Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:24:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365406 mal)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #165 am: 09. Januar 2008, 17:19:46 »

Rosenbücher habe ich inzwischen auch einige, nebst den sich mit den Jahren angesammelten ;) allgemeinen Gartenbüchern.

In der dunklen Jahreszeit immer eine schöne Beschäftigung (wenn mal keine Lust zum Putzen oder aufräumen 8) oder aufs Internet) ;)

Schön anzuschauen und informativ ist die "
Die BLV Rosen-Enzyklopädie " von Robert Markley.

Ausserdem : " Rosen - das Grosse Standardwerk " von Gondrom (ins Deutsch von der Originalausgabe "The Book of the Rose" ) mit viel Info und nebst Fotos wunderschönen farbigen Zeichnungen.

Das neuste Buch ist ein Weihnachtsgeschenk von Viridiflora : " David Austin's Englische Rosen " ( keine Ahnung, warum ich das nicht schon längst gekauft habe 8) :D )
Einfach nur verführerisch ::) :) ;)

Jetzt "brauche" ich natürlich sein neues Werk "
Meine Rosen " .
Wenn ich das nächste Mal Fr. 70.- od. 80.- "zuviel" hab gehts ab ins Büchergeschäft ;)

Ach ja : viele praktische Tipps zur Vermehrung (Veredelung / Pfropfen, Stecklinge usw. ) finden sich samt anschaulichen Bildern in :
" Der perfekte Rosenführer " ( ::) ;) ) , geschrieben von Amanda Beales .

All diese Werke helfen dem wahren Rosenfreund ein bisschen über den eventuell irgendwann zwischen November und Mitte März auftretenden "Winterblues" hinweg ;)

Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 09:56:14 von Nina »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

SWeber

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #166 am: 10. Januar 2008, 08:37:53 »

Jetzt "brauche" ich natürlich sein neues Werk "Meine Rosen" .
Wenn ich das nächste Mal Fr. 70.- od. 80.- "zuviel" hab gehts ab ins Büchergeschäft ;)

Aber bitte bitte wenn geht im englischen Original - die deutsche Übersetzung ist tw. "nicht gar so gelungen" :P
Gespeichert

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #167 am: 10. Januar 2008, 13:59:26 »

All diese Werke helfen dem wahren Rosenfreund ein bisschen über den eventuell irgendwann zwischen November und Mitte März auftretenden "Winterblues" hinweg ;)
eventuell auftretenden??? ::) von wegen.. ;)

lieben dank für die tip´s, schau sie mir mal an bei a..zon!! ;D

noch eine frage an die allgemeinheit - könnt ihr mir ein garten-gestaltungs-buch mit/für rosen empfehlen? ist zwar erst in ein paar jahren soweit, aber egal.. 8) träumen darf man schon vorher! vorzugsweise für kleinere gärten, vielleicht auch schon mit beispielen oder so.

danke!!!
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #168 am: 13. Januar 2008, 14:26:56 »

Mein neuestes Buch:

Terence Conran/Dan Pearson

Garten - Ideen
Garten - Design

Selten habe ich so ein informatives und gelungenes Buch über Gartengestaltung in der Hand gehabt! Wie ein roter Faden durchzieht sich von Anfang bis zum Schluss das Thema von der Planung über den Bau und Bepflanzung bis zum liebevollen Detail. Ausgeschmückt mit sehr guten Bildern aus allen Herren Ländern kann man in diesem Buch etliche unkonventionelle Ideen entdecken. Pläne und 3d-Ansichten über Vorgärten, Kindergärten, Schattengärten vervollständigen dieses gelungene Werk. Pflanzbeispiele von bekannten Gartenarchitekten kommen ebenso vor wie historische Beispiele, manche sind auch aus tropischen Gefilden. Der Text ist anspruchsvoll, aber gut verständlich. Und welche Menge an Information hier zu finden ist.
Und dies für rund 25 Euro!

« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 14:28:00 von sarastro »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #169 am: 13. Januar 2008, 17:07:46 »

ist das alte neu aufgelegt (wie ich annehme), oder ganz was neues?

lg, brigitte

ps: das bildmaterial ist sehr schön und, wie Christian schon schreibt, nicht nur altbekanntes, oft auch sehr witzig.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #170 am: 13. Januar 2008, 17:56:26 »

Da hast du schon die neue Auflage, deswegen auch der Preisunterschied. Aber auch für 35,- ein guter Wurf!
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #171 am: 13. Januar 2008, 20:52:29 »

Wie schon im Thread "Ärgerlich" beschrieben:

Miranda Beaufort & Jane Nicholas: Gärtnern mit Pflanzplänen,
Christian-Verlag: ISBN 3-88472-704-4

Ein sehr interessantes Buch ( nach Blütenfarben sortiert) sofern man die Sorten bekommt... Ein Kochbuch halt.

"Aber doch wieder Schema-F-Pflanzungen" (da gibt endlich wer Hilfe und dann nimmt ma's net an... ;D).

Probleme ergeben sich dann aus den Ersatz-Sorten. Das Buch wurde aus dem Englischen übersetzt (Easy Gardening, Recipes for Successful Planting).

