garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Dietmar am 16. April 2018, 17:38:16

Titel: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Dietmar am 16. April 2018, 17:38:16
Ich habe im Garten einen Brunnen, der aus den üblichen Betonringen besteht. Er ist ca. 4 bis 6 m tief und der obere Ring in konisch, so dass die Abdeckung nur so groß wie ein Schleußendeckel ist. Mein Problem besteht darin, dass der unterste Betonring auf einer uralten Lavaschicht steht, weshalb der Brunnen auch nicht tiefer gegraben werden konnte, denn diese Lavaschicht darf nicht durchbohrt werden, sonst fließt unser "Grundwasser" aus wie eine Badewanne, wenn man den Stöpsel zieht. Das würde die ganze Gegend trocken legen, denn das richtige Grundwasser ist ca. 80 m tiefer.

Im Sommer oder wie in diesem Jahr mit kaum Niederschlägen im Winter ist der Wasserstand leider nur einige Dutzend Zentimeter hoch. Ich vermute mal - weiß es aber nicht, dass sich am Brunnenboden schlammartiges Sediment abgesetzt hat, denn vor "meiner Zeit" hatte der Brunnen keine Abdeckung und sicher sind über viele Jahre Staub und Blätter hinein geweht worden und sicher sind auch Holzteile der ursprünglich mal vorhandenen, aber verrotteten Brunnenabdeckung hinein gefallen. Außerdem ist damit zu rechnen, dass von der Seite das Wasser Sand in den Brunnen gespült hat. Wenn ich das ganze Zeug heraus holen könnte, dann wäre bei gleichem Wasserstand die nutzbare Wasserhöhe viel größer als jetzt.

Preisfrage: Wie bekomme ich das Zeug heraus? Normale Alu-Leitern sind zu kurz. Hat jemand eine Idee?

Ich hatte schon mal die Idee, mit einer langen Eisenstange zu testen, wie hoch das Sediment liegt, d.h. bis die Stange auf die Lava stößt, aber so eine lange Stange habe ich nicht und kann diese auch nicht zu mir nach Hause transportieren.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Staudo am 16. April 2018, 17:45:39
Reinklettern würde ich nur, wenn ich mit dem Leben bereits abgeschlossen habe. Es ist nicht vorhersehbar, was sich dort unten für Gase gesammelt haben. Professionelle Kanalreiniger könnten den Brunnern sicher sauber pumpen, ziehen aber vermutlich die Lava mit hoch.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Roeschen1 am 16. April 2018, 17:51:06
Du könntest ein schweres Gewicht, von einer Waage, 5Kg?, an ein Seil binden und herablassen.
Vermutlich ist das Sediment weich, schlammig. So könntest du messen wie tief die Schicht ist.
Würde eine Teichpumpe den Schlamm absaugen können?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2018, 17:58:31
Wenn denn überhaupt, dann eher ne Schmutzwasserpumpe - allerdings, wenn sich das Sediment schon etwas verfestigt hat oder gröbere Bestandteile enthält, ist Staudos Vorschlag mit dem Kanalisationsreinigungsunternehmen noch das beste, die haben spezielle Pump-LKWs zum Leeren von Zisternen und Ähnlichem.

So wie ich das verstanden habe, steht dort eine feste Gesteinsschicht aus Lava an, auf der das lokale Grundwasser steht, von der man den Mulm dann auch mit stärkere Saugleistung absaugen könnte.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wild Obst am 16. April 2018, 17:59:49
Ich habe im Garten einen Brunnen, ... Er ist ca. 4 bis 6 m tief ...
Preisfrage: Wie bekomme ich das Zeug heraus? Normale Alu-Leitern sind zu kurz. Hat jemand eine Idee?

Ich meine, die üblichen Garten-Aluleitern sind doch etwa 5m lang, das müsste bei einer Tiefe von 4m reichen, bei 6m ist es natürlich wirklich zu kurz. Wenn die nicht reichen, dann könntest du vielleicht eine Ausziehversion einer solchen Leiter ausleihen?

Aber: Eine solche Leiter würde einem beim Arbeiten auch immer im Weg stehen, ideal ist eine feste Leiter eher nicht.

Solange es nur um Schlamm (und eventuell noch Sand) geht, würde ich eine Schmutzwassertauchpumpe vorschlagen. Vielleicht in Kombination mit Spülwasser aus einem Gartenschlauch?

In den einzigen Brunnen, den ich je repariert und ausgeräumt habe, bin ich hineingeklettert. Es war ein rechteckiger Trockenmauerwerks Schacht mit vielleicht 40x50cm, und vielleicht 2,5m Resttiefe. Der oberste Meter Mauerwerk war von Bulldozern "über den Haufen geschoben" worden und wir hatten entsprechend abgegraben. Steine haben wir mit einer Kette als Schlaufe, die ich mit den Füßen um die Steine im Schlamm geschoben habe, aus dem Schacht gehoben. Den festen, nicht ganz nassen Schlamm weiter oben haben wir ganz normal mit Schaufeln ausgegraben, weiter unten war er sehr flüssig und wir haben den mit Eimern, langstieligen Schöpfkellen, und einer Schmutzwassertauchpumpe entfernt.

