Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 18:23:54
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 832682 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1920 am: 17. September 2014, 16:06:48 »

Das wird noch, Nina.
Lavendel sind nicht die schnellsten, jedenfalls nicht alle.
Aber wenn sie dann mal losgehen und groß werden...
Mit dem Lavendel bin ich hochzufrieden. Das weiß ich schon, dass der nächstes Jahr richtig loslegt.
Ich meine ja die Fläche mit dem Split im Hintergrund. Die sieht noch etwas nach "Scheng Pfui" aus. ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1921 am: 17. September 2014, 18:21:03 »

sieht aber so aus. vielleicht fehlt noch das Bild der Pflanze.Die Verbenen blühen zur Zeit und sind 1 m hoch.

Nein, nein und nochmals nein. Das ist definitiv keine Verbena bonariensis! Die kennen wir hier alle gut. ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 18:21:19 von Nina »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1922 am: 17. September 2014, 18:31:15 »

Fachleute.... ::)
Gespeichert

Phyllo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1923 am: 17. September 2014, 19:31:41 »

sieht aber so aus. vielleicht fehlt noch das Bild der Pflanze.Die Verbenen blühen zur Zeit und sind 1 m hoch.

Nein, nein und nochmals nein. Das ist definitiv keine Verbena bonariensis! Die kennen wir hier alle gut. ;)


Wie gesagt ..dann braucht man ein foto der Pflanze
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43236
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1924 am: 17. September 2014, 19:52:27 »

wieso?

Angeblich auch in Thüringen. Von dort ist der Verkäufer, wurde auf einer Gartenmesse gekauft.

Hier nochmal mein Kiesgartendoldenblütler. Wer bin ich?

eine Apiaceae und keine Verbenaceae!


Gekauft ist es als Seseli montanum /Bergfenchel (von Simon). Und als Seseli montanum hab ich es schon 3 Jahre.

Im BoGa Wü sieht es auch so aus, vielleicht nicht ganz so rot.
Jedenfalls macht es Spaß :D

und ich überlege wo ich das Ding hinstopfe. :-\ Wurde mir dieses Jahr von Werner Simon sehr empfohlen. Ich hätte es auf dem Bild jetzt auch nicht erkannt. Dort sieht das eher aus wie die Balkonkasten-Verbena. Seseli libanotis muss ich auch noch irgendwo unterbringen.

« Letzte Änderung: 17. September 2014, 19:57:03 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1925 am: 17. September 2014, 19:53:43 »

sieht aber so aus. vielleicht fehlt noch das Bild der Pflanze.Die Verbenen blühen zur Zeit und sind 1 m hoch.

Nein, nein und nochmals nein. Das ist definitiv keine Verbena bonariensis! Die kennen wir hier alle gut. ;)


Wie gesagt ..dann braucht man ein foto der Pflanze

 ::)
hier hast Du Verbena bonarensis, rechts oben im Bild, sie sind höher als 1m, "schweben" quasi über den anderen Pflanzen. Und Du darfst es glauben, sie wachsen in den meisten Pur-Gärten ::)


« Letzte Änderung: 17. September 2014, 19:54:05 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1914
  • südöstlich von berlin
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1926 am: 17. September 2014, 19:58:51 »


Und Du darfst es glauben, sie wachsen in den meisten Pur-Gärten ::)


und werden grad in überdosis angeboten. ähnlich gaura. beide mag ich sehr, beide mag ich kaum noch sehen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43236
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1927 am: 17. September 2014, 20:00:58 »

och, mir gefällt die Kombination mit Agastachen sehr.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1928 am: 17. September 2014, 21:10:13 »

Diese Szene hatte ich schon mal vor 2 Wochen gezeigt; jetzt stehen Aster linosyris in Vollblüte, auch Aster novae-angliae (Sämling) und Sedum 'Herbstfreude'. Melica ciliata blüht vereinzelt nach.




Hier eine tolle Solidago, die sich in den letzten Jahren langsam aber stetig entwickelt hat, absolut trockenheitsverträglich ist und relativ spät blüht. Diese bildet zusammen mit Aster (Symphotrichon) shortii ein sehr schönes Paar.




Die Solidago kann ich im Augenblick leider nicht mehr identifizieren. Vielleicht (er)kennt jemand diese Art.

