Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:56:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|2|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren?
 (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 158   nach unten

Autor Thema: Clivien 2012-20  (Gelesen 295618 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #930 am: 17. April 2015, 15:56:04 »

Kossi,
ich kenne die Seite, die der Autor von Gideons Diskussionsfaden wortwörtlich aus dem Clivia Forum kopiert hat.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du die üblichen gelben Klivien hast, die man hier in den ganz normalen Gärtnereien bzw. Gartencentren kaufen kann. Um welche Sorten oder Abkömmlinge aus der Gruppe 1 oder 2 handelt es sich denn bei Deinen beiden Klivien?

Zum Thema der zu früh von der Mutterpflanze getrennten Kindel habe ich zwei Meinungen von erfahrenen Klivienzüchtern dazu gelesen:

1.)   Die Kindel blühen nie.
2.)   Die Kindel benötigen sehr viele Jahre, um dann endlich doch zu blühen.

Vielleicht haben beide recht, da die verschiedenen Klivien unterschiedlich reagieren?

Viele Grüße
Elke

Edit:
Die oben genannte Gruppeneinteilung bei gelben Klivien habe ich mir u. a. im April 2012 angeschaut, um zu sehen, ob zwei gelbe Klivien, die ich miteinander kreuzen wollte, zur selben Gruppe gehörten. Ich wollte schließlich eine Neuzüchtung mit gelben und nicht mit orangen Blüten haben.
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 22:00:15 von Elke »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #931 am: 17. April 2015, 16:06:39 »

Dies ist eine Klivie, die ich vor zwei Tagen fotografiert habe.



Klivie und weiße Kamelie1.jpg



Viele Grüße
Elke
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 16:13:17 von Elke »
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #932 am: 17. April 2015, 22:29:53 »

Elke - was ist in den Topf von der Klivie; ist das Steckmoos? Und ist das nur für's Foto darin? (Zum Stabilisieren?)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #933 am: 18. April 2015, 14:04:39 »

Jetzt habe ich die Gelben noch einmal nebeneinander gestellt. Links die verblühte, mittig die jetzt kommende und rechts in voller Blüte.
Die beiden rechten sind aus einer Linie während die verblühte aus einer anderen Linie stammt.



Die beiden rechten untereinander gekreuzt ergibt gelb. Die linke mit einer der beiden rechten ergibt orange.

Alfred
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #934 am: 18. April 2015, 14:27:23 »

Sehr schick, bei mir sieht es etwas unordentlicher aus.
Keine Ahnung ob die gelben alle zu einer Gruppe gehören, meine alten (Hintergrund) haben deutlich längere Blätter, aber ob das ein Unterscheidungsmekmal ist...
Gespeichert

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #935 am: 18. April 2015, 16:26:19 »

Tomir,

auf dem Bild kann man nicht richtig was ausmachen. Es ist auch nicht so einfach nur am Habitus den Unterschied festzumachen. Da möchte ich mich zurückhalten.

Wenn man nicht weiß woher die Pflanzen kommen, kann doch immer noch eine Verwandschaft vorhanden sein.

Alfred
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #936 am: 18. April 2015, 16:36:20 »

Marcu,
da nur die voll erblühten Klivien Gnade vor den Augen meines GG finden, stelle ich sie häufig ins Ess- oder Wohnzimmer. Dann verdecke ich mit einem immer wieder verwendbaren Moos das Substrat, da mir das besser gefällt.

Viele Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #937 am: 18. April 2015, 16:36:37 »

Alfred,
die ganz rechte Klivie blüht wunderschön.

