garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Garten Prinz am 01. September 2017, 07:46:33

Titel: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 01. September 2017, 07:46:33
Umgebung Eindhoven, NL: Der Himmel ist ziemlich blau bei frische 8,7 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 01. September 2017, 07:50:53
Hier über dem Waal genau so ;D :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: enaira am 01. September 2017, 07:57:42
Herbstneeeeeebel...  10°C
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 08:20:19
12° milchiger Himmel, trocken
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. September 2017, 08:28:55
14° und momentan pausiert der Regen grad mal. Seit gestern Mittag hat es durchgewittert, teils heftig und es kübelte dazu gewaltig!
80-120mm sind bis heute Abend vorhergesagt - jetzt sind bereits 134L/m2 seit gestern Mittag zusammengekommen!

Der August steht dank dieser späten Regenorgie auf 312mm.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 01. September 2017, 08:35:32
Hier hat es noch nicht geregnet, aber es soll noch. Eventuell war das heute die letzte Tropennacht heuer.  :'( Jetzt 21 Grad am Fenster zum Hof.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 01. September 2017, 08:45:29
13,4° und in den letzten 23 Stunden Regen  :o 65liter.
Ich konnte wieder einmal gut schlafen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 01. September 2017, 09:42:04
80-120mm sind bis heute Abend vorhergesagt - jetzt sind bereits 134L/m2 seit gestern Mittag zusammengekommen!

Der August steht dank dieser späten Regenorgie auf 312mm.

Uiiiiih  :o !
Hier ist es sonnig bei - noch steigerungsfähigen - 13°  :).
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 01. September 2017, 10:04:11
Das sind ja unglaubliche Mengen :o

Takt: regnerische 13ºC
In den vergangenen 24h gab es 31 Liter. Aber der Hahn ist noch nicht abgestellt...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 01. September 2017, 13:46:37
Uff, bin ich froh, dass es hier solche Regenmengen nur alle 100 Jahre mal gibt... Hier ist es trocken, morgens war es etwas nebelig, aber wunderschön sonnig, jetzt sind wieder Wolken aufgezogen, aber im Moment sieht alles nach einem ruhigen Spätsommer bei angenehmen Temperaturen aus. Takt: 21°C
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:25:56
Die Sonne hat gewonnen, 19° mit Wolken, trocken
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 01. September 2017, 15:38:28
HI Börde: Wenn die zeitung recht hat, stehen uns drei Tage Sonne bevor. Wenn ich rausschaue , ist heute der erste Tag. :D Nur die 11 Grad sind noch verbesserungswürdig.
So sah das heute Morgen aus, nur ich habe nicht bemerkt, das in der Kopfzeile immer noch der August stand.
Die Sonne verschleiert sich hier ab und zu und die Temperatur ist mühsam auf 19 Grad geklettert. Ging wohl bei der morgendlichen Kühle nicht schneller.  ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 01. September 2017, 16:20:29
Chiemsee, der Herbst kommt pünktlich dieses Jahr. Gestern noch 26°C gegen Mittag, nun seit gestern 20:00 Dauerregen und 15°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. September 2017, 18:56:55
Ab spätem Vormittag kletterte hier unverhofft die Sonne aus ihrem dichten Wolkenbett und es gab etwa 5h sonnige Stunden, unterbrochen von einem kräftigen Gewitterschauer mit nochmals 6mm Regen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 01. September 2017, 23:42:35
So um die 90 mm haben wir auch abbekommen. Bei Tag manchmal so duster dass man das Licht anmachte. Temperaturen immer um die 13°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. September 2017, 07:10:00
frische 9,7 Grad, Sonne mit Wolken, trocken
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 02. September 2017, 08:26:33
Weiter Regen, Regen, Regen...33lt sind dazu gekommen. Mit 11,9° recht kühl.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 02. September 2017, 08:37:34
HI Börde: Altocirren lassen die Sonnenstrahlen nur sporadisch zur Erde und 13 Grad sind auch nicht das Nonplusultra. Aber das wird sich im Tagesvelauf noch ändern und ich werde trotzdem sehen ob ich ein paar Pilze finde.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 02. September 2017, 08:38:42
Chiemsee, weiter Dauerregen mit kurzen Unterbrechungen bei kühlen 10°C. Ich liege hier am Rand der gröbsten Niederschläge und bringe es daher 'nur' auf 37 mm bislang. Der heutige Samstag wird wohl ein Einkaufs- und Couchtag, es ist weiter Dauerregen angesagt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 02. September 2017, 08:38:59
Auch hier ist der Temperatursturz angekommen - es sind nur noch 12° heute morgen und der Himmel ist komplett grau zugezogen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 02. September 2017, 09:24:13
Da mag ich ja fast nicht von hier oben berichten: Am Himmel Blau mit leichten Schleiern bei Takt 12,5°. Es soll weitestgehend trocken bleiben bei Tmax von 19 °. Morgen das gleiche Spiel...das gefällt ;D.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 02. September 2017, 09:53:47
Ganz im Westen ist es novemberisch trüb bei 12°C  :(. Gestern Abend zogen ganz unverhofft und nicht vorhergesagt einige heftige lokale Gewitterschauer auf, die 12mm Regen daließen (wenige km weiter östlich waren es sogar 23 mm  :o). 
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 02. September 2017, 11:57:13
Die Nächte sind in der Tat schon recht kühl, aber über die Tagestemperaturen kann ich nicht klagen. Hier ist's zwar auch weitgehend bewölkt, aber das Thermometer zeigt 22°C. Wenn's nicht immer wieder mal tröpfeln würde, so wie gestern Nachmittag, käme man mit der Gartenarbeit allerdings besser voran... Und just in dem Moment, in dem ich meinen Beitrag abschicken will, donnert es sogar, und das Regenradar meldet Niederschlag in fünf Minuten. ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 03. September 2017, 07:06:26
HI Börde: Bei gewönungsbedürftigen neun Grad lockert nicht das kleinste Wölchen das eintönige Azur des Firmaments auf. Ist halt Sonnentag.  :D  Ich nehm ihn wie er ist und freu mich drüber.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 03. September 2017, 07:42:42
Ein Traumspätsommertag. Gut für das Geniessen von Zwetschgenkuchen mit Sahne auf der Trerrasse 8) 8)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Anke02 am 03. September 2017, 07:47:08
"Verflixt, wo habe ich doch gleich meinen Hexenbesen...?"  ;)

Nachdem es gestern den Tag über trocken war, abends geschüttet hat, scheint hier jetzt wieder die Pfälzer Sonne  :)
Momentan sind die Tage herrlich, da nicht zu heiß und nicht zu kalt. Wobei es mit 9° morgens noch zu frisch zum Frühstück auf der Terrasse ist.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 03. September 2017, 07:50:54
Frühstück ist hier um 8 Uhr , Kaffee zwischen 10 und 11 Uhr, da ist es dann herrlich auf der Terrasse ;D ;D ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 03. September 2017, 08:27:50
Chiemsee, 10°C, Regen scheint durch zu sein, reicht auch erstmal mit über 50 mm. Nicht so derb wie in Garmisch, wo es Überschwemmungen hat, aber alles ist getränkt. Gegen Mittag sollte die Sonne auch mal rausblintzeln, aber noch find ich die Couch nicht sooo langweilig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 03. September 2017, 08:42:48
Ach, ich mag einfach deinen Humor, Volker!  ;D

Hier scheint auch mal wieder die Sonne, nach trüben Tagen, die aber ganz geeignet waren, um dem Unkrautdschungel zu Leibe zu rücken.
12° ist aber nicht so prickelnd... kann nur besser werden. Für einen Nachmittagstee auf dem Dach sollte es dann reichen.  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 03. September 2017, 09:07:30
Hier noch keine Sonne, immer noch regnerisch grau. In den letzten 24 Std. nochmals 13lt mit aktuell 10,2°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 03. September 2017, 09:15:31
Umgebung Eindhoven, NL: heute morgen sehr früh hatte kalte Ohren ;D , der Tmin war 3,6 Grad. Momentan ist der Himmel blau bei 12,0 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: elis am 03. September 2017, 09:37:06
Ein Traumspätsommertag. Gut für das Geniessen von Zwetschgenkuchen mit Sahne auf der Trerrasse 8) 8)

Ich komme :D, meinen Hexenbesen habe ich schon geschmiert. Bis um 10Uhr30 schaffe ich das ;).

lg elis

Bei uns hat es 35 l geregnet, jetzt ist es trocken und wolkig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 03. September 2017, 10:22:36
Ach, ich mag einfach deinen Humor, Volker!  ;D

Mann/Frau muß das mit Humor nehmen...  ;D 8) Schon drei Stunden ohne Regen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 03. September 2017, 13:27:44
Hier ist es wechselnd bewölkt mit hohem Sonnenanteil bei kühlen 15°C. Gestern Nachmittag gab's mal einen kurzen Schauer, ansonsten herrscht "Trockenheit".
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 04. September 2017, 06:55:45
HI Börde: Von grau zu weiß hat sich der Himmel schon bei 9,5 Grad verfärbt. Es wird aber sicher noch blau werden, denn Wolken sind keine zu sehen. Guten Morgen ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 04. September 2017, 07:09:49
Guten Morgen, hier ist der Himmel schon orange, aber das ist in diesem Land auch kein Wunder! ;D ;D ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 04. September 2017, 07:43:35
Am Sonntag schien tatsächlich über weite Strecken die Sonne, auch wenn das Thermometer kaum über 20°C kam, war es nachmittags sehr angenehm. Die klare Nacht ist heute morgen bis auf 7°C abgekühlt, da merkt man dann doch, dass der Herbstanfang nicht mehr allzu weit weg ist. Jetzt geht gerade die Sonne hinter dem Berg auf, so dass der Himmel zunehmend goldgelb erscheint. :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 04. September 2017, 07:50:44
Nach einem sonnigen Spätsommertag mit 22° gestern (in der Sonne ist's noch richtig heiss), zeigt sich der Himmel heute edel hellgrau... und ein Kleiderwechsel ist wohl den ganzen Tag heute nicht vorgesehen. Ideales Jätwetter.  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 04. September 2017, 08:43:23
Gestern war es hier trocken, aber recht frisch. Nachmittags wurde es immer sonniger, aber nicht wärmer als 15ºC.

Heutiges Tmin: 4ºC :o
Takt: 9,6ºC. Die Sonne muss mit einem dichten Wolkenband kämpfen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 04. September 2017, 08:47:50
Gestern viel Wolken etwas Sonne und um die Mittagszeit rum etwas Regen. Tmax bis 18°

Heut früh sehr kühl und bei uns neblig. Im Nebel hatte es noch knappe 6°.
Da wo es klar war ging es runter auf 4° und im Betrieb haben welche von gefrorenen Scheiben berichtet!

Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 04. September 2017, 08:54:26
Moin.
Hier wieder makellos blauer Himmel, allerdings frische Takt 9° (Tmin 7°). Der blaue Himmel soll den ganzen Tag über erhalten bleiben bei Tmax 21°  :D.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Schalli am 04. September 2017, 12:32:09
akt. 17°C  Sonne und Wolken im Wechsel, heute früh gegen 6 Uhr:  4,4 °C
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 04. September 2017, 17:10:35
Ab spätem Vormittag setzte sich doch für etwa 5h die Sonne durch und dann war's schon wieder zu heiss zum Jäten an sonnigen Plätzen, naja.
Tmax 21°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Jule69 am 04. September 2017, 18:09:27
Sonntag war noch mal Gartengeniesstag...Kein Wind...alles wunderbar, aber ich musste gießen...
Heute morgen + 8 Grad...da hab ich um 5:30 Uhr schon überlegt, ob ich ne Jacke anziehe...bleibe aber weiter ohne Socken...Der Tag war schön, gegen nachmittag kam Bewölkung auf, aber kein Regen. Es war mega-schön auf der Terrasse! So ein paar Tage wünsche ich mir noch!
Für morgen ist hier allerdings Regen angesagt...schaun wir mal...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 05. September 2017, 06:14:54
HI Börde: Guten Morgen. Vom noch etwas schwärzlichen leuchten, wenn man genau hinschaut ein paar helle Punkte, di man schon als Vorboten für einen Sonnentag sehen kann. Und das bei 12 Grad im Jasmin*
*Da hängt nämlich mein Thermometer.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 05. September 2017, 06:23:37
Gestern Morgen 5,8°C, tagsüber sonnig bei bis zu 19 Grad. Aktuell 6,2°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 05. September 2017, 06:45:19
Chiemsee, 11°C, stark bewölkt.
Gestern klarer und kalter Tagesbeginn mit frischen 5°C uns stahlblauem Himmel. Hielt den ganzen Tag, Herbst wie ich Ihn mag. Nur leider ist erst mal kein Altweibersommer in Sicht, Tief nach Tief schiebt sich düber. Angenehm allemal nach dem Dampfwärmesommer.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Schalli am 05. September 2017, 07:31:59
akt. 7,1 °C , gegen 6 Uhr tmin 5,1°C
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: thogoer am 05. September 2017, 07:38:27
Klare Nacht, klarer Tag, geschuetzt am Haus 11Grad
(http://up.picr.de/30275759fq.jpg)
(http://up.picr.de/30275799ko.jpg)
(http://up.picr.de/30275780le.jpg)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2017, 08:31:42
Klare Nacht, klarer Tag, geschuetzt am Haus 11Grad


Schöne Fotos, viel Berg, sowas gibt' hier nicht.
Heute gibt's hier den letzten schönen Tag, die Prognose für die nächste Zeit ist  :o :'( >:( :-X.
Takt 9°, es soll noch bis auf 23° hoch klettern.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 05. September 2017, 08:47:39
13° und ein wenig weiter nordöstlich von Thogoer scheint ebenfalls die Morgensonne über die wilde Berglandschaft.
Morgentau lag heute, eher was Seltenes hier... Herbstvorbote.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. September 2017, 09:04:04
Südöstliches Österreich: mit einer Front am vorigen Donnerstag ist hier das Sommerwetter zu Ende gegangen. Von 30°C ging es abrupt um 10°C bergab - aktuell nur noch Frühwerte um 10°C und Tageshöchsttemperaturen etwas über 20°C. Das sind hier Normaltemperaturen für Ende und nicht für Anfang September - aber wenigstens ist es aktuell sonnig und wer im Garten zu arbeiten hat, kann sich über diese Bedingungen freuen.

(wenn er nicht - wie hier viele - eine Erkältung auskurieren muß  >:()
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2017, 09:06:16
Es herbstelt ganz gewaltig hier. Der Blattfall setzt zeitig ein, nachts wird es richtig kalt - also morgens *brrrr* , immer weit unter 10 Grad. Und seit Tagen aber schön sonnig am Tage. Schönes Wetterchen.

Im Grunde genau wie bei euch Hemerocallis - von letzter Woche 30 Grad runter auf immer um 20 und nachts kalt....
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 05. September 2017, 09:14:58
Die Nacht war ganz im Westen mit 15°C fast 10 Grad wärmer als die vorangegangenen. Aktuell ist es bewölkt bei 17°C. Ab morgen soll der nächste Absturz in den Herbst erfolgen - selbst 20°C sind dann nicht mehr in Sicht  :(.

Vor einem Jahr setzte um diese Zeit eine Hitzewelle mit bis zu 34°C ein.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 05. September 2017, 09:25:40
Das Wetter ist auch nicht mehr, was es mal war  ;D

Ich feiere ja seit vielen Jahren im Herbst, September, meinen Geburtstag mit einer großen Gartenparty - seit einigen Jahren gehen die Temperaturen genau dann tw. runter bis 5 Grad und sogar fast bis Null. Es ist ein Elend. Früher war es immer wie Spätsommer. Ohne großes Feuer geht da garnichts mehr und 18 Uhr fällt ein kalter Tau.....
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. September 2017, 09:38:13
Das Wetter ist auch nicht mehr, was es mal war  ;D

Ich feiere ja seit vielen Jahren im Herbst, September, meinen Geburtstag mit einer großen Gartenparty - seit einigen Jahren gehen die Temperaturen genau dann tw. runter bis 5 Grad und sogar fast bis Null. Es ist ein Elend. Früher war es immer wie Spätsommer. Ohne großes Feuer geht da garnichts mehr und 18 Uhr fällt ein kalter Tau.....

Hier ist Mitte September auch so ein Feier-Termin - wir hatten die letzten Jahrzehnte aber immer wieder mal abwechselnd warme trockene und kühle verregnete Sommer. Entweder war wirklich Sommerparty oder sie ist eben ins Wasser gefallen. So kühl wie jetzt mit Sonnenschein ist nicht die Regel und ein so warmer und feuchter Sommer wie heuer ist ebenfalls ungewöhnlich.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 05. September 2017, 14:54:52
Frost wird es hier in den nächsten paar Wochen hoffentlich noch keinen geben, es wäre schade um Gladiolen, Dahlien und Co., die nach dem regnerischen (aber keineswegs kühlen) Sommer gerade erst zur Hochform aufgelaufen sind. Im Moment zeigt das Thermometer 26°C, dabei hat sich der Himmel größtenteils zugezogen nach einem schönen sonnigen Morgen. Hoffentlich regnet es nicht schon wieder, gestern hatte ich Glück und wurde mit dem Rasenmähen fertig, bevor alles nass wurde.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: oile am 05. September 2017, 21:41:36
Den Blattfall führe ich auf die Trockenheit zurück.  Die Prognose der kommenden Regenmenge wurde seit heute früh halbiert.  ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 05. September 2017, 22:11:04
Chiemsee, laue Vollmondnacht, 15°C. Wuaaaa, Vampirzeit!

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21369510_751030041764994_1077273729251797621_n.jpg?oh=0e281af9e6d3580b8ef8b77631dfd8f3&oe=5A1A1EFC)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 05. September 2017, 23:18:33
Chiemsee, laue Vollmondnacht, 15°C. Wuaaaa, Vampirzeit!

(https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/21369510_751030041764994_1077273729251797621_n.jpg?oh=0e281af9e6d3580b8ef8b77631dfd8f3&oe=5A1A1EFC)

Und wo ist nun der Vampir  ???
Hamburg bietet momentan noch knapp 18°, aber das wird ab morgen wohl Geschichte sein  :(.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 06. September 2017, 06:27:03
Umgebung Eindhoven, NL: regnerisch bei Takt 17,0 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 06. September 2017, 06:28:02
Noch trocken bei 15,2°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 06. September 2017, 07:18:23
14° und leicht bewölkt, aber weitgehend blauer Himmel. Es geht noch ca. 3/4h, bis die Sonne hinterm Berg aufsteigt, aber die gegenüberliegenden Gipfel sind schon in sanftes Morgenlicht getaucht.

Gestern wurden es wieder 23° und in der Sonne ist's ab späterem Vormittag echt noch zu heiss zum draussen werkeln oder in der Sonne höcklen... noch nix mit sanftem Altweibersommer.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 06. September 2017, 07:27:24
HI Börde: Guten Morgen. Grauer Himmel an demm ich grad noch ein paar blaue fetzen sah. Aber die sind schon wieder weg. Geblieben sind von gestern die 17 Grad. Ausbaufähig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 06. September 2017, 07:38:43
Chiemsee, laue Vollmondnacht, 15°C. Wuaaaa, Vampirzeit!

Und wo ist nun der Vampir  ???
Überall um mich rum fliegen die Fledermäuse, die Hunde sind schon ganz irritiert ob dem Geflatter und Geklicke.  ;D
Habe jede Menge davon unter der Holzverschalung des Hauses und unterm Dach.

Chiemsee, nach lauer Nacht mit 16°C nun ein milder bewölkter Morgen. Sehr angenehm.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 06. September 2017, 07:51:39
Guten Morgen, nass und windig. :-X
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina. am 06. September 2017, 07:56:31
Und es soll noch richtig gruselig werden v.a. Freitag  :( Wann werden die Pompoenen gewaschen?

Hier regnet es auch bei 17°. Gestern Abend war es noch sehr warm. Wir waren bis halb 12 im Schlosspark und haben die Illumination genossen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Staudo am 06. September 2017, 08:49:14
Hier hat es gerade angefangen zu regnen, was auch nötig ist. Der Grundwasserspiegel sinkt und sinkt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 06. September 2017, 09:09:06
Gesten morgen noch bewölkt, dann am Nachmittag sonnig und angenehm warm bis 25°.
Jetzt hat es wieder zu regnen angefangen, 17,8°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 06. September 2017, 13:44:36
Hier schauert es immer wieder mal bei aktuell 18°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 06. September 2017, 16:50:06
Kräftige Sturmböen haben vorhin eine weiße Wand durch das Tal und mich ins Haus getrieben.
Takt: 18°C und blau-weißer Himmel

