Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:01:30
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365249 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #525 am: 09. Dezember 2011, 07:31:50 »

Bei einem annähernd schöngeistig geschriebenem Buch ist es wie mit einem Meditationswochenende. Man muss das Wesentliche, das Ursprüngliche erkennen und wieder schätzen lernen. Es muss nicht immer schnöde, handfeste Fakten beinhalten.
Hat jetzt nichts mit Büchern zu tun, aber bei meinen Vorträgen sind meist Privatpersonen begeistert, während besonders Landschaftsgärtnerpublikum fertige Lösungen mitnehmen möchten und eher frustriert sind. Und dies beim Kapitel Staudenverwendung, einem der umfangreichsten Unterfangen, die es in der Gartenszene überhaupt gibt. Von Anja Maubachs Buch darf man sich ebenfalls nichts Konkretes erwarten. Und bei ihr schwingt der Arends'sche Geist noch mit. Den Bonus hat nicht jeder, er verpflichtet aber auch, wenn man ihn ausnützen möchte.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #526 am: 09. Dezember 2011, 14:42:44 »

Das klingt ja alles positiv, aber die Spielerei mit Wörtern klingt eher, als wäre die Dame gerne eine Schriftstellerin. :-X ::).
Z.B. der Anfang der Seite Lieblingsplatz im Garten:

"Lieblingssessel. Lieblingssofa. Lieblingsnische. Dies gilt innen wie außen, im Haus wie im Garten. Sitzplatz in der Felspartie. Eine private Stelle zum Sitzen, Nachdenken und Träumen. Ungestört. Still sein. Für mich selbst allein sein. Einsam sein. Auch 'mal zu zweit sein. Rundum Natur. Geborgen sein. Eingebettet in dichtem Pflanzenbewuchs unter Bäumen, mittags Sonne, abends Mond. Ausblick in die Natur, auf das Haus, auf den Ahnenbaum, ins Bergische Land. Die bequeme Sitzbank ist aus dem Garten von meinem Vater. Erbstück. Kraftort.
Feierabndbank vor der alten Werkstatt. Erbstück von Oma. Am Fahrweg sitzen - mit Blick auf Aktivitäten aller Art. Spätnachmittags Sonne. Happy Hour.
Unter Bäumen sitzen. Friedvoll. Frühlingsmittag unter der Gerichtseiche, Sommerabend unter den Linden, Herbstnachmittag am Amberbaum, Winternachmittag an der Schirmtanne."

Diese langen Aufzählungen machen mich etwas nervös, statt mich zu befruchten, sind mir zu philosophisch und zu wenig konkrete Ideen. :-\
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #527 am: 10. Dezember 2011, 01:43:55 »

das ist ja grauenhaft!

Danke für den Auszug, verstehe deine Äußerung ganz genau, Manu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #528 am: 10. Dezember 2011, 10:32:13 »

... machen mich etwas nervös, ...

So ca.in der dritten Zeile überkam mich genau dieses Gefühl verbunden mit einer folgenden Assoziationsverweigerung
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #529 am: 10. Dezember 2011, 10:37:48 »

Beim Wort 'Kraftort' liegt meine persönliche Grenze, ein Buch lesen zu wollen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Rose Lady

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #530 am: 10. Dezember 2011, 11:41:48 »

Beim Wort 'Kraftort' liegt meine persönliche Grenze, ein Buch lesen zu wollen.

Dem schliesse ich mich an - ein Gartenbuch muss für mich etwas mit der Praxis zu tun haben ::)
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5535
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #531 am: 10. Dezember 2011, 12:38:18 »

... "Lieblingssessel. Lieblingssofa. Lieblingsnische. Dies gilt innen wie außen, im Haus wie im Garten. Sitzplatz in der Felspartie. Eine private Stelle zum Sitzen, Nachdenken und Träumen. Ungestört. Still sein. Für mich selbst allein sein. Einsam sein. Auch 'mal zu zweit sein. Rundum Natur. Geborgen sein. Eingebettet in dichtem Pflanzenbewuchs unter Bäumen, mittags Sonne, abends Mond. Ausblick in die Natur, auf das Haus, auf den Ahnenbaum, ins Bergische Land. Die bequeme Sitzbank ist aus dem Garten von meinem Vater. Erbstück. Kraftort.
Feierabndbank vor der alten Werkstatt. Erbstück von Oma. Am Fahrweg sitzen - mit Blick auf Aktivitäten aller Art. Spätnachmittags Sonne. Happy Hour.
Unter Bäumen sitzen. Friedvoll. Frühlingsmittag unter der Gerichtseiche, Sommerabend unter den Linden, Herbstnachmittag am Amberbaum, Winternachmittag an der Schirmtanne."...

