Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:13:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365261 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #345 am: 19. November 2009, 18:33:49 »

Ach so, da hast Du sicher recht.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #346 am: 19. November 2009, 20:38:17 »

Mein neuestes Gartenbuch ist in Wirklichkeit uralt; ich habe es beim Umräumen zufällig gefunden:

Christ-Lucas Gartenbuch in einer Ausgabe von 1906.

Bin mal gespannt, ob sich der erste Eindruck beim Diagonalblättern dann beim ausführlichen Lesen bestätigen wird; das muss aber bis zum Weihnachtsurlaub warten. Kennt es jemand von Euch?
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 14:23:07 von Nina »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

thegardener

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #347 am: 19. November 2009, 20:51:29 »

Ich habe vom letzten GdS-Treffen auch ein altes Buch mitgebracht : Blütengehölze für Garten und Park von Franz Boerner ( von 1961 ) :D . Das liest sich sehr amüsant da der Autor ein wenig ungnädig bei Gehölzen ist die er nicht leiden kann . Für mich überraschend war wieviele Gehölze auch damals schon bekannt waren und das einige Raritäten geblieben sind wie Calycanthus floridus oder Lespedeza thunbergii .
Heute ist auch The Explorer's Garden angekommen :D , da wird die frühe Dunkelheit gleich nicht ganz so schlimm .
« Letzte Änderung: 02. Februar 2010, 14:25:20 von Nina »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #348 am: 19. November 2009, 20:55:52 »


Heute ist auch "The Explorer's Garden" angekommen :D , da wird die frühe Dunkelheit gleich nicht ganz so schlimm .
:D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #349 am: 20. November 2009, 00:10:41 »

thegardener, Franz Boerner ist wirklich ein lustiger Vogel, und ich werde auch versuchen dein Buch zu ergatter, ich kenne selber nur seine Beiträge in der Zeitschrift Pflanze und Garten. 60er Jahr und so.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #350 am: 20. November 2009, 00:16:06 »

so, bei amazon gab es verschiedene Ausgaben. Die von 1985 mit einem anderen Autor ist eigentlich für mich nicht interessant, ich will den alten Boerner, und hab ihn auch bestellt.

Vom gleichen Autor ist auch das Taschenbuch der botanischen Pflanzennamen sehr zu empfehlen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #351 am: 20. November 2009, 00:16:51 »

*schnief* bin offensichtlich zu spät geboren... ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #352 am: 20. November 2009, 00:19:27 »

nie zu spät für amazon oder ZVAB, da ist alles möglich!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #353 am: 20. November 2009, 06:06:28 »

Mein neuestes Gartenbuch ist in Wirklichkeit uralt; ich habe es beim Umräumen zufällig gefunden:

"Christ-Lucas Gartenbuch" in einer Ausgabe von 1906.

Bin mal gespannt, ob sich der erste Eindruck beim Diagonalblättern dann beim ausführlichen Lesen bestätigen wird; das muss aber bis zum Weihnachtsurlaub warten. Kennt es jemand von Euch?

Es liest sich sehr gut und man gewinnt Einblicke in die Gartenkultur Anfang des 20. Jahrhunderts. Das ist manchmal amüsant aber man kann auch daraus lernen.
Gespeichert
LG Elfriede

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #354 am: 20. November 2009, 07:43:35 »

vom boerner gibts auch ein genauso gut zu lesendes buch über koniferen im garten.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #355 am: 05. Dezember 2009, 00:34:27 »

thegardener du bist ein Schatz! :-*

Mein neuestes Gartenbuch ist jetzt auch Franz Boerner, Blütengehölze, Darmstadt.

Es ist wunderbar!

Alles, was er im einleitenden Kapitel sagt ist lesenswert und sinnvoll und witzig. Mikroklima und Bodenprofil in Bezug zur Winterhärte. Kälteschutz durch Laubdecke. Urgroßmutters Begriffe wie Deckstrauch und Solitär. Steppenpflanzungen. Die Vorteile der Herbstpflanzung. Die Nachteile des sauberen und aufgeräumten Gartens. Zum Schluss, dass es Sünde ist Magnolien und Paeonien zu schneiden.

Die Amorpha, die im Hermannshof als superneue Neuheit von allen begehrt wird ist für ihn altbacken, als Deckstrauch. So kann es kommen. In Steppenpflanzungen ist er gut zu gebrauchen.

Dieses Buch ist in vieler Hinsicht ein Gewinn und in seiner Art mit keiner neuen Gartenliteratur zu vergleichen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #356 am: 05. Dezember 2009, 09:43:09 »

Ich habe vom letzten GdS-Treffen auch ein altes Buch mitgebracht :"Blütengehölze für Garten und Park " von Franz Boerner ( von 1961 ) :D .

Dank meiner gärtnernden Großmutter steht hier die 2. erweiterte Ausgabe von 1962. Es ist wirklich ein ausgezeichnetes Buch! :D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #357 am: 05. Dezember 2009, 09:54:44 »

Muss ich haben. 1962 ist schließlich nicht lange her. Damals waren Lespedeza, Amorpha und Indigofera noch relativ neu und ungewöhnlich. Mich interessiert der ungewöhnliche Schreibstil, der hier erwähnt wird.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #358 am: 05. Dezember 2009, 10:00:31 »


ZVAB hat 15 Exemplare gelistet, ab 8 Euro...

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2009, 10:01:48 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #359 am: 05. Dezember 2009, 10:44:54 »

Ich habe gerade mal die Botanische Bibliothek (die wir von den Vorbesitzern des Hauses dazu bekommen haben) durchstöbert...

Ich habe auch ein Exemplar: "Blütengehölze für Garten und Park"! :D Herrlicher Schreibstil!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de