garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Netti am 09. Oktober 2019, 17:56:48

Titel: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 09. Oktober 2019, 17:56:48
Ich würde mich freuen wenn es mal wieder nach Bonn ginge . Gibt es schon Pläne ?

Grüße Netti
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: kaieric am 12. Oktober 2019, 18:26:09
Wäre auch eine schöne Alternative zu saarbrücken :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Netti am 22. Oktober 2019, 20:32:34
Haben uns lange nicht mehr in Bonn getroffen  ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: kaieric am 22. Oktober 2019, 23:01:41
ich weiss, netti :-*
ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn sich jemand aus der gegend darum kümmern könnte... :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Netti am 01. November 2019, 10:01:57
Kaierik, ich kann das leider aus gesundheitlichen Gründen leider nicht

Grüße Netti
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 01. November 2019, 10:20:01
Haben uns lange nicht mehr in Bonn getroffen  ::)

Nächstes Jahr vielleicht?
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Netti am 09. November 2019, 15:30:17
Gerne, quendula

Lg Netti
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 12. Oktober 2021, 08:44:33
Wie sieht es für dieses Jahr aus?
Ist wieder ein Glühweintreffen geplant?
Wo?
Wann?
Wieso?
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: oile am 12. Oktober 2021, 10:03:59
Zeitreise?  8)  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 12. Oktober 2021, 10:55:16
 ???


Nur weil im Betreff 2019 steht, heißt das ja nicht, dass das dieses Jahr ausfallen muss?! Deshalb frage ich ja explizit nach diesem Jahr.
Abändern kann den Betreff nur Netti ... (oder ein Mod)
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Netti am 12. Oktober 2021, 14:30:09
Wenn's einer ändern will, bitte. Mich stört es nicht.

Könnte mal doch mal ubetlegen, jetzt, wo man wieder darf. Ich hab nur die Befürchtung das alles hoffnungslos überfüllt sein wird
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: riegelrot am 12. Oktober 2021, 14:51:52
Auf jeden Fall soll - Stand jetzt - in diesem Jahr in Bonn der Weihnachtsmarkt mit einem Corona-Konzept (3G?) stattfinden.
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Netti am 12. Oktober 2021, 17:07:01
Ich fände 2 G besser.

Würde mich freuen, wenn ich es gesundheitlich schaffe wäre ich dabei, zur Not nur zum Essen hinterher.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Natternkopf am 12. Oktober 2021, 20:51:54
Wieso?  / Frägt Quendula

Weil es schön ist sich zu besäuseln. 🍷

 ;)  :-*
Titel: die wahrheit: Glühwein ist egal in welchem jahr fies, Treff nicht
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2021, 21:32:50
nur mal so: jedi kann den betreff des eigenen posts ändern. 8)
Titel: Hicks
Beitrag von: Bristlecone am 12. Oktober 2021, 21:42:03
!
Titel: Re: die Wahrheit: guter Glühwein ist egal in welchem Jahr lecker, Treff ebenso
Beitrag von: Quendula am 12. Oktober 2021, 21:42:14
nur mal so: jedi kann den betreff des eigenen posts ändern. 8)
Klaro. Und?

Wann und wo ist nun Glühweintreff?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Natternkopf am 12. Oktober 2021, 22:19:23
In Bern 26. November 2021

Glühwein statt isotonischer Getränke
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Natternkopf am 13. Oktober 2021, 19:35:08
Quendulas Frage ist noch unbeantwortet.

Kommen nun alle nach Bern?  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Netti am 13. Oktober 2021, 20:59:09
Oh je, ich sicher nicht, ich bin für den snderen Ort mit B
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: M am 13. Oktober 2021, 21:00:59
Wie wäre es mit Saarland Revival ?

Seit heute alles aufgehoben  ;)

Offizielle Führung könnte ich besteimmt organisieren  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 13. Oktober 2021, 21:09:35
Das klingt sehr gut, M :D :D!



Sorry, Natt :-\. Bern ist ne schicke Stadt und lohnt sich auf jeden Fall, aber lieber ohne Menschenauf-Lauf ;) :). Komm doch einfach ins Saarland.
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2021, 12:48:36
Komm doch einfach ins Saarland.

Das ist gefühlt weiter weg als Teltow.
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 14. Oktober 2021, 15:31:50
Zier Dich nicht so. (Noch ist ja nicht mal raus, ob und wo und wann es ein Glühweintreffen gibt ::). Bisher ist das nur ein (schöner) Vorschlag von M.)
Du weißt doch, wie das mit den gefühlten Entfernungen ist: Da ist der bereits bekannte weitläufige Garten mit der Ringelnatz-Garage in einer Großstadt viel dichter dran als ein unbekanntes Seegrundstück mit gemütlichem Steg in der brandenburgischen Pampa ;).
Aber eben nur solange man noch nicht da war :). Warst Du erst einmal dort, ist eine fünfstündige Autotour ins Saarland plötzlich viel kürzer als eine halbtägige Flug- und Zugreise nach Teltow.
Titel: Re: die wahrheit: Glühwein geht immer.
Beitrag von: celli am 15. Oktober 2021, 19:57:58
nur mal so: jedi kann den betreff des eigenen posts ändern. 8)

Nicht Jede(r) ist ein Jedi. ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: zwerggarten am 15. Oktober 2021, 20:57:22
die macht in uns allen stark sein kann. 8)
Titel: Glühweintreff 2021
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2021, 14:09:48
Der Kalender verdichtet sich hier fast stündlich. Momentan ist nur noch ein Adventwochenende wirklich diskutabel - insofern verlasse ich mich auf die zufällig Entwicklung in diesem Thema.

Habt ein glückliches Händchen - noch hat ja niemand hier gerufen  ;D ;D

Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: kaieric am 19. Oktober 2021, 11:41:10
die ganze zeit schon schleiche ich um diesen faden herum - aus geschäftsgründen ist an eine beteiligung von uns in diesem jahr leider nicht zu denken ::)
ich wünsche euch allen, egal wo ihr euch trefft, einen wunderbaren voradvent :-*
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 25. Oktober 2021, 20:20:55
Das ist wirklich sehr schade, kaieric :-\. Aber logo, Kundschaft geht vor und grade die Wochenenden ist ja (hoffentlich) viel los :).

Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 27. Oktober 2021, 20:25:27
Aktueller Stand:
Netti würde sich über ein Treffen in Bonn freuen, kann aber nichts organisieren (wenn ich das richtig verstanden habe ???).
zwerggarten mag keinen Glühwein.
Brissel hat jetzt schon Schluckauf.
M könnte was im Saarland planen ... Näheres unbekannt.
tubutsch hat schon über ein Treffen nachgedacht, ist da aber auch noch nicht weiter.
kaieric klinkt sich für diesmal aus guten Gründen komplett aus.
Gänselieschen würde gern irgendwo mit hinfahren, hat aber nur noch ein freies Wochenende dafür.
Und dann ist da immer noch Natternkopfs Vorschlag mit Bern am 26.11. ...

Sieht irgendwie nicht besonders optimistisch aus :-\.
Klar ist alles ungewiss wegen der Pandemiesituation. Und notfalls wird kurzfristig eh alles abgesagt. Dann ist es eben so.

Ich würd mir schon gern mal wieder einen schönen! Weihnachtsmarkt anschauen :). Am liebsten zusammen mit Purlern. Cydora, wie hieß der Ort, wo Du mit uns warst? Das war dort sehr nett. Irgendwo an einem Fluss ???, der Rhein vielleicht? Einen Versuch wäre das dort wert.
Einen Tisch irgendwo bestellen, krieg ich auch von hier aus hin: "Ich würde gern reservieren für den Garten-Pur-Glühweintreff ... ja klar ... einen Tisch für 1 Person ... Vielen Dank und bis dahin." Dann treff ich mich halt mit mir alleine :P 8).
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2021, 20:51:49
Das Treffen bei cydora war in Wiesbaden, das war wirklich sehr nett. Wenn man nicht so weit reisen muss, wäre ich dieses Jahr auch gerne mal wieder dabei, großartig verplant habe ich die Weihnachtszeit noch nicht, da bin ich also flexibel. Ich bin nicht so der Weihnachtsmarkt-Fan, aber ein kleiner Stadtrundgang und das gesellige Beisammensein mit anderen Purlern hat mir immer Spaß gemacht. :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: cydora am 30. Oktober 2021, 17:08:33
Wir waren in Rüdesheim, Mainz und Wiesbaden damals 8) Ja, schön war's! Mir kommt es vor, wie eine Geschichte aus einem anderen Leben...
Ich würd mir schon gern mal wieder einen schönen! Weihnachtsmarkt anschauen :). Am liebsten zusammen mit Purlern. Cydora, wie hieß der Ort, wo Du mit uns warst? Das war dort sehr nett. Irgendwo an einem Fluss ???, der Rhein vielleicht? Einen Versuch wäre das dort wert.
Das war in Rüdesheim. Der gefällt mir auch sehr. Ist aber dieses Jahr wieder wegen Corona abgesagt. (siehe hier) Sie können in den engen Gassen nicht die Vorgaben einhalten. Das macht dann auch keinen Spaß. Kann ich verstehen...
.
Der Wiesbadener Sternschnuppenmarkt findet vom 23.11.-23.12.21 statt, siehe hier.
Derzeit müssen meines Wissens nur die Abstandsregeln eingehalten werden, wo das nicht möglich ist, greift die Maskenpflicht. Leider weiß bislang niemand, was die hessische Regierung bei Erreichen der nächsten Eskalationsstufe plant.
Das Restaurant, wo wir damals waren, gibt es nicht mehr. Da ich seit 2 Jahren nicht mehr in der Stadt essen war, habe ich momentan keinen Plan, wo man essen gehen könnte.  Die Restaurants bei mir vor Ort haben 2G. Das lehne ich persönlich ab.
.
Beruflich habe ich bis Mitte Dezember ziemlich Stress. Derzeit ist mir so gar nicht nach Feiern Organisieren. Ich kann da also  derzeit nichts versprechen. Behalte es aber im Hinterkopf. Generell bin ich ja sowieso eher die Spontane. Es könnte also durchaus noch relativ kurzfristig was werden.
Welches WE ist denn das einzig Mögliche bei Gänselieschen?
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Rinca56 am 30. Oktober 2021, 17:33:03
Also wenn der Rheingau für Euch in Frage kommt, statt Rüdesheim gibt es da dieses Jahr einige sehr schöne Weihnachtsmärkte 
https://rb.gy/hkwxtz Edit: ok, vergesst den Link besser wieder. Der in Eltville ist bereits auch schon  wieder abgesagt 😢


Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: borragine am 30. Oktober 2021, 18:48:09
Ich schließe mich mal cydoras Frage an, welches WE kommt denn für euch bzw. Gänselieschen in Frage?
Ich bringe mal den Märchenweihnachtsmarkt in Kassel ins Gespräch - wenn es nicht unbedingt das Rhein-Main-Gebiet sein muss.
Mit dem Bergpark Wilhelmshöhe, der Karlsaue und dem Botanischen Garten in Park Schönfeld liegen drei mögliche gärtnerische Ausflugs/Spaziergänge in unmittelbarer Nähe - und für Quendula gibt's natürlich noch die Fulda zum Rudern.  ;)
Ich war zwar auch in den letzten beiden Jahren nicht zum Essen, aber ein passendes Restaurant sollte sich wohl finden lassen.
Also, wie schaut's aus?



Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: Quendula am 31. Oktober 2021, 18:28:46
- und für Quendula gibt's natürlich noch die Fulda zum Rudern.  ;)
"Wo Fulda und Werra sich küssen, sie ihren Namen büßen müssen. ..." Dort in der Ecke war ich sogar schon paddeln und stand dann vor diesem Stein :D.

Borragine, sehr gerne. Ich bin offen für jede Idee. Und wenn ich irgendwo meine Luftmatratze aufbauen und übernachten darf, auch spontan. Wenn ein Treffen im Rhein-Main-Gebiet dieses Jahr schlecht ausschaut (noch bin ich verhalten optimistisch ;)), komme ich auch gern nach Kassel. Meine Wochenenden sind relativ flexibel. Da muss Gänsel sagen, wann es passt oder nicht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2019
Beitrag von: borragine am 01. November 2021, 14:35:02
Okay, warten wir ab, was Gänselieschen sagt und wie die anderen zu dem Treffen stehen.
Platz für deine Luftmatratze ist hier jederzeit - gerne auch zu einer anderen Jahreszeit (wenn das Rudern mehr Spaß macht  ;)).

Der Stein steht übrigens in Hann. (Hannoversch) Münden, ca. 25 km nördlich von Kassel.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Netti am 02. November 2021, 14:22:23
So, hab's versucht zu ändern auf 2021
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Gänselieschen am 02. November 2021, 15:02:49
Der Kalender hat sich komplett verdichtet - er ist sozusagen zu. Es gibt kein WE mehr, über welches ich noch verhandeln könnte. Und drei komplette Tage brauchte man schon für so eine Sache. Immer nur hetzen ist nichts.