Irma kann einem wirklich Angst machen. Auf ihrer Bahn und ihrem "Einzugsgebiet" möchte ich nicht sein müssen. Man hat den Eindruck, sie saugt den ganzen Atlantik an. Klickt man auf <earth> kann man Parameter der Darstellung verstellen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 07. September 2017, 09:14:08
HI Börde: Was so blöde Webung alles verursachen kann. Noch kein Wetterbericht ???
In der Börde fing der Tag mit grauen 13 Grad an, die sich auf 13,5 Grad erhöht hat. Aber immer noch grau. In der Nacht haben sich 5mm Regen angesammelt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 07. September 2017, 09:41:47
Hier ist es auch grau, und es pieselt leise vor sich hin bei Takt 13° :(.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Priketelle78 am 07. September 2017, 14:23:23
Hier ist es auch grau, aber trocken bei angenehmen 18°C :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 08. September 2017, 08:07:53
HI Börde: Vor zehn Minuten hätte ich bei 14 Grad noch gesagt, das Wetter ist ja gar nicht so schlimm, aber jetzt geht der Schlamassel, sprich Regen, los. Ich habe trotzdem noch die Hoffnung, dass ich heute noch zum Grillen gehe. Die Feuerwehr verbrennt nämlich mein Schnittgut, das ich die letzten Tage erzeugt habe.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 08. September 2017, 10:24:11
Südöstliches Österreich: nach wie vor unterkühltes Herbstwetter - der angesagte Sonnenschein läßt sich nicht blicken, aber es ist wenigstens trocken bei nur 15°C. Die Heizung läuft, weil die Raumtemperatur nun nach einer Woche Temperatursturz bereits zu stark abgesunken ist und die Sonneneinstrahlung fehlt. Dafür blühen die Taglilien nun 2 Tage pro Blüte.  :-X
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 08. September 2017, 13:15:53
In Wien ist für ein paar Tage der Sommer zurück, nur die Nächte sind schon merklich kühler. Heute bis zu 25 Grad prognostiziert, jetzt 24,8 Grad am Hoffenster im Schatten. 22,3 Grad Messstelle Innere Stadt. Sonnig, kaum Wolken.  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 08. September 2017, 13:21:37
Umgebung Eindhoven, NL: es ist regnerisch und windig bei kühlen 15,4 Grad. Herbst also!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2017, 13:37:57
Recht durchwachsen die letzten Tage; viele Wolken, aber teils auch immer wieder mal schön sonnig. Gestern fühlte es sich sehr spätsommerlich an mit viel blauem Himmel, heute ist es wieder größtenteils wolkig bei aktuell 22°C, dazu ein frischer Wind. Der fürs Wochen angekündigte Regen bleibt wohl größtenteils aus, ich bin ganz froh darum, denn es ist immer noch feucht genug. Heizen muss man hier noch nicht, aber letzte Nacht habe ich dann doch wieder einen langärmeligen Schlafanzug aus dem Schrank geholt. ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 09. September 2017, 07:02:07
HI Börde: Ein nasses Grau überzieht die Börde mit 15 Grad und schraubt sich langsam von Südwesten über uns hinweg.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 09. September 2017, 07:40:03
Umgebung Eindhoven, NL: es regnet kräftig bei 13,1 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Staudo am 09. September 2017, 08:00:26
Südbrandenburg: wolkig mit Lücken, 16°C. Es könnte mal wieder regnen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 09. September 2017, 08:06:10
Nimm unseren. :P Bei aktuell 13,5 Grad war es wohl die richtige Entscheidung, die Gartenparty heute nach drinnen zu verlegen. ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2017, 08:12:06
Hier hat es heute Nacht auch begonnen zu regnen, bisher allerdings noch sanft. 13° sind es.
Angesagt ist Starkregen mit 80-140mm innerhalb von 36h... Gefahrenstufe violett.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Anubias am 09. September 2017, 08:13:02
Nimm unseren.

Den hiesigen Regen kann er auch gern haben, ich will im Grugapark nicht nass werden  >:(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Anke02 am 09. September 2017, 08:20:08
Hier auch Regen in der Pfalz - ausgerechnet, wo wir auf eine Hochzeit eingeladen sind  :P
Na ja, bei den offenen Schuhe kann das Wasser wenigstens hinten rein und vorne wieder raus laufen  ::)
Leider auch "Gänsehauttemperaturen" für die schick gekleidete Damenwelt. Aktuell 13,8°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: marygold am 09. September 2017, 08:50:11
kalt, nass, windig
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 09. September 2017, 08:56:50
Nimm unseren.

Den hiesigen Regen kann er auch gern haben, ich will im Grugapark nicht nass werden  >:(
Ich pack dann noch meinen Regen dazu  ::).
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. September 2017, 09:20:04
Takt: 9ºC
Es ist ziemlich sehr grau und Regen im Anmarsch..
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 09. September 2017, 09:37:39
Hier gab es in der Nacht 12 mm Regen; es begann gestern Abend und hörte heute früh wieder auf - perfektes Timing  :D. Jetzt ist es rückseitig aufgelockert bei 14°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 09. September 2017, 10:17:46
Hier ist es zwar weiterhin herbstlich grau und windig, aber die Nacht war vergleichsweise mild, und auch jetzt steht das Thermometer schon wieder auf 17°C. In den Morgenstunden hat es ein wenig getröpfelt, von größeren Mengen sind wir zum Glück bisher verschont geblieben.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: spider am 09. September 2017, 11:21:51
Moin, moin,
nass, nasser am Nassesten.
Es regnet ohne Punkt und Komma und das schon seit gestern.😬
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 09. September 2017, 11:39:38
Es lohnt sich, mal den Live-Thread im Guardian zu Hurrikan Irma zu verfolgen. Und sich die Bilder von Barbuda anzuschauen, dort ist leider so gut wie nichts heil geblieben.
Hier: https://www.theguardian.com/world/live/2017/sep/09/hurricane-irma-florida-evacuate-landfall-cuba-live-latest

Oder auch mal die Angaben des Hurricane Centers der NOAA zu verfolgen: http://www.nhc.noaa.gov/
und auf dieser Seite eines Meteorologen bei wunderground: https://www.wunderground.com/cat6/cat-5-irma-churns-along-north-cuba-coast
Dort sieht man, wie Irma derzeit an der Küste von Kuba vorbeischrammt.


Hier regnet es leise und leicht vor sich hin, Takt 16 °C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 09. September 2017, 11:42:03
Hier um die paar Minuten sindflutartige Regenfälle , unsere Briards sehen eher aus wie übergossenen Pudel. Die ganze "Frisur"im Eimer!!!! Ein Glück dass wir nicht auf Sint  Maarten wohnen. ::) :P
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 09. September 2017, 11:48:25
Lieber endlos erscheinende NieselPieselTage als das...


Irma kann einem wirklich Angst machen. Auf ihrer Bahn und ihrem "Einzugsgebiet" möchte ich nicht sein müssen. Man hat den Eindruck, sie saugt den ganzen Atlantik an. Klickt man auf <earth> kann man Parameter der Darstellung verstellen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: walter27 am 09. September 2017, 11:49:10
Mal Sonne(!) mal Regen bei 18 Grad...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 09. September 2017, 17:20:45
Seit Mittwoch regnet es praktisch durch. :(
Aktuell regen 14 Grad.Fototermin im Garten musste ich eben abbrechen. ::)
Hoffentlich haben die Stones im Hamburger Stadtpark mehr Glück. ;) Es soll ja gleich aufhören.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 09. September 2017, 18:25:04
27 Grad heute in Wien, sonnig, leichter Wind. Die ersten Herbstfeigen sind reif  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2017, 20:58:27
Den ganzen Tag hat's geregnet, ab mittags dann sehr, sehr stark... seit heute morgen bis eben kamen schon 97mm zusammen.
Bis morgen wird da noch einiges runter kommen.
Wunderbar!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 10. September 2017, 07:17:41
Umgebung Eindhoven, NL: blauer Himmel bei 8,5 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 10. September 2017, 07:26:23
HI Börde: Bei 10 Grad ging bei uns grad in den schönsten Farben die Sonne auf. Mal sehen ob sich das nächtliche Grau des Himmels dadurch beeindrucken läßt und blau wird.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 10. September 2017, 08:09:21
11° und zur Zeit mitten in den Wolken. Die ganze Nacht hat es durchgeschüttet.
Der Regenmesser war heute früh übergelaufen, also sind nochmals über 75mm seit gestern gegen 20 Uhr dazu gekommen sind.
Innerhalb von gut 24h sind das also unglaubliche >172mm!
Und ganz aufgehört hat es noch immer nicht.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 10. September 2017, 08:35:09
Hier regnet es auch, aber nicht die angekündigten Regenmenge. 10,1° und bis jetzt 11lt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 10. September 2017, 09:55:25
Gestern Nachmittag hat es zum Glück noch aufgeklart, teilweise kam sogar die Sonne noch raus. Aktuell scheint sie schon bei 14°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2017, 10:37:45
nach einer tollen Woche in Volkach mit gutem Wetter, hat unsere Heimat wieder Regen, gestern 8 mm

13° trüb und grau, Ofen ist an
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Staudo am 10. September 2017, 19:53:36
Wir hatten einen schönen Herbstsonntag. Ich war den ganzen Tag im Garten und den Nachmittagstee gab es draußen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 10. September 2017, 22:50:36
Heute morgen war's noch recht wolkig, aber der Himmel klarte immer mehr auf, und bis auf ein paar dicke Wolken hin und wieder schien die Sonne bei angenehmen 23°C, so dass ich eine ausgiebige Runde durch den Garten samt anschließendem Spaziergang durchs Dorf gemacht habe.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 11. September 2017, 07:05:15
Chiemsee, gestern am Morgen noch Regen bei max 13°C, ab Mittag mehr oder weniger trocken und nun fast klar mit Bodennebel bei 8°C. Schöne Woche!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 11. September 2017, 07:10:55
Südöstliches Österreich: hier immer noch viel zu kühles herbstliches regnerisches Wetter - für Ende September/Anfang Oktober würde es passen. Angeblich soll es sich kommende Woche normalisieren - die Hoffnung lebt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 11. September 2017, 08:18:07
Takt 16 °C, bewölkt.

Die Washington Post zeigt in dieser Bilderserie, wie es in der Karibik auf den Inseln aussieht, die vom Hurrikan Irma getroffen wurden.  :P
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 11. September 2017, 08:43:39
12,9° die Sonne zeigt sich wieder einmal.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2017, 09:11:57
12,6° regnerisch trüb und grau
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 11. September 2017, 14:04:24
HI Börde: Es hat sich gelohnt mit dem Bericht zu warten bis ich wieder aufgewacht bin. Nach dem schönen Tag gestern war mir heute morgen das Wetter mit seinen Niesel etappen zu blöd. Jetzt zeigt sich der Himmel wieder von seiner blauweißen Seite und selbst die Temperatur hat das begrüßt und ist von 14 Grad um zwei Punkte aufgestiegen.  ;D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 11. September 2017, 14:10:21
Es strahlt wieder Sonne über's Tal seit morgens früh, 11° bis Takt 20° und in der Sonne herrlich!
Ich geh jetzt mal Zwiebelchen einbuddeln.  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 11. September 2017, 15:18:36
Sonne am Morgen bei 11°C, dann kamen die Wolken mit Nieselregen hin und wieder. Aktuell sind hier 16°C und viel Wind.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2017, 15:34:34
Hier ist es ziemlich aprilwetterig. Die Nacht war noch vergleichsweise mild, morgens dann Nebel mit Sprühregen bei 12°C, im Verlauf des Tages immer wieder mal Wolken, mal Sonne, viele Schauer, teils mit kräftigen Windböen. Takt = 18°C, so langsam wird es auch drinnen etwas frisch...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Mata Haari am 11. September 2017, 15:46:19
Hier sind es 17 Grad und es ist teilweise bewölkt. Außerdem ist es sehr windig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 12. September 2017, 05:03:10
Chiemsee, 11°C, 6/8 Bewölkung, windstill.
Netter Tag gestern, klare Luft und auch etwas Sonne. Heut wirds wohl eher grau und durchwachsen wie die ganze Woche. Stabilisierung ist erst zum Ende des Monats in Sicht.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 12. September 2017, 05:56:43
Gestern wurde es ungemütlich mit kräftigem Wind und Schauern bei 17°C. Takt 9°C bei klarem Himmel.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 12. September 2017, 07:10:32
HI Börde: Bei 14 Grad werden die Wolken zum Teil von der Sonne gefärbt. Irgendwann schafft sie es bestimmt auch bis zum Erdboden vorzudringen. ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 12. September 2017, 08:06:25
16 Grad, rund 6 mm Regen seit gestern.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2017, 09:05:24
14° es regnet leicht,
gestern kam doch noch ab und zu die Sonne raus
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 12. September 2017, 09:30:14
Es wird sonnig, die grauen Wolken von heute morgen haben sich schon weitgehend verkrümelt.  :)
Takt 15°

