Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 08:19:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|6|Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365304 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #240 am: 01. Dezember 2008, 08:25:14 »

Auf die alten Stilvorlagen wird ohnehin viel zu wenig zurückgegriffen.
Dass stört mich insbesondere bei innerstädtischen Vorgärten, wenn einer klassizistischen Villa ein englischer Landschaftsgarten en miniature verpasst wird, statt sich der französischen Parterregärten zu erinnern.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #241 am: 01. Dezember 2008, 08:36:34 »

Mein neuestes Gartenbuch ist schon ziemlich alt. Ich habe es im Nachlass meiner Eltern entdeckt und bin von vielen Schwarz-Weißaufnahmen begeistert: Das nie verlorene Paradies .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #242 am: 01. Dezember 2008, 08:51:51 »

da ist schon allein der einband ein traum :D
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #243 am: 01. Dezember 2008, 13:03:22 »

Danke Dir Maria für Deine Mühe :D.

Das zweite Buch, das Du vorgestellt hast, würde mich schon interessieren (das erste hab ich schon ;D) , aber ich muss gestehen: Die unterschiedliche (ist das eine höfliche Umschreibung von schlechte? 8)) Bildqualität schreckt mich schon etwas ab. :-\ Denn sooo billig sind die Bücher auch wieder nicht.

Das neue Lammertingbuch hatte ich auch schon mal erwähnt. Mir gefällt es ebenfalls sehr gut, hoffentlich folgen noch mehr - ich wünsche ihr viel Zeit zum Schreiben ;D.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #244 am: 02. Dezember 2008, 00:14:07 »

Vorhin bekam ich von lieben Buchhändlerfreunden ein Büchlein geschenkt, das die Bibliophile wie die Gärtnerin in mir begeistert: "Beste Birnen bei Hofe, Potsdamer Pomologische Geschichten", erschienen im vacat Verlag Potsdam 2004.
Das Einband- wie das Vorsatzpapier eine Freude für die Fingerspitzen, die graphische Gestaltung entzückt das Auge, die Ohren freuen sich am leisen Knacksen der sich neu öffnenden (gut geschnittenen) Seiten und das Inhaltsverzeichnis verspricht Lesefreude. Und mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich nach der Lektüre grübeln, wo ich noch einen (einen?!) Birnenhochstamm setzen kann ;)

und natürlich mußte ich sofort an Dich denken, freitagsfish, als ich den Untertitel las
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 10:06:49 von Nina »
Gespeichert

Maria Zauberfee

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
    • GartenLiteratur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #245 am: 02. Dezember 2008, 07:12:47 »

Zitat
das die Bibliophile wie die Gärtnerin in mir begeistert

Ich habe deshalb alle Bändchen der Reihe, auch wenn mich das Thema gar nicht soo interessiert (wunderschöne, informative Geschenke, weil auch erschwinglich):

Die Melonen der Monarchen
Kirschen für den König
Äpfel fürs Volk
Erdbeeren für die Prinzessin Maulbeeren - Zwischen Glaube und Hoffnung
Bittere und süße Orangen

Die Goldenen Äpfel : Wissenswertes rund um die Zitrusfrüchte (leider schon vergriffen)

Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 10:13:09 von Nina »
Gespeichert
herzliche Grüße
Maria Zauberfee

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #246 am: 21. Dezember 2008, 19:31:04 »

Ist zwar nicht mehr neu in meinem Regal, aber jetzt in der dunkleren Zeit komme ich zum schmöckern:

Keith Wiley "Faszination Schattige Gärten"

Für mich ein tolles Buch mit wundervollen Bildern von schönen Schatten-Szenen. Von Naturwäldern über große (teilweise Park-ähnlichen) Landgärten, kleinen Stadtgärten bis hin zu gartenarchitektonischen Schmankerln wird einiges gezeigt, Pflanzen, die sich für schattige Bereich besonders eigenen werden vorgestellt.

Rundum: ein gelungener Bildband, der von mir aus gerne auch drei mal so dick hätte werden dürfen ;D

Großes Manko: nur teilweise werden die Pflanzen- und Sortennamen genannt, was für mich dann den Tiefgang vermissen lässt. Insgesamt ist der Text eher oberflächliche Plauderei, in der auch der ein oder andere gute Tip eher untergeht.

Ich würde es wohl trotzdem wieder kaufen, alleine wegen der Bilder 8)
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2008, 19:32:11 von Zazoo »
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Dorothea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #247 am: 29. Dezember 2008, 17:32:03 »

Wie die Pflanzen zu ihren Namen kamen. Eine Kulturgeschichte der Botanik von Anna Pavord.