Aber Staudo hat schon recht, dass es durchaus gefährlich sein kann, in einen solchen Schacht zu klettern, vor allem wenn er nicht wie in meinem Fall jede Nacht komplett voll lief und erst leer gepumpt=mit frischer Luft gefüllt werden musste.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. April 2018, 18:01:13
ich schließe mich mal der Frage nach der Reinigung an.

Ich habe einen "Brunnen" im Hof hinter dem Haus. Dort soll sich eigentlich das Wasser aus der abgrenzenden Drainagemauer (dort beginnt ein steiler Hang) sammeln.

Unser Brunnen ist ein 5m tiefer Schacht, aus Keramikrohren im Durchmesser 30cm. Schließt mit dem Hofboden ab und ist mit einer Betonplatte bedeckt.

Nachbar sagt, wenn der Brunnen nicht regelmäßig genutzt wird (und das wurde er in den letzten 10 Jahren nicht) würde er versanden.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum bei starkem Regen im Hof das Wasser einige Zentimeter hoch stehen bleibt. Dann quillt auch Wasser aus dem Brunnen.

Wie bekomme ich den sauber?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2018, 18:04:00
Das sind allerdings zwei verschiedene Problematiken - ein Schachtbrunnen funktioniert anders als ein Schlag- oder Bohrbrunnen.
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Bei Schachtbrunnen ist halt gefährlich, dass durch die Verrottungsprozesse im Sediment sich eine dicke, geruchslose CO²-Schicht, da schwerere als Luft, am Grunde bilden kann, in der ein Mensch schnell ohnmächtig wird und dann nicht mehr zu retten ist, wenn er nicht angeseilt ist.
Oder eben Faulgase, wobei die besser erriechbar sind.

 8)

LXXI. Ueber die Vorsichtsmaßregeln, welche die Behörden zu befolgen haben, damit die Arbeiter beim Reinigen von Brunnen, Cisternen, Ausgüssen, Schwindgruben, beim Graben von Brunnen etc. nicht verunglüken. Von Hrn A. Chevallier, Mitglied der konigl. Akademie der Medicin und Sanitätsrath.52)
Aus dem Journal de connaissances usuelles. December 1833, S. 34.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2018, 19:23:55
Interessanter, aufschlussreicher Artikel was es alles für Gase in geschlossenen Tiefen geben kann.
Coole Methoden mit dem Feuerzug, Kalk und was sonst noch passendes angewandt wurde/ wird.
 :)
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. April 2018, 20:11:19
Zitat
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Und sowas habe ich?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Kasbek am 16. April 2018, 20:15:29
Als hier vor einem Vierteljahrhundert ein Brunnen (keine Betonringe, sondern Bruchsteinmauerwerk) saniert wurde, haben wir zur Kohlendioxidprüfung ein Windlicht an einem Seil befestigt und hinuntergelassen. Die Kerze brannte weiter, Geruch nach Faulgasen war nicht wahrzunehmen (das haben wir natürlich vor dem Herunterlassen der Kerze gecheckt  ;)), und die Person, die dann per Leiter hinunterstieg, erfreut sich noch heute bester Gesundheit. Die Methode war dann einfach: unten Eimer befüllen und selbige am Seil hochziehen.

Trotzdem ist natürlich immer noch Vorsicht geboten, denn Gartenplaners schöner historischer Link zeigt ja, daß durchaus noch andere Gase auftreten können. Bei vier Metern funktioniert aber vielleicht auch noch die gute alte Jauchenschöpfe, wenn man denn noch eine hat und der Stiel stabil genug ist.

Ansonsten in dörflicher oder sonstwie überschaubarer Umgebung: Lokale Feuerwehr fragen, ob sie die Reinigung (samt aller Gefahrenbelehrung etc.) als Übung machen wollen. Kosten bzw. Honorar: eine Kiste Bier und ein Grill voller Roster  ;)
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Amur am 16. April 2018, 20:47:33
Also bei der Tiefe (mein Brunnen der Wärmepumpe ist auch knapp 6m tief) kann man ohne größere Probleme mit Schläuchen belüften bevor man runter geht. Ob man nun mit dem Kompressor reinbläst oder einen Schlauch mit einem größeren Druchmesser mit einem Ventilator nimmt ist egal.

Aluleitern in der Länge ist auch kein Problem. Damit kann man mal reingehen und nachsehen was denn so drin ist.
Wenn man mit einem Schlepper mit Vaccuumfass rankommt, kann man mal einen Landwirt fragen ob er nicht bis ganz unten den Brunnen mitsamt dem Dreck aussaugt.
Oder man beauftragt einen Rohrreiniger, deren Wagen sollten das auch können.