Inzwischen hat sich in Sachen Musik alles im Advent zusammengeschoben - Band, Chor, mehrere öffentliche Weihnachtssingen, und die entsprechenden Proben (auch an Wochenenden im November) dazu. Ich komme ab heute auf 25 Tage, an denen solche Dinge stattfinden. Ja - auch ich habe geklagt, dass das öffentliche Leben in Sachen Musik brachliegt - aber so richtig gefallen tut mir diese Terminenge auch nicht. Aber ich sehe mich außerstande, daran jetzt was zu ändern. Für einige dieser Termine habe ich regelrecht Verantwortung.....

Meinen Glühwein trinke ich mit euch im Geiste - oder im Garten am Lagerfeuer, da ist zumindest noch manch Abend spontan möglich.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 02. November 2021, 15:57:00
nach kassel täte ich echt gerne kommen, ist doch die stadt mit dem stein mein geburtsort. in kassel war ich das letzte mal zur documenta vor einer zweistelligen zahl an jahren. hotel sollte sich finden lassen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Netti am 02. November 2021, 17:22:06
Tja, schade... so weit kann ich nicht mehr. Na ja, ihr werdet berichten...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: cydora am 02. November 2021, 17:46:37
Kassel würde mich auch sehr reizen :D kann allerdings erst kurzfristig zusagen...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2021, 19:50:38
Ich/wir wohne ja nun 17 km von KS entfernt, kenne mich aber nicht gut aus "in der Stadt".
Weiß wohl daß man fußläufig, ca. 30 Min., zum Botanico kommt, aber in den Bergpark sollte man mit der Straba fahren, Parkplätze sind dort Mangelware.
In die Karlsaue gehts fix, der Märchenweihnachtsmarkt ist ganz nett.
Hotels in der Stadt fallen mir keine ein. Ob oder wo es größere Lokale gibt weiß ich leider auch nicht.
In der Orangerie (Karlsaue) ist ein Restaurant, weiß aber auch nicht wie das ist.

Am Lohfeldener Rüssel (Rasthof) ist ein neues Hotel und dort gibts auch größere Räume zum Feiern/Treffen.

An der Fuldaaue kann man kostenlos parken, dort gibts es auch einen Campingplatz, evtl. ist es auch nur ein Stellplatz.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 04. November 2021, 11:38:39
Hallo ihr Lieben,
Gänselieschens Antwort hat mich jetzt ein wenig betrübt - wir waren alle bereit, uns mit dem Termin nach ihr zu richten.
Nun gut.

ABER: Ein Glühweintreffen in Kassel wäre trotzdem eine schöne Sache, und ich bin nach wie vor bereit, es zu organisieren.
Beim Essen gehen würde ich - nicht völlig überrasschend für die, die in der Gartenküche mitlesen - einen ( meiner Lieblings-) Italiener vorschlagen.
Aber die entscheidende Frage ist natürlich  WANN?

Quendula, da du die weiteste Anreise hast (?), würde ich jetzt mal dich als erstes um einen Terminvorschlag bitten.
Liebe Grüße, borragine


Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 04. November 2021, 11:47:58
prima ! bei mir sind die wochenenden alle frei und hotel und zug sind schnell gebucht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 04. November 2021, 12:02:05
Das nenne ich mal eine schöne Antwort  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2021, 12:53:30
Ich kann auch immer

Wer ist denn der Lieblingsitaliener ?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 04. November 2021, 13:02:09
Mein Lieblingsitaliener ist das Gambero Rosso - da haben wir auch unsere Hochzeit gefeiert.

Da Vinci und das ehemalige Boccacia (Ecke Querallee) gehören auch dazu  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Quendula am 04. November 2021, 13:18:53
prima ! bei mir sind die wochenenden alle frei

Bei mir ebenso :D. Aber ich werde mal bei den Takis nachfragen, welchen Freitag ich mir am ehesten freinehmen darf.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 04. November 2021, 13:22:45
....dan sehen wir uns ja !!! freut sich wie eine schneekönigin !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 04. November 2021, 13:27:56
....dan sehen wir uns ja !!! freut sich wie eine schneekönigin !

Jaaaaa :D :D :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Waldschrat am 04. November 2021, 13:43:49
Hab zwar keine Ahnung, wie das so abläuft, aber alls Leo bis dahin Winterpuschen hat, wäre ich nicht abgeneigt.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 04. November 2021, 13:49:22
oh ja, das wäre noch schöner - wir beiden haben uns noch nie gesehen !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Waldschrat am 04. November 2021, 13:52:33
Ja - ich hab viele noch nicht gesehen.  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. November 2021, 14:20:35
Bei Kassel bin ich raus... leider! Wünsche euch viel Spaß.  :D
Bonn wäre schon eher möglich gewesen...  :-\
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2021, 15:46:23
Ich kenne auch nur Rieke, die traf ich auf Madeira 2019
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: enaira am 04. November 2021, 16:13:35
Hach, Kassel wäre ein schönes Ziel, aber für die Vorweihnachtszeit definitiv zu weit. Da müssen Lehrer die Wochenenden leider mit Korrekturen verbringen und es wäre maximal ein Tagesausflug drin. :'(
Nun ja, vielleicht ein andermal...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: AndreasR am 04. November 2021, 17:04:15
Kassel ist sicher eine Reise wert, aber für einen Tagesausflug ist es mir im Moment auch etwas zu weit (7 Stunden Autofahrt für hin und zurück). Naja, mal schauen, spätestens zu den Schneeglöckchentagen in Mannheim werde ich sicher viele alte und neue Gesichter sehen. :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Sandkeks am 04. November 2021, 18:10:40
Kassel ist ja schon mal viel dichter als das Saarland. Da wären es ja jetzt nur noch 3,5 h Zugfahrt für die Hinfahrt. Ich bin geneigt auch zu kommen, nur werde ich erst kurzfristig wirklich zusagen können. Sprich, mich bitte bei der Planung einfach nicht beachten.
Nebenbei kann ich ja dennoch erwähnen, dass ich am 11./12.12. gar nicht wegkann. ;) An den anderen Dezemberwochenenden vielleicht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 05. November 2021, 13:46:04
mach' doch mal jemand einen terminvorschlag. einfach so.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Quendula am 05. November 2021, 13:55:20
Ich würde gern den 3./4./5. vorschlagen. Warte aber noch auf ne Rückmeldung von einem der Takis :).

Andreas, wenn Du vlt vor Ort ne Übernachtung findest, wird es ein 2- oder 3-Tagesausflug. Dann lohnt die Reise schon :D.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: AndreasR am 05. November 2021, 15:57:45
@Quendula: Ja, nur kostet mich der Spaß dann gleich das Drei- oder Vierfache, das liegt leider ein wenig über meinem aktuellen Budget. :-\
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 05. November 2021, 16:09:23
Bei den derzeitigen Benzinpreisen wird es dann eine echte Lustreise
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Quendula am 05. November 2021, 17:45:41
 :-\
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 07. November 2021, 17:17:40
Das hört sich gut  an, Quendula  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 07. November 2021, 19:28:25
mir paßt der termin auch.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Quendula am 11. November 2021, 14:06:36
Prima :). Da sind wir schon mal ... 5 ... ????
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Natternkopf am 11. November 2021, 14:11:27
Ein Auto voll, wobei bei deinem hätten noch Zwei drin mehr Platz.

Also wer geht noch zum 1. Glühwein Treffen 2021.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 11. November 2021, 14:44:25
Wenn es Corona noch zuläßt ... Ich
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Waldschrat am 11. November 2021, 16:08:49
coronaabhängig - ich
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Quendula am 11. November 2021, 18:35:05
coronaabhängig
Eben. Das kommt immer dicker und schaut nicht gut aus :-\ :-[ :(. Mittlerweile hab ich nur noch wenig Hoffnung ...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Waldschrat am 11. November 2021, 18:41:18
seh ich auch so - leider  :-\
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 11. November 2021, 19:52:22
gerade gefunden...Kassel ist nur 1,5h von mir weg, da würde ich auch gerne kommen. :D

Allerdings steht noch nicht fest, ob ich am ersten Dezemberwochenende arbeiten muß...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Lilia am 12. November 2021, 20:51:55
sorry mädelz, ich bin raus. corona schreckt mich zu sehr. ich will's einfach nicht kriegen, auch nicht von einem schönen event. dabei brauche ich dringend mal abwechslung für die augen, die ohren, alle sinne.
okay, kauf' ich mir bunte puschelwolle zum stricken ........ ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Kübelgarten am 13. November 2021, 14:09:52
Ich denke auch, es ist besser auf 2022 zu verschieben. Der W.markt in KS ist ja jedes Jahr
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 14:14:02
Wie wäre es denn mit einem virtuellen Treff? Via Zoom oder Google Meet, etc.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Rinca56 am 13. November 2021, 14:19:42
Ich denke auch, es ist besser auf 2022 zu verschieben. Der W.markt in KS ist ja jedes Jahr

Vernünftiger ist es, wobei eh noch abzuwarten ist, was mit den Weihnachtsmärkten 2021 überhaupt passiert🙄🙄
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2021, 14:20:52
Magst Du mal schreiben, was für Voraussetzungen man/frau dafür benötigt.
Ich hab im Büro an mehreren Sitzungen online teilgenommen, da war oft die Akustik und/oder die Bildwiedergabe nicht wirklich gut...und ich z.B. hätte auch keine Kamera zu Hause.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 14:33:37
Ein Smartphone würde schon reichen, Jule. Und ein gutes wlan zuhause.

Idealerweise ein PC mit Kamera und Mikro, oder Laptop oder Tablet.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2021, 14:38:11
Und einen einigermaßen hellen Raum, damit man auf dem Videobild überhaupt etwas erkennen kann...

Die Idee hat was, nur müsste man dann wohl einen "Moderator" haben, damit nicht alle durcheinander reden, wie es bei den Treffen im realen Leben meist der Fall ist. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Jule69 am 13. November 2021, 14:42:39
Vieles davon kann ich nicht bieten... :-[
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Conni am 13. November 2021, 14:47:29
Wie wäre es denn mit einem virtuellen Treff? Via Zoom oder Google Meet, etc.
Ich finde die Idee klasse.  :D Allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie man eine Zoom-Konferenz einrichtet. Wie man daran teilnimmt, weiß ich inzwischen. GoogleMeet fände ich nicht ganz so attraktiv, weil ich kein Google-Konto habe und auch keins einrichten möchte.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 15:15:18
Ich erstelle das Meeting und verschicke die Links, Ihr müsst dann nur auf den Link klicken.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: AndreasR am 13. November 2021, 15:27:22
Wir nutzen Google Meet teils auch für Kundengespräche in der Firma, das ist wirklich ganz simpel, und man braucht eigentlich nur ein internetfähiges Endgerät, um daran teilzunehmen. Die Kunden waren recht froh, so "von Angesicht zu Angesicht" sprechen zu können, ohne weiten Anfahrtsweg und andere Hindernisse.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Waldschrat am 13. November 2021, 15:31:31
Ich kenn das nur mit Zoom oder Facetime.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 15:36:19
Ich weiß jetzt gar nicht, ob es eine maximale Teilnehmer-Anzahl bei diesen Programmen gibt?
100 Leute macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.
Maximal 20, oder?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Waldschrat am 13. November 2021, 15:40:32
Bei Campus botanicus (Zoom) waren schon über 100 dabei.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 15:43:44
Ohne Moderation geht’s dann aber nicht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 15:44:50
Ich sammle mal Interessenten unter schneeglueckchen „ät“ chello.at
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 13. November 2021, 15:49:00
Ich denke auch, es ist besser auf 2022 zu verschieben. Der W.markt in KS ist ja jedes Jahr

Ich denke auch, dass sich das reale Treffen für dieses Jahr erledigt hat.
Aber ein Glühweintreffen 2022 in Kassel sollten wir ruhig mal im Hinterkopf behalten!!!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 13. November 2021, 15:51:22
dabei brauche ich dringend mal abwechslung für die augen, die ohren, alle sinne.
okay, kauf' ich mir bunte puschelwolle zum stricken ........ ::)

Da stimme ich dir absolut zu !!!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 15:51:40
Vieles davon kann ich nicht bieten... :-[
Kamera und Mikro als Zubehör zum PC kaufen? Gar nicht so teuer…
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 13. November 2021, 15:54:53
Wie wäre es denn mit einem virtuellen Treff? Via Zoom oder Google Meet, etc.