Diese langen Aufzählungen machen mich etwas nervös, statt mich zu befruchten, sind mir zu philosophisch und zu wenig konkrete Ideen. :-\

Das erinnert mich sehr an die sog. Entspannungstherapien bei meiner Reha-Kur (keine Ahnung, warum ich bei meiner Diagnose da mitmachen musste), und derartige Ergüsse sollen entspannen und nicht nervös machen, Manu. ;)
Sei froh, dass Dich das nur einen Gutschein gekostet hat, den andere bezahlt haben.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

SWeber

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #532 am: 10. Dezember 2011, 13:15:20 »

... machen mich etwas nervös, ...

So ca.in der dritten Zeile überkam mich genau dieses Gefühl verbunden mit einer folgenden Assoziationsverweigerung

Ja, mich auch :P Vielen Dank, Manu, das Buch stand schon ziemlich lange auf meiner Amazon-Liste - jetzt nicht mehr...
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #533 am: 10. Dezember 2011, 17:42:19 »

Ja Danke Manu!

Der "Schreibstil" würde mich auch total rappelig machen. :P
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #534 am: 10. Dezember 2011, 17:46:33 »

ich verstehe es als wiedergabe einer assoziationskette zu sitzplatz im garten. Was mich überrascht ist, wieviele worthülsen (wie eben kraftplatz) da bei einer g'standenen gärtnerin in x-ter generation drin sind.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #535 am: 10. Dezember 2011, 17:52:28 »

Wenn man die Gärtnerei gut kennt und bei jeder dieser Aufzählungen im Geiste sieht, wo sie sich nun befindet in diesem betagten, urigen Gelände mit den alten Gebäuden, und Sitzplätzen, dann klingt das alles ganz anders, nämlich nach "ich muss da unbedingt im Sommer mal wieder hin".

Das Buch lesen muss ich allerdings nicht.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #536 am: 10. Dezember 2011, 18:12:59 »

Das ist ja interessant !

Das ist einfach zu lange, und ich verstehe Dich auch Manu.
Vor ein paar Wochen habe ich ernsthaft überlegt mir das Buch zu bestellen. Pfff.... ;D

Bin ich froh, daß ich mir stattdessen Köhleins "Dauerhafte Gärten durch langlebige Stauden","Gräser und Farne" von Ulrike Leyhe, sowie das Förster Stauden Kompendium bestellt habe.

Obwohl: ich mag auch durchaus "schöngeistig geschriebene Bücher", wie Sarastro sie nennt. zB. Barbara Frischmuths Gartenbücher nehme ich immer wieder zur Hand. Kennt vielleicht jemand ein Gartenbuch, welches in einem ähnlichem Stil geschrieben ist ?

lg Biene
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2011, 18:16:43 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #537 am: 10. Dezember 2011, 18:24:17 »

Zitat
Obwohl: ich mag auch durchaus "schöngeistig geschriebene Bücher", wie Sarastro sie nennt. zB. Barbara Frischmuths Gartenbücher nehme ich immer wieder zur Hand. Kennt vielleicht jemand ein Gartenbuch, welches in einem ähnlichem Stil geschrieben ist ?

lg Biene

Frischmuths Gartenbücher mag ich auch sehr gerne. :D :D
Welche mit ähnlichen Stil, der Frage schließe ich mich an.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

cimicifuga

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #538 am: 10. Dezember 2011, 18:47:36 »

Dieses wunderschöne Buch hatte ich heute in meinen Postkasten. :D :D :D
Ich freue mich so darüber.
 
ach, bei der dame war ich schon im garten! ;D sehr hübsch da!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #539 am: 10. Dezember 2011, 19:13:49 »

freut mich von euch zu hören, dass ihr ähnlich klare Vorstellungen im Kopf habt! ;) :D ;D

Bei Arends in der Gärtnerei war ich vor 10 Jahren mal. Nach der Beerdigung meiner Mutter, denn der Großvater hat dort seine Pflanzen gekauft und im Bergischen Land einen großen Garten gehabt und Pflanzen fotografiert. Fotogruppe Leichlingen steht noch auf einer großen Mappe, die ich habe.

Der Ort ist toll. Die Pflanzen von Arends sind toll. Die Kapitel in Büchern vom alten Arends sind toll.

Aber mein Eindruck war nicht der, dass eine Gartentradition in diesem Sinne weiter geführt wird. Auch einer der Fälle von Verweiblichung in der Gartenszene. Schade.

Ähnliche Bücher wie Frischmuth?

im gleichen Verlag von Helga Schütz, Dahlien im Sand
Gartengespräche unter Frauen
Alle Bücher von Vita Sackville-West und
Margery Fish

alles Frauen, die mit klarem Kopf gärtnern und deutlichen Worten schreiben.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2011, 19:14:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de