(Anm.: Im Zweifel ist es eine Solidago speciosa)

« Letzte Änderung: 17. September 2014, 21:25:18 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22183
  • Berlin
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1929 am: 17. September 2014, 21:12:01 »

sehr schön :D vielleicht sollte ich mich doch mal mit "gelb" anfreunden ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1930 am: 17. September 2014, 21:21:50 »

Ein Kiesgarten ohne Gelb geht eigentlich nicht. Gelb ist die Farbe der Sonne. Bei hellem Sommerlicht leuchtet diese Farbe am allerbesten, wo andere Farben, insbesondere blaue Töne "verbrennen".
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1931 am: 18. September 2014, 08:34:58 »

Angeblich auch in Thüringen. Von dort ist der Verkäufer, wurde auf einer Gartenmesse gekauft.

Hier nochmal mein Kiesgartendoldenblütler. Wer bin ich?



....das ist Verbena bonariensis

Siehe Beitrag #1910 ;D

Nein, es ist nicht die Verbena bonariensis (die ist lila mit geschlossenen Blütenständen). Seseli hat Blüten wie etwa eine wilde Möhre, also richtige Dolden. Sie blüht weiß und wird erst mit der Zeit violett bzw. rosa. Verstärkt wird die rote Farbe durch die Stängel.

Leider scheint der Samen in diesem feuchten Jahr nicht reif zu werden.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1932 am: 28. September 2014, 10:27:27 »

So, wir haben gestaltet.

Im Ort gibt es einige gemeindeeigene Flächen, wo man nicht so recht wußte, was und wie damit. Also wurden auf "Vorschlag" aus der Bevölkerung Freiwillige gesucht, die bei der Gestaltung mitwirken wollten/sollten/durften. Und diese wurden gefunden und hatten gleich gute Ideen.
Dank eines sehr engagierten Bürgermeisters ging es schnell voran, man traf sich oft und beratschlagte, konnte eine Staudengärtnerin als "Profi" dazuholen und los gings.
Ganz nach meinem Geschmack gings Richtung Kies, bzw. Staudenmischpflanzungen nach Cassian Schmidt.

Das Thema "Kies" wird sicherlich nicht überall Anklang finden, aber ich denke, die Bepflanzung überzeugt, wenn erst mal eingewachsen.

Der "Platz" ist jetzt nicht so ideal gelegen, eigentlich eine kleine Verkehrshalbinsel am Hang. Umso größer ist die Herausforderung. :D

Die Steinarbeiten wurden vom Bauhof sehr zeitnah erledigt, die Erde entfernt, durch neue (von uns gewünschte) Erde ausgetauscht. Die Erde hatte Zeit, sich zu senken (6 Wochen) und ein Haufen Mainkies feiner Körnung wurde hingekippt.
Die Stauden wurden im Rahmen unseres Budgets selbst beschafft, aus der Region aus "richtigen" Staudengärtnereien. Nur die Blumenzwiebeln mussten dann preisgünstig sein. Ein Kompromiss.

Gestern früh gings los, zarte Frauenhände entfernten erstmal ein bißchen aufkeimendes Unkraut ;).
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1933 am: 28. September 2014, 10:30:37 »

Die Stauden wurden anschließend gesetzt, die Blumenzwiebeln versenkt.
Die Ränder zu den Sandsteinen/Betonstelen wurden dann von Erde befreit, ein kleiner Graben freigemacht. In diesen Graben kam besonders viel Kies, da am Rand der Flächen Unkrautsamen als erstes keimen würde.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26279
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #1934 am: 28. September 2014, 10:39:09 »

Nach 2 Stunden wars dann geschafft. Gepflanzt, 8cm feiner Kies gemulcht.

Hier mal ein versuchter Überblick, ohne Nachbarhäuser draufzukriegen.

Der rechte Teil (gepflastert) ist von einer Buntsandsteinmauer umrahmt. welche den Hang zur Hauptstraße abfängt (Bild oben).

Ins Pflaster, da wo die Bretter liegen) kommt ein kleinkroniger Baum (Acer "Elsrijk"), eine Bank (ganz rechts an die Wand) wird erst im Frühjahr geliefert.

Die mit Betonstelen eingefasste Rundung links ist mit gröberem Mainkies gemulcht, bzw. da ist Beton drunter. Drunter ist eine Halterung für den Maibaum und den Christbaum.
Dort standen auch 2 Verkehrsschilder, welche jedoch den Standort wechseln konnten. Die Schilder wurden von der Gemeinde auf Nachfrage sofort umgesetzt, hat mich sehr gefreut, dass die jetzt weg sind :D.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 127 128 [129] 130 131 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de