Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:31:57
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365244 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #210 am: 25. Oktober 2008, 14:57:38 »

Der winterliche Garten (Broschiert)
von Jane Sterndale-Bennett (Autor)


Ich habe es mir in der Buchhandlung angesehen. Mich haut es nicht um. Mir fehlen hier Gesamtansichten von einzelnen Gärten, habe mir aufgrund des schönen Titelbildes mehr erwartet. Ich betrachte so ein Buch allerdings mehr aus fotografischer Sicht, weniger aus botanischer. Mein Lieblingswinterbuch ist nach wie vor:

-Gärten im Winter von Gisela Keil mit Fotos von Jürgen Becker. aus dem DVA Verlag
Da finde ich die Fotos klasse und den Text von Keil sprachlich sehr gut. Jürgen Becker ist für mich einer der besten Fotografen überhaupt.

Dann habe ich noch (antiquarisch ergattert)

-Rosemary Verey, Der Garten im Winter Ravensburger Verlag

 Sehr schön, aber diese Gärten sind keine Wintergärten, wie wir sie hier gewohnt sind, sondern auf englische Verhältnisse umgemünzt. Also kaum Schnee-Fotos, sondern nur ein wenig Raureif.

fotografisch recht gut ist auch

-Price Eluned, Der Garten im Winter Christian Verlag leider auch vergriffen.

LG Evi

Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #211 am: 25. Oktober 2008, 20:03:22 »

Hallo Faulpelz, die von Dir genannten drei "Winterbuecher" haben wir schon mal etwas ausfuehrlicher besprochen.
Hier an der Kueste gibt es selten Schnee, insofern ist Verey fuer mich genau richtig.
Na da muss ich mal rein in den Buchladen und gucken...
Gespeichert
Gruesse

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #212 am: 27. Oktober 2008, 09:15:45 »


Kennt jemand das neue Buch von K. Lammerting über Knotengärten?

und meins kennt keiner? :-[
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #213 am: 27. Oktober 2008, 09:53:20 »

Knotengärten: Eine historische Gartenkunst wieder entdeckt Geschichte, Anlage, Pflanzen, Pflege kenne ich nicht. Ich habe nur mal den Lammertinggarten in Köln live gesehen. Der Knotengarten ist wirklich schön.
Ich habe das Buch Ein englischer Garten in Köln von Frau Lammerting. Es hat mir gut gefallen.
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #214 am: 27. Oktober 2008, 10:10:37 »

danke Nina für dein schnelles Erbarmen ;)

Das Gartenbuch von Frau Lammerting habe ich auch, aber eben das über die Knotengärten ::) ..... naja, vielleicht riskier ich´s - kann mich bei sowas eh nicht beherrschen 8).
Gespeichert

Tanteanni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #215 am: 27. Oktober 2008, 11:13:30 »

Hallo Philine

Wie heißt dein Buch ?

Neugierige Frage !

LG Tanteanni

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 11:14:13 von Tanteanni »
Gespeichert
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #216 am: 27. Oktober 2008, 12:25:11 »

Hallo Philine

Wie heißt dein Buch ?

Neugierige Frage !

LG Tanteanni



ach ;D .....

Das eine von K. Lammerting heißt "Ein Englischer Garten in Köln". Und das neue - wie Nina schon freundlicherweise erwähnte - Knotengärten. In Ninas Beitrag ist der passende link. Wer is schneller von uns 2 bei a..... ;D ;)?

Hast Du das neue von Gary Rogers schon gesehen, Tanteanni? Das gefällt Dir bestimmt auch gut.
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #217 am: 31. Oktober 2008, 17:45:59 »

Knotengärten: Eine historische Gartenkunst wieder entdeckt Geschichte, Anlage, Pflanzen, Pflege kenne ich nicht. Ich habe nur mal den Lammertinggarten in Köln live gesehen. Der Knotengarten ist wirklich schön.

hallo miteinander,

dieses besagte Buch ist heute bei mir eingetroffen :D:

Ich kann zwar nur einen kurzen Zwischenbericht vorab liefern, aber es scheint mir wie gewohnt sehr hochwertig zu sein. Die Aufnahmen sind gut - überwiegend Knotengärten (eh klar 8)) - mit geschichtlichem Hintergrund und (leider) vielen Vorschlägen, wie man das Ganze im heimischen Garten umsetzen kann :P. Von der Miniausführung bis zum Prachtknotengarten ist alles drin. Sogar eine Knotenbaumscheibe :D. Jetzt bräucht´s nur noch eine Medizin gegen den Buchsvirus oder eine vernünftige Alternativpflanze, dann könnte es schon losgehn. Wo ist mein Spaten?! ;)

Kurze Anmerkung in OT:

Ich hab dazu auch das Buch Anklage wegen Mordes gegen George W. Bush bestellt. Soweit ich weiß ist es momentan ein absoluter Bestseller - wohl zurecht. Sehr lesenswert schon vorab. OT aus. Danke.