Super Idee, aber davon habe ich leider null Ahnung. Aber ich verfolge mal gespannt deine/eure Erklärungen dazu.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 16:03:47
Es ist wirklich ganz einfach. Ich verschicke per Mail einen Link und Du klickst darauf.  :)
Wenn du das am PC machst, öffnet sich eine Internetseite mit dem Meeting.
Um teilzunehmen brauchst du am PC ein Mikro und eine Kamera. Beides als Zubehör leicht zu erwerben und anzuschließen. Plug & Play.
Die meisten neuen Laptops haben das inkludiert.
Bei einem Tablet ist Kamera und Mikro ebenfalls inkludiert, beim Smartphone auch, allerdings ist der kleine Bildschirm dann störend, weil man die hundert anderen Teilnehmer nicht sieht. Also schon sieht, aber winzig.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nina am 13. November 2021, 16:08:03
Ihr macht mich echt glücklich!  :)
Darf ich das Betreff ändern, damit diejenigen, die hier nicht reinschauen, keine falsche Vorstellung bekommen?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: borragine am 13. November 2021, 16:16:26
 :D :D :D Ich denke, ich kann mal stellvertretend für alle sagen: Sei so lieb und ändere den Titel, damit alle, die Interesse haben, erfahren können, worum es geht.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021
Beitrag von: Anke02 am 13. November 2021, 16:24:48
Aus Erfahrung möchte ich euch empfehlen, dass die Teilnehmer Kopfhörer benutzen.
Und Micro ausschalten, wenn ihr gerade nichts sagen möchtet.
Sonst wird das mit Hintergrundgeräuschen etc. nicht lustig für die Ohren  ;)
Aber das hattet ihr vielleicht ohnehin schon auf dem Schirm.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 17:11:38
Danke Nina, das wäre super.  :D
.
Danke Anke für den Tipp.
.
Vorläufige Teilnehmer:innen, (wird aktualisiert):
.
Conni
Quendula
Waldschrat
Dicentra + Bastelkönig
Buddelkönigin
Lilia
Weidenkatz + Altländer Pfannkuchen
AndreasR
Lonicera 66
Netti
Alva
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 13. November 2021, 17:38:14
Ein virtuelles Glühweintreffen ist für uns sehr interessant und die einzige Möglichkeit
der Teilnahme. Wir erwarten am ersten Dezemberwochenende Familienzuwachs mit
zwei Babykatzen und können dann unmöglich weg.
Einen sehr leckeren Glühwein vom Weingut Theobald haben wir schon hier.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 17:48:38
Kannst uns dann die Babykatzen vorführen, Klaus.  :)
.
Anmeldung unter: schneeglueckchen „ät“ chello.at
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: schleigarten am 13. November 2021, 18:37:00
Ein virtuelles Glühweintreffen ist für uns sehr interessant und die einzige Möglichkeit
der Teilnahme. Wir erwarten am ersten Dezemberwochenende Familienzuwachs mit
zwei Babykatzen und können dann unmöglich weg.
Einen sehr leckeren Glühwein vom Weingut Theobald haben wir schon hier.

Viele Grüße
Klaus


oh wie süß!!!
kennst du eigentlich meinen katererblog katerking persönlich - in memoriam ?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 13. November 2021, 18:53:38
Also ich würde sagen, wir machen den Termin wenn die Kätzchen dann da sind <3
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 14. November 2021, 00:17:14
Das ist aber nur eine Einladung für den Kasseler Umkreis??
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lonicera 66 am 14. November 2021, 08:58:55
Netti... ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Kübelgarten am 14. November 2021, 09:08:25
Warum ? Virtuell kann doch jeder mitmachen der will/kann
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 11:12:28
Sorry, Netti  :-*

Ich habe oben upgedatet  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 14. November 2021, 11:53:58
Also, ich wäre dabei
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 12:11:45
Ich sammle mal Interessenten unter schneeglueckchen „ät“ chello.at
.
Schreib mir ein Mail, Netti. Das „ät“ ersetzt du mit dem „@“ und lösch die Leerzeichen raus.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 12:23:45
 Zoom-Konferenz für Anfänger - Anleitung und Tipps
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: pearl am 14. November 2021, 13:02:46
oh, sehr schön, Alva, danke! Ich wollte mal an einem Sesshin in LA über zoom teilnehmen. Sehen konnte ich was, aber hören nicht. Ich muss also diese "Software auf dem Rechner installieren"? Wieso ging dann das Bild und nicht der Sound?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 13:05:58
Vielleicht hattest du den Ton bzw. die Lautsprecher nicht aufgedreht?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 14. November 2021, 13:20:27
Eine tolle Idee :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 13:27:38
Falls wer das mit der Mail nicht hinbekommt, schreib mir eine PM  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 17:08:19
So. Ich habe mich jetzt ein bisschen mit Zoom herumgespielt, Familienkonferenzen einberufen (und damit meine Tochter schwer genervt ;) ).
.
In der kostenlosen Version kann man bis zu hundert Leute einladen, das Meeting dauert max. 40 Minuten. Das heißt wir werden zwei (oder drei?) Meetings nacheinander abhalten. Mit 10 min Pinkelpause.
.
Man muss eine Software runterladen, ja, registrieren glaube ich aber nicht, wenn man nur teilnimmt.
.
Nachdem ich die nächsten Tage abends eh nicht so viel vor habe, es ist nämlich alles abgesagt  :-X, würde ich technisch nicht so fitten Leuten anbieten, mit mir ein persönliches Video-Meeting als Training zu machen.
.
Terminvorschläge, anyone?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: wallu am 14. November 2021, 17:49:42
Kleiner Tip: Versucht doch mal https://www.senfcall.de. Funktioniert wie Zoom, man muß keine Software runterladen, und es gibt kein Zeitlimit. Und kostet nix. Einfach einen virtuellen Raum eingeben, den Raumnamen an alle schicken und los geht´s. 
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 18:46:48
Klingt auch gut. *wartet, dass ihre Familie im virtuellen Raum erscheint*
Spontan finde ich Zoom intuitiver zu bedienen.
Was meint Ihr?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: pearl am 14. November 2021, 19:01:09
Zoom nutzen viele und wenn ich das dann durch euch kapiere, dann ist das ein Gewinn ohnegleichen!  ;) Ihr wisst ja wie computerblond ich bin.  ;D Das mit der Tochter, die schwer genervt ist, kommt mir bekannt vor.  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 19:04:12
Die schwer genervte Tochter und LG meinen, dass Zoom besser ist. Mehr Qualität, bessere Nutzerfreundlichkeit.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: pearl am 14. November 2021, 19:13:29
super Kompetenz im nahen Umfeld!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 19:16:43
Und technisch hoch ausgerüstet. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: pearl am 14. November 2021, 19:41:39
 :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. November 2021, 19:55:16
Wir haben hier mit dem Chor im letzten Winter wöchentlich ganz gute Erfahrungen mit ZOOM gemacht.  ;)
Es darf halt immer nur einer reden und alle anderen müssen sich stumm schalten, sonst wird es heftig.  :P
Ich habe also hier in meinem Wohnzimmer ganz alleine zusammen mit der Chorleiterin vor mich hin gejault. Gemeinsam singen ging halt nicht...  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 14. November 2021, 20:01:39
Wir haben gegenteilige Erfahrungen gemacht: Nach Fehlversuchen mit Zoom für Vorstandssitzungen ( einige kamen damit nicht klar bzw. die Sitzung unterlag technischen Störungen) waren alle von senfcall begeistert ;D. Es scheint mir zufällig, was besser ankommt und insofern - einfach ausprobieren.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 14. November 2021, 20:09:48
Das mit der Tochter, die schwer genervt ist, kommt mir bekannt vor.  ;D

Und ich bin der Sohn, der immer (mehr oder weniger) schwer genervt ist, kommt mir also auch bekannt vor. ;D Zoom habe ich noch nicht verwendet, nur Google Meet und Jitsy Meet, da braucht man keine extra Software, sondern nur einen Browser, mit dem man die Einladungs-URL öffnet. Aber egal, was man verwendet, wird schon irgendwie klappen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 14. November 2021, 20:16:07
Ich sammle mal Interessenten unter schneeglueckchen „ät“ chello.at
.
Schreib mir ein Mail, Netti. Das „ät“ ersetzt du mit dem „@“ und lösch die Leerzeichen raus.

Email ist raus, bekomme ich aber als falsche Adresse zurück
Und technisch hoch ausgerüstet. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 20:24:44
Netti, du hast eine PM.
.
Ich muss mir glaub ich eine einfachere Alias-Mailadresse zulegen.
Der Grund warum ich die Emailadresse so kryptisch geschrieben habe, ist der, dass Spammer das Internet nach Mailadressen abgrasen und ich will nicht mit Spam überschüttet werden.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 20:37:24
 :D

Vorläufige Teilnehmer:innen, (wird aktualisiert):
.
Conni
Quendula
Waldschrat
Dicentra + Bastelkönig
Buddelkönigin
Lilia
Weidenkatz + Altländer Pfannkuchen
AndreasR
Lonicera 66
Netti
Alva
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lonicera 66 am 14. November 2021, 21:37:02
OT

Zitat
und ich will nicht mit Spam überschüttet werden

Auf Heise.de gibt es kostenlose Spamblocker, die funktionieren recht gut. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lonicera 66 am 14. November 2021, 21:38:16
@ Alva,

bitte liste mich mit auf, wenn es dienstlich passt, schaue ich gerne mal für ein Weilchen rein.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. November 2021, 21:40:25
Gerne, Loni, ich brauch noch eine Mailadresse von dir für die Einladung zum Meeting.

Ich hab eh einen guten Spamfilter, aber ich schreib trotzdem keine Adresse ins Internet  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 15. November 2021, 00:54:08
Moin, ich kenne virtuelle Treffen nur mit Zoom, was bislang problemlos war. Hoffentlich nicht nur ein Zufall. Mein Rettungsanker ist auch immer meine Tochter, die aber Kummer gewöhnt ist und sich evtl. Genervtheit in der Regel nicht anmerken lässt.  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: kaieric am 15. November 2021, 13:43:33
 ::)
für mich waren glühweintreffen immer gelebtes beisammensein, gemeinsames schlendern und schauen und gespräche in wechselnden kleinen gruppen.
dass bei diesem virtuellen treffen nur einer immer reden darf und die anderen zuhören und sich allenfalls visuell zuprosten können(wenn sie sich auf den bildkacheln noch erkennen können ;)), ist doch eine so abgespeckte variante, dass von dem zauber des eigentlichen events nichts mehr übrig bleibt.
ich bin deshalb auf eure anschliessenden schilderungen gespannt und wünsche euch eine fröhliche zeit.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Rieke am 15. November 2021, 13:53:35
Es gibt wohl Möglichkeiten, ein virtuelles Treffen in verschiedene Räume aufzuteilen. Ob das mit Zoom funktioniert, weiß ich nicht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: pearl am 15. November 2021, 13:56:49
... nur einer immer reden darf ...
;D oh, das ist nichts für mich!  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: RosaRot am 15. November 2021, 14:24:05
Es können schon alle durcheinander reden, nur versteht man dann einfach nichts mehr.  ;D
Deswegen hat es sich bei beruflichen Videokonferenzen eingespielt, das einer spricht und die anderen zuhören und wenn sie etwas sagen möchten, das gelbe Händchen heben oder etwas in den Chat tippen... ;)
Insgesamt ist das ein recht effektives Verfahren.

Ein Glühweintreffen ist aber etwas wirklich ganz anderes.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 14:44:38
Ihr habt schon Recht, ein reales Treffen wäre netter, besser, usw.
Aber ein virtuelles Treffen ist besser als gar nix und es können auch Leuten teilnehmen, die aufgrund ihres geografischen Wohnortes oder auch gesundheitlicher Probleme, es nie auf ein reales Treffen schaffen.

Wir probieren das jetzt einfach mal aus, und berichten dann.  :)

@Netti: hab’s geschafft den Tippfehler in deiner Adresse zu erraten, du hast ein Mail von mir  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: pearl am 15. November 2021, 14:52:53
genau, nichts geht über ausprobieren! Wann findet das statt?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 14:56:32
Ich warte auf Terminvorschläge ….
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. November 2021, 17:46:19
Ist halt Corona...  :P
Ich habe schon viele Wochen  'Zoom Yoga' und 'Zoom Chor' hinter mir.  Alles nur ein müder Versuch, halt noch IRGENDETWAS gemeinsames zu tun.
Seit dem Sommer singen wir wieder gemeinsam... das mach endlich wieder Spaß.  ;D Corona hat den Chor allerdings auf ein Drittel schrumpfen lassen.

