Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:45:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 99   nach unten

Autor Thema: Mein neuestes Gartenbuch!  (Gelesen 365212 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #600 am: 15. Dezember 2011, 13:51:55 »

Gestern kam 'The green Tapestry' von Beth Chatto aus U.K. an, hat tatsächlich nur 3€ Versand gekostet.

Wollte nur kurz rückmelden, dass der englische Text auch mittels bemooster Schulkenntnisse sehr gut übersetz- und verstehbar ist.
Alleine das spricht in meinen Augen für Chattos Schreibstil.


ob ich mir das auch dann mal wirklich gönne? Ich sags euch dann, wenn ja. ;D Dann hätte ich die dritte Version von diesem Grünen Schatz! :D
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 13:52:26 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #601 am: 28. Dezember 2011, 20:55:37 »

Mein Weihnachtsbuch: Harry van Trier: "Hortensien" Ulmer 2011.

Wenn ich es bei Amazon bewerten sollte, würde es 3 1/2 bis 4 von 5 Sternen bekommen.

Das Buch ist eigentlich liebevoll gestaltet und enthält sehr gute Fotos. Den Beschreibungen der Sorten merkt man an, dass der Autor Bot. Direktor des Arboretums Kalmthout in Belgien war. Gegenüber den zuletzt veröffentlichten Hortensienbüchern enthält es durchaus neue Informationen und auch gärtnerisch/botanische Sichtweisen über dieses umfangreiche Thema.

Besonders gefallen hat mir die Darstellung und Sortenauswahl in den Abschnitten über Hydrangea macrophylla und H. serrata, die die Bandbreite des Sortiments sehr schön wiedergibt. Auch Idee mit den eingestreuten Portraits über moderne Hortensienzüchter finde ich nett.

Bei H. paniculata hätte ich mir jedoch wenigstens einen Hinweis auf Sichtungsergebnisse des Euro Trials gewünscht. Die Abschnitte über H. arborescens und H. aspera bzw. H. involucrata sind mir jedoch etwas zu knapp geraten. Bei H. arborescens hätte wenigstens ein Hinweis um die Diskussion um verschiedene Unterarten erfolgen können. Sorten wie 'Hills of Snow' mit tellerförmigen Blüten oder 'Hayes Starbust', die die Variabiltät dieser Hortensiengruppe abseits von 'Annabelle' zeigen, fehlen beispielsweise völlig.

Und bei der Hervorhebung vermeintlicher Probleme mit der Kultur von H. involucrata und Sorten, wird das Interesse für diese japanischen "Juwele" sicherlich nicht geweckt.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #602 am: 28. Dezember 2011, 23:35:12 »

ich konnte bei einem Gärtnerinnentreffen mal einen Blick rein werfen. Es war für mich schnell klar, dass ich mit dem Buch von Cor van Gelderen sehr viel besser bedient bin.

Schön finde ich allerdings, dass ich inzwischen weiß wer Harry van Trier ist und ich das bei der Hosta mit diesem Namen dann auch immer erinnere.

Die Hosta hat diesen Namen verdient! Ein entzückendes Dingelchen. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ManuimGarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #603 am: 29. Dezember 2011, 18:19:00 »

Zu Weihnachten gabs ein neues Gartenbuch: Besondere Frauen und ihre Gärten.
Es geht zwar vom Informationsgehalt nicht wirklich ins Detail, ist aber ein schönes Bilderbuch zu schönen Gärten. Ist doch interessant, in einem Buch so viele verschiedene Ansätze zur Gestaltung zu sehen. :D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #604 am: 29. Dezember 2011, 19:10:06 »

Zu Weihnachten gabs ein neues Gartenbuch: Besondere Frauen und ihre Gärten.
Es geht zwar vom Informationsgehalt nicht wirklich ins Detail, ist aber ein schönes Bilderbuch zu schönen Gärten. Ist doch interessant, in einem Buch so viele verschiedene Ansätze zur Gestaltung zu sehen. :D

Einige Fotos sind hübsch, ansonsten fand ich das Buch grauenhaft. Weder Fisch noch Fleisch, weder Garten noch Kunst.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Santolina1

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #605 am: 29. Dezember 2011, 21:04:16 »

Zu Weihnachten gabs ein neues Gartenbuch: Besondere Frauen und ihre Gärten.
Es geht zwar vom Informationsgehalt nicht wirklich ins Detail, ist aber ein schönes Bilderbuch zu schönen Gärten. Ist doch interessant, in einem Buch so viele verschiedene Ansätze zur Gestaltung zu sehen. :D

Einige Fotos sind hübsch, ansonsten fand ich das Buch grauenhaft. Weder Fisch noch Fleisch, weder Garten noch Kunst.

Ja, ich hätte mir auch mehr erwartet.

Unterm Weihnachtsbaum lagen heuer:

Christopher Lloyd: Garden Flowers from Seed
Christopher Lloyd: In my Garden: the Garden Diaries of Great Dixter
Christopher Lloyd's Garden Flowers und
Helen Dillon's Garden Book

Ich muss mein Englisch wieder etwas aufpolieren und lese wahnsinnig gern Christopher Lloyd und Helen Dillon.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #606 am: 29. Dezember 2011, 23:21:42 »

sagenhafte Bücherliste! :D

Diese Story mit den Gartenfrauen. Diese Remakes in Deutsch sind einfach furchtbar öde.