Wenns ned geht, ne Schmutzwasserpumpe runter, einen Wasserschlauch dazu und ausspritzen und aussaugen. Gröbere Sachen wie Steine und Äste in Kübel und raufziehen mit dem Strick. So groß wird der Durchmesser des Brunnens auch nicht sein.

Schlagbrunnen bin ich überfragt unserer lief Jahrzehnte problemlos. 
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: dmks am 16. April 2018, 21:01:39
Lokale Feuerwehr fragen, ob sie die Reinigung (samt aller Gefahrenbelehrung etc.) als Übung machen wollen. Kosten bzw. Honorar: eine Kiste Bier und ein Grill voller Roster  ;)

Diese Tarife scheinen bundesweit einheitlich zu sein ;D
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2018, 21:14:31
Zitat
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Und sowas habe ich?
Der Durchmesser ist zumindest viel zu eng für einen Schachtbrunnen - Bohrbrunnen fangen bei 250mm Durchmesser an.

Wobei ich grad so überlege....wenn ein Bohrbrunnen versandet ist, kann man wesentlich weniger Wasser als am Anfang fördern - zum Ableiten von Wasser ist ein Brunnen nicht gedacht - habt ihr da vielleicht eher irgendwas in Richtung Versickerungsgrube, die ihrer Aufgabe nicht (mehr) gewachsen ist?
Am sinnvollsten wäre doch, euren Vermieter zu fragen, wozu das Teil im Hof dient/e.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: lonicera 66 am 16. April 2018, 23:19:19
Gartenplaner, die Vermieterin hat keine Ahnung.

Ich mache morgen mal einen Lageplan und Fotos.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Amur am 17. April 2018, 11:52:20
Zitat
Einen Schlag/Bohrbrunnen zu reinigen ist eher die Aufgabe für den Spezialisten.

Und sowas habe ich?
....zum Ableiten von Wasser ist ein Brunnen nicht gedacht - habt ihr da vielleicht eher irgendwas in Richtung Versickerungsgrube, die ihrer Aufgabe nicht (mehr) gewachsen ist?
Am sinnvollsten wäre doch, euren Vermieter zu fragen, wozu das Teil im Hof dient/e.

Doch doch, das nennt man Schluckbrunnen und ist bei Grundwasser-Wärmepumpen oft das größere Problem als der Saugbrunnen.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: lonicera 66 am 17. April 2018, 19:56:13
So, da bin ich wieder, vielleicht hilft der Tipp meines Feuerwehrmannes auch den anderen Brunnenbesitzern:

Große Teichpumpe zum Schlammsaugen im Baumarkt mieten.
Gartenschlauch in den Brunnen - Wasser laufen lassen und den Modder vom Grund hochspülen, mit der Teichpumpe/Schlammsauger abpumpen.
So soll man den Dreck herausbekommen.

Unsere Feuerwehr macht die oben vorgeschlagenen Übungen nicht, da hier die Pumpe nicht in den Brunnenschacht passt und das auch nicht deren Aufgabe ist/nicht machen dürfen.

Im Anschluß noch die Bilder von der Situation vor Ort:

Die Drainagemauer ist wohl rückseitig mit Kieselsteinen verfüllt. Über der Mauer steigt der Hang an in Stufen.

Irgendwer hat die Stufen bepflanzt und dafür Muttererde aufgeschüttet, die sicher im Laufe der Jahre nach unten gewandert ist und die Auslässe verstopft hat.
Bin mit dem Kärcher in einen Auslaß rein und heraus kam humoser Modder.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: lonicera 66 am 17. April 2018, 19:58:36
Deckel auf, die Tonröhren sind gut zu erkennen, es geht bis zum Wasserspiegel ca. 3m runter.

Haben wir drei/vier Tage Regen am Stück, läuft das über und ergießt sich links an die Hauswand und in den Durchgang zur Auffahrt.

Durchmesser der Tonröhre 30cm

Eine Sickergrube hat es hier nie gegeben, da der Untergrund aus Gestein besteht. (Kieselschiefer)
Laut Nachbarn war hier am Berg die erste Kanalisation des Dorfes. Also mind. seit 1900.

