Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:37:06
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365332 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #495 am: 18. Mai 2011, 15:14:50 »

Perfekt für einen richtig langen Regentag! :D

Beth Chatto's Schattengarten: Die Pflanzen, die Jahreszeiten, die Stimmungen

Beth Chatto, die Grande Dame der englischen Gärtnerinnen, hat mit "Shade-Loving Plants for Year-Round Interest" ein wundervolles Buch geschrieben. Nun gibt es dieses Buch in einer guten deutschen Übersetzung, und es war für mich eine einzige Freude, es zu lesen.

Sie beschreibt in dem Buch die Entstehung ihres Waldgartens von Anfang an. Man begleitet sie durch die Jahreszeiten, Monat für Monat, und teilt die Begeisterung, die sie auch für die kleinsten Details hat. Es ist wie eine anspruchsvolle Plauderei mit einem Gartenfreund, der viel Erfahrung hat und spannende Anekdoten zu erzählen weiß. Abschließend findet sich noch eine Sammlung schattenverträglicher Pflanzen mit den dazugehörigen Beschreibungen.

Einziger Kritikpunkt an diesem Buch sind einige unscharfe Bilder, die man einfach hätte weglassen können.

Ich kann dieses Buch voll und ganz empfehlen!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21762
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #496 am: 18. Mai 2011, 15:58:59 »

Ich habe es seit einiger Zeit, fand die Fotos recht abschreckend und hatte dann wochenlang keine Lust es zu lesen. Das war natürlich ein Fehler.

Im Nachbarforum erinnert sich jemand, dass die Bilder im Original besser seien man kann daher vermuten, dass die schlechte Qualität der Bilder in der deutschen Ausgabe durch schlechten Druck bzw. schlechtes Papier zustande kommen.
Gespeichert

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #497 am: 19. Mai 2011, 13:14:00 »

Gestern konnte ich nicht mehr daran vorbeigehen: Der grüne Fürst: Das abenteuerliche Leben des Hermann Pückler-Muskau . Es steht schon lange auf meiner Wunschliste und da eine Bahnfahrt und mein Urlaub bevorsteht musste ich zuschlagen. In diesem Buch wird das Leben des grünen Fürsten beschrieben. Skandalumwittert und für jede Schandtat bereit war sein Leben, aber er hat wunderbare Landschaften geschaffen und sich und seine Familie dabei ruiniert.

an die Mods: Ich weiß nicht wie der Amazon-Link eingefügt werden kann, das dürft Ihr gerne nachholen :-*
Ist ergänzt. LG Nina
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 17:02:10 von Nina »
Gespeichert
Gruß Solanin

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #498 am: 23. Mai 2011, 22:43:52 »


Beth Chatto's Schattengarten: Die Pflanzen, die Jahreszeiten, die Stimmungen

Einziger Kritikpunkt an diesem Buch sind einige unscharfe Bilder, die man einfach hätte weglassen können.


das Kapitel über den Frühsommer habe ich heute gerade gelesen. Über einfach blühende Paeonien und Farne. Mir gefällt es. Nicht so wie Im Grünen Reich der Stauden, aber gut. Stephan Leppert hat es nicht so mit dem Genitiv, aber gut.

Die Fotos. Ich finde, dass sie genau das zeigen worüber Beth Chatto spricht. Ich finde sie angenehm. Starke krtische Worte dazu treffen möglicherweise genau den Punkt, der mir sympathisch ist.

Diese Publikation hebt sich wohltuend ab.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #499 am: 16. Juli 2011, 00:55:39 »

gerade habe ich

Sissinghurst: Portrait eines Gartens ins Regal gestellt. Es ist ein bereicherndes und berührendes Buch über die Entstehung dieses Gartens und die Beziehung dieser beiden wunderbaren Gärtner. Vita und Harold.

Aus ihren Briefen und Tagebuchaufzeichnungen sehr gut verbundene kleine Geschichte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #500 am: 05. August 2011, 16:23:13 »

endlich habe ich eine neue Auflage vom Oberdorfer. Das Referenzwerk f+r Pflanzen Soziologie.

Erich Oberdorfer, Pflanzensoziologische Exkursionsflora für Deutschland und angrendzende Gebiete, 8. Auflage, Ulmer

unverzichtbar im Grunde, wenn man etwas über Lebensräume und Pflanzengesellschaften lernen will, sofern man auf diesem Wege die Gesundheit der Pflanzen im Garten fördern möchte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #501 am: 08. August 2011, 11:48:19 »

Ich habe mir in letzter Zeit auch ein paar neue Gartenbücher gegönnt. Schön fand ich Plant-Driven Design von Scott Ogden und Lauren Springer Ogden . Das Buch stellt, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, Pflanzen in den Mittelpunkt seiner Gestaltungsideen und es gibt, was ich wunderbar finde, zu jedem Bild einen äußerst detaillierten Text, der auf alle sichtbaren Pflanzen Rücksicht nimmt, sodass kein Rätseln über die Hintergrundbepflanzung notwendig ist. Die Bilder sind nicht umwerfend - ich bin da aber sehr kritisch - aber gut und vor allem gut und aussagekräftig ausgesucht. Ich kann das Buch empfehlen!