Bei PUR wird das nicht passieren, aber lasst es uns doch einfach mal versuchen...  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. November 2021, 17:51:02
Mittwochs und freitags bin ich raus, siehe oben! Ansonsten terminlich etwas flexibler...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 18:12:31
Wäre Euch ein Abend unter der Woche oder am Wochenende lieber? Am Wochenende geht es dann vielleicht auch tagsüber?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Conni am 15. November 2021, 18:14:04
An einem Sonnabend oder Sonntag ab 16 Uhr?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 15. November 2021, 18:33:44
Mir wäre beides recht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 18:36:54
Mir auch, wobei mir ein Sonntag lieber wäre als ein Samstag.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: *Xela* am 15. November 2021, 18:43:37
wie funktioniert das denn?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 15. November 2021, 18:46:16
Wir können leider auch nur an einem Wochenende teilnehmen. Und ab 16 Uhr wäre uns sehr angenehm.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 19:02:35
wie funktioniert das denn?
Wir treffen uns via Zoom-Konferenz  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Conni am 15. November 2021, 19:03:54
Ein Sonntag wäre perfekt.  :) Der nächste? Also der 21. November? Oder der übernächste, am 28. November?
wie funktioniert das denn?
Xela, was meinst Du? Wie ein Zoom-Treffen funktioniert?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 15. November 2021, 19:12:40
Ach so - ich dachte, es solle im Dezember losgehen. Im November kann ich am 20. nicht. Sonst ist bislang alles frei.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 15. November 2021, 19:14:20
samstag/sonntag ist für mich okay. egal welcher.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 19:16:43
Ach so - ich dachte, es solle im Dezember losgehen.
Bei großem Erfolg wiederholen wir dann im Dezember.  ;)

21.11. oder 28.11. gingen bei mir.  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Rieke am 15. November 2021, 19:18:25
Wahrscheinlich funktionieren mehrere kleinere Treffen auch besser als eine "Vollversammlung", bei der man sich nicht wirklich unterhalten kann.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 21:56:09
21.11. oder 28.11. gingen bei mir.  :)
Jetzt ist mir grad eingefallen, dass ich am 20.11. mit Moderna geboostert werde und dann am nächsten Tag vielleicht müde bin.  :-\

Also, Sonntag, der 28. November 2021, 16 Uhr?
(Hätte den Nachteil, dass wir keine Babykatzen sehen.)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 15. November 2021, 21:59:02
21.11. oder 28.11. gingen bei mir.  :)
Jetzt ist mir grad eingefallen, dass ich am 20.11. mit Moderna geboostert werde und dann am nächsten Tag vielleicht müde bin.  :-\

Du kannst bei Zoom Treffen auch auf dem Sofa liegen.  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 22:02:25
Du kannst bei Zoom Treffen auch auf dem Sofa liegen.  ;)
Kommst auch, dann kann ich dich stumm schalten ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 15. November 2021, 22:07:07
Auf deinem Sofa willst du mich stumm schalten?

Danke für die Einladung, vielleicht kann ich es terminlich einrichten.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 22:11:36
Ich richte die Zoom-Konferenz ein, ich kann jeden stumm schalten.  :D

Wäre super, wenn du es auch schaffst  :) ich brauche noch eine Mailadresse von dir.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 15. November 2021, 22:16:03
...
(Hätte den Nachteil, dass wir keine Babykatzen sehen.)
Unsere beiden neugierigen, älteren Katzis wollen bestimmt auch teilnehmen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 15. November 2021, 22:28:28
 :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 15. November 2021, 22:48:20
Auf deinem Sofa willst du mich stumm schalten?

Danke für die Einladung, vielleicht kann ich es terminlich einrichten.

 :o Sei bloß vorsichtig! Alva ist doch mittlerweile eine KI (hat sie selber zugegeben), die die Hülle der ursprünglichen Alva übernommen hat. Vlt auch ein Echsenwesen aus dem Sternbild Pendeluhr ...  ??? Dann ist Alvas Sofa kein geeigneter Platz :-\. Da wirst Du möglicherweise schnell stumm geschaltet :-X.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 15. November 2021, 22:59:07
 ;D Hier ist es heute lustig  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Sandkeks am 15. November 2021, 22:59:59
*nimmt Quendula die Glühweinflasche wieder weg* 

Du musst noch ein paar Tage warten bis zum glühen. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 16. November 2021, 19:35:03
*gibt Quendula etwas "Grüne Fee" bevor sie wieder weg ist* 
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 16. November 2021, 20:46:37
 :D
Als Ersatz für den von Sandkeks geklauten Glühwein?
Die grüne Fee ist lustig.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 16. November 2021, 21:33:25
:D
Als Ersatz für den von Sandkeks geklauten Glühwein? Ja
Die grüne Fee ist lustig.

Aber ::)
 Schon lustig

Diese Grüne Fee  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 16. November 2021, 21:46:49
 ;)

 :-\ Geht ja nur virtuell. Reell hast Du doch die Flasche schon längst leer. Oder?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 16. November 2021, 22:02:27
Reell hat es noch ein wenig und sogar noch anderes Grünes Genussmittel

Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 16. November 2021, 22:13:34
Ach so. Falls der Alk nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
Zitat
... immer sorgt das extrem fettarme und sehr bekömmliche Naturprodukt für glückliche Gesichter.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 16. November 2021, 22:47:13
Ach so. Falls der Alk nicht das gewünschte Ergebnis bringt:
Zitat
... immer sorgt das extrem fettarme und sehr bekömmliche Naturprodukt für glückliche Gesichter.

Hat, glaube ich zumindest, was mit Pferden zu tun, komme im Moment nicht drauf.
Bbevor die Flinte ins Korn fliegt.

Wann ist ZOOM Treffen?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Conni am 17. November 2021, 07:12:48
Also, Sonntag, der 28. November 2021, 16 Uhr?
:)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. November 2021, 09:27:46
Falls nix dazwischenkommt, bin ich auch dabei :D!

@Alva, ich schick dir  meine Mailadresse!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 17. November 2021, 09:55:25
Fein, ich hab dir schon geantwortet  :)
.
Aktualisierte Liste der Teilnehmer:innen:
.
Conni
Quendula
Waldschrat
Dicentra + Bastelkönig
Buddelkönigin
Lilia
Weidenkatz + Altländer Pfannkuchen
AndreasR
Lonicera 66
Netti
Apfelbäuerin
Alva
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 17. November 2021, 20:04:16
Also, nachdem niemand protestiert hat, steht der Termin am Sonntag, 28. November 2021, 16 Uhr  :D
.
Ein paar Tage vorher werde ich die Einladungen mit dem Link zur Zoom-Konferenz verschicken. Nachdem ja nur jeweils 40 min in Zoom möglich sind, werde ich zwei Einladungen verschicken:
1. 16.00 bis 16.40 Uhr
2. 16.50 bis 17.30 Uhr
.
Alle einverstanden?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lerchenzorn am 17. November 2021, 20:13:21
Exakt die Zeit, die wir außer Haus sind. Schade, aber doch wieder eine klare Sache. Wir wünschen Euch viel Spaß  :D und sind gespannt auf Erfahrungsberichte, wie sich Glühwein durch das Netz in Gläser schütten lässt.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lonicera 66 am 17. November 2021, 21:52:35
Termin ist gut, nachmittags habe ich vielleicht Zeit, wenn ich Frühdienst habe geht das.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. November 2021, 22:53:57
Ich habe am 28.  zwar bis mittags zwei verschiedene Termine mit dem Chor, bin aber bis 16.00 Uhr sicher wieder zuhause. Wird ein etwas hektischer Sonntag, aber geht schon OK  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 18. November 2021, 07:07:14
ok
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. November 2021, 09:39:19
Alle einverstanden?

Prima :D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 18. November 2021, 09:47:39
Klingt gut :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 18. November 2021, 12:03:05
yepp.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 22. November 2021, 15:21:57
Na dann bis Sonntag – wir freuen uns.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 22. November 2021, 17:35:52
Ich freu mich auch schon  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 23. November 2021, 15:22:02
Mails mit den Einladungslinks sind verschickt. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 23. November 2021, 15:36:28
mich jedenfalls nicht  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. November 2021, 15:39:25
Danke Dir für's Organisieren!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 23. November 2021, 17:29:19
Ist angekommen. Jetzt muss ich mir nur noch die Webcam von meinem Bruder mopsen, oder zur Not halt das Tablet nehmen. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. November 2021, 17:30:40
Bei mir ist' s auch angekommen, danke dir Alva :D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Gänselieschen am 24. November 2021, 11:25:28
Also, nachdem niemand protestiert hat, steht der Termin am Sonntag, 28. November 2021, 16 Uhr  :D
.
Ein paar Tage vorher werde ich die Einladungen mit dem Link zur Zoom-Konferenz verschicken. Nachdem ja nur jeweils 40 min in Zoom möglich sind, werde ich zwei Einladungen verschicken:
1. 16.00 bis 16.40 Uhr
2. 16.50 bis 17.30 Uhr
.
Alle einverstanden?

Ich bin am 28.11. leider auch ab Mittag nicht mehr verfügbar - wünsche Euch aber viele virtuelle Glühweinflecke auf Couch und Tastatur. Hoffentlich kann ich beim nächsten Mal dabei sein - aber Sonntag ist bei mir eher schlecht... die sind alle verplant.... Sonnabend geht eher noch etwas, z.B. am 11.12.

Na dann - Prosit ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 24. November 2021, 12:16:09
hoilt leise - hab noch nix bekommen. auch nicht im spam.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2021, 12:35:16
Ich hab dir die Links jetzt per PM geschickt, Lilia  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2021, 13:02:26
Weil die Frage aufkam: ich werde moderieren  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 24. November 2021, 13:14:02
danke alva! eigentlich war deine/meine email-adresse richtig....... ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 24. November 2021, 14:04:28
Weil die Frage aufkam: ich werde moderieren  :)

hoffentlich bereust Du das alles nicht  8) ;) :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2021, 14:21:49
Ich sehe das als Erweiterung meiner beruflichen Qualifikationen: „Moderieren von Zoom-Konferenzen“
*schreibt das in ihren CV rein*  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2021, 14:23:56
Danke für alle Rückmeldungen per Mail und hier!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 25. November 2021, 19:42:44
Ich hoffe wir können uns in den ersten 40 Minuten wenigstens schon alle sehen.
Habe hier noch eine neue und noch unbenutzte Kamera und einen Kopfhörer-
verstärker für zwei Kopfhörer, damit wir beide was hören können. Auch den
schnellsten PC stelle ich hin und der kommt über Kabel direkt am Router ins Internet
und nicht über WLAN. Mal sehen, ob das alles funktioniert.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lonicera 66 am 25. November 2021, 20:15:14
Ich habe nur ein Tablet mit Kamera, aber das geht ganz gut, habe ich schon getestet  :D

Hoffentlich läßt mein Dienst eine Teilnahme zu, gerade flattert bei uns in der Firma eine Krankmeldung nach der anderen ein. ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 26. November 2021, 14:00:10
Ich werde auch mein Tablet verwenden.  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 26. November 2021, 14:23:49
Hab auch keinen großen Mac mehr, nur ein lüttes Air.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. November 2021, 14:26:40
Hier läuft ZOOM ganz bequem über den großen TV Bildschirm. GG sei Dank...  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 26. November 2021, 14:28:16
Hm - theoretisch müsste das auch gehen. Bei Gelegenheit für irgendwann mal mal meine Tochter befragen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. November 2021, 15:49:59
Du kannst Deinen Laptop an den Fernseher anschließen. Am einfachsten geht das mit einem HDMI Kabel. Dazu wäre am besten noch eine externe Webcam für bessere Bildqualität. Es reicht aber auch nur die Laptop- Kamera.  ;D
So weit kommt man, wenn man coronabedingt Yoga und Chorproben über ZOOM verfolgen muß.  :P
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 26. November 2021, 15:53:29
Ich bleibe nach kurzer Überlegung lieber doch bei meinem Schleppi. Mit dem kann ich wenigstens herumspazieren, mit dem TV wäre das schon schwieriger.  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 26. November 2021, 16:43:01
Na, ich bin ja gespannt.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 26. November 2021, 16:47:04
und ich DAU werde gg bitten, mir das alles einzurichten, entweder an meinem laptop oder an seinem großen bildschirm.
äh, bei welcher gruppe bin ich eigentlich ????  ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 26. November 2021, 16:48:39
Wieso Gruppe?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. November 2021, 16:53:56
So wie ich das verstanden habe, gilt ein Zoom Link für eine Sitzung von 40 Minuten.
Da das etwas knapp erscheint, hat Alva cleverweise einfach zwei Links erzeugt. So haben wir 2x 40 Minuten Zeit und man könnte z.B. auch später erst dazu kommen.    ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 26. November 2021, 16:57:00
Genau - Teil 1 und Teil 2, aber keine Gruppen
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 26. November 2021, 17:15:42
Ich mache schon mal vor dem Teil 1 den Glühwein fertig.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 26. November 2021, 17:31:54
Ich teste gerade...hab mir das Programm runtergeladen, aber plötzlich hatte ich Bing anstelle von Firefox und krieg das nicht weg....evtl. ein Denkfehler bei mir?
Der erste Test mit einer Purlerin hat hingegen prima geklappt...nein, was schön, mal wieder jemanden von Angesicht zu Angesicht zu sehen...Da hätte ich auch früher drauf kommen können...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 26. November 2021, 23:19:54
Bing kann sich nur als Fenster im Firefox geöffnet haben, oder? Dann brauchst du nur das tab schließen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 07:20:10
So einfach scheint das nicht zu sein, siehe auch Beitrag Technik...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 27. November 2021, 12:26:03
okay, habe verstanden, es gibt keine gruppen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 28. November 2021, 15:26:00
Meine Technik ist getestet und sollte funktionieren.
Staubgesaugt habe ich auch gerade, bevor ihr alle kommt und Birgit putzt gerade noch ein Fenster.
Ja, sogar am ersten Advent. Sie kommt immer zu einer Tageszeit nach Hause, wo nur noch die
Untoten unterwegs sind. Und dann bleibt halt nur das Wochenende.