Das Haus stand um 1904 auf jeden Fall schon, da ich eine historische Postkarte gefunden habe, da ist es drauf.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: kasi † am 17. April 2018, 20:27:49
Soll ich mal nach dem Bohrer schauen? Dann könnte man en mal runter lassen und sehen ob da Schlamm unten drin ist. Vielleicht genügt es aber auch die Tiefe des Rohres zu messen . Einfach zwei drei lange Latten an einander schrauben und zur Sicherheit oben noch ein längeres Sück Seil befestigen, damit Du Dei Latten wieder rais bekommst wenn es doch tiefer ist. Dann mußt Du noch eine Latte dran schschrauben, damit Du ein bißchen stochern kannst.
Wenn alles in Odnung ist, Häng eine Tauchpumpe in das Rohr, die automatisch anspringt, wenn der Wasserstand zu hoch kommt. Lege einen Schlauch zur Straße oder zu einer Gefällstrecke, damit das Wasser nicht mehr an das Haus läuft. Das haben bei uns die Anreiner vom Unsinnbach, der bei Starkregen schon mal Hochwasser führt, das in die Keller drückt.
Das ist kein Unsinn, auch wenn der Bach so heißt. :D
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 17. April 2018, 20:43:39
Ist das nun so ein
...Schluckbrunnen...
?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Amur am 17. April 2018, 20:51:33
Eher nicht. Ein Schluckbrunnen braucht Fläche weil man das Wasser ja nicht in den Untergrund drücken kann (im Gegensatz zum rausholen, da kann man kräftig saugen).
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Dietmar am 17. April 2018, 23:36:45
Danke für Eure Anregungen.

Meine Tauchpumpe ist schon eine Schmutzwasserpumpe, damit diese nicht gleich kaputt geht, wenn mal etwas Schlamm angesaugt wird. Angeblich kann sie auch Sand und kleine Kiesel hochpumpen, aber die Tauchpumpe hat einen Boden und seitliche Einlässe (wie fast alle Schmutzwasserpumpen). Mit Boden wird seitlich nur wenig Schlamm angesaugt. Ich muss mal sehen, ob sich der Boden abschrauben lässt. Dann würde mehr Schlamm angesaugt werden, also, wenn die Pumpe nach unten offen wäre.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Dietmar am 17. April 2018, 23:50:56
Das könnte eventuell funktionieren:

https://www.boels.de/mieten/pumpen/schmutzwasserpumpen/membranpumpe-benzin-75-m

Ich muss mal messen, ob die Ansaughöhe reicht. Damit können nicht nur Schlamm und Sand, sondern auch Objekte, z.B. Steine, bis knapp 2 Zoll Größe hochgepumpt werden. Das Gewicht kann ich noch selbst in mein Auto laden, während die nächste Größe meine Hebefähigkeiten übersteigt.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Amur am 18. April 2018, 07:01:32
Man kanns auch umständllich machen.
Leg den Gartenschlauch rein, nimm die Schmutzwasserpumpe und einen Besen runter und Rühr damit um. Oder willst du den Boden klinisch rein machen? Ich dachte es geht um ne Schlammschicht von nem halben Meter oder so. Wenns nun schon drauf an kommt, dass da möglichst viel und alles aufgesaugt wird, dann ist das ja wieder ne andere Hausnummer als viel Schlamm raus zu holen. Die günstigen Schmutzwasser Tauchpumpen gibts um ein paar Euro, wenn du deine schonen willst.
Die packen meist bis zu 7mm Körner. Alles größere kehrst du zum Schluss zusammen und kommt in einen Kübel. Es geht doch nur um ein oder zwei m² und nicht um ein riesiges Becken.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: lonicera 66 am 18. April 2018, 08:04:50
Man kanns auch umständllich machen.
Leg den Gartenschlauch rein

Genau, schrieb ich doch, so hat es mein Feuerwehrmann empfohlen ;)
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. April 2018, 20:21:56
@Dietmar:
das Thema interessiert mich sehr da ich den Verdacht habe, dass in meinem Brunnen auch ein recht dicker Propfen Erde und Mulm unten drin liegt, wenn der raus wäre, hätte ich auch ein größeres Wasserreservoir.

Könntest du vielleicht Vorher-nachher-Fotos von der Reinigungsaktion machen?
Und natürlich berichten, wie du es schlußendlich gemacht hast und wie gut es geklappt hat?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Mai 2018, 00:38:34
@Dietmar:
wie siehts aus?

Ich habe hier mit dem regionalen Kanalisationsdurchpuster telefoniert, die haben das Equipment für eine solche Erd/Sediment-Entfernung aus einem Schachtbrunnen und machen das auch.

Was mich allerdings grad noch etwas umtreibt - die Pump-LKW sind die selben, die eben auch die Kanalisation entpropfen und durchspülen, ich frage mich, ob es dadurch eine bakteriologische Verseuchung des eigenen Brunnens und des Grundwassers geben könnte?
Die Kanalreinigungsfirma meint, nein.

Hat da jemand Erfarungen bzw. eine Meinung dazu?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wild Obst am 03. Mai 2018, 09:22:05
Was mich allerdings grad noch etwas umtreibt - die Pump-LKW sind die selben, die eben auch die Kanalisation entpropfen und durchspülen, ich frage mich, ob es dadurch eine bakteriologische Verseuchung des eigenen Brunnens und des Grundwassers geben könnte?
Die Kanalreinigungsfirma meint, nein.