Hat unter dem Weihnachtsbaum gelegen, habe es schnell gefunden, 8) weil selbst dahingelegt ;D .

Respekt vor den Menschen, die sich erst einmal das Handwerkszeug und die Systematik erarbeiten mussten. Ausführlich, anschaulich, gute Bilder, ich fühle mich an die Hand genommen und kundig durch die Geschichte geführt.


Dorothea
Gespeichert

gartenfreak †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 617
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #248 am: 30. Dezember 2008, 15:34:47 »

Das lag bei mir auch auf dem Gabentisch. Und obendrein bekam ich den "Warda, Das große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze". Das Buch hatte ich immer haben wollen, aber es war mir zu teuer, und jetzt lag es plötzlich da - eine ganz große Freude.
Gespeichert

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #249 am: 30. Dezember 2008, 18:13:33 »

Hallo,

Supertipps !
Habe mir gleich - forenuntestützt :-) - die sämtlichen pomologischen Geschichten bei Amazon bestellt und das Buch über die Herkunft der Namen auch gleich. Scheinen alle noch lieferbar zu sein.

Gruß und danke
Traudi


Ergänzung: Sie WAREN auch alle lieferbar, prima. Eure Beschreibung trifft auch voll zu, informativ und sehr gut aufgemacht.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 22:09:07 von Traudi »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #250 am: 31. Dezember 2008, 09:11:13 »

Mir hüpfte beim Ausflug in den BoGa ein Buch über das fotographische Werk von Karl Blossfeldt in die Tasche - herrliche Fotos für entspannende Momente :) .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #251 am: 31. Dezember 2008, 11:00:22 »

Mir hüpfte beim Ausflug in den BoGa ein Buch über das fotographische Werk von Karl Blossfeldt in die Tasche - herrliche Fotos für entspannende Momente :) .

Habe es soeben auch bestellt. Viel Buch für wenig Geld. Vielen Dank für den Tipp :-*

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #252 am: 31. Dezember 2008, 11:52:07 »

Dieses Blossfeldt-Buch sah ich vor einiger Zeit bei einer guten Bekannten im Bücherregal, es genügte ein bewundernder Blick hinein und schon gehörte es mir ;) :)

Manchmal bekommen Leute tolle Dinge geschenkt, an denen sie kein Interesse haben und die sie dann gerne weiterschenken.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #253 am: 01. Januar 2009, 09:53:51 »

Wer sich näher mit Moose beschäftigt, 'Moose einfach und sicher bestimmen' kann ich empfehlen.
Die Abbildungen könnten etwas größer sein, die Beschreibungen sind jedoch für jedermann verständlich.
Gespeichert
LG Elfriede

Hottonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Plant-Driven Design
« Antwort #254 am: 08. Januar 2009, 13:10:51 »

Creating Gardens That Honors Plants, Place and Spirit

Scott Ogden und Lauren Springer Ogden
in englisch

Ich habe Frau Springer vor ein paar Jahren, in Langenlois bei einem Vortrag über „Trockengärten“ gesehen. Ihre Art der Pflanzenverwendung ist genial. Leider habe ich es noch nicht über den großen Teich geschafft, um ihre Gärten in Natura zu sehen.

Der Titel sagt eigentlich alles über das Buch aus.
Eine Anleitung zur Gestaltung von Gärten in denen die Pflanzen die Hauptdarsteller sind.
Wie man Pflanzen verwendet, und gekonnt in Szene setzt.
Pflanzenlisten zu diversen Themen.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch nur auszugsweise gelesen habe.
Es hat aber ohnehin mehr Bilder als Text.

Haben mich die Bilder mit Agaven, Opuntien und Palmen anfangs etwas irritiert, habe ich dann doch festegestellt, dass sie mir nur auffallen, weil sie für unsere Gärten ungewöhnlich sind. Fast alle Pflanzenbeispiele sind auch für unser Klima geeignet. Und wer weis was uns die Klimaerwärmung noch bringt.

Mir gefällt das Buch sehr gut, vielleicht auch deshalb, weil es sich vom deutschsprachigen Gartenbücher-Einheitsbrei mit immer den gleichen Motiven aus immer den gleichen Gärten abhebt.

Hottonia


Habe mir Erlaubt, Deinen Vorschlag an die Gartenbücher anzuhängen und einen Amazon-Link einzufügen. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. LG macrantha
« Letzte Änderung: 08. Januar 2009, 13:40:21 von Globalmod pur »
Gespeichert
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de