Gestern war ein Träumli-Spätsommertag, bis 21°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 12. September 2017, 16:01:58
April-Wetter bei windigen 14°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2017, 18:47:49
Hier ebenfalls, kein großer Unterschied zu gestern. Sonne-Wolken-Regen-Wind bei maximal 20°C heute Mittag.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 12. September 2017, 18:56:25
Ich hab gerade die Vorhersage für heute Nacht gelesen: 6°C  :o

Die Idee des Auswanderns wird von Jahr zu Jahr konkreter.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: walter27 am 12. September 2017, 19:28:14
Hier auch Sonne-Wolken-Regen-Wind aber bei 16 Grad... >:(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:04:25
Gestern nachmittag eine kurze Mistwettererholung und trocken bei 18 Grad.
Heute das gewohnte Regenschauerwetter mit kurzen ,sonnigen Minuten bei maximal16 Grad.
Vorhin gab es nach einem kräftigen Schauer einen Regenbogen dazu.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 12. September 2017, 20:04:56
Und so ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2017, 09:02:33
11,8°, regnerisch und sehr stürmisch, fliegende Töpfe
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 13. September 2017, 09:10:36
11,8°, regnerisch und sehr stürmisch, fliegende Töpfe

Hier auch so. Das Wetter muss sich im Monat geirrt haben - wir haben September, nicht November  >:( !
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 13. September 2017, 12:04:22
HI Börde: Heute hat es leider nicht geklappt. Zwar schien als ich wieder aufwachte die Sonne, aber als ich aufstand sah der Himmel wieder mehr nach Regen aus. Und das bei kühlen 15 Grad. Wir haben doch einen so flotten Wind, kann der nicht mal ein bißchen Saharaluft herpusten, wenn das die Sonne nicht mehr schafft?
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 13. September 2017, 12:04:42
Sonne, dicke Wolken und Regen, kräftiger Wind - alles vertreten. Das Thermometer zeigt inwischen schon 13°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 13. September 2017, 12:20:33
Hier scheint die Sonne und es stürmt bei 18 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 13. September 2017, 12:27:07
Takt: 16,2°C bei sehr böigen Winden und vereinzelten Schauern.
Die Frühtemperaturen der vergangenen Tage lagen bei 5 bis 5,3°C :-X Das Ergebnis ist, dass die Wälder an den Talflanken die ersten Gelb- und Brauntöne zeigen...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 13. September 2017, 15:51:48
Heute morgen ziemlich trüb mit vielen Schauern und kühl, dazu weiterhin sehr windig, hat sich die Sonne im Laufe des Nachmittags nun immer wieder zwischen den Wolken hervorgekämpft, und erstaunlicherweise ist es draußen mit 21°C nun wärmer als drinnen. Das nächste Regenband ist aber schon im Anmarsch, und ab morgen soll es wohl ein paar Grad kühler werden. Sieht so aus, als ob ich dann doch so langsam die Heizung in Betrieb nehmen muss...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 13. September 2017, 16:22:07
Ein bisschen über 23 Grad heute in Wien, teilweise sonnig, jetzt bewölkt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 13. September 2017, 19:21:43
Erster großer Herbststurm mit Windstärke 10-11.
Es sind heute viele Bäume in Schleswig-Holstein gefallen,weil die volle Belaubung den Böen viel Angriffsfläche bietet.
Konnte deswegen heute den üblichen Nachhauseweg nicht nehmen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2017, 19:40:59
bei uns hats auch ordentlich gewindet, 15mm Regen, liegende Töpfe, aber nix passiert
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 13. September 2017, 20:43:38
Umgebung Eindhoven, NL: heute war es stürmisch mit einige Schauer. Tmax war 19,4 Grad. Morgen viele Schauer und nur 14-15 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 14. September 2017, 07:30:04
HI Börde: Von Osten lacht die Sonne zu mir schon fast durchs Fenster. Sie muß nur noch ein wenig höher steigen, damit sie sieht, dass die 11 Grad zu wenig sind. Den Himmel hat sie schon blau gemacht. Nur ein paar Federstriche sind noch da, so als ob ein Maler seinen Pinsel mit einem fast trockenen Rest weißer Farbe dran aus gewischt hat. :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 14. September 2017, 07:31:47
Chiemsee, stahlblauer Himmel, windstill, nichts deutet auf die Kaltfront hin die uns heute noch überollen wird. Also schnell noch raus und den See besuchen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 14. September 2017, 08:05:41
Hier ist es genau so, blauer Himmel, die Sonne zeigt sich 10,4°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2017, 08:22:50
12°, regnerisch und nicht mehr ganz so stürmisch wie gestern
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 14. September 2017, 08:29:18
Tmax heute mitten in der Nacht: 22 °C.
Jetzt zieht die Front durch, die Temperatur sinkt rasch, Takt 17 °C, der Regen hat gerade eingesetzt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 14. September 2017, 08:51:03
Südöstliches Österreich: nach wie vor viel zu kühl, heute mal tagsüber nicht so regnerisch, bevor am Abend die nächste Front kommt. Gerade hab ich mir die 3-Monats-Prognose unserer 'Experten' angesehen - der September wird überdurchschnittlich warm (offenbar nicht in Österreich, aber das stand nicht dabei). Die Prognose für Oktober ist gleichlautend - das läßt Schlimmes befürchten  :-X
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Paw paw am 14. September 2017, 10:56:16
Tmax heute mitten in der Nacht: 22 °C.
Jetzt zieht die Front durch, die Temperatur sinkt rasch, Takt 17 °C, der Regen hat gerade eingesetzt.

Auch hier stieg die Temperatur in der Nacht bis auf 19,2° C. Tagüber hat es gestern mit kurzen Sonnenlücken max. 15° C, sonst 13°-14° C.

Der große Regen begann bei uns gegen halb acht. Gefallen sind bisher über 10 l. Bin gespannt wieviel es werden. 10-20 l sind vorher gesagt. Takt 9,8° C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 14. September 2017, 11:10:16
Hier ist es genau so, blauer Himmel, die Sonne zeigt sich 10,4°.
Unterdessen Wind und Regen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 14. September 2017, 11:20:41
Wir haben seit gestern Abend Dauerregen, wenigstens hat aber der Wind deutlich nachgelassen. Das Thermometer zeigt aktuell 11°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hunsbuckler am 14. September 2017, 13:21:03
auch hier fröstelnde 11 Grad...in den letzten 24 Stunden dürften es so 40-50 Liter Regen gewesen sein...langsam isses genug...wahrscheinlich wird das Jahr von der Summe her noch nicht mal zu trocken werden...unglaublich nach dem furztrockenen Beginn :P
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 14. September 2017, 14:17:50
Herbstliches Schmuddelwetter, aber gerade mal 5 Liter Regen.  :P
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: RosaRot am 14. September 2017, 14:19:04
Hier scheint die Sonne bei 15°, es ist noch windig aber nicht mehr derart stürmisch wie gestern.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 14. September 2017, 14:59:25
Heute Nacht bis 18°C, jetzt 9,4° und knapp 6 Liter Regen ::)

Immerhin bekommen die Wolken wieder ein wenig Struktur und lassen ein wenig Licht durch...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina 2 am 14. September 2017, 15:23:15
Woher das angesagte Schelchtwetter heute noch kommen soll, ist mir ein Rätsel. Strahlend blau, keine Wolke, kein Lüftchen, 23°C. 
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: neo am 14. September 2017, 15:28:36
Am Morgen war hier noch Sonne und eine merkwürdige Luft, ein komisches "Warm". Dann kam der Wind und danach der Regen, der hält noch an. Der Wind hat die Wärme weggeblasen und scheinbar auch Lastwagen auf der Autobahn umgeblasen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 14. September 2017, 15:56:28
Woher das angesagte Schelchtwetter heute noch kommen soll, ist mir ein Rätsel. Strahlend blau, keine Wolke, kein Lüftchen, 23°C.

Jetzt hat es zugezogen. Deine 23 Grad sind mir ein Rätsel. ;) 29,7 messe ich hier im Schatten. Um 15 Uhr hatte es 26,4 Grad, Messstelle Innere Stadt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Paw paw am 14. September 2017, 16:21:30
Das dicke Regenband ist vor einer Weile abgezogen. Geblieben sind dunkelgraue schwere Wolken und 19 l. Gemessen seit gestern Nachmittag. Takt 11° C, weiterhin windig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina 2 am 14. September 2017, 16:31:01
Alva: Hatte meinen Mann gefragt, der war grad beim Thermometer. Schaut von ziemlich weit oben, was mitunter zu Diskussionen führt ;D Aber bei dir ist ja bekanntlich ein anderes Klima  ;)

Ja, das ist jetzt schnell gegangen - inzwischen 25°C und unheilvolles Rauschen draußen,vom Westen kommt es rabenschwarz.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2017, 19:44:54
Wir hatten von gestern Abend bis heute Morgen Dauerregen, danach klarte es auf, aber gegen Mittag wurde der Himmel nochmal kohlrabenschwarz mit Starkregen, leichtem Hagel und Sturmböen, so dass meine Sonnenblumen aufgrund des aufgeweichten Bodens leider arg in Schieflage geraten sind. Über den Tag hinweg gab es immer wieder mal Schauer, aber auch einige sonnige und durchaus warme Abschnitte, dazu viel Wind. Jetzt ist es bewölkt und trüb, aber der Wind scheint sich endlich zu legen. 20 Liter haben wir sicher abbekommen, die Temperatur ist auf 12°C gefallen. Die nächsten Tage wird es dann wohl trockener, sonniger, mit dem letzten Hauch von Spätsommer.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 14. September 2017, 20:23:28
Südöstliches Österreich: inzwischen ist das Sturmtief hier eingelangt, es regnet bei knapp 15°C und in höheren Luftschichten geht die Post ab - wir sitzen zu tief, um etwas abzubekommen, aber der alte Auwald rauscht gewaltig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 15. September 2017, 07:41:35
Chiemsee, ein klarer Morgen mit 6°C und 3°C am Boden, da tut Sonne tanken Not für den C-Falter:

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/21728192_755385494662782_7620073248578650438_n.jpg?oh=eb03ba2e5eedc9131855307b1e14f2cd&oe=5A18604E)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2017, 08:38:26
immer noch stark bewölkt mit ab und zu mal Sonne 11°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 15. September 2017, 08:53:04
HI von der sonnigen Börde. Bei 12 o+ strahlt der Himmel in seltenem Blau.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 15. September 2017, 09:52:47
Sonne, makellos blauer Himmel, Takt 12°. Heute soll es bis zu 17° "warm" werden, eine kleine Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag, ansonsten trocken  :).
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Secret Garden am 15. September 2017, 13:53:50
Hier strahlt nix blau - bewölkt, aktuell 12°, viel mehr ist nicht zu erwarten. Habe seit gestern morgen 25 Liter Niederschlag gemessen. :-\
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 15. September 2017, 14:30:22
Weiterhin wechselhaft mit vielen Wolken, hin und wieder auch mal etwas Sonne. Heute Mittag gab es einen Wolkenbruch, immerhin hat der Wind nachgelassen. Aktuell 19°C, aber nachts muss man nun doch die Heizung aufdrehen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 16. September 2017, 06:31:06
HI Börde: Trotz der 8 Grad scheint der Himmel zumindest heute Vormittag blau zu werden, obwohl er mir im Moment noch grau erscheint, weil die Sonne ja noch nicht scheint. Mir scheint das ganze Wetter ist nur Schein.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 16. September 2017, 07:23:21
Chiemsee, 10°C und der Himmel weint. Bis kommenden Freitag wird sich daran kaum was ändern und das schöne Herbstlicht wie vorgestern am Abend wird mir verborgen bleiben.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/21742951_755176384683693_2401836753576725080_n.jpg?oh=1e14070e791d2a7ce9d063f194408a0a&oe=5A4D9A2D)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 16. September 2017, 07:32:10
Hier kommt bei wolkenlosem Himmel die Sonne hoch, 4,6°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 16. September 2017, 08:21:17
hier ist es unten neblig, oben blauer Himmel 8°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 16. September 2017, 09:28:17
Ganz im Westen ist es wolkenlos und klar bei 8°C. Wie an den vergangenen Tagen auch harren wir der Schauer, die sicher bald wieder kommmen werden  :-\.