Als Ingenieur mit grundlegenden Mikrobiologiekenntnissen sage ich dazu, es kommt sehr darauf an, wie die arbeiten und ihre Technik nach den Einsätzen reinigen.
Wobei die richtig "böse" Mikrobiologie im Grundwasser/Boden nicht lange überlebt. Viele Trinkwassergewinnungsanlagen funktionieren nach dem Prinzip, dass Oberflächenwasser künstlich versickert wird und nach optimalerweise >50 Tagen Bodenpassagedauer, manchmal noch mit ein bisschen zusätzlicher Aufbereitung, sauber genug für Trinkwasser ist.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Mai 2018, 09:34:35
Vielen Dank für die Einschätzung, das beruhigt mich doch.
Die Firma erklärte, dass der LKW Wasser dabei hat, mit dem die Pumpanlage nach Einsätzen gespült wird - aber auch danach sind die Rohre dann natürlich nicht „steril“.
Wobei der Brunnen ja sowieso nicht bakteriologisch steril ist, das Wasser aus dem im Garten herumliegenden Schlauch-Abschnitt müffelt im Sommer schon faulig, weil es anaerob aufgewärmt wird, denk ich.
Bodenbakterien im Wasser stören mich nicht wirklich, nur E. coli und Konsorten, möglichst noch multiresistent, schreckte mich etwas  :-\
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2018, 09:50:24
Kannst du es nicht selbst mit Schlauch und Pumpe machen?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Mai 2018, 10:04:24
Ich hab keine Schmutzwasserpumpe.
Und dann investier ich lieber die 200€ in eine Firma, die eine Ausrüstung mit so viel Power hat, dass auch das Ergebnis erreicht wird, das ich erreichen möchte.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Mai 2018, 12:06:46
Ich hab keine Schmutzwasserpumpe.
Und dann investier ich lieber die 200€ in eine Firma, die eine Ausrüstung mit so viel Power hat, dass auch das Ergebnis erreicht wird, das ich erreichen möchte.
Die Pumpe kann man im Baumarkt leihen.
Trinkwasser wird mit Ozon keimfrei gemacht.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 03. Mai 2018, 22:37:15
Ja.
Aber wenn der Druck der Wasserleitung zum Aufspülen nicht ausreicht, bin ich so weit wie zuvor.
Und selbst, wenn der Druck reichen würde, wie lange müsste ich aufspülen, abpumpen, aufspülen, abpumpen.....?
Außerdem müsste ich mir überlegen, wo ich die Schlammbrühe hinpumpen soll, während die Firma das im Tanklaster abtransportiert.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2018, 10:31:42
Dank der Trockenheit hatte ich jetzt zum ersten Mal seit ewigen Zeiten die Gegenheit, den „Boden“ unseres Brunnens genauer in Augenschein nehmen zu können.
Und müsste dabei feststellen, dass da doch wesentlich mehr Zeug rumliegt, als ich in Erinnerung hatte,  hauptsächlich wohl Bretter, vielleicht ehemalige Abdeckungen, ein paar Stangen.
Und dazwischen konnte ich den langen Stocherstab in den Boden drücken, also auch Schlamm/Sediment.

Erstmal bräuchte ich aber kreative Ideen, wie ich den Kram zumindest teilweise hochbekomme, ohne hineinsteigern zu müssen - ein Seil mit einem spitzen Fleischerhaken vielleicht?
Oder hat wer bessere Ideen?
Eine ferngesteuerte Greifhand wär ideal aber illusorisch....
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Sternrenette am 09. August 2018, 10:39:08
Misthaken? Güllefaß und aussaugen? (Ja, dazu brauchts wieder Wasser)

Bitte vor dem Runtersteigen belüften, das ist nicht ungefährlich da unten.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Staudo am 09. August 2018, 10:40:59
Wie tief ist der Brunnen denn? Hier liegt noch ein sogenannter Honiglöffel herum. Vielleicht ginge es damit.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Junebug am 09. August 2018, 10:51:01
Jetzt weiß ich, wie das heißt, danke, Staudo. So was wollte ich auch gerade vorschlagen, könnte ich Dir leihen.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Waldschrat am 09. August 2018, 10:59:39
Honiglöffel -  ::) nette Bezeichnung für bäh  :-X
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Schantalle am 09. August 2018, 11:02:43
Dank der Trockenheit hatte ich jetzt zum ersten Mal seit ewigen Zeiten die Gegenheit, den „Boden“ unseres Brunnens genauer in Augenschein nehmen zu können.
Und müsste dabei feststellen, dass da doch wesentlich mehr Zeug rumliegt, als ich in Erinnerung hatte,  hauptsächlich wohl Bretter, vielleicht ehemalige Abdeckungen, ein paar Stangen.
Und dazwischen konnte ich den langen Stocherstab in den Boden drücken, also auch Schlamm/Sediment.

