing
Beitrag von: nividia am 26. Juni 2010, 09:09:53
Sieht man dieses Gemüse auch auf den Sraßeninseln als Zierpflanze? Denke ich habs in dunkelrot gesehen.

Aber zu deinr Frage, ich mach immer die unteren Blätter ab, warum? Weiß nicht, hab ich so von meiner Oma gelernt. Muss mal fragen warum sie das tun.
Könnte mit der 'alle Kraft in den Schopf' zu tun haben.
Titel: Re:wirsing
Beitrag von: netrag am 26. Juni 2010, 20:47:38
so würde mehr power in den kopf gehen

Blätter sind zur Assimilation da. Kann mir also nicht vorstellen das das Entfernen der Blätter sinnvoll ist, zumal bei einem Kohlkopf relativ wenige Blätter direktem Licht ausgesetzt sind.
Titel: Re:wirsing
Beitrag von: zwergnase am 13. Juli 2010, 13:32:53
danke
Titel: Re: Wirsing
Beitrag von: mariamaria am 14. Dezember 2021, 19:02:42
Habe heuer den Winterwirsing etwas zu spät gesetzt. Er hält Frost gut aus.
Es haben sich aber keine Köpfe gebildet. Habe das Frühbeet drüber getan.

Reift der Wirsing weiter und bilden sich im Frühjahr dann noch Köpfe aus?
Titel: Re: wirsing
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2021, 20:20:31
Moin,
hier ists relativ warm und da wächst er noch weiter, aber ob er noch kleine Köpfe bildet ist Sortenabhängig.
Wenn nach dem winterlichen Wachstumsstillstand noch nicht alles verfault ist setzt recht gleich mit dem Wachstum auch das Streckungswachstum der Mitte ein. Soll heißen, es gibt im Frühjahr keine Köpfe mehr, sondern eher gleich ein Blütentrieb. Da bleibt nur einzelne Blätter pflücken, wenn die nach dem Winter überhaupt noch in der Küche verwertbar sind.

Tendenziell würde ich eher jetzt im Herbst ernten was noch für die Küche taugt.