Welche der drei Klivien gehört denn nur zur Gruppe 1 bzw. 2? Woher hast Du denn diese Klivien bekommen?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #938 am: 18. April 2015, 17:11:43 »

[ot]
... Es gibt aber wohl nicht viele Leute die damit was anfangen können.
Muß mal wieder nach Teterow und den Hechtbrunnen besuchen, kossi. :D
[/ot]

Ich hoffe, Du hast Bienchen gespielt, Zausel??? :)

Marcu,
Zausel hat es viel besser gemacht; er hat sich das Kindel dieser schönen Klivie reserviert. Dadurch hat er genau dieselbe Klivie. Sämlinge variieren in bestimmten Merkmalen im Vergleich zur Mutterpflanze. ...
Was ich so alles gemacht haben soll- die Pflanze gehört einer Kollegin und das gestohlene Kindel eigentlich auch. ;D
Nu soll ich auch noch in die Vermehrung einsteigen. :-\

... jetzt habe ich die Gelben noch einmal nebeneinander gestellt ...
Bis dato nahm ich an, daß Elke die einzige Klivien- Verrückte ist.
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 17:17:53 von Zausel »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #939 am: 18. April 2015, 17:54:48 »

Keine Ahnung ob die gelben alle zu einer Gruppe gehören, meine alten (Hintergrund) haben deutlich längere Blätter, aber ob das ein Unterscheidungsmekmal ist...



Tomir,
bei Dir blüht es ja schön üppig.

Die Blattlänge oder –breite ist definitiv kein Kriterium für eine Gruppenzugehörigkeit einer gelb oder pfirsichfarbig blühenden Klivie. Um die genauen Zusammenhänge der Vererbung bei Kliven verstehen zu können, muss man in der Lage sein, englische Texte gut übersetzen und verstehen zu können. Da helfen leider auch nicht Google-Übersetzer oder ähnliche Programme, die diese fachlichen Texte aus speziellen Internetseiten oder Büchern oft in abenteuerlicher Form übersetzen. Außerdem bedarf es zusätzlich gewisser genetischer Kenntnisse, um diese fachlichen Texte verstehen zu können. Für Leute, die keine oder keine guten Englischkenntnisse haben, ist das Eindringen in die Klivien-Genetik eine höchst mühevolle Angelegenheit, da es in der deutschen Sprache meines Wissens nichts darüber gibt.

Die Gruppenzugehörigkeit der gelb blühenden Klivien zur Gruppe 1 oder 2 hat z. B. Bedeutung, wenn man gelb blühende Pflanzen züchten möchte. Da in Europa die meisten gelb blühenden Klivien von Id’Flor aus Belgien als „Vanilla Strength of Africa“ oder „Yellow Star“ geliefert werden, kann man davon ausgehen, dass deren Klivien zu 99,5 % zu einer Gruppe gehören. Das heißt, dass man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder gelb blühende Klivien bekommt, wenn man sie miteinander kreuzt.

Im April 2012 blühte bei mir diese schöne Klivie aus Belgien mit gelben Blüten.



Belgische Klivie - gelb blühend.jpg



Ich habe mir dann von einer berühmten und heiß begehrten amerikanischen Kliviensorte, siehe hier ‘Sir Johne Thouron‘, Pollen schicken lassen und damit die Blüten bestäubt. Zuvor habe ich mir aber im Clivia Forum, in dem die Liste der Gruppenzugehörig mit Hilfe mehrerer Mitglieder zusammengestellt wurde, angeschaut, weil ich sicher gehen wollte, dass Mutterpflanze und Pollenspenderpflanze beide zur selben Gruppe gehören, sodass meine Sämlinge auch wirklich gelb blühen werden. Wie ich bereits dargelegt habe, kann man das nach der Keimung der Sämlinge noch überprüfen, sodass man nicht unnütz Sämlinge mit der falschen Farbgebung ihrer zukünftigen Blüten jahrelang päppeln muss.

Kreuzte man zum Beispiel die Klivie ‘Sir John Thouron‘ (Gruppe 1) mit einer ebenso berühmten und begehrten Klivie ‘Hiraro‘ (Gruppe 2), so erhielte man orange blühende Klivien und keine mit gelben Blüten.