Bis gleich.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 15:28:33
Viel Spaß!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 28. November 2021, 15:29:14
Ich putz nix mehr, wer es nicht anschauen mag, der soll wegsehen... ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 28. November 2021, 15:32:59
Wir umgehen das Dilemma, wenn alles klappt, senden wir gleich aus der Garten- bzw. Katzenhütte ;D...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 28. November 2021, 15:37:17
Ach, die Kamera zeigt doch nur in eine Richtung und da ist aufgeräumt. Die anderen muss man ja nicht zeigen  8) ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 15:37:31
Ich putz nix mehr, wer es nicht anschauen mag, der soll wegsehen... ;D
Hab auch nix geputzt, sieht man aber auch nicht.  :D
.
Bis gleich!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nova Liz † am 28. November 2021, 15:45:53
Berichtet dann mal,wie es geklappt hat und auch viel Spaß von meiner Seite.  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 28. November 2021, 15:56:39
Geputzt habe ich auch nicht, aber meine Webcam wird vermutlich eh kein tolles Bild aufnehmen, da sieht man den Staub eh nicht. ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: borragine am 28. November 2021, 17:07:00
Viel Spaß und bitte hinterher berichten  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 17:23:57
Geputzt habe ich auch nicht, aber meine Webcam wird vermutlich eh kein tolles Bild aufnehmen, da sieht man den Staub eh nicht. ;D
Tipp: Mit Fettfingern auf die Linse patschen, dann ist man weichgezeichnet.  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: borragine am 28. November 2021, 17:40:20
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 28. November 2021, 17:41:46
So schlimm war's nicht. ;D Wir haben eben die Sitzung beendet, war wirklich sehr nett, vor allem auch, die bisher noch unbekannten Gesichter einmal kennenzulernen. Und virtuell ist es beim aktuellen Schmuddelwetter (und nicht zuletzt der aktuellen Corona-Situation) auf jeden Fall sehr angenehm. Können wir auf jeden Fall wiederholen, vielleicht machen dann noch ein paar andere mit. Vielen Dank an Alva für die Organisation, und an alle anderen, die mitgemacht haben! :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 28. November 2021, 17:42:38
Tipp: Mit Fettfingern auf die Linse patschen, dann ist man weichgezeichnet.  ;)
Ach deshalb sahen manche so verschwommen aus...

Danke, Alva :) :-*! Ist definitiv kein Ersatz für ein echtes Treffen aber besser als gar nichts und toll, dass man auch in einer Gruppe zusammenkommen kann, die sich sonst so nicht getroffen hätte.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. November 2021, 17:43:48
Schön war's, Euch alle endlich einmal kennenzulernen.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 28. November 2021, 17:46:02
 :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 17:47:34
Schön wars  :) wiederholen wir.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 28. November 2021, 17:48:05
Wir kannten ja niemand und waren so eher etwas stiller, aber es hat dennoch  Spaß gemacht  :D !
Lieben Dank  :-* !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. November 2021, 17:49:02
War total schön,  euch kennenzulernen und mit euch zu quatschen :D!
Danke für die schönen eineinhalb Stunden  und vor allem danke an Alva fürs Organisieren!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Conni am 28. November 2021, 17:51:51
Herzlichen Dank auch von mir an Alva für die Organisation!  :) Ich fands auch sehr schön, noch ein paar mehr von Euch kennenzulernen.  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 28. November 2021, 17:56:19
Es ist lustig, man hat ja unwillkürlich von der Schreibe her Bilder im Kopf und dann hauen die so gar nicht hin ;D :D !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. November 2021, 17:57:05
Stimmt total :D :D :D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: lonicera 66 am 28. November 2021, 18:00:35
Moin, komme gerade vom Dienst...schade, daß ich nicht dabei sein konnte.

Nächstes Mal bestimmt...  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 18:05:10
Es ist lustig, man hat ja unwillkürlich von der Schreibe her Bilder im Kopf und dann hauen die so gar nicht hin ;D :D !
Ja, manche habe ich mir ganz anders vorgestellt  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 28. November 2021, 18:06:06
schweißvonderstirnewisch - es hat (bei mir) geklappt ! dafür hat man die männers ja, daß die einem mal helfen,gell ?!
ja und lange nicht gesehene gesichter mit stimme tun einfach nur gut, lassen erinnerungen wieder aufkommen an damals, als wir ganz einfach zu forumstreffen gefahren sind, ohne uns um corona zu scheren ! snieft leise, putzt die nase am ärmel ab und schmeißt das tempo untern tisch.

alva - vielen dank !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 28. November 2021, 18:12:08
Dem bisher gesagten kann ich mich nur anschließen. Herzlichen Dank an Alva und alle anderen Beteiligten. Sehr gerne wieder.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 28. November 2021, 18:13:21
Vielen Dank, Alva

Ich hatte den schönsten Nachmittag seit Jahren. Bin bei der Wiederholung aug jeden Fall dabei. Es war so lustig. Schrati von dir hatte ich auch ein ganz anderes Gesicht. Wo ist deim Bart???
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 28. November 2021, 18:14:51
Zuviel gekokelt  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 18:15:38
 ;D
Es war mir ein Vergnügen  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 28. November 2021, 18:30:56
Den Waldschrat hätte ich mir auch ganz anders vorgestellt. Und so liebevoll, wie Fräulein Oskar durchgekrault wurde, da wäre Lotti bestimmt neidisch gewesen - zum Glück hat sie's nicht gesehen, weil es draußen im Garten gerade wichtige Dinge zu entdecken gab. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Conni am 28. November 2021, 18:30:57
Eine Anregung hätte ich noch: Als Netti ihren Platz verlassen hat, hat ihr Mikro immer noch sehr laut Geräusche aus ihrem Raum übertragen. In dem Moment fand ich es schwierig, überhaupt zu verstehen, was jemand anders gerade sagen wollte.

Wenn man nicht am Platz ist, wäre es besser, das Mikro auszuschalten.  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 28. November 2021, 18:32:53
Guter Hinweis :). Das kann, meine ich, sogar der Mod machen. Oder?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 28. November 2021, 18:34:54
Und so liebevoll, wie Fräulein Oskar durchgekrault wurde, da wäre Lotti bestimmt neidisch gewesen - zum Glück hat sie's nicht gesehen, weil es draußen im Garten gerade wichtige Dinge zu entdecken gab. ;)
Andreas, die  war etwas scheu, hat kurz nach Ende zum Fenster reingelinst "keiner mehr da" und kam dann jammernd hinein ;D.

Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 18:35:43
Guter Hinweis :). Das kann, meine ich, sogar der Mod machen. Oder?

Ja, ist mir allerdings nicht aufgefallen.  :-\
Ich bin einmal rausgeflogen und es hat kurz gedauert, bis ich wieder drin war.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Conni am 28. November 2021, 18:38:24
Ach und eins fand ich noch ganz besonders nett: Den jeweiligen regionalen Zungenschlag mit zu hören! Grad bei Alva und der Apfelbäuerin klang das sehr schön.  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 28. November 2021, 18:39:23
Ja :D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 18:40:50
 :D
Was mich besonders gefreut hat, Ihr habt mein Kartoffelpuffer-Rätsel gelöst  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 28. November 2021, 18:45:10
Was erst noch zu überprüfen ist ;).
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 28. November 2021, 19:12:48
Gut zu wissen, hab bei sowas noch nie mitgemacht
Sorry. Ich hoffe ihr habt nix komisches gehört  ::)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 28. November 2021, 19:33:19
Vielen Dank an Alva! Das lief mit den netten Gesprächen sowas von rund und war
technisch viel besser als manche Videoschalte im Fernsehen. Und der Glühwein vom
Weingut Theobald war sehr lecker. Können wir das bitte wiederholen, wenn wir
unsere Babykatzen haben?
Ich war natürlich von den technischen Möglichkeiten sehr begeistert. Das ist sehr
empfehlenswert für andere Diskussionsrunden und Treffen in dieser Zeit. Wir waren
alle ohne Maske und garantiert keiner hat sich angesteckt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 28. November 2021, 19:42:32

Google einfach mal.
Geriebene Kartoffeln Zwiebeln, Ei  Salz, Pfeffer, Muskat (Knoblauch, nicht zwingend). Kattoffeln unbedingt ausdrucken. Feddisch
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 28. November 2021, 20:01:38
Und für Alva und andere Interessierte noch das Kartoffelpuffer-Rezept von meiner Oma:

Gubener Kartoffelpuffer:
- Kartoffeln reiben, Menge nach Bedarf
- Das Kartoffelwasser mit einem Löffel abschöpfen und wegwerfen.
- Mehl nach Bedarf, so dass es ein leicht festerer Teig wird.
- etwas Backpulver
- 1 Ei
- 1 Zwiebel gerieben
- etwas Salz
- Wer mag, kann auch noch einen großen Löffel Quark dazugeben.

- In Schmalz gebacken.

Dazu passt Apfelmus oder Zucker.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 20:16:01
Danke, Klaus, ich hab’s mir abgespeichert.  :D

Was erst noch zu überprüfen ist ;).
Wird ausprobiert.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 20:37:20
Klingt ja herrlich!
Beim nächsten mal bin ich dabei!  :D
Habt ihr denn auch wirklich alle Glühwein getrunken?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 28. November 2021, 20:39:07
Salbeitee
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2021, 20:40:04
Nein, ich glaube die Glühweintrinker waren in der Minderheit. Ich hatte einen (trockenen) Weißen Spritzer. (Weißweinschorle sagt man glaube ich bei Euch.)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 28. November 2021, 20:46:24
Ich schon ,mit Schuß
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 28. November 2021, 20:48:02
Rotwein, also fast richtig  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nina am 28. November 2021, 20:49:21
Lustig!  ;D
Von Salbeitee bis  .... einfach eine bunte Runde!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 28. November 2021, 20:51:46
..... kaffee, was sonst.  8)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 28. November 2021, 20:59:12
Ich habe keinen Glühwein hier, mag den eh nicht so (und im Gegensatz zum Winterwetter auf dem Weihnachtsmarkt ist's hier drinnen ja auch schön warm ;) ). Also habe ich stattdessen Wasser getrunken. Ich hatte schon überlegt, ob ich ein rötliches Getränk nehmen soll, aber mein Apfel-Erdbeer-Saft (der ist echt lecker!) sieht dann doch nicht so sehr nach Glühwein aus.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Weidenkatz am 28. November 2021, 21:00:08
Hier gab es auch Apfelsaft ;D, wir hatten zuvor ,wie immer seit einigen Wochenenden, unsere Apfelernte dampfentsaftet..
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. November 2021, 23:10:31
Kräutertee! Nichts gegen ein Glas Rotwein, aber nicht schon um 16 Uhr...  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 28. November 2021, 23:24:58
Ich sage auch immer, kein Bier vor vier. Es gibt doch auch hellen Glühwein aus Apfelwein.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. November 2021, 23:45:19
Vielleicht beim nächsten Mal...  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 29. November 2021, 00:06:20
Ne, sollste ja auch keinen Apfelwein so früh trinken. Tee ist doch auch völlig o.k..
Das Motto war ja nur Glühwein-Treff.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2021, 06:23:18
Guten Morgen,
entschuldigt meine späte Antwort, aber direkt nach dem Meeting gab es Essen und danach muss ich doch wohl für einen Augenblick...
Euren Kommentaren kann ich mich nur anschließen, auch ich hatte einige Bilder im Kopf...das war sehr witzig. Bei mir gab es übrigens Wasser  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 29. November 2021, 11:40:51
DAS hat mann/frau gesehen !  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. November 2021, 13:17:45
Also bei mir gab es sehr wohl Glühwein - extra für diesen Anlass gekauft ;D ;D ;D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 29. November 2021, 13:29:49
Vielleicht sollten wir den nächsten Termin später am Abend einplanen. Dann kommen keine Vorwürfe, weil wir so früh Alkohol trinken.  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 29. November 2021, 13:34:51
Ach wo. Da stehen wir doch drüber ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 29. November 2021, 13:54:40
genau  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2021, 14:01:16
Beim nächsten Mal trink ich sicher ein Bier  ;D