Erstmal bräuchte ich aber kreative Ideen, wie ich den Kram zumindest teilweise hochbekomme, ohne hineinsteigern zu müssen - ein Seil mit einem spitzen Fleischerhaken vielleicht?
Oder hat wer bessere Ideen?
Eine ferngesteuerte Greifhand wär ideal aber illusorisch....
Wenn schon, dann dreifach Angelhaken, bißchen Blei und belastbare Anglerschnur. Ggf. zwei Haken und Schnüre pro Brett damit nichts auf halber Strecke wieder herunter fällt.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wühlmaus am 09. August 2018, 11:17:07
Welchen Durchmesser und welche Tiefe hat denn der Schacht

Spontan fällt mir als Hilfsmittel ein kleiner Klapp- oder Faltanker ein. Der wäre schwer genug um etwas im Schlamm rumkrazen zu können und auch stabil genug um eventuell "etwas" damit hoch zu ziehen.

Alternativ einen Krail oder eine stabile dreizackige Hacke an einer langen Stange befestigen. Sich darin verhakende Gegenstände müssten sich vielleicht am Schachtrand hoch ziehen lassen.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Schantalle am 09. August 2018, 11:27:12
Welchen Durchmesser und welche Tiefe hat denn der Schacht
Gute Fragen! :) :) :)

Zitat
Spontan fällt mir als Hilfsmittel ein kleiner Klapp- oder Faltanker ein. Der wäre schwer genug um etwas im Schlamm rumkrazen zu können und auch stabil genug um eventuell "etwas" damit hoch zu ziehen.
... aber wahrscheinlich nicht spitz genug  :-X
Gute Anglerausrüstung kann mehr ab, als ihr Aussehen vermuten läßt ;D
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wurmkönig am 09. August 2018, 11:28:50
Von einem befreundeten Kletter / Paragleiter das Gurtenzeug ausleihen und in den Brunnen per Flaschenzug abseilen - und dann da unten das ganze Zeug erstmal zusammenbinden.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wühlmaus am 09. August 2018, 11:42:47
@Wurmkönig
Da würde ich aber erst den berühmten Dackel abseilen :-X

@Schantalle
Bei mir gilt Segeln vor Angeln 8)
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wurmkönig am 09. August 2018, 12:06:01
@Wurmkönig
Da würde ich aber erst den berühmten Dackel abseilen :-X

Das ist vollkommen richtig, auf die Belüftung muss man achten. Da hat es vor einigen Jahren in Niederösterreich auch 3 Tote gegeben.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2018, 14:24:10
Na, da ist ja schon einiges zusammengekommen, danke!

Der Brunnen ist 4m tief und hat einen Durchmesser von 1,2m, allerdings ist er vor Jahrzehnten mit einer vor Ort gegossenen Betonplatte bis auf eine Öffnung von 60x70cm verschlossen worden.

So siehts jetzt da unten aus:

(https://up.picr.de/33519568qj.jpg)

Reinklettern will ich auf jeden Fall vermeiden.
Die Gefahr durch CO² oder Faulgase in Schachtbrunnen ist mir bewusst.

Das Problem wird sein, denke ich mir, dass mit etwas Eimerartigem wie dem Honiglöffel ich die Bretter nicht "aufnehmen" kann, und wenn ich doch drunter kommen sollte und ein Brett im Eimer stünde, scheinen mir die Bretter so lang, dass sie aus dem Eimer herauskippen, sobald ich über der Wasseroberfläche bin.
Bei den Haken sehe ich auch das Problem, dass die Teile abrutschen.
Ich müsste was mit Kraft einstechen können (ich mutmaße mal, dass die Bretter, so lange unter Wasser, doch recht "weich" sein müssten), also eher was Harpunenartiges.
Wenn das Holz der Bretter nicht weich ist, funktioniert das alledings auch nicht.
Oder eben etwas, was mit Spannung zupacken kann, so etwas wie solche Klemmen, nur müsste man das Zupacken aus der Ferne auslösen können.....
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Sternrenette am 09. August 2018, 14:33:39
Handpackzange?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Arachne am 09. August 2018, 14:35:00
Oder eine  Teichgreifzange?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. August 2018, 14:37:41
Harpune für sogenannte Fischer?
Aber wer hat schon sowas.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2018, 14:47:31
...
Wenn schon, dann dreifach Angelhaken, bißchen Blei und belastbare Anglerschnur. Ggf. zwei Haken und Schnüre pro Brett damit nichts auf halber Strecke wieder herunter fällt.
Dein Post brachte die Erinnerung - sowas gibts hier in groß, also so 20cm hoch, gleich an ein Spleitex-Seil geknüpft und mal gefischt - ein Stück Latte erwischte ich auch, aber wie vermutet rutschte sie ab, sobald aus dem Wasser.....

Oder eine  Teichgreifzange?