Seite 72 "Ein sonniges Beet vor einer Mauer: Rosen mit Begleitung
6 x Thalictrum aquilegifolium
14 x Iris 'Jane Phillips'
6 x Lavandula angustifolia 'Twickel Purple'
6 x Calamintha nepeta subsp. nepeta
+ Rosen + 1 Strauchpfingstrose.

Die Blütezeiten [ Thal.a. 5-7 , Iris 5-6 , Lav. 6-7-8 , Cal. 6-9 , also ein Beet für den Sommer ] stehen im Buch leider nur bei den Pflanzenbeschreibungen ( bei Th. a. etwa "Spätfrühling bis Frühsommer") ...dafür auf der linken Buchseite der Pflanzplan und rechts Farbfotos der Einzelpflanzen, auf den 2 Folgeseiten Vorschläge für die Pflanzabstände, Vorschläge für Frühlingsblüher, Pflegehinweise und genaue Pflanzenbeschreibungen (Boden, Lage, Blütenfarbe, Blütezeit, Düngung, Schnitt, Hinweise).
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #172 am: 13. Januar 2008, 20:57:30 »

ist das alte neu aufgelegt (wie ich annehme), oder ganz was neues?


Ich habe davon noch die alte Auflage bei DuMont Monte erschienen. Auch ich finde, es ist ein gelungenes Buch über Gartengestaltung und beleuchtet viele Aspekte. Ich denke, die Neuauflage ist mit der alten identisch. Wir könnten ja mal einen Vergleich anstellen: ;)
Auf Seite 131 rechts oben befindet sich eine traumhaft duftige Pflanzenkombination.... Phlomis russeliana mit Deschampsia flexuosa
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 20:58:42 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #173 am: 24. Januar 2008, 12:44:31 »

Jetzt "brauche" ich natürlich sein neues Werk "Meine Rosen" .
Wenn ich das nächste Mal Fr. 70.- od. 80.- "zuviel" hab gehts ab ins Büchergeschäft ;)

Aber bitte bitte wenn geht im englischen Original - die deutsche Übersetzung ist tw. "nicht gar so gelungen" :P

Ähem - bin aber leider nicht mehr gar so sattelfest in Sachen Englisch! :-[ ;)
Allenfalls zur Verständigung etwa im Urlaub reicht mein Schul-Englisch aus - mehr nicht - leider ::)
Habe im Büchergeschäft schon ein bisschen drin geblättert - so schlecht find ich die deutschen Texte gar nicht .


Ach ja : hab diese Woche nen Frustkauf ::) getätigt : habe jetzt John Scarmans Buch, das ich längst kaufen wollte : " Gärtnern mit Alten Rosen " . Zu einem recht erschwinglichen Preis für ein Rosenbuch : knappe Fr. 20.- ( ca. 13 Euros ) :D

Da freut frau sich :) ;)

Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 25. Januar 2008, 09:46:26 von Nina »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #174 am: 24. Januar 2008, 19:31:30 »

ist das alte neu aufgelegt (wie ich annehme), oder ganz was neues?


Ich habe davon noch die alte Auflage bei DuMont Monte erschienen. Auch ich finde, es ist ein gelungenes Buch über Gartengestaltung und beleuchtet viele Aspekte. Ich denke, die Neuauflage ist mit der alten identisch. Wir könnten ja mal einen Vergleich anstellen: ;)
Auf Seite 131 rechts oben befindet sich eine traumhaft duftige Pflanzenkombination.... Phlomis russeliana mit Deschampsia flexuosa

Jap, in meinem neuen Exemplar befindet sich auf Seite 131 das selbe Bild! :)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #175 am: 25. Januar 2008, 08:40:34 »

danke karina, ich hatte Evis antwort übersehen :-[
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #176 am: 26. Januar 2008, 18:28:52 »

Da hast du schon die neue Auflage, deswegen auch der Preisunterschied. Aber auch für 35,- ein guter Wurf!
Für 24,95 Euro gab es die 2007-er Auflage auf Bestellung im örtlichen Buchhandel.
Die Amazon-Angebote waren alle gebraucht und trotzdem teurer :o ???

Ein wunderschönes Buch!
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Lilo

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #177 am: 22. Februar 2008, 16:59:32 »

Gärten in Frankreich darüber bin ich heute zufällig gestolpert. Endlich gibt's mal ordentlich Hanggärten und Terassen zu sehen. Es werden auch tatsächlich einige Pflanzen mit Namen genannt.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #178 am: 22. Februar 2008, 18:23:19 »

ah, eine neuauflage. Ich habe das buch vor gut 10 jahren gekauft, es ist fotografisch sehr gut, der text gelungen, wenn auch spärlich.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #179 am: 14. März 2008, 00:03:15 »

Ich war die Tage mal bei Jokers stöbern und habe gesehen, daß sie von Ingeborg Tschakert das Buch "Gartenzauber - überall und jederzeit" für schlappe 9,95 Euronen haben :).
Hab es mir gleich bestellt, da mir schon "Gartenträume..." so gut gefallen hat ;) .
« Letzte Änderung: 14. März 2008, 00:03:56 von chlflowers »
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de