Lilia:
DAS hat mann/frau gesehen ! 
Galt das mir?... :-[ Stimmt, ich hab aus der großen Flasche getrunken....sorry....einfach kein Anstand...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 29. November 2021, 14:06:52
kichert - ich bin auch ein flaschenkind, deswegen fiel es mir auf.  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Crawling Chaos am 29. November 2021, 14:21:10
Oooh, irgendwie hab ich dieses virtuelle Treffen völlig übersehen und somit verpasst  >:(
Ich hoffe stark auf Wiederholung :))
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 29. November 2021, 20:15:02
mir fehlt ein realer raum für derartige virtuelle freuden – ich muss wohl umziehen! :o :P
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 29. November 2021, 21:11:09
Oooh, irgendwie hab ich dieses virtuelle Treffen völlig übersehen und somit verpasst  >:(
Ich hoffe stark auf Wiederholung :))
Machen wir sicher  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 29. November 2021, 21:11:36
mir fehlt ein realer raum für derartige virtuelle freuden – ich muss wohl umziehen! :o :P
Wieso?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2021, 00:33:39
na, damit dann ein realer raum die virtuelle freude (begegnung) ermöglicht.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 30. November 2021, 07:41:30
Wichtiger Nachtrag:
Die Schlossherberge Uebigau ist auf jeden Fall empfehlenswert (es ist aber eine Herberge, kein Luxushotel) und eine Reise wert. Und das Ein-Mann-Parkaktiv im zugehörigen Gutspark ein sehr lieber Kerl mit feinem Humor ;).
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Kübelgarten am 30. November 2021, 08:23:19
Vielleicht sollten wir den nächsten Termin später am Abend einplanen. Dann kommen keine Vorwürfe, weil wir so früh Alkohol trinken.  ;D

Ich kann auch schonmal nach dem Frühstück 1-2 Glas Sekt trinken wenn es sein soll/muß  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. November 2021, 10:37:24
🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟
Diese neuen Fischnamen... tztztztz... ganz schön verwirrend.  :-[

Zuerst habe ich ja einen Hacker Angriff vermutet und meinen Nickname kontrolliert... aber mit Buddelkönigin ist alles beim Alten.
Dann fiel mir die Story über Nina mit dem verlorenen Fisch ein, über die wir uns beim Glühweintreffen köstlich amüsiert hatten.  ;D

Alles klar... bleibt das jetzt so, bis der Lachs wieder auftaucht?  ???
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. November 2021, 10:47:52
Alles klar... bleibt das jetzt so, bis der Lachs wieder auftaucht?  ???

Die wollen doch nur spielen und sind ein bisschen albern, das gibt sich wieder ;).
Es war übrigens ein Saibling, kein Lachs!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2021, 10:48:47
Ich war auch sehr irritiert  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 30. November 2021, 10:49:32
🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟🐟
Diese neuen Fischnamen... tztztztz... ganz schön verwirrend.  :-[

Zuerst habe ich ja einen Hacker Angriff vermutet und meinen Nickname kontrolliert... aber mit Buddelkönigin ist alles beim Alten.
Dann fiel mir die Story über Nina mit dem verlorenen Fisch ein, über die wir uns beim Glühweintreffen köstlich amüsiert hatten.  ;D

Alles klar... bleibt das jetzt so, bis der Lachs wieder auftaucht?  ???

Vmtl. nicht  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Eckhard am 06. Dezember 2021, 19:41:09
Klingt total nett! Beim nächsten Mal schaue ich auch rein, wenn der Termin passt !
Titel: Re: Glühwein Treff 2022?
Beitrag von: Quendula am 13. Oktober 2022, 18:17:26
Lieben Gruß an die Purler ganz im Westen der Republik :).
Wie sieht es in diesem Jahr bei euch aus? Ist ein Treffen geplant? Irgendwo ... Bummel über einen Weihnachtsmarkt ... Gaststättenbesuch ... Quatschen ... Fröhlichkeit ...
Titel: Re: Glühwein Treff 2022
Beitrag von: riegelrot am 13. Oktober 2022, 18:56:16
Du meinst doch in Bonn, oder?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 13. Oktober 2022, 19:23:41
 *Ohren spitzt* Bonn, wann, wo wer alles?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2022, 23:38:55
"ganz im westen" wäre ja eher aachen. 8)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 13. Oktober 2022, 23:47:44
Aachen, bin ich sofort raus, zu weit, kann ich nicht hin 😢
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2022, 23:54:28
"ganz im westen" wäre ja eher aachen. 8)
tief im westen wäre bochum? 8) :D ;)
https://www.youtube.com/watch?v=bpGIDOBZqgM
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 14. Oktober 2022, 00:20:16
Virtuell war es auch sehr schön für alle die nicht reisen können oder wollen und mit
dem Glühwein lieber vor der Kamera im Wohnzimmer sitzen möchten.
Das hat mir sehr gut gefallen und es waren sehr nette Gespräche.
Wir können auch in diesem Jahr nicht reisen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. Oktober 2022, 08:06:41
Ich fand den virtuellen Treff letztes Jahr auch sehr nett und würde wieder einen organisieren  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 14. Oktober 2022, 10:32:11
Da bin ich sofort wieder dabei  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2022- diesmal virtuell :)und real?
Beitrag von: borragine am 05. November 2022, 17:12:23
Ich hole das Thema nochmal nach oben !
Ein virtuelles Glühweintreffen schließt ja ein reales nicht aus!!!!!

Wie sieht es aus? Da sich hier im Moment offensichtlich nichts tut, schlage ich - nachdem es letztes Jahr aus den bekannten Gründen nicht geklappt hat - nochmal Kassel vor.


Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 05. November 2022, 17:57:00
Ich bleibe bei dem virtuellen Treffen, anders geht's bei solchen Entfernungen nicht..
Darauf freue ich mich schon sehr.
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 live und in Farbe
Beitrag von: Quendula am 05. November 2022, 18:22:52
Sieht wohl schlecht aus :(.
Das virtuelle Zoomtreffen letztes Jahr war ja ganz nett, kommt aber nicht annähernd an ein echtes Treffen ran, @Alva. Ich wäre aber bestimmt auch da wieder dabei :).
Offensichtlich seid ihr da im Rhein-Main-Gebiet dieses Jahr nicht so interessiert an einem gemütlichen weihnachtlichen Pur-Nachmittag :-\. Einen schönen Weihnachtsmarkt zum Schlendern raussuchen und einen Tisch im Restaurant für den Abend bestellen (nach Abfrage hier im Forum, wer mitkommen möchte) sollte eigentlich nicht so schwer sein ;). Ihr müsst ja nicht mal Übernachtungsmöglichkeiten oder sonstige Aktivitäten organisieren. Die meisten kommen ja dort aus der Ecke ... Klar, Orga könnte ich auch übernehmen. Aber um mich mit mir zu treffen muss ich keine 7 Stunden gen Sonnenuntergang fahren :-[. Obwohl da die Weihnachtsmärkte schon sehr besuchenswert sind :D.
Falls doch noch der eine oder andere überlegt ... am Wochenende 16.-18.12. habe ich Zeit und würde gern was unternehmen :).

Borragine:  :D :D :D Würde Kassel an dem 4ten Advent machbar sein?
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 - live und in Farbe
Beitrag von: borragine am 05. November 2022, 18:39:58
Ich sehe kein Problem! Es wird voll sein, aber das wird es an dem Wochenende überall sein.  ;)

Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Marianna am 05. November 2022, 18:43:05
Ich fand den virtuellen Treff letztes Jahr auch sehr nett und würde wieder einen organisieren  :)

Hab es gerade erst gelesen, vielen Dank :-*. Virtuell wäre klasse, dann kann ich auch als Voralpen-Gärtnerin dabei sein :D

Wie ist das denn letztes Jahr abgelaufen? Das ging mal wieder komplett an mir vorüber ::)

Titel: Re: Glühwein Treff 2022 live und in Farbe
Beitrag von: borragine am 05. November 2022, 18:59:05
Ich neige dann dazu, dieses Wochenende als erste Wahl festzuhalten - und dann schauen wir  mal, wer sich hoffentlich noch so meldet !!! :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 05. November 2022, 19:46:59
War wie eine Telco zu corona Zeiten
Ich fand es klasse
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Lilia am 05. November 2022, 20:41:05
kassel in echt würde mich durchaus auch dieses jahr interessieren. quendula, welches hotel nehmen wir ?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 05. November 2022, 22:00:39
Kassel ginge, Interesse wäre auch vorhanden, aber der 17. passt nicht. Doof - aber irgendwas ist ja immer.  :P
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 05. November 2022, 22:45:23
Wann wäre denn virtuell?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 06. November 2022, 11:38:10
Ca. 7 Stunden bräuchte ich nach Kassel.  :P Heuer glaube ich nicht.
.
Wann wäre denn virtuell?
Wie sieht es denn bei Euch an diesem Wochenende aus:  9./10./11. Dezember?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 06. November 2022, 11:58:19
Da hab ich (noch)  nichts  anderes. Ich denke mal der Sonntag wäre gut, es ist ja Weihnachtsfeier Zeit
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 06. November 2022, 12:26:44
Ich notiere es mir mal  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Marianna am 06. November 2022, 13:35:33
Am 9./10./11.12 hab ich auch noch nichts im Kalender. Sonntag wär super :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. November 2022, 16:31:06
Habe es mal eingetragen, noch liegt nichts vor. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 06. November 2022, 16:38:24
passt
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 live und in Farbe
Beitrag von: borragine am 06. November 2022, 18:02:44
Um nochmal ein bißchen Lust auf Kassel zu machen, habe ich mal ein paar Bilder von einem Spaziergang im Habichtswald in "Hier bin ich zu Hause" eingestellt.  :D
Vor dem Weihnachtsmarkt könnten wir einen Spaziergang in der Karlsaue machen und ev.  am nächsten Tag - wer will - eine größere Tour im Habichtswald  (Quendula und Natternkopf ?!?!)


Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 09. November 2022, 20:25:26
Also wenn’s keine Proteste gibt, lege ich mal für das Online-Treffen den 11. Dezember (3. Adventssonntag) fest. 18 Uhr?
.
Teilnehmende:
Netti
Jule
Marianna
Buddelkönigin
Waldschrat
Quendula?
AndreasR
Apfelbäuerin?
Alva
Habe ich wen vergessen?
.
Treffen per Zoom, Link verschicke ich vorher, dafür brauche ich eine Mailadresse. Bitte per PM. (Die Adressen der Teilnehmenden vom letzten Jahr habe ich.)
.
Ich freue mich  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 09. November 2022, 21:09:46
Ich merke es mir mal vor, war sehr nett letztes Jahr. Und Frl. Oskar nicht vergessen! :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 09. November 2022, 21:52:39
Teilnehmende:
Netti
Jule
Marianna
Buddelkönigin
Waldschrat
Quendula?
AndreasR
Alva
Apfelbäuerin?
Habe ich wen vergessen?
Ich habe dich ergänzt. Wer war denn Frl. Oskar, Andreas? Die Katze?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 09. November 2022, 21:56:54
Ja, Waldschrats Katze. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 09. November 2022, 22:00:51
Crambe 🤔, Renette, secret 🙄🤔🤔
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. November 2022, 23:30:40
Da waren doch im letzten Jahr auch Bastelkönig mit seiner lieben Frau ?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Bastelkönig am 09. November 2022, 23:58:30
Ja, wir waren auch dabei mit einem besonders leckeren Glühwein vom Weingut
Theobald. Und es hat richtig Spaß gemacht.
Ob ich am zweiten Dezemberwochenende schon wieder zu Hause bin, ist sehr
ungewiss. Auf jeden Fall wird Glühwein nach meiner OP sogar empfohlen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 10. November 2022, 08:21:18
Oh je, das klingt nicht gut...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. November 2022, 09:15:19
Mich habt ihr vergessen :'(, ich war auch dabei letztes Jahr. Weiß aber noch nicht, ob ich an dem Termin Zeit habe. Wenn ja, würde ich gerne wieder mitmachen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 10. November 2022, 14:03:17
Ich habe die Liste ergänzt :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 - live und in Farbe
Beitrag von: borragine am 16. November 2022, 17:26:39
Ich möchte jetzt nochmal Werbung für das Glühweintreffen " live und in Farbe" in Kassel machen.
Es gibt zwei gute Nachrichten, die uns  hoffentlich noch einige "teilnehmi" bescheren:

1) Quendula kommt  :D
2) Quendula ist zeitmässig noch flexibel, so dass wir den Termin noch verlegen können.

@Schrati: Du hattest Interesse bekundet, wann würde es dir passen?
@Lilia: Ich hoffe du bleibst bei deiner Zusage, auch wenn wir den Termin nochmal ändern.