Immerhin, seit gestern ist der Teichlevel wieder am Überlauf - das erste Mal seit dem Frühjahr 2016. Das allerletzte Überbleibsel der Jahrhundert-Dürre 2016/17 ist getilgt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2017, 11:23:19
Am Nordhorizont tummeln sich noch ein paar dicke Wolken, aber ansonsten scheint die Sonne vom strahlendblauen Himmel. Im Moment ist es mit 12°C noch recht frisch, aber das Thermometer ist auf dem Weg nach oben.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 16. September 2017, 14:22:00
Am Vormittag gab es viel Sonnenschein, nun nur noch dicke Wolken. Die Temperatur ist von 9°C auf inzwischen 14°C geklettert.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2017, 15:32:11
Hier hat es sich auch zunehmend zugezogen, heute Mittag gab es natürlich wieder den obligatorischen Schauer. Der blaue Himmel ist nun am Nordhorizont, und das Thermometer steht aktuell bei 17°C. Der Garten trieft leider weiterhin, in den Beeten versinkt man im Matsch...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 17. September 2017, 07:41:02
Umgebung Eindhoven, NL: großenteils ist es unbewölkt bei frischem 5,7 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 17. September 2017, 08:38:40
HI Börde: Heute ist das Risiko eines Sonnenbrandes unter 10%. Lediglich Richtung Hannover ist ein schmaler blauer Streifen am Horizont zu erkennen. Auch die Gefahr, dass Schweißtropfen die Stirn herunterlaufen ist bei z.Zt. 9,5 Grad eher gering. ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2017, 10:09:13
Sonnenschein mit Wolken 12,7°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: walter27 am 17. September 2017, 10:16:19
Bewölkt und herbstliche Stimmung mit 14 Grad...ziemlich früh. >:(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 17. September 2017, 13:57:53
Ich dachte ja, dass es heute endlich mal trocken bleibt, die Regenwahrscheinlichkeit wird mit 10% angezeigt, aber nein, gerade kommt der nächste Wolkenbruch herunter, nachdem es am Vormittag noch wunderschön sonnig war. Bis Ende September wird das Regensoll für dieses Jahr wohl erfüllt sein, wirklich unglaublich nach dem extrem trockenen Frühjahr. Die Temperaturen sind mit aktuell 17°C recht erträglich, aber ein Blick aus dem Fenster zeigt in der Tat, dass der Herbst nun mit aller Macht kommt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina 2 am 17. September 2017, 14:48:26
In Wien schüttet es seit dem Vormittag wie aus Schaffeln, immerhin 14°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 18. September 2017, 06:57:25
HI Börde: Sie ( die Börde ) zeigt sich wieder mal in Grau. 8 Grad sind ja auch nicht viel. Also etnscheide ich: Das Wetter ist verbesserungsfähig, es sei denn jemand beschließt es sei Winter.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 18. September 2017, 07:11:51
8 Grad sind doch ne ganze Menge. Wir haben 2,0 Grad, das Autodach ist gefroren.  :-X  ::)  :P
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2017, 07:24:04
6 Grad, leicht bewölkt und trocken
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Borker am 18. September 2017, 08:15:42
Borkwalde 8 Grad und Sonnenschein  :D
Raus in den Garten Wetter  :)

LG Borker
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: sonnenschein am 18. September 2017, 09:06:39
8 Grad sind doch ne ganze Menge. Wir haben 2,0 Grad, das Autodach ist gefroren.  :-X  ::)  :P
Hat es euch auch erwischt? Dabei seid ihr doch garnicht so schlimm dran in der Karte, die ich heute entdeckt habe... wir sind da, wo die 60 Prozent Wahrscheinlichkeit sind  :P ::).
http://www.wetter.de/deutschland/bodenfrostrisiko-karte-deutschland-c49.html
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 18. September 2017, 09:12:11
8 Grad sind doch ne ganze Menge. Wir haben 2,0 Grad, das Autodach ist gefroren.  :-X  ::)  :P

 :o :o :o
Bei uns sind's gnädige 10° bei locker bewölktem Himmel. Der Garten ruft...später, wenn es noch wärmer geworden ist, und der Tau abgetrocknet ist  8)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: RosaRot am 18. September 2017, 09:14:50
Hier auch 8° und Sonne.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 18. September 2017, 10:51:00
Wir haben strahlenden Sonnenschein bei aktuell 11°C. Noch, denn die weitere Tagesprognose sieht wohl gewitterlich aus.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 18. September 2017, 13:54:17
Die Regenwahrscheinlichkeit steht gerade bei 85%, aber es ist trocken, und das Regenradar zeigt auch keinen Regen, vielleicht bleibt es heute ja tatsächlich mal so. Aktuell viele Wolken, zwischendurch auch mal sonnige Abschnitte, zur Zeit 14°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: alun am 18. September 2017, 18:28:33
Bergisches Land:
15°,  Gewitter, Starkregen, Hagel.........lieber doch noch einen Sommerapfel pflanzen...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 19. September 2017, 07:05:05
Südöstliches Österreich: nach wie vor sehr regnerisch und viel zu kühl - wie schon den ganzen September. An Gartenarbeit ist nicht zu denken - man versinkt sogar hier auf Schotterboden. Leider ist auch keine Normalisierung in Sicht - Ausfälle bei nässeempfindlichen Pflanzen sind vorprogrammiert.  >:(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 19. September 2017, 07:11:45
HI Börde: Es sieht nach einem verregneten Tag aus. Bei 9 Grad kämfe ich aber dagegen an. Ganz im Sinne der heutigen News werde ich dieses Problem lösen und mich voll den Gärten widmen.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Staudo am 19. September 2017, 07:17:08
Wir haben einen tollen Sonnenaufgang über Nebel und stellenweise Reif auf den Wiesen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 19. September 2017, 07:39:28
Schöne Herbststimmung, Staudo.  :)

Wie gestern, sind hier wieder nur 7° morgens - bibber, schlotter... aber immerhin ist der Himmel fast wolkenlos, da wird die Sonne in ein paar Stunden wärmen.
Gestern waren es max 15°, heute sollen es 17° werden, wieder bei teils kräftigem Wind.
Nun ja, auch hier hat der Herbst Einzug gehalten.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 19. September 2017, 07:48:06
Hier war es heute nicht ganz so kalt, vor einer halben Stunde 4,8 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2017, 08:29:37
knapp 11° neblig aber trocken
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 19. September 2017, 08:33:43
11 °C, tiefhängende Wolken mit ein paar schmalen Lücken, derzeit trocken.


In der Karibik tobt der nächste Hurrikan, gerade ist er mit Windgeschwindigkeiten von 260 km/h  :o über die Insel Dominika gezogen.
Ich war vor Jahren mal dort, eine wunderschöne Insel, ein Highlight für Naturliebhaber.

Aktuell gibt es noch nicht viele Meldungen, vermutlich ist die Telekommunikation zusammengebrochen.

Die letzten Mitteilungen, die der Premierminister brachte, waren verheerend - Häfen und Flughäfen sind vermutlich unbenutzbar, und praktisch alle Gebäude beschädigt, auch das Krankenhaus.
Er schreibt:

"So far we have lost all what money can buy and replace. ...
So far the winds have swept away the roofs of almost every person I have spoken to or otherwise made contact with ...
We will need help, my friend, we will need help of all kinds."

Hier gibt es einen Bericht mit Bildern, wie es nach dem Hurrikan David 1979 aussah, nachdem der die Insel überquert hatte.
Der jetzige ist stärker als David.
Scheiße. Sorry.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Waldschrat am 19. September 2017, 08:40:49
Grau, Temp. von min. 7° auf immerhin 8° gestiegen. Mies, aber immer besser als ein Hurrikan.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Bienenkönigin am 19. September 2017, 08:47:22
Hier regnet es bei 10°C. Useliges Wetter..
LGR.
Bienenkönigin
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 19. September 2017, 08:52:03
Im Prinzip blauer Himmel, der noch von ein paar sehr lockeren Nebelschwaden bedeckt ist. 9° mit steigender Tendenz, aber mehr als 16° sollen es nicht werden.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 19. September 2017, 09:17:16
Novemberisch trüb und grau bei 11°C  :(. Immerhin war die Nacht mit 10°C die "mildeste" seit einer Woche. Die vergangenen fünf Tage gab es wenig Sonne und immer wieder Schauer, die sich regelmäßig auf 2-3 mm/Tag aufsummierten.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 19. September 2017, 10:45:34
Chiemsee, 8,5°C, grau in grau.
Das Dauerregengebiet des Vb-Tiefs liegt mit der Grenze genau östlich von mir. In Traunstein schüttet es, hier ist es fast trocken, nieselt nur.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 19. September 2017, 11:15:59
Auf die Wettervorhersagen kann sich auch nicht mehr verlassen, denn hier scheint wieder die Sonne vom fast wolkenfreien Himmel bei aktuell 11°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2017, 11:38:04
Wundersamerweise scheint dies der zweite Tag in Folge zu werden, an dem es einmal nicht regnet; aktuell heiter bis wolkig bei 16°C. Noch ein bisschen mehr Sonne, dann trocknet der Garten vielleicht genug ab, damit man überhaupt etwas machen kann, denn so langsam muss ich mal anfangen mit zurückschneiden usw., sonst werde ich dieses Jahr nicht mehr fertig. Blumenzwiebeln pflanzen kann ich wahrscheinlich erst in zwei, drei Wochen, weil der Boden noch viel zu nass ist, und die Stauden viel zu hoch, viele Sommerstauden blühen auch immer noch ein wenig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 19. September 2017, 15:44:09
Seit einer halben Stunde pladdert es kräftig. Können wir gebrauchen, es ist immer noch zu trocken.
Takt 15 °C.

In der Karibik tobt der nächste Hurrikan, gerade ist er mit Windgeschwindigkeiten von 260 km/h  :o über die Insel Dominika gezogen.