Das sieht seeeeehr gut aus - Teleskopstiel von Gardena hab ich eh und da man das Zugreifen über das 4,7m lange Zugseil steuert....das klingt vielversprechend!!!
Danke!
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2018, 14:57:42
Grrrr...die Teichgreifzange ist ein Auslaufmodell und gibts fast nirgendwo mehr, der Shop aus dem Link verschickt anscheinend nur in Österreich....
Muss ich mich mal hier in den Baumärkten umschauen...

Die Handpackzange, versteh ich das richtig, dass die umso fester zupackt, umso mehr Zug man auf den Griff ausübt?
Das wäre dann noch eine Alternative...
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Kasbek am 09. August 2018, 16:34:11
Ist die Öffnung groß genug, daß man da zu zweit hantieren kann? Dann könntest Du zusammen mit einer zweiten Person versuchen, die Holzteile irgendwie zwischen zwei Äpfelpflückern einzuklemmen.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2018, 20:26:17
Nein, leider nicht, der Sandsteinrand oben ist dicht umwachsen mit Adiantum venustum, Asplenium scolopendrium, Blechnum munitum, da muss ich alleine hantieren.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 09. August 2018, 22:39:53
Der Teleskopstiel von Gardena ist glaub ich ein guter Ansatz - ich brauche nur noch etwas Speerartiges zum Draufstecken.
Wenn es noch so einen Löwenzahn/Distelstecher mit Gardena-Stecksystem gäbe...
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: AndreasR am 09. August 2018, 23:16:45
Das hatte mich auch schon mal gewundert - es gibt von Gardena sämtliche Gartengeräte zum Aufstecken, nur der Unkrautstecher hat einen festen Griff. Vielleicht würde der aufgrund der Belastung ansonsten zu oft kaputt gehen, wer weiß...
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Ingeborg am 10. August 2018, 00:51:52
Ich würde mir starken Zaundraht, Dachlatten, lange Nägel, Konservendosen, Moniereisen und was mir sonst noch so ins Auge fiele zurechtlegen. Ein weiteres Paar geschickte Hände und Werkzeug und Hilfsmittel um aus den genannten Zutaten geeignetes Angelgerät zu basteln wäre auch nicht schlecht.

Die Dachlatte(n) könnte unten mit nach oben weisenden langen Nägeln bestückt sein. Aus Moniereisen könnte ein Riffanker gebastelt werden. Mit Konservendose am Ende der Dachlatte könnte man direkt oder in einen Eimer schöpfen. Gäbe alles eine herrliche Sudelei aber irgendwas kriegt man damit hoch. Im Programm der Hobbygartengerätehersteller sehe ich im Moment nix Passendes.

Vielleicht noch Paletten um rund um den Brunnen die Pflanzen zu schützen und sich bequem hinzulegen.

Ah ja zwei Schlingen aus Draht könnten Bretter hovhlupfen.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2018, 10:38:06
Improvisationstalente sind im Vorteil :D  ;)
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: kasi † am 10. August 2018, 11:29:40
Hast Du einen guten Korkenzieher, kein gedrehter Draht, sondern einer der scharfkantig ist. Den am Ende einer Dachlatte befestigen, so dass das Gewinde nach unten hervorszeht, Den in das Holz unten reinschrauben und die Dachlatte vorsichtig nach oben ziehen . Besser ist, wenn zwei das machen, jeder mit einer Dachlatte, dann kann man mit ein wenig Ruckeln, einer drückt der andere zieht, das Holz unten lockern, und dann zusammen hochziehen.
Statt der Korkenzieher kann mann natürlich auch ein Schraube mit groben Gewinde nehmen, die mit dem Kopf auf eine entsprechen Halterung geschweißt wird.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Simko am 10. August 2018, 11:41:00
Preisfrage: Wie bekomme ich das Zeug heraus? Normale Alu-Leitern sind zu kurz. Hat jemand eine Idee?
Ob hier die Ablagerungen ausschlaggebend sind, würde ich erstmal nicht unbedingt vermuten. Eher ist der HGW derartig abgesackt, dass im Brunnen kaum noch Etwas von der Umgebung nachströmen kann.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: kasi † am 10. August 2018, 12:05:18
Für Loni hätte ich auch einen Vorschlag. Ich habe irgendwo einen Erdbohrer, das ist ein 10cm Eisenrohr, das unten zwei Schaufeln hat, die sich in die Erde schrauben lassen. Damit haben wir bei uns Rohrbrunnen gebohrt. Wenn man das anstehende Wasser abpumpt, müßte man eigentlich den festeren Teil des Sands rausbohren können. Das Gestänge sind mehrere dreiviertel Zoll Rohre. Davon habe ich leider nicht genug. Aber das wäre ja das kleinere Problem. Bekommt als Meterstücken mit Gewinde im Baumarkt. Wenn ich in den anderen Garten komme, schau ich mal nach, was ich habe.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Amur am 10. August 2018, 12:25:00
Wie tief ist dann Dingens gesamt und wie tief ist noch das Wasser + evtl Schlammschicht?
Vielleicht wäre es mit Watstiefel (Fischer) möglich da rein zu gehen? Die gibts bis fast Brusthoch.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Secret Garden am 10. August 2018, 13:25:44
In so einem modrigen Brunnenschacht können sich Faulgase sammeln. Das Runtersteigen kann gefährlich sein.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Amur am 10. August 2018, 14:27:52
Das wurde zum xten mal schon gesagt aber das läßt sich bei den kleinen Dingern ja gut verhindern. Hier gehts ja ned um weis der Teufel wie lange Gänge die man nicht vernünftig belüften kann.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2018, 14:34:18
Korkenzieher könnte auch noch ne gute Idee sein  :D
Ich probier’s glaub ich erstmal mit nem alten dreispitzigen Grubber von Gardena, bei dem ich versuche, die Spitzen oder vielleicht nur eine, gerade zu biegen in dem großen Schraubstock, um eine Pieke zu haben.
Die 2 anderen Spitzen, mit denen könnte man dann vielleicht das Brett festklemmen.

