Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:16:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365353 mal)

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #315 am: 18. Juli 2009, 14:21:35 »



Moin,Moin!!

Zitat
Gestern habe ich mir auch das neue Buch von Gary Rogers " Neue traumhafte Privatgärten in Deutschland" gekauft.

Ich konnte auch nicht widerstehen.....auf den ersten Blick schöööööön. Da sind die nächsten Urlaubsabende wieder gerettet. :D

Gruss Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #316 am: 24. Juli 2009, 09:54:17 »

Gestern angekommen: Von Helga Panten, Pflanzensammler und ihre Leidenschaft mit einem Vorwort von Loki Schmidt, 34 Porträts, Tipps und Adressen.

Es geht um Epiphyten, Pelargonien, Kräuter, Fuchsien, Leberblümchen, Bambus, Kakteen, Kalmien, Taglilien, Quitten, Phloxe, Sonnenbräute, Engelstrompeten, Kamelien, Ilex, Lotusblumen, Rhodedendren, Hosta, Clematis, Rosen, Schneeglöckchen usw. Im Vordergrund stehen die Sammler dieser Pflanzen, Tipps zum Umgang mit den Pflanzen fehlen aber auch nicht, komplett wird das Buch durch schöne Fotos.

Einige mir bekannte Namen sind dabei: Rühlemann, Rupp, Peters, Peter zur Linden, Peter Fischer, Hans Hachmann, Gisela Schmiemann, Heinz Klose, Barbara Feldt.

Gestern Abend hat GG das Buch mit Beschlag belegt - heute bin ich dran.

Es ist im Selbstverlag (Helga Panten, E-Mail: Helga.Panten@gmx.de) erschienen und kostet Euro 29,90 plus Euro 3,00 für Porto und Versand. GdS-Mitglieder zahlen keine Portokosten.

« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 14:26:55 von Nina »
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43134
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #317 am: 25. Juli 2009, 00:57:36 »

Heidschnucke,

einige Namen sind mir auch bekannt. Einige auch als Person. Aber nicht von allen bin ich wirklich begeistert, obwohl es auf jeden Fall interessant ist, wie sie zum Sammeln gekommen sind oder was sie für eine Geschichte dazu haben.

Karl und Hanne Rupp finde ich mit ihrer Initiative für Taglilien ganz wunderbar. Barbara Feldt ist eine riesige rustikale Dame und wie sie dazu kommt Kakteen und Farne zu sammeln, das ist mir ein Rätsel, so unterschiedlich die Ansprüche beider Pflanzen sind! ;D Die Auflösung dieses Rätsels findet man bestimmt in deinem Buch! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #318 am: 06. August 2009, 11:35:06 »

Kennt schon jemand dieses Buch, würde mich sehr reizen...
U.Barth, Der moderne Staudengarten
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #319 am: 22. August 2009, 21:48:44 »

Gestern angekommen: Von Helga Panten, Pflanzensammler und ihre Leidenschaft
(pur-partnerlink ergänzt)

hier vorgestern auch! :D
und die saxdorfer sind auch dabei! ;)

jetzt muss ich es nur noch lesen, das schmale bändchen...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #320 am: 23. August 2009, 00:43:34 »


und die saxdorfer sind auch dabei! ;)


Ja dann.... ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #321 am: 19. September 2009, 00:02:00 »

Mein neuestes Gartenbuch ist eigentlich ein Kochbuch, nämlich "Das große Kürbis-Kochbuch" von Walburga Loock. Ich hab es aber vor allem wegen der darin enthaltenen Tipps zur Kürbiskultur und wegen der vielen bebilderten Sortenbeschreibungen gekauft. Zu den Sorten wird auch die jeweilige Lagerdauer angegeben - das finde ich sehr hilfreich, weil es da ja große Unterschiede gibt. Es müßte demnächst in den Handel kommen (gestern war erst die Buchpräsentation).

edit: Jetzt ist es im Handel. Vielleicht kann jemand den Amazon-Link ergänzen.
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 17:22:40 von Admin »
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #322 am: 10. Oktober 2009, 10:14:08 »