Amazon-Partnerlinks ergänzt. Wenn ihr über diesen link bestellt, kostet es euch nicht mehr, helft aber das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 17:41:20 von Philine »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #218 am: 01. November 2008, 11:43:13 »

Jetzt bräucht´s nur noch eine Medizin gegen den Buchsvirus oder eine vernünftige Alternativpflanze, dann könnte es schon losgehn. Wo ist mein Spaten?! ;)

Frau Lammerting verwendet auch rotblättrige Berberitze. ;)

Ich habe gerade entdeckt, daß es den Garten auch online gibt: Ein englischer Garten in Köln
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 11:51:51 von Nina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #219 am: 01. November 2008, 12:16:58 »

Ich habe nur mal den Lammertinggarten in Köln live gesehen.

Ich habe das Buch Ein englischer Garten in Köln von Frau Lammerting. Es hat mir gut gefallen.

der Garten auch? ::)



Der Thread ist hier geteilt worden. Die Diskussion geht hier weiter:
Betrachtungen zu engl. Gärten in D oder macht viel Geld einen Garten schöner?
Nachträglich verlinkt. LG Nina
« Letzte Änderung: 09. Juni 2009, 17:07:24 von Nina »
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #220 am: 01. November 2008, 17:20:04 »

Jetzt bräucht´s nur noch eine Medizin gegen den Buchsvirus oder eine vernünftige Alternativpflanze, dann könnte es schon losgehn. Wo ist mein Spaten?! ;)

Frau Lammerting verwendet auch rotblättrige Berberitze. ;)

Ich habe gerade entdeckt, daß es den Garten auch online gibt: Ein englischer Garten in Köln

Danke Dir Nina, an den link hätte ich selber auch denken können :D. Ob Frau Lammerting wohl merkt, wer da fast täglich in ihrem Garten rumspaziert ;)

Rotblättrige Berberitze? :P Ohje ich weiß nicht so recht, ein großes Exemplar steht schon in meinem Garten - stachlig wie der Teufel - und davon gleich eine ganze Hecke? :P ;)
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #221 am: 01. November 2008, 18:35:42 »

Rotblättrige Berberitze? :P Ohje ich weiß nicht so recht, ein großes Exemplar steht schon in meinem Garten - stachlig wie der Teufel - und davon gleich eine ganze Hecke? :P ;)

Ich verwende auch rotblätterige Berberitze als Heckenpflanze. Ich hätte aber unbedingt die Sorte "Nana" nehmen müssen. Hab ich leider erst hinterher gemerkt :o Somit habe ich Trottel "Berberis thunbergii Atropurpurea geplanzt und die ist für niedrige Hecken zu wüchsig. Mit den Stacheln komme ich jedoch gut klar.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #222 am: 01. November 2008, 18:53:01 »


Ich verwende auch rotblätterige Berberitze als Heckenpflanze. Ich hätte aber unbedingt die Sorte "Nana" nehmen müssen. Hab ich leider erst hinterher gemerkt :o Somit habe ich Trottel "Berberis thunbergii Atropurpurea geplanzt und die ist für niedrige Hecken zu wüchsig. Mit den Stacheln komme ich jedoch gut klar.

LG Evi

hi Evi,

wie oft wird geschnitten? Und vor allen Dingen würde mich noch interessieren, wo man kleine pflanzen davon bekommt? ??? In den Gärtnereien stehen meist nur Buchspflanzen oder auch kleine Minithujas rum, aber diese Berberitzen hab ich noch nicht gesehen. ::)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #223 am: 01. November 2008, 20:42:55 »

Wenn man eine fruchtende Pflanzen hat, dann stellen sich die Sämlinge in ergiebigen Mengen von selber ein. Das nette an den Sämlingen ist, daß sie in feinen Varianten von mehr oder weniger dunkelrot auftauchen. Dadurch wird die Hecke etwas lebhafter.
Aussäen habe ich noch nicht probiert, ich glaube, die Vögel können das besser.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #224 am: 01. November 2008, 22:31:11 »


wie oft wird geschnitten? Und vor allen Dingen würde mich noch interessieren, wo man kleine pflanzen davon bekommt?
Hier in Niederbayern gibt es die kleinwüchsigere Nana-Berberitze in den gut sortierten Baumschulen eigentlich überall zu kaufen. In den Gartencentern werden sie eher noch nicht angeboten. Ich denke, dass das Angebot sicher nächstes Jahr besser wird, da der Buchspilz sich sehr stark ausbreitet und die Kunden immer mehr nach Alternativen suchen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Meine Berberitzen muss ich mind. alle 6 Wochen schneiden, sonst werden die mir zu groß. Meine Hecke mit Lonicera nitida Maigrün ist ebenfalls so wüchsig. Sie muss beinah alle vier Wochen zum Friseur. Buchs war da bei weitem nicht so pflegeintensiv. Aber ich hab halt leider keine Wahl. da bei mir der Buchspilz gewütet hat. Lieber schneide ich jedoch ein bißchen öfter, hab aber wieder Struktur im Garten.

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de