Es gibt bislang kaum Nachrichten, die ersten Bilder lassen Schlimmes befürchten.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2017, 16:11:38
hier hat es auch schon ne kräftige Dusche gegeben
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2017, 16:16:41
@bristlecone: Ich kann Dir gerne noch was abgeben, gerade gießt es wieder in Strömen, und ich kann's echt nicht gebrauchen. ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 19. September 2017, 16:33:05
Immer her damit.
Der Monat steht aktuell bei 30 Liter Regen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2017, 17:10:20
Hier sind seit Mai 400 Liter gefallen, das sind 4/5 der Jahresregenmenge. Im September gab es bisher fast keinen Tag, an dem es mal nicht geregnet hat, und immer wenn ich mal Zeit für Gartenarbeit hätte, ist alles nass. :(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: dmks am 19. September 2017, 21:47:49
Es war trocken; ist trocken...und bleibt der Vorhersage nach.... 8) trocken.
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104951&wahl=vorhersage
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 20. September 2017, 06:48:08
Grad umgekehrt wie bei uns. Im September gabs gerade mal 5 trockene Tage, das Regensoll für den ganzen Monat ist mit 63mm längst erfüllt. Also wird er zu nass wie die 5 Monate zuvor auch.
Aktuell Wolkig bei knapp 9°. Morgen früh müssen wir mit Reif rechnen, da solls aufklaren, offen gesagt hoff ich dass vorher der Nebel reinzieht....
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2017, 07:39:41
Gestern gab es mal ne ordentliche Regendusche.
Heute trüb und grau 9 Grad
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 20. September 2017, 07:58:08
HI Börde: Gestern war ein guter Tag für den Garten, trocken ab und zu etwas Sonnenschein und mit 16 Grad nicht zu warm. Heute startet der Tag mit 11 Grad und Septembergrau. Es sieht so aus als ob in der nächsten Stunde etwas Regen kommt. Aber dann hat es gefälligst wieder trocken zu werden.  :D  Wie soll ich denn das Leben genießen, wenn ich schon das Tageswetter nicht begreifen kann.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 20. September 2017, 08:08:58
Klar, föhnig, 10° - in wenigen Minuten wird die Sonne hinter den Bäumen erscheinen.

Gestern bis 17° und die Sonne wärmt noch kräftig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 20. September 2017, 09:02:15
Moin.
Grau, 11°, leichter Nieselregen  :(. Ab morgen soll es besser werden (hoffentlich!).
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Waldschrat am 20. September 2017, 09:33:52
11 Grad, steter Wechsel zwischen Regenschauern, Wolken und Sonnenschein.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 20. September 2017, 19:12:45
The same procedure as every day: Mix aus Sonne und Wolken, Temperaturen durchaus angenehm, aber nochmals Starkregen am Mittag, der Garten eine einzige Schlammwüste. Keine Ahnung, wann es endlich besser wird...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 21. September 2017, 07:23:52
4,7° kalt und die Sonne kommt wieder einmal raus. Die nächsten Tage soll es schönes Wetter geben.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 21. September 2017, 07:28:24
Chiemsee, magere 8°C bei noch immer komplett bewölktem Himmel. 50 km weiter westlich ist es schon klar, das macht Hoffnung. Es wäre mal wieder Zeit für etwas Sonne.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 21. September 2017, 07:59:57
aktuell 3°. Der Nebel  hat uns wohl vor Frost bewahrt.
Gestern wärmer als vorher gesagt und fast trocken. Nur ein paar Tröpfchen gabs mal am Abend.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 21. September 2017, 08:09:59
Wolkenlos, 4 °C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 21. September 2017, 08:12:30
Hier ähnlich wie bei Amur: der Nebel hat uns wohl den Frost erspart...
Tmin: 3,1ºC
Takt: 4,2ºC und man kann die Sonne über dem Nebel erahnen.

Gestern gab es erstaunlicherweise mal keinen Niederschlag und es stehen nun endlich einige trockene Tage an.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2017, 08:14:01
neblig trüb 10°, gestern wieder ne Regendusche 10 mm
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 21. September 2017, 08:23:42
11°, wolkenlos tiefblauer Himmel.
Gestern gab's sonnige 19° mittags.

Ab in den Garten...  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 21. September 2017, 08:31:57
HI Börde: Es lockert sich auf, des Himmels Grau. Als wollt es werden ein himmlisches Blau. Der Grade zehn sind mir zu kühl, noch zehn dazu, das wär mein Ziel.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 21. September 2017, 09:12:07
In der Nordeifel ist es nach frischer Nacht (T-min 5°C) bis auf ein paar Kondensstreifen wolkenlos. Das könnte der erste richtig sonnige Tag im September werden  :D.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Waldschrat am 21. September 2017, 09:19:27
Aktuell 11°, bewölkt. Angeblich soll es aber ein schöner Tag werden.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 21. September 2017, 09:39:14
HI Börde: Es lockert sich auf, des Himmels Grau. Als wollt es werden ein himmlisches Blau. Der Grade zehn sind mir zu kühl, noch zehn dazu, das wär mein Ziel.

Du sparst mir das Tippen - hier sind es aber schon 14°C  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: neo am 21. September 2017, 10:36:46
Angeblich soll es aber ein schöner Tag werden.

Das wird ein schöner Tag heute!
Noch herbstlich verhangen bei 7°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 21. September 2017, 13:22:10
Es ist ein schöner Tag geworden. Das Thermometer ist auf erfreuliche 17 Grad geklettert. ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. September 2017, 14:37:16
Bisher kein Regen, sondern viel blauer Himmel und Sonnenschein, das Thermometer steht bei 16°C. Bitte mehr davon, gerne auch noch nächsten paar Wochen!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2017, 14:41:24
HI Börde: Es lockert sich auf, des Himmels Grau. Als wollt es werden ein himmlisches Blau. Der Grade zehn sind mir zu kühl, noch zehn dazu, das wär mein Ziel.

 :D

Wien grau bei 14°C, aber irgendwie ungemütlich, aber nach zwei Tagen Dauerregen trocken. Im Waldviertel sind jetzt die Frühwerte nur knapp über 0°C, die Felder stauben vor Trockenheit. 
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 21. September 2017, 15:27:50
Es ist ein schöner Tag geworden. Das Thermometer ist auf erfreuliche 17 Grad geklettert. ;)

Jo, hier auch  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 21. September 2017, 16:25:53
Hier geht ebenfalls ein schöner Tag zur Neige, vollsonnig und bis 20° warm.  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: bristlecone am 21. September 2017, 22:34:41
Dito.

OT, aber ich muss es einfach loswerden: Auf der Insel Dominica sind nach ersten Beobachtungen aus der Luft ca. 95 % aller Gebäude beschädigt, das Gros der 70000 Bewohner obdachlos, Straßen und Brücken unpassierbar, der Regenwald großflächig zerstört, die Ernte vernichtet, das Krankenhaus unbenutzbar. Nach wie vor gibt es kaum Kontakt, da fast alle Kommunikationseinrichtungen ausgefallen sind. Ein paar Amateurfunker haben Kontakt.
Hier ein Foto, wie es in der Hauptstadt Roseau einen Tag nach dem Hurrikan aussieht.  :'(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 22. September 2017, 08:03:59
HI Börde: Das Morgengrauen weicht zögerlich einem leicht bewölktem Blau. Es wird Zeit, dass das Hoch endlich seine Arbeit verrichtet und die ungemütlichen neun Grad erwärmt.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2017, 08:25:41
7° und noch bewölkt
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 22. September 2017, 08:56:46
Heute, am 22., beginnt um 22:02Uhr der Herbst...

Tmin: 2,2°C
Takt: 5,1°C bei ganz leichter Schleierbewölkung

Gestern war ein wunderbarer GartenArbeitstag. In der Sonne wurde es richtig heiß, aber der Schatten und der Wind waren tückisch.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 22. September 2017, 17:09:40
Bei uns war T min 3° und bis nach 10 Uhr Nebel. Danach Sonnig und warm.
Die Temperatur stieg auf fast 22° vorhin. Die Wildschweine sind im einen Garten in den Zaun gekommen und haben die Wiese umgedreht. Aber da ich da eh nur mulche mit dem Schlepper ists egal. Nur die paar Äpfel die gefallen waren, die waren gründlichst abgeräumt.......
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2017, 18:43:18
ab Mittag etwa kam die Sonne raus und es wurde bis 18° warm
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 22. September 2017, 18:58:26
Tmin 11° - Tmax 19° - Sonnenstunden ca. 10.5 - es gab nur nachmittags leichte Schleierbewölkung - super Gartentag!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 22. September 2017, 21:52:42
Nachmittags ein paar dicke Wolken, sah fast nach Regen aus, aber glücklicherweise blieb es trocken. Ansonsten meist heiter mit Schleierwolken, sehr warm, habe nach der Gartenarbeit noch auf der Terrasse gegrillt, bis es dann leider gegen 20:00 Uhr dunkel wurde. Aber die Lichtstimmung in der Dämmerung war wirklich schön anzusehen. :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 23. September 2017, 06:54:26
HI Börde: Dem A7-Geräusch nach zu urteilen herrscht Westwind. Dem kann ich entgehen indem ich die Haustür zumache, dann ist es still. Auch die Temperatur ist dann angenehmer. 20 Grad statt 11 Grad draußen. Nur eins ist drinnen und draußen gleich. Es ist trocken, kein Regen. Der kurze Gang unter die Dusche zählt nicht.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 23. September 2017, 07:08:30
Hier gibt es gerade einen schönen Sonnenaufgang bei 6,8 Grad. Heute soll es noch schön werden. Auch wenn's Mal wieder regnen könnte, müsste es das nun nicht gerade in den nächsten zwei Tagen tun.  ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irisfool am 23. September 2017, 07:55:37
 Guten Morgen, heute wird wieder ein Traum Herbsttag, noch etwas Frühnebel aber die Sonne wird in gleich schlucken, wenn sie über den Deich kommt. Der Sommer hat sich vorgestern auch wunderschön verabschiedet, dass wir denSptember nicht nur in nasser Erinnerung behalten, aber wie gesagt der Herbst ist auch gestern gut begonnen und nun hoffe ich auf einen goldenen Oktober. 8)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Irm am 23. September 2017, 08:39:05
Hier gibt es gerade einen schönen Sonnenaufgang bei 6,8 Grad. Heute soll es noch schön werden. Auch wenn's Mal wieder regnen könnte, müsste es das nun nicht gerade in den nächsten zwei Tagen tun.  ::)

ach  verflixt, ich drück mal die Daumen, dass die Wolken möglichst um Euch rumziehen, oder in Polen bleiben  :-\  :-\
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2017, 08:54:14
die Sonne kämpft sich durch etwas Nebel 12°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 23. September 2017, 09:18:02
Südöstliches Österreich: gestern war es seit langem wieder einmal den ganzen Tag trocken - die Temperaturen sind aber nach wie vor weit vom langjährigen Mittel entfernt, liegen sogar den ganzen September schon unter dem Mittel für den Oktober (nächtens knapp 5°C; tagsüber immer noch unter 20°C). Momentan ist es sonniger - endlich ist wieder ein wenig Gartenarbeit möglich (gestern war es noch fürchterlich schlammig - bei Schotterboden  ::))
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 23. September 2017, 09:43:15
12° früh morgens und weiterhin sonnig... und alles ist knochentrocken... die abendlichen Giessaktionen am Hang kosten eine Menge Zeit...

hemerocallis, du darfst sehr gern etwas Regen zu mir umleiten, hier wäre er sehr willkommen!