Und alle anderen sind auch herzlich zum Glühweintrinken auf dem Märchenweihnachtsmarkt in Kassel eingeladen. :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 16. November 2022, 17:49:29
Bislang ist noch jedes WE frei, nur eben nicht das vom 17.12.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Natternkopf am 16. November 2022, 21:42:24
Falls doch noch der eine oder andere überlegt ... am Wochenende 16.-18.12. habe ich Zeit und würde gern was unternehmen :).
Das dachte ich auch bis Dienstag 15. Nov. 2022 zur Arbeits-Teamsitzung.

Borragine:  :D :D :D Würde Kassel an dem 4ten Advent machbar sein?

Ich sehe kein Problem! Es wird voll sein, aber das wird es an dem Wochenende überall sein.  ;)

Nun ja,habe das WOE vom 4. Advent nicht mehr frei.
Werde nun am So. 18. Dezember arbeiten.

Doof - aber irgendwas ist ja immer.  :P
Isso

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Glühwein Treff 2022 - live und in Farbe
Beitrag von: borragine am 19. November 2022, 20:11:19
An Alle, insbesondere aber an Quendula, Waldschrat und Lilia!
Wie sieht es denn mit dem Wochenende am 10.12. mit dem Glühweintreffen aus?  Das ist jetzt mal mein Vorschlag, aber ich bin für alle Umlegungen offen!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Quendula am 19. November 2022, 20:19:01
Einverstanden :).
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: borragine am 19. November 2022, 20:42:40
Super,  hoffentlich passt es Lilia und Schrati auch !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2022, 17:01:43
Beim virtuellen Glühweintreff am 11.12. wäre ich gern dabei, wenn mein lahmes Internet mitspielt.

Den Livehaftigen viel Spaß unterwegs!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2022, 07:33:32
Fein :)

Also Online-Treffen am 11. Dezember (3. Adventssonntag), 18 Uhr.
.
Teilnehmende:
Netti
Jule
Marianna
Buddelkönigin
Waldschrat?
AndreasR
Apfelbäuerin?
Gänselieschen
Quendula
Helga
Alva
.
Treffen per Zoom, Link verschicke ich vorher, dafür brauche ich eine Mailadresse. Bitte per PM. (Die Adressen der Teilnehmenden vom letzten Jahr habe ich.)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 24. November 2022, 08:47:12
Bei mir ist es fraglich, ob ich um die Zeit zurück aus Kassel bin. Wenn ja, klinke ich mich gern ein.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. November 2022, 09:29:47
Bei mir dasselbe - ich bin auch unterwegs und versuche, rechtzeitig zurück zu sein.
Ich fand es sehr schön letztes Jahr :D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 24. November 2022, 10:05:53
Fand ich auch. Freu mich schon drauf
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2022, 10:28:11
Ich auch & ich habe oben upgedatet.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 24. November 2022, 12:47:11
Alva, darf ich auch beim Teams Zoom-Treffen dabei sein?  :D
korr. Helga
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2022, 14:49:39
Klar  :D Alle dürfen :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 24. November 2022, 15:13:00
helga7:
Das würde mich sehr freuen  ;D
Hoffentlich krieg ich das noch gebacken...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 24. November 2022, 16:40:35
Jule, du schaffst das. Letztes Jahr hat es ja auch geklappt  :)
.
Bei mir ist es fraglich, ob ich um die Zeit zurück aus Kassel bin. Wenn ja, klinke ich mich gern ein.
.
Bei mir dasselbe - ich bin auch unterwegs und versuche, rechtzeitig zurück zu sein.
Ich fand es sehr schön letztes Jahr :D!
Sollen wir auf 19 Uhr verschieben?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 24. November 2022, 16:44:46
Nö, wegen meinereiner macht ruhig wie geplant. Die Stunde macht den Kohl nicht fett.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. November 2022, 16:46:00
helga7:
Das würde mich sehr freuen  ;D
Hoffentlich krieg ich das noch gebacken...
.
Wäre toll, wenn Ihr beide es schaffen würdet.  :D
Edit: äh... Waldschrat & Apfelbäuerin, Ihr auch natürlich...  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 25. November 2022, 09:10:40
Waldschrat & Apfelbäuerin:
Dann beeilt Euch ein bisschen  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. November 2022, 12:50:48
Jaja :D :D :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 28. November 2022, 17:19:36
Mir fehlen noch die E-Mail-Adressen von Marianna und Gänselieschen  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 30. November 2022, 21:42:13
Gilt auch Eierpunsch mit Cognac?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 01. Dezember 2022, 08:39:44
Hauptsache, Du benutzt eine weihnachtliche Tasse  ;) Ich werde dieses Mal auch nicht mehr aus der Flasche trinken...
Ich hab mir jetzt extra noch neue Boxen bestellt, die vorhandenen haben den Geist aufgegeben...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 01. Dezember 2022, 17:43:03
Auf jeden Fall werden wir diesmal nicht dafür kritisiert, dass wir so früh trinken ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. Dezember 2022, 19:34:59
Übrigens:

Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Sandkeks am 01. Dezember 2022, 22:12:00
  ;D ;D ;D

Viel Spaß allen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: solosunny am 01. Dezember 2022, 22:21:59
Ich würde mich auch noch gern einklinken geht das noch?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Dezember 2022, 23:38:02
Wäre doch schön...  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2022, 07:20:31
Klar geht das  :)
.
Teilnehmer:innen beim Online-Treffen am 11. Dezember (3. Adventssonntag), 18 Uhr:
.
Netti
Jule
Marianna
Buddelkönigin
Waldschrat?
AndreasR
Apfelbäuerin?
Gänselieschen
Quendula
Helga
Solosunny
Nox
Alva
.
Treffen per Zoom, Link verschicke ich vorher, dafür brauche ich eine Mailadresse. Bitte per PM.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2022, 19:20:03
Ich habe die obige Liste upgedatet  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Dezember 2022, 20:17:03
Ich hätte gerne teilgenommen, aber ich bin in Wien.....vielleicht nächstes Jahr? Oder wir schaffen 2023 ein Österreichisches Live-Treffen ?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 02. Dezember 2022, 20:20:25
Dann musst Du zur angedachten Zeit in ein Kaffeehaus gehen (die haben doch sicher auch schon W-LAN) und von dort aus mit uns verweilen. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2022, 20:21:08
Kommst halt zu mir und wir setzen uns gemeinsam vor die Kamera  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 02. Dezember 2022, 20:24:01
(die haben doch sicher auch schon W-LAN)
Also bitte, wir sind kein Entwicklungsland ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Dezember 2022, 22:11:07
Ja, Möglichkeiten gäbe es schon, ich weiß bloß nicht, was, wie, wo und wann ich in Wien mache....danke für das Angebot, Alva!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 03. Dezember 2022, 11:28:44
Kannst dich ja ganz kurzfristig dafür entscheiden. Ich wohne sehr zentral und gleich bei einer U-Bahnstation…
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 20:41:49
Zoom-Link verschickt, haben alle mein Mail bekommen? Gänselieschens Mailadresse habe ich nicht und sie hat auch nicht auf meine PM reagiert.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2022, 20:52:02
wie macht ihr das, die reise ins letzte jahr?! das glühweinrezept interessiert mich! :o
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 21:28:56
Das ist die neue Zeitreise-Funktion in Zoom ;)
.
Upgedatete Liste der Teilnehmer:innen beim Online-Treffen am 11. Dezember (3. Adventssonntag), 18 Uhr:
.
Netti
Jule
Marianna
Buddelkönigin
Waldschrat?
AndreasR
Apfelbäuerin?
Gänselieschen
Quendula
Helga
Solosunny
Nox
Zwerggarten
Alva
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2022, 21:47:05
Melde gehorsamst: Mail ist angekommen. :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 04. Dezember 2022, 22:07:15
hia ooch.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. Dezember 2022, 22:23:29
👍
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 05. Dezember 2022, 08:05:08
 ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Marianna am 05. Dezember 2022, 09:41:58
 :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. Dezember 2022, 09:44:15
Hier auch angekommen :D!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 05. Dezember 2022, 09:56:46
auch  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 05. Dezember 2022, 14:13:39
Weil die Frage aufkam: Ja, man muss für Zoom eine Software installieren.
Einfach auf den Link klicken und die Anweisungen ausführen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 14:14:18
Aha - auf dem Smartphone oder dem Laptop?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 05. Dezember 2022, 15:05:57
Sowohl als auch.  Für Smartphones und Tablets gibt’s eine App.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Dezember 2022, 15:45:39
Hm, Versuch macht kluch :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 06. Dezember 2022, 19:56:24
Bei mir ist noch kein Link eingetroffen, ich bin aber auch erst später auf die Liste gekommen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 06. Dezember 2022, 20:08:33
Aber jetzt hoffentlich. Ich hab dir ein Mail mit dem Link geschickt.
Sorry, eigentlich habe ich alles dreimal kontrolliert  :-[
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 06. Dezember 2022, 22:30:12
Alva, ich hab' Deinen Link sogar schon am 3. Dezember erhalten. Weiss der Teufel, warum er in meinem Spam-Ordner gelandet ist.
Jetzt hab' ich nochmal geschaut und beide e-mails von Dir gefunden. Und was wirklich der Gipfel ist: eine pm-Benachrichtigung von garten-pur (auch von Dir) ist ebenfalls dort gelandet. Das Wort "Glühweintreffen" ist für meinen Server anscheinend sehr verdächtig.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Dezember 2022, 23:58:29
 ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 07. Dezember 2022, 16:42:41
Fein, dass du’s gefunden hast  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 08. Dezember 2022, 11:31:40
Weil die Frage aufkam: Ja, man muss für Zoom eine Software installieren.
Einfach auf den Link klicken und die Anweisungen ausführen.
Danke fürs Schreiben! Das hätt ich natürlich nicht gemacht und mich dann gewundert. Ist erledigt!  :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 08. Dezember 2022, 14:03:20
Ich werde nachher mal einen Test machen. Hab den Kram lange nicht benutzt und auch schon wieder viel vergessen  :-[
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2022, 14:08:21
Bitte unbedingt dran denken, den Ton abzuschalten, wenn man grad nicht redet. Sonst mach ich das. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 08. Dezember 2022, 14:10:26
Du willst uns den Hahn abdrehen????  :o
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2022, 14:12:01
Das Mikrophon ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 08. Dezember 2022, 14:14:19
 ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Dezember 2022, 16:18:38
Das gibt's beim Live Treffen auch nicht, wie praktisch...  :-\
 :D :D  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Hausgeist am 08. Dezember 2022, 16:24:13
Weil die Frage aufkam: Ja, man muss für Zoom eine Software installieren.
Einfach auf den Link klicken und die Anweisungen ausführen.

Ich nehme durchaus häufiger an Zoom-Meetings teil. Wenn man den Link zum Meeting aufruft, gab es da stets die Option "per Browser teilnehmen" - eine Installation war nie erforderlich.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 08. Dezember 2022, 19:43:33
Ja, das geht allerdings nicht mit jedem Browser.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 09. Dezember 2022, 19:40:51
So, ich habe jetzt eine Webcam angeschlossen und getestet, sie macht Bilder, Premiere !
Sie hat ein eingebautes Mikro, da lässt sich aber nichts abschalten. Hören kann ich über Lautsprecher, die schon lange für Musik funktionnieren.
Da ich nicht wusste, dass die Kamera auch Ton kann, habe ich noch ein Headset mit Mikro erstanden.
Ist getestet und läuft auch, aber da ist ebenfalls kein Knopf zum abschalten.
.
Meinst Du Alva, das funktionniert auch ohne das Mikro abzuschalten, solange ich keinen Hintergrundlärm habe ? Wenn Zweifel bestehen, könnte man vielleicht mal einen Probelauf machen oder was meinst Du ? Oder ich schaue morgen schnell nach einem separaten Mikro.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 09. Dezember 2022, 19:50:08
Das Mikro kannst du direkt in Zoom abschalten, geht ganz einfach.
Super, wie gut du vorbereitet bist.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 09. Dezember 2022, 23:16:26
Das probiere ich morgen mal aus.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 00:29:34
ich habe noch keine ahnung, wie ich das mit der technik so hinbekomme, dass ihr nicht ungewolltes zu sehen bekommt; ansonsten quält mich auch noch das thema "glühwein" – aber ob meine idee, mir (allein!) eine feuerzangenbowle zu gönnen, wirklich besser ist, darf bezweifelt werden. ::) :P :-\ ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2022, 08:21:36
Nox:
Du bist ja fleißig!

zwerggarten:
Gibt es denn etwas, was wir nicht sehen dürfen?