Gestern angekommen: Von Helga Panten, Pflanzensammler und ihre Leidenschaft mit einem Vorwort von Loki Schmidt, 34 Porträts, Tipps und Adressen.
Das ist jetzt bei mir auch endlich angekommen. Gut gemachtes Buch, aber schade, daß es sich bei den Sammlern fast durchweg um "Alte Bekannte" handelt. Für dieses Buch wurden offensichtlich nur Leute ausgewählt, die eine Gärtnerei haben oder in einer Pflanzenliebhabergesellschaft organisiert sind - von denen man also als Pflanzeninteressierter schon mal gehört hat oder sie eh schon kennt. Ein paar weniger bekannte Privatsammler, von denen es meines Wissens einige gibt, hätten das Buch für mich interessanter gemacht.
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #323 am: 10. Oktober 2009, 10:26:40 »

Auch neu bei mir ist: Richard Reynolds - Guerilla Gardening. Ich bin noch nicht ganz durch damit, scheint aber lesenswert zu sein. Als ich es gekauft habe, hat der Buchhändler gesagt: "Als ich das bestellt habe, mußte ich an Sie denken." Jetzt frage ich mich, war das eine Verkaufstaktik oder weiß er, daß die Krokusse auf den gemeindlichen Grünstreifen von mir sind? ???

edit: Bitte Amazon-Link ergänzen.
« Letzte Änderung: 19. November 2009, 17:23:32 von Admin »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #324 am: 29. Oktober 2009, 11:29:17 »

Vor ein paar Wochen hatte ich Gelegenheit einen Blick in Dan Hinkleys Buch The Explorer's Garden: Rare and Unusual Perennials aus dem Jahr 2000 zu werfen. Dieses Buch wollte ich unbedingt haben, aber natürlich ist es längst vergriffen.

Aber bei abebooks.de wurden einige gebrauchte Exemplare ausgewiesen, allesamt aus den USA, und heute habe ich es bekommen *freu

Manche der Pflanzen sind inzwischen nicht mehr so Unusual , zumindest in den Forumsgärten nicht ;) ;D

Dieses Buch würde ich Katrin sehr empfehlen, viele der Pflanzen entsprechen ihrem Beuteschema, so weit ich das hier mitbekomme ;)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 14:30:31 von Nina »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #325 am: 29. Oktober 2009, 11:51:24 »

Es ist eines meiner meistgebrauchten Stauden-Gartenbücher, auch wenn es nicht mehr taufrisch ist. Die englischsprachigen Bücher sind eben informativer und gleichzeitig unterhaltsamer...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #326 am: 29. Oktober 2009, 12:05:05 »

Derartige Bücher wie das von Dan Hinkley oder Reise- und Gartenbücher von Roy Lancaster lassen sich nach Meinung von Experten aus der Buchbranche im deutschsprachigen Raum nur sehr schwer verkaufen. Dabei gehören sie zum Lesenswertesten, was es gibt. Man darf ja nicht nur von den Forumsleuten ausgehen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 12:06:31 von sarastro »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #327 am: 29. Oktober 2009, 12:06:44 »

Ja, tatsächlich, es ist einfach toll, und wenn der Gartenfreund es nicht irgendwann mitgebracht hätte, wüsste ich nicht, dass es dieses Buch gibt.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #328 am: 29. Oktober 2009, 15:15:38 »

Seit ein paar Tagen meine Frühstückslektüre - Terence Conran/Diarmuid Gavin: Der neue Garten: Das Garten-Design-Buch für das 21. Jahrhundert. Tolle Bilder, viele kleine liebevolle Details, viele Anregungen, die ich bei mir sicher nie verwirklichen kann, da das modern-minimalistische Haus bzw die Dachterrasse fehlt.
Gespeichert

Philine

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #329 am: 29. Oktober 2009, 18:00:14 »

@ Gartenlady,

kannst Du mir bitte sagen, welche "Zusatzkosten" zum Buchpreis durch den Versand aus den USA entstanden sind? Ich hab nämlich auch meine Fühler in diese Richtung ausgestreckt, scheue mich aber vor unerwarteten Risikofaktoren wie zum Beispiel Zollgebühren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de