Der Brunnen ist 4m bis zum Schlamm, heute morgen waren 143cm Wasser drin.
Vorgestern Abend nach dem Gießen waren es noch 60cm, aber ich könnte ihn schon fast bis zum Boden leerpumpen.

Wie tief der Schlamm ist, konnte ich noch nicht so richtig testen, die Dachlatte, die ich habe, ist etwas kurz, da muss ich mich zu sehr reinbeugen, und wenn die dann feststecken würde, wärs blöd.
Gut 5-10cm ist sie aber so ohne viel Druck schon in den Schlamm eindrückbar.

Erstmal müssen die Bretter raus, dann seh ich mit dem Schlamm weiter.

Reinklettern möchte ich nicht.
Da müsste man dann auf jeden Fall mit einem Staubsauger Luft raussaugen, damit frische nachströmen kann.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Sternrenette am 10. August 2018, 14:48:15
Oder mit einem Gebläse Luft durchpusten, z Beispiel mit einem Körnergebläse oder einem Lüfter von der Feuerwehr. Der Saugstauber hat wenig Leistung, denke ich.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2018, 14:54:27
Sowas muss man dann auch erstmal haben.
In den Brunnen-Foren wird die Staubsaugermethode oft erwähnt - wenn man einen langen Schlauch hat, könnte ich mir vorstellen, dass das das „schwere“ CO2 besser rauskriegt als nur von oben Luft reinblasen....
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Schantalle am 10. August 2018, 14:59:36
Mir kommt die Aktion, bei all den Hindernissen (kleinere Öffnung, die Tiefe und all die Holz- und Metallrohr Stücke drin), zunehmend mühselig vor.

Ich hab keine Schmutzwasserpumpe.
Und dann investier ich lieber die 200€ in eine Firma, die eine Ausrüstung mit so viel Power hat, dass auch das Ergebnis erreicht wird, das ich erreichen möchte.
Wie kam es eigentlich zu der Planänderung?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Arachne am 10. August 2018, 15:25:25
Ergänzend zu Schantalles Beitrag:
Wenn Du es tatsächlich selber machst: wie hoch wäre Dein Stundenlohn, den Du Dir aus den € 200 errechnest? Ist Dir das wirklich soviel Lebenszeit wert?
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2018, 17:12:40
Ich denke, die Bretter werden den Spül-Pumpwagen behindern, die sind nämlich doch noch recht stabil, ich hab gestern eins mit Teleskopstiel und unverändertem Grubber erwischt und rausgezogen bekommen, deswegen ist das für mich erstmal Schritt 1.
Titel: Re: Brunnen ausräumen - wie?
Beitrag von: Gartenplaner am 10. August 2018, 21:59:07
Ergänzend zu Schantalles Beitrag:
Wenn Du es tatsächlich selber machst: wie hoch wäre Dein Stundenlohn, den Du Dir aus den € 200 errechnest? Ist Dir das wirklich soviel Lebenszeit wert?

Die Frage stellt sich mir garnicht.
Einmal ist der Brunnen von den Altvorderen nicht ohne Mühsal erbaut worden, vielleicht mit dem Haus 1779, und hielt sowohl Bewohner als auch Vieh über 120 Jahre am Leben, bis Trinkwasserleitungen gelegt wurden.
Allein aus Wertschätzung der Arbeit und der historischen Bedeutung möchte ich den Brunnen aufräumen.

Dann ist der Brunnen noch dazu eine einfache und günstige Möglichkeit, den gesamten Garten auch in so extremen Trockenphasen wie dieses Jahr mit Wasser zu versorgen - das hat er jetzt trefflich bewiesen.
Allerdings, umso mehr Volumen ich da unten schaffe, umso mehr verfügbares Wasser habe ich.

Also lohnt es sich für mich in zweifacher Hinsicht, auch wenn es aufwändiger wird.