Hier herbstelt's noch wenig, aber die Marroni-Igel werden immer fetter und der Boden ist schon übersäht mit kleinen, abgeworfenen.
Ich geh mal weiter jäten, um dem Unkrautchaos endlich Herr zu werden.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 23. September 2017, 10:40:14
Es verspricht ein schöner, sonniger Tag zu werden. Im Moment 12°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 23. September 2017, 12:48:46
Hier sieht es auch gut aus, zwar durchaus etliche Wolken am Himmel, aber die Sonne scheint bei knapp 18°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2017, 16:51:08
Die Sonne ist verschwunden hinter dichten Wolken 17 Grad, sieht eigentlich nach Regen aus
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: walter27 am 23. September 2017, 17:07:20
Heute ist super schön bei uns bei aktuell 18 Grad...bin ab morgen früh im Garten. ;)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 23. September 2017, 19:15:12
Ab der zweiten Tageshälfte hatten wir hier Sonne pur bei angenehmen 18°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 24. September 2017, 07:43:16
7° leicht dunstig aber keine Wolken in Sicht.
Auch gestern ein schöner Herbsttag mit nur wenig Wolken und bis fast 21° warm.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 24. September 2017, 08:44:01
Gestern wurde es ab dem Nachmittag immer grauer und kühler, abends kam letztlich der Regen an. Seitdem nur magere 3,5 mm. Aktuell feiner Nieselregen bei 11,6°C. So ein Wetter kann man für einen offenen Garten so gar nicht gebrauchen.  ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 24. September 2017, 09:02:19
Umgebung Eindhoven, NL: milchig blauer Himmel bei Takt 7,0 Grad. Mit ein Tmax von 20 Grad und viel Sonne wird heute wieder ein Traumgartentag :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 24. September 2017, 09:11:54
13° und bewölkt mit kleineren und grösseren blauen Anteilen - die Sonne scheint sich noch nicht völlig entschieden zu haben, ob sie nun scheinen soll oder sich verkriechen.

Gestern war's ab mittags teilweise bedeckt, gegen Abend wieder sonnig, bis 19° warm.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 24. September 2017, 09:18:59
Grauer Himmel bei Takt 13°. Es soll am Nachmittag noch die Sonne herauskommen bei max 17°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. September 2017, 09:48:53
trüb und grau, Nebelnässe 12°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2017, 13:25:21
Heute morgen war es recht nebelig, gegen 11:00 Uhr schien dann die Sonne vom nahezu komplett blauen Himmel. Nun hat sich Dunst breitgemacht. aber das Thermometer geht stramm auf die 20°C zu.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2017, 14:41:01
Elendes Grau bei 17°C. Irgendwie unsympathisch, das Wetter.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 24. September 2017, 16:26:24
bislang hat sich die Sonne nicht blicken lassen, bewölkt 15°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Thüringer am 24. September 2017, 20:31:19
In Thüringen Nieselregen, in Preußen teilweise starker Regen, weiter nach Norden hin abnehmend bis zu Sonnenschein und 19 Grad am Ostrand der Lübecker Bucht.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2017, 20:42:39
In Süddeutschland war großflächig wunderbares Herbstwetter :D
Allerdings ging pünktlich zur Vermeldung der ersten Hochrechnungen über Teilen *) Münchens ein Wolkenbruch nieder :o 8)

Edit: *) genau genommen über dem Oktoberfest. Wie ich eben las, hat dann auch noch ein Blitz in ein Festzelt eingeschlagen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 24. September 2017, 21:44:02
Laut Radar hätte es heute den überwiegenden Teil des Tages gar nicht regnen dürfen. Hat es genau genommen auch nicht - es war schöner feiner Niesel.  ::) Erstaunlicherweise hat das die Besucher nicht abgeschreckt, die kamen einfach alle passend gekleidet. Für mich war es trotzdem nicht das allergrößte Vergnügen, bei Höchstwerten von 16°C den ganzen Tag im freien unterwegs zu sein. Ab dem Nachmittag blieb es dann immerhin von oben trocken.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 25. September 2017, 07:03:06
HI Börde: Fünfzehn Grad und das ohne Sonne. Die muß ja erst aufwachen. Das machte mich doch stutzig. Aber es stimmt. Der Südwind tut's richten Und der dünne Wolkenschleier über uns.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Staudo am 25. September 2017, 07:34:22
14°C, Dauernieselregen und diesig.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. September 2017, 07:36:34
noch neblig grau 12°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 25. September 2017, 08:12:39
Wolkenlos bei min. 4°.
Gestern zunächst sonnig, am Abend dann einige Wolken und Richtung Süden ein Gewitter dass ich auf dem Ansitz am Maisacker der gerade gehäckselt wurde, schön beobachten konnte. Es kam aber nicht rein. sondern zog nach Osten ab. Viele Blitze zu sehen, aber leider hatte ich keinen Foto dabei.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 25. September 2017, 08:14:44
Takt: 5,8ºC bei ganz zarter Schleierbewölkung
Tmin: 3,7ºC

Die kühlen Nächte beschleunigen die Herbstverfärbung ungemein.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 25. September 2017, 09:11:51
Ganz im Westen ist es wolkenlos und diesig bei 8°C (T-min 5°C); ein paar flache Nebelfelder haben sich aufgelöst. Das wird wieder ein Traumtag wie gestern mit viel Sonne bei bis zu 19°C  :D.

Die kühlen Nächte beschleunigen die Herbstverfärbung ungemein.

Stimmt. Cornus nutallii (siehe Bild) war vor einer Woche noch grün.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 25. September 2017, 10:23:57
Schmuddelwetter - es herbstelt pünktlich!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 25. September 2017, 11:21:54
Auch hier scheinen einige Gehölze quasi über Nacht ihr Herbstgewand angezogen zu haben - die Castagnea sind plötzlich gelbbraun und Acer Sangokaku trägt Blätter zwischen gelb, orange und rötlich.
Hier können nicht tiefere Nachttemperaturen der Auslöser sein sondern vermutlich der leichte Nieselhauch, der gestern kurz übers Tal zog.

Ansonsten auch vormittags keine leichte Bewölkung, wie vorhergesagt sondern grad dicht grau, aktuell 13°.

Dafür gab's gestern noch einen höchst angenehmen HerbstSonn-tag mit bis zu 22°.

Ich geh jetzt mal auf eine ganz ausgiebige Giessrunde - hier ist alles knochentrocken... tschüs für die nächsten Stunden...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 25. September 2017, 12:57:09
Giesspause, es wird zu warm... seit ca. 11:30 Uhr hat sich die Sonne doch durchgesetzt. Der Rest wird auf den Abend vertagt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 25. September 2017, 14:31:30
21,8 Grad am Fenster zum Hof, sonnig, teilweise bewölkt. Die ersten fünf Herbstkrokusse blühen :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: blommorvan am 25. September 2017, 14:57:47
Nachdem ich mir vorhin den Pullover ausgezogen und im Tischört gearbeitet hatte, kommt nun ein richtiger Prasselregen runter. April im September ::)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. September 2017, 17:06:02
es tröpfelt vor sich hin, lohnt aber nicht
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 25. September 2017, 20:33:15
Das Spätsommerwetter hielt auch heute an, morgens noch nebelig, später schien dann die Sonne, allerdings war es etwas kühler und windiger als gestern. Gegen Nachmittag zogen dann Wolken auf, aber die Temperaturen stiegen noch etwas an, wohl so um die 20°C. Endlich ist der Boden auch so weit abgetrocknet, dass man wieder eine Chance hat, ihn zu bearbeiten. :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 26. September 2017, 06:20:39
HI Börse: 13 Grad und schwarz wie die Nacht. Ich muß wohl noch warten bis die Sonne den Morgen erhellt.  :D

Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 26. September 2017, 06:47:36
Umgebung Eindhoven, NL: nebelig bei 11,7 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 26. September 2017, 07:34:35
Chiemsee, 8°C bei etwas Bodennebel und ein paar Wolken. Auch hier färbt alles um, ratzfatz geht das derzeit.
Schöner Tag gestern mit Nebel in der Früh, Sonne den Tag über und fröstlichem Wind am Spätnachmittag.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2017, 07:37:33
Trübe Sache da draussen bei 12° - da werde ich heute wohl vergeblich nach Sonne Ausschau halten.

Gestern liess sie sich dann doch noch zwischen halb 12 und 17 Uhr blicken. Abends fisselte dann noch ein wenig Sprühregen durch's Tal, nix Messbares.
18° war das Maximum... herbstlich wird es immer mehr.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 26. September 2017, 07:53:35
Gestern sonnig und warm.
Heut Nacht haben ein paar Wolken das auskühlen verhindert, so dass wir min 9° hatten.
Auf dem Hochsträß gab es dann ein paar Tropfen, aber es soll wieder sonnig werden.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 26. September 2017, 08:40:18
Südöstliches Österreich: nach vier trockenen eher unfreundlichen Tagen ist es heute wieder nass und unfreundlich. Das dauertrübe Wetter sorgt für schlechte Stimmung und hohe Stromrechnungen (tagsüber braucht man künstliches Licht im Haus) - einziger Trost: seit zwei Tagen ist es etwas milder geworden, die Temperaturen fallen nachts nicht mehr unter 10°C, auch wenn sie tagsüber nur knapp über 15°C liegen.  :-\
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2017, 08:56:16
neblig trüb 10°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 26. September 2017, 09:09:03
Einheitsgrau am Himmel bei 14,5°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Henki am 26. September 2017, 14:56:22
Strahlender Sonnenschein bei 20,1°C.  :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 26. September 2017, 19:43:57
Heute zeigte sich der Altweibersommer von seiner besten Seite, den ganzen Tag Sonnenschein bei über 20°C. :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2017, 06:43:25
Noch dichter Nebel bei 9 Grad
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 27. September 2017, 06:54:34
Chiemsee, 8°C, wabernde Nebelschwaden über den Wiesen, darüber fast wolkenlos, herrlich.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 27. September 2017, 07:11:56
HI Börde: Die Sonne will sich wieder nicht zeigen. Und da die Nacht vorbei ist verschleiert sie sich bei 13  Grad  :( Nein davon laß ich mir aber nicht die Laune verderben. Wozu hab ich smilies?  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 27. September 2017, 07:13:37
Umgebung Eindhoven, NL: fast unbewölkt bei 7,1 Grad.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 27. September 2017, 09:24:43
Hamburg zeigt sich im Einheits-Grau (hmpf  :() bei 13,5°. Das steigert sich hoffentlich noch!
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. September 2017, 14:28:09
Wien sonnigdiesig bei 20°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 27. September 2017, 15:22:49
Über Mittag gab's 2h Sonne, ansonsten ist es heute hochnebelig grau am Himmel - darunter färbt sich alles immer farbiger.
Innerhalb von 2 Tagen sind die Castagnea gelb geworden, immer mehr gelbgrüne Igel fallen runter und glänzende Marroni purzeln raus.
12° bis 19°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2017, 15:55:20
nachdem es heute Vormittag dann 2mm Regen gab, kam/kommt ab und zu die Sonne raus 18°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 27. September 2017, 16:14:18
Hier ist es weiterhin sonnig bei 20°C, allerdings fühlt es sich in der Sonne deutlich wärmer an. Am Wochenende soll es wohl wieder regnen, also werde ich versuchen, bis dahin noch so einiges im Garten zu schaffen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 27. September 2017, 23:07:07
Wahnsinn - hier sind es jetzt noch 16° draußen !
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Most am 28. September 2017, 06:32:32
Aktuell neblig und 10,6°, könnte aber wieder einen herrlichen Tag geben. :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 28. September 2017, 06:55:57
Chiemsee, 8°C, leichter Wind aus Ost und ein absolut klarer Himmel. Bis Samstag geht es hier noch so weiter, dann wird es usseliger.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 28. September 2017, 07:32:44
HI Börde: Bloß gut, dass noch 10,5 Grad sind sonst hätten wir heute freezing fog. Mit dem Nebel könnten sich die Englandreisenden ja schon mal auf ihre Fahrt einstimmen. Ich rate auf jeden Fall etwas Wärmendes für innnen in den Koffer zu packen. Uns Zurückbleibende erwartet ja noch ein Altweibersömmerchen.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2017, 08:14:07
10° und neblig
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 28. September 2017, 08:36:08
13° und leicht schleirig am Himmel, aber sonnig.
Hier soll's schon ab morgen usselig werden, dafür aber nächste Woche ab Dienstag vollsonnig - na, warten wir's mal ab.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 28. September 2017, 08:44:22
Uns Zurückbleibende erwartet ja noch ein Altweibersömmerchen.  :D