Das originale ursprüngliche Werk An Englishwoman's Garden ist hervorragend!

Hier auch noch ein link mit Titelblatt.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 23:21:57 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marcir

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #607 am: 07. Januar 2012, 17:55:40 »

An alle Rosenfans!
Mein neustes Rosenbuch:

„Theatrum Rosarum“

Von Elena Accati und Elena Costa

Verlag: Umberto Allemandi & C.

Il grende libro, unico al mondo,
che classifica e illustra
428 rose antiche
4885 rose moderne
& 1 DVD

Ueber alte und moderne Rosen aus dem privaten Rosengarten von Carla Fineschi in Cavriglia Italien.

Zu bekommen: teuer

oder hier: günstiger

oder: gebraucht und günstig

Schönes Buch, zum Schwelgen, Gucken, Lesen, Vergleichen, Träumen.
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #608 am: 07. Januar 2012, 18:15:47 »

Ui, interessant! Aber die Preise sind happig, Wahnsinn :o Danke für den Günstig-Link, Marcir!
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #609 am: 07. Januar 2012, 18:20:59 »

Ui, interessant! Aber die Preise sind happig, Wahnsinn :o Danke für den Günstig-Link, Marcir!
Gebongt - ab dem 26. Januar wohl vor der Haustüre...! Danke Marcir! ;) :-* :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

zwerggarten

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #610 am: 07. Januar 2012, 18:29:24 »

wow... ich bitte um weitere berichte über die produktqualität (inhalt und aufmachung) um vielleicht irgendwann, wenn wieder geld im haus ist, zuschlagen zu wollen. 8) ;)
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #611 am: 07. Januar 2012, 18:34:26 »

Gebongt - ab dem 26. Januar wohl vor der Haustüre...! Danke Marcir! ;) :-* :D

Jo, hier auch ;D
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #612 am: 07. Januar 2012, 18:39:56 »

wow... ich bitte um weitere berichte über die produktqualität (inhalt und aufmachung) um vielleicht irgendwann, wenn wieder geld im haus ist, zuschlagen zu wollen. 8) ;)
War der Kaviar denn in Kilos bestellt!? ;) ;D :-X :o 8) ;D :D
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

marcir

  • Gast
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #613 am: 07. Januar 2012, 19:10:43 »

wow... ich bitte um weitere berichte über die produktqualität (inhalt und aufmachung) um vielleicht irgendwann, wenn wieder geld im haus ist, zuschlagen zu wollen. 8) ;)


ZG,
Carla Fineschis Rosengarten sagt doch schon alles, oder nicht? Warst Du noch nie dort während der Blütezeit?
Aufmachung siehst Du in den Links.
Es ist eine Kassette, schön bedruckt. Das grosse dicke Buch mit 333 Seiten über die alten Rosen, ein Einband im gleichen Stil enthält eine CD über die fast 5000 neue Rosen. Das ganze würde sich auch als Geschenk eignen ;).

Etwas Geschichte über die Rose, mit Bildern von Gemälden, auch verschiedene Gärten werden gezeigt.
Pro Seite werden zwei, drei Rosen aufgezeigt, mit Text und Fotos.
Und die Bilder sind sehr schön, (ich bin sehr zufrieden) ebenso gibt es zu jedem einen Text dazu. Auf Italienisch. Macht aber nichts, nach wenigem Lesen, weiss man was Blüte und und alles andere heisst.
Es wird einfach praktisch alles rund um eine Rose beschrieben, Wachstum, Farbe, wann blüht sie, wie hoch, wie gross, Duft, Früchte. Auch sehr guter Beschrieb über die verschiedenen Früchte, Blütenblätterformen, Dornen, Blätter, Formen, Durchmesser, gefüllt, wie, der Blüten, desgleichen über die Nebenblättchen, alles auch aufgezeigt mit einfachen und guten Zeichnungen.
Also, auch ein paar Beispiele, über welche Rosen da gesprochen wird. Bekannte und unbekannte: Alte Rosen, unter A: Adalaïda d'Orléans, A Longs Pédoncules, Aghata Incarnata.
So, mehr ist weniger. Es gäbe noch vieles darüber zu sagen.
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
« Antwort #614 am: 07. Januar 2012, 19:24:18 »

Liebe Marcir, das dachte ich mir, wenn Du es empfiehlst. Habe zwar schon etliche Bücher, aber mir scheint dieses etliche "Unbekannte" abzubilden. Insofern eine schöne Ergänzung.

Ich kann ansonsten auch das Buch "Leçons pour un jardin de Roses" von Eléonore Cruse empfehlen, es hat zwar nicht so viele Rosen, aber die Präsentation ist wirklich gut! Und der Garten von ihr in Südfrankreich ist auch eine Reise wert...!

Das Buch Roses Anciennes ist in D wohl leider vergriffen, aber auch lesenswert!

LG Frank

Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Seiten: 1 ... 39 40 [41] 42 43 ... 99   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de