Beim Kauf von bestimmten Samen muss man ebenfalls aufpassen, wenn man Klivien mit gelben oder phirsichfarbigen Blüten haben möchte, da einige Leute in Südafrika, USA, Australien und Neuseeland wild darauf loskreuzen, ohne die Gruppenzugehörig zu beachten. Dennoch werden diese Samen zum Teil sehr teuer verkauft.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #940 am: 18. April 2015, 17:57:50 »

Was ich so alles gemacht haben soll- die Pflanze gehört einer Kollegin und das gestohlene Kindel eigentlich auch. ;D


Zausel,
ich habe immer gedacht, dass Dir das Kindel gehören würde. Es reicht doch nun wirklich, dass Deine Kollegin die Mutterpflanze so zauselig wachsen lässt. ;) ;D

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #941 am: 18. April 2015, 18:43:30 »


Ich hoffe, Du hast Bienchen gespielt, Zausel??? :) (das Zitat war von mir)
Nu soll ich auch noch in die Vermehrung einsteigen. :-\
:o Fühlst Du Dich zu alt dazu???
Ich tät' gern nochmal eine Aussaat probieren - ich fand das echt spannend.... 8)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

kossi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
    • Clivia, Klivie, Riemenblatt
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #942 am: 18. April 2015, 20:50:01 »

Zausel,
im Mai bin ich wieder mal im Norden unterwegs und auch am Hechtbrunnen und am Reuterdenkmal in Stavenhagen.

Klivien- Verrückt bin ich beim besten Willen nicht. Ich stelle auch noch einmal klar, daß Zucht für mich nicht interessant ist, da ich mein Alter nicht resetten kann und demzufolge gar nicht mehr die Zeit habe eine Zucht aufzubauen. Schön anzuschauen sind sie auf jeden Fall und pflegeleichter als meine bisherige Beschäftigung - die Brugmansien.

Elke,
die beiden blühenden sind aus Belgien (von einem Züchter der nicht mehr aktiv ist) und sind der Gruppe 1 zugehörig. Sie sind bei Renate Brinkers zu bekommen. Die verblühte gehört zur Gruppe 2. Die Herkunft ist für Liebhaber in Deutschland auch nicht von Bedeutung, da ich mich verpflichtet habe von der Pflanze nichts wegzugeben.
Gespeichert
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !

Zausel

  • Gast
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #943 am: 18. April 2015, 21:09:45 »

Was ich so alles gemacht haben soll- die Pflanze gehört einer Kollegin und das gestohlene Kindel eigentlich auch. ;D


Zausel,
ich habe immer gedacht, dass Dir das Kindel gehören würde. Es reicht doch nun wirklich, dass Deine Kollegin die Mutterpflanze so zauselig wachsen lässt. ...
Deshalb habe ich ja das Kindel sichergestellt. ;)
@ marcu: Meine mir verbleibende Freizeit will ich lieber für Zimmerhibisken verschleudern, da ist die Farbenvielfalt der Blüten etwas größer. ;D

Zausel,
im Mai bin ich wieder mal im Norden unterwegs und auch am Hechtbrunnen und am Reuterdenkmal in Stavenhagen.
Fotografier mir doch bitte mal die Inschrift des Brunnens.
Wer weiß, wann ich da wieder hinkomme. ;D
« Letzte Änderung: 18. April 2015, 21:15:10 von Zausel »
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Clivien 2012-15
« Antwort #944 am: 18. April 2015, 21:25:21 »

Alfred,
danke für die Angabe. Die Angabe zur Gruppe 2 hat mich ganz allgemein interessiert.
 
Aus dieser Gruppe habe ich Sämlinge aus den Kreuzungen 'Hirao green' x 'Hirao green' und 'Hirao green' x 'TK yellow'.

Ansonsten finde ich bestimmte Kreuzungen mit speziellen gelb blühenden Klivien aus der Gruppe 1 verheißungsvoll, von denen ich mehrere Sämlinge habe. Unter anderem ist auch die bekannte 'Vico Yellow' als Elternteil vertreten. Die ersten Sämlinge müssten eigentlich im nächsten Jahr blühen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 158   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de