Bei mir stirbt die Hoffnung zuletzt.Hatte vor fast 3 Wochen neue Boxen bestellt, dann ist irgendwann rausgekommen, die wären in Verlust geraten, direkt Neue bestellt, aber ob die heute noch ankommen? Daher hab ich die Alten mal aus dem Klumpen aus Kabeln u.s.w. rausoperiert, sie haben scheinbar einen Wackelkontakt, aber wenn ich nichts bewege, könnte es klappen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 10. Dezember 2022, 08:30:29
Ich denk, du darfst auch ohne Glühwein teilnehmen, ich such mir auch ein anderes Getränk  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2022, 08:32:13
Ich auch...nur das Gefäß wird weihnachtlich aussehen  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Dezember 2022, 10:16:09
Uiuiui... da muß ich mir wohl auch noch etwas weihnachtliches einfallen lassen? 😇
Wichtig ist mir jetzt erst einmal die technische Generalprobe, ob alles noch klappt. 
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 10. Dezember 2022, 12:10:43
… Gibt es denn etwas, was wir nicht sehen dürfen? …

nicht dürfen nicht, aber nicht sollen doch! es gibt da so manche massiv materialisierte pandemieeffekte… 8)

aber da müssen wir dann eben gemeinsam durch. ;D

was das getränk angeht, danke für euer feedback – das macht den kopf frei. ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2022, 12:17:39
So, kaum zu glauben, aber wahr...die neuen Boxen sind da und funktionieren auch  :D Webcam funktioniert auch (...Friseur und Visagistin hätten zu tun...), ob das Headset funktioniert, wird sich rausstellen.
Schon erschreckend, knapp 1/2 Jahr in Rente und schon so gut wie alles vergessen...

zwerggarten:
Ich räum den Hintergrund nicht auf, da müsst ihr durch  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Dezember 2022, 13:25:17
Da sagst Du was, Jule!
Sowohl Deine Aussage zu den eingerosteten comptutertechnischen Fähigkeiten, als auch den Bedarf einer kameratauglichen optischen Generalüberholung meinerselbst kann ich nur bestätigen.  😅🤣😂
Zum Glück ist GG noch voll fit und wir haben soeben die Kiste ans Laufen gekriegt. Die Generalprobe war erfolgreich!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 10. Dezember 2022, 13:56:55
Wie habt ihr generalgeprobt?
Ich sollt vielleicht auch  :-\ ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Marianna am 10. Dezember 2022, 14:49:46
Also ich hab mit Glühwein und Vanillekipferl generalgeprobt und den Bio-Glühwein mit dem Hirsch kann ich seeehr empfehlen ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 10. Dezember 2022, 15:04:07
Wird schon klappen.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Dezember 2022, 15:34:35
Wie habt ihr generalgeprobt?
Ich sollt vielleicht auch  :-\ ;)
.
Du loggst Dich mit dem Link schonmal ins Zoomprogramm ein. Dann geht die Seite automatisch auf. In den Chatraum kommt man erst, wenn das Treffen losgeht.
Aber man kann die eigenen Einstellungen vom Mikro (Lautstärke) und von der Kamera (Bildqualität und Bildausschnitt) testen und ggf. regeln.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 10. Dezember 2022, 16:22:19
Genau...und ich hab recherchiert und konnte das Head-Set testen, zumindest angeblich Mikro alles ok...Wir werden sehen...oder auch nicht  ;D
Ich überlege gerade, wie ich es relativ stilvoll mit meinem Lieblingsgetränk mache...Flasche geht ja nicht, wissen wir vom letzten Jahr...Tasse ist aber selbst für mich übel...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Dezember 2022, 16:53:38
Hier gibts ein Gläschen Rotwein... stivoll und ohne Weihnachtstasse.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 10. Dezember 2022, 18:16:34
Ich besitze gar keine Weihnachtstasse  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2022, 19:12:25
Eine Weihnachtstasse habe ich auch nicht, aber welche mit Pflanzenmotiv drauf. :) Da Glühwein auch nicht so mein Ding ist, trinke ich den leckeren Apfel-Erdbeer-Saft von einer lokalen Kelterei, wo wir immer Äpfel von den Streuobstwiesen hinbringen. Plätzchen habe ich heute auch gebacken, Technik ist für mich eh kein Problem, also kann morgen eigentlich nichts mehr schiefgehen. :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 15:36:50
es ist entschieden: es gibt glühwein...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 15:39:23
… und damit gg davon mitkosten mag sowie in ermangelung von würfelzucker für die mini-zuckerzange für mich die junkie-variante einer feuerzangenbowle: im löffel karamellisierter loser haushaltszucker mit ein paar tropfen rum. 8)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Rosenfee am 11. Dezember 2022, 15:44:22
es ist entschieden: es gibt glühwein...
Das sieht extrem lecker aus :D

Ich wünsche Euch allen viel Spaß :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Dezember 2022, 15:52:22
Wie gut, daß wir nicht fahren müssen... 🤣😂😅
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: borragine am 11. Dezember 2022, 16:12:13
es ist entschieden: es gibt glühwein...
Das sieht extrem lecker aus :D

Ich wünsche Euch allen viel Spaß :)

Da schließe ich mich doch an !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 11. Dezember 2022, 16:15:09
Danke Euch  :D
Mag noch wer schnell den Link?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2022, 16:51:34
So, Webcam ist angeschlossen und getestet, Beleuchtung ist so gestellt, dass man was sieht. Audio scheint auch zu funktionieren. Bis nachher!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 11. Dezember 2022, 17:23:52
Jetzt bin ich ja sooo gespannt auf Euch !
Gestern habe ich einen Probelauf gemacht und mit meiner Tochter geskyped (das erste Mal überhaupt), das hat funktionniert. Beleuchtung war aber mit Sonne, heute wird's dunkel sein.
Bei uns ist gerade die Dämmerung hereingebrochen.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Dezember 2022, 18:16:08
Ich wünsche euch viel Spass !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Dezember 2022, 19:34:26
Sehr schön war's wieder mit euch :D!
Danke an alle und vor allem danke an Alva fürs Organisieren! Bis nächstes Mal!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2022, 20:19:36
Gerade haben wir Feierabend gemacht, war wieder sehr nett, und auch von mir ein herzliches Dankeschön an Alva für die Organisation! :)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: solosunny am 11. Dezember 2022, 20:33:26
Ich schließe mich an, es war sehr nett euch mal in fast echt zu sehen. Lieben Dank für die Organisation

Susanne
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: zwerggarten am 11. Dezember 2022, 20:43:12
genau! :D danke! :D schön! :D

nur: mein glühwein war zu schnell verdunstet, ich hätte gg nicht so freigiebig abgeben dürfen! >:( :-X 8) ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 11. Dezember 2022, 20:43:48
Nichts zu danken, es war mir ein Vergnügen  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 11. Dezember 2022, 21:09:09
Doch, hat Spass gemacht !
Und schon sind fast alle wieder da, Ihr habt aber schnell gegessen !
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Dezember 2022, 23:19:00
Danke Euch allen und gute Nacht. :-*
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 11. Dezember 2022, 23:36:09
Danke, war schön ,auch wenn ich einige vermisst habe. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Marianna am 11. Dezember 2022, 23:49:16
Was schön, euch alle mal live kennenzulernen :D. Danke für die Organisation liebe Alva.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: frauenschuh am 12. Dezember 2022, 06:36:51
Es ist immer nett die Personen zu den Nicks kennen zu lernen  ;) Auch wenn uns die Technik etwas abgehangen hat. Ich hatte die Woche schon eine zoom Konferenz gehabt. Hatte dort aber nur über Chat kommuniziert. So traf mich der Tonverlust echt vollkommen unerwartet. Petras Schleppi zog es vor sich in eine lange Aktualisierung zurück zu ziehen und so blieb nur das Handy, welches aber eine völlig andere Oberfläche als auf dem PC lieferte  :-X Aber wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles. Lieben Dank!
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 12. Dezember 2022, 08:19:13
Liebe Alva, von mir auch vielen Dank fürs Organisieren und moderieren.  :-*
Es war echt lustig und ich freu mich schon auf das nächste Mal, dann kann ich hoffentlich bis zum Schluss bleiben.  :)
Es ist wirklich schön, zu einigen Purlern nun Gesichter und Stimmen zu haben!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 12. Dezember 2022, 18:51:20
Entschuldigt meine späte Antwort...auch mir hat es gut gefallen.
Alva Du PC-Queen, Danke Dir für die Organisation und überhaupt  :-*
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 12. Dezember 2022, 18:53:05
Ich danke Euch fürs mitzoomen  :D  Ja, es war sehr nett  :D  Ich konnte mein Hepatica ‚Maria Theresia‘ vorzeigen, ohne verständnislose Blicke bei der Erwähnung des Preises zu ernten  ;D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 12. Dezember 2022, 18:54:12
Frauenschuh hat das Wesentliche ja schon gesagt. Es war bissel holprig, aber ich habe wieder neue Gesichter gesehen. Es war schön und ich freue mich auf das nächste Mal.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: AndreasR am 12. Dezember 2022, 19:00:31
Was 'Maria Theresia' angeht, halte ich es wie Buddelkönigin - ich würde stattdessen 25 "normale" Leberblümchen kaufen. ;) Aber selbstverständlich gehören solche "Spinnereien" dazu, andere Leute kaufen sich ja auch für 1000 EUR ein Smartphone, wo es ein Modell für 200 EUR auch tun würde.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 12. Dezember 2022, 19:01:48
Ich trau mich gar nicht, es zu schreiben, aber evtl. könnte man in der gruseligen, licht- und überwiegend laublosen Zeit noch mal kurzfristig ein kleines Treffen  :-X...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Jule69 am 12. Dezember 2022, 19:07:07
Ich kann beidem irgendwie zustimmen, breitflächig etwas zu haben, ist sicher toll, aber ich war schon immer Sammlerin...nur der Geschmack und die Umstände ändern sich halt über die Jahre...Ich bin durchaus bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn mein Herz an etwas hängt...ohne Rücksicht auf Verluste...
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 12. Dezember 2022, 19:21:04
Ich trau mich gar nicht, es zu schreiben, aber evtl. könnte man in der gruseligen, licht- und überwiegend laublosen Zeit noch mal kurzfristig ein kleines Treffen  :-X...
Ich bin dabei  ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Rieke am 12. Dezember 2022, 19:44:57
Ich würde gerne mitmachen  :D.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Knolli am 12. Dezember 2022, 20:07:24
Da würde ich dann auch gerne mitmachen 😅
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Marianna am 12. Dezember 2022, 20:16:18
Ich mach auch gerne wieder mit :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Netti am 12. Dezember 2022, 22:29:27
Ich bin morgen dabei
ek
Nee ehrlich gesagt muß ich erst meine Stimme wieder brkommen

Mittwoch HNO Klinik, hatte viel spass
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: helga7 am 14. Dezember 2022, 08:22:37
Oh Netti, baldige Besserung!
Ich bin natürlich auch wieder dabei, gerne!  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Nox am 14. Dezember 2022, 10:39:50
Ja, gerne - und vielleicht kommen noch ein paar dazu, die ich bisher nicht live erleben durfte ? Rieke wäre dann die Dritte im Bunde der Namensvetterinnen ... Äh, sagt man das so, oder ...vettern, cousinen ??
.
Ich kann Alva sehr gut verstehen: wenn man nicht mehr Platz hat als eine Dachterrasse, dann müssen's die Juwelen sein, wenn man richtig Beete bepflanzen will, dann natürlich flächig. Es kommt doch immer darauf an, wo man gärtnert.
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Rosenfee am 14. Dezember 2022, 18:03:38
... Äh, sagt man das so, oder ...vettern, cousinen ??
.
Vetter / Base
Cousin / Cousine

 ;)
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Dezember 2022, 18:10:51
Ja, gerne - und vielleicht kommen noch ein paar dazu, die ich bisher nicht live erleben durfte ? Rieke wäre dann die Dritte im Bunde der Namensvetterinnen ... Äh, sagt man das so, oder ...vettern, cousinen ??
.
Ich kann Alva sehr gut verstehen: wenn man nicht mehr Platz hat als eine Dachterrasse, dann müssen's die Juwelen sein, wenn man richtig Beete bepflanzen will, dann natürlich flächig. Es kommt doch immer darauf an, wo man gärtnert.
.
Genauso wars gemeint.  :D
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. Dezember 2022, 18:37:48
Neue Liste der Teilnehmer:innen (Termin steht noch nicht fest):
.
Jule
Rieke
Knolli
Marianna
Netti
Helga
Knox
Waldschrat
Alva
.
Januar würde ich vorschlagen? Oder wollt ihr noch im Dezember?
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Waldschrat am 14. Dezember 2022, 18:46:45
wenns passt, bin ich dabei
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Alva am 14. Dezember 2022, 19:24:47
Fein  :)
Wir sind umgezogen: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=71609.new#new
Titel: Re: Glühwein Treff 2021 - diesmal virtuell :)
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Dezember 2022, 09:03:19
Klar... wenn der Termin passt mache ich auch wieder mit.  ;D