Das glaub ich erst, wenn es soweit ist!
Hier lockert die hellgraue Masse am Himmel bei Takt 13° gerade ein wenig auf. Man kann sogar blaue Flecken sehen  :D. Insgesamt soll es aber überwiegend bedeckt und trocken bleiben bei Tmax 20°. Die nächsten Tage sehen nicht sehr vielversprechend aus... :'(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 28. September 2017, 08:56:21
Ganz im Westen ist es nach milder Nacht (T-min 12°C) bewölkt bei 14°C. Am Morgen gab es ein paar Regentropfen. Viele weitere sind für das Wochenende vorhergesagt. Nach zwei Wochen ohne richtigen Regen (das hatten wir seit Juni nicht mehr) sind die nicht mal so unwillkommen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 28. September 2017, 09:47:50
Vorhin schien noch die Sonne, jetzt sind plötzlich Wolken aufgezogen und alles ist grau in grau. Die Regenwahrscheinlichkeit ist von 10 auf 93% gestiegen, noch ist es trocken. Anders als wallu kann ich das aber nicht gebrauchen, bitte alle, die südlich von mir wohnen, mal kräftig pusten, damit die Wolken Richtung Eifel geschubst werden. :D Temperaturmäßig sieht es aber nicht so schlecht aus, zur Zeit knapp 14°C, Tendenz steigend.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2017, 19:37:19
es wurden heute bis knapp 20°, später dann etwas Regen
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 28. September 2017, 20:22:17
Offenbar hat tatsächlich jemand kräftig gepustet, es blieb trocken, und ab Mittag kam dann wieder die Sonne heraus und hat ordentlich eingeheizt, 22°C, man konnte im T-Shirt im Garten arbeiten. Selbst jetzt sind es noch 17°C draußen. :)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 29. September 2017, 07:10:25
Umgebung Eindhoven, NL: bewölkt bei 12,9 Grad. Laut Wettervorhersage kann es heute 23-24 Grad werden, leider ohne viel Sonne.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 29. September 2017, 07:22:29
Gestern super schön, 22 Grad und sonnig. Jetzt 11,2 Grad, Messstelle Innere Stadt, 19 sind prognostiziert.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2017, 07:28:29
14 Grad, bewölkt mit Morgenrot
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 29. September 2017, 07:50:40
HI Börde: Bei 14 Grad war heute Nacht Schluß mit der Abkühlung. Die leicht Wolkendecke schiebt sich zusammen, so dass immer mehr die Sonne dazwischen zusehen ist. Mal sehen. ob heute noch mal die 20 Grad Marke geknackt wird.  :D
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2017, 08:23:02
Hier herrscht hochnebeliges Grauen, das sich aber hoffentlich bald lichtet.
Takt: 11,8ºC
Über die letzten Tage will ich nicht klagen: reichlich Sonne mit Temperaturen zwischen 17und 20ºC. Ein nächtlicher Regen brachte 5Liter.

Die Regenmengen, die die kommende Kaltfront bringen soll,  wird für hier immer weiter herunter gesetzt. - Finde das nun nicht mal schlecht 8)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: planwerk am 29. September 2017, 09:41:34
Chiemsee, Herbst wie er schöner nicht sein kann, milder Morgen mit 10°C und eine herrliche Stimmung.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/22047744_761938724007459_105538977247089391_o.jpg?oh=4f0f069504adac40cc04d3f4530c232c&oe=5A7DCA8B)
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: elis am 29. September 2017, 09:50:45
Chiemsee, Herbst wie er schöner nicht sein kann, milder Morgen mit 10°C und eine herrliche Stimmung.

(https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/22047744_761938724007459_105538977247089391_o.jpg?oh=4f0f069504adac40cc04d3f4530c232c&oe=5A7DCA8B)

Ach, is des a scheans Buidl  :-* :'( Ich beneide Dich ja so.....

Gruß Elis
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 29. September 2017, 10:27:29
Schöne Bilder ja.

Hier heut früh mit 11° auch mild, aber bedeckt und auf dem Hochsträß wurden die Wolken incontinent.

Gestern trotz weniger Sonne und teils Nebel wieder über 20°.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: hymenocallis am 29. September 2017, 10:44:06
Südöstliches Österreich: gestern wurden die vorhergesagten 20°C bei weitem nicht erreicht, auch die Sonne war nur zwischendurch mal zu sehen, aber immerhin war es mal einen Tag trocken. Heute Start bei nur 7°C und Schleierbewölkung, aktuell um die 13°C - max. 17 sollen es noch werden.

Daß der diesjährige September hier alles andere als normal (und völlig entgegen der Vorhersage) gelaufen ist, wird nun auch offiziell eingestanden:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/kuehlster-september-seit-zehn-jahren
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 29. September 2017, 11:58:56
Eigentlich sollte es heute recht wolkig werden, aber die Sonne kämpft sich doch immer wieder mal durch bei aktuell 21°C. Dafür wurden die vorhergesagten Regenmengen für Samstag und Montag kräftig erhöht, mal sehen, was da noch kommt...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 29. September 2017, 12:00:43
@Planwerk
Ein verzauberndes Bild!

Hier ist das Grauen mittlerweile in Regen übergegangen :((( Unnötig wie ein Kropf und bringt die ganze GartenArbeitsplanung durcheinander...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Alva am 29. September 2017, 17:08:37
24,2 Grad heute hier am Fenster zum Hof, am Nachmittag im Schatten gemessen. In zwei Wochen ist hier die Sonne weg, schon jetzt hat nur noch die Hälfte des Gründachs Sonne.  :'(
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 29. September 2017, 19:23:42
Hier waren es auch rekordverdächtige 25°C, dazu sehr viel mehr Sonne als vorhergesagt, scheint so, als ob der Sommer nochmal sein Bestes geben will. Morgen Abend soll der Regen dann auch hier eintreffen, passt mir leider gar nicht, aber vielleicht kann ich die noch zu bearbeitenden Stellen im Garten mit ein paar Planen abdecken...
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Garten Prinz am 30. September 2017, 07:23:59
Umgebung Eindhoven, NL: es ist bewölkt bei 14,9 Grad. Gesternabend hat es einige Malen kurz geschüttet, 6 mm sind im Regenmesser.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: kasi † am 30. September 2017, 07:30:32
HI Börde: Wo kommt nach so einem schönen Tag wie gestern ein so trauriger Himmel wie heute her? Dabei ist die Temperatur mit 16 Grad doch noch recht heizungsenergiesparend. Mal sehen wie lange sich das Azorenhoch das noch gefallen läßt.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2017, 07:44:04
knapp 16° stark bewölkt, um 3 uhr hats geregnet
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: wallu am 30. September 2017, 09:21:12
Ganz im Westen ist es seit einigen Stunden bedeckt, trüb und nass. So wie es aussieht regnet es heute nur einmal - über 30 mm sind vorhergesagt  :P. Mit 15°C ist es aber (noch) relativ mild.

Gestern gab es einen letzten Spätsommergruß bei bis zu 24°C  :D.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: walter27 am 30. September 2017, 13:49:29
Aktuell 12 Grad und es regnet praktisch pausenlos den ganzen Tag.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 30. September 2017, 15:22:43
Hier ist der Regen mittlerweile auch angekommen, bis mittags war es noch trocken, seitdem schauert es immer wieder, und ab dem späten Nachmittag sollen dann wohl ein paar Liter herunterkommen, hoffentlich nicht so viel. Aktuell bedeckt und Nieselregen bei 18°C.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: mavi am 30. September 2017, 15:30:07
Hier schüttet es seit letzter Nacht mehr oder weniger stark, bisher 10 mm. Es war allerdings auch schon wieder recht trocken, von daher ist der Regen willkommen. Morgen soll es eine Niederschlagspause geben, Montag und Dienstag dann weiterregnen.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2017, 17:16:23
da hatten wir heute Glück, bis so ca. 16.30 Uhr schien die Sonne, nun sind viele Wolken da, 22°
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Amur am 01. Oktober 2017, 07:21:38
Mit fast 23° war es gestern nochmal richtig warm.
Am Abend beschloß der September 2017 dann noch mit Blitz, Donner, Sturm und Hagel den Abschluß zu machen.
Mit 88 mm war auch dieser Monat wieder deutlich zu nass.
Mit 750mm für das Jahr 2017 ist der durchschnittliche Gesamtjahresniederschlag schon erreicht.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 01. Oktober 2017, 09:07:50
Ja, gestern war noch ein perfekter Tag für Gartenarbeit!
Gegen Mittag kam die Sonne durch den Nebel und die Temperaturen stiegen deutlich über 20ºC. Eine erste kleine Gewitterzelle streifte uns gegen 17Uhr, aber störte nicht weiter. Ab ca 18:30Uhr gab es dann Gewitter vom feinsten mit reichlich Wind und 15Liter Regen. Hagel fehlte zum Glück.
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: tarokaja am 01. Oktober 2017, 09:24:06
Der September endete hier mit einem bedeckten Tag und max 17°.
Regen gab es > 212L/m2 (über, da nachts mal so viel auf's mal runter prasselte, dass der Regenmesser überlief).
Titel: Re: September 2017
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2017, 10:58:24
So doll wie im Tessin schüttet es hier zum Glück nicht, aber der September schloss nach einem schönen Altweibersommer dann doch noch mit ca. 5 Liter Regen ab, zum Glück diesmal als sanfter "Landregen". Nötig wäre das nicht gewesen, immerhin waren es mit insgesamt ca. 60 Litern deutlich weniger als in den drei Monaten zuvor (je 80 bis 100 Liter). Der Jahresdurchschnitt von etwas mehr als 500 Litern ist damit schon fast erreicht, eigentlich verrückt nach dem extrem trockenen Frühjahr und dem auch nicht sehr niederschlagsreichen Winter.
Titel: Re: September 2017 - global
Beitrag von: bristlecone am 18. Oktober 2017, 21:57:05
Die Auswertung für den September ist online, seht selbst:
https://www.ncdc.noaa.gov/sotc/global/201709