Schön fand ich auch Dream Plants for the Natural Garden von Henk Gerritsen und Piet Oudolf . Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die zum Beispiel Einjährige, Mehrjährige, Gräser oder Wucherpflanzen behandeln. Am ersten Blick war ich enttäuscht, da es wie eine Auflistung aussieht, aber es ist doch mehr als das, da die Pflanzen humorvoll kommentiert werden und die Bilder meist nicht nur die betreffende Pflanze, sondern auch hübsche Partner zeigen. Allerdings sind einige große Bilder unscharf, was nicht unbedingt begeistert. Anregungen gibt es jedenfalls genug in diesem Buch.

(sorry für meine nicht-amazon-Links. Ich habe auf die amazon.com-Seite verlinkt, da man dort in die Bücher reinblättern kann)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #502 am: 08. August 2011, 12:22:26 »

Oh, was Schönes hätte ich fast vergessen: The American Meadow Garden von John Greenlee und Saxon Holt . Wer den Ideenkomplex von Prärie, Steppe, Wiesenlandschaften und ähnlichem verfallen ist, wir sowohl die hervorragenden Bilder als auch die Vorschläge für Kombinationen und Auswahl der Pflanzen mögen und sich einiges aus den Bilder abschauen können.

Gardening with Shape, Line and Texture: A Plant Design Sourcebook von
Linden Hawthorne
besitze ich schon länger. Es ist herrlich, da es die Pflanzen nach ihren Formen und damit Verwendungszwecken einteilt (Wolken, Kerzen, ...) und damit die Entwicklung neuer Kombinationen sehr erleichtert. Und die Bilder liebe ich auch.
« Letzte Änderung: 08. August 2011, 12:23:58 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #503 am: 08. August 2011, 12:22:40 »

(sorry für meine nicht-amazon-Links. Ich habe auf die amazon.com-Seite verlinkt, da man dort in die Bücher reinblättern kann)

Dann ergänze ich mal die Amazon-Partnerlinks. Mit dem Kauf darüber, unterstützt ihr das Forum:

Plant-Driven Design: Creating Gardens That Honor Plants, Place, and Spirit

Dream Plants for the Natural Garden

The American Meadow Garden: Creating a Natural Alternative to the Traditional Lawn

Gardening with Shape, Line and Texture: A Plant Design Sourcebook

 :)
« Letzte Änderung: 08. August 2011, 12:27:44 von Nina »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #505 am: 10. September 2011, 15:55:51 »

Mein neuestes Gartenbuch habe ich heute überraschend und unerwartet bekommen.
Dieses hier ............. R. Witt hatte im Frühjahr bei mir angefragt, ob er ein Rosenfoto von mir verwenden dürfe (schon das hat mich sehr gefreut!!).

Und heute habe ich das vereinbarte Belegexemplar bekommen. Bisher nur kurz durchgeblättert (ich muss ja in den Garten, das Wetter ist nochmal schön) - aber ein sehr schöner erster Eindruck. (Band 1 fehlt mir jetzt natürlich ............ wie gut, dass mir noch Geburtstag und Weihnachten bevorstehen .......... ;D)

Amazonlink ergänzt. LG Nina
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 09:35:43 von Nina »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #506 am: 10. September 2011, 22:50:04 »

Zitat
das vereinbarte Belegexemplar

Danke, jetzt habe ich wenigstens eine Idee, was der Hermes-Bote beim Nachbarn abgegeben haben könnte. :D ;D ;D ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #507 am: 10. September 2011, 22:52:14 »

Zitat
das vereinbarte Belegexemplar

Danke, jetzt habe ich wenigstens eine Idee, was der Hermes-Bote beim Nachbarn abgegeben haben könnte. :D ;D ;D ;)

Ja, der Hermesbote ............... der war's bei mir auch ...............
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #508 am: 10. September 2011, 23:07:17 »

Nicht erschrecken beim Auspacken übrigens .............. der Einband ist ........... na ja. Quietschbunt. Schade - innen sieht es viel besser aus, leider hat man keines dieser Bilder für den Einband genommen ..... (Bisher mein einziger Kritikpunkt).
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #509 am: 13. September 2011, 13:37:25 »

Der Einband würde mich regelrecht vom Kauf abschrecken - was haben die sich nur dabei gedacht.

L.g.
Gänselieschen

PS: welches umfassende Buch über Wassergärten - mit guten Fotos - könnt Ihr empfehlen??
« Letzte Änderung: 13. September 2